Wie kann ein Mensch sich plötzlich so verändern???????

Hallo Leute!

Ich hoffe mal, das mir hier irgendwer ein bißchen weiter helfen kann, weil ich das ganze so nicht mehr verstehe.

Es geht um meinen Ex, er war meine erste große Liebe, und jetzt die letzten 5 Jahre haben wir miteinander geteilt.

Irgendwann kam er dann einfach nicht mehr nach hause, da bei uns aber eh alles grad doof lief, und ich auch keine Lust hate ihm da jetzt groß hinterher zu rennen, ließ ich ihn einfach laufen, ich dachte mir, das gibt sich wieder von allein, wenn ich ihn nicht bedränge.

Naja, durch Zufall fand ich dann raus, das er inzwischen eine andere hat, die 8 Jahre älter ist wie er.

Ist ja auch alles noch gar nicht so kurios, aber seit er mit ihr zusammen ist hat er sich extrem verändert.

Ich hab immer noch guten Kontakt zu seiner Mutter und seiner Schwester, helf der Mutter auch schon mal beim einkaufen und heimwerken, geh mit der Schwester zusammen weg und so, und jetzt erzählte mir seine Mutter, das sie ihn im Moment überhaupt nicht mehr wieder erkennt.

Er hatte immer ein super Verhältnis zu seiner Mutter, er hat auch immer noch sein Zimmer da, es ist sein offizieller Wohnsitz, aber jetzt redet er kein Wort mehr mit seiner Mutter, weil seine neue das so will, auch zu seiner besten Freundin "darf" er keinen Kontakt mehr haben, und hat noch nur noch Stress mit seinen Kumpels.

Vor ein paar Wochen tauchte er mitten in der Nacht völlig verstört bei mir auf, mit ner blutenden Lippe, sah aus, als hätte da einer zugeschlagen.

Er meinte, ne, das wär nur ein Pickel (klar, den Unterschied erkenne ich natürlich nicht), und wollte auch ansonsten nicht groß reden, meinte nur, ihm gehts grad nicht so gut, und das er bei mir schlafen wollte, weil hier würd man ihn nicht finden.

In derselben Nacht in der er bei mir war, hat mir dann übrigens jemand mein Auto beschädigt, also Beulen rein getreten, und zerkratzt, ich nehme mal an, das das wohl seine Neue war.

Die Frau hat anscheinend einen ziemlich großen Einfluß auf ihn, denn anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären.

Wie gesagt, er hat sich vom Verhalten her total verändert, das ist nicht mehr der Mann den ich mal kannte und geliebt habe.

Auch seine Mutter und seine Schwester sind total fertig, weil er sie auf Deutsch gesagt nur noch wie Dreck behandelt und denen total in den Rücken fällt.

Irgendwie gefällt mir die ganze Sache nicht, ich find das nicht normal, so einen großen Einfluß kann ein Mensch alleine doch nicht ausüben, oder?

Was könnte denn sonst mit ihm los sein, das er sich so verhält????

Und was würdet ihr an meiner Stelle machen????

Was los ist, können wir Dir auch nicht wirklich sagen. Er scheint zumindest in irgendetwas hineingeraten zu sein. Da raus zu kommen, muss aber er schon wollen, das tut er ja offensichtlich nicht. Auch wenn ihn seine neue beeinflusst, er hält sich ja daran.

Auch wenns hart klingt, aber ich denke das es besser wäre, wenn er nun wirklich auf seinen eigenen Füssen stehen müsste. Sprich, dass sowohl Mutter, Schwesster als auch Du auf Abstand geht. Sprich, er sollte nicht bei Dir untertauchen, bloss weil er Probleme hat. Den Schaden hast ja danach Du (siehe Auto).

Das ist meine Meinung. Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Lösung.

Und was würdet ihr an meiner Stelle machen????
Also ich finde, du solltest gar nichts machen, das geht dich alles nichts mehr an. Solltest dich da in nichts reinhängen, er ist erwachsen(nehm ich mal an) und muss selbst wissen was er tut.

B.

Ich stimme Minusch zu.

Distanziere dich von ihm und seinen Problemen, sonst macht er sie auch zu deinen!

Achte auch darauf, dass du nicht via Mutter und Schwester mit rein gezogen wirst!

Ihr seit nicht mehr zusammen; d.h. du bist ihm nichts schuldig!

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat: Er hat seinen offiziellen Wohnsitz mit (ich nehme an in seinen Dreissigern) immer noch bei seiner Mutter? Hat er sich nie richtig abgenabelt und ist deshalb empfänglich für eine starke, ältere Frau, die eine Mutterrolle einnimmt?

Ja, Grit, das hast du richtig erfasst, er ist 36 und hatte bis auf einmal kurz nie eine eigene Wohnung, hat bis auf in der Zeit mit mir auch nie mit einer Frau zusammen gelebt.