Wie kann ich ihm zeigen dass er mir vertrauen kann?

Herr House hat wieder mal tüchtig vom Leder gezogen, aber ganz unrecht hat er nicht. Pass auf und zieh klare Grenzen, schlag Pflöcke ein, sonst kann das nach und nach immer komplizierter werden. Ich find solche Eifersucht auch ganz klar krankhaft, ausserdem zeugt sie von einer meines Erachtens verfehlten Einstellung zur Liebe. Stell klar, dass seine Eifersuch sein Problem ist und nicht deines oder eures, und verlang von ihm, dass er aktiv etwas dagegen unternimmt. Wenn ihr euch auf diese Problemsicht einigen könnt und du (auf dieser Basis!)etwas Geduld und Nachsicht mit ihm hast, seh ich noch eine Chance, andernfalls kaum.

@nuthello

danke für dein Kommentar, genau an diesem Schritt sind wir angelangt, ich habe ihm gesagt ich habe das Gefühl das dieses das einzigste ist was unsere Beziehung kaputt machen kann. und er sieht auch ein, dass er was tun muss.. also kann ich noch hoffen. ;-)

das komische ist halt, es ist immer nur dann wenn wir etwas zusammen unternehmen, im Alltag, wir sehen uns nicht jeden Tag, ist das nicht so schlimm. und dann ist es auch meistens bei Leuten die er nicht kennt, zb. Kumpels aus meiner Clique oder halt nur weitgehende Bekannte von ihm. Vermutlich weil er diese noch nicht so richtig einschätzen kann.

wir sind ja auch noch nicht solange zusammen und ich hoffe auch etwas auf die Zeit, dass er mit der Zeit auch lernt das er mir vertrauen kann.

wie gesagt ich muss es versuchen, denn ich liebe ihn. ;-)), also bitte daumen drücken.

Hallo Cindy,

ich wollte noch ein paar aufmunternde Worte loswerden ;)

Wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat, finde ich gut, wenn er Dir das so sagt. Und ganz so misstrauisch wäre ich auch nicht direkt am Anfang (von wegen - Kontrollfreak und so). Ein bisschen Vertrauensvorschuss darf man am Beginn einer Beziehung ja schon ruhig geben. Warum also direkt annehmen, dass er lügt? Also, glaub ihm einfach und warte ab, wäre mein Tipp. Als mein Freund und ich zusammen gekommen sind, hatten wir auch beide noch an alten Erfahrungen zu knabbern - mein wunder Punkt war "die Ex" aufgrund von einer frischen Erfahrung damals und seiner auch Betrug, den er in einer vorherigen Beziehung erlebt hatte. Wir haben uns damals auch drüber unterhalten, was für uns beide wunde Punkte sind und ein bisschen drauf Rücksicht genommen gegenseitig. Mittlerweile sind wir über 4 Jahre zusammen und die Ängste haben sich verflüchtigt, weil wir uns nun gut kennen und wissen, dass a) ich ihn nicht betrügen werde und B) die Ex keine Rolle mehr spielt :)

Ein Kontrollfreak sind weder er noch ich geworden ;)

Schöne Grüße und alles Gute

Nimriel

super das baut auf...tja ihr wißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt und solange es noch Hoffnung gibt. ;-)

dank dir ;-) und Gratulation zu 4 Jahren. :klatsch:

Hallo,

ich muß das alles mal loswerden, und mir von der Seele schreiben.

Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich total glücklich mit ihm. Er ist der absolute Traummann, macht mir immer wieder kleine Aufmerksamkeiten und kocht sogar für mich. Welche Frau träumt nicht von so einem Mann.. ;-)

ich war vor etlichen jahren mit meiner ersten großen Liebe zusammen, diese betrog mich ständig und nach einer sehr schweren Trennung, schwor ich mir, auch wenn ich solche Typen wie ihn total liebe, von dieser Art von Typen die Finger zu lassen.

Mein jetztiger Freund ist ähnlich wie meine große liebe, zumindest in einigen charaktereigenschaften, aber ich glaube nicht dass er mich betrügt, dafür meldet er sich zu oft bei mir und...er ist einfach viel viel lieber als der Ex.

