Wir lieben uns beide aufrichtig, dennoch keine gemeinsame Zukunft - Warum ?

Ich möchte den Kontakt ja auch nicht wirklich abbrechen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, denn wenn ich wirklich mal über sie "hinweg" kommen will, dann brauche ich Abstand... eigentlich will ich ja gar nicht über sie hinweg kommen.. aber wer weiss wie es mit ihren Gefühlen weitergeht und ich kann doch nicht ewig zwischen den stühlen hängen.. ich muss für mich doch auch mal "ruhe" finden..

Doch das mit dem Abstand gestaltet sich wenn ich nicht klipp und klar sage.. erstmal keinen kontakt mehr - schwierig .. denn wir reden jeden tag übers internet ..

Original von espanaIch möchte den Kontakt ja auch nicht wirklich abbrechen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, denn wenn ich wirklich mal über sie "hinweg" kommen will, dann brauche ich Abstand... eigentlich will ich ja gar nicht über sie hinweg kommen.. aber wer weiss wie es mit ihren Gefühlen weitergeht und ich kann doch nicht ewig zwischen den stühlen hängen.. ich muss für mich doch auch mal "ruhe" finden..

Doch das mit dem Abstand gestaltet sich wenn ich nicht klipp und klar sage.. erstmal keinen kontakt mehr - schwierig .. denn wir reden jeden tag übers internet ..
was immer du brauchst um damit klar zu kommen ist ok, sie hat ihre entscheidung getroffen und nun triff du die deine. wie gesagt, du musst weder das eine noch das andere für immer und ewig tun. wenn dir jetzt nach abstand ist dann solltest du auch abstand halten. und sie sollte das dann im gegenzug wie du ihre entscheidung auch akzeptieren. jeder muss seinen weg gehen, man kann den anderen ein stück des weges begleiten aber nicht mehr.

es ist schade.. da findet man einen so wundervollen menschen und obwohl die gefühle füreinander stimmen muss jeder seine eigenen wege gehen .. ich glaube das ist fast noch schmerzhafter als wenn man sich durch einen streit trennen würde..

naja es bleibt uns keine andere möglichkeit

Original von espanaes ist schade.. da findet man einen so wundervollen menschen und obwohl die gefühle füreinander stimmen muss jeder seine eigenen wege gehen .. ich glaube das ist fast noch schmerzhafter als wenn man sich durch einen streit trennen würde..

naja es bleibt uns keine andere möglichkeit
die vorstellung etwas zu zerstören damit man sich leichter davon trennen kann behagt mir nicht wirklich . . .

Hi wollte mich auch noch mal zu deiner Situation melden.

Habe die ganzen Kommentare durchgelsen. Ich jedenfalls denke nicht, daß du da etwas zerstörst, so wie da jemand geschrieben hat!

Es ist wirklich das einzige was du machen kannst, um selber nicht weiter zu leiden. Und ich denke wenn sie dich genauso liebt, tut ihr das auch nur gut! Es ist zwar irgendwo schwer zu verstehen, aber das Sprichwort. Aus den Augen, aus dem Sinn, stimmt da schon irgendwo.

Je weniger du ihr begegnest, desto besser wird dein Zustand! Irgendwann müßte der Zeitpunkt kommen, wo man nur noch wenig oder garnicht mehr an den anderen denkt. Bei mir zieht es sich zwar auch schon seit gut 10 Monaten hin, aber ich muß auch sagen, daß ich meinem Ex auch manchmal zufällig begegne und dann fällt man wieder in ein Loch!!!!

Gefühle können ja wunderschön sein, aber sie tun auch unheimlich weh!!!!

Original von villarivaHi wollte mich auch noch mal zu deiner Situation melden.

Habe die ganzen Kommentare durchgelsen. Ich jedenfalls denke nicht, daß du da etwas zerstörst, so wie da jemand geschrieben hat!

Es ist wirklich das einzige was du machen kannst, um selber nicht weiter zu leiden. Und ich denke wenn sie dich genauso liebt, tut ihr das auch nur gut! Es ist zwar irgendwo schwer zu verstehen, aber das Sprichwort. Aus den Augen, aus dem Sinn, stimmt da schon irgendwo.

