Wie oder wann habt ihr angefangen den Schmerz, die Wut, die Enttäuschung "auszuhalten" LANG

Ein Grübeltag die Woche. Gute Idee.

Bessere Idee: Zwei Grübelstunden pro Tag.

Der Mensch lebt immer nur an dem Tag an dem er lebt. Morgen oder gestern gibt es nicht. Also am Besten den Tag so organisieren, daß alles was man wirklich braucht auch jeden Tag vorkommt. Ein Tag ist lang genug dafür. Wenn Du Dich fragst, wie Du jeden Tag zwei Grübelstunden frei räumen willst, frag Dich mal wie wichtig Dir das Grübeln tatsächlich ist. Grübeln ist eh Scheiße. Das hat ein Idiot erfunden der keine Ahnung hat. Heulen ist besser, das konnten wir schon als wir auf die Welt gekommen sind weil es sich bewährt hat.

Am Besten also: Jeden Tag zwei Heulstunden einbauen!

Du, liebe Berta und alle anderen seid mir eine große Hilfe... die vielen Denkanstöße sind sehr wertvoll für mich :] DANKE

Die Grübelei zieht mich doch jedesmal wieder runter, schlussendlich gehen sie immer in ein und die selbe Richtung und bringen mich auch nicht weiter.

Gestern habe ich Stift und Zettel mit zum Strand genommen und mal alles aufgeschrieben was in unserer Beziehung gut und schlecht war... nun die schlecht Seite war soooo lang. Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, ich war und bin immer noch von ihm abhängig. Daher auch meine Ängste mit der Russin die er nach D holen könnte. Ich habe Angst, er kümmert sich dann nicht mehr um den Kleinen. Meine Sorge, er darf uns dann nicht mehr finanziell unterstützen etc. sind einzig und allein eine Abhängigkeit. Theoretisch weiss ich nun viel, hoffentlich schaffe ich es bald zu handeln um aus dieser Abhängigkeit heraus zu kommen.

Abhängig wollte ich nie sein, habe immer -obwohl er Vermögend war- die halbe Miete , eigenen Urlaubsanteil und alle anderen Kosten bezahlt. Nur für "Luxus" hat er mehr beigesteuert, brauchte ich aber nicht umnbedingt. Ich bin komplett Abhängig von meinem Ex Monster :(

Die Grübelei zieht mich doch jedesmal wieder runter, schlussendlich gehen sie immer in ein und die selbe Richtung und bringen mich auch nicht weiter.
Deswegen sagte ich, daß Grübelei von einem Idioten erfunden wurde, der keine Ahnung hat. Grübelei ist der jämmerliche versuch der zivilisierten Welt Gefühle zu unterdrücken oder zu steuern. Aber unsere Zivilisation ist geistig sowieso etwas degeneriert. Grübelei kann nichts bringen, denn sie läuft im Kreis und immer ohne Ergebnis. Mal anständig in's Kissen geheult macht den Kopf wieder freier um zielgerichtet nachdenken zu können.

Gestern habe ich Stift und Zettel mit zum Strand genommen und mal alles aufgeschrieben was in unserer Beziehung gut und schlecht war... nun die schlecht Seite war soooo lang. Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, ich war und bin immer noch von ihm abhängig.
Bist Du das? Oder willst Du das sein? Abhängig von ihm. Da liegt ein Unterschied.

Du willst ihn nicht loslassen, stimmts?

Die Abhängigkeit ist realistisch längst beendet. Nur bist Du nicht bereit sie tatsächlich aufzugeben weil Du keinen Ersatz hast. Erkenne, daß Du gar keinen Ersatz brauchst. Dann kannst Du auch die Abhängigkeit beenden.

Bewusst möchte ich nicht abhängig sein, bin es aber... ich brauche ihn, damit er regelmässig den kleinen nimmt. ich brauche seine finanzielle Unterstützung noch, bis ich wieder selbst komplett für meinen Lebensunterhalt aufkommen kann.

