Wer kann helfen? 6 Jahre Liebeskummer!!!

Hallo Pharell!

Wir gehören also zu einem bestimmten Schlag Menschen die einfach Pech haben und zu sehr lieben, wenn sie wirklich liebe und dann schlecht aufhören können weiterzuempfinden??!! Und wir müssen damit leben?!

Hi träumer,

mmh, kam vielleicht in meinem Post nicht so durch, aber irgendwann hatte ich die Trennung überwunden. Das ich solange an ihr gehangen habe, obwohl ich sie nicht/ kaum mehr gesehen hatte, lag eben daran, dass ich Wunschvorstellungen hinterher gelaufen bin (SO wie DIESE Beziehung muss jede künftige sein, JEDE Frau, mit der ich etwas anfangen würde, müsste so sein wie SIE). Dass sowohl sie wie auch ich sich im Verlauf der Jahre zu anderen Menschen entwickelt hatten, hatte ich nicht berücksichtigt.

Keine Ahnung, was ich Dir hier überhaupt vermitteln will...meiner Erfahrung nach ist es aber auf jeden Fall Unsinn, davon auszugehen, dass es nur die EINE, ewig währende Liebe geben kann und das man sich dann an diese klammert. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass ich das selbe Maß an Liebe auch für jemand anderen empfinden kann, der sich zudem menschlich vollkommen von meiner ersten Liebe unterscheidet.

Hallo Träumer,

du hattest doch mal nach einem Träumersmiley gesucht ...

Voilà!
Traeumersmiley.gif

Wie geht's dir denn inzwischen?

LG Musikfee

Hallo!

Pharell: Ich will ja auch wieder so lieben und ich weiß ich kann es, aber das Problem ist die Erinnerung an meine Ex. Du denkst sie wird mit der Zeit verschwinden?

Musikfee: Schade das mein Computer statt des Smileys nur ein Kästchen mit einen roten x anzeigt. Danke für die Mühe. Wie´s mir geht? Naja eigentlich nicht viel anders. Aber ich muß sagen das mir diese Forum, schon allein des Loswerdens willen, sehr geholfen hat. Mehr als ich dachte, und vielleicht wird es mir noch weiter helfen. Da meine Ex nicht mit mir reden wohl aber schreiben will, habe ich ihr den Text des gesamten Forums ausgedruckt und geschickt. Sie möchte doch mal ihren Kommentar als imaginäres Forenmitglied(mit Null Ahnung) völlig objektiv abgeben und dann noch ihre Sicht aus der Lage als Ex darlegen, sofern sie das möchte. Mal sehen was daraus wird.

Wie geht´s dir denn inzwischen? Ich dachte schon das Thema wäre dir zu langweilig geworden.

LG ein Träumer

Hallo Träumer,

nein, das Thema ist mir nicht zu langweilig - wie kommst du drauf?

Dachte nur, dass sich meine Worte auch mal setzen müssen.

Die Idee, den Forumstext deiner Ex zu schicken, finde ich sehr spannend! Hoffentlich reagiert sie und zeigt ihre Sicht der Dinge.

Warum will sie eigentlich nicht mehr reden - hat sie da eine Begründung gegeben?

Übrigens kann ich den Träumersmiley inzwischen auch nicht mehr sehen.

Ich versuch's nochmal.
Traeumersmiley.gif

Komisch, geht nicht mehr - ich schick dir die Adresse mal als PN - liegt auf meinem persönlichen Server, den möchte ich hier nicht gerne publik machen.

Grüßle Musikfee

Hallöchen!!!

Den Smiley hätte ich ja gern mal gesehen.

Meine Ex will kein Treffen mehr, 1. weil so etwas wenn es geplant ist immer doof wird, 2. es unseren Partnern gegenüber unfair wäre und 3. weil alles passieren könnte. Das sind ihre Worte. Sie möchte lieber, das wir uns mal auf einer Party zufällig treffen und dann zusammen noch was machen. HA!HA!!! 1. Sind wir sehr selten auf den gleichen Partys, 2. ist meien Freundin dann auch da und 3. sehe ich an diesen Ausreden, das sie zu Feige ist mir einfach zu sagen, das sie entweder kein Intresse oder Angst hat, das etwas passiert was sie verletzen könnte.

Ich bin auch sehr auf ihre Reaktion gespannt. Mal sehen ob sie erhlich ist, oder sich wieder rausredet. Das tut sie ziemlich oft, und ich weiß nicht, ob sie weiß das ich es teilweise doch merke.

Du kannst den Smiley ja mal beschreiben.

Tschaui ein Träumer

Hallo Träumer,

also das mit dem Smiley gibt mir ja schon langsam zu denken (unheimliche Kräfte, Außerirdische, dunkler Feenzauber?) :) )

Ich sehe ihn auch nur ab und zu (dann aber beide - den im vorigen Beitrag auch).

