wie soll es jetzt weitergehen?

bitte wem soll ich die wahrheit sagen ? marcel ?

wenn ich ihm sage das mein herz noch an meinem ex hängt wird er nicht mehr mit mir reden bzw. er will dann bestimmt nicht mehr mit mir zu tun haben.

ich hab bei meinem ex keinerlei chancen mehr ich hab fast ein ganzes jahr versucht ihn zurück zu erobern , das funktioniert alles nicht.

warst du nicht auch schon mal in so einer ähnlichen lage , das du dich mit jemand anders abgelenkt hast , um deine wahre liebe zu vergessen ???

 
Guten abend bekki,

Entschuldige bitte, daß ich dir erst so spät antworte. Die letzten paar tage waren nur so anstrengend, daß ich abends einfach nicht mehr die energie besaß, noch etwas zu schreiben. Stell dir vor: gestern habe ich sogar ein bißchen früher schluß gemacht. Eigentlich wollte ich also meinen freien nachmittag geniessen, etwas lesen und danach vielleicht noch in die stadt gehen. Prompt schlaf ich um sechs ein und wache erst um kurz vor zehn wieder auf... Naja, dannn mußte ich noch spülen und bin ins bett. Meine tage bestehen im moment also im prinzip nur aus arbeiten, essen und schlafen :)

Nun aber zu dir: zunächst kann ich deine gefühle recht gut verstehen. Die willkommene ablenkung durch marcel, sich trösten lassen, jemanden um sich haben, der sich um dich sorgt... Das alles tut gut - gerade wenn man noch unter trennungsschmerzen leidet. Aber es ist sehr wichtig, daß du jetzt doch merkst, wie dich marcel einengt. Natürlich macht er das nicht mit absicht. Es ist sozusagen deine "seele", die dir mitteilt, sie brauche noch etwas zeit für sich selbst. Alleine. Alleine sein muß ja nicht gleichbedeutend sein mit einsam sein. Der unterschied zwischen diesen beiden worten ist vielleicht das, was es mir möglicht macht, auch ohne freundin (größtenteils) glücklich zu sein. Kann es sein, daß du noch nie längere zeit (seit der pubertät oder so natürlich) alleine warst? Nach dem was du so schreibst, denke ich, daß du recht gut aussiehst und anziehend auf männer wirkst. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn du eigentlich immer einen freund an deiner seite hattest. Falls ich falsch liege, schreib es mir bitte. Es ist nur so eine vermutung - da kann man schnell ganz falsch liegen. Bei mir war es auf jeden fall genau andersrum. Ich habe mir sehr lange eine freundin von ganzem herzen gewünscht und war auch nach meiner ersten freundin (mit 19 erst!) ein dreiviertel jahr cirka wieder solo. Jetzt auch schon wieder ein halbes jahr... In den beziehungen habe ich vielleicht viele fehler gemacht - zumindest in der ersten. Dafür habe ich aber die solo-zeit immer für mich nutzen können. Manchmal denke ich, daß ich mich ohne freundin schneller weiterentwickelt habe, als mit. Dieses alleine sein und sich unbeengt weiterentwickeln können ist wichtig. Indem du dich sofort wieder in eine beziehung stürzt, nimmst du dir die chance, dich weiterzuentwickeln. Und im grunde scheinst du das zu wissen, sonst würdest du dich von marcel nicht eingeengt fühlen. Ich bin keineswegs gerne alleine. Eine freundin zu haben finde ich wunderbar! Trotzdem: erkämpfe dir das alleine sein. Geh da durch. Im nachhinein wird dich das wesentlich weiterbringen, so daß auch die nächste beziehung besser laufen wird.

Du schreibst zwar, daß du es im moment ohne marcel nicht aushalten würdest. Aber ich bin mir sicher, nein, ich weiß, daß du auch ohne marcel durch diese zeit kommst. Wohlgemerkt ohne marcel als beziehungs-freund. Ich finde, du solltest mit ihm reden. Solltest ihm sagen, wie dankbar du bist, daß er als freund für dich da ist. Aber ihm eben auch sagen, daß du ihn nur als normalen freund haben kannst. Wenn er dann sagt, er brauche distanz, um damit klar zu kommen, mußt du das akzeptieren. Denke auch daran, daß es ihm gegenüber unfair ist, ihm etwas vorzugaukeln. Eine beziehung - ob freundschaft oder liebesbeziehung - sollte immer auf der wahrheit gegründet sein. Anders werden beide nicht zu deinem glück führen, sondern im gegenteil zu noch mehr kummer.

Uiuiui, da hab ich ja ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir mit ein paar denkanstößen weiterhelfen. Alles in allem würde ich dir raten, dich ersteinmal nicht in eine beziehung zu stürzen - auch wenn dir das schwer fallen wird.

