Hallo Liebessehnen,
damit:
Ich leg mich tapfer unters Messer von OP-Schwester Lilly.
nehme ich dich einfach mal bei Wort.
Und ich komme zu dem Schluss: Vielleicht habe ich doch sowas wie Beziehungsängste. Ich habe eigentlich immer gedacht, ach Quatsch, das ist alles noch im Rahmen. Aber heute hab ich's mal akzeptiert. Und habe eine Liste gemacht mit allen möglichen Männern der letzten 10 Jahre. Und 3 "Kategorien" gefunden. (Ich weiß, das klingt schlimm, aber man braucht ja schließlich ein Analyseschema...)
...()...
Kategorie 1: Die die ich nicht so attraktiv fand und mit denen ich wider besseres Wissen was angefangen habe oder sogar etwas länger mit ihnen liiert war. Manchmal fand ich auch welche anfangs nicht so interessant, aber irgendwie sind sie dann in Kategorie 2 rübergerückt.
Kategorie 2: Die die ich attraktiv fand, weil sie sich dann rar machten oder weil ich merkte, dass sie schon gebunden waren. Einer wohnte auch ganz weit weg, sowieso unerreichbar...
...()...
Hat jemand Erfahrung mit Beziehungsängsten? Also ANGST stellt sich bei mir im Prinzip dann ein, wenn ich jemanden treffe, denn ich total super finde. Dann denke ich, der kann mich doch gar nicht AUCH so gut finden. Also nicht dass ich ihn dann von mir wegtreiben will oder sowas. Ich habe dann Angst vor Ablehnung und verhalte mich entsprechend. Oder (s. Kategorie 2), ich suche mir gleich die Gebundenen oder Gestörten aus. Oder (s. Kategorie 1) die, die ich selber gar nicht so toll finde.
Das Problem ist: Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wie man das macht: Eine unkomplizierte, liebevolle Beziehung aufbauen. Ohne Ängste, ohne Wackelei, ohne gegenseitige Abwertung...
Ja, gibt es alles. Ist schade, um deine mindestens verlorenen 2 Lebensjahrzehnte und eine Besserung wird nur eintreten, wenn Du dir "untaugliche Kandidaten" direkt aus dem Kopf schlägst, anstatt Dir diese schön zu reden. Nur, weil sie mal nett labern bzw. Dir erzählen, was Du am liebsten hören möchtest.
Dein hiesiger Typ taugt nichts, sorry. Jedenfalls ganz sicher nicht für deine eigenen Pläne. Es sei denn, Du willst Dich weitere 10 Jahre nicht wirklich binden "müssen".
Wenn man so etwas -vor allem nach so kurzem Techtelmechtel- einfach mal akzeptiert und konsequent weiter zieht, tut DAS jedenfalls auch gar nicht so schlimm weh. Warum? Weil man sich selbst etwas Gutes tut und weiß, wenn man das so pflegt, auf dem richtigen Weg zu sein.
Bindungsängste können sich tatsächlich darin zeigen, dass man sein "ganzes Herz" immer wieder an untaugliche Objekte verschüttet (ver-heiratet, ganz weit weg, ebenso gestört oder lieber mit der Arbeit/ dem Auto usw. beschäftigt....) und im Grunde nur über das Leiden darüber dann emotional so richtig aufgehen kann und das von ewiger Dauer.
Ebenso meidet man das umgekehrt, sucht man sich Partner aus, die einem emotional erst gar nicht "gefährlich werden können". Denn, dann hat man selbst das Gefühl der Kontrolle darüber usw. usf.
Es gibt darüber hinaus noch jene, die tatsächlich auf (eigentlich) die wahre Liebe ihres Lebens im Gegenüber treffen (also ungebunden/ frei, wirklich passend, liebend usw.), wo sie das auch direkt "spüren" und jene Person genau deshalb mittels Destruktivitäten verjagen.
Und auch, wenn Du danach gern wieder lieber Spitzen loslässt:
Du musst Dich selbst "retten" und da rausziehen wollen. Nix mit schönreden/ reinem idealsieren, sondern konsequent abgleichen, was überhaupt und wirklich schon mal von der Basis überhaupt passt. Ob Du nebenher mal unverbindlich Sex mit wem auch immer hast, hat damit rein nix zu tun. Gehst Du am Ende auch nur deinen eigenen Bedürfnissen (hof-fentlich) mit nach, kannst Du das eben voneinander überhaupt unter-scheiden.
Und zu deinem falschen Verständnis für solche "Männer" wie dem hie-sigen, kann ich nur an den klugen Spruch erinnern: "Brave Mädchen kommen (vielleicht) in den Himmel, böse kommen überall hin". Dein Typ hier hat eine Freundin (daheim), erzählt Dir irgendwelche Geschichten und ermahnt dich dennoch 3x daran, wo Dir nix besseres dazu einfällt, als die "brave Gespielin" zu mimen, die ja für hach alles ein so großes Verstän-dnis usw. hat. Damit machst Du dich selbst zum Opfer, nicht er! Weil Du selbst deine eigenen Bedürfnisse/ Wünsche/ Vorstellungen damit unter-gräbst, nur, um einer Dir fremden Person zu Gefallen zu sein, die dich mit bloßen Worten abspeist.
Du hast dich in dieser Beziehung zu deinem aktuellen Kandidaten noch nicht einmal getraut, dich überhaupt selbst behaupten zu wollen usw. Nö, das machen ja vermutlich nur "dumme Zicken" bzw. "OP- Schwestern".
Wenn Du nicht mehr leiden willst, steht mal für dich selbst gerade und wage dich das auch.
Ach, könnte er sauer drüber sein, abhauen usw.? Na und?! Richtig dann so und auf zum passenderen Kandidaten.
Gute Nacht.