Son Kind mit PTBS (du kennst dich bestimmt auch damit aus) ist schon extrem, ich merke, wenn Ex Banane mal nicht da ist bin ich total ausgelaugt, Banane ist der einzige dem ich den Kleinen -ruhigen Gewissens- schicken kann

...und Grübeln ist echt übel, aber erfordert doch ziemlich viel Selbstdisziplin es nicht zu tun. Alleine wäre ich auf diese "Erkenntnisse" nicht gekommen, jedenfalls nicht in meiner aktuellen Verfassung, nochmals Danke...

Langsam, langsam. Schmeiß nicht Dinge in den selben Topf die nicht zusammengehören.

Es gibt zwei Schienen:

Die Abhängigkeit im Außen aufgrund äußerer Umstände und die die emotionale Abhängigkeit. Die Vermischung von Beiden ist das, was zu Problemen führt bzw. blockiert. Ich sprach rein von der emotionalen Abhängigkeit die Du eben nicht mehr brauchst. Du setzt die aber noch immer gleich mit den Umständen.

Bewusst möchte ich nicht abhängig sein, bin es aber... ich brauche ihn, damit er regelmässig den kleinen nimmt. ich brauche seine finanzielle Unterstützung noch, bis ich wieder selbst komplett für meinen Lebensunterhalt aufkommen kann.
Das ist das, was sich aus den Umständen ergibt. Angesichts der Umstände ist das auch völlig normal. Wir alle sind hier und da auf andere angewiesen, einfach weil es gar nicht anders möglich ist. In Deinem Fall trifft das ganz besonders zu, da Du Dich in einer schwierigen Situation befindest. Es wäre utopisch anzunehmen, Du könntest diese im Alleingang bewältigen. Du würdest Dich damit überfordern.Allerdings wehrst Du Dich gegen diese Unterstützung die Du von ihm brauchst, weil Du das mit einer emotionalen Abhängikeit gleichsetzt.

Das ist eine Trotzreaktion: "Dieser Typ hat mich verletzt, ich will von dem nichts annehmen"

Letzten Endes bindet Dich aber genau das an ihn, auf emotionaler Ebene. Dadurch, daß Du gegen etwas kämpfst, was Dir aber hilft. Seine Unterstützung hilft Dir ja.

Nimm den Satz auseinander und mach zwei Töpfe auf:

Topf 1: Ich fühle mich verletzt weil die Beziehung gescheitert ist.

Topf 2: Ich bekomme Unterstützung.

Wenn Du diese Töpfe trennst und nicht Beides im gleichen Topf verrührst verschwinden auch die Gedanken, er würde sich vielleicht freikaufen wollen oder ähnliches. Seine Motive können Dir völlig gleichgültig sein. Auch die emotionalen Abhängigkeiten kannst Du dann auflösen. Eure gescheiterte Beziehung ist das Eine, die schwierigen Umstände heute aber etwas Anderes. Beides sollte nicht vermischt werden.

Leb Dein Leben. Nimm seine Unterstützung an um Dein Leben zu leben.

Und ja, ich weiß wie schwierig der Umgang mit traumatisierten Menschen ist. Es ist deswegen ganz besonders wichtig, daß Du Dich abgrenzen lernst. Auch wenn es ein Kind ist, was nichts dafür kann, hat Niemand etwas gewonnen, wenn Du dabei drauf gehst. Regel 1 für Angehörige von Menschen mit PTBS: Vernachlässige auf keinen Fall Dich selbst! Umgang mit traumatisierten Menschen hinterlässt traumatische Spuren die der Heilung bedürfen. Selbstschutz und Abgrenzung ist erlaubt, wichtig und elementar!

Ich gehe mit Absicht nicht auf das Kind ein, gerade weil ich das weiß. Hier geht es um DICH!

ich hätte mich hier viel eher anmelden sollen :super:

du schickst mir am Ende! nicht noch eine Rechnung, oder?