Jetzt zur Zeit liegt da leider nur ein Kästchen mit roten Kreuz, grumpf!

Heute früh war's genauso, dann gegen 10 Uhr rum waren beide da (keine Ahnung wie lange) und jetzt sind se wieder weg ...

Deine Ex scheint sich gerne etwas vor möglichen komplizierten Situationen zu drücken (vielleicht auch deshalb die sehr harmonische Zeit damals - ist aber auf Dauer nur ein Trugbild). Wenn man sich "geplant" nicht treffen mag, dann ist es zufällig auf einer Party deshalb doch nicht plötzlich zwangloser, oder? Ich glaube ganz im Gegenteil, denn dann tut man doch nur so, als ob das jetzt alles ganz super locker wäre.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Aussprachen anfangs mit Grummeln in der Magengegend erwartet werden, aber dann nach und nach die Anspannung weggeht! Zum Schluss kann sich dann sogar ein dicker Kloß im Hals in Nichts auflösen und der Heimweg ist immer beschwingter ...

Allerdings sollte man keine Angst haben, dass eigene Emotionen plötzlich ausbrechen und der andere hinter die Fassade schauen kann. Vielleicht möchte deine Ex ja unbewusst, dass du sie in einer guten engelgleichen Erinnerung behältst. Glaubst du, dass du sie damals so sehen konntest, wie sie wirklich ist oder hast du dir eher ein Traumbild zurechtgezimmert?

Ich hab das eindeutig bei meinem allerersten Freund gemacht. Das hat ihm einerseits sehr geschmeichelt, aber hat ihn andererseits auch gnadenlos überfordert. Jetzt im Nachhinein, weiß ich schon, dass er bei der Trennung nicht plötzlich seine böse Seite gezeigt hat, sondern, dass ich genauso "Schuld" habe, weil ich sie ihm vorher abgesprochen hatte (na ja, aber das ist wirklich Schnee von gestern).

Was meinen jetzigen "Liebeskummer" betrifft, so schreibe ich das ganze immer noch in Anführungszeichen, weil ich nach wie vor nicht weiß, wie er zu mir steht und weil ich eigentlich auch gar keinen richtigen Kummer verspüre (eher Sehnsucht oder Ärger über die dummen Umstände für uns beide). Er kann in seinen Mails durchaus manchmal wortkarg und sogar etwas schroff wirken, aber wenn ich dann versuche wütend zu sein, so scheitere ich früher oder später wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. Er ist täglich in meinem Kopf und wenn das für mich auch keine Liebe sein sollte (dazu müsste man sich wohl näher kennen), dann ist es irgendwie eine riesige Faszination und Anteilnahme.

Jedenfalls funktioniere ich im täglichen Leben völlig normal. Lache viel, bin gerne unter Leuten, kann mich auf meine Arbeit konzentrieren, empfinde Freude über mein Tun und habe Pläne für die Zukunft (auch unabhängig von ihm).

Trotzdem ist so eine gwisse Ungeduld in mir drin, so als ob ich schneller leben will, um irgendetwas Zukünftiges eher zu erreichen. Kürzlich hat ein Freund von mir gesagt, dass er es toll findet, wie ausgeglichen und in mir ruhend ich wirke. Komisch, ich dagegen denke eher ein Vulkan zu sein oder ein Reisender - immer auf dem Absprung und jederzeit bereit ...

Uff, ist ja eigentlich dein Thread, da sollte ich nicht so viel über mich reinschreiben. Einen neuen aufmachen will ich aber nicht, was soll ich da groß erzählen - anderen geht's doch 10 mal ärger als mir ...

Stelle gerade fest, dass meine Gedanken wohl etwas zusammenhanglos wirken mögen. Beschwer dich einfach, wenn's dir zu viel wird ;)

Cioa Musikfee

hallo , also erstmal finde ich es echt unfair für deine Freundin das du noch eine andere liebst.. das hat sie doch nicht verdient.. trenn dich lieber von ihr anstatt sie weiter zu verarschen., und wer sagt das es nur eine große liebe gibt?? ?( Woher willst du das wissen? Ich glaube das nicht.. du hast wohl zu viele Filme gesehen.. naja an deiner stelle würde ich den kontakt zu deiner ex abbrechen..denn so wirst du NIE über sie hinweg kommen.. übrigens finde ich es wirklich mies für deine freundin.. vielleicht bist du ja ihre große liebe.. überleg doch mal wie weh du ihr tust

Hallo!

Musikfee: Entschuldige wenn ich erst den neuen Besucher im Forum begrüße und dann zu deinem Beitrag komme, obwohl du zuerst geschrieben hast. Du wirst mir verzeihen können, das weiß ich!

