Wie mach ich Schluß ???

mut-fehlt

Neuer Benutzer
26. Mai 2003
24
0
0
Hallo ihr im Forum,

ich bin sehr hilflos, vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Ich stecke noch in einer Beziehung, welche aber schon seit längerem nicht mehr läuft. Ich möchte Schluß machen, weiß aber nicht wie. Es wird im beiderseitigen Einvernehmen sein. Mein Freund ist eigentlich auch der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht.

Wir waren jetzt fast 2 Jahre zusammen und haben uns aber auseinander gelebt. So richtig haben wir eigentlich noch nie zusammengepasst. Aber es wird immer eindeutiger. Wir sehen uns kaum noch.

Damit wir beide ein neues Leben anfangen können, ist es da beste, wenn wir uns lieber heute als morgen trennen. Er überlässt aber diesen Schritt mir. Er zieht sich nur zurück und läßt mich allein mit meinen Gedanken, Herzschmerz.

Mir fehlt der Mut, diesen Schritt entgültig durchzuziehen. Angst vor dem alleinsein. Angst ihn nun nie wieder zu sehen. Das würde mir schon wehtun.

Ist es hinterher lange schlimm ? Es ist doch schon besser, eine kranke Geschichte abzuhaken, um neues wachsen zu lassen ?

Gesprochen haben wir schon. Er wartet, dass ich es tue.

Ich bin am heulen, mehrere Versuche sind schon gescheitert.

Habt ihr einen Rat, wie ich da am besten vorgehe ?

mut-fehlt

 
Hallo mut-fehlt

mein leit spruch ist: lieber kein Freund als so was halbes.

Ich rate dir, mach schluss. Ich finde es ziemlich bequem von deinem Partner das schlussmachen dir zu überlassen. Das hat mit feigheit zu tun.

Es wird dir eine zeitlang sicher nicht gut gehen aber das geht vorbei. Es kommt wieder eine Zeit wo du glücklich sein wirst und zwar auch ohne einen Partner zu haben.

Es würde nur viel energie von dir rauben, wenn du noch so weiter machen würdest. Es lohnt sich nicht.

Ich wünsche dir viel kraft.

Jean

 
wie mach ich es denn :

ein Gespräch ? melde ich mich nicht mehr ?

Ich glaube, ich schaffe es doch nicht und mache mich nur vor ihm lächerlich, wenn ich nach 2 oder 3 Tagen wieder auf ihn reagiere. Eigentlich laufen wir uns ja nicht über den Weg, wenn wir es nicht beabsichtigen.

Ich bin aber sehr schwach in solchen Dingen. Ich bleibe bei keinem NEIN.

Ich schade mir selbst.

Ich muss da raus - weiß jemand wie ?

mut-fehlt - nachwievor

 
hallo

ich denke wenn er nicht schluss machen will, dann will er dich ja auch nicht los werden? oder wieso überlässt er dir denn diese entscheidung. somit sieht es mir nicht nach einer trennung mit gegenseitigem einvernehmen aus. ich glaube wenn du dann mit ihm schluss machst wird er schon traurig sein und versuchen dich zurück zu gewinnen.

die frage ist doch: liebst du ihn noch oder nicht? willst du wirklich schluss machen. und wie sieht er die angelegenheit? hat er dir denn wortwörtlich gesagt dass du die entscheidung treffen musst ob schluss machen oder nicht? wenn ja, so denke ich nimmt er die beziehung nicht ganz ernst oder er gibt sich gleichgültiger als er es eigendlich empfindet.

 
hi

was genau behält dich denn noch bei ihm?

es muss ein sehr schlimmes gefühl sein, wenn er dich eigentlich schon abgehakt hat, aber das schlussmachen dir überlässt. ist es denn auch so, das nur du dich immernoch meldest?

vielleicht habt ihr ja eigentlich gar keine richtige beziehung mehr und das schlussmachen erübrigt sich. du brauchst dich nur nicht mehr zu melden. angst vor dem alleinsein haben wir alle oder zumindest schon erlebt wie es ist.

du musst lernen damit umzugehen.

viel glück

 
ich kann deine gedanken und ängst schon nachvollziehen........doch was habt ihr denn davon, wenn ihr zusammenbleibt?

ihr beide, so wie du geschrieben hast, seid eigentlich für die trennung.........wieso also trennt ihr euch nicht einfach....

du hast angst vor dem alleine-sein....doch bist du das nicht schon längst?......das was ihr habt ist in dem falle nur eine reine gewohnheits-beziehung........nicht mehr, nicht weniger......

