Wieder mal verloren

Ja rein wäre definitiv das falsche :)

Tag ist überstanden und heute gings mir, bis auf den Morgen, recht gut. Hab mir heute ein Buch gekauft um mich ein bisschen abzulenken. Tv schauen ist nicht so das wahre da kommen mir noch zu viele Beziehungsgeschichten vor, selbstgeisselung brauch ich nicht :) hab gedacht ich kann ja auch mal schreiben wenn es mir einigermassen gut geht, auch das soll mal festgehalten werden :)

sehr gut, mach ich auch gerade, ferneher aus, füller an ;) gedichte reichen auch für den anfang

mein Abend war gut, bisschen gelesen und geschrieben und ziemlich zufrieden ins Bett...

wooo ist chalies_berta? ich glaube ich bräuchte wieder mal nen kräftigen guten Morgen A.... tritt! Ein winziger Traum hat mir gereicht um die halbe Nacht wach zu liegen und noch jetzt kann ich mein Hirn nicht abschalten. Irgendwie glaube ich der ganzen Sache nicht ganz, habe immer das Gefühl es war eine Kurzschlussreaktion von ihr. Irgendwie immer noch unerklärlich wie sich alles so schnell ändern konnte. Oder ist dies nur eine kleine Hoffnung an der ich mich versuche fest zu halten? Es fehlt mir richtig sie zu Umarmen und zu spüren :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ heartflower: schläfst Du eigentlich auch mal?

Oder ist dies nur eine kleine Hoffnung an der ich mich versuche fest zu halten?
Daß Dich dieser Gedanke an ihr hält stimmt, daß Du den Gedanken deswegen hast, stimmt nicht. Da verwechselst Du Ursache und Wirkung.
Ok, dann erklär mir mal welchen Anlass Du hast, zu glauben, Du wüßtest besser als sie was in ihr vorgeht!

ja du hast recht ich weis leider absolut nicht wie es in Ihr aussieht, kann ich ja auch nicht wissen. Wobei ich es manchmal gerne wüsste.. ob sie jetzt glücklich darüber ist oder was sie darüber denkt... ääääh aber auch das bringt mich nicht weiter...

ich sollte einfach zufrieden sein diese Zeit mit ihr bekommen zu haben. Und es hat mir gezeigt dass ich mich wieder öffnen konnte, auch wenn es wieder einen Dämpfer gegeben hat

ja du hast recht ich weis leider absolut nicht wie es in Ihr aussieht
Richtig. Und Du hast auch nichtmal ansatzweise eine Berechtigung oder Anlass etwas anderes zu behaupten, es sei denn, Du kennst Gottes Plan. Sie hat Dir gesagt was Sache ist, was sie denkt und was sie fühlt und das hat für Dich allein aus Respekt bindend zu sein. Auch das könnte für Dich dazu führen, Dich besser lösen zu können. Denk mal 2 Minuten nach. Sie hat gesagt, sie will nicht. Richtig? Es ist doch Jacke wie Hose, das reicht doch. Selbst wenn sie das gesagt hätte, weil sie keine Ahnung hatte was sie will, macht das keinen Unterschied, denn das Resultat ist das gleiche.
Eine Beziehung mit ihr kannste vergessen.

Und das Hauptkriterium eines Traumpartners sollte immer sein - daß dieser mit einem selbst zusammen sein will.

Fassen wir nochmal zusammen. Sie kommt als Partner nicht in Frage für Dich denn sie erfüllt nicht einmal die kleinste Mindestanforderung dafür.

Und das Hauptkriterium eines Traumpartners sollte immer sein - daß dieser mit einem selbst zusammen sein will.
Fassen wir nochmal zusammen. Sie kommt als Partner nicht in Frage für Dich denn sie erfüllt nicht einmal die kleinste Mindestanforderung dafür.
ach wie recht Du doch hast... eigentlich weis ich es ja selbst das es mir nichts bringt mir darüber einen Kopf zu machen. Und ja es kann nicht diejenige gewesen sein wenn sie nicht mit mir zusammen sein will. Jetzt sollte nur noch der Verstand und die Gefühle zusammenarbeiten. Ich kann leider meine Gefühle nicht einfach abstellen, auch wenn ich es manchmal lieber möchte.

