Wie zum Geier übersteh' ich diesen Liebeskummer?

MCHMMU

New member
09. März 2020
17
2
0
Hallo zusammen

Nachdem ich bisher nur diverse, tausende Beiträge in Foren gelesen habe glaub ich, dass mir das Niederschreiben meiner Geschichte auch helfen würde: Ende 2015 haben mein Exfreund und ich uns kennengelernt. Wir waren damals beide Ende 20, gingen gerne aus, hatten viel Spass, waren neugierig auf die Welt und auf die Liebe. Wir trafen uns regelmässig und begannen uns näher kennen zu lernen. Wir wurden rasch intim und es entwickelte sich mehr. Er sträubte sich allerdings lange vor einer Beziehung; er wusste nicht was er will, er hatte offensichtlich schlimme Erfahrungen mit Vertrauen bezgl. seiner Eltern in der Kindheit gesammelt. Nun, ich zeigte mich geduldig - es fiel mir aber auch damals schwer. Überzeugt von der Grossartigkeit dieses Mannes geduldete ich mich fast 3/4 Jahr lang. Gegen Herbst 2016 kamen wir offiziell zusammen. Wir hatten keine einfache Beziehung, wir stritten immer wieder aufgrund derselben Themen. Wenn wir uns nicht sahen war er unzuverlässig und vergass vieles. Bis heute kenne ich seine Eltern nicht, wohl aber seine Freunde und seinen Bruder. Beide waren wir je für längere Zeit bzw. mehrere Monate auf Weltreise. Immer jedoch, wenn wir zusammenwaren, kommunizierten, Zeit verbrachten, liebten wir uns innig, wir vertrauten uns, wir hatten eine gute Zeit. Immer wieder aber gab es Momente, in denen er sich von mir völlig distanzierte. Geplante gemeinsame Reisen sagte er ab. Gleichzeitig sprachen wir von Heiraten und Häusern und Kindern. Der Mann machte mich glücklich, wenn er für mich präsent war. Er machte mich unglücklich, wenn er mich "verliess". Er erzählte mir von seinen Sorgen, er fühle manchmal nichts, sei betäubt. Ich glaube, dass er zeitweise einer mittelgradigen Depression verfiel.

Seit gut einem Jahr ist er in einem neuen Job; herausfordernd, aber auch ein bisschen geprägt von schlechtem Umgang mit den Mitarbeitern. Er arbeitete viel, immer mehr.. Vor drei Monaten dann - für mich aus dem Nichts, trennte er sich von mir. Das ist etwas falsch gesagt, der Auslöser war eine potenzielle gemeinsame Wohnung, die ich mir anschaute.. Daraufhin verschwand er für einen Monat ins Ausland. Wir hielten Kontakt, er meldete sich regelmässg bei mir. Wir wollten uns nochmals treffen und sprechen. Er vermisste mich . ich vermisste ihn. Ende Januar, nachdem er das Treffen immer weiter rausgeschoben hat, trafen wir uns. Er sagte mir, dass er immer noch Gefühle für mich habe. Ich schlug vor, dass wir uns regelmässig treffen sollen und er seine Gefühle so überprüfen kann. Ich derweil könnte überprüfen, wieweit ich diese tiefe Verletzung verzeihen kann. Es kam zum Kuss.. Anschliessend... nichts... Keine Nachricht, keine Aktion, nur Reaktion und totaler Rückzug. Ein zweites Treffen musste ich mir hart erkämpfen (schlagt mich nicht, ich weiss es war dumm und erniedrigend). Da eröffnete er mir, dass er am Abschliessen sei - keine drei Wochen nach dem ersten Date. Ich rastete total aus, erkannte michs elbst nicht, erlebte einen emotionalen Zusammenbruch vor ihm. Ich verstand nicht, wie sich alles plötzlich verändert hat.. Anschliessend... nichts... Ich schrieb in an, erklärte ihm, dass ich von ihm hören müsse wo er steht, ich halte es nicht mehr aus. Nichts... dann: "es ist nicht so wie du denkst"... Dann letzten Donnerstag der entscheidende Telefonanruf: "Ich habe keine Gefühle mehr für dich, ich will keine Beziehung mehr, ich muss mich neu orientieren, das kann ich nicht mit dir. Ich will nicht mehr, ich mag nicht mehr." Ein Drama. Ich erklärte ihm, dass ich ihn so kalt nicht erkenne und diesen Menschen nicht mag und diesen Menschen auch nicht neben mir haben will. Ich verabschiedete mich von ihm.

Seither geht es mir schlecht, gefühlt noch schlechter als vor drei Monaten, damals hatte ich wenigstens noch Hoffnung.. Mein Umfeld sagt es sei besser so für mich.. Ich weiss nicht, ich weiss nicht wie ich je wieder glücklich werden soll, wie ich je einer Person wieder vertrauen soll, wie ich je einen Mann wieder mögen, geschweige denn lieben soll.. Mir ist schleierhaft wie ich über dieses Erlebnis hinweg kommen soll.. Wieso handelt jemand so? Ich war immer der Ansicht, die Liebe gespürt zu haben, bis zum Schluss. Lag ich so falsch? wie kann ich mir selber und meinen Gefühlen wieder trauen? Ich bin emotional am Ende..

Vielleicht geht's jemandem ähnlich, vielleicht hat jemand ähnliche Geschichten oder Tipps auf Lager. Ich würde mich über Reaktionen freuen.

Hi, es tut mir sehr leid für dich? Ich kann dir leider nicht wirklich helfen und vermutlich auch nichts Vernünftiges schreiben.

Aber ich weiß,  dass man auf schnelle Antworten hofft, wenn man sich hier angemeldet und seine Geschichte aufgeschrieben hat.

Dein Ex-Freund mag - wie du schreibst- großartig sein, aber er scheint auch schwierig zu sein, oder? Glaubst du wirklich, du hättest eine schöne,  glückliche Zukunft mit ihm? Ich frage mich, ob er dich je aufrichtig geliebt hat...

Wir hatten keine einfache Beziehung, wir stritten immer wieder aufgrund derselben Themen. Wenn wir uns nicht sahen war er unzuverlässig und vergass vieles. Bis heute kenne ich seine Eltern nicht,

Immer wieder aber gab es Momente, in denen er sich von mir völlig distanzierte. Geplante gemeinsame Reisen sagte er ab.

