wer ist schon mal fremdgegangen....und wie geht ihr damit um?

hallo aextra

klar kann es passieren. der mensch sucht sich gerne etwas neueres und interessanteres, auch wenn zuhause beinahe alles stimmt. es ist doch das begehrt sein wollen und der reiz am neuen.

muss man aber diesem reiz gleich nachgeben?

kann man nicht einfach, wenn man merkt, dass mehr daraus werden könnte, einen riegel schieben und den kontakt gänzlich abbrechen? ich war auch schon in dieser situation wo zuhause nicht mehr viel lief und plötzlich steht da eine süsse arbeitskollegin startbereit auf dem parket... ich sah aber das risiko füh meine beziehung und deshalb habe ich den riegel schon dann geschoben als es allen noch nicht weh machte. nennt es altmodisch... ich nenne es liebe, zum partner stehen und die beziehung schützen!

muss das begehrt sein fühlen so weit gehen das man seinen liebenden partner betrügt oder nur schon hintergeht?

kann man sich denn nicht auch begehrt fühlen wenn man nur blicke und vielleicht mal ein kompliment bekommt? muss es immer weiter gehen?

es wird immer jemanden geben der temporär interessanter ist als der prinz zuhause! (auch wenn er euren prinzen eigentlich nie das wasser reichen kann, hat der mensch diese vorstellung, da er ja den neuen nur vom schein her kennt und nicht wirklich vom sein!)

denkt mal in dieser situation nicht an euch, sondern an den partner zuhause und was er schon alles für euch getan hat! wenn die rechnung pro partner ausfällt ja dann müsst ihr euch schon gedanken machen was ihr eigentlich wollt...

um es gar nicht soweit kommen zu lassen wie bei dir ist es halt nötig den riegel schon frühzeitig zu schieben, bevor er dir und deiner beziehung zu nahe kommt. ob man das kann oder nicht, kann niemand sagen und auch nicht für immer garantieren.

denken man könne mit jedem typen den mann süss findet, trotz beziehung, gleich eine intensive freundschaft aufbauen führt leider, wie hier im forum oft gelesen, früher oder später zu problemen in der beziehung. fremdgehen ist nur das letzte kapitel. die geschichte beginnt viel früher...

Determinismus... oder anders: Die Entscheidung trägst Du schon länger in Dir, weißt es nur nicht.

Ein Reiz - ja! Nur ist es eben ein Unterschied, ob ich dem Reiz nachgebe und "verliebt" bin oder ob ich eine Partnerschaft habe, die ich pflege, für die ich auch was tun muss.

Lieben muss man lernen - Die Kunst zu lieben .... (Erich Fromm)

kann ich in dem Zusammenhang sehr empfehlen !!

LG

@pinot79..deinen beitrag finde ich richtig gut:)..ich sehe das genau so,man kann situationnen verhindern in den man zu weit gehen könnte...und wenn einem das zu oft passiert, sollte er seine beziehung wohl oder über überdenken!

Hallo, wenn man betrogen wird, tut das weh, man erlebt viele Selbstzweifel, Ängste und Unsicherheiten. Insofern halte ich es für zulässig, dass man sich fragt, was in dem Kopf/Herz (oder eher paar cm tiefer) vorgegangen sein muss. Ich verstehe nicht, warum die threadstellerin mit ihrer Frage auf teilweise soviel Unverständnis gestoßen ist. Dass es keine eindeutige Antworten geben kann, ist klar, denn dazu sind die Gründe fürs fremdgehen zu vielfältig.

Letztlich ist Treue kein Naturgesetz, sondern eine Sache unserer Sozialisation. Es gibt Völker, gab Kulturen, wo Partnertausch, fremdgehen usw etwas ganz normales ist. (im antiken Griechenland, bei den Eskimos, bei afrikansichen Naturstämmen, in der Barrockzeit (??? glaub ich zumindest). Warum tut es uns nur so weh? Manchem mehr, manchem weniger. Das hängt wohl mit Selbstbewusstsein zusammen, mit Geborgenheit, die man in der Kindheit erlebt hat (oder nicht) Urvertrauen uä.

Frauen fragen dann oft. "was hat sie, was ich nicht hab"?

