wie findet man raus was man wirklich will?

Janine123

Neuer Benutzer
29. Sep. 2013
17
0
0
31
Ich habe als ich vor einem Jahr nach England für einen 3 monatigen Sprachaufenthalt ging meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Er kommt ursprünglich aus dem Afghanistan lebt aber mit seiner Familie in London.

Ich liebe Ihn sehr und kann es mir nicht vorstellen ohne ihn zu leben das Problem ist das er nicht in die Schweiz ziehen kann, da er der einzige Sohn in der Familie ist und seine Eltern auch schon älter sind... Er möchte gerne das ich nach London ziehe, ich habe aber sehr viele Bedenken was das angeht... :( er hat keine richtige Ausbildung gemacht und darum auch nicht wirklich einen guten Job. Da er aus einem komplett anderen Kulturkreis stammt als ich bin ich mir auch deswegen manchmal sehr unsicher...ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll und habe gehofft das jemand sich mit "multikulti" Beziehungen auskennt.?

Bevor ihr zusammenzieht oder in die gleiche Stadt, würde ich euch raten, euch viel zu besuchen und zu schauen wie es so ist.

Das ist eigentlich nicht das Problem aber danke für die Antwort ;) besuchen tun wir uns oft.

Und warum bist du dir dann unsicher? Wie ist es denn wenn ihr Euch besucht?

Das sind schon mal 2 Kulturkreise die nicht zusammen passen und hinzu kommt noch die Entfernung. Tu dir selbst einen gefallen und schlag dir das aus den Kopf Wahrscheinlichkeit in dein Unglück

Ich denke auch das es das beste ist aber es ist so leicht gesagt aber so schwer es dan wirklich durchzuziehen...

Ich habe jetzt definitiv mit meinem Freund Schluss gemacht.

Und obwohl ich im Kopf weiss das es das richtige war, habe ich aber trotzdem das Gefühl das es mich innerlich zerreisst. :(

Die Gründe wieso ich Schluss gemacht habe sind das er eine völlig andere Kultur hat und ausserdem in London lebt...

Aber ich vermisse ihn so sehr und habe das Gefühl das ich niemals mehr jemanden so lieben kann wie ich Ihn geliebt habe... :( (

Meine Familie und Freunde sagen alle ich habe das richtige gemacht etc. Aber es fühlt sich extrem falsch an

manchmal denke ich ich hätte es einfach probieren sollen umzuziehen...

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll...

Haben die kulturellen Unterschiede Probleme ausgelöst oder hattest Du nur Angst davor, dass es Probleme generieren könnte?

Wie lange wart ihr denn zusammen? Und ein Umzug wär möglich gewesen?

Das Du Dich fragst, ob es richtig so war, ist normal.

Nein es hat schon ab und zu Probleme ausgelöst wenn ich abends mit meinen Kolleginen weging haben wir danach ca. 3 tage gestritten, da er ein sehr eifersüchtiger typ ist...

Als wir zusammen in die Ferien gingen hatten wir davor viele Diskusionen, da er Probleme damit hatte das ich einen Bikini oder Shorts anziehen würde..

Ausserdem hat er mir auch gesagt das nachdem wir heiraten würden ich nicht mehr in den Ausgang gehen kann und auch nicht mit meinen Freundinen in die Ferien... Als ich dan schluss gemacht habe hat er gesagt er habe gemerkt dass das alles blööd von ihm gewesen sei und das er mich liebe und lieber mit diesen Sachen leben würde als ohne mich...

Ich weiss das es blööd ist von mir das ich das gerne glauben würde...

Darum hab ich ihm dann auch gesagt es geht nur wenn er umziehen würde, was er aber nicht kann....

wir waren ca. 1 jahr zusammen...

Hallo liebe Janine,

zum Thema eifersucht kannst du ihn nicht ändern aus Erfahrungen in dieser Kultur (meine beste Freundin ist muslimin und ich bin mit in ihrer Familie groß geworden (Habe jeden Tag dort verbracht und dadurch viel kennengelernt)

Weiß ich, dass Frauen streng behandelt werden. In ihrer Kultur ist es halt so, dass es nicht gut es wenn Frau party macht oder mehrere Partner hat. Sie können selbst entscheiden, wen sie wollen, aber dann wird sich auch gleich verlobt. Den Kindern wird die Kultur natürlich von anfang an beigebracht. das Verhalten ist in ihm verankert. Und wird auch nicht weggehen. er kann es nur für eine Zeit unterdrücken. Ich würde es an deiner stelle wirklich lassen.

Die deutsche Kultur und deren Kultur gehen einfach zu weit auseinander, als dass sie kompatibel sind.