Achso, du hattest ja auch noch ein paar fragen zu mir:

Also: ich studiere european business, im prinzip wie bwl, nur daß ich eben zur hälfte in deutschland und zur anderen hälfte in frankreich bin - und dazu noch jeweils ein praxissemester in d und f. Tja, und zu meiner exfreundin: nein, ich liebe sie nicht mehr. Ich mag sie sehr gerne. Eine zweite chance gibt es meiner überzeugung nach bei beziehungen sowieso nicht. Die trennung und alles was damit zu tun hat, wird sich immer wieder zwischen die zwei partner schieben. Zu mindest für mich würde ich das so sagen. Ich glaube nicht, daß ich ihr als partnerin nocheinmal wirklich blind vertrauen könnte. Das aber ist für mich auch eine grundlage für eine dauerhafte beziehung. Als freundin hingegen kann ich ihr vertrauen.

Egal wie du jetzt weitermachst: ich wünsche dir, daß du immer auf deinem weg durchs leben bleibst und dich darin nicht beirren läßt.

Alles gute,

~tank

(und natürlich gute besserung, falls du noch im bett liegst)

 
hi du

danke für diese netten worte , ich hoffe du hast mir die richtigen tips gegeben und ich werde diese auch einlösen ich bin dir sehr dankebar , es ist immer gut jemand zu haben der einem mal sagt was zu tun ist , auch ein aussenstehender der die lage etwas anders einschätzt.

vorab möchte ich dir noch sagen , das es mir momentan gesundheitlich besser geht , du weisst schon wegen der lungenentzündung , jedoch geht es mir seelich richtig scheisse ich hoffe jeden tag das mein ex sich wieder meldet und wünsche es mir so sehr , doch es kommt nichts .

seit über 2 wochen hab ich nichts mehr von ihm gehört und ich vermisse ihn so sehr. es ist schrecklich

also ich hatte bis jetzt 3 beziehung , eine ein jährige mit T. , eine 3 jährige mit M. , und jetzt die 1 1/2 jährige mit S. das wars eigentlich schon ich bin mittlerweile 22 jahre also kannst du dir ausrechnen das ich auch lange zeit zwischendrin alleine war, hatte aber immer dann so einen typ an der backe und genau das gleiche ist es jetzt mit marcel , er ist stink sauer wenn ich ihn einen tag mal nicht sehen will oder wenn ich keine zeit habe, ich weiss nicht wie ich anfangen soll mit ihm zu reden ?

was soll ich ihm sagen ?

soll ich sagen hey marcel ich liebe in wirklichkeit meine ex und sobald er sich wieder meldet kannst du mich aus deinem kopf streichen ? der bringt mich um ...............

vielleicht hast du ja einen tip.

nun ich hatte bis hier hin geschrieben und wollte jetzt den rest schreiben , mittlerweile hat sich wieder was getan. also ich hatte heute mittag einen schweren autounfall und mein knie hats erwischt kann nicht mehr richtig laufen bin mit 160 in eine stau reingfahren mein auto ist schrott , toll die lungenentzündung ist noch nicht weg und schon ist wieder das nächste unglück an mir ...................

mit marcel hab ich jetzt seit ner woche nicht mehr geredet , er hat angerufen , ich bin aber net ran gegangen , weil ich einfach keine lust hatte.

ich vermisse meine ex so sehr und jetzt grade könnt ich ihn so gut gebrauchen .....................

naja

im wievielten semester bist du denn ? bzw. wie lange muss du noch lernen ?

was du über deine ex schreibst , hört sich sehr vernümpftig an und sehr tapfer . ich wünscht eich hätte auch diese stärke um einem zu sagen , nein ich liebe ihn nicht mehr und es gibt keine chance mehr , selbst nach einem jahr warte ich sehnsüchtig darauf das er sich entlich meldet.

es ist schon ziemlich spät und ich bin nur wach weil ich eine schmerztablette nehmen wollte , jetzt leg ich mich mal wieder hin bis bald

liebe liebe grüße bekki

 
Hallo bekki,

Oh mensch! Was machst du denn?! Gott sei dank, daß du so glimpflich aus dem unfall rausgekommen bist! Ein neues auto wirst du dir früher oder später schon wieder leisten können. Bist du denn schon wieder zu hause, nicht mehr im krankenhaus? Ich hoffe sehr, daß nicht einer der fahrer aus den anderen autos schwerer verletzt worden ist!

Ach je, manchmal im leben scheint man das unglück aber auch magisch anzuziehen...