Männer sorgen sich: "war er besser?" "Hat er einen längeren Schw...z?"

Zu mir sei gesagt, dass ich denke dass ich ein treuer Mensch bin, der aber vor Versuchungen sicherlich auch nicht gefeit wäre. Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme, die Gelegenheit zu haben, also zwischen Begehren und Treue entscheiden muss.

Ich glaube aber, dass ich ohnehin so ein schlechtes Gewissen hätte, dass ich den Seitensprung eh nicht "geniesen" kann. Insofern kann ich es auch lassen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das machen würde, müsste ein enormer Verlust von Respekt meiner Partnerin gegenüber vorausgegangen sein. Da muss also in der Beziehung viel schief liegen. Tja, und das sollte man anders behandeln können, als mit fremdgehen. Dann lieber Trennen. Dann kann man ja machen was man will.

Ich habe den Eindruck, dass die "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" Schnäppchenmentalität den Egoismus fördert. Man will alles haben und möglichst wenig dafür geben.

Wo fängt Betrügen an? Beim Flirt, beim Kuss, beim petting, beim miteinander schlafen, oder wenn dies öfters passiert?

Ich denke das ist eine Definitionssache. Da sind die Grenzen diffus. Das muss man in einer Beziehung abklären, wie beide das sehen.

Auch die Frage, ob alles nicht zu einem bestimmten Punkt Entscheidungen sind ist interessant. Man scheint sich in Situationen reinzulavieren, in der sich viele ihrer Entscheidungsfreiheit berauben, da das Begehren dann übermächtig ist. (also vom Anfang, wo man sich noch dagegen entscheiden könnte bis zu dem Zeitpunkt, wo aus dem Spiel Ernst geworden ist).

Man kann treue (enge) Beziehungen führen, oder offene. Es ist ok. Nur wenn jemand von seinem Partner Treue fordert (und sich rasend eifersüchtig gebärdet) und sich selbst alle Freiheiten rausnimmt, da fehlt mir das Verständnis.

Ich kann nur meine Gedanken über langjährige Beziehungen aufschreiben:

Wie kann es also passieren einen Menschen zu betrügen! Ist es Liebesmangel oder können manche Leute ihre sexuellen Gelüste einfach nicht beherrschen?? :rolleyes:
Auch in einer gut funktionierenden Ehe kann es passieren, dass man fremdgeht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man den Anderen nicht mehr liebt.

Können Menschen, die betrügen, mit der Lüge leben?....
Ja, denn man macht es ja nicht, um den Partner zu verletzen.

Ein Kollegenpaar von uns hat sich letztes Jahr nach fast 20 Ehejahren getrennt, weil er einmal fremdgegangen ist.

Da frage ich mich wirklich, warum können wenige Stunden so viele Ehejahren zerstören?

Sollten wir nicht offener sein und uns mehr Freiraum gewähren?

Vielleicht wäre das Fremdgehen auch keine Thema mehr, wenn man weiss, dass man darf???

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber bei meinen Kindern merke ich, sobald ich etwas verbiete, setzen sie alle Hebel in Bewegung, um es trotzdem machen zu können. Wenn ich aber begründe, warum ich es nicht gutfinde, ihnen die Entscheidung aber überlasse, ist es kein Thema mehr.

Vielleicht funktionieren die Erwachsenen ja auch so?

ICh bin einmal in meinem Leben fremdgegangen und bereue dies noch zutiefst...

Es gibt eigentlich keine Entschuldigung dafür, aber es ist nun mal passiert...

Die ganze Geschichte war zu einem Zeitpunkt, in der es nicht mehr wirklich gut in der damaligen Beziehung lief...

Mein Partner, war nicht mehr für mich da und da kam dieser Mann, der mich aufgefangen hat und mir eine Schulter zum ausheulen gab...

Mit ihm konnte ich über all die sachen reden, die mich bedrückt haben und er hat versucht mich aufzubauen...

Er war mein "Retter" in der Not und dann passierte es, dass wir miteinander geschlafen haben...

Mein Gewissen war meinem Partner gegenüber so schlecht und ich hab es ihm damals gesagt... Zwar hat das letzendlich nicht zur Trennung geführt, aber es belastet mich noch heute...