Er machte mich unglücklich, wenn er mich "verliess".
Und das würde immer wieder passieren, das würde sich vermutlich nicht ändern. Könntest du so glücklich sein? Ich weiß,  wie es ist, wenn man liebt, man ist bereit, viel in Kauf zu nehmen. Und oft sind es die nicht ganz unkomplizierten Menschen,  die uns emotional so stark berühren,  dass wir an Loslassen gar nicht denken wollen. Man verdrängt dann alles Negative.  Aber Tatsache ist, dass du in dieser Beziehung viele Sachen erlebt hast, die dich verletzt haben. Diese Verletzung verdrängt man, sie verschwinden aber nicht und sie summieren sich. Ich fürchte, du wärest mit der Zeit immer unglücklicher geworden? 

Jetzt leidest du akut und kannst vermutlich nicht klar denken, aber trotzdem sind dir die negativen Sachen bewusst, es waren also keine Kleinigkeiten.

(P.S. Ich mag deinen Nick, es wäre ein Akronym für eine Liebeserklärung an den Mann meiner Träume in meiner Muttersprache, ?.)

Vielleicht hilft dir das ein wenig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leela
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort.. ich habe gar nicht mit einer Antwort gerechnet.. deine hat mir aber gut getan. Ich mag kaum mehr mit meinen Freunden üebr das Thema reden, ich weiss, sie wiederholen sich, sie haben keine Nerven mehr, mir gut zuzureden. Aber sie geben ihr Bestes. Ich weiss deine Antwort sehr sehr zu schätzen!

Dein Ex-Freund mag - wie du schreibst- großartig sein, aber er scheint auch schwierig zu sein, oder? Glaubst du wirklich, du hättest eine schöne,  glückliche Zukunft mit ihm? Ich frage mich, ob er dich je aufrichtig geliebt hat...
Meinst du wirklich?? das wäre ja grauenhaft... Ich hab ihm diese Frage auch gestellt.. er meinte, er habe mich von Herzen geliebt.. Ich möchte auch nicht daran denken, dass es anders gewesen wäre.. Mein Problem ist; meine Freunde haben mir immer von ihm abgeraten. Ich habe ihn immer beschützt, ich wusste, er braucht für vieles mehr Zeit, er kann nur bedingt geben, was andere können. Aber er hat mit mir geredet, er hat mir erklärt, weiso er so ist, wie er ist. Und... er hat mir immer Liebe gegeben.. er behandelte mich, als wäre ich etwas Besonderes für ihn.. Aber ich habe Angst, Angst dass meine Intuition und mein Bauchgefühl immer falsch sind. Denn, haltet mich für verrückt, mein Bauchgefühl sagt mir immer noch, dass er zurück kommt... Mein Kopf weiss, dass das nicht so sein wird, mein Herz ist gebrochen und fühlt sich auch so an. Aber das ist, was mein Bauch mir sagt. Verrückte Gefühlswelt..

ICh weiss liebe Leela dass du mit deinen Bedenken recht hast. Ich wurde ja auch in diesen vier Jahren immer unglücklicher. Aber ich war immer bereit, in die Beziehung zu investieren, zu kommunizieren, Lösungen zu suchen, Kompromisse zu treffen. Ich habe auch nach der Trennung alles versucht.. ALLES.. Ihc habs mit kurzzeitigen Kontaktunterbrüchen versucht, einen Brief geschrieben, Liebeserklärungen verfasst, mich kühl gestellt, ihm Zeit gegeben, alles offen gelassen.. Ich habe mein Bestes gegeben. Aber das Schlimme ist; es hat nicht gereicht. Ich verstehe einfach nicht, was mich nicht liebenswert macht, wieso er mich nicht so liebt wie ich ihn. Das ist ein Fehler im System, sowas darf nicht sein und macht den Menschen (aka mich) zu einem unkontrollierten Wesen. Ich kenn mich so nicht und ich will nicht so sein.

deshalb: danke für den Link, ich hab mir das angeschaut. Ich muss ehrlich sagen; es ist Faktenwissen.. Leider hilft es nicht in der akuten Situation und ich weiss auch nicht was hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder zu lieben oder einen Mann schon nur in meine nähe zu lassen.. Vielleicht ist es für einige lächerlich.. aber ich bin über 30 Jahre als, Single, frisch getrennt.. Mich würde auch interessieren ob es andere Frauen oder Männer in dieser Altersklasse gibt hier? Wie geht ihr damit um, dass euer Umfeld heiratet, Kinder kriegt und Häuser baut und ihr währenddessen wie ein Teenie heult, Pickel kriegt, die Arbeit nciht mehr auf die Reihe kriegt...

vielleicht hat ja jemand Bock nochmals zu antworten.. Ich danke allen, die das lesen und mir ihre Aufmerksamkeit geben, das ist mehr, als man erwarten kann.

Ich wünsche niemandem, dass so etwas je passiert, der Verlust von Menschen ist das schrecklichste aller Gefühle

Hi, mir geht es heute nicht besonders gut,,deswegen schreibe ich dir nur kurz, vielleicht später mehr, oder morgen. Es ist nichts Besonderes,  eine Erklärung. 

Meinst du wirklich?? das wäre ja grauenhaft... Ich hab ihm diese Frage auch gestellt.. er meinte, er habe mich von Herzen geliebt.
Ach nein, das war nur so ein Gefühl,  meine Vorstellung von Liebe. Aber jeder liebt anders und Männer verstehe ich sowieso nicht. 

Für manche gehört etwas Abhängigkeit dazu, andere wollen sich trotzdem frei fühlen. 

Ich wollte dich etwas trösten auf diese Weise: dass er es nicht wert war; es ist aber daneben gegangen,  es tut mir leid. Wer weiß schon, was Liebe ist, schon der Ansatz von mir war völlig falsch. Jeder definiert für sich, was Liebe ist und man sollte das niemandem absprechen. Ich wollte nur sagen, dass er dich nicht so behandelt hat wie ich in einer Beziehung behandelt werden möchte,  dass er dir einige Enttäuschungen zugemutet hat...Aber jeder hat seine Macken und Schwächen,  es tut mir leid. Es war unüberlegt und dumm von mir.

. er hat mir immer Liebe gegeben..
Ist das nicht das Wichtigste? Das ist der Grund, warum Menschen oft einiges in Kauf nehmen,  obwohl es Außenstehende nicht nachvollziehen können.

