Will er mich überhaupt noch?

Gartenklo

New member
06. Juni 2022
13
1
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin total verzweifelt und brauche euren Rat. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Also ich liebe meinen Freund echt sehr, aber er benimmt sich in letzter Zeit echt komisch. Wir sind seit 1,5 Monaten zusammen und am Anfang war alles perfekt. Doch jetzt habe ich letzte Woche heraus gefunden, dass er sich wieder mit seiner Ex trifft... Normalerweise chillen wir einfach immer, wenn wir uns sehen, aber letztes Mal war er total abweisend und dann habe ich sein Handy durchsucht, als er auf Klo gegangen ist. Da stand dann der Name seiner Ex... 
Ich wusste in dem Moment gar nicht wohin mit mir und war den ganzen Tag dann total scheiße drauf. Ab und an fragte er ob was los sei, aber ich konnte ihm nichts sagen. 
Was soll ich nur machen? Liebt er mich überhaupt noch oder sollte ich Schluss machen? 

LG

Du weißt doch gar nicht, warum er mit seiner Ex geschrieben hat, vielleicht gibt es noch etwas zu erledigen, Sachen abzuholen o.ä. Einen Grund, um gleich Schluss zu machen gibt es nicht wirklich,  oder? Warte ein wenig ab, vielleicht hat er gerade schlechte Laune aus irgendeinem Grund. Du kannst ihn fragen, wie es ihm geht, weil du bemerkt hast, dass er irgendwie anders ist.

Du musst nicht immer alles schwarz sehen, so kommt es schnell zu Missverständnissen. 

Danke für deine schnelle Antwort. 

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: sie hat ihm geschrieben, dass er sie vermisst und ihn nochmal sehen will, er hat zugestimmt und gesagt, dass sie noch etwas bereden müssen.. mit seinem komischen verhalten meinte ich nicht, dass er traurig gewirkt hat. Er hat sich zb beim chatten mit Anderen abgewandt. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Vielleicht ziehst du jetzt etwas zurück,  wartest bis er sich selbst meldet, schaust, ob er sich um eure Beziehung bemüht?

Ja, du hast vermutlich recht. Aber ich habe auch große Angst ihn zu verlieren. Warst du/ihr auch schon mal in so einer Situation und habt Erfahrungen?

LG

Nein, war ich nicht. Aber in den ersten Monaten der Beziehung ist die Begeisterung und Anziehung noch so stark,  dass man nicht kampflos aufgibt.

Anders ist es nur, wenn man nicht wirklich Interesse hat und falls es der Fall sein sollte,  hat die Beziehung ohnehin nicht viel Sinn.

Mit anderen Worten: entweder er ist verliebt und wird dich auch nicht verlieren wollen. Oder er ist es nicht und es wird ihm relativ egal sein, wenn du dich zurückziehst. Und dann musst du dich fragen, ob du trotzdem diese Beziehung weiter führen möchtest.  

2Danke Leela, du hast so recht. Ich muss herausfinden was er möchte... ob er mich möchte. Ich habe aber Angst ihn darauf anzusprechen, da er so zwangsweise Erfahren wird, dass ich an sein Handy gegangen bin. Und schlussendlich kann es ja wirklich ein plausibler Grund sein

Hallo Gartenklo,

mit 1,5 Monaten dürftet ihr euch nach ganz am Anfang eurer Kennenlernphase befinden, was man nicht unbedingt schon als Beziehung sehen sollte.

Vor allem, wenn solche Sachen, wie eben derartige Vertrauensbrüche direkt hier schon auftreten,

erweist sich diese Beziehung wohl nicht als besonders gesund und gut.

....Ich habe aber Angst ihn darauf anzusprechen, da er so zwangsweise Erfahren wird, dass ich an sein Handy gegangen bin. Und schlussendlich kann es ja wirklich ein plausibler Grund sein

Du vermutest, dass er wen anderes hat und schnüffelst in seinem Handy herum. Weil Du an-geblich Angst vor seiner Reaktion hast, redest Du nicht mit ihm offen usw. usf. Ich würde mal sagen, Du bist überhaupt nicht reif für eine Beziehung oder Du solltest deine Zeit nicht weiter mit einem Mann verschwenden, dem Du nicht vertraust und mit dem Du nicht gesund sprechen kannst.

Würde bei mir jemand in meinem Handy usw. herum schnüffeln, könnte diejenige Person definitiv gehen, weil so etwas mal gar nicht geht.

Und ja, womöglich hat er die Ex nur treffen wollen, um ihr mitzuteilen, dass er eine neue Liebe hat.

Wie sollte einer allein eine Beziehung führen, wenn der andere nicht will?
Dass er nicht will, hat er noch nicht gesagt. Ich meinte, als Lückenbüßer. Also die Beziehung zu führen mit jemandem, der sie zwar gerade nicht beenden will, aber sich bereits anderweitig umschaut.

