Wir lieben uns beide aufrichtig, dennoch keine gemeinsame Zukunft - Warum ?

espana

Benutzer
14. Okt. 2004
90
0
0
39
Ich habe in meinem Leben schon mehr durchmachen müssen als viele andere, nicht nur im Thema "Beziehung" sondern generell. Sie hat genausoviel durchgemacht.. wir sind uns in vielen Punkten so ähnlich..

Beide wurden von ihren ehemaligen Partnern auch nur enttäuscht und hatten die Hoffnung auf die "Liebe" schon aufgegeben.

Dann lernten wir uns kennen.. es war alles so traumhaft schön .. wir bauten vertrauen zueinander auf und konnten wirklich über alles offen reden.. das kannten wir beide so nicht da wir immer nur enttäuscht wurden.. wir haben beide viel erfahrung im umgang mit menschen gesammelt und es fällt uns sehr schwer einem menschen zu vertrauen..

ich vertraue ihr wie ich noch niemandem vertraut habe.. ich bin offen und ehrlich zu ihr .. und liebe sie wirklich aufrichtig. sie fühlt nicht minder für mich.. es würde alles perfekt zusammenpassen.

die situation dass immer jemand für sie da ist und dass sie einem menschen so vertrauen kann macht ihr angst.. sie kennt es nicht und schützt sich indem sie mega kalt zu mir ist und mich abfertigt wie den letzten alten dreckigen lappen..

ich habe nun schon geraume zeit um sie gekämpft, wirklich alles getan was in meiner macht steht .. aber es ist nicht einfach, sie blockt ab und will nicht darüber reden .. sie verstellt sich vor mir und gibt vor nie zeit zu haben.. all solche kleineren dinge

heute dann öffnete sie sich wieder ein wenig und gestand mir folgendes:

"du verstehst das nicht oder..ich habe dich aufrichtger geliebt als sonst irgendjemand anderen..gerade weil du anders bsit..immer für einen da wenn man ihn braucht und auch sonst so..ich werde nie wieder einen wie dich finden..das is so und das weißt du auch..aber ich binjhalt nicht bereit genug um eine beziehung einzugehn die lange anhalten wird.....es tut mir leid.."

sie weiss wie sehr ich sie liebe und wie ernst es mir mit mir ist .. das habe ich ihr oft genug klar gemacht .. ich antwortete

"diese wörter treiben mir die tränen in die augen, denn du weisst es geht mir ganz genauso.. ich werde dich niemals vergessen können weil ich auch noch niemanden so geliebt habe wie dich .. ich finde es so schade dass wir nicht gemeinsam eine lösung finden können und darüber reden anstatt uns zu streiten und den kontakt abzubrechen"

sie gibt uns keine chance.. gemeinsam haben wir immer eine lösung gefunden .. wir konnten immer offen über alles reden

und jetzt sollen wir uns lieber streiten und den kontakt abbrechen ?

es tut so weh .. ich will diese wundervolle frau nicht verlieren.

 
Hi,

hat die erste geschichte gelesen und jetzt auch die 2.

muss dir wirklich sagen, dass das ganze echt irgendwie verwirrend ist.weil wenn ihr so perfekt zusammenpasst und euch eigentlich liebt, gibt es keinen grund nicht zusammen zu sein. für mich hört sich das wirklich an, als ob das vorwände sind. weil wenn ich jedesmal angst habe, mit jemanden zusammen zu kommen mit dem ich zusammenpasse, dann kann ich ja immer solo bleiben, weil man von jedem enttäuscht werden kann. ich glaube da steckt was anderes dahinter.

gib lieber all deine liebe einer anderen die es auch annimmt.

zu mir hat mal einer gesagt, er will keine beziehung mit mir haben, weil er mich zu sehr liebt, und angst hätte, das ich ihn enttäusche, da war ich 18. war echt schlimm für mich. doch dann stellte sich raus, das es nur ein vorwand war, und er noch ne andere gehabt hat ohne mein wissen. naja nun bin ich 24. hab ne schlimmer zeit durch gemacht, hat aber einen neuen gefunden, nach 2 jahren leidensweg!!!!!

ja so ist das!

also kopf hoch!!!

gruss

 
ich vertraue ihr und alles vorgespielt kann sie mir nicht haben, ich glaube nicht dass sie einen anderen hat

ich weiss dass ich mir lieber jemand anderen suchen sollte, aber so eine wie finde ich nicht wieder und ich will sie nicht aufgeben

ich liebe sie

 
vielleicht irre ich mich, ok ich sag dir einfach was ich dachte.

also wenn sie immer wieder enttäuscht wurde von anderen und noch nie soviel für einen anderen empfunden hat wie für dich ist ihre größte furcht von dir enttäuscht zu werden, weil sie es nicht ertragen könnte.

jemanden zu verlieren der einem was bedeutet ist unendlich schwer, jemanden zu verlieren der einem alles bedeutet ist das schwerste von allem. sie lässt dich lieber gehen als die furcht zu ertragen dich eines tages gehen lassen zu müssen.

ich kann dir nicht sagen ob es das trifft, war einfach sehr spontaner gedanke.

deine claudi

 
den gedanken hatte ich auch schon ... :(

ich bin der totale beziehungsmensch .. will keine beziehung für ein paar monate und sie ja auch nicht

es gibt nie eine garantie wie lange das hält aber das kann doch nicht als grund gelten uns fallen zu lassen :(

was kann ich tun !?

 
lieber espana,

diese frage hab ich befürchtet.

normalerweise bin ich auch nur bei mir selbst ratlos, aber diese Geschicht ist echt sehr schwer.

ja du hast recht garantien gibt es einfach nicht. das wäre ja auch zu einfach.

sie müsste das vertrauen finden mit dir diese liebe zu leben. das problem ist nur, ich hab überhaupt keine ahnung was du dafür tun könntest.

ich glaube aber auch, dass wenn sie dich so sehr liebt wird sie nicht anders können als sich bei dir zu melden, früher oder eben später, und genau da ist der punkt wo ich nicht weiter weiß. ich kann und darf dir nicht raten darauf zu vertrauen und darauf zu warten.