Ich weiß gar nicht so genau, was ich dir darauf schreiben soll. In so einer situation hört es sich wohl ziemlich überheblich an, dir zu erklären, du müßtest da jetzt mal alleine durch - wie ich es im letzten post im grunde getan habe. Aber da fällt mir auf: du hast mir bisher noch gar nicht erzählt, ob du nicht ein paar gute freunde/innen hast, die für dich zur zeit da sein könnten. Manchmal ist es einfach besser, mit jemandem reden und zusammen sein zu können, bei dem oder bei der eine beziehung, liebe und alles in diese richtung gar nicht in frage kommen. Nach meinen beiden trennungen haben meine familie und meine drei besten freunde wieder die wichtigste rolle in meinem leben gespielt. Nachdem in einer beziehung meistens der partner ein bißchen vorgeht, waren meine freunde ganz von sich aus und selbstverständlich für mich da. Sie haben mich auf andere gedanken gebracht, mit mir diskutiert, geredet, einfach geholfen. Wie sieht es da bei dir aus? Hast du eine beste freundin? Ich würd's dir im moment von ganzem herzen wünschen.

Ich will aber auch noch einmal auf deine frage bezüglich marcel eingehen, die du noch vor dem unfall gestellt hast. Daß er dir gegenüber sauer wird, wenn du ihn einmal nicht sehen willst, zeigt zwei sachen: zum einen daß du in einer beziehung mit ihm - auch wenn sie von deiner einstellung nur als übergang und ablenkung dienen soll - garantiert nicht glücklich sein wirst. Wie würdest du dich dann erst eingeengt fühlen? Ich nehme an, daß die beanspruchung durch ihn dir schon nach wenigen tagen unerträglich würde. Zum anderen könnte sein verhalten aber auch ein hinweis darauf sein, wie sehr er dich schon in sein leben, in seine gefühle einbezieht. Du scheinst ihm durch dein verhalten durchaus soviel hoffnung gemacht haben, daß er meint gewisse ansprüche dir gegenüber zu haben...

Na, da habe ich mich mit meiner interpretation recht weit aus dem fenster gelehnt. Aber wenn du jetzt klar sagen kannst, daß es nicht so, sondern anders ist, hat es dir trotzdem etwas gebracht ;)

Aus meinen beiden folgerungen fühle ich mich aber darin bestärkt, daß du mit ihm reden solltest.

Natürlich, das gespräch wird bestimmt nicht leicht für dich werden... Aber das ist halt zum einem teil auch deine eigene schuld. Für die situation, wie sie sich im moment darlegt, sind nunmal alle beteiligten, also marcel und du, zu gleichen teilen verantwortlich. Das soll jetzt kein richterspruch oder so werden. Ich habe die weisheit ja auch nicht mit löffeln gefressen (ich hab wahrscheinlich eher an den resten genagt...) ich will dir damit sagen, daß du meiner meinung nach die pflicht hast, mit marcel zu reden. Offen und ehrlich.

Der anfang so eines gespräches scheint dir im moment so schwierig, weil du selber durch dieses gespräch etwas verlieren wirst - einen freund... oder einen tröster... Wenn der anfang aber erstmal gemacht ist, werden dir die worte schon ganz von alleine einfallen. Du scheinst dir über deine gefühle im moment doch eigentlich recht klar zu sein. Also kannst du sie auch klar ausdrücken. Wenn ich dir einen tip geben soll, wie du am besten anfangen solltest. Hmm, ich glaube, ich würde den/die betreffende anrufen und zu einem spaziergang einladen. Irgendwo wo schon menschen sind, aber nicht so dicht gedrängt, so daß ihr in ruhe reden könnt und auch nicht alles sofort glotzt, wenn ein paar tränen fliessen. Wenn du ihn dann dazu einlädst, wird er merken, daß du ihm etwas wichtiges sagen willst. Und dann wirst du auch die richtigen worte finden, da bin ich mir sicher! (nur so schwuppdiwupp wie du es hier geschrieben hast würde ich es nicht unbedingt machen *lach*)

Ach naja, du wirst im moment wahrscheinlich eh nicht so die nerven haben, dich auch noch um solche liebesprobleme zu kümmern.