Würde bei mir jemand in meinem Handy usw. herum schnüffeln, könnte diejenige Person definitiv gehen, weil so etwas mal gar nicht geht.

To go, or not to go?

Next question, please!

Trust is good, control is better - isn't it?

(Sorry... äh 'tschuldigung, aber ich muss mich auf das Spiel... auf das Spiel heute Abend!.... etwas einstimmen...)

Oft nimmt man(n) ja heimlich sein Handy mit aufs Klo, wenn man etwas zu verbergen hat.

In diesem Fall hier ist man(n) einerseits ohne Handy aufs Klo, hat es aber andererseits aufem/beim Gartenklo gelassen. Interessante Konstellation!

So eine Mischung aus einseitig, zweigleisig und drittklassig.

Pah, ich sollte mich selbst mal hören.. diesen Blödsinn darf man doch niemanden erzählen... dann lieber gar nix sagen.... und chillen oder so...    ;-))

Hey Lilly, naja nicht wirklich, wir haben unsere Kennenlernphase schon hinter uns und sind seit dem ein Paar, also würde ich es auf jeden Fall als Beziehung sehen. Die Worte ich liebe dich, sind ja auch schon gefallen 

Ich würde außerdem auch sagen, dass ich nicht zu unreif für eine Beziehung bin. Natürlich war es nicht das Beste von mir, dass ich an sein Handy gegangen bin, aber ich wollte mir einfach Gewissheit verschaffen, bevor ich ihn grundlos mit irgendwas konfrontiere. Ich weiß jetzt einfach nur nicht was ich machen soll, zum einen bin ich irgendwie verletzt, aber denke auch an die vielen schönen Dinge und kann mir einfach nicht vorstellen das er so etwas tun würde. Oder doch? 

Falls nicht setzte ich halt alles aufs Spiel.

Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach drauf ansprechen und ehrlich zu ihm sein, dass ich sein Handy durchsucht habe und an ihm gezweifelt habe… das hat er ja auch verdient… 

Jemandem hinterher zu schnüffeln ist einfach blöde.

Mach das nicht wieder, wenn du dich nicht traust, deine "Beweise" auch auf den Tisch zu legen.

Ich würde ihn beiläufig fragen, ob er zu seiner Ex noch Kontakt hat. Vielleicht erzählt er dir ja von dem geplanten Treffen und alles ist supi.

Sagt er aber nix, wäre ich nicht mehr ganz so verliebt.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht wieder, wenn du dich nicht traust, deine "Beweise" auch auf den Tisch zu legen...
Ich denke, dass beides kein guter Start in eine Beziehung ist. Wenn man ernsthaft Zweifel hat, sollte man m.E.n. zunächst einmal sich selbst kritisch hinter fragen. Sollte man dann immer noch finden, dass etwas nicht so stimmig ist, wie man sich das eigentlich wünscht, sollte man

das -ohne Vorwürfe- zur Sprache bringen. Kann man es dann immer noch nicht aufklären bzw. beruhigt man sich selbst nicht, passt die selbstge-wählte Konstellation mit demjenigen offenbar nicht oder aber man hat selbst enorme Baustellen, die man angehen sollte (wie z.B. grundlose

Eifersucht oder andere Unsicherheiten usw.).

Aber Rumschnüffeln (= Red Flag), dann etwas in Vorhaltungsabsicht ansprechen, um ihm im Anschluß mit angeblichen Beweisen konfrontieren zu wollen, klingt in meinen Ohren nach noch mehr Kindergarten, wo man nur offenbart, dem Partner eh nicht zu vertrauen, aber gleichzeitig keine ernsthaften Konsequenzen daraus ziehen zu wollen. Man stellt sich dann selbst als nicht ernstzunehmender Part dar, der nicht auf Augenhöhe ist.

Zumal die TEin hier genau welche Beweise gefunden hat? Genau, dass er sich mit seiner Ex treffen und ihr etwas sagen möchte. Was will sie ihm daraus zum Vorwurf machen? Dass er noch Kontakt mit ihr pflegt? Na und? Dass er sie betrügt, weil er mit ihr etwas zu besprechen gedenkt? Das spräche für sehr viel Kopfkino, mehr aber nicht.

Nicht bei allen Partnern sind deren Ex- Beziehungen im Krieg auseinander gegangen. Manche verstehen sich später -als Freunde / Eltern gemein-samer Kinder usw- dennoch, ohne deshalb noch am Ex zu hängen oder auf einen Neustart mit jenem zu hoffen.

Das m.E.n. entscheidende ist hier doch eher, dass die TE ihrem "Freund" offensichtlich nicht vertraut. Damit besteht kein gesundes und solides Grundfundament.