Ich hätte für die Liebe auch einiges ertragen,  war mir aber nicht vergönnt ?‍♀️

Denn, haltet mich für verrückt, mein Bauchgefühl sagt mir immer noch, dass er zurück kommt... Mein Kopf weiss, dass das nicht so sein wird, mein Herz ist gebrochen und fühlt sich auch so an. Aber das ist, was mein Bauch mir sagt. Verrückte Gefühlswelt
Das ist völlig normal leider, was bleibt übrig,  wenn man die Hoffnung aufgibt? Nennt sich glaube ich contra spem spero. Ich hoffe gegen die Hoffnung. Aber in deinem Fall ist es ja auch nicht völlig ausgeschlossen. Trotzdem muss du damit rechnen,  dass es nicht passiert.

Ich verstehe einfach nicht, was mich nicht liebenswert macht, wieso er mich nicht so liebt wie ich ihn
Das gehört leider zum Leben dazu.

Niemand kann etwas für seine Gefühle,  für seine Gedanken,  es passiert,  es ist da, es kommt, es vergeht. Menschen ändern sich, nichts ist konstant,, wir ändern uns in jeder Minute. Auch dir hätte es passieren können,  dass du aufgewacht wärest und festgestellt hättest,  dass die Gefühle nachgelassen haben. 

Obwohl ich sehr unglücklich verliebt bin, hatte ich vor Kurzem diesen Gedanken: wie schrecklich es wäre, eines Tages aufzuwachen und nicht mehr verliebt zu sein. Und ein paar Tage später habe ich mir gewünscht,  dass es endlich vorbei ist und ich wieder normal leben kann. Ich bin mir nicht sicher, was besser, was schlimmer wäre.

Ich genieße es, lieben zu können,  aber viel Freude habe ich nicht davon?

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder zu lieben oder einen Mann schon nur in meine nähe zu lassen..
Aber du wirst es können, weil du dich ändern wirst,  das kannst du nicht verhindern.

Ich war schon mal so unglücklich verliebt wir jetzt, sehr sehr lange,  ich schaue mir heute das aktuelle Foto von dem Mann an (der einfach genial war) und ich fühle nur noch Sympathie,  ich sehe seine Augen und ich weiß,  dass ich mich nochmal in ihn verlieben könnte, aber nur wenn ich ihn treffen würde. Ohne Kontakt droht das nicht.

Ich habe mir die Fotos so genau angeschaut,  in der Hoffnung,  mein aktuelles OdB zu vergessen. Ohne Erfolg. (Der neue ist einfach viel zu süß und viel zu heiß ??).

aber ich bin über 30 Jahre als, Single, frisch getrennt.
Hier sind viele älter, auch viel älter, das habe ich am Anfang auch nicht gedacht.

Pickel und Ekzeme hatte ich , als ich den A regelmäßig gesehen habe. Jetzt hat sich zumindest meine Haut beruhigt..Aber ich hatte damals viel Energie,  die jetzt verschwunden ist...

die Arbeit nciht mehr auf die Reihe kriegt...
Und meine Arbeit hat sehr gelitten.  Als ich Antidepressiva nahm, ging es, ich konnte auch Bücher lesen. Jetzt abgesetzt und ich kann nicht einmal lesen?

Ich wünsche niemandem, dass so etwas je passiert, der Verlust von Menschen ist das schrecklichste aller Gefühle
Ja, leider gibt es keinen Anspruch auf Menschen und alles kann immer zu Ende gehen...

schön! wie wäre denn die liebeserklärung?
Das verrate ich nicht ??

Hallo MCHMMU. Schwierig. Für dich! Es gibt keinen Leitfaden, keine Tricks, keine Hilfe wenn man aussichtslos liebt. Es wird immer gepredigt loslassen, blockieren, CUT. Fertig. Die Zeit wird's richten. Ok bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer und ich befürchte, es gibt viele, die bekommen es nie in den Griff. Die trauern dieser Liebe immer nach. Du bist in den 30ern. Ein Teil deines Problems ist wohl auch Zukunftsangst. Also, so mit Abstand gesehen würde ich auch raten, versuche nicht mehr in ihm die Liebe deines Lebens zu sehen. Halte dich mehr an die negative Errinnerungen. Vielleicht hilft das? Und ich als ältere,  kann erkennen das du leidest, nicht schon dein Platz als Partnerin eines Mannes in der Gesellschaft zu haben, keine Ehe oder Beziehung oder Kinder, zu haben. Mir ging's in deinem Alter genau so. Ich wurde mit 26, kinderlos geschieden und habe Jahre in einem Vakuum gelebt. War mir sicher, das war's. Hab in Job und Hobbys investiert und versucht mich damit abzufinden. Was soll ich sagen, mit 38 wurde ich schwanger. Ungewollt. Kam quasi wie die Jungfrau Maria zu einem Kind. Einen Vater dazu gab's. Nur damals keinen Mann für mich. Unser Sohn war 12, da haben wir geheiratet. Also alles irgendwie über Umwege. Was ich dir damit sagen möchte. NICHTS IST UNMÖGLICH! Kopf hoch und weitermachen.

Hi, mir geht es heute nicht besonders gut,,deswegen schreibe ich dir nur kurz, vielleicht später mehr, oder morgen. Es ist nichts Besonderes,  eine Erklärung. 
Was ist denn deine Geschichte liebe Leela?

Das ist völlig normal leider, was bleibt übrig,  wenn man die Hoffnung aufgibt? Nennt sich glaube ich contra spem spero. Ich hoffe gegen die Hoffnung. Aber in deinem Fall ist es ja auch nicht völlig ausgeschlossen. Trotzdem muss du damit rechnen,  dass es nicht passiert.
Ich weiss, dass es nicht passieren wird... es ist tatsächlich ausgeschlossen.. aber immerhin hab ich alles versucht, wenns auch kontraproduktiv war, so war es doch das, was mein Herz mir sagte..

Das gehört leider zum Leben dazu.

Niemand kann etwas für seine Gefühle,  für seine Gedanken,  es passiert,  es ist da, es kommt, es vergeht. Menschen ändern sich, nichts ist konstant,, wir ändern uns in jeder Minute. Auch dir hätte es passieren können,  dass du aufgewacht wärest und festgestellt hättest,  dass die Gefühle nachgelassen haben. 

Obwohl ich sehr unglücklich verliebt bin, hatte ich vor Kurzem diesen Gedanken: wie schrecklich es wäre, eines Tages aufzuwachen und nicht mehr verliebt zu sein. Und ein paar Tage später habe ich mir gewünscht,  dass es endlich vorbei ist und ich wieder normal leben kann. Ich bin mir nicht sicher, was besser, was schlimmer wäre.