:trost:

ganz lieber gruß und soviel trost wie ich dir geben kann Deine claudi

 
hallo espana!

hab mich ja bei deinem anderen thread schon mal zu wort gemeldet. ich finde deine situation sehr hoffnungslos. ich wüßte nicht, wie man eine person, die sich aus gegen eine beziehung wehrt, umstimmen könnte. ihr vielleicht beweisen, dass man sie nie verletzen würde? das geht nicht... und wenn es geht, dann hätte sie es wahrscheinlich schon längst gemerkt (schließ ich jetzt mal aus deinen erzählungen, dass sie eigentlich ganz genau wissen müsste woran sie bei dir ist).

ich muss sagen es wäre sehr egoistisch, dich gehen zu lassen, damit sie dich niemals gehen lassen muss (konfus!). so zwingt sie schließlich dich, sie gehen zu lassen. du kannst dich nicht entscheiden. du musst ja nichtmal verstehen, warum sie so handelt. du musst es eigentlich nur akzeptieren. wenn du denkst sie begeht einen fehler, maßt du dir ja an, besser zu wissen, was gut für sie ist (nämlich du). das ist auch nicht deine absicht, oder? also lautet das stichwort: akzeptanz!

du kannst nichts daran ändern...

du könntest jetzt natürlich voll in die offensive gehen und ihr täglich blumen schicken, sie anrufen, sms schicken, liebesbriefe schreiben, ihren namen von nem flugzeug an den himmel schreiben lassen, ihr einen heiratsantrag machen und und und... du könntest versuchen sie davon zu überzeugen, dass du der einzig wahre für sie bist. aber glaubst du dann würde sie plötzlich aufwachen?

unsichere grüße, lunaris (der sich in einer ähnlichen situation fühlt/befindet?)

 
wir sprechen ja noch täglich miteinander, was für mich echt sehr hart ist weil sie sich vor mir verstellt und scheisse zu mir ist, eben ihr schutzmechanismus

wir haben uns heute darauf geeinigt dass sie versucht normal zu mir zu sein, da ich ihr klarmachen konnte dass sie diesen schutzmechanismus vor mir nicht braucht - ob das morgen auch noch so ist, dass sie sich daran hält weiss ich nicht

wir haben abgemacht wir treffen uns samstag persönlich .. ich muss irgendwas tun .. ich kann sie nicht einfach ziehen lassen :(

ich bin normalerweise der typ der seine festen vorstellungen von allem hat, sehr hohe ansprüche .. anfangs passte diese frau nicht darein aber der charakter hat mich so in den bann gezogen und sie hat mir nun vollkommen den kopf verdreht ..

ich brauche sie :(

lunaris.. auch diese gedanken hatte ich bereits.. ich muss es aktzeptieren dass weiss ich und es ist fast vorbei .. die hoffnung stirbt zuletzt .. ich liebe sie .. ich kann sie nicht einfach gehen lassen, obwohl ich sie nach dem samstag gehen lassen muss... ich will es nicht :(

ich habe das gefühl mir würde jemand ein stück meines herzens nehmen ... ich hatte weder mut noch kraft als ich diese frau kennenlernte .. was mach ich wenn sie weg ist !? aus dem traum in den albtraum ..

 
Also espana,

in einer mehr oder minder ähnlichen Situation befinde ich mich auch...

Mir geht`s auch den ganzen Tag völlig mies und in meinem Kopf dreht sich alles.

Aber ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Abstand!

Nur dann kannst Du Dich lösen und Dir erstmal über Dich selbst klar werden.

Und nur dann kann sie sich auch darüber klar werden was sie wirklich zu verlieren hat, wenn sie Dich gehen lässt!

Oder, wie oben schon jemand geschrieben hat, meinst Du sie wacht auf einmal auf wenn Du ihr jeden Tag auf den Zünder gehst?!?

Meine EX kam nachdem sie mich vor zwei Wochen auf`s übelste abserviert hatte und nachdem ich daraufhin völlig den Kontakt gemieden habe, am letzten WE auf einmal wieder angeschlichen und zieht einen Neuanfang jedenfalls in Betracht.

Bis sie sich wieder meldet, werde ich aber auch weiterhin Ruhe bewahren und nichts von mir hören lassen... denn nur so kann sie sich klar werden über alles.

Alles Gute und viele Grüße

Auch von einem gebrochenem Männerherz!

 
Irre, wie kannst du jetzt schon wissen, das de nie mehr ne andre so lieben wirst oder kannst. du bist 19,und hast das ganze leben noch fast vor dir...........

hört sich so an, als ob du net mal willst, das du dich in ne andre verliebst.

ja das mit abstand ist gut.

wirst ja sehen wie sich alles entwickelt wenn du mal nicht mehr für sie da bist!!!

 
Hey ich hab gerade deine Geschichte gelesen!