Du bist echt genial.

"Dieser Typ hat mich verletzt, ich will von dem nichts annehmen"

Stimmt :] es gab auch schon Situationen, in denen ich genau das gesagt und gedacht habe. Das muss ich erst einmal wieder verdauen.

werde mir bei Gelegenheit noch ein paar mal deinen letzten Text durchlesen... im nächsten Schritt steige ich dann eine Stufe weiter... ich bin lernbereit :]

Eigentlich wollte ich das Kind aus diesem Thema raushalten, ganz ohne gings aber nicht. Auf ihn geht schon die Psychologin ein...

du schickst mir am Ende! nicht noch eine Rechnung, oder
Wenn ich mit meinem schwarzen Herz mal Jemanden ein, zwei Junikäfertappsen nach vorne schubbsen kann, genügt mir das schon.

Du bist echt genial.
Ich weiß. Und ich seh dazu auch noch verdammt heiß aus!

Das muss ich erst einmal wieder verdauen.
Lass Dir Zeit. Du wirst Dein Tempo finden. Nur aufgeben ist Scheisse, sich Zeit nehmen ist cool!

Eigentlich wollte ich das Kind aus diesem Thema raushalten, ganz ohne gings aber nicht. Auf ihn geht schon die Psychologin ein...
Kannst Du auch nicht. Ist ja ein wichtiger Teil Deines Lebens und hat Auswirkung auf nahezu alles. Kann und sollte man nicht einfach so außer acht lassen. Um so wichtiger ist es an Dich zu denken und Dich nicht zu vernachlässigen. Hast Du schon viel zu lange getan. Man kann das Leben eine Weile lang anhalten, aber es schert sich nicht darum und geht weiter. Solange Du lernbereit bist und bleibst, bist Du auch bereit Dich zu bewegen, mit dem Leben. Mehr braucht es gar nicht. Darauf darfst Du zu recht stolz sein.

Du und die anderen Schreiber habt mir schon mehr geholfen und ich bin in der kurzen Zeit weiter gekommen als die letzten eineinhalb Jahre :schmatz:

"Und ich seh dazu auch noch verdammt heiß aus!"

kann man sich gar nicht vorstellen, gelle ...ich stelle mir vor, die Frau auf dem Foto würde schreiben und sich *hämisch lachend* auf die dicken Schenkel klopfen :p HAHAHAHA

so, habe auch wieder Kindfrei und bin heute Abend auf einer Veranstaltung. Vielleicht trink ich zur Abwechslung n paar Gläser Rotwein :party:

Dir alles Gute und ein schönes WE, liebe böse Berta

"Und ich seh dazu auch noch verdammt heiß aus!"

kann man sich gar nicht vorstellen, gelle ...
Das tat weh! Ich fühle mich tief getroffen. *heuchel*

ich stelle mir vor, die Frau auf dem Foto würde schreiben und sich *hämisch lachend* auf die dicken Schenkel klopfen :p HAHAHAHA
So kann man sich täuschen. Das Foto ist nur die Manifestation meiner giftigen Seele. Mein tatsächliches Äußeres ist vollkommen anders. Im übrigen bevorzuge ich es, schmutzig zu grinsen. Darin liegt wesentlich mehr Macht. Lachen hebe ich mir für die Orte auf, an denen ich mich zu Hause fühle.

Genieße Deine kinderfreie Zeit. Gleiches tu ich auch, da ich selbst dieses Wochenende mal ohne den Nachwuchs verbringen darf. Expartner können ein Segen sein. Kinder auch. Beide gemeinsam am Meißten, wenn sie weit weg sind :)

ich kann mir schon vorstellen, dass du "heiss" aussiehst. Das Beste ist aber deine Hilfsbereitschaft, dein Mitgefühl (mancher wird mit dem Kopf schütteln) und dein Wissen, und die Zeit die du dir (auch für mich) nimmst und genommen hast.