Ich genieße es, lieben zu können,  aber viel Freude habe ich nicht davon?
Ich weiss genau was du meinst; wer fähig ist zu lieben hat Glück! Es gibt genügend, die das nicht können! gleichzeitig macht man sich so unfassbar verletzlich! Ich habe mir dieselbe Frage gestellt wie du: würde man das schönste Gefühl auf Erden aufgeben um das schlimmste nicht mehr verspüren zu müssen...? ich weiss es nicht... vielleicht würde ich diese Option wählen.. da man nicht wählen kann muss man wohl damit leben!

Aber du wirst es können, weil du dich ändern wirst,  das kannst du nicht verhindern.

Ich war schon mal so unglücklich verliebt wir jetzt, sehr sehr lange,  ich schaue mir heute das aktuelle Foto von dem Mann an (der einfach genial war) und ich fühle nur noch Sympathie,  ich sehe seine Augen und ich weiß,  dass ich mich nochmal in ihn verlieben könnte, aber nur wenn ich ihn treffen würde. Ohne Kontakt droht das nicht.

Ich habe mir die Fotos so genau angeschaut,  in der Hoffnung,  mein aktuelles OdB zu vergessen. Ohne Erfolg. (Der neue ist einfach viel zu süß und viel zu heiß ??).
Manchmal weiss ich gar nicht mehr,w as ich eigentlich noch fühlen soll.. du scheinst sehr reflektiert und überlegt.. Komischerweise fällt es mir aktull auch nicht mehr schwer meinen Ex nicht mehr zu kontaktieren - wohl weil es aussichtslos ist..

Pickel und Ekzeme hatte ich , als ich den A regelmäßig gesehen habe. Jetzt hat sich zumindest meine Haut beruhigt..Aber ich hatte damals viel Energie,  die jetzt verschwunden ist...
Wie meinst du das mit der Energie?

Und meine Arbeit hat sehr gelitten.  Als ich Antidepressiva nahm, ging es, ich konnte auch Bücher lesen. Jetzt abgesetzt und ich kann nicht einmal lesen?
das tut mir von ganzem Herzen leid! wieso hast du sie abgesetzt?

Hallo MCHMMU. Schwierig. Für dich! Es gibt keinen Leitfaden, keine Tricks, keine Hilfe wenn man aussichtslos liebt. Es wird immer gepredigt loslassen, blockieren, CUT. Fertig. Die Zeit wird's richten. Ok bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer und ich befürchte, es gibt viele, die bekommen es nie in den Griff. Die trauern dieser Liebe immer nach
das ist auch so ein Punkt; wenn ih nur wüsste, wann es besser wird! Ich glaube ich würds besser und "stolzer" ertragen können!

Also, so mit Abstand gesehen würde ich auch raten, versuche nicht mehr in ihm die Liebe deines Lebens zu sehen. Halte dich mehr an die negative Errinnerungen. Vielleicht hilft das?
Ich danke dir für den Tipp, ich werde das versuchen..

h wurde mit 26, kinderlos geschieden und habe Jahre in einem Vakuum gelebt. War mir sicher, das war's. Hab in Job und Hobbys investiert und versucht mich damit abzufinden. Was soll ich sagen, mit 38 wurde ich schwanger. Ungewollt. Kam quasi wie die Jungfrau Maria zu einem Kind. Einen Vater dazu gab's. Nur damals keinen Mann für mich. Unser Sohn war 12, da haben wir geheiratet. Also alles irgendwie über Umwege. Was ich dir damit sagen möchte. NICHTS IST UNMÖGLICH! Kopf hoch und weitermachen.
das ist eine schöne Geschichte.. auch eine traurige, aber auch eine schöne! Das freut mich sehr für dich! Ich gratuliere dir zu deinem Sohn! Weisst du, das Gefühl ist nicht nur meins.. es ist auch die Gesellschaft, die einen immer irgendwie unter Druck setzt. Und ich würde meinen Eltern zu gerne irgendwann einen Enkel schenken.. Die Zeit rennt.. und ichw ill nciht mitrennen.. ich will mich nicht verrennen.. und ich will keine Kinder wenns nicht passt.. Gleichzeitig hab ich Schiss irgendwann 40 zu sein, kinderlos, single und unglücklich

Was ist denn deine Geschichte liebe Leela?
Unerwiderte Liebe ? Etwas, was einer erwachsenen Frau nicht mehr passieren sollte, eine peinliche, erniedrigende Sache.

aber immerhin hab ich alles versucht, wenns auch kontraproduktiv war, so war es doch das, was mein Herz mir sagte..
Das ist gut, es ist wichtig, damit du dich später nicht fragen musst,  ob du noch etwas hättest tun können.

Es ist auch gut, dass du das so klar siehst und akzeptierst.

vielleicht würde ich diese Option wählen.. da man nicht wählen kann muss man wohl damit leben!
Das ist genau der Punkt: wir suchen uns das nicht aus. Wir können nicht entscheiden,  was wir empfinden,  wen wir lieben und wen wir nicht lieben können. Und auch die Gefühle der anderen können wir nur selten beeinflussen. Das ist extrem schwierig zu akzeptieren, du denkst,  ihr seid füreinander geschaffen, aber der andere sieht es einfach nicht. Leider, aber es ist wie es ist. Es ist die Realität,  es macht keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, es wäre nur Zeitverschwendung. Die Gefühle, unsere und die der anderen,  sind eine der sehr vielen Sachen,  auf die wir in diesem Leben sehr wenig bis gar keinen Einfluss haben. Es ist genauso wie du schreibst: wir müssen damit leben. 

Komischerweise fällt es mir aktull auch nicht mehr schwer meinen Ex nicht mehr zu kontaktieren - wohl weil es aussichtslos ist..
Das ist auch ein gutes Zeichen,  viele können es nicht lassen und leiden dadurch noch mehr.

Wie meinst du das mit der Energie?
Bei dir ist es bestimmt anders, weil die Situation anders war. Ich habe den Mann, den A rein beruflich regelmäßig gesehen, 14 Monate lang, und das war leider ein gutes Jahr zu lange?. Die letzten 5 Monate waren besonders grausam,  weil er eine neue Freundin hatte und sein Liebesglück nicht vor mir verborgen hielt. Mir ging es sehr schlecht, trotzdem hatte ich bis zum Ende viel Energie,  ich habe viel gemacht, um es zu überleben, bin schwimmen gegangen, habe versucht, mich zu retten,  den Verstand nicht zu verlieren. Jetzt habe ich ihn seit 3 Monaten nicht mehr gesehen,  wenn ich nach Hause komme,  lege ich mich hin, meine freie Zeit verbringe ich auf der Couch,  habe keine Kraft mehr, fühle mich kraftlos und krank. Vielleicht war es damals Adrenalin ?‍♀️ Keine Ahnung.  Höchstwahrscheinlich hat diese Schwäche jetzt damit zu tun, dass ich die Tabletten abgesetzt habe.