Für andere ist es vielleicht schwer zu verstehen, aber ich denke , daß ich dir das eventuell etwas erklären kann, da ich das auch schon so gemacht habe!

Wenn deine Freundin schon so oft enttäuscht wurde, ist irgendwann das Vertrauen zu allen weg!

Hatte bis Anfang des Jahres auch eine Beziehung, meine GROßE LIEBE!!!!

Und ich habe genauso gehandelt wie sie auch. Es liegt einfach daran, daß die Angst verletzt zu werden noch größer wird, wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt! Denn je mehr man jemand anderen liebt, desto mehr kann man auch verletzt werden. Es sind mehr Gefühle im Spiel als bei anderen und gerade deshalb ist sie bei dir auch verletzlicher!!!

Für mich scheint die Situation sonnenklar!

Vielleicht denken jetzt auch einige andere, daß ich genauso bekloppt bin! Aber mittlerweile bin ich 26 Jahre und habe auch keine Lust mehr verletzt zu werden!

Denke nicht, daß es nur ein Vorwand von ihr ist. Sie kommt halt nur nicht mit der Situation klar! Weiß jetzt natürlich nicht wie lange das mit euch gelaufen ist. Denn das spielt auch eine große Rolle! Auch wenn sie sagt, sie möchte den Kontakt zu dir ganz abbrechen, ist das nur ein Zeichen dafür, daß sie dich über alles liebt! Sie will dich nur vergessen und das klappt auch nur, wenn sie dich voll und ganz aus ihrem Gedächtnis verbannen kann!

Zumindest ist es so einfacher und geht schneller!

Denke wenn du einfach am Ball bleibst und ihr die Zeit gibst, die sie braucht, kriegt ihr das beide IRGENDWANN hin!!! Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich freuen über Neuigkeiten zu deiner Situation!

Drück dir alle Daumen!!!!!!!!!!!!!

 
danke für euere antworten..

da es mir nun ja schon geraume zeit durch diese situation so mies geht und ich soviel nachdenken musste .. habe ich wirklich unzählige situationen und gründe im inneren durchgespielt.. ich bin ein mensch der in "case" denkt.. was wäre wenn .. ich spiele automatisch alle fälle durch die in betracht kommen um möglichst auf alles vorbereitet zu sein .. naja es hört sich oft effektiver an als es in wirklichkeit ist

für mich steht definitiv fest:

1. ich will diese wundervolle frau um keinen preis verlieren

2. ich werde ihr allerdings auch nicht zu sehr hinterherlaufen

weil ich mit meiner kraft auch so langsam am ende bin

zu Gebrherz möchte ich sagen:

die "methode" klingt sehr vernünftig darüber habe ich auch nachgedacht,

allerdings wollte ich diese möglichkeit erst als allerletzte möglichkeit nutzen, denn der einsatz ist sehr hoch .. :(

ich weiss nicht wie ich die zeit überstehen soll ich egoist :(

und zudem habe ich angst dass wir uns durch die zeit zunehmend distanzieren :(

zudiekleine:

das ist ein kleiner unterschied im satzbau aber ein grosser im sinn.. ich sagte nicht ich würde nie wieder eine frau so lieben wie sie.. sondern ich würde nie wieder eine finden wie sie ..

ich kann mir zur zeit auch wirklich nicht vorstellen eine andere zu haben.. sie bedeutet mir wirklich sehr sehr viel .. und ehrlich gesagt glaube ich momentan auch nicht dass ich jemals eine wieder so lieben könnte wie sie.. obwohl mein kopf mir etwas anderes sagt ... es ist nunmal das los der liebe dass die liebe auch einige verwirrte gedanken ins spiel bringt

und dann noch zu villariva:

auf der einen seite ist es schön zu wissen dass ich nicht der einzige in einer solchen situation bisher war aber auf der anderen seite .. :(

wie kann ich ihr nur soviel kraft geben dass sie sich auf mich einlässt .. mir ist es mit dieser frau so ernst wie mit keiner anderen bisher..

sie hat angst, das kann ich nachvollziehen, aber wenn ich ihr die angst davor nicht nehmen kann oder ihr zumindest soviel mut geben es zu versuchen - wer dann ..

den kontakt zu mir will sie ja unter keinen umständen abbrechen, ich habe gesagt ich müsse das im notfall tun - aus dem in deinem post schon erklärten grund

ich würde ihr gern zeit geben, sie kann zeit haben, wenn sie wenigstens fair mit mir umgeht und wir das ganze vielleicht auf leiser flamme köcheln lassen.. :(

 
ich glaube du bist so sehr damit beschäftigt das zu sehen was du willst und alles mögliche in sie hineinzuwünschen, das dir nicht mehr auffällt was eigentlich gerade fakt ist.

was du willst ist völlig belanglos, liebe will nicht, weil wollen immer beinhaltet etwas seinen willen aufzuzwingen. wenn du sie wirklich lieben würdest, dann würdest du nicht egoistisch "wollen" aus der angst heraus sie zu verlieren, sondern das es ihr gut geht und sie glücklich ist. du must dir klar machen das du sie nie wirklich besessen hast und das es nicht darum geht um etwas zu kämfpen. emotionen lassen sich nicht durch argumente oder hin und herdenken erzwingen. dein verstand und damit all deine manipulativen aktionen die du in dem glauben und mit dem willen sie nicht zu verlieren startest haben nur die wirkung das sie sich noch weiter von dir entfernen wird. und so hart das für dich klingen mag, wenn sie zu dir sagt das sie nicht mit dir zusamensein will, dann solltest du das akzeptieren. liebe ist keine angelegenheit des verstandes und des wollens, also versuch nicht die probleme mit deinem verstand zu lösen, weil das nicht funktionieren wird.