"Beide gemeinsam am Meißten, wenn sie weit weg sind :)"

hahah, muss immer lachen... sogar ernste Dinge bringst du so Humorvoll rüber.

Also zusammengefasst humorvoll, gebildet, heiss... MÄNNER....

ps: ich muss mich für die hunderte Rechtschreib- und Zeichenfehler entschuldigen, hoffentlich liest kein Lehrer mit :eek: .

Deutsch als Zweitsprache ist unglaublich schwer

Das Beste ist aber deine Hilfsbereitschaft, dein Mitgefühl (mancher wird mit dem Kopf schütteln)
Menschen die darüber den Kopf schütteln sind mir herzlich egal. Ich bevorzuge die Umgebung von Menschen die Mitgefühl auch unter Humor erkennen können.Ich möchte mich bei Dir bedanken, daß Du zu den Menschen gehörst, die ein bisschen genauer hinsehen.

hahah, muss immer lachen... sogar ernste Dinge bringst du so Humorvoll rüber.
Je ernster etwas ist, um so besser kann man es ernst nehmen indem man es nicht ernst nimmt. Oder anders gesagt - Wer das Leben ernst nimmt, der hat nicht verstanden wie ernst das Leben ist.

Deutsch als Zweitsprache ist unglaublich schwer
Als Muttersprache ist deutsch auch nicht einfacher. Sei froh, daß Du eine andere hast.

Hallo traurinschen,

habe heute Deine Geschichte gelesen und dachte mir: Was für eine starke Frau!

Alls Du am Anfang geschrieben hast, dass er zum Angeln nach Weissrussland gefahren ist, da wusste ich sofort, was kommen wird, ohne zu ende zu lesen.

Weißt Du, ich war mal emotional abhängig von einem Mann und habe alles versucht, dagegen etwas zu tun. Hat auch geklappt...hoffe ich...sehe jedenfalls eine riesen Entwicklung. Wenn es andere Abhängigkeiten sind wie bei Dir (er passt auf das Kind auf, Gehalt, usw.) dann gehe doch einfach strategisch vor. D.h. du brauchst ihn für diese Aufgaben, dann nutze seine Bereitschaft aus. Brauchst du noch Dein Gehalt, dann immer schön lächeln solange er zahlt. Ich weiß, es hört sich egoistisch an, aber er hat auch nicht an Dich gedacht, alls er weg gegangen ist. Ich glaube, Du bist nicht in einer Situation, wo Du Dir den Luxus wie Stolz leisten kannst. Mach dir bitte keine Gedanken darüber, ob er sich frei kauft usw. Das was er Dir gibt, das schuldet er Dir und das ist das mindeste was er Dir gibt.

Charlis Berta:

Du bist wirklich klasse und ich würde Dich unheimlich gerne mal sehen!

troja

Du bist

Liebe Troja,

als ich den Beitrag verfasst, da fühle ich mich als totaler Versager, nun ja, als ganz stark würde ich mich selbst nicht bezeichnen.... freue mich aber immer wieder über diese Komplimente. Wenn es in meinem Beitrag so rüberkommt, dann muss da ja ein wenig etwas dran sein :) Vielen Dank für diese Streicheleinheit.

Wenn du erkannt hast warum er nach Weissrussland fährt, dann bist du nicht ganz so naiv wie ich, :super: Ich habe seine Koffer noch ein- und sogar ausgepackt. Dachte, danach sind wir wieder ein wenig fitter und könnten endlich durchstarten. Ich muss selbst darüber lachen, über mich am meisten.

Darf ich dich fragen wie du gegen diese emotionale Abhängigkeit vorgegangen bist? vor allem, wie oder an welchem Punkt hast du das erkannt?