Tara110: Zuerst einmal dacht ich, das ich der jenige bin der Hilfe sucht, nicht meine Freundin, sonst würde sie hier schreiben. Zweitens verarsche ich meine Freundin nicht, weil sie ALLES weiß!!! Drittens hatte ich mich bereits von ihr getrennt, eben deshalb, aber sie ist lieber unter diesen Umständen mit mir zusammen, als gar nicht. Viertens habe ich nie behauptet das es nur eine große Liebe gibt. Ich habe es für MICH befürchtet. Für andere kann ich nicht sprechen. Fünftens sehe sehr wenig Filme, und erst recht keine Liebesschnulzen. Mit dem Kontakt abbrechen und dann darüber hinwegkommen, könntest du sogar recht haben, aber da bin ich mit noch nicht im Klaren. Ich bin die große Liebe meiner Freundin, aber ich tu ihr nicht weh, weil sie es weiß. Außerdem nenne ich die Gefühle zu meiner Ex hier "Restliebe" und da "Minideprssion", was zeigt das ich nicht wirklich weiß was es ist.

Musikfee: So jetzt bist du dran. Das mit dem Smiley hat ja nun geklappt, jedenfalls hab ich ihn endlich gesehen. Dunkler Feenzauber sagst du? Ich dachte Feen tun nur gutes. Meine Ex will sich glaube ich drücken, weil sie Angst selber Angst hat, wovor auch immer. Mit der Party und der vermeintlich zwanglosen Situation hast du völlig recht, das sehe ich genauso, hab ich ihr auch geschrieben.

Ich wäre kein Träumer, wenn ich mir nicht ein Traumbild gezimmert hätte. Die Gefühle die habe, halten daran wohl noch fest. Aber im normalen Bewußtsein ist das Bild schon transparent geworden, und ich kann dahinter schauen. Das weiß sie auch, aber vor irgendetwas hat sie trotzdem Angst. Du hast aber ganz recht, es liegt ihr viel an meiner Meinung über sie. Das ist bei Frauen wohl so?

Was deinen "Liebeskummer" angeht, kann ich nur sagen, das ich kein Problem damit habe, wenn du davon schreibst. Vielleicht hilft es mir ja auch irgendwie, und wenn es dir irgendwie hilft, umso besser. Was deine zeitsensitive Wut angeht, empfehle ich dir, doch mal sofort zurück zu schreiben solange du wütend bist. Auf jeden Fall hat sich erhliche Offenheit bei mir am besten bewehrt. Deine Ungeduld ist nur gut, sonst wäre es ja langweilig. Ich glaube man braucht so etwas, worauf man sich freut, obwohl man nicht weiß ob, wann und wie es eintreten wird. Das es nicht nach außen wirkt, zeigt glaube ich nur, das du doch nicht so ungeduldig bist, weil dir diese Vorfreude irgendwie magst und bewahren willst. Ungeduld ist irgendwo Hoffnung, und aufgeschobene Entscheidungen zumindest keine enttäuschte Hoffnung. Womit ich andeuten will, das du vielleicht unbewußt aus Angst enttäuscht zu werden, deine Wut unterdrückst wo sie eine Entscheidung fordern könnte. Sind aber alles nut Vermutungen meinerseits. Ich kenne dich nicht und kann da nur von mir und meinen Erfahrungen ausgehen. So kriegen dann deine Gedanken auch einen Zusammenhang.

Na gut das soll erst mal reichen.

Tschüssi ein Träumer

Hallöchen Träumer,

Hm, ob Frauen mehr als Männer auf die Meinung anderer schauen weiß ich nicht. Ich eigentlich eher weniger, hab ich das Gefühl, aber vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist es sicher gut, wenn dein Traumbild deiner Ex-Freundin transparenter wird. Du kannst ihr nur die Angst nehmen, wenn es dir gelingt ihr zu zeigen, dass dein Bild von ihr dadurch nicht schlechter, sondern positiv menschlicher wird.

Mal ihre Reaktion auf dein Schreiben abwarten.