Je weniger du ihr begegnest, desto besser wird dein Zustand! Irgendwann müßte der Zeitpunkt kommen, wo man nur noch wenig oder garnicht mehr an den anderen denkt. Bei mir zieht es sich zwar auch schon seit gut 10 Monaten hin, aber ich muß auch sagen, daß ich meinem Ex auch manchmal zufällig begegne und dann fällt man wieder in ein Loch!!!!

Gefühle können ja wunderschön sein, aber sie tun auch unheimlich weh!!!!
nicht die gefühle schmerzen, sondern die nicht erfüllten wünsche und erwartungen. das ist schon ein unterschied. du leidest weil du etwas "willst" und dir etwas erhoffst was nicht in erfüllung geht. und dann machst du den anderen dafür verantwortlich, so als wäre es seine schuld das du deine eigenen wünsche in ihn heinwünschst. das ist der schmerz und wenn man selbst in einen satz wie "ich liebe dich" nicht einen berg von erwartungen und wünschen hineinquetschen würde wäre es auch nicht so schmerzahft. der schmerz sind immer die eigenen erwartungen, für die kann der andere aber nichts sondern nur man selbst. wenn liebe = geben bedeutet und auch so praktiziert würde gäbe es den schmerz nicht, weil man dann seine liebe jemanden wirklich schenkt und wo keine erwartungen da auch keine enttäuschung und kein schmerz wenn diese nicht erfüllt werden. das problem ist das wir immer zu viel erwarten, erhoffen und wünschen . . .

Original von espanadie ablehnung ist der schmerz
richtig, die ablehnung all dessen was wir möchten, unserer wünsche, träume, hoffnungen und die ablehnung unserer person als etwas liebenswertes. wir werden nicht geliebt . . .

aber auch dass wir keine gemeinsame zukunft mit der person haben können ... unsere wünsche müssen nicht immer uns betreffen .. schließlich wollen wir auch lieben, nicht nur geliebt werden.. solch egoisten wie es klingt sind wir nicht

Original von espanaaber auch dass wir keine gemeinsame zukunft mit der person haben können ... unsere wünsche müssen nicht immer uns betreffen .. schließlich wollen wir auch lieben, nicht nur geliebt werden.. solch egoisten wie es klingt sind wir nicht
. . . das wir keine gemeinsame zukunft haben, was ist denn das ? das ist genau das was man selbst sich wünscht, wofür aber nicht der andere verantwortlich ist sondern man ganz allein mit seinem egoistischen wollen. wenn wir uns eine gemeinsame zukunft wünschen und der andere das nicht ebenfalls wünscht, dann sind wir traurig und verletzt das der andere nicht das will was wir wollen. das ist aber nicht des anderen schuld, er ist nun mal nicht für die erfüllung unserer wünsche verantwortlich. wir aber machen ihn dafür verantwortlich und sind sauer wenn dies nicht gelingt. wir sind genau solche egoisten, das ist leider so. weil wir es nicht anderst gelernt haben, und so rennen wir mit unseren emotionalen "sprengstoffwesten" durch die gesellschaft in dem glauben das einzig richtige zu wollen und zu praktizieren.

lieben wollen, im form von geben, steht ganz am schluss der liste und das können wir nur wenn die andere person unsere wünsche erfüllt. aber eben nur wenn wir unsere wunschliste erfüllt bekommen. wir sind nur bereit etwas zu geben oder zu lieben wenn wir dafür auch eine ansprechende gegenleistung erhalten, und gehen davon aus das dass lieben heisst. ein fehler . . .

gerade der umstand das jeder annimmt die liebe steckt in jedem und jeder könne lieben wenn er nur das richtige "objekt" findet sorgt für die vielen probleme. lieben ist aber eine fähigkeit unseres geistes, es ist kein genetisch verankerter instinkt, nicht das "objekt" kann uns dazu befähigen zu lieben, sondern wir müssen in der lage sein, es erlernt haben zu lieben.