Ich werde sie vermutlich bald wieder nehmen müssen. 

Es ging mir sehr viel besser damit. Ich habe sie abgesetzt, weil ich noch einen UIU-Versuch hatte, den allerletzten in meinem Leben (ich wollte ein 2. Kind, das kann ich aber jetzt vergessen. Ich bin verheiratet,  es ist aber keine typische Ehe, weil mein Mann nicht auf Frauen steht (und ich auch nicht auf ihn). Er ist aber der Vater meines Kindes und er ist ein guter Vater.)

Außerdem hatte ich dauernd Appetit durch diese Tabletten,  das ist ein großer Nachteil. Ich möchte nicht unbedingt viel zunehmen.

Wie sieht dein Tagesablauf aus? Viele Pflichten und Aufgaben sind wichtig, ich bin jetzt krank und dadurch ziemlich deprimiert, weil ich keine sinnvolle Beschäftigung habe und mich deswegen ausgiebig mit meinem Liebeskummer beschäftige.  Ich nehme jetzt bewusst nichts gegen Fieber,  weil ich mit Fieber wenigstens einschlafen kann. Auf der Arbeit geht es mir viel besser.  Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder arbeiten kann. Was hast du nach der Arbeit,  womit du dich ablenken kannst?

Vielleicht würde dir helfen, hier was zu schreiben? Es ist ein alter Thread,  da es aber eine Umfrage ist, müsste es erlaubt sein, hier weiter zu schreiben:

Über Leelas Probleme kann gerne in Leelas Thread geredet werden.

Hier sollte es bitte ausschließlich um MCHMMU gehen.

Danke.

Oh, es tut mir leid. Ich wollte nur auf die Fragen der Threaderöffnerin antworten. Habe kurz überlegt, ob ich auf meinen Thread verweise, aber er ist so lang, dass ihn niemand freiwillig durchlesen wird.

Tut mir leid, es wird sich nicht wiederholen.

VG

Liebe Leela

Ich danke dir dafür dass du deine Einstellung und deine Gedanken hier so aktiv teilst. Ich hoffe, es geht dir momentan gut mit der SItuation..

danke auch für den Tipp mit der Negativliste. Ich habe mittlerweile beschlossen zu versuchen, diese ganzen vier Jahre in guter Erinnerung zu behalten und sie als Teil meines Lebens zu sehen. Ich versuche mich darauf zu fokussieren, was ich daraus lernen soll. Gleichzeitig gibt es immer wieder Tage (so wie gestern) wo ich immer wieder Weinkrämpfe habe und meinen Ex-Freund dermassen vermisse dass ich kaum atmen kann. Es gibt immer wieder Morgen wo ich aufwache und der erste Gedanke an meinen ex direkt wieder Tränen auslöst.. So auch Abende. Aber diese Momente vergehen mittlerweile etwas rascher.. Aber trotzdem sagt mein Bauch mir noch immer dass er zu mir zurückkommen wird.. das ist soo seltsam.. Ist wohl ein psychologisches Phänomen.

Ich danke allen die sich hier Zeit nehmen all diese Geschichten anzuhören - es sind Wiederholungen um Wiederholungen, ich bin mir dessen sehr bewusst.. Von aussen betrachtet sieht alles immer anders au und das Verständnis des Umfeldes beginnt zu schwinden..

Ich wünsche euch gesunde Tage

Ich habe mittlerweile beschlossen zu versuchen, diese ganzen vier Jahre in guter Erinnerung zu behalten und sie als Teil meines Lebens zu sehen.
Das ist sicherlich eine gute Idee.

der erste Gedanke an meinen ex direkt wieder Tränen auslöst.. So auch Abende. Aber diese Momente vergehen mittlerweile etwas rascher..
Das ist wirklich ein gutes Zeichen,  du machst Fortschritte und darfst optimistisch sein.

Ist wohl ein psychologisches Phänomen.
Da diese Gefühle  Ähnliches auslösen wie eine Sucht, ist es bestimmt nicht ungewöhnlich,  dass das du so empfindest..

es sind Wiederholungen um Wiederholungen, ich bin mir dessen sehr bewusst.
Wenn du wüsstest, wie oft ich mich hier wiederholt habe?.

und das Verständnis des Umfeldes beginnt zu schwinden..
Deswegen gibt es solche Foren,  vergiss es nicht, wenn du irgendwann wieder das Bedürfnis hast, etwas loszuwerden und sonst keinen geduldigen Zuhörer. 

?

Aber trotzdem sagt mein Bauch mir noch immer dass er zu mir zurückkommen wird.. das ist soo seltsam.. Ist wohl ein psychologisches Phänomen.

Ich danke allen die sich hier Zeit nehmen all diese Geschichten anzuhören - es sind Wiederholungen um Wiederholungen, ich bin mir dessen sehr bewusst.. Von aussen betrachtet sieht alles immer anders au und das Verständnis des Umfeldes beginnt zu schwinden..

Ich wünsche euch gesunde Tage

Hi MCHMMU,

Dafür ist dieses Forum gedacht, denke ich mir. Das man, wenn der Kummer so groß ist und man was loswerden möchte, das hier kann. Das beim Umfeld irgendwann das Verständnis schwindet, ist menschlich. Aber das hängt auch von der Tagesform ab. Das beobachte ich bei mir auch. Im privaten habe ich auch einen Freund der unheimlich leidet weil er verlassen wurde. Manchmal nehme ich ihn in den Arm(nur bildlich, er wohnt zu weit weg) und manchmal ignorier ich ihn. Wie es mir selbst halt gerade geht. Ist alles menschlich. Und das du es nicht abschliessen kannst weil du tief in Innern überzeugt bist, das er auch noch nicht abgeschlossen hat, dann kann das durchaus sein. Ich selbst bilde mir ein, eigene Wahrnehmungen zu haben mit denen ich oft garnicht so falsch lag. Auch ich habe Tage an denen ich unheimlich stark und selbstbewusst bin und habe diese Tage an denen die Sehnsucht mich zerreißt. Bitte bleib hier im "club". Und melde dich, wenn dir danach ist. 

• Thanks
Reaktionen: Leela
Ich melde mich mal wieder.. es ist einige Zeit vergangen.. der Liebeskummer ist noch da, er verändert sich kaum wahrnehmbar bis gar nicht. Gerade in dieser aussergewöhnlichen Situation fällt es mir schwer, mich nciht selber zu bemitleiden.