Dein Satz von "Ungeduld ist Hoffnung und aufgeschobene Entscheidung" trifft es für mich wohl. Allerdings kann ich doch eine kleine Wut nicht einfach so postwendend zurückschicken, weil erstens die Wut immer sofort verraucht, weil zweitens mein Verstand sagt, dass es kindisch ist und weil drittens seine Reaktion dann erstmal Aufnehmen und Verarbeiten und dementsprechend Stillschweigen ist (was mir erst weh tut). Ich hatte das einmal schon spontan ausprobiert und mich mehr oder weniger scherzhaft über seine zeitweilige Wortkargheit beschwert. Das hat ihn dann zusätzlich noch zu einem extrem ungünstigen Moment erwischt und innerlich sehr beschäftigt. Zurückgeschrieben hat er aber in dem Moment nicht. Darüber fang ich dann natürlich an mir tiefere Gedanken zu machen, dass ich ihn jetzt doch irgendwie gekränkt hätte usw. Wir haben das dann schon später geklärt, aber ich finde, das ist eine solche gegenseitige Sorgerei nicht wert. Wenn ich ihn real vor mir hätte, dann hätte er an meinem offenen Ausdruck gemerkt, dass ich ihn natürlich trotzdem mag und alles wäre viel einfacher (außerdem ist er im realen Gespräch alles andere als wortkarg) ;)

Es ist halt einfach schwierig, weil wir uns so gut nicht kennen und jede Reaktion mehrere Bedeutungen annehmen kann. Ich versuche mich von eventuellen Grübeleien frei zu machen, aber immer gelingt es natürlich nicht ...

Was meinst du aus deiner Sicht wäre der zukünftige Weg? Gefühle versuchen zu intensivieren oder einzufrieren? Abwarten? Ablenken? Zufrieden sein, den Status Quo soweit aufrechtzuerhalten? Neugierig über seine Arbeit ausfragen? Viel von sich selbst erzählen?

Puh, es gibt tausend Möglichkeiten. In einer realen Kommunikation hätte ich nie Bedenken aus der Körpersprache, der Mimik, dem Tonfall usw. das wirkliche Befinden des anderen aufzunehmen - in einer schriftlichen/telefonischen Kommunikation fange ich da schon eher das Schwimmen an.

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass es doch sehr gut tut, dies alles mal loszuwerden.

Danke fürs verträumte Zuhören :]

LG Musikfee

Mahlzeit!

Es sollte mir also gelingen, meiner Ex die Angst vor Traumbildtransparenz zu nehmen, indem es mir gelingt ihr zu zeigen, das das Bild dahinter dadurch besser wird. Das könnte klappen, wenn ich ihr vorher zeige wie schlecht dieses Bild inzwischen ist, denn nur dann wird es durch die Bereitschaft zu einem Gespräch besser. Das Problem ist, das ich ihr nicht glaube. Auch wenn es jetzt eigentlich egal ist , ob sie mich nun anlügt oder nicht, oder gerade deshalb, macht sie sich aus meiner Meinung so viel das ich glaube, das sie an schwierigen Stellen lieber lügen würde. Ich bin auch auf ihre Reaktion gespannt. Ich habe versucht sie ein bißchen anzustacheln, sie in ihrer Eitelkeit gekränkt, damit sie etwas aus sich raus kommt und vielleicht unterbewußt zwischen den Zeilen die Wahrheit sagt. Ich denke nach Weihnachten weiß ich mehr.

Nun zu dir. Ich hatte doch einen kleinen Fehler gemacht. Ich hab nicht daran gedacht, das zu fast jeder Art Kommunikation ja immer zwei gehören. Wenn man sich noch dazu, nicht sooo gut kennt, kann es durch solche Gefühlsausbrüche natürlich no eher zu Mißverständnissen kommen.

Was meine Sicht angeht, würde ich als Träumer versuchen die Sache voranzutreiben.Ganz vorsichtig natürlich um die reizvolle Spannung zu erhalten. Man lebt nur einmal, deshalb denke ich abwarten ist ziemlich oft der Grund für verpatzte Gelegenheiten. Wenn dich seine Arbeit wirklich interessiert, frag ihn aus, oder wenn er gern darüber spricht. Ich würde nur ein bißchen mehr von mir preisgeben als der andere, um ihn dadurch zu inspirieren aber auch nicht zu überrollen. Wenn es mit Wut nicht klapp, wie wäre es mit Mitleid? Kommt immer gut, weiß ich aus Erfahrung. Du könntest ihm ja schreiben das dich diese Ungewißheit quält, weil da doch etwas mehr ist, und er dir sehr helfen würde wenn er wenigstens einen kleinen Schritt machen würde. Oder ist das alles schon zu offen?

Bei mir ist es genau andersrum. Ich kann schriftlich besser reden. So Auge in Auge mit einer weiblichen Person ist bei mir der Sprachblocker schlecht hin.

Wut ist nicht kindisch! Es kommt darauf an was man damit anstellt, und wie damit umgegangen wird. Meine cholerischen Anfälle sind alles andere als kindisch. Unnötig und schwachsinnig vielleicht, aber nicht kindisch. Aber wie alles andere ist auch das Ansichtssache.

Bitte für´s verträumte Zuhören. Mach ich doch gern!!!

Führti Ana ein Träumer

Hallo Traumleser,

hab ja ganz verpasst, dass da schon länger eine Antwort von dir steht.