Mein Problem ist, er hat viele Schulden und keinen führerschein, ich versuche ihn mit seinen Schulden zu helfen, es war sehr schwer für ihn mir dieses zu gestehn, war das erste mal das er das überhaupt einer Freundin gestanden hat und ich möchte auch das er seinen Führerschein wiederbekommt.

Das Problem ist das ich oft das Gefühl das er mir immer wieder etwas anderes erzählt, es sind immer nur Kleinigkeiten und ich glaube auch nicht das er das mit Absicht macht, er ist einfach nur schusselig in solchen Sachen, ich frage dann halt immer wieder nach, da ich mich gerade in dem Thema Führerscheinverlust auch nicht so gut auskenne, er wohl auch nicht und dadurch fühlt er sich von mir kontrolliert.

Wir streiten uns, er legt den Hörer auf, ich sitze hier habe angst ihn zu verlieren und einige Zeit später vertragen wir uns wieder, meistens ruft er dann wieder an und macht den ersten Schritt. Dennoch habe ich die nächte Alpträume nach solchen Streits...Alpträume das er einfach geht, ich da sitze auf ihn warte....er kommt wieder und es ist aus.

Ein paar mal haben wir uns darüber schon unterhalten, er hatte auch solche Alpträume, aber ich kann ihm dass doch nicht jedesmal erzählen, es ist sicherlich nicht gut wenn er weiß das ich solche Verlustängste habe, oder?

Ich mag es nicht wenn ich mich mit jemanden streite, egal wer...bin vermutlich harmoniebedürftig.

dazu kam gestern, noch, dass wir vorhaben zusammen zuziehen wenn wir ein ok vom Arbeitsamt bekommen, und er kein Hartz 4 mehr bekommt. Er soll jetzt demnächst eine Weiterbildung beginnen und wenn die weiter weg ist habe ich gesagt gehe ich mit ihm, da ich keine Lust auf eine Fernbeziehung habe und das mit dem Geldverdienen wohl überall besser ist als hier bei mir. Meine Mutter ruf dann gestern an und meinte..aber so früh doch ncoh nicht zusammenziehen, denn normalerweise kehrt bei mir nach 1,5 jahren der Alltag ein und bisher war dann auch nach spätestens 2 Jahren Schluß.

Bei ihm habe ich jetzt aber ein ganz anderes Gefühl, er ist mein Traummann, mit ihm allein will ich glücklich werden.

Wenn nur diese ständige Angst nicht wäre....warum...

habt ihr eine Idee?

Hm .... spontan und ohne tiefergehende Überlegungen kommt mir folgendes in den Sinn: Wäre es möglich, dass ihr euch mal Zeit nehmt, diese Führerscheingeschichte (bzw. die offenen Fragen, die euch immer wieder in die Quere kommen) ein für allemal auszudiskutieren? Also er müsste eben dann alles auf den Tisch legen, du könntest nachfragen. Dabei wäre es wahrscheinlich von Vorteil, dieses Gespräch richtig zu planen, d.h. Zeitpunkt und Umstände so zu wählen, dass ihr euch wirklich auf das Problem konzentrieren könnt, und auch von vornherein einen bestimmten Zeitrahmen zu setzen. Du sagst, ihr könnt gut miteinander reden, trotzdem könnte es für ein so schwieriges Gespräch sinnvoll sein, im Vornherein gewisse Regeln abzumachen (ich denke etwa an TZI ("Themenzentrierte Interaktion") o.ä.) - oder sogar eine (entsprechend qualifizierte) Drittperson als neutralen "Gesprächsleiter" beizuziehen.

danke dir Nuthello für deinen nette Antwort, auf dich ist doch immer verlass.. ;-)

die Idee ist wirklich gut, bald ist wieder ein Termin ich denke ich werde bis dahin erst einmal alles ruhen lassen in dieser Sache und dann werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren. Das gut daran ist, daß ich dann gleich alle meine Frage stellen kann, aber das schlimme, desöfteren fallen mir später immer noch Fragen ein, aber diese werde ich mir dann wohl verkneifen müssen, muß ich auch erst einmal lernen.