trotz unserer tiefen sehnsucht nach liebe halten wir alles andere für wichtiger, geld, macht, status, prestige und verwenden all unsere energie damit diese ziele zu erreichen. wir bemühen uns so gut wie überhaut nicht darum die "kunst" des liebens zu erlenen. wir glauben ausschlieslich bei dem thema lieben das es keinerlei energie, zeit und willens bedarf um lieben zu können. wie will ich eine erfolgreiche liebesbeziehung erreichen wenn ich keine ahnung habe was das eigentlich bedeutet. das gleicht jemanden der von sich behauptet es müsse nur das richtige motiv erscheinen und dann könnte er es auf einer leinwand perfekt verehwigen ohne vorher je einen pinsel in die hand genommen zu haben . . .

wir alle sind analphabeten wenn es um das thema liebe geht weil keiner bereit ist sich damit geistig auseinanderzusetzen. stattdessen adaptieren wir das was uns umgibt und machen es wie wir es von unseren eltern dem fernsehen usw. vrogelebt bekommen. was wir unter liebe verstehen ist nichts weiter als das was unsere familie und unsere gesellschaft uns diesbezüglich vorlegt, und da die wenigsten kinder in einer famiele aufwachsen wo sich beide der elternteile mal ausgiebig mit dem thema lieben und dem erlernen und weiterentwickeln ihrer liebesfähigkeit auseinandersetzen, machen wir es später nicht viel besser. sofern wir selbst nicht die augen öffnen und mal ein wenig genauer hinschauen . . .

was wir unter liebe verstehen ist eine art besitzenwollen und bekommenwollen bei dem man dazu bereit sein muss mal etwas zu opfern. es geht mehr um die befriedigung von bedürfnissen und erwartungen, genauso wie wir nur das lieben können von dem wir glauben es sei das perfekte "gegenstück" oder besser gesagt "tauschobjekt" das all das verkörpert und hat was wir uns erwünschen. das aber wiederrum hängt ganz eng damit zusammen was in unserer gesellschaft als das erstrebenswerte und wertvollste gilt. und da wir in eine konsum und martkwirtschaft leben, und das kapital oder der status den wert eines menschen bestimmt . . . soll ich weitermachen ?

es bedarf schon ein wenig selbstkritik und dem einsehen das wir alles andere als perfekt sind und im grunde nicht wissen was um uns herum geschieht um das auch einzusehen. ein mensch ohne bildung und mit niederem intellekt wird nie so weit sehen, sehen wollen und braucht immer eine einfache lösung und erklärung dessen was er für richtig und falsch hält. die wahrheit aber ist das es keine einfachen lösungen und erklärungen gibt und alles miteinander eng verflochten ist, wir können das thema liebe nicht lösgelöst von allen anderen dingen, unserer bildung eingeschlossen, sehen weil es das eben auch nicht ist. unser verständniss ist das was wir geographisch und gesellschaftlich hier erlernen, würden wir woanderst leben wären auch diese vorstellungen und das was wir mit dem begriff beziehung und liebe verknüpfen anderst.

wir sind nicht von natur aus in der lage selbstlos und ehrlich zu lieben, wir müssen es erlernen.

sicherlich ist es nicht leicht das einzusehen, weil man sich selbst eingestehen muss das man selbst und sein verständniss unvollkommen und sogar ein wenig oberflächlich ist. für viele beginnt schon da wieder das problem, weil sie eben dadurch unterbewusst gesagt bekommen "du machts einen fehler und deine vorstellungen sind naiv und dumm" was angesichts eines mangelnden selbstwertgefühles absolut inakzeptabel ist. "ich" mache doch nichts falsch und "ich" denke nicht falsch, das ist doch humbug. meine meinung ist die richtige, und begründen muss ich das auch nicht. so in etwa . . .

ich habe deinen beitrag mit interesse glesen. was ich dazu sagen möchte ist, dass ich finde du siehst die dinge etwas zu schmalspurig ..

sicherlich steckt viel wahrheit in deinem beitrag, aber ich muss dir in einem punkt widersprechen.