Deine Ratschläge sind super. Wenn ich bald endlich nicht mehr jammer, werde ich auch mal anfangen da meine "Anteile" heraus zu holen. Wer weiss wie lange ich das noch kann... ich muss mich alsoi etwas spurten

vielen lieben Dank und ganz liebe Grüsse

oh ja, berta würdi ich auch gerne sehen... aber sie macht sich rar, glaube ich

Was is los Mädels. Ich bin doch hier. Seht ihr mich nicht?

Ich mach mich doch nicht rar. Ich bin rar! Mich gibt's nur einmal! :D

Salut!

Ich verfolge deinen Thread auch schon eine Weile und auch ich halte dich für eine starke Frau. Die Situation in der du steckst ist wirklich schwierig und du kämpfst so gut du kannst.

Nimm die Hilfe von deinem Ex ruhig an ...denn momentan hast du sie auch einfach nötig. Stolz an falscher Stelle hat noch niemanden geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher du wirst deinen Weg gehen.

Jaja die Berta ...wenn man ihre Beiträge verfolgt kann man eine ganze Menge wichtige Erkenntnisse für sich mitnehmen. Weiter so! :super:

Hallo traurinschen,

das mit dem "seine Koffer ein und aus packen" das kenne ich, hätte auch früher von mir kommen können...

wann habe ich das erkannt, dass ich emotional abhängig bin?

Ich hatte eine fürchterliche Affäre und der Typ ist nicht gut mit mir umgegangen und trotzdem habe ich mir alles gefallen lassen (siehe thraed) Ich habe geheult, gejammert und immer gegrübelt. Dabei mehr an ihn gedacht als an micht. Bis mir klar geworden ist, dass ich nichts an "ihn" ändern kann und meine Zeit verplempere, indem ich immer wieder darüber grübele, warum er was macht. Der Austausch hier hat mir sehr geholfen. Die Geschichten der anderen waren lehrreich. Dann habe ich irgendwann angefangen, wirklich Schritt für Schritt für mich etwas zu machen, an mich zu denken. Geschrieben hört sich das einfach an, war aber eine schewere Zeit. Ich halte ein Leitspruch für mich aufrecht: "Denke an Dich, Du kannst nichts an ihm ändern aber an Dir selbst!" Mir hilft das sehr und ich wusste, dass ich an mir dringend etwas ändern muss: Loslassen!

Und glaube mir...ich war auch immer sehr stolz ind dieser Affäre. Ich habe jetzt immer noch Kontakt zu IHM...aber so wie ich das will. In einigen Dingen bin auch ich von ihm abhängig. Aber nichts Emotionales. Und da habe ich mit mir selbst etwas vereinbart: Ich möchte keine Beziehung mit ihm, auch kein Sex. Aber wenn er mir hilft, dann nehme ich das an.

Du schaffst das.

lg

troja

oh wie schön die Sonne scheint, liebe sunshine

"du kämpfst so gut du kannst."

eben nicht, denke ich. Ich tu -noch- nix, kann mich kaum aufraffen. habe sogar das Gefühl, schon viel zu lange auf der "faulen Haut" zu liegen. ich möchte ja endlich eine Wohnung suchen, wieder arbeiten können. Die Hoffnung habe ich zum Glück nicht verloren, ich werde Kämpfen.... Da ist diese Handlungsunfähigkeit die ich am Anfang erwähnte... an dieser Baustelle arbeite ich erst einmal und Ihr helft mir alle dabei. DANKE :super:

liebe Troja, freue mich über deine ehrliche Antwort... ich lese jetzt erst einmal deine Geschichte... :)

und wieder... Danke, Ihr pusht ganz schön mein Ego... und es tut mir so gut :eek:

"Wenn noch so eine Bertahuldigung kommt, werd ich eklig oder depressiv!"

psst... :nono: genug Honig um Bertas Bart geschmiert. Wir hören ja schon auf.

Ich habe gerade das Bedürfnis, wieder mal hier zu schreiben. Ich bin heute super glücklich… und traurig.