Ts, ts, schusselige Musikfee, wo bleibt deine Höflichkeit? :nono:

Da ich inzwischen doch recht gerne hier ins Forum schreibe, häuften sich die Benachrichtigungsmails und ich hab diesen Service schnell mal wieder abbestellt. Da kann dann leider schonmal eine Antwort durchrutschen ...

Was macht deine Kommunikation mit deiner Ex? Ist sie inzwischen auf die Forumsbeiträge eingegangen? Wie wirst du die Weihnachtsfeiertage und Silvester gestalten? Wirst du sie vielleicht doch sehen?

Ich für meinen Teil bin gerade ein klein bisschen ernüchtert. Er kann doch nicht über Weihnachten zurückkommen und ist furchtbar im Stress (was ich ihm auch glaube). Aber so leid es mir tut (und er beteuert, dass er sehr gerne gekommen wäre), für mich wird es immer schwerer die anfänglichen intensiven Gefühle so noch spüren zu können. Etwas beginnt in mir zu kämpfen.

Ich mag IHN sehr sehr sehr - und ich mag MICH sehr sehr sehr ...

Geht das überhaupt zusammen?

Ist das vielleicht nur eine Selbstschutzmaßnahme meiner Seele und wenn wir uns real wiedersehen, dann kommen die Gefühle mit Urgewalt zurück?

Bei mir geht das Leben zur Zeit so rasant (berufliche Entscheidungen, Wohnortwechsel, Auslandspläne). Ich lerne so viele neue Leute kennen, die er nicht kennt. Ich will so viel erzählen, aber stoße bei ihm auf die enorme zeitliche Anspannung und das unermessliche Gefordertwerden durch seine Arbeit. Noch "halte ich alles gut aus", aber wie wird das in Zukunft werden? Er kommt nicht so schnell wieder. Reibe ich mich auf, wenn ich Gefühle festhalten will? Muss ich loslassen, um uns später eine Chance zu geben?

Ich glaube, dass ich das alte Jahr mit vielen verschiedenen Gedanken abschließen werde. Im neuen Jahr brauche ich für mich eine klare Richtung, in die ich gehen will. Alles nicht so einfach. Tröstlich ist vielleicht, dass diese nachdenklichen Zeiten mich persönlich so viel weiterbringen können und ich daran wachsen werde ...

Lieber Träumer, ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues Jahr und ein neues Glück!

Musikfee

Hi Träumer,

du hast geschrieben, dass du den weiteren Verlauf ins Forum geschrieben hättest.

Wohin?

Kenne nur diesen Thread von dir.

LG Musikfee

Hi Träumer,

du hast geschrieben, dass du den weiteren Verlauf ins Forum geschrieben hättest.

Wohin?

Kenne nur diesen Thread von dir.

LG Musikfee

Hallo Musikfee!

Tut mir leid da war ich wohl etwas vorschnell. Ich hatte vor zu schreiben, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Jetzt aber!

Viel ist passiert, schon fast mehr als ich wollte. Ich fange mal mit deinen letzten Fragen an. Meine Ex ist auf die Beiträge eingegangen, und wie. Sie war beleidigt, weil meine Freundin viel besser abschneidet als sie. Ansonsten war es eigentlich nur bla bla. Ihre wirkliche Meinung konnte ich nicht herauslesen, sie war zu sehr damit beschäfftigt mich als Egoisten hinzustellen, weil ich sie ja beide verletze und nur Mitleid will. Voraufhin ich ihr zu verstehen gab, das ich Hilfe suchte kein Mitleid, denn davon habe ich nichts außer mich noch schlechter zu fühlen. Was den Egoisten angeht, hat sie wahrscheinlich sogar recht. Aber ich bin nicht egoistischer als sie damals war! Ich denke man muß wohl ein wenig egoistisch sein um nicht unterzugehen auf dieser Welt.

Auch ich war sehr nachdenklich so kurz vor Jahreswechsel, hauptsächlich wohl wegen dem Brief von meiner Ex. Auf einmal kam die Erleuchtung. Ihr habt es vielleicht schon geschrieben hier irgendwo im Forum, und ich habe es nicht verstanden oder verstehen wollen, aber auf einmal fühlte ich es. Das mit meiner Ex, war nichts anderes als die Angst mit ihr den Traum von wahrer Liebe zu verlieren. Ich hatte wohl irgendwie das Gefühl ihn nur mit ihr weiterträumen zu können, oder ihn wie sie aufgeben zu müssen. Ich habe außerdem erkannt das sie nichts mit meiner jetzigen Beziehung zu tun hat. Die ist einfach kritisch im Moment, aber nicht deshalb. Ich weiß jetzt, das ich den Traum neu träumen kann, vielleicht sogar noch schöner und hoffentlich länger. Aber nicht mit meiner jetzigen Freundin fürchte ich. Auf jeden Fall ist das mit der Ex jetzt gegessen. Ich hatte das Gefühl mich entscheiden zu müssen und bin am glücklichsten mit dem Gedanken, mich gegen beides zu entscheiden. Ich hatte die Ungewißheit in mir falsch interpretiert, ich war hin und hergerissen, dabei wollte ich von beidem befreit sein. Ich fühl mich gleich so frei, wenn ich nur daran denke.