Selbst, wenn man meinen würde, die kennen sich noch nicht lang genug, wäre diese Tatsache hier nicht einfach von der Hand zu weisen. Denn, dann hätte sie mit ihm offen darüber sprechen können, was gerade Sache ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gartenklo,

Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach drauf ansprechen und ehrlich zu ihm sein, dass ich sein Handy durchsucht habe und an ihm gezweifelt habe… das hat er ja auch verdient…
oder Du gehst stattdessen, das Problem erstmal konkret bei Dir selbst an?

Weshalb hast Du ihn nicht einfach auf deine Zweifel angesprochen? Schaust Du bei deinen Partnern zur Kontrolle jener, öfter man in deren Handy`s usw.? Wie steht es bei Dir um das gesunde Vertrauenkönnen? Und was würdest Du mit einer solchen Ansprache nun bezwecken?

Das klingt doch eher wie: "Ich hatte Zweifel, habe dummer Weise lieber direkt in deinem Handy geschnüffelt und entsprechendes gefunden, nun erkläre dich mal dazu, dass Du eine Ex treffen willst".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lilly, wie man sich verhalten sollte, wissen wir doch alle.
Ist nu aber schon passiert, sie hat einem Impuls nachgegeben, da kommt die Predigt zu spät.
Sie kann ihren Fehler gestehen, ihn runterschlucken und dran ersticken, oder über einen kleinen Umweg versuchen in Erfahrung bringen, was ihr zu wissen wichtig ist.
Ich würde Tor 3 nehmen.
Danach würde ich vor der großen Nudel Besserung geloben und gut wärs. Ne psychologische Tiefenanalyse halte ich für übertrieben, denn die Technik macht's möglich. Diese nicht zu nutzen bedarf einer gewissen Stärke und die hat eben nicht jeder.

Und nur am Rande, wer freundschaftliche Kontakte zu den Exen pflegt, kann doch offen drüber reden.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
To go, or not to go?

Next question, please!

Trust is good, control is better - isn't it?

(Sorry... äh 'tschuldigung, aber ich muss mich auf das Spiel... auf das Spiel heute Abend!.... etwas einstimmen...)

Oft nimmt man(n) ja heimlich sein Handy mit aufs Klo, wenn man etwas zu verbergen hat.

In diesem Fall hier ist man(n) einerseits ohne Handy aufs Klo, hat es aber andererseits aufem/beim Gartenklo gelassen. Interessante Konstellation!

So eine Mischung aus einseitig, zweigleisig und drittklassig.

Pah, ich sollte mich selbst mal hören.. diesen Blödsinn darf man doch niemanden erzählen... dann lieber gar nix sagen.... und chillen oder so...    ;-))
Hallo schau, 

Ich bin jetzt deinen Text mehrmals durchgegangen und ich weiß einfach nicht welches Spiel du meinst? Denkst du er spielt eins? 

Falls ich dich richtig verstehe empfindest du es nicht als Zufall dass das Handy liegen geblieben ist. Glaubst du er wollte das ich es herausfinde? 

Wieso dieser letzte Part, du sprichst doch nur in Rätseln und keinen Blödsinn. 

Hey Suppe, erstmal danke, dass du uns so verstehst. Ich weiß natürlich, dass es nicht ok ist im Handy zu schnüffeln und will das auch nicht wieder machen. Er ist mir einfach so wichtig, dass ich ihn nicht verlieren will… ich brauchte Gewissheit. Genau so werde ich das auch ihm gegenüber kommunizieren und hoffe, dass er das versteht. Und natürlich vor allem, dass er es mir erklären kann…

LG

Er ist mir einfach so wichtig, dass ich ihn nicht verlieren will… ich brauchte Gewissheit.
1. Oft tut man gerade so viel Falsches im Bestreben, das richtige zu tun, damit man z.B. ihn nicht verliert - und verliert ihn dann doch. Hier in der Form des Misstrauens und der Schnüffelei in seinem Handy. Kann gut sein, dass das für ihn ein solches Nogo ist, dass er die Reissleine zieht. Wenn du schon nach 1.5 Monaten Grund zum Schnüffeln hast, wie wird das dann erst später?

2. Gewissheit in Beziehungen hat man nicht - es sei denn, man macht einen Vertrag. Aber selbst da gibt es Rücktrittsklauseln.

In Beziehungen kommt es doch sehr viel mehr darauf an, ob man auf der gleichen Wellenlänge tickt, sich mag, sich vertraut (!!) und dem andern die Freiheiten lässt, die er braucht.

Aber oft wird Beziehung mit einem Gefängnis verwechselt und der Besitz auf den andern wird erhoben und verteidigt: Du gehörst mir! Du machst, was ich will. 

Dabei ist das Zusammensein doch in den allermeisten Fällen eine freiwillige Sache. Es sei denn, man ist schon so voneinander abhängig, dass man nicht mehr auseinander kann.