Es gibt natürlich ausnahmen. Kenne deutsche Frauen, die sich deren Kutlur und Religion komplett angenommen haben und auch Männer muslimischer herkunft, die aber nicht danach Leben und die Eltern akzeptieren es. Aber das ist nicht die Regel

Er kommt aus Afghanistan...

Ich gehe eigentlich überhaupt nicht viel in den Ausgang 1 mal pro Monat ist schon viel bei mir...

Aber ich möchte die Sicherheit haben das wenn ich dan doch mal lust habe zu gehen das es auch möglich ist...

Ich gehe eigentlich überhaupt nicht viel in den Ausgang 1 mal pro Monat ist schon viel bei mir...
Schnucki, das wird aber nicht das einzige problem sein, mit dem ihr konfrontziert werdet- wenn er jetzt schon so anfängt, mit einengung deiner freiheit, was meinst du, wie das erst wird, wenn ihr mal fest zusammen seid (verheiratet, kinder etc.), da wirst du sicher noch mehr freiheit einbüßen müssen. Das muss dir klar sein...

Was sagen denn deine eltern dazu?

B.

Sagt mir meine Mutter auch immer...

Sie sagt es ist mein Leben aber das ich all diese Sachen halt wissen muss und das sie nicht denkt das ich glücklich wäre mit ihm auf dauer...

Und ich weiss es ja auch... Ist halt schwer sich das richtig einzugestehen wenn man liebt... :( ((

Ja, schwer aber nicht unmöglich. Halte Dir diese negativen Dinge in schwachen Momenten vor Augen.

Auch wenn Du es jetzt noch nicht siehst: Du wirst Dich wieder verlieben.

Ich sag dir mal was. Ein Partner der dich in deiner Person einschränken möchte, sodass du dinge, die dir Spaß machen (mal abgesehen von dingen, die den Partner verletzen wie zb Fremdgehen oder Männer daten etc.) nicht mehr ausüben kannst, dann ist er keinesfalls der Richtige an deiner Seite. Wie B52 sagte, wird er dich immer weiter einengen und dir das Leben so zur Hölle machen. Und wenn du dann erst mal dein Leben hier für ihn aufgegeben hast, dann wird das alles nur noch schwerer. Er wäre für mich kein Partner für den ich mein Leben aufgeben würde

Hallo zusammen...

Ich führe schon seit ca. 1 Jahr eine Fernbeziehung mit meinem "Freund" oder momentan halt nich Freund in London...

Ich lernte Ihn in einem Sprachaufenthalt in England kennen worauf ich mich sehr in ihn verliebt habe, er ist auch mein erster Freund...

Als mein Sprachaufenthalt sich dem Ende zu neigte habe ich Schluss gemacht aus dem Grund, das ich dachte das das keine Chance haben kann und er auch schon 28 ist und ich seine Zeit nicht verschenden will, da es ja normal ist das man in diesem Alter anfängt an Familie, heiraten etc. zu denken... und da er ursprünglich aus dem Afghanistan kommt habe ich mir gedacht das die Kultur evtl doch ein bisschen zu verschieden ist und das viele Probleme machen würde...

Bei der Trennung sagte er mir das dies ein grosser Fehler von mir wäre und das ich niemals mehr jemanden finden würde, der mich so fest lieben würde wie er das tat.

Ich hielt es zurück zuhause nicht sehr lange ohne ihn aus, und schrieb ihm nach ca. einem Monat funkstille wieder...Wir hatten daraufhin wieder täglich Kontakt und 1 Monat später kam er dan in die Schweiz um an meinem Geburtstag bei mir zu sein. Danach waren wir wieder zusammen und ich weiss noch genau wie glücklich ich dan war.

Wir sahen uns so ca. alle 3 Wochen immer abwechslungs mässig in der Schweiz oder in London.

Das Thema umziehen kam langsam zwischen uns auf... da er der einzige Sohn in seiner Familie ist sagt er er könne nicht umziehen und seie für seine Familie verantwortlich...was ich natürlich nur sehr schlecht verstehen kann..

Da er ein sehr eifersüchtiger Typ ist hatte er es auch gar nicht gerne wenn ich nur schon mit einem anderen Mann Kontakt hatte, er glaubte dann immer das die mich alle sehr mögen würde und sagte mir das alle Männer gleich wären und Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht existieren würde. Ich hätte ja noch damit leben können, den er war ja schliesslich die wichtigste Person in meinem Leben und diese anderen Freundschaften waren mir nicht so wichtig wie er.

Eines Tages jedoch fand ich heraus das er sich mit einer Frau getroffen hatte, während ich auch noch in England war, mit der er früher mal etwas gehabt hatte...

worauf ich sehr wütend geworden bin und schluss gemacht habe. Dazu kam das er mir immer erzählte das er noch Jungfrau war und ich seine erste gewesen wäre was ich natürlich nie glaubte, da man das heute nicht mal mehr von jemanden mit 15 Jahren erwarten kann geschweige den mit 28.