Ihr habt mir sehr aus meinem Gedankenkarussel geholfen und ich habe einfach mal angefangen wieder zu leben. Merke auch einige Änderung in meinem Umfeld. Kann wieder richtig freundliche Small Talk führen. Im Fitness Center, obwohl ich mit den meisten schon 9 Monate gemeinsam Yoga mache- zum ersten Mal, dass mich die Menschen wieder ansprechen. Ich bin also auf dem besten Wege….

Obwohl sich an den äußeren Umständen nix geändert hat, fühle ich mich richtig gut und frei. Ich bereue schon fast, die letzten Jahre mein Single Leben nicht einfach genossen habe, denn mir ging und geht es eigentlich –noch- nicht sooo schlecht Auch meine finanzielle Situation. Machte mir viel zu viel Gedanken über ungelegte Eier, nun warte ich einfach erstmal ab bis die Eier gelegt sind.

So kam, dass ich lust hatte etwas zu tun…. Etwas tun, was ich noch nie getan habe… Mit dem kleinen war ich heute im HOCHSEILGARTEN…Das Beste was ich tun konnte :super: .

Abends telefoniert der Kleine immer mit Ex Banane. Er erzäjlte ihm von seinem Abenteuer. Ex Banane freute sich offensichtlich für den Kleinen sehr…. auch ganz ehrlich gefreut und ihn schon total euphorisch gelobt... Aber ich kenne ihn ja, er klang sehr traurig. Er erzählte, dass er ganz in der Nähe alleine am Strand spazieren war (hatte gestern Geburtstag) und wenn er gewusst hätte dass wir da sind, er gekommen wäre….

Dem hätte ich dann aber n paar Takte erzählt. An MEINEM Tag.

Jetzt, am Abend ist son klitzekleiner Nachgeschmack. Ich habe Mitleid mit ihm,

irgendwie traurig bin ich jetzt, ohne dass das lästig wäre.

Ist das normal, ist das n Prozess im „Loslassen“ (das wäre schön)

Wie schon geschrieben… Ex Banane wird nie mehr mein Partner und auch nicht mein Freund. Das möchte ich gar nicht, dass weiss ich ganz sicher.

Nein, mich interessiert nicht seine Gefühlslage, auch kein warum er traurig sein könnte. ICH bin traurig, das ist nicht schlimm aber ich frage mich warum? Vielleicht habe ich morgen oder später eine Antwort. Oder Ihr? :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich schon wieder

Habe nun einige Beiträge im Forum gelesen die mich immer wieder zum nachdenken anregen.

Die letzte Woche habe ich mich ein wenig mit meiner vergangenen Beziehung beschäftigt, versuche einiges zu durchleuchten, vieles ist mir klar geworden.

Einiges blicke ich aber nicht durch..

Im Grunde hat mein Ex für SICH „richtig“ gehandelt. Die Art und Weise für mich ist natürlich schlimm, aber er hätte sich die Russin auch als geliebte halten können -und er kennt mich- ich hätte es möglicherweise nicht mal gemerkt, er ist häufig auf Geschäftsreisen. Am Ende ist er also „nur“ seinem Gefühl gefolgt???

Dabei stellst sich mir die Frage, hat ER sich weiterentwickelt und für sich und SEIN künftiges Leben entschieden, und ich bin stehen geblieben und wollte, dass alles so bleibt und irgend ne Lösung schon ergeben wird? Oder habe ich mich –auch durch das Kind- weiterentwickelt und er kam damit nicht zurecht :confused:

Ich kann das gerade nicht erkennen…

Ps. So langsam kann nun auch nachvollziehen weshalb mich einige für „stark“ halten. Ich bin stark. Und eigentlich gibt es noch so vieles mehr das ich hier nicht veröffentliche und ich meister das alles sehr souverän. :)

und DAS mussten mir erst einmal ein paar Fremde schreiben.

DANKE. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen in welchem Maße Ihr mir schon geholfen habt, mit jedem einzelnen Beitrag hier im Thread.

LG