du stellst es so dar als würden wir uns und unsere meinung als "richtig" und "perfekt" sehen, dabei weiss der hauptteil der menschen dass wir nicht perfekt sind / unsere fehler und makken haben und unsere meinung auch nicht immer die richtige sein muss.. viele menschen sind mittlerweile in der lage sich ihre fehler eingestehen zu können. und im thema liebe gibt es nicht "die richtige" meinung ..

es tut mir leid dass ich zu deinem mühevoll geschriebenen beitrag nur diese paar zeilen schreibe, aber mir bleibt nichts anderes hinzuzufügen

Original von espanaich habe deinen beitrag mit interesse glesen. was ich dazu sagen möchte ist, dass ich finde du siehst die dinge etwas zu schmalspurig ..

sicherlich steckt viel wahrheit in deinem beitrag, aber ich muss dir in einem punkt widersprechen.

du stellst es so dar als würden wir uns und unsere meinung als "richtig" und "perfekt" sehen, dabei weiss der hauptteil der menschen dass wir nicht perfekt sind / unsere fehler und makken haben und unsere meinung auch nicht immer die richtige sein muss.. viele menschen sind mittlerweile in der lage sich ihre fehler eingestehen zu können. und im thema liebe gibt es nicht "die richtige" meinung ..

es tut mir leid dass ich zu deinem mühevoll geschriebenen beitrag nur diese paar zeilen schreibe, aber mir bleibt nichts anderes hinzuzufügen
ich glaube schmalspuhrig ist das nicht, denn ich bin mir der vielen einflüsse bewusst. das was ich hier geschrieben habe ist nur ein teil dessen was noch dahinter steckt. das mit den fehlern eingestehen ist eine illusion, dazu sind die wenigsten jederzeit in der lage. ich selbst will mich davon ebenfalls nicht freisprechen.

und bei dem thema liebe geht es nicht um eine meinung es geht um das verständniss davon, was liebe genau ist und welche meinung jeder davon hat spielt dabei keine rolle. meinungen gibt es wie sand am meer und prinzipiell denkt jeder schon das er mit seiner meinung richtig liegt. sonst würde er ja nicht danach handeln. was übrig bleibt ist nach allem nachdenken und analysieren das die liebe kein instinkt ist, so wie wir sie gern sehen.

wenn einer unter liebe versteht das er seine frau schlagen und ihr alles verbieten muss dann ist liebe für ihn genau das. aber man darf dann auch nicht so blind sein und denken das es eine freie definitionsfrage ist und jeder nach belieben in sein verständniss von liebe etwas hineininterpretieren kann wie er will. denn dann sollte man sich mal der bedeutung des wortes "liebe" bewusst werden. es ist doch ein für sich stehender begriff der sich nicht durch das hineininterpretieren anderer begriffe beliebig dehnen lässt oder ? ansonsten wäre die liebe ja lediglich eine lüge die dazu dient unsere eigenen wünsche und egoistisches verlangen zu maskieren.

ich für mich denke das die nächstenliebe und die mutterliebe dem am nächsten kommen was liebe generell und seit christi geburt bedeuten sollte. und dabei ging und geht es nun mal nicht um das erwarten und befriedigen von bedürfnissen.

nimm nur mal das wort nächstenliebe unter dem sich hierzulande eigentlich keiner etwas vorstellen kann ausser das er es für eine fixe idee hält und auch nicht wirklich glaubt das es so etwas gibt. zum einen weil es für die meisten absolut unmöglich ist jemanden oder besser gesagt einen völlig fremden zu "lieben" . . . kann man doch von diesem keine erwiederung erwarten und sieht seine "geopferte" liebe als verlust und sinnlos an. es ist nun mal so das der großteil der in unserer gesellschaft lebenden menschen nächstenliebe nicht verstehen und nie auf den gedanken kommen würden sie zu praktizieren weil "kosten / nutzen" in keinem verhältniss stehen. wir alle opfern unsere zeit doch lieber dingen die auch einen gewinn abwerfen und sehen etwas für das man nichts bekommt als zeitverschwendung an.