Ich hatte vor ein paar jahren auch einen ziemlich schweren unfall, bei dem meine mutter und meine kleine schwester verletzt wurden. Ich selber kam mit einem kleinen schock und einer gehirnerschütterung davon. Aber meine schwester ist wohl recht knapp an einer querschnittslähmung vorbeigschlittert. Ich kann mir also vorstellen, wie es dir im moment geht. Wie gesagt, ich hoffe sehr, daß niemand schwer verletzt worden ist und daß dein knie auch wieder wird. Hast du denn jetzt wenigstens ein paar tage frei, um dich auszukurieren? Was machst du eigentlich? Hast du das schon mal geschrieben? Muß ich gleich nochmal nachschauen! Bei mir sind es noch so ungefähr zwei jahre studium. Aber mal sehen, eigentlich will ich bisher danach noch ein paar semester in england oder amerika studieren... Ist ja noch ein weilchen hin.

ich wünscht ich hätte auch diese stärke um einem zu sagen , nein ich liebe ihn nicht mehr und es gibt keine chance mehr
bekki, diese stärke hast du. Wir werden mit dieser stärke geboren. Aber es liegt an uns, sie zu wecken und mit leben zu füllen. Denk daran, wer du bist, was dich ausmachst, was deine gefühle sind und was du vom leben willst. Ich bin recht sicher, daß man so diese kraft finden kann.Falls du dich das fragen solltest: nein, ich lese keine komischen esoterik-bücher :) ). Davon halte ich gar nichts. Ich habe einfach die erfahrung gemacht, daß ich eine innere stärke entwickelt habe, die dadurch entstanden ist, daß ich mir über mich selber klarer geworden bin.

Ich will dir sagen, daß ich mich wirklich freue, wenn ich dir helfen kann. Die zeit und das überlegen, das ich investiere, bekomme ich so voll zurück. (als bwler muß ich natürlich auch in herzensdingen an eine kleine kosten-nutzen-analyse denken, gell?)

Also bekki, ich wünsche dir eine gute besserung - für die lungenentzündung *und* jetzt auch das knie,

~tank

 
hallo tank

danke mir gehts soweit wieder ganz gut , der erste schock ist überstanden . mein knie ist noch dick aber das wird die woche schon wieder . der andere mann im auto war nicht verletzt ich hatte mal wieder mehr glück als verstand. naja .

ich weiss ja das ich da alleine durch muss , aber ich muss dir was gestehen , ich hab ihm heute geschrieben .ich weiss es war ein rießen fehler , er hat geantwortet und ich hab nicht mehr zurück geschrieben. ich wollte einfach das er einmal kurz an mich denkt und mich vielleicht doch nicht vergessen hat. nun ja jetzt gehts mir ehrlich gesagt etwas besser.ich habe einen freundin die auch immer für mich da war und sie ist aber jetzt mit dem besten freund vom marcel zusammen und da kann ich nciht mehr so mit ihr darüber reden , die andere freundin hat grad ihr baby verloren also da kann ich mit meinen problemen nicht ankommen. aber ich werd das schon irgendwie schaffen. das problem ist ich mach jetzt seit über einem halben jahr da rum und die sind alle von meinen leidensklagen schon genervt :) aber ich werde dich auch nicht mehr damit nerven , ich werde mich einfach mal selbst zusammen reisen immerhin bin ich alt genug mein leben jetzt entlich mal nicht nur auf einen menschen zu reduzieren. nun ja

du hast recht , vieleicht habe ich ihm einfach zu viel hoffnung gemacht , aber ich muss sagen unbeabsichtigt vielleicht hatte ich mir gehofft das es so wird wie mit meiner damaligen beziehung ich hatte einfach gehoffe das ich aus ihm meine ex machen könnte oder das sich etwas davon in ihm wiederspiegelt aber ich habe gemerkt er ist das komplette gegenteil . es ist einfach nicht mein ding so leid es mir tut . ich hab übrigens mit ihm eben telefoniert und er war erschrocken darüber das ich doch noch irgendwann aus mir rausgehen könne, ich hab ihm gesagt das ich noch zu oft an meinen ex denke das ich ihm nicht die liebe geben kann die er braucht und habs beendet . was mir schwer gefallen ist aber nicht leid tut .

ich bin gelernte technische zeichnerin und hole grad mein abi nach , danach werde ich meinen techniker machen .:) mal so nebenbei *G* du merkst ich kann wieder lachen , naja nennen wir es mal grinsen , ich schaff das schon und du und vor allem deine letzten zeilen haben mir mut gemacht ich werde gleich mal meine freundin anrufen und mit ihr reden vielleicht versteht sie es ja aber ich werde mir ehrlich mühe geben darüber wegzu kommen und villeicht ist es auch nicht gut wenn ich weiterhin soviel darüber rede denn so werde ich immer weiterhin täglich an ihn denken.

ich hoffe dir geht es soweit gut und ich hoffe du bist nicht all zu enttäuscht darüber das ich es nicht länger ausgehalten habe meinem ex keine sms zu schreibn , ich werde mich jetzt mal um ein neues auto kümmern und mein knie schonen denn in 2 wochen gehts nach america und danach werde ich mein abi beenden das ist es was jetzt zählt und ich werde mir mühe geben das beste daraus zu machen , auch ohne meinen ex.

liebe grüße bis bald

bekki