überleg dir das mal!

gruss

spacy

 
Es ist für uns beide nicht zufrieden stellend, so wie es jetzt ist.

Beide können wir uns aber auch nicht vorstellen, ohne den anderen zu sein. Wir haben uns schon ein Auszeit auf Probe genommen - da sind wir beide wieder angekommen. Aber das zusammensein nachher war nicht besser. genau so wie es vorher war, irgendwie abgetreten.

Es geht also nicht nur darum, dass ich Angst habe vor dem alleinesein, sondern darum, dass ich denke, vielleicht ist ja doch noch was zu retten.

Aber dieses ungewisse und das Gefühl, doch etwas wegzuwerfen, für immer, das macht mir Sorgen...

mut-fehlt - binsehrtraurig

 
hallo, es gibt einige möglichkeiten wie du es machen kannst.

entweder du sagst es ihm klipp und klar ohne umschweife so auf die art; ja, du weißt ja in unserer beziehung ist der wurm drinnen, und ich denke es wäre am besten wenn wir unserer beziehung beenden.

oder du meldest dich einfach nicht mehr obwohl es gibt schon so typen die es nicht abchecken und glauben man ist trotzdem noch zusammen.

- hatte ich auch mal

oder du machst es via sms oder mail da ist es am einfachsten aber total unpersönlich...

aber komm ihm ned mit dem spruch "lass uns gute freunde bleiben" der ist nämlich doof zudem fällt´s nicht immer so leicht das auch zu machen.

naja, und wenn du es gar nicht schaffst ihm das zu sagen dann gib ihm nen mächtig grossen anlass das trotz alledem er schluss macht zB. so auf die art

"Wie werd ich ihn los in 10 Tagen! ...

 
hmmm schwierig... wenn das herz sagt ich will und der kopf sagt es geht nicht mehr. nun ich denke damit in eurer beziehung etwas besser wird muss sich was verändern. reden alleine verändert noch lange nichts. was genau ist denn euer problem und was habt ihr getan damit es besser wird? eine beziehungspause bringt keine veränderung. ich war 3 monate vom freund getrennt weil er in australien war, jedoch verbessert hat dies überhaupt nichts. wenn du willst dass sich was verändert, dann musst du mit dem freund radikale massnahmen definieren und diese auch konsequent umsetzen. kreativität ist gefragt. manchmal können hier dritte auch helfen...

wenn ihr euch allerdings einig seit, dass es sich nicht lohnt... dann wäre es besser ihr zieht mal einen schlussstrich. am besten machst du schluss wenn du mit ihm sprichst (nicht e-mail, brief oder sms, das finde ich nach 2 jahren beziehung absolut daneben...). sprich am besten mit jemanden den du vertraust zuerst darüber und schau das du nach dem schluss machen auch gleich jemanden hast bei dem du dich aussprechen kannst. übe das schlussmachen zuerst für dich selbst... damit dir nicht die worte fehlen wenn du bei ihm bist.

es ist sicher schwer für dich. egal ob du dich entscheidest schluss zu machen oder noch mal um die beziehung zu kämpfen. ich denk an dich!

:trost:

 
Ich habe meinen Freund erreicht und wir sehen uns heute abend ... es soll das letzte mal sein

Am telefon hat er sich schon sehr ignorant verhalten ... so schlimm, dass ich ihm schon gern am Telefon gesagt hätte, dass es aus ist.

Nach diesem Telefonat habe ich keine Angst mehr ihm alles zu sagen. Wenn er sich nicht im geringsten bemüht, weiss ich ja woran ich bin ...

Drückt ihr mir alle mal die Daumen, dass ich es schaffe ?

Dank, mut-fehlt - mir heute hoffentlich nicht !!

 
Original von Midnight Lady
oder du machst es via sms oder mail da ist es am einfachsten aber total unpersönlich...

.
ich wollte nur mal sagen dass sowas ja wohl unter aller sau ist.

.. das kann man nach 1 monat machen ..