Ich verstehe bis heute nicht wieso er mich bei diesem Thema angelogen hat, da ich von dem augegangen bin, und ich auch nie etwas darüber gesagt habe das es mich stören würde.

Ich denke all das hat mein Vertrauen schon ein bisschen "zerstört" da ich am Anfang nie der eifersüchtige Typ war jetzt aber merke das da immer ein Gefühl der unsicherheit in mir ist, sobald er Ausgehen will oder sonst irgend etwas..

Wir haben jetzt wieder Kontakt seit ca. 1 Monat und es dreht sich die ganze Zeit immer nur ums Umziehen, weil er unbedingt will das ich auf London ziehe..

Für mich ist es extrem schwer herauszufinden was ich will, da ich einerseits meine Familie und freunde habe die mir sagen ich sei noch so jung und was ich dort überhaupt will und ich sei doch so hübsch und fände bald einen neuen Freund.

Und dan halt auch Ihn; er ist mir so wichtig das ich das Gefühl habe ich würde sterben ohne ihn obwohl schon so viel passiert ist jetzt....

Ich komme nicht von ihm los und habe das Gefühl das ich niemanden mehr so lieben kann wie ihn..

So etwas wie ich für ihn empfinde habe ich noch nie für jemanden zuvor empfunden..

Ich bin wirklich verzweifelt und hin und her gerissen...

Weil ich das Gefühl habe das ich nicht ohne ihn Leben möchte/kann..ich aber auch meine Familie und Freunde nicht einach zurücklassen will..

Und wenn ich dan ans umziehen denke kommen neue Zweifel, das es dann vileicht wirklich nicht geht wegen seiner Kultur, was er aber immer alles abstreitet....

Ich brauche wirklich hilfe da ich mit meiner Familie und meinen Freunden nicht ohne Vorurteile über das ganze reden kann...

Hallo,

also so wie er klingt, rate ich dir ab, nach London zu ziehen. Er scheint ein sehr kontrollierender, in der Kultur und deren Werten verankerter, nicht wirklich einsichtiger Mensch zu sein. Er erinnert mich an meinen Ex, von dem ich aufgrund des Kulturunterschiedes damals trennte. Ist dein Freund zudem noch Moslem?

Da du jetzt schon zweifelst, rate ich dir von ganzem Herzen ab, umzuziehen! Natürlich hat man immer angst vor so einem Schritt, man denkt daran was man Zuhause hat, was man für Gewohnheiten hat, die sich dann ändern, aber man zweifelt nicht an der Beziehung, außer es hat Gründe. Ich selber habe vor 5Monaten mich entschieden umzuziehen ins "Ausland", auch wegen meinem Freund. Das wird in 2Monaten soweit sein und ich habe zwar "Angst", einfach weil es ein riesen Schritt ist, aber ich zweifel nicht an meiner Entscheidung.

Du fühlst dich mit ihm nicht sicher. Dir kommen Zweifel, ob er dir das bieten kann, was du brauchst (emotional, kulturell etc.)

Dass du denkst, du kommst von ihm nicht los, könntest nicht ohne ihn etc. ist nicht ungewöhnlich. Man hat diesen Menschen in seine Gewohnheit und seinen Alltag integriert und einfach Angst, dass der Alltag ohne diese Person anders bzw. trüb wird. Das wird es aber nicht! Ich war von meinem Ex auch mehr oder weniger abhängig. Letztenendes haben dann 3Sätze seinerseits, wie er sich unsere Zukunft vorstellt ausgereicht, dass ich mich komplett von ihm distanzierte und mich kurzerhand trennte.

Mein Ex hat übrigens auch immer alles schön geredet, auf fragen schönend reagiert oder ist ausgewichen. Wenn du Zweifel an eurem gemeinsamen Leben hast, dann hat das berechtigte Gründe! Hör auf dein Bauchgefühl, es will dir nichts böses, es will dich beschützen!

Du kannst mir gerne auch privat schreiben, falls du dich austauschen willst. Ich wollte hier jetzt nicht zuviel von meiner Geschichte einbringen, aber ich sage dir, dass zwei unterschiedliche Kulturen selten zueinander finden! Und da sind wir Frauen meistens noch die leidtragenden, weil wir mehr Kompromisse eingehen und an unsere Schmerzgrenzen gehen (und selbst das reicht dann diesen Männern meist nicht).

Ja er ist Moslem...

Ich denke vieles liegt auch daran das er weder einen richtigen Job noch eine Ausbildung dort hat...