Wer kann helfen? 6 Jahre Liebeskummer!!!

ein träumer

Neuer Benutzer
18. Nov. 2003
24
0
0
45
Ich hoffe es gibt da draußen jemanden dem es so ähnlich ging oder geht wie mir und der mir helfen kann!

Ich habe folgendes Problem:

Vor 7 Jahren habe ich meine Traumfrau kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick und eine sehr romantische Kennenlerngeschichte. Wir waren dann etwas mehr als ein Jahr zusammen und überglücklich. Obwohl es unmöglich schien, wuchs meine Liebe täglich. Um so härter war der Schlag als sie dann Schluß machte, weil sie meinte sie müsse sich noch austoben. Wir hatten nie eine Meinungsverschiedenheit und haben uns nur mit Blicken verstanden.

Sie hatte natürlich sofort ´n neuen Freund. Trotzdem dieser der Traummann unserer Stadt ist, gestand sie mir ein halbes Jahr später, das sie gerne wieder mit mir zusammen wäre, aber ein Schicksalsschlag der ihren Freund betraff hinderte sie daran, angeblich.Ein weiteres halbes Jahr später war das erste was sie mir auf einer Party sagte, das es der größte Fehler ihres Lebens war Schluß zu machen. Ich habe inzwischen eine Freundin die ich auch Liebe, aber eben nicht so sehr wie gern würde. Ich kann meine Ex einfach nicht vergessen. Ich habe noch Kontakt zu ihr, wir schreiben uns. Ich habe ihr auch alles geschrieben, um mich zu erleichtern. Sogar meine Freundin weiß davon.

Ich habe einfach das Problem das ich glaube nie wieder so glücklich werden zu können wie damals, außer mit meiner Ex vielleicht. Wer kann mich davon überzeugen das das reiner Humbug ist. Ich weiß nicht wie ich die Gefühle, die an den Erinnerungen hängen, abschütteln oder wenigstens ignorieren kann. Ich habe das Gefühl das erst noch etwas erledigt werden muß bevor ich mit meiner jetzigen Freundin wirklich glücklich werden kann. Oder helft mir mich damit abzufinden das ich nie wieder so glücklich werde. Aber wozu dann noch leben? Um von der wahren Liebe zu träumen? Wozu sollte man so glücklich sein, um am Ende festzustellen: Einmal und nie wieder!?

Ich bin da mit Goethe einer Meinung,

der Sinn des Lebens ist die Erscheinung,

mit der wohl größten Macht auf Erden,

nämlich, lieben und geliebt zu werden!

ein Träumer :mauer:

 
hi,

das ist es ja leider,es wird immer nur eine wirkliche grosse Liebe im Leben geben!

Wenn man Glück hat,behält man sie ein ganzes Leben!

Wenn nicht,wird man sie nie mehr vergessen können!

Traurig,aber wahr!

Mir wirds später auch so gehen,denn meine grosse Liebe hat mich gerade verlassen und ich weiss,das es nie mehr so schön wird,wie es mit ihr war!

Single

 
nee, ich glaube nicht daran, dass es nur eine grosse liebe gibt. es gibt verschiedene grosse lieben. und ich glaube nicht, dass einem die grosse liebe verlässt. man hat sie vielleicht sehr geliebt, aber scheinbar war es einfach nicht die richtige!

ich glaube, du klammerst dich an etwas fest, was gewesen ist. du hast sie so in erinnerung, wie sie damals war, vor sechs jahren. du hast die schöne zeit in erinnerung, die ihr ein jahr zusammen hattet, vor sechs jahren. ich denke, wenn du jetzt wieder mit ihr zusammen wärst, dann würdest du dich wundern, wie du noch so viel gefühle für sie hattest. ich empfehle dir, sie zu treffen, mit ihr zu reden, mit ihr ausgehen, etc. dann bin ich sicher, wirst du schnell merken, dass sie gar nicht so ist, wie du immer dachtest. du hälst dich nämlich an etwas fest, dass so nur in deiner erinnerung existiert, und in realität gar nicht so ist. sollte sich aber doch herausstellen, dass sie immer noch deine grosse liebe ist, dann solltest du deine jetzige freundin verlassen. sie hat das nämlich nicht verdient, und du solltest auch keine zeit mit jem. verschwenden, den du nicht über alles liebst...

liebe grüsse

mondkind

 
@träumerle und@single

wollte euch nur kurz von meiner Ma erzählen. Sie hat ihre "große" Liebe (meinen Pa) sehr früh durch Tod verloren. und mit mitte 40 hat sie sich nochmal so dolle verliebt, dass sie es selbst nicht glauben konnte, mehr noch als in den ersten, einfach weil sie jetzt reifer war und die liebe ganz anders empfinden konnte.