ich glaube nicht das du sie liebst, du brauchst sie. das hat aber mit liebe nichts zu tun, sondern eher mit einer sucht und etwas was sie dir gibt und ohne das du dich nicht wohl fühlst. bei der liebe geht es aber nicht darum sich sein bedürfnisse und wünsche erfüllen zu lassen oder anderst gesagt liebe zu empfangen, sondern darum zu lieben. und du unschwehr erkennen kannst ist lieben etwas aktives, nichts passives. du missbrauchst sie als positiven spiegel um dein eigenes selbstwertgefühl und deine eigenen bedürfnisse zu stillen.

sie's mal so : deine liebe, wenn du sie wirklich liebst, kann dir keiner nehmen. du kannst ihr deine liebe schenken und für sie da sein wenn sie dich braucht. wenn du allerdings nur unter dem vorbehalt "einen gegenleistung zu erhalten" in der lage bist sie als menschen zu lieben dann hat da mit liebe ungefähr soviel zu tun wie der einkauf in einem laden.

akzeptiere ihre meinung und halte dich zurück, zu denken und davon auszugehen das sie dich liebt ist ein fehler. ob und wie es ist, weiss nur sie selbst und die menschen sagen nicht immer was sie wirklich denken, aus den verschiedensten gründen. liebe kannst du niucht erzwingen, sie ist etwas flüchtiges wie ein schmetterling, versuchts du sie festzuhalten zerstörst du sie . . .

 
ich habe auch nie gesagt "ich will liebe" dass man liebe nicht erzwingen kann und auch nicht beeinflussen ist schon klar, es ging um die angst die sie hat, ich will / wollte ihr den mut geben oder mit ihr darüber reden, damit ändere ich nichts an ihren gefühlen.. das ist ein ganz klarer unterschied!

du redest davon dass ich mir klarmachen müsste dass ich sie nie wirklich besessen hätte und woher willst du wissen dass ich das gedacht hätte ? du kannst es nicht, weil ich es nie gesagt habe.. wir wissen beide dass es totaler schwachsinn ist bei einem menschen von besitz zu reden.. also bitte versuch mir sowas nicht einzureden

das sind nur mal zwei bemerkungen dazu.. weitermachen brauche ich denke ich nicht

ich glaube mal du meinst es mit deiner antwort nur gut, doch finde ich auch es geht in einigen punkten etwas zu weit. sag niemals mehr ich würde sie missbrauchen.. okay ?! das verbitte ich mir! irgendwo ist auch mal feierabend.

es mag sein dass du versucht hast mir mit dem post zu helfen und das weiss ich zu schätzen aber du sprichst teilweise von dingen die du weder wissen noch beurteilen kannst.

ich bedanke mich trotz unserer sehr verschiedenen ansichten

 
Original von espanaich habe auch nie gesagt "ich will liebe" dass man liebe nicht erzwingen kann und auch nicht beeinflussen ist schon klar, es ging um die angst die sie hat, ich will / wollte ihr den mut geben oder mit ihr darüber reden, damit ändere ich nichts an ihren gefühlen.. das ist ein ganz klarer unterschied!

du redest davon dass ich mir klarmachen müsste dass ich sie nie wirklich besessen hätte und woher willst du wissen dass ich das gedacht hätte ? du kannst es nicht, weil ich es nie gesagt habe.. wir wissen beide dass es totaler schwachsinn ist bei einem menschen von besitz zu reden.. also bitte versuch mir sowas nicht einzureden

das sind nur mal zwei bemerkungen dazu.. weitermachen brauche ich denke ich nicht

ich glaube mal du meinst es mit deiner antwort nur gut, doch finde ich auch es geht in einigen punkten etwas zu weit. sag niemals mehr ich würde sie missbrauchen.. okay ?! das verbitte ich mir! irgendwo ist auch mal feierabend.

es mag sein dass du versucht hast mir mit dem post zu helfen und das weiss ich zu schätzen aber du sprichst teilweise von dingen die du weder wissen noch beurteilen kannst.

ich bedanke mich trotz unserer sehr verschiedenen ansichten
sieht so aus als hätte ich des pudels kern getroffen.

aus dir sprechen ignoranz und hochmut . . .

du bist weder in der lage zu akzeptieren das nicht du entscheidest ob sie dich liebt oder mit dir zusammensein will, noch deine eigene motive mal zu hinterfregen. wie ein kind dem man sein spielzeug streitig macht wirst zornig und schlägst um dich.

du willst vielleicht keine liebe, aber du setzt sie vorraus . . .

sicherlich ist das was du hier schreibst nicht umnfassend genug sich eine meinung zu bilden, schon anhand dessen das es nur deine sichtweise der situation ist. aber das dürfte doch jedem klar sein.

du schreibst "ich will sie nicht verlieren" etwas was man nicht glaubt zu besitzen kann man auch nicht verlieren und so kann ich dich anhand deiner eigenen äusserungen wiederlegen eins ums andere . . . aber das willst du eh nicht sehen. du suchst im grunde hier nur nach bestätigung deiner eigenen meinung wenn du ehrlich bist, um das was du vorhast dir so ein wenig durch den zuspruch der anderen zu legitimieren.