Ich habe mit einer guten Freundin, die ich schon lange kenne aber selten sehe, darüber gesprochen. Wir verstehen uns einfach super, obwohl wir uns nur dreimal im Jahr sehen oder so. Da kommt das nächste Problem auf mich zu. Irgendwie hat es zwischen uns immer geknistert aber nie gefunkt, weil wir immer einen Partner hatten und uns kaum gesehen haben. Ich werde im Herbst vermutlich nach Berlin gehen um zu studieren. Sie wohnt in Berlin mit ihrem Freund und freut sich schon darauf, weil wir dann ab und zu mal feiern können, was sie mit ihrem freund nicht kann. Der mag nicht und hat wegen seinem Job kaum Zeit. Wir werden uns also öfter sehen. Ich fürchte ich verspüre schon jetzt ein leichtes kribbeln im Bauch, beim Gedanken daran. Der Gedanke macht mich glücklich, vor allem weil sie die erste ist, mit der ich mir eine Familie vorstellen könnte. Aber ich liebe meine Freundin auch noch, obwohl es nicht die Große liebe ist, und sie hat auch einen Freund mit dem sie schon lange zusammen und meist auch glücklich ist. Ich bin ganz aufgeregt, wenn ich dran denke mit ihr zu feiern. Aber das ist noch so lange hin, und wir haben kaum Kontakt. Wieder eine Ungewißheit, aber eine wesentlich angenehmere.

Aber nun zu dir, ich weiß eh bald nicht mehr was ich schreiben soll. Eigentlich ist dieser Thread jetzt auch überflüssig, mir ist geholfen. Vorerst!?

Zitat: Ich mag IHN sehr sehr sehr - und ich mag MICH sehr sehr sehr ...

Das ist ein sehr interessantas Thema, über das ich mit schon oft den Kopf zerbrach. Dazu habe ich ein paar "Weißheiten". Einmal von einer Band, die meint man müsse erst sich selbst lieben um andere lieben zu können, allerdings erwähnten sie nicht wie sehr. Meine eigene Weißheit war einmal: Wenn man sich irgendwann fragt wen man mehr liebt, sich oder den Partner? und die Antwort ist das man sich selbst mehr liebt, dann sollte man Schluß machen. Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich weiß das ich meine Ex viel mehr geliebt habe als mich, und ich bei meiner jetztigen Freundin nicht sicher bin. Wenn es nicht zusammengeht, liegt es glaube ich daran, das du irgendjemanden von euch noch nicht genug magst.

Haben dich die Nachdenklichkeiten der Feiertage weitergebracht?

So das soll erstmal reichen,

Grüße ein Träumer

Hallo Musikfee!

Tut mir leid da war ich wohl etwas vorschnell. Ich hatte vor zu schreiben, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Jetzt aber!

Viel ist passiert, schon fast mehr als ich wollte. Ich fange mal mit deinen letzten Fragen an. Meine Ex ist auf die Beiträge eingegangen, und wie. Sie war beleidigt, weil meine Freundin viel besser abschneidet als sie. Ansonsten war es eigentlich nur bla bla. Ihre wirkliche Meinung konnte ich nicht herauslesen, sie war zu sehr damit beschäfftigt mich als Egoisten hinzustellen, weil ich sie ja beide verletze und nur Mitleid will. Voraufhin ich ihr zu verstehen gab, das ich Hilfe suchte kein Mitleid, denn davon habe ich nichts außer mich noch schlechter zu fühlen. Was den Egoisten angeht, hat sie wahrscheinlich sogar recht. Aber ich bin nicht egoistischer als sie damals war! Ich denke man muß wohl ein wenig egoistisch sein um nicht unterzugehen auf dieser Welt.