Ihr seht, es ist nicht hoffnungslos!!!

 
ein träumer: Du solltest dir erstmal über deine Gefühle beiden Frauen gegenüber klar werden.

Was soll denn das heißen: Du liebst deine Freundin aber nicht so sehr wie du deine Ex liebst???? Warum glaubst du denn nie wieder so glücklich zu werden, wie damals??? Versteh ich nicht. Was hat denn deine Ex was deine Freundin nicht hat???

Single: Sorry, aber ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Jede LIEBE ist anders. Jede Liebe entwickelt sich doch anders. Es kommt doch darauf an ob man es zu lässt wieder so starke Gefühle zu entwickeln. Das Herz ist gross. Und da ist ganz viel Platz für LIEBE.

Immer wenn man sich verliebt ist das doch etwas Besonderes. Was macht denn deiner Meinung nach die "wirklich grosse Liebe" aus???

Gruss Starshine

 
Jede LIEBE ist anders.
Ganzgenau, ich liebe auf eine gewisse Art und weise noch jede meiner Ex, aber, das hgindert mich nicht, michneu zu verlieben und zu geniessen!

Ihr seht, es ist nicht hoffnungslos!!!
Das soweiso nicht, aber dafür muss man sich öffnenkönnen,was nicht viele können...

nee, ich glaube nicht daran, dass es nur eine grosse liebe gibt. es gibt verschiedene grosse lieben.
Du,hatte jetzt schon zweimaldas Glück,entweder kommtzwei zurück,oder eswird ein drittesmal passieren!So einfach ist das!

Wer kann mich davon überzeugen das das reiner Humbug ist.
NurDu selber, wennste meine ehrlich Meinung willst, dann gehmal zu einer Gesprächsherapie! Das ist heutzutage etwas normales und hat nichts mit verrückt zutun! Aber, da sollte Dir einiges klar werden, wenn der Therapeut was taugt! Aber,auch das hängt nur von Dir ab!

 
Hmm, sechs Jahre sind wirklich eine sehr lange Zeit. Wenn du noch Kontakt zu ihr hast und sie sagt, es wäre ihr größter Fehler gewesen dich zu verlassen, warum gehst du nicht zurück zu ihr? Wieso quälst du dich dann mit Liebeskummer?

Ich habe meine große Liebe auch vor einem halben Jahr verloren und würde sie gerne wieder zurückhaben, denn auch ich bin davon überzeugt, dass es wohl nur eine große Liebe geben kann...

 
Original von Starshine Was macht denn deiner Meinung nach die "wirklich grosse Liebe" aus???
Gruss Starshine

einfach das was wir in den letzten 4 1/2 Jahren hatten.

Vertrauen,jeder konnte mit jedem reden,bei problemen helfen,für einander dazu sein wenns einem schlecht ging,zusammen lachen und weinen,wärme geben,nur in der Nähe des anderen sich wohl fühlen,leiden wenn der andere mal nicht da war und nicht schlafen zu können,sich freuen nach Hause zu kommen(jeden Tag) und und und

Ich hatte ja schon mehrere Beziehungen,die waren aber anders,auch mehr mit abstand,nicht ganz so vertraut.

Die längste war auch 3 Jahre,aber es fiel uns damals nicht so schwer uns zu trennen!

Und kurze Beziehungen,hatten nicht direkt was mit Liebe zu tun,man hat sich halt gerne gehabt und gut verstanden!

Jetzt wollte ich Kinder mit ihr haben und heiraten,sie wollte mich schon nach einem Jahr heiraten,da hatte ich aber abgelehnt,weil ich mir da noch nicht so sicher war!

Wir haben Zukunftspläne geschmiedet und hatten uns in den Jahren alles geschaffen,auch gute Jobs haben wir,so das man auch Familie planen kann!

Nächstes Jahr wäre es so weit gewesen,ich wollte ihr ein Antrag machen,so wie sie sich es immer gewünscht hatte! zum 5 Jährigen!!!

Das war für mich die " grosse Liebe"

und sie wurde in nur 4 Tagen zerstört

Single

 
Vertrauen,jeder konnte mit jedem reden,bei problemen helfen,für einander dazu sein wenns einem schlecht ging,zusammen lachen und weinen,wärme geben,nur in der Nähe des anderen sich wohl fühlen,leiden wenn der andere mal nicht da war und nicht schlafen zu können,sich freuen nach Hause zu kommen(jeden Tag) und und und
Weißt du, dass alles macht für mich LIEBE aus.