Ich hatte diese Tage auch den "bösen" Gedanken, meinem Ex eine Nachricht zu schreiben. Ich sorge mich und ich möchte gerne wissen, ob es ihm gut geht. Noch konnte ich mich zurückhalten - hoffend, dass das Gefühl wieder verschwindet. Aber ich denke ständig an ihn, ich habe einfach zu viel Zeit dafür momentan.. Ich fühle mich mittlerweile echt einsam - lange hat dieses Gefühl auf sich warten lassen, nun ist es gekommen..

Ich danke euch so sehr, dass ihr euch Zeit nehmt, mir Nachrichten zu schreiben und Zuspruch zu geben. Ich rede mittlerweile kaum mehr mit jemandem aus meinem Umfeld. Viele fragen wies einem geht, aber wirklich darum kümmern kann sich keiner. Das kann ich auch gut verstehen. Ich glaube, mir ist nicht zu helfen.. Ich weiss echt nicht, wann das alles besser werden soll, es ist nun schon 5 Monate her, über ein Monat seit dem definitven Cut. Und doch glaube ich noch immer, dass er wieder kommt. Wie kriege ich das nur los..? Muss ich das loskriegen? Woran merkt man, dass man Liebeskummer überstanden hat?

Hi, zum Glück bin ich rund um die Uhr hier,  hier fühle ich mich nicht einsam, auch wenn oft lange keiner was postet.??‍♀️

Ich beobachte oft die "Benutzer online" Liste, die allermeisten sind nicht registrierte Gäste,  es sind Leute aus aller Welt, die gerade kleine oder große Sorgen haben, wie wir, so sieht man, dass es nichts Besonderesist...

Ja, Freunde haben jetzt viel Stress und eigene Sorgen und ganz bestimmt keine Zeit für unseren Liebeskummer... Es ist so??‍♀️, es ist auch ok.

Sobald die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden, wird es garantiert besser, auch für uns?

Ich glaube, mir ist nicht zu helfen.. Ich weiss echt nicht, wann das alles besser werden soll
Ich kenne diese Gefühle gut, auch ich merke keine Besserung,  es fühlt sich jetzt aber anders an, ich bin definitiv nicht mehr so furchtbar verzweifelt,  sondern stattdessen tief traurig.

Irgendwann wird es zu Ende sein.?

Woran merkt man, dass man Liebeskummer überstanden hat?
Das ist erst dann soweit,  wenn du an den Menschen denkst und er dir völlig gleichgültig ist. Noch ein langer Weg vor uns. Auch dann würde ich Kontakt vermeiden,  weil ich mich vermutlich noch einmal in den selben Mann verlieben könnte.

Muss ich das loskriegen?
Du wirst es los kriegen,  ob du es willst oder nicht,  die Frage ist, wie lange wird es noch dauern.

. Wie kriege ich das nur los..?
Durch weniger Gedanken,  weniger Aufmerksamkeit,  also durch mehr Ablenkung.

Du könntest mit dem Roman  s.u.,  beginnen, mich hat er für ein paar Stunden schön abgelenkt?

Ich habe in der letzten Zeit über unseren Liebeskummer nachgedacht,  ihn wieder ein wenig analysiert. Es macht eigentlich nur dann Sinn,  zu trauern,  wenn man durch äußere Einwirkung was verloren hat, wenn beide wollen und lieben, aber durch irgendwelche Hindernisse nicht zusammen kommen können oder getrennt werden.

Aber wenn einer nicht will und wir uns wünschen,  dass es anders wäre, dann ist das doch unsinnig.  Das ist als würde man sich wünschen,  dass Blumen nie verblühen, dass der Himmel grün ist, oder jemand nicht gestorben wäre, oder sonst was, was  einfach real anders ist, als wir es gerne hätten und sich ohne Zauberstab nicht ändern kann. Das ist Wunschdenken, so denken nur kleine Kinder, eigentlich...

Unsere Wünsche entsprechen nicht der Realität, es ist eine Art Unmöglichkeit, kann ohne Wunder nicht eintreten, es ist also ziemlich dumm,  es nicht zu akzeptieren.

Es gibt  einfach viele Sachen, die man akzeptieren muss und Zurückweisung ist eine von ihnen. Wir sind abet in einem krankhaften Zustand, in dem wir die Realität von unseren Träumen und Sehnsüchten nicht klar und deutlich trennen können,  deswegen dieses Gefühlschaos.

Mir würde vermutlich helfen,  wenn ich diesen starken Schmerz präzise beschreiben, aufs Papier gießen und ihn auf die Weise rauslassen könnte,  wenn alle verstehen und spüren würden,  wie furchtbar es weh tut.

Mir fehlt aber leider dieses Talent ?

Kopf hoch, nach Corona wird alles besser ?

Ich habe in der letzten Zeit über unseren Liebeskummer nachgedacht,  ihn wieder ein wenig analysiert. Es macht eigentlich nur dann Sinn,  zu trauern,  wenn man durch äußere Einwirkung was verloren hat, wenn beide wollen und lieben, aber durch irgendwelche Hindernisse nicht zusammen kommen können oder getrennt werden.

Aber wenn einer nicht will und wir uns wünschen,  dass es anders wäre, dann ist das doch unsinnig.  Das ist als würde man sich wünschen,  dass Blumen nie verblühen, dass der Himmel grün ist, oder jemand nicht gestorben wäre, oder sonst was, was  einfach real anders ist, als wir es gerne hätten und sich ohne Zauberstab nicht ändern kann. Das ist Wunschdenken, so denken nur kleine Kinder, eigentlich...

Unsere Wünsche entsprechen nicht der Realität, es ist eine Art Unmöglichkeit, kann ohne Wunder nicht eintreten, es ist also ziemlich dumm,  es nicht zu akzeptieren.
Das ist eine interessante Überlegung... Natürlich ich glaube dieser Mann haat bei mir Dinge ausgelöst die keine andere Person ode rkein anderer Umstand je ausgelöst haben. Das kann man als positiv oder negativ betrachten. Und natürlich ist es wie eine Art "stampfen" und betteln, dass man etwas will das man nun mal einfach nicht erhält. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass Zurückweisung vermutlich auf jede Person eine immense Auswirkung, primär auf das Selbstwertgefühl hat.. Ich versuche zu akzeptieren, nur weiss ich nicht wie ich das schaffen soll, denn ich WILL eigentlich nciht.. Das ist wohl der Punkt und wie soll man seinen WIllen aktiv beeinflussen?