mach einfach die augen auf und akzeptiere was ist, wenn sie sagt "es ist nicht"dann kannst du das nicht ignorieren und sagen "ist doch" du weisst natürlich besser was sie denkt, besser als sie selbst das weiss. nicht wahr ?

wenn sie dich um hilfe bittet dann kannst du ihr helfen, nicht aber ihr deine form von "selbst"hilfe aufzwingen.

anmaßung, überschätzung, ignoranz, egoismuss . . . du willst eben, egal ob und was sie will.

tut mir leid wenn ich damit nicht dein wohlgefallen treffe aber anhand dessen was du hier schreibst . . .

was ich weiß und beurteilen kann, kannst du nicht wissen ;) soviel zu den anmaßungen.

 
sorgenleser ich kann über deine worte nur noch müde lächeln ..

ich suche nicht nach bestätigung meiner eigenen meinung sondern nach tipps, wie andere personen in dieser situation handeln würden - wie jeder andere hier auch! ich will kein mitleid oder leute die sagen "du tust mir leid" ich hoffte nur leute zu finden die bereits in einer ähnlichen lage waren..

es geht darum ihr mut und kraft zu geben, nicht etwas an ihren gefühlen zu ändern.. wenn ich sage dass ich sie nicht verlieren will interpretierst du dort sofort rein ich würde meinen ich besitze einen menschen.. dabei bedeutet es einfach nur dass mir sehr viel an ihr liegt und ich sie nicht missen müssen möchte ..

was ist so schwer daran zu kapieren dass ich sie nicht verlieren möchte ? das heisst noch lange nicht dass ich irgendetwas erzwingen wollen würde oder meinen würde ich besitze etwas .. sie kann tun und lassen was sie will .. wie jeder andere auch ..

deine beleidigende art kannst du dir bei mir sparen,.. nun lass mich meine wege gehen und du gehst deine.. das halte ich für das beste !

du solltest lernen anderer leute gefühle zu achten .. und nun hab deinen spass in diesen beitrag wieder völlig absurde dinge reinzuinterpretieren..

 
streitet euch doch nicht, was macht es für einen sinn. alles kann eine definitionsfrage sein und wenn man dem anderen nicht gegenüber sitzt ist es viel leichter den anderen mißverstehen zu können, aber vielleicht kann man ja auch den weg gehen den anderen nicht unbedingt mißverstehen zu wollen.

wenn man jemanden liebt wird irgendwas in einem auch ein teil vom anderen. und diesen teil zu verlieren ist unglaublich schwer. zu sagen ich will sie nicht verlieren kann genau dies beinhalten.

ich finde auch sehr verständlich jemanden weiterlieben zu wollen auch wenn der andere es vielleicht nicht mehr kann oder will. liebe Grüße Claudi

 
Original von espana
du solltest lernen anderer leute gefühle zu achten .. und nun hab deinen spass in diesen beitrag wieder völlig absurde dinge reinzuinterpretieren..
ok, lassen wir mal die destruktiven sachen . . .

die art und weise was du da schilderst gibt "leider" mehr als zweifelhafte vorlagen und ich bin deswegen vielleicht ein wenig übers ziel hinausgeschossen. ich bitte dich also mir das zu verzeihen, sofern dir das möglich ist. ich werde versuchen dir mal das was ich dir auf die doch recht rabiate art sagen wollte verständlich zu machen ohne das du das als angriff sehen musst. ich hoffe einen dir verständlichen ton zu treffen der dir nicht das gefühl gibt das du dich verteidigen musst.

der knackpunkt ist in dem zitat von ihr zu finden und zwar gleich am anfang, "du verstehst das nicht" sagt sie da. du verstehst das nicht . . . was sie dir damit sagt kann entweder bedeuten das es da etwas gibt was sie dir nicht sagen will oder es ist schlicht und ergreifend eine ausrede. da du ja schreibst das sie nicht darüber reden will bringt es nichts, auch wenn du dich noch so anstrengst, sie dazu bringen zu wollen. sie es mal so, emotionale dinge haben nichts mit wollen oder dem denken wie beim lösen eines problemes zu tun. dein rationaler verstand ist nicht der grund für deine liebe oder ? die eigenen emotionan lassen sich nicht vom willen oder dem wünschen beeinflussen, egal wie man es auch versucht. du kannst niemanden lieben nur weil du das willst, deswegen ist es auch sinnlos zu versuchen emotionale probleme mit dem verstand lösen zu wollen. je mehr du versuchst mit deinem denken in deine und ihre emotionale situation einzudringen um so mehr zerstörst du damit. vor allem dann wenn nur einer "reden" will und der andere sich verschließt. das kommt einem angriff gleich und zwingt den der nicht darüber reden will sich zu verteidigen. deswegen wohl auch das mit dem abfertigen wie einen "dreckigen lappen".

das was ich dir die ganze zeit sagen wollte ist, das du loslassen solltest. lass sie los und bedränge sie nicht. mach ihr letztmalig klar was du denkst und das du für sie da sein wirst wenn sie über das, von dem sie glaubt du verstündest es nicht, mit dir reden will. mach ihr auch klar das du dich zurückziehen wirst, das aber nicht als drohung sondern eher so das du ihr entscheidung akzeptierst. mach ihr keine vorwürfe oder androhungen und halte dich an das was du sagst. lass sie gehen wenn sie das will, mehr als ihr deine liebe zu zeigen und zu geben kannst du nicht tuhn. und auch noch so raffinierte disskussionen werden euch eher noch weiter auseinander treiben als zusammenbringen. du musst sie loslassen auch auf die gefahr hin sie damit zu verlieren. wenn sie das für richtig hält dann ist das ihre entscheidung. liebe ist wie ein schmetterling, flüchtig und wenn man versucht sie festzuhalten tötet man sie.