das wort liebe hat eine bedeutung und diese bedeutung ist nicht frei definierbar wie z.b. das wort universal. also warum all das beschönigen und als liebe deklarieren was keine ist nur damit wir uns selbst den eindruck vermittlen doch "ach so herzensgute menschen zu sein" die wir leider nicht sind.

und mal so formuliert, würde jesus christus heute auf die welt kommen und uns unsere "sünden" abnehmen in dem er symbolisch für uns das leid dafür ertragen müsste, würde kaum einer auf die idee kommen ihm dabei zu helfen oder die last mit ihm zu teilen. jeder würde ganz still und leise sein päckchen mit oben drauf packen, wann bekommt man schon mal die gelegenheit der "vergebung" zu so einem schnäppchen, nicht war . . .

wir denken wie unser system die meiste zeit in "kosten / nutzen" und verspühren verlust und schmerz bei allem was wir selbstlos verschenken sollen. ich selbst bin da auch nicht anderst, der unterschied ist das ich es begriffen habe und daran arbeiten kann ein besserer mensch zu werden.

man kann daran für sich selbst und für unsere gesellschaft nur etwas ändern wenn man aufhört es zu leugnen. aber lieber versucht man gegenargumente zu finden und anhand von äusserungen wie "das machen doch alle so" jegliche erschütterung seines weltbildes zu bekämpfen.

warum gibt es denn so viele "unglückliche singles" und warum ist eine glückliche und dauerhafte beziehung mittlerweile denn so etwas seltenes ? weil wir alles richtig machen ?

ich will damit nur sagen das der "schmerz" und das "unglücklich sein" das viele in liebesbeziehnungen empfinden etwas von uns selbst geschaffenes ist und das es einen anderen weg gibt. diesen weg einzuschlagen bleib jedem selbst überlassen, wer das nicht mag muss nicht. was er muss ist den seelischen schmerz ertragen den man auch vermeiden kann wenn man sich ein wenig öffnet. ich will keinen überzeugen und die zusammenhänge die ich hier erläutere sind keine persönlichen meinungen das sind lediglich beobachtungen und analysen dessen was uns umgibt. wohlwissend das es einen background in form von literatur dazu gibt dem ich mich ebenfalls bedient habe. es geht darum zu begreifen warum wir sind wie wir sind und uns verhalten wie wir uns verhalten. mit der erkenntniss kommt die einsicht und doch erst mit der einsicht die möglichkeit daran etwas positiv für uns alle zu ändern.

es gibt neuigkeiten: ich war dabei den kontaktabbruch durchzuziehen, als sie es realisierte kamen folgende beiden aussagen:

"du hast nichts verstanden..gez sag ich dir mal was...ich kann dasalles nicht...ich liebe dich so sehr das ich nicht mit dir zusammensein kann weil ich immer angst davor habe dir nicht das geben zu können was du brauchst und was du verdient hast...das ih dir so wehtun werde das ich es auch nich aushalten kann...deshalb bin und kann uich nicht mit dir zusammen sein...naja...schlaf gut......bis dann...bye"

und

"nein..ich kann das alles einfach nciht..du bist mir der wichtigste mensch imleben und den habe ich verloren durch mein verhalten..ich kann das verstehn..nein..ich verstehe es..es is berechtigt von dir das es gez so is wie es is..und es is bestimtm auch besser so für dich...bestimmt..ich möchte nur das du wirklich weißt das du für mich wirklich der wichtigste mensch bist....ich danke dir für alles was du mir gezeigt hast und gegeben hast..es war eine so wundervolle erfahrung im leben..du hast mir etwas gegeben wo ich nie gedacht hätte das ich das mal erleben kann..ich danke dir für alles und entschuldige michauch für alles was ich dir jemals angetan habe....es tut mir alles so leid.."

ich mein es hat sich ja nichts geändert an meinen gefühlen

ich habe ihr klargemacht wie sie mich behandelt hat ..

natürlich will ich sie noch zurück

aber ich denke es wäre besser den kontaktabbruch durchzuziehen ?