Dein Problem ist immer noch, daß Du Deine Gefühle oder Gedanken abstellen willst. Das geht nicht. Niemand kann das und der Versuch bewirkt das Gegenteil, weil man gegen sich selbst arbeitet. Das hat was von Gewalt gegen sich selbst und ist bescheuert und krank.

Wenn Du traurig bist, bist Du traurig. Wenn Du merkst, daß Du traurig bist, lass im Kopf einen Gedanken erscheinen "Na ist halt so, das gehört dazu, ich hab schließlich einen Verlust zu verarbeiten" - oder wenn die Trauer gerade so gar nicht in den Alltag passt, schieb sie mit "Ich bin traurig und das ist ok und richtig, gerade passt das eben nicht in den Kram, deswegen schieb ich die für einen Moment mal an die Seite und heute Abend wenn es besser passt hol ich die wieder vor"

Wenn Dir die Gedanken kommen - "Ach hätte doch..." beantworte das nicht mit "Ich darf nicht so denken" sondern mit "Ist ok, daß mir solche Gedanken kommen, nur, sie hat ja gesagt, sie will nicht, was will ich also mit jemandem, der gar nicht mit mir zusammen sein will?"

Viele Menschen machen den Fehler gegen sich, ihre Gedanken und Gefühle anzukämpfen, sie zu unterdrücken, oder zu verleugnen. Auch der Gedanke "Es ist Quatsch so zu denken, wie ich denke" ist eine Verleugnung von sich selbst, da diese Gedanken nicht mit Absicht entstehen, sie sind einfach - plopp, da. Es wär völlig blödsinnig sich selbst dafür zu verurteilen. Es bringt mehr, diese Gedanken zu erlauben und sich selbst zu beantworten. Dann wird es im Laufe der Zeit weniger und weniger.

Komisch. Wenn jemand Hunger hat weiß er, daß der Hunger nur schlimmer wird, wenn er sich selbst das Essen verbietet und zusätzlich zum Hunger ein innerer Kampf entsteht der einem zusätzlich Energie raubt. Warum kapieren so wenige, daß alle Gefühle und Gedanken gleich funktionieren?

ok war vielleicht falsch ausgedrückt von mir. Mir ist durchaus bewusst dass ich meine Gefühle auch zulassen muss. Ich meinte es mehr so wie Du auch geschrieben hast, dass ich sie in gewissen Momenten einfach mal bewusst auf die Seite schiebe. Einfach mal sagen "Jetzt habe ich keine Zeit für euch, ihr kommt dann später dran"

Ich kann das ganze auch als Chance ansehen zu wachsen, wenn ich mich damit auseinandersetze. Schlussendlich hat alles einen Sinn wieso es passiert. Dies sieht man leider meistens erst mit ein bisschen Abstand, weil man die Situation Objektiver betrachten kann. Merke aber auch wie viel es hilft mit jemandem zu schreiben der diese Objektive Sicht schon hat. So kann ich auch meinen Blickwinkel mal ändern, DANKE.

Der letzte Abschnitt finde ich super! Wie recht Du damit hast! Dies zeigt mir auf einfachste weise dass ich mir das Leben auch selbst schwer machen kann...

guten Morgen liebe Sorgen... mein Kopf dreht sich wieder mal und ich kann noch 1000 mal sagen stopp jetzt nicht...

Ich verstehe es immer noch nicht, wieso sie mit mir so viel geplant hat um es dann zu beenden. Für nächstes Wochenende war ein verlängertes Weekend geplant ins Ausland. Dies haben wir vor 4 Wochen gebucht! Die Weihnachtstage wollte Sie das ich zu Ihren Eltern komme und Silvester war auch geplant. Ich begreife es einfach nicht wie man so Sachen planen kann wenn man sich unsicher ist mit den Gefühlen, ich würde so etwas nie machen. Für mich ist es sehr verletzend weil ich es als Zeichen gesehen habe ja es ist ihr ernst.