Du bist verlassen worden und deswegen kann ich deine Gefühle verstehen. Du denkst so was kommt nie wieder.

Pappalapap, ich glaube daran, nein ich weiß es: Es wird jemand neues kommen dem du dein Herz schenkst. Aber das ist im Moment Zukunftsmusik. Du bist gerad dabei dein (gescheiterte) Beziehung zu verarbeiten. Der Liebeskummer hat begonnen. :trost:Und das ist für JEDEN schwer.

Aber jetzt sag mal: Wenn es wirklich im Leben nur eine GROSSE Liebe gibt, dann könnten wir uns ja alle "einbuddeln". Dann könnten wir die Hoffnung aufgeben, das es mit dem Liebeskummer besser wird, oder? Schreckliche Aussicht.

Ich finde aus jeder Beziehung, mit jeder Liebe (ob groß oder klein :) ) aus jedem Liebeskummer lernt man was dazu. Man wird stärker, vielleicht auch vorsichtiger. Aber so wie die Sonne untergeht, so geht sie am Morgen auch wieder auf.

Liebe Grüsse Starshine
 
Mondkind:

Vielen Dank für die Anteilnahme! Das Problem ist ja gerade das ich gar nicht mit ihr zusammen sein will. Mein Verstand weiß auch das sie nicht mehr das Mädchen von vor 6 Jahren ist. Außerdem hat sie einem Freund und ist glücklich. Mir ist auch völlig klar, das sie sowieso nicht zurückkommt und das es, selbst wenn sie zurückkommen würde, nicht so wäre wie früher. Ich will sie einfach nur vergessen und die Gefühle loswerden die an den Erinnerungen hängen die sich immer wieder in mein Bewußtsein schleichen. Ich bräuchte eigentlich eine Gehirnwäsche glaube ich. Ich hatte nur gehofft das irgendwie auch anders hinzukriegen.

Danke!!!

Starshine:

Du hast mich anscheinend wirklich nicht verstanden. Ich liebe meine jetzige Freundin leider nicht so sehr, wie ich gern möchte. D.h. so wie ich meine Ex früher geliebt habe. Ich weiß nicht warum es so ist, sonst könnte ich eventuell was dagegen tun. In meinem Unterbewußtsein halten sich hartnäckig die schönen Erinnerungen und leider hängen alte Gefühle daran die einfach nicht verblassen. Ich habe das Gefühl das mich diese alten Gefühle daran hindern meine Freundin so zu lieben wie ich gern möchte. Es kann natürlich auch ein Irrtum sein. Auf jeden Fall Liebe ich meine Ex nicht mehr.

Danke!!!

Thor:

Das sollte erst der letzte Versuch für mich sein. Ich hatte gehofft etwas einfacher und billiger an eine Lösung zu kommen. Ich hoffte das fremde Erfahrungen und die damit verbundenen Erkenntnisse bei der Lösung meines Problems helfen könnten. Ich suche hier nach dem richtigen Denkanstoß oder auch einer schockierenden Tatsache, irgendetwas das mir hilft. Ich weiß schon das der Schlüssel in mir liegt. Und eine Gesprächstherapie ist das hier ja auch irgendwie. Außerdem habe ich mit meiner Freundin und meiner Ex darüber gesprochen. Da hier ist der Versuch sich völlig Fremden anzuvertrauen und dadurch hilfe zu erfahren.

Danke!!!

Totti:

Ich will sie gar nicht zurück. Mein Kopf jedenfalls nicht. Mein Unterbewußtsein quält mich mit dem Liebeskummer. Ich weiß nicht warum und wie ich es abstellen kann. Es ist einfach so.

Danke!!!

 
Hallo träumer.

Vielleicht ist deine jetzige Freundin nicht die Richtige?

Wenn du für sie mehr Gefühle hättest , dann würdest du vielleicht nicht so oft an deine Ex denken müssen.

 
Pauline:

Das könnte schon sein. Aber soll ich Schluß machen ohne sicher zu sein? Das habe ich erst kürzlich getan, und mir ging es so beschissen wie damals als ich verlassen wurde. Wir haben beide sehr gelitten, und weiß nicht ob es das Wert ist.

Danke!!!

 
Dann mußt du dir klar werden wieviel dir deine Freundin bedeutet.

Weißt du das ?