der verlust den du spürst ist nicht der verlust deiner liebe zu ihr sondern der verlust dessen was du mit ihr für angenehme dinge verbindest. darum sollte es aber nicht gehen und wenn du sie liebst stellst du deine bedürfnisse erst mal hinten an. wenn sie dich wirklich liebt wird sie deine nähe suchen wenn du ihr die freiheit gibst die sie anscheinend momentan braucht. du kannst es nicht ändern, soviel du auch diskutierst mit ihr, davon wird es nur schlimmer glaube mir.

oder noch mal anderst ausgedrückt, sie braucht dich jetzt ganz besonderst aber nicht in der form das du ihr mit deinen wünschen nach einer klärung und annäherung deinen willen aufzwingst, sondern in der form das du sie vor deine bedürfnisse stellen musst und sie vorerst gehen lassen musst. ich denke der moment ihr und dir selbst deine liebe zu beweisen ist jetzt gekommen, jetzt solltest du dein wollen und wünschen in den hintergrund stellen und das tun was sie momentan braucht. ich denke damit hilfst du ihr mehr als mit eine aufgezwungen disskussion, die ihr ja auch nur klar macht das du ihre entscheidung nicht ernst nimmst und sie damit auch nicht respektierst. seih nicht so verblendet zu glauben das du besser weisst was gut für sie ist, als sie selbst . auch wenn es noch so schmerzhaft ist für dich, lass sie los sonst zerstörst du den rest der eventuell noch da ist auch.

ich hoffe du kannst das mal einfach so und unvoreingenommen lesen ohne aufgrund der vorigen hitzigen debatte es von vornherein in den wind zu schlagen. wie gesagt du kannst nicht wissen was ich weiss oder nicht, seih dir aber gewiss das, dass was ich dir hier schreibe keine holen stammtisch oder illustrierten floskeln sind. lies es und ziehe deinen nutzen daraus oder auch nicht, ich wünsche dir jedenfalls die nötige zuversicht und kraft das für dich richtige zu tun.

 
der knackpunkt ist in dem zitat von ihr zu finden und zwar gleich am anfang, "du verstehst das nicht" sagt sie da. du verstehst das nicht . . . was sie dir damit sagt kann entweder bedeuten das es da etwas gibt was sie dir nicht sagen will oder es ist schlicht und ergreifend eine ausrede. da du ja schreibst das sie nicht darüber reden will bringt es nichts, auch wenn du dich noch so anstrengst, sie dazu bringen zu wollen. sie es mal so, emotionale dinge haben nichts mit wollen oder dem denken wie beim lösen eines problemes zu tun. dein rationaler verstand ist nicht der grund für deine liebe oder ? die eigenen emotionan lassen sich nicht vom willen oder dem wünschen beeinflussen, egal wie man es auch versucht. du kannst niemanden lieben nur weil du das willst, deswegen ist es auch sinnlos zu versuchen emotionale probleme mit dem verstand lösen zu wollen. je mehr du versuchst mit deinem denken in deine und ihre emotionale situation einzudringen um so mehr zerstörst du damit. vor allem dann wenn nur einer "reden" will und der andere sich verschließt. das kommt einem angriff gleich und zwingt den der nicht darüber reden will sich zu verteidigen. deswegen wohl auch das mit dem abfertigen wie einen "dreckigen lappen".

as was ich dir die ganze zeit sagen wollte ist, das du loslassen solltest. lass sie los und bedränge sie nicht. mach ihr letztmalig klar was du denkst und das du für sie da sein wirst wenn sie über das, von dem sie glaubt du verstündest es nicht, mit dir reden will. mach ihr auch klar das du dich zurückziehen wirst, das aber nicht als drohung sondern eher so das du ihr entscheidung akzeptierst. mach ihr keine vorwürfe oder androhungen und halte dich an das was du sagst. lass sie gehen wenn sie das will, mehr als ihr deine liebe zu zeigen und zu geben kannst du nicht tuhn. und auch noch so raffinierte disskussionen werden euch eher noch weiter auseinander treiben als zusammenbringen. du musst sie loslassen auch auf die gefahr hin sie damit zu verlieren. wenn sie das für richtig hält dann ist das ihre entscheidung. liebe ist wie ein schmetterling, flüchtig und wenn man versucht sie festzuhalten tötet man sie.
wenn du sagst dass sich gefühle nicht vom verstand beeinflussen lassen, hast du in meinen augen recht, ich "plane" ja auch nicht mich in einen menschen zu verlieben.. die gefühle haben sich nach und nach entwickelt und ich habe es anfangs nicht einmal realisiert.. und genau das ist ja das problem bei der sache.. das herz sagt etwas anderes als der kopf.. der kopf sagt lass sie gehen das ist die einzige chance.. und das herz sagt die angst sie zu verlieren ist zu gross.. ich weiss dass der kopf "recht" hat aber die gefühle des herzen kann man nicht einfach unterdrücken.. die problematik eben .. wir konnten bisher über alles offen reden und vertrauen uns.. wenn dort ein punkt sein sollte über den sie mit mir nicht sprechen kann dann brauch sie es nicht... ich würde unabhängig von dem problem aber gerne noch einmal mit ihr reden um die jetzige situation zu klären.. nicht das problem über das sie nicht reden kann sondern einfach wie es weitergehen soll.. wenn wir es lassen dann möchte ich ihr erklären dass ich den kontakt nicht aufrecht halten kann - obwohl ich es wirklich gern würde - aber so könnte ich nie abschliessen..