Was heisst "bald wieder Termin" - dass ihr euch wieder trefft? Also ich würde auf jeden Fall vermeiden, dass ihr dann gleich in die ganze Diskussion "reinrutscht". D.h. es sollte vorher eine Abmachung getroffen werden, wann und in welcher Form das Ganze über die Bühne gehen soll. Er soll auch Gelegenheit erhalten, sich dazu zu äussern, d.h. nicht einfach unvorbereitet in den Strudel der Ereignisse hineingezogen werden :nono: :)

Wie gross schätzt' du denn das Risiko ein, dass die Sache euch entgleitet, dass es einen Riesenkrach gibt und ihr aneinander vorbeiredet etc.?

ich versuche ihn mit seinen Schulden zu helfen, ... und ich möchte auch das er seinen Führerschein wiederbekommt
WIE hilfst du ihm dabei? Kann es sein, dass ihm die ganzen Sachen peinlich sind und er es als Einmischung betrachtet, wenn du ihm helfen willst?

da ich mich gerade in dem Thema Führerscheinverlust auch nicht so gut auskenne
Na, ist es ein Verlust auf Zeit? 4 Wochen hat ihn schon fast jeder mal abgegeben. Das sind minimale Vergehen. Ab 31 km/h zu schnell ist er schon mal ganz schnell weg. Mehrfache Vorfahrtsfehler, Rotverstöße können dazu führen. Das sind "Bagatelldelikte". Anders sieht es schon aus, wenn er eine rechtskräftige Verurteilung hat. Und danach sieht es eigentlich aus, wenn er keinen Führerschein aber dafür Schulden hat. Das kann ein Alkohol- oder Drogendelikt sein. Für solche Unfälle zahlt man meist 5-10 Jahre, weil die unwahrscheinlich teuer sind.

Oder er hat einen Unfall mit Körperverletzung oder Todesfolge gebaut. Dafür kommt auch der Führerschein weg. Aber wie gesagt, das sind alles rechtskräftige Verurteilungen. Naja, und wenn er dir das nicht erzählen will, kann es schon sein, dass ihm das peinlich ist, dass er sich dafür schämt.

Alpträume das er einfach geht, ich da sitze auf ihn warte
Lebe Cindy, wie fertig willst du dich denn noch machen? Du klammerst dich an deinen Traum von einer Familie mit allem drum und dran. Dein Traum ist ja wirklich wunderschön und ich gönne ihn dir von ganzem Herzen, aber du kommst echt besser, wenn du ihn loslässt. Ich hab in letzter Zeit auch ziemlich heftige Probleme gehabt und musste feststellen, dass an dem Rat "loszulassen" wirklich was dran ist. Man betrachtet das Problem dann nämlich mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Und man kommt zur Ruhe und hat nicht bloß 3-4 Std. Schlaf. Das heißt aber nicht, dass du deine Vorstellungen aufgeben sollst und als Single-Nomade durch die Welt ziehen sollst. ;) Aber ein bissel Abstand würde auch deinem Schlaf und deinen Träumen gut tun. Und auch eurer Beziehung.

@nuthello

dank dir für dein Kommentar, also ich muss dir ganz ehrlich sagen nach nur 5 Monaten kann ich es noch nicht so ganz einschätzen wie er reagiert, aber ich glaube, dass wir uns dann sicherlich richtig zoffen würden und im Enddefekt würde wir vielleicht einige Tage nicht miteinander reden, aber uns dann doch wieder vertragen. weil es das ja alles nicht wert ist.

das mit dem Treffen ist so gemeint am 21. hat er ein Beratungsgespräch, mal schauen was sie ihm da erzählen. Dein Tip ist gut ich werde mich dann in ruhe mit ihm hinsetzen und dann werden wir über alles sprechen was bei diesem Gespräch heraus gekommen ist.

@ Tylli

muss dir ganz ehrlich sagen, habe in der letzte Zeit nicht so sehr oft hier auf die seite geguckt aber wenn dann ist mir gleich aufgefallen dass bei dir etwas nicht stimmt. Deine Kommentar haben mir hier sehr gefehlt. ;-)

Ja du hast recht das mit den Schulden ist ihm auch peinlich, er gibt es aber nicht zu, er sagt immer nur....das ist halt so. ( na ja männer halt.) in wirklichkeit war es für ihn sehr sehr schwer wo wir uns hingesetzt haben und alles zusammengesucht haben.