Bei unserem letzten treffen fragte sie mich ob ich mit einem Kumpel dieses Wochenende machen möchte. Zuerst sagte ich nein, weil ich Angst hatte zuviel an sie zu denken, weil ich ja mit ihr dort wäre. Nach ein paar Tagen habe ich mich entschieden doch zu gehen. Es könnte mir gut tun ein bisschen weg zu gehen. Nun habe ich leider niemanden gefunden der mitkommt und ich muss mich jetzt bei ihr melden um zu sagen dass ich nicht kann. Sie hätte schon eine Kollegin die mitgehen kann. Ich weis nicht wie ich das jetzt machen soll... nur kurz und bündig per sms das es leider nicht klappt bei mir und ich ihr viel spass wünsche, oder anrufen? Irgendwie würde ich gerne mit ihr reden und wissen wieso so viel geplant wurde.. Es geht mir einfach nicht rein, da stimmt etwas nicht. Habe aber auch Angst mich bei ihr zu melden weil dann viele Gefühle wieder hochkommen :(

Brauchst Du sie nicht fragen, ich kann Dir das auch beantworten. Je unsicherer sich man mit etwas fühlt und je mehr man eine Veränderung braucht, aber noch nicht einsortieren kann, welche das ist, um so mehr klammert man sich an Halt von außen. Niemand mag sich unsicher fühlen und ein geregeltes Leben im Äußeren kann einem Sicherheit geben wenn man selbst keine mehr fühlt. Das ist übrigens keine schlechte Eigenschaft, denn wenn man dabei ein bisschen aufpasst, merkt man so sehr schnell, was einem an seinem Leben nicht gefällt und eine Veränderung braucht und was nicht.

Gerade weil sie Pläne mit Dir gemacht, diese aber abgesagt hat, kannst Du Dir relativ sicher sein, daß die Entscheidung gegen eine gemeinsame Beziehung recht überlegt war und eine Weile gereift ist.

Immer noch in der "ich weiger mich zu akzeptieren" Phase oder ein Rückfall?

Was das bei ihr melden an geht, Du bist ihr nichts schuldig, gar nichts. Richte Dich nach Deinem Gefühl ob Du Dich wirklich bei ihr melden willst und wie! Sie ist dabei ziemlich egal. Aus welchem Grund magst Du Rücksicht auf ihre Gefühle dabei nehmen? Meinst es gibt am Ende dann ein hübscheres Holzkreuz für oder eine 2 Quadratmeter größere Wolke?

Jetzt mal Tacheles. Das ging nur ein paar Monate, das war noch nicht mal eine Beziehung, Du kanntest die Frau nicht mal wirklich und es war zu Ende bevor es richtig anfing. Du hast da gleich viel zu viel rein gesteckt, das ist der einzige Grund warum Du jetzt so extrem leidest, Du warst gedanklich schon beim Heiraten, sie war noch in der Kennenlernphase und ob es Dir nun passt oder nicht, sie hatte da völlig recht damit, denn selbst nach einem Jahr ist man noch in der Kennenlernphase!

Du machst ein Drama draus als hättest Du 30 Jahre Ehe hinter Dir und müsstest ein neues Leben anfangen und weißt nicht wo vorne und hinten ist. Auch nach 2 Monaten braucht sowas seine Zeit, das ist schon ok, nur hör auf da so ein Drama zu machen. Ist ja kaum zu glauben. Frag Dich mal warum Du so dringend eine Beziehung brauchst, daß Du nach 2 Monaten schon so viel reinsteckst, daß Du anschließend kaum noch auf die Füße kommst. Du hast doch Angst, Du findest keine mehr, oder? Hast Du so wenig Selbstwert?