Eine Freundin hat mri gestern gesteckt, dass bei meinem Ex eine Frau gesichtet wurde. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das in mir ausgelöst hat.. Verzweiflung, Hoffnugnslosigkeit, alle schlimmen Gefühle dieser Welt vereint. Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und hab ihn (nach 2 Monaten Funkstille) angeschrieben und gefragt, ob es wahr sei, dass er eine neue Freundin habe. Seine Antwort: Nein, das sei nicht wahr, wie es mir denn so ginge..? Das ist eine Farce... was soll ich auf das jetzt antworten? mussich überhaupt was antworten? was ändert das? und was soll das Ganze überhaupt? Für mich sind andere Personen so weit weg. ich kann nicht verstehen, wie es überhaupt in Frage kommen kann, jemand anderes so nahe an sich ran zu lassen.. Es ist alles so unfair.. Und ja; ich fühl mich wie ein Kind das sich eben genau unfair bahndelt fühlt und genauso verzweifelt wie ich mich auch als Kind gefühlt habe, ich sehe einfach keine Lösung für mich. Für mich ist das alles ein Fehler im System; wie kann es sein dass ich liebe aber das gegenüber plötzlich nicht mehr?

Ach... ich hätte nicht gedacht, dass nochmal so ein Loch kommt.. aaber, hier ist es...

Mir würde vermutlich helfen,  wenn ich diesen starken Schmerz präzise beschreiben, aufs Papier gießen und ihn auf die Weise rauslassen könnte,  wenn alle verstehen und spüren würden,  wie furchtbar es weh tut.

Mir fehlt aber leider dieses Talent ?
es wäre schön wenn man das alles künstlerisch verarbeiten könnte..

hat jemand Tipps wie man sein Selbstwertgefühl vom Boden zusammenkratzt?

Eine Freundin hat mri gestern gesteckt, dass bei meinem Ex eine gesichtet wurde.ich sehe einfach keine Lösung für mich. Für mich ist das alles ein Fehler im System; wie kann es sein dass ich liebe aber das gegenüber plötzlich nicht mehr?
Deine Reaktion zeigt nur, das du bis jetzt die Trennung noch nicht verarbeitet hast.

Nö!

Es sind so viele Faktoren die bei dir eine Rolle spielen. Das Verlassen worden sein,  Zukunftsängste, dein Alter, dein Selbstwertgefühl.

Wo setzt man am besten an?

Am Selbstwertgefühl vielleicht. Wenn du dir das mal ernsthaft vornimmst. 

Gegen Liebeskummer ist echt kein Kraut gewachsen. Da kommt man mit Vernunft nicht weiter. Das bringt nur die Zeit und Veränderungen die man unternimmt. 

Für Zukunftsängste bist du auch noch zu jung. Wir sind eine andere Generation wie unsere Eltern. Meine Mutter war über 40 und schon eine Oma als ich geboren wurde. Das ist heute nicht mehr so. Setz dich da nicht unter Druck. 

Du bist jung genug um erstmal allein weiterzumachen und zu Dir zu finden.

Natürlich ich glaube dieser Mann haat bei mir Dinge ausgelöst die keine andere Person ode rkein anderer Umstand je ausgelöst haben. Das kann man als positiv oder negativ betrachten.
Das sehe ich fast jeden Tag anders, mal bin ich glücklich darüber,  mal ist der Leidensdruck so groß,  das ich mir wünsche,  ich wäre ihm nie begegnet. Aber nüchtern betrachtet (kann ich das überhaupt ?) ist es eine Bereicherung,  schon alleine durch die Tausend Gedanken,  die man sich gemacht hat, die Fragen nach dem Sinn des Lebens und auch wegen diesem Forum,  das mir deutlich gezeigt hat, das kaum etwas so ist, wie es nach außen aussieht bzw. gezeigt wird, dass das fröhliche Lächeln,  Friede, Freude,  Eierkuchen- alles oft nur eine Fassade..

Und noch eine Million anderer Erkenntnisse und Änderungen. Wenn nur der Schmerz nicht wäre,  wäre es eine sehr sinnvolle Erfahrung.  

Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass Zurückweisung vermutlich auf jede Person eine immense Auswirkung, primär auf das Selbstwertgefühl hat..
Ja, das ist hart, ich dachte meins wäre danach gar nicht mehr vorhanden,  irgendwas wie Selbstliebe,  Selbstachtung,  alles weg.

Bis mir vor zwei Tagen bewusst geworden ist, dass ich sein Profilbild bei WhatsApp nicht sehe (obwohl ich nicht blockiert wurde), weil er meine Nummer ganz einfach aus seinen Kontakten gelöscht hat. Das war im Februar,  jetzt ist mir das eingefallen und ich fühle mich jetzt noch viel mieser als davor. Ich fühle mich jetzt wie jemand, den man vergessen will, ein Stück Müll. Also ist dieses Selbstwertgefühl nicht messbar und es bleibt wohl immer was übrig (wenn es immer noch schwinden konnte, obwohl ich dachte, es wäre nichts mehr da). Das was übrig ist, müssen wir irgendwie pflegen und ausbauen ??‍♀️, ich weiß noch nicht  wie.

Ich versuche zu akzeptieren, nur weiss ich nicht wie ich das schaffen soll, denn ich WILL eigentlich nciht..
Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread, ich schicke dir den Link, wenn ich ihn finde. Man will auf so intensive Gefühle nicht verzichten, das ist doch eine Sucht, egal, wie furchtbar weh es tut, der Süchtige will immer mehr.

Es gab viele Sachen,  die mir Freude gemacht haben,  bevor das passiert ist, mein Leben war nicht sinnlos. Aber jetzt hat das alles an Bedeutung verloren,  ich kann mir nicht einmal vorstellen,  wieder Spaß an diesen belanglosen,  trivialen Beschäftigungen und Sachen zu haben und habe daher Angst, dass ich ohne diesen Liebeskummer nichts mehr haben werde. Dabei sind wir Menschen doch süchtig nach Emotionen. Deswegen wehren wir uns unbewusst dagegen,  das aufzugeben,  obwohl es so weh tut. Wir haben Angst, danach wie eine Pflanze zu vegetieren,  ohne Innenleben.

Das ist wohl der Punkt und wie soll man seinen WIllen aktiv beeinflussen?
Über diese Fragen haben sich schon unzählige Philosophen und Neurowissenschaftler Gedanken gemacht ?, du bist also in guter Gesellschaft?