sie trifft sich am samstag mit mir um dieses - wahrscheinlich letzte - gespräch zu führen.. sie sagte mir heute abend warum sie einem treffen aus dem weg gegangen sei.. sie sagte dass sie nicht sehen wolle wie es mir dabei geht, weil es ihr eben auch sehr weh tut..

ich habe seit vorgestern für samstag geplant ihr zu sagen dass ich ihre entscheidung aktzeptieren muss und werde.. ich werde ihr allerdings auch sagen dass ich sie sehr liebe und dass es mir nicht einfach fällt .. ich möchte ihr meine lage erklären, so dass sie auch versteht warum ich den kontakt nicht aufrecht halten kann - ich bin der meinung dass sie wissen sollte warum ich mich so entscheide

der verlust den du spürst ist nicht der verlust deiner liebe zu ihr sondern der verlust dessen was du mit ihr für angenehme dinge verbindest. darum sollte es aber nicht gehen und wenn du sie liebst stellst du deine bedürfnisse erst mal hinten an. wenn sie dich wirklich liebt wird sie deine nähe suchen wenn du ihr die freiheit gibst die sie anscheinend momentan braucht. du kannst es nicht ändern, soviel du auch diskutierst mit ihr, davon wird es nur schlimmer glaube mir.
der verlust den ich spüre ist der verlust der liebe.. das ist definitiv so .. seine bedürfnisse hinten anstellen ist leicht und elegant gesagt, aber wenn du selbst einmal in einer ähnlichen situation warst, weisst du dass sich das so nicht realisieren lässt .. natürlich nimmt man rücksicht, aber seine bedürfnisse ganz zurückzustellen wird man auf dauer niemals schaffen.. eine beziehung ist ein geben und nehmen .. das kannst du nicht abstreiten..

in dem punkt dass sie ihre freiheit braucht hast du sicherlich recht, diese werde ich ihr geben - aber eben ganz..

oder noch mal anderst ausgedrückt, sie braucht dich jetzt ganz besonderst aber nicht in der form das du ihr mit deinen wünschen nach einer klärung und annäherung deinen willen aufzwingst, sondern in der form das du sie vor deine bedürfnisse stellen musst und sie vorerst gehen lassen musst. ich denke der moment ihr und dir selbst deine liebe zu beweisen ist jetzt gekommen, jetzt solltest du dein wollen und wünschen in den hintergrund stellen und das tun was sie momentan braucht. ich denke damit hilfst du ihr mehr als mit eine aufgezwungen disskussion..
.. den teil lasse ich unkommentiert stehen, weil der sinn der aus ihm herrausgeht - schwer zu verkraften - aber wohl wahr ist

..die ihr ja auch nur klar macht das du ihre entscheidung nicht ernst nimmst und sie damit auch nicht respektierst. seih nicht so verblendet zu glauben das du besser weisst was gut für sie ist, als sie selbst . auch wenn es noch so schmerzhaft ist für dich, lass sie los sonst zerstörst du den rest der eventuell noch da ist auch.
du wirst dich wundern, aber wir führen ein wirklich ungewöhnlich offenes verhältniss, sie weiss dass ich ihre entscheidung respektiere..

natürlich kann ich nicht wissen wass für sie besser ist, aber ist es nicht auch ein teil der gefühle dass man einen menschen nicht einfach loslassen kann.. dass man um ihn kämpft.. auch wenn es sinnlos ist ... das sind die verwirrtheiten der liebe

-

ich habe angst dass wir uns soweit voneinander distanzieren dass wirklich alles vorbei ist, aber ich habe wohl keine andere wahl..

 
Original von espana
wenn du sagst dass sich gefühle nicht vom verstand beeinflussen lassen, hast du in meinen augen recht, ich "plane" ja auch nicht mich in einen menschen zu verlieben.. die gefühle haben sich nach und nach entwickelt und ich habe es anfangs nicht einmal realisiert.. und genau das ist ja das problem bei der sache.. das herz sagt etwas anderes als der kopf.. der kopf sagt lass sie gehen das ist die einzige chance.. und das herz sagt die angst sie zu verlieren ist zu gross.. ich weiss dass der kopf "recht" hat aber die gefühle des herzen kann man nicht einfach unterdrücken.. die problematik eben .. wir konnten bisher über alles offen reden und vertrauen uns.. wenn dort ein punkt sein sollte über den sie mit mir nicht sprechen kann dann brauch sie es nicht... ich würde unabhängig von dem problem aber gerne noch einmal mit ihr reden um die jetzige situation zu klären.. nicht das problem über das sie nicht reden kann sondern einfach wie es weitergehen soll.. wenn wir es lassen dann möchte ich ihr erklären dass ich den kontakt nicht aufrecht halten kann - obwohl ich es wirklich gern würde - aber so könnte ich nie abschliessen..

sie trifft sich am samstag mit mir um dieses - wahrscheinlich letzte - gespräch zu führen.. sie sagte mir heute abend warum sie einem treffen aus dem weg gegangen sei.. sie sagte dass sie nicht sehen wolle wie es mir dabei geht, weil es ihr eben auch sehr weh tut..