 
Pauline:

Gerade das, dachte ich herausgefunden zu haben, als es mir so beschissen ging nachdem ich Schluß gemacht hatte. Ich habe wirklich gelitten. Es war als wäre mir zum zweiten mal das Herz gebrochen, als hätte sie Schluß gemacht. Glaubst du man vergisst alle anderen Gefühle wenn man wirklich liebt? Ich bin mit meiner Jetzigen Freundin auch schon fast 5 Jahre zusammen. Ich zweifele auch nicht an der Beziehung, sondern nur daran ob ich nochmal so lieben kann wie damals, oder wenigstens annährend so stark. Denn wenn nicht sie diejenige ist, dann wahrscheinlich keine. Wir verstehen uns super und sagen uns wirklich alles. Ich glaube nicht das das Problem darin liegt das ich meine Freundin nicht genug liebe, das ist die Folge, ich glaube es liegt vielmehr darin, das ich meine Ex immernoch irgendwie liebe. Diese "Restliebe" würde ich eben gern loswerden.

 
Hallo Träumer,

erstmal wollte ich sagen, dass es mir sehr gefällt, dass du den Mut hast, mit allen (Freundin, Ex usw.) offen darüber zu reden!

Wenn soviel "Restliebe" für deine Ex vorhanden ist, dann muss in eurer früheren Beziehung doch etwas dagewesen sein, was du in deiner jetzigen Beziehung (unbewußt) vermisst. Kannst du da nochmal in aller Ehrlichkeit nachdenken oder nachspüren? Das hat nichts damit zu tun, dass du beide gegeneinander ausspielen sollst (so nach dem Motto, was hat die eine, was die andere nicht hat ... das wäre Blödsinn), sondern vielmehr, dass du dir überlegst, wie du dich innerlich gefühlt hast (frei, schwebend, bedrückt, mutig, gebraucht, verantwortlich, ausgelassen usw.).

Und dann wäre es, denke ich, noch wichtig, genau zu erforschen, ob dein innerer Zustand damals oder heute wirklich mit der Beziehung zu tun hatte, oder mit anderen Gegebenheiten (Ausbildung, Umfeld, Job usw.).

Wenn man rundum mit sich selbst zufrieden ist, ausgelichen ist, Pläne für die Zukunft hat ..., dann ist es leicht einen unbeschreiblichen Gefühltaumel zu erreichen (müsste dann gar nicht sooo sehr am Partner liegen). Wenn man dagegen überfordert ist, gestresst, sich nicht gebraucht fühlt ..., dann könnte die Märchenprinzessin an deiner Seite sein und du würdest nicht diese Gefühlintesität spüren, wie im anderen Fall.

Ich denke, du verstehst wie ich es meine ...

Freu mich auf deine Antwort ;)

Ciao Musikfee

 
Hallo träumer.

Ich glaube auch daran, daß jede Liebe anders ist. Du hast mit deiner Ex vielleicht noch nicht richtig abgeschlossen.

Das es nun so lange anhält ist ein starkes Stück.

Wenn du mit deiner Freundin nun schon fast 5 Jahr ezusammen bist dann müssen da schon Gefühle im Spiel sein.

Deine Ex war wohl deine größte Liebe und die vergißt man nicht . Frag mal die Frauen ob die jemals den Mann vergessen der sie entjungfert hat.

Ich denke daß kann man gut miteinander vergleichen.

 
Hallo Musikfee! (schöner Name, geklaut oder Berufung?)

Du siehst das schon ganz richtig. Ich denke auch das die äußeren Umstände viel zum Wohlbefinden in der Beziehung beitragen. Allerdings ist der Verstand, wie ich schon sagte, bereits fest davon überzeugt, das die Sache mit meiner Ex definitiv beendet ist. Wie ich mein Herz oder Unterbewußtsein davon überzeuge ist die Frage. Die Zeit damals war einfach wunderbar, und ohne Frage wäre ich auch mit meiner jetzigen Freundin damals glücklicher gewesen. Ich denke mein Problem ist der Standpunkt auf dem ich stehe. Meine jetzige hat Beziehung hat gar nicht viel mit der alten zu tun. Ich habe einfach das Gefühl das etwas zurückgeblieben ist, das wichtig für die jetzige Beziehung wäre. Ich weiß nur nicht was. Es liegt weniger an der Person meiner Ex, als vielmehr an der besonderen Verbindung an sich. Ich habe mir auch damals, als Schluß war eingeredet, das es nie eine andere für mich geben wird. Das war natürlich Unsinn, aber ich fürchte ich habe es mir solange eingeredet bis ich es selbst glaubte. Jetzt kämpfe ich damit diese Einbildung aus meinem Unterbewußtsein zu verdrängen. Ich weiß nur nicht ob es besser wäre, mit meiner Ex noch offener zu sprechen oder den Kontakt abzubrechen, aus den Augen aus dem Sinn. Trotzdem habe ich das Gefühl nichts von beidem wäre die Endlösung. Vielleicht haben die Probleme meine Ex zu vergessen auch gar nichts mit den Problemen in meiner jetzigen Beziehung zu tun. Das vermute ich nur. Trotzdem würde ich beide gerne los sein.

bin gespannt auf deine Antwort :super:

Hallo Pauline!