Der freie Wille ist ein frommer Wunsch des Menschen oder eher ein Ausdruck  dessen Hochmuts. Man kann nicht wollen was, was man (wollen) will. Du hast dieses Bedürfnis und die Bereitschaft, was zu ändern. Es sind also die Grundvoraussetzungen für eine Entwicklung da und damit besteht auf jeden Fall die Chance, wichtig ist m.E. neue Tipps,  Informationen,  Anregungen zu suchen und auszuprobieren,  damit ändert sich auf jeden Fall irgendetwas daran,  wie du das Problem siehst und bewertest.

Mit der Betrachtungsweise ändern sich langsam auch die Gefühle,  das hängt ja alles zusammen. Mit etwas Glück: in die richtige Richtung. 

Du musst offen sein für Input von außen,  lass dich beeinflussen, hör anderen zu, lass dich überzeugen. Du selbst kannst deinen Willen nicht ändern,  aber andere können dich ändern, deine Umwelt, Erziehung, Bildung, deine Sozialisation hat dich geformt und dazu gemacht, was du bist. Auch bei Liebeskummer können andere helfen. Wichtig ist, richtig zuzuhören und sich Gedanken zu machen. Man muss nicht alles annehmen,  aber oft liegen die anderen richtig und irgendwann erkennt man das. 

. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das in mir ausgelöst hat.. Verzweiflung, Hoffnugnslosigkeit, alle schlimmen Gefühle dieser Welt vereint.

. Für mich ist das alles ein Fehler im System; wie kann es sein dass ich liebe aber das gegenüber plötzlich nicht mehr?
Erstens: Gefühle sind nicht im Stein gemeißelt.

Da der Zustand aber einer Sucht ähnelt, pflegen wir sie und so bleiben sie eine Weile. Sie entstehen durch neuronale Erregungszustände, durch Schwingungen, die abnehmen und erlöschen können. 

Und das passiert so gut wie bei jedem. Sie werden dann durch andere Gefühle wie das Gefühl der Geborgenheit,  Sicherheit,  Zugehörigkeit,  eine Art Abhängigkeit ersetzt.

Oder auch nicht und dann bindet dich nichts mehr an diese Person.

Eine Rolle dabei (in welche Richtung es sich entwickelt in einer Beziehung) spielt m.E. die Intensität der ursprünglichen Gefühle. 

Ich habe hier im Forum interessante Überlegungen dazu gefunden.

Eine intensive Verliebtheit,  mit rosaroter Brille und ausgeschaltetem Verstand passiert uns im Leben relativ selten, vielleicht 2 Mal oder 6 Mal o.ä.,  aber wir begegnen doch Tausenden Menschen,  in die wir uns nicht verlieben. Die Auswahl ist groß. Statistisch gesehen ist es also ziemlich unwahrscheinlich,  dass sich zwei gleichzeitig mit dieser überwältigenden Intensität ineinander verlieben.

Daher ist in fast jeder Beziehung meistens nur einer blind vor Liebe und zu allem bereit. (Oder nicht mal einer...)

Für den anderen ist es eher eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Der eine verliebt sich Hals über Kopf, sein Herz schlägt 180 Mal pro Minute usw. , er findet alles an seinem OdB liebenswert, auch alle Macken und Fehler. Er kommuniziert das dem anderen direkt oder indirekt und der andere - nach einer Abwägung- nimmt an oder lehnt ab. Wenn er einsam ist, sich einen Partner wünscht, Familie usw. , der Verliebte ihm sympathisch, geeignet erscheint und die sexuelle Anziehung da ist, dann sagt er sich: wieso nicht, vielleicht entwickelt sich hier was. Oder durch seine Bedürfnisse und Sehnsüchte bildet er sich sogar ein, verliebt zu sein, obwohl er keine rosa Brille an hat und ihn das eine oder andere stört. In dem Falle sind nicht so intensive Gefühle vorhanden,  so dass man immer noch rational denken kann,  schneller aufgibt und nicht so nachtrauert. Weil so ein Partner,  den man nach rationalen Kriterien ausgesucht hat, dem man großzügig eine Chance gegeben hat, ersetzt werden kann, durch jemanden,  der die Kriterien ebenso erfüllt, oder gar mehr zu bieten hat.

Und in diesem Forum liest du auch oft Berichte, die das bestätigen: ich liebe ihn nicht so, wie er mich. Oder: ich bin wieder in einer Beziehung,  aber ich liebe immer noch meinen Ex. Oder : ich habe gehofft, dass sich daraus Gefühle entwickeln,  aber es ist nicht passiert usw.usf. 

Es ist dagegen nicht so einfach,  jemanden aufzugeben,  der mal die ganze Welt für dich war, man hat Erinnerungen an diesen Zustand,  als man völlig high war und die Überzeugung,  dass es dir kein anderer geben kann. Das ist für mich der Grund,  warum es für manche schwieriger ist. Es natürlich nur eine Theorie, nur eine Vermutung.

Ich behaupte nicht, dass er dich nie geliebt hat. 

Es war bei ihm vielleicht aber nicht so intensiv wie bei dir und es hat deswegen schneller nachgelassen.  Auch bei dir wird es irgendwann nachlassen,  irgendwann wirst du an ihn denken und gar nichts spüren. 

Aber wer liebeskrank ist, der ist in einem Ausnahmezustand,  der sich nicht von heute auf morgen beseitigen lässt, zumal man gerade durch die ständigen Gedanken diesen Zustand aufrecht erhält. Ich vermute, dass richtige Literatur,  lesen und analysieren am schnellsten helfen können. Die Gefühle zu analysieren,  statt sie zu zelebrieren.

Ich schicke dir später per PN einen guten Tipp dazu.

Ach... ich hätte nicht gedacht, dass nochmal so ein Loch kommt..
Solange das nicht komplett weg ist, kann sich das natürlich immer wieder hochschaukeln. Das ist wie Unkraut,  das nach dem Regen wieder besonders stark wächst und alles andere erdrückt.

Ich meinte eigentlich nicht wirklich Kunst, ich müsste das irgendwo in meiner Muttersprache der Welt mitteilen, um das richtig wiedergeben zu können. Ich habe aber Angst davor, das Ganze nochmal zu erzählen,  das wäre vermutlich kontraproduktiv ...

Aber Kunst ist auch keine schlechte Idee, vielleicht macht der Liebeskummer uns noch reich?

Es wird mit der Zeit von alleine aufstehen ? Ich glaube nicht, dass man das spürbar beschleunigen kann. Es sei denn, es kommt ein Prinz auf einem weißen Pferd. Für mich müsste es Prinz Charles sein, ich hatte schon immer eine Schwäche für ihn??