Ein Stück kann ich dich verstehen. Ich denke mal, in deinem Leben passiert im Moment nicht viel und deswegen kommt dir dein gesamtes Umfeld langweilig und fade vor.
ABER: Du musst dir mal darüber klar werden, dass dein Leben, wie du es früher geführt hast, nicht mehr vorhanden ist. Du hast dich jetzt für ein Leben mit Kind und Partner entschieden und da kann man nicht mehr eine schöne "Glitzer-Party-Welt" (oder was auch immer) haben. Auch wenn´s schwer ist, aber du wirst eine andere "Welt" finden müssen, die du als schön und aufregend bezeichnest.
Und dein Freund... Kann es sein, dass euer schönes Leben für ihn zu schnell gekommen ist und dass er jetzt erst einmal selbst die schönen Seiten dieses Lebens ausleben will? Oder das er es einfach nicht begreift, dass das Leben nicht nur im Alleinganz funktioniert, sondern das er jetzt auch Verantwortung hat?
Vielleicht passt ihr aber vom Typ her überhaupt nicht zusammen. Mal ganz davon abgesehen wirst du jetzt bei ihm einiges anders sehen, weil du ihn früher bemuttern konntest und jetzt ist eben euer Kind da und er muss auf eigenen Füßen stehen. Wie du es schreibst, scheint er nicht gerade der Typ zu sein, der etwas mit Eigeninitiative macht (außer vielleicht es geht um sein Zeug).