Wenn ich schon Deinen Titel lese: "Wieder mal verloren" bekomm ich Angst. In 3 Worten so viel Selbstmitleid verpacken ist schon eine Kunst. Fühlst Du Dich irgendwie zu Hause in der Loserrolle? Brauchst Du das alles? Und sobald eine Frau sich für Dich interessiert fängst Du an Gardinen auszusuchen und 'ne Hundehütte zusammenzunageln?

Du scheinst mit Deinem Leben nicht sonderlich glücklich zu sein, wenn Du Dich so rasant auf eine Frau fixierst, daß nach 2 Monaten Dein Leben zusammenbricht wenn die doch nicht will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen Rückfall, weil ich sie enorm vermisse :(

wie kann den eine Entscheidung eine weile gereift sein wenn alles so schnell ging? die Planung wie auch das verwerfen?

wahrscheinlich ist es besser wenn ich ihr nur eine kurze sms schicke in der ich ihr sage dass ich leider nicht gehen kann und ihr viel spass wünsche. Das wird wohl dann der letzte Kontakt sein für längere Zeit :(

weil ich sie enorm vermisse
Vergiss es! In 2 Monaten hattest Du gar nicht die Zeit, Dich so intensiv auf sie einzulassen, daß Du sie ernsthaft vermissen kannst. Das geht auch gar nicht. Du warst ja der Aktive, nicht sie. Was vermisst Du also tatsächlich?

wie kann den eine Entscheidung eine weile gereift sein wenn alles so schnell ging? die Planung wie auch das verwerfen?
Ist wurscht wie ich antworte, oder? Wär auch wurscht wie sie antwortet. Merkst Du nicht, daß Du keine Antworten akzeptieren wirst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du bist einfach zu viel! also im positiven Sinne gemeint!

Ist es wohl mehr die Geborgenheit, Wärme, Sicherheit, die ich mir mit ihr erhofft habe, die mich ein vermissen Gefühl aufkommen lassen? Bei ihr konnte ich mich nach langer Zeit wieder richtig öffnen und meine Gefühle zeigen. Normalerweise hätte ich mich gleich eingeengt gefühlt wenn mich eine gefragt hat ob wir zu ihren Eltern gehen so schnell. Aber ja Du hast wahrscheinlich recht, es ist nicht sie die mir fehlt, sondern eher das Gefühl das ich jetzt wieder alleine dastehe wo ich doch nur Sicherheit und Geborgenheit gesucht habe. Diese kann sie mir nicht geben

Schau Dir mal wirklich an, was Du vermisst und Du wirst feststellen, daß 95% davon austauschbar sind. Du scheinst enorme Sehnsüchte nach einer Beziehung zu haben, was wohl auch der Grund ist, warum Du Dich so rasant da rein gestürzt hast. Viele dieser ungestillten Sehnsüchte und Bedürfnisse hast Du auf sie übertragen, das ist jetzt auch nicht soooo unnormal und das wird wohl keiner verhindern können, daß einem sowas passiert. Darum geht's mir gar nicht. Ich versuch Dir zu erklären, daß Du 'ne Beziehung vermisst, Geborgenheit etc. Nicht diese Frau. Dafür hat die Zeit nicht gereicht. Du wirst über sie sehr schnell hinwegkommen, wenn Dir klar wird, was Dir fehlt!

Klar gibt's bestimmt was, was wirklich sie war und was Du vermisst, aber das wird so wenig sein, daß hast Du in 3 Wochen vergessen. Glaub mir, wenn man einen Menschen vermisst, also wirklich genau diesen einen Menschen so wie er ist, ist das ganz anders. Da willst ja mal hin, oder nicht?

Übrigens, einen Partner zu verlieren und darunter zu leiden, daß einem dieser Mensch fehlt, führt nie zu Selbstmitleid. Mit Deiner Threadüberschrift hast Du mehr über Dich und Deine tatsächlichen Sorgen Preis gegeben als in dem gesamten Thread.