..

 
und? hat dir der mut nicht gefehlt?

wie ist es gelaufen gestern abend?

 
das kann man nach 1 monat machen ..

geronimo

das macht mal nicht mal nach einem monat.........so was, so finde ich persönlich, finde ich generell unter aller sau!

soviel respeckt muss man schon noch aufbringen, das man das unter vier augen regeln kann!

sorry, doch bei so einer einstellung kommt mir die galle hoch![

 
Guten Morgen,

gestern habe ich mich nun mit meinem Freund zusammengesetzt. Wir waren beide sehr zurückhaltend. Ich habe versucht einen netten Ton zu finden. Er hat wohl geahnt, was kommt.

Wir haben uns auf einmal über ganz wichtige Dinge unterhalten, welche in den letzten Wochen nie gesagt wurden. Er merkte, es läuft gut wie lange nicht mehr.

Ich dachte, wir reden jetzt noch eine Stunde und dann sage ich ihm, dass Schluss ist. ..... Ich war hin- und hergerissen und dann dachte ich, wir verabschieden uns jetzt... ganz in Frieden ... übers Schlussmachen haben wir letztendlich nicht gesprochen ... wir waren beide zu feige ... er hätte eh keinen Grund dafür gesehen.

Ich ging mit gemischten Gefühlen zu Bett. Heute früh war ich gut drauf, war froh über das was gestern gelaufen war. Mein Herz hätte es zerissen, wenn ich wüßte, ich könnt ihn nicht mehr wiedersehen.

Soll ich ihn jetzterstmal in Ruhe lassen ? Ihm Zeit zum Nachdenken geben ? Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll !!!!!!! (theoretisch würde ich jetzt gleich am liebsten anrufen - jajajajajaja!)

mut-fehlt ... und liebe grüsse an alle, die an mich gedacht haben :schmatz:

 
@Spacy und @geronimo

ich hab ihr lediglich die Möglichkeiten aufgezählt und dabei auch gesagt das dies einfach ist aber total unpersönlich. Das dies nicht der bester Weg ist braucht man ja nicht zu erwähnen, das weiß ein jeder, jedoch gibt es menschen die es einfach nicht übers herz bringen mit dem anderen schluss zu machen...

von angesicht - zu angesicht... zudem muss man ja in der mail nicht schreiben "es ist aus" aber man kann zB. sagen: ich würde mit dir gerne über unsere probleme reden denn ich hab über einiges nachgedacht, so kanns nicht mehr weiter gehen... bla bla und dann trifft man sich und der andere ist bereits vorgewarnt und der ansatz fällt nicht mehr so schwer...

 
heisst das nun, dass wieder alles in bester ordnung ist bei euch......oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ?(

@midnightlady

ich find's nicht gut......ob man den partner nun via sms vorwarnt oder nicht......auch ich hasse solche gespräche, doch solche gespräche gehören eben zu einer beziehung.....und der partner (auch wenn's nach diesem gespräch der ex ist) hat es verdient, dass man offen und ehrlich mit ihm redet........schliesslich liebte man diesen menschen mal.........

 
In bester Ordnung würde ich es nicht nennen, aber es hat sich etwas neutralisiert, was vorher im argen lag.

Es liegt jetzt einzig und allein an mir, wie diese Beziehung weiterläuft. Ich habe das Gefühl, er verlässt sich da nach wie vor auf mich.

Komische Situation irgendwie ?(

 
sei mal ehrlich, liebst du ihn noch?

oder ist es einfach die bequemlichkeit und das gefühl das man sich auf jemanden verlassen kann, das man nicht allein ist?

wie willst du weiter vorgehen?

 
Diese Frage ist relativ einfach beantwortet:

Ja, ich liebe ihn !

Wie ich weiter vorgehen soll, weiß ich ja eben nicht. Ich möchte ihn nicht verlieren..............

 
Was mich etwas irritiert an der ganzen Sache ist wenn man jemanden liebt das man dann überhaupt mit dem Gedanken spielt Schluss zu machen. Da würde man sich doch erstmal mit dem "gemeinsam Lösungen" finden auseinandersetzten.

ich denke du bist erst jetzt dahintergekommen was er dir bedeutet wo es wirklich ans ernst werden wird... es zu beenden oder? ?(