Auch ich war sehr nachdenklich so kurz vor Jahreswechsel, hauptsächlich wohl wegen dem Brief von meiner Ex. Auf einmal kam die Erleuchtung. Ihr habt es vielleicht schon geschrieben hier irgendwo im Forum, und ich habe es nicht verstanden oder verstehen wollen, aber auf einmal fühlte ich es. Das mit meiner Ex, war nichts anderes als die Angst mit ihr den Traum von wahrer Liebe zu verlieren. Ich hatte wohl irgendwie das Gefühl ihn nur mit ihr weiterträumen zu können, oder ihn wie sie aufgeben zu müssen. Ich habe außerdem erkannt das sie nichts mit meiner jetzigen Beziehung zu tun hat. Die ist einfach kritisch im Moment, aber nicht deshalb. Ich weiß jetzt, das ich den Traum neu träumen kann, vielleicht sogar noch schöner und hoffentlich länger. Aber nicht mit meiner jetzigen Freundin fürchte ich. Auf jeden Fall ist das mit der Ex jetzt gegessen. Ich hatte das Gefühl mich entscheiden zu müssen und bin am glücklichsten mit dem Gedanken, mich gegen beides zu entscheiden. Ich hatte die Ungewißheit in mir falsch interpretiert, ich war hin und hergerissen, dabei wollte ich von beidem befreit sein. Ich fühl mich gleich so frei, wenn ich nur daran denke.

Ich habe mit einer guten Freundin, die ich schon lange kenne aber selten sehe, darüber gesprochen. Wir verstehen uns einfach super, obwohl wir uns nur dreimal im Jahr sehen oder so. Da kommt das nächste Problem auf mich zu. Irgendwie hat es zwischen uns immer geknistert aber nie gefunkt, weil wir immer einen Partner hatten und uns kaum gesehen haben. Ich werde im Herbst vermutlich nach Berlin gehen um zu studieren. Sie wohnt in Berlin mit ihrem Freund und freut sich schon darauf, weil wir dann ab und zu mal feiern können, was sie mit ihrem freund nicht kann. Der mag nicht und hat wegen seinem Job kaum Zeit. Wir werden uns also öfter sehen. Ich fürchte ich verspüre schon jetzt ein leichtes kribbeln im Bauch, beim Gedanken daran. Der Gedanke macht mich glücklich, vor allem weil sie die erste ist, mit der ich mir eine Familie vorstellen könnte. Aber ich liebe meine Freundin auch noch, obwohl es nicht die Große liebe ist, und sie hat auch einen Freund mit dem sie schon lange zusammen und meist auch glücklich ist. Ich bin ganz aufgeregt, wenn ich dran denke mit ihr zu feiern. Aber das ist noch so lange hin, und wir haben kaum Kontakt. Wieder eine Ungewißheit, aber eine wesentlich angenehmere.

Aber nun zu dir, ich weiß eh bald nicht mehr was ich schreiben soll. Eigentlich ist dieser Thread jetzt auch überflüssig, mir ist geholfen. Vorerst!?

Zitat: Ich mag IHN sehr sehr sehr - und ich mag MICH sehr sehr sehr ...

Das ist ein sehr interessantas Thema, über das ich mit schon oft den Kopf zerbrach. Dazu habe ich ein paar "Weißheiten". Einmal von einer Band, die meint man müsse erst sich selbst lieben um andere lieben zu können, allerdings erwähnten sie nicht wie sehr. Meine eigene Weißheit war einmal: Wenn man sich irgendwann fragt wen man mehr liebt, sich oder den Partner? und die Antwort ist das man sich selbst mehr liebt, dann sollte man Schluß machen. Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich weiß das ich meine Ex viel mehr geliebt habe als mich, und ich bei meiner jetztigen Freundin nicht sicher bin. Wenn es nicht zusammengeht, liegt es glaube ich daran, das du irgendjemanden von euch noch nicht genug magst.

Haben dich die Nachdenklichkeiten der Feiertage weitergebracht?

So das soll erstmal reichen,

Grüße ein Träumer

Na da ist ja wirklich allerhand passiert!

Klingt einerseits ermutigend, andererseits weiß ich nicht, wie das mit deiner Bekannten in Berlin einzuschätzen ist (weil sie ja einen Freund hat).

Eine Trennung von beiden (der Ex und deiner jetzigen Freundin) hatte ich schon fast geahnt. Vielleicht ist das wirklich der beste Weg. Auch wenn deine jetzige Freundin sagt, dass sie glücklich ist, wenn du nicht 100% zu ihr stehen kannst, dann glaube ich doch, dass sich sich da etwas vormacht. Jeder hat 100% verdient. Irgendwie achtet sie sich selber nicht hoch, wenn sie mit weniger zufrieden ist.

Auf jeden Fall geht es dir besser und du hast neue Pläne und Ziele vor Augen. :]

Meine Feiertage sind teils sehr lustig verlaufen (Silvesterrodeln bei München), teils sehr nachdenklich mit langen Briefen, die ich dann doch nicht absende.

Ich glaube, dass es so wie es ist und in naher Zukunft sein wird keinen Sinn macht. Vielleicht in drei Jahren, wenn er wiederkommt - wer weiß, was dann ist? Ich würde gerne bis dahin eine unverbindliche Freundschaft halten, aber ich spüre, dass wir uns zunehmend verkrampfen. Ich möchte ihm etwas schreiben, was meine Gefühle genau erklärt, aber ich finde nicht die richtigen Worte. Ich möchte nicht einfach nicht mehr schreiben - das wäre feige und würde nicht richtig abschließen und dann auch keinen Neuanfang ermöglichen.