Woher weißt du das sie mich entjungfert hat? War wohl so eine Ahnung. Aber du hast völlig recht. Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt. Ich kann mich nicht mal mehr ans erste mal erinnern. Weder wo, noch wann, nur mit wem das weiß ich. Es war eben meine Ex, wir waren da schon 5 Monate, oder so, zusammen und danach auch noch ein paar. Also nicht das du denkst, das wäre nur so eine flüchtige Begegnung gewesen. So bin ich nicht. (obwohl ich es manchmal gern wäre) Muss es also so sein? Wird man die große Liebe seines Lebens immer schmerzlich vermissen? Wird man nie wieder so glücklich? :schief:

 
Die Zeit damals war einfach wunderbar, und ohne Frage wäre ich auch mit meiner jetzigen Freundin damals glücklicher gewesen
.
Hallo Träumer,

na, da kommen wir der Sache doch schon näher ;)

Ich kenne das Gefühl schon auch, dass ich mit einem guten Freund eine zeitlang einfach nicht so selbstverständlich vertraut bin, wie sonst doch immer. Und ich weiß, dass es nicht an dem anderen liegt (und auch nicht bewußt an mir), sondern an etwas außerhalb von allem.

Diese Feststellung hat aber auch was Gutes, es wühlt mich auf und macht mir bewußt, dass ich in einer Phase bin, in der irgendwelche Änderungen nötig sind (neue Anforderungen im Beruf, Aussteigen und Reisen, etwas Sinnvolles tun und helfen, eigenen Ziele überdenken, Begeisterung spüren, neue Verantwortung übernehmen und und und).

Ich kenn dich ja jetzt nicht, ich kann da nur von mir reden und es hat jedesmal gestimmt. Sozusagen ein Minidepression, die dir momentan das Glücklichsein verbaut. Aber du hast Kraft, bist ehrlich zu anderen (und somit auch ehrlich zu dir selber) und der erste Schritt mit dem Forum hier ist auch getan.

Ich glaube nicht, dass du deine Ex ganz meiden musst, dann würde vielleicht sogar noch mehr die Gefahr bestehen, dass du sie noch mehr "verherrlichst". Nein, nein, manchmal ist es ganz gut, mitzuerleben, wie sich ehemals vertraute Personen ganz eigen und anders weiterentwickeln, als man sie kannte.

Nochmal mit ihr reden nützt auch nicht viel. Eventuell nur in einer Hinsicht, dass du versuchst gemeinsam mit ihr herauszufinden, was dich damals begeistern konnte, welche Pläne du hattest usw.

Schöne Woche wünscht eine Musikfee (aus Berufung :) ) )

 
Hallo Berufene!

Das nächste Problem bestünde darin, das diese "Phase" der "Minidepression" schon 6 Jahre andauert. In der Zeit bin ich 2 mal umgezogen und habe ebenso oft den Arbeitsplatz gewechselt. Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Situation außerhalb meiner Beziehung. Ich habe etwas Geld, einen Job und viele gute Freunde. Mir steht alles offen was ich für meine Zukunft geplant habe. Das einzige voran ich zweifele ist die Beziehung mit meiner Freundin. Ich möchte aber sicher sein. Ich weiß das ich damals sicher war, und ich denke das lag an der grenzenlosen Liebe. Jetzt gibt es eben diese Fragen: Kann ich mir nochmal so sicher sein? Muß ich dazu genauso naiv lieben wie damals? (Denn Naivität macht glücklich! meint ein Freund von mir, der übrigens Musiker ist) Kann ich das mit meiner jetzigen Freundin? Kann ich es auch ohne meine Ex vollständig aus meinem Leben zu verdrängen?

Antworten die wohl nur die Zeit bringen mag, aber ich hätte wenigstens gern eine Ahnung, damit ich in die richtige Richtung blicke.

Auch dir eine schöne Woche!

(nur eine Musikfee? Ich dachte du wärst DIE Musikfee. Gibt´s den noch mehr?)