Original von espanaes gibt neuigkeiten: ich war dabei den kontaktabbruch durchzuziehen, als sie es realisierte kamen folgende beiden aussagen:

"du hast nichts verstanden..gez sag ich dir mal was...ich kann dasalles nicht...ich liebe dich so sehr das ich nicht mit dir zusammensein kann weil ich immer angst davor habe dir nicht das geben zu können was du brauchst und was du verdient hast...das ih dir so wehtun werde das ich es auch nich aushalten kann...deshalb bin und kann uich nicht mit dir zusammen sein...naja...schlaf gut......bis dann...bye"

und

"nein..ich kann das alles einfach nciht..du bist mir der wichtigste mensch imleben und den habe ich verloren durch mein verhalten..ich kann das verstehn..nein..ich verstehe es..es is berechtigt von dir das es gez so is wie es is..und es is bestimtm auch besser so für dich...bestimmt..ich möchte nur das du wirklich weißt das du für mich wirklich der wichtigste mensch bist....ich danke dir für alles was du mir gezeigt hast und gegeben hast..es war eine so wundervolle erfahrung im leben..du hast mir etwas gegeben wo ich nie gedacht hätte das ich das mal erleben kann..ich danke dir für alles und entschuldige michauch für alles was ich dir jemals angetan habe....es tut mir alles so leid.."

ich mein es hat sich ja nichts geändert an meinen gefühlen

ich habe ihr klargemacht wie sie mich behandelt hat ..

natürlich will ich sie noch zurück

aber ich denke es wäre besser den kontaktabbruch durchzuziehen ?
aus dem was sie dir da schreibt geht eigentlich nur eines hervor, das sie dich im unklaren lassen will und die wahren gründe verschweigt. es ergibt keinen wirklichen sinn und nimmt man dann noch ihre recht eigenartigen wechselhaften verhaltenseisen, könnte man zu dem schluß kommen das sie einen knacks weg hat. das ist nicht abwertend gemeint aber sie scheint ein problem zu haben dessen sie selbst nicht herr wird oder sie spielt ein spiel mit dir. ich empfehle dir den abstand zu wahren denn an soetwas wird man leicht selbst seelisch krank.

wenn sie zu dir sagt "du hast gar nichts verstanden" dann liegt das nicht an deiner unfähigkeit "dieses ominöse etwas" zu verstehen sondern einfach daran das sie überhaupt nicht will das du etwas verstehst. ich denke sie täuscht dir da irgendwo etwas vor, was auch immer das sein mag, sie hat nicht vor dir das verständlich zu machen.

wenn sie dich wirklich so sehr liebt dann würde sie nicht wollen das es dir schlecht geht, sie würde mit dir reden und versuchen dir ihre beweggründe verständlich zu erklären. sie allerdings zieht es vor dich mit schmalzigen, geheimnissvollen dialogen ala hollywood und ganz großes kino abzuspeisen, mmmmh mich rümpfts da ein wenig . . . tuht mir echt leid . . .

irgendetwas stimmt da nicht und ich denke du tuhst dir selbst einen gefallen wenn du nicht versuchst herauszufinden was da nicht stimmt. was sie tuht und sagt steht in einem völligen wiederspruch und hat mit liebe nichts zu tun, eher mit machtspielchen. solche verhaltensweisen praktizieren menschen die andere emotional abhängig machen wollen, sie hält dich wie einen hund an einer leine. sobald du dich zu weit entfernst holt sie dich mit ein paar "werbewirksamen" worten wieder ein stück zu sich heran. bist du zu nah, erklärt sie dir das du nichts vertündest, serviert dich ab und bringt dich damit unterbewusst dazu selbst an dir zu zweifeln und dich klein zu machen. so das beim nächsten entfernungsversuch es ihr noch leichter fällt dich wieder ein stück zurück zu holen, da du immer mehr deines selbstwertgefühles verlierst weil du an dir selbst zweifelst, da du glaubst unfähig zu sein sie zu verstehen. so kitzelt sie immer mehr aus dir heraus und du legst dich ins zeug und . . . das geheimniss ist