Wegen dem mich und den anderen mehr oder weniger lieben. Ich glaube beides ist gleich stark, aber passt trotzdem nicht zusammen. Sind es die dummen äußeren Zustände? Oder mache ich es mir da zu einfach?

Langsam glaube ich auch, dass er weggegangen ist, weil er unbewußt Angst vor Nähe hat. Vielleicht muss er erstmal eindringlich selber spüren, dass man seinen Problemen nicht weglaufen kann, dass unverarbeitete Dinge immer wieder zum Vorschein kommen. Vielleicht wollte er aber auch weggehen, um besser zu verarbeiten?

Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann, wenn er nicht persönlich vor mir steht. Er will sicher nicht, dass ich mir solche Gedanken mache. Er will mich uneingeschränkt glücklich sehen.

Auf jeden Fall hab ich die letzte Zeit einiges Neues über mich lernen dürfen.

Ich denke auch, dass dieser Thread jetzt wohl auch für mich nicht mehr nötig sein wird. Wie meine Entscheidung ausfällt, weiß ich noch nicht genau. Nur, dass eine Entscheidung kommen wird ...

Also lieber Träumer, lassen wir beide das neue Jahr doch einfach auf uns zu kommen. :)

Alles Liebe von

Musikfee

Na da ist ja wirklich allerhand passiert!

Klingt einerseits ermutigend, andererseits weiß ich nicht, wie das mit deiner Bekannten in Berlin einzuschätzen ist (weil sie ja einen Freund hat).

Eine Trennung von beiden (der Ex und deiner jetzigen Freundin) hatte ich schon fast geahnt. Vielleicht ist das wirklich der beste Weg. Auch wenn deine jetzige Freundin sagt, dass sie glücklich ist, wenn du nicht 100% zu ihr stehen kannst, dann glaube ich doch, dass sich sich da etwas vormacht. Jeder hat 100% verdient. Irgendwie achtet sie sich selber nicht hoch, wenn sie mit weniger zufrieden ist.

Auf jeden Fall geht es dir besser und du hast neue Pläne und Ziele vor Augen. :]

Meine Feiertage sind teils sehr lustig verlaufen (Silvesterrodeln bei München), teils sehr nachdenklich mit langen Briefen, die ich dann doch nicht absende.

Ich glaube, dass es so wie es ist und in naher Zukunft sein wird keinen Sinn macht. Vielleicht in drei Jahren, wenn er wiederkommt - wer weiß, was dann ist? Ich würde gerne bis dahin eine unverbindliche Freundschaft halten, aber ich spüre, dass wir uns zunehmend verkrampfen. Ich möchte ihm etwas schreiben, was meine Gefühle genau erklärt, aber ich finde nicht die richtigen Worte. Ich möchte nicht einfach nicht mehr schreiben - das wäre feige und würde nicht richtig abschließen und dann auch keinen Neuanfang ermöglichen.

Wegen dem mich und den anderen mehr oder weniger lieben. Ich glaube beides ist gleich stark, aber passt trotzdem nicht zusammen. Sind es die dummen äußeren Zustände? Oder mache ich es mir da zu einfach?

Langsam glaube ich auch, dass er weggegangen ist, weil er unbewußt Angst vor Nähe hat. Vielleicht muss er erstmal eindringlich selber spüren, dass man seinen Problemen nicht weglaufen kann, dass unverarbeitete Dinge immer wieder zum Vorschein kommen. Vielleicht wollte er aber auch weggehen, um besser zu verarbeiten?

Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann, wenn er nicht persönlich vor mir steht. Er will sicher nicht, dass ich mir solche Gedanken mache. Er will mich uneingeschränkt glücklich sehen.

Auf jeden Fall hab ich die letzte Zeit einiges Neues über mich lernen dürfen.

Ich denke auch, dass dieser Thread jetzt wohl auch für mich nicht mehr nötig sein wird. Wie meine Entscheidung ausfällt, weiß ich noch nicht genau. Nur, dass eine Entscheidung kommen wird ...

Also lieber Träumer, lassen wir beide das neue Jahr doch einfach auf uns zu kommen. :)

Alles Liebe von

Musikfee

oke, ich kann mich zwar nicht in dich hinein versetzen, aber mein freund hat mit mir schluß gemacht, obwohl er mich liebt, aber er kann mich nicht so arg lieben, weil er seine exfreundin nicht vergessen kann so wie er es gern will.

damit muß ich fertig werden es is echt hart für mich!