ich habe seit vorgestern für samstag geplant ihr zu sagen dass ich ihre entscheidung aktzeptieren muss und werde.. ich werde ihr allerdings auch sagen dass ich sie sehr liebe und dass es mir nicht einfach fällt .. ich möchte ihr meine lage erklären, so dass sie auch versteht warum ich den kontakt nicht aufrecht halten kann - ich bin der meinung dass sie wissen sollte warum ich mich so entscheide

der verlust den ich spüre ist der verlust der liebe.. das ist definitiv so .. seine bedürfnisse hinten anstellen ist leicht und elegant gesagt, aber wenn du selbst einmal in einer ähnlichen situation warst, weisst du dass sich das so nicht realisieren lässt .. natürlich nimmt man rücksicht, aber seine bedürfnisse ganz zurückzustellen wird man auf dauer niemals schaffen.. eine beziehung ist ein geben und nehmen .. das kannst du nicht abstreiten..

in dem punkt dass sie ihre freiheit braucht hast du sicherlich recht, diese werde ich ihr geben - aber eben ganz..

du wirst dich wundern, aber wir führen ein wirklich ungewöhnlich offenes verhältniss, sie weiss dass ich ihre entscheidung respektiere..

natürlich kann ich nicht wissen wass für sie besser ist, aber ist es nicht auch ein teil der gefühle dass man einen menschen nicht einfach loslassen kann.. dass man um ihn kämpft.. auch wenn es sinnlos ist ... das sind die verwirrtheiten der liebe

ich habe angst dass wir uns soweit voneinander distanzieren dass wirklich alles vorbei ist, aber ich habe wohl keine andere wahl..
sicher, es ist einfach gesagt loszulassen und allein das wissen darum was richtig ist ,reicht manchmal nicht es eben auch zu tun. wir haben auch aufgrund unserer gesellschaft gelernt das wir uns und unsere bedürfnisse immer vordergründig sehen. das ist leider die folge dessen was wir in unserer gesellschaft praktizieren, wir können schlecht loslassen und verbinden dieses loslassen mit einem verlust. das ist aber nur eine angelernte verknüpfung . . . das ganze ist mehr miteinander verflochten als so mancher sich das vorstellen mag.

ich denke du bist auf dem richtigen weg und mit ein wenig glück sorgt dein loslassen, egal ob nun ganz oder . . ., dafür das sie sich dir wieder nähern will. alles hat seine zeit und nichts ist für immer, so ist es auch mit der liebe. alles verändert sich und man sollte es vermeiden der vergangenheit nachzutrauern weil einen das für den moment der gerade "ist" blind macht. es macht keinen sinn sich über vergangenes oder zukünftiges all zu viele gedanken zu machen, gerade was emotionen und beziehungen angeht. vergangen bleibt vergangen und egal wie sehr man auch darüber grübelt man wird es nicht mehr ändern oder wieder herbeizaubern können, das selbe gilt für die zukunft. beides sind größen die wir nicht wirklich beeinflussen können, wer sich zu sehr mit einem von beiden gedanklich beschäftig verschwendet seine zeit weil er in dem moment seine aufmerksamkeit ab wendet von dem was gerade passiert.

sie die zeit die ihr miteinander hattet als etwas schönes an, das zwar vorbei, aber dadurch nicht schlechter wird. es hat sich nur verändert und wie der lauf der dinge ist muss man sich der veränderung stellen. du solltest keine angst haben sie ganz zu verlieren, sieh es mehr als eine neue art eurer zwischenmenschlichen beziehung an. sofern ihr euch nicht mit zank und streit voneinander entfernt hat jeder von euch beiden immer die möglichkeit den anderen zu kontaktieren. der andere stirbt ja nicht oder verschwindet, er ist immer noch da. in dem zusammenhang solltest du auch nicht all zu streng zu dir selbst sein und dir innerlich verbieten aus der verletzung heraus und einer art stolz und machtdemonstration dir selbst gegenüber den kontakt völlig zu untersagen. leg deine hoffnungen und wünsche ab, nimm sie als einen neuen menschen war und versuch nicht die vergangenheit in die zukunft zu projizieren, dann hast du auch die möglichkeit ganz normal mit ihr im kontakt zu bleiben. du musst nur begreifen das sich die dinge verändert haben und das vergangene vergangen bleibt. du verlierst einen menschen den du liebst, nicht aber deine liebe. deine fähigkeit zu lieben gehört dir und sie ist auch nicht an nur einen menschen oder ein spezielles objekt geknüpft. mit ihr geht nicht deine liebe verloren, das ist ein irrtum. wenn du sie lieben konntest dann kannst du auch einen anderen menschen lieben. es wird nicht die selbe liebe sein, sie wird auch nicht schlechter oder besser sein, solche vergleiche sind völlig irrational.

sag dir selbst immer wieder, ich kann jederzeit kontakt mit ihr aufnehmen und mit ihr reden aber die vergangenheit lasse ich wo sie ist. was zukünftig passiert weiss keiner, alles ist möglich. aber auch dann wird es anderst sein als es war, sieh es als eine möglichkeit dich weiterzuentwickeln, deine fähigkeit zu lieben weiterzuentwickeln und zu wachsen. der schmerz gehört dazu und man sollte ihn auch nicht versuchen zu übertünchen oder zu unterdrücken. mach dir klar das deine trauer der versuch ist etwas festzuhalten was du nicht festhalten kannst.

"Liebst du etwas, lasse es los. Kehrt es zu dir zurück, ist es dein in diesem Moment. Bleibt es fort, hat es dir nie gehört."