Wieder mal der Weggeworfene. So siehst Du Dich.

ja ich glaube auch dass genau da das Problem liegt.. ich war lange Zeit nicht wirklich fähig eine Beziehung zu führen. Ich hatte zu viele eigene Probleme und war mit mir selbst nicht glücklich und zufrieden. Wenn ich nicht glücklich bin kann ich auch niemanden glücklich machen, oder es kann auch niemand für mich übernehmen. Dies habe ich zum Glück erkannt und habe in den letzten 2 Jahren enorm an mir gearbeitet. Was das anbelangt bin ich richtig zufrieden mit mir selbst, ich weis eigen Lob stinkt :)

Jetzt wo es mir gut geht spüre ich auch dass ich für eine Beziehung alles geben kann und dies auch gerne möchte. Ich brauche jetzt sicher mal meine Zeit um diese Beziehung hinter mir zu lassen. Denn ich will frei sein von vergangenem, das stört nur neues. Und ja ich möchte dahin wo ich einen Menschen so richtig vermisse - aber natürlich nur so dass dieser Mensch bei mir ist :)

Was das anbelangt bin ich richtig zufrieden mit mir selbst, ich weis eigen Lob stinkt
Blödsinn. Ich finde es eher bedenklich, daß Du es nötig hast Dich selbst abzuwerten bzw. Dich für Dich selbst zu entschuldigen. Da hast Du noch ein wenig Arbeit vor Dir. Ich finds dennoch gut, daß Du Dich auf den Weg gemacht hast.

Jetzt wo es mir gut geht spüre ich auch dass ich für eine Beziehung alles geben kann und dies auch gerne möchte.
Is' ja gut und gesund, nur gemähchlich und mit Bedacht hast Du mehr davon als Dich Hals über Kopf in etwas zu stürzen. Außerdem neigst Du noch dazu, viel Selbstwert daraus zu ziehen ob Du eine Beziehung hast oder nicht, was daran erkennbar ist, daß Dein Selbstwert in's Bodenlose fällt während ihr Wert in Deinen AUgen enorm steigt. Sehr ungesund. Da musst Du noch ran. Dein und ihr Wert haben keinen Zusammenhang damit ob ihr eine Beziehung habt.
Mach Dir mal nicht so in die Hose. Die Nächste wartet schon. Wer eine findet, findet immer eine. Jetzt schalt einen Gang runter und such die Richtige. Die war's schonmal nicht.

ja Du hast recht an meinem Selbstwert muss ich noch einiges schrauben, da bin ich noch nicht dort angekommen wo ich gerne wäre. Ich zweifle noch zu viel an mir selbst oder entschuldige mich für mich selbst. Jedoch merke ich das sich einiges getan hat bei mir. Der Weg ist noch lang aber ich gebe nicht auf.

Das ich wieder jemanden finden werde bezweifle ich nicht, momentan schaue ich aber lieber noch ein bisschen auf mich. Und suchen ist sowieso nicht die Lösung. Ich glaube was ich daraus lernen kann ist das ich mir einfach auch genug zeit geben muss wenn ich jemanden kennen lerne und nicht, wie Du es auch sagst, Hals über Kopf reinstürze.

hallo zusammen

ich schreibe wieder mal lieber hier als dass ich den Fehler mache und ihr schreibe. Ich hatte letzte Woche interessante Gedankenanstösse von charlies_berta. Diese brachten mir in dem Moment viel, ich konnte die ganze Geschichte von einer anderen Seite betrachten.

Momentan spielen meine Gefühle Achterbahn. Ich denke wahrscheinlich stimmt das schon was charlies sagt, dass ich wohl eher das Gefühl der Geborgenheit, jemanden an meiner Seite vermisse und nicht unbedingt sie. Doch irgendwie denke ich soo oft an meine ex, ich habe dieses Wochenende ständig von ihr geträumt, sehe ständig ihr lächeln vor meinen Augen. Möchte so gerne wissen wie es ihr geht. Einfach nichts mehr zu hören und das Gefühl zu bekommen man ist einem Menschen plötzlich egal schmerzt. Ich weis es gibt hier Leute mit viel gröberen Problemen, aber es muss einfach wider mal raus.