Er war aber auch froh wo das alles raus war und ich es wußte.

er vertraut mir hierbei auch, denn er sieht das es was bringt, ich muß hierbei auch etwas darauf achten dass ich ihn nicht zu sehr einenge und kontrolliere. wir haben hier eine Summe abgemacht und die teile ich dann immer ein.

Das Problem ist das ich ihn sowie mit dem Führerschein öfter nachfrage, wenn meine mutter mich dann hiermit wieder bedrängt und fragt was da nun genau los ist, dann kann ich ihr nicht richtig antworten weil ich nicht mehr weiß und frage bei ihm noch einmal nach, aber es ist ja nicht mehr passiert und er kann mir auch nicht mehr sagen, als das was er mir schon gesagt hat. ich hoffe das er vielleicht doch irgend etwas vergessen hat mir zu sagen oder so. und da fühlt er sich dann von mir vermutlich noch mehr unter Druck gesetzt und er kann ja im Augenblick gar nichts daran ändern. Seine Exfreundinnen hatten den fehlenden Führerschein bei ihm auch desöfteren bemängelt.

Er hat seinen Führerschein vor 3,5 Jahren verloren.

Ein Stück von seinem Traum loszulassen ist sehr schwer.

in wirklichkeit war es für ihn sehr sehr schwer wo wir uns hingesetzt haben und alles zusammengesucht haben.
Ja, damit hast du ihm mit Sicherheit sehr geholfen. Und auch "Hut ab" vor ihm, dass er das zugelassen hat. Meist schiebt man ja die unbezahlten Rechnungen etc. eher vor sich her als sie mal in die Hand zu nehmen.

Seine Exfreundinnen hatten den fehlenden Führerschein bei ihm auch desöfteren bemängelt.
Klar... konnten sie sich ja auch nicht durch die Gegend kutschieren lassen. :eek: Mann, Mann, Mann... was gibt es nur für Leute... :eek:

Er hat seinen Führerschein vor 3,5 Jahren verloren.
Ich denke, das ist bei ihm ein "Schwanz ohne Ende". Irgendwas wird vorgefallen sein, dass sie ihn eingezogen haben. D.h. unter Umständen müsste er vielleicht etwas dafür tun, um ihn wieder zu bekommen. Aufbauseminar, MPU, nochmals Fahrstunden ... und... so... weiter... Und sicherlich wirst du jetzt schon erkennen, warum er keinen hat - er hat nämlich dafür keine Kohle. Und pling! ist er wieder beim Ausgangsthema.

Ich weiß nicht, ob es so ist, wie ich es dir beschrieben habe, aber vielleicht sind das mal Ansatzpunkte, mit denen du nachforschen könntest, warum er keinen Führerschein hat. Ich glaub aber nicht, dass er dir wirklich alles gesagt hat. Ich kann ihn verstehen: Ein Führerschein bedeutet ein Stück Lebensqualität. Und wer einen Führerschein sooo schätzt, kümmert sich auch darum.

Oder hat er gesundheitliche Probleme, dass er ihn abgeben musste?

Ein Stück von seinem Traum loszulassen ist sehr schwer.
Ein wahres Wort... :heulen:

Hallo Tylli und Nuthello habe mir über eure beiden Kommentare das Wochenende über noch so meine Gedanken gemacht.

Als erstes muss ich hinzufügen ihr habt beide vollkommen recht.

Nur wenn ich es so mache wie Nuthello es beschrieben hat, bekomme ich soviele Antworten von ihm wie möglich über das bevorstehende Gespräch. ich muss nach dem Gespräch wenn wir uns beide zusammen setzten halt meine Gedanken sammeln und ihm dann alle Fragen stellen welche mir einfallen, wenn ich danach noch welche habe ...habe ich halt pech gehabt. und ich muß dann auch vor meinen Eltern rüberbringen das ich hinter ihm stehe und mich nicht wieder von meiner Mutter verunsichern lassen.

Und tylli du hast damit recht, dass man etwas von seinem Traum los lassen sollte, denn ich denke viel zu oft an meinen Traum und vergessen dabei das leben zu geniesen. Wie hat mein Freund mal gesagt zu mir, du mußt leben als wenn es dein letzter Tag wäre, es könnte jeden Tag vorbei sein.

Verloren hat er seinen Führerschein nicht aufgrund von gesundheitlichen sondern wegen Alkohol und solchen Sachen... ja mit MPU sind wir dabei...es geht jetzt nur noch darum ob er seinen alten wiederbekommt oder nicht. Es ist mir eigentlich schon fast egal wie sie sich entscheiden, hauptsache es passiert etwas und wir bekommen eine Entscheidung. Er muß jetzt wohl einen Teil der MPU noch einmal machen, hierfür ist auch im Oktober das Beratungsgespräch.

ich glaube ich muß mich auch erst einmal bei ihm bedanken für das vertrauen welches er mir entgegenbringt wo er mir so alles offengelegt hat.

Hallo,

immer wenn man denkt schlimmer gehts nicht, wird man vom Gegenteil überzeugt.

Dachte eigentlich er weiß jetzt worum es geht wegen den Schulden usw. ...dachte es war ihm peinlich und er lernt daraus...

heute wurde ihm der Strom abgestellt, wird morgen erst einmal alles bezahlt von Bekannten...keine Ahnung wieviel offen ist....egal...

er sucht die Schuld bei anderen, er hat gesagt er ist arbeitslos und dann wurde er noch beleidigt...sagt er.

habe ihm gesagt... du bist selbst dran schuld...was bezahlst du nicht gleich..er meint er hats nicht gewußt, später kam raus im Gespräch er hat eine Mahnung bekommen und es vor sich hingeschoben...

dann kam ich versteh ihn, ich stehe nicht hinter ihm.....es sind irgend wie in jeder Beziehung die gleichen Argumente, doch sie stimmen nicht...

aber die männer ändern sich doch, nur ich bleibe gleich, was also stimmt mit mir nicht?

am liebste würde ich ihm sein ganzes Geld nehmen und ihm ein Taschengeld geben damit ich alles bezahlen, aber damit würde ich ihn einengen ...

er will seine teuren Sportsachen, ok versteh ich noch, es sind teurere aber dafür wenige...aber die Schulden..

versuche ihm immer wieder gut zuzureden und mut zumachen...zusammen schaffen wir das ganz langsam das wird..und dann kommt wieder sowas.

Wer macht mir Mut? Ich weiß nicht weiter.

Liebe Cindy! Lernst du eigentlich auch mal normale Typen kennen? ;) Der eine hängt am Elternhaus, der nächste an seiner Freiheit und der Dritte an seinen Schulden... :rolleyes:

dann kam ich versteh ihn, ich stehe nicht hinter ihm.....es sind irgend wie in jeder Beziehung die gleichen Argumente, doch sie stimmen nicht...aber die männer ändern sich doch, nur ich bleibe gleich, was also stimmt mit mir nicht?
Knallhart gesagt: Ich denke, du kümmerst dich gleich zu viel um die Männer. Irgendwann kommt ein Punkt, da wissen sie: Cindy wird´s schon machen und pling! kümmern sie sich nicht mehr.

So ist das auch mit seinen Schulden. Das Geld einteilen in allen Ehren, aber er muss richtig den Umgang mit Geld lernen. Und ich meine jetzt nicht mit dem Cash, was er zur Verfügung hat. Zum "Umgang mit Geld" gehört z.B. auch ne Lebensplanung - halt mit was er später mal Kohle verdienen will. Wer immer nur so durch die Gegend tappst, wird auch keine Kohle haben. Das hat Geld nun mal so an sich, dass es nicht zu den Leuten kommt, die keinen Plan vom Leben haben.

Sag ihm: "Ich helfe dir, aber ich erwarte, dass du genauso mitmachst. Wenn das nicht kommt, lasse ich dich fallen."

versuche ihm immer wieder gut zuzureden und mut zumachen...zusammen schaffen wir das ganz langsam das wird..und dann kommt wieder sowas
Sorry, du bist aber nicht seine Mutti. Ein Stück weit muss er auch alleine klarkommen.

Hast du ihn denn mal gefragt, wie er die Sportklamotten finanzieren will? Wie er sich das so vorstellt?

ich werde meine Angst beiseite schieben, denn wie will man diese Angst überwinden? Diese Angst kommt erst dann wenn Gefühle entstehen, wenn eine Beziehung ist, wie will man dann diese Angst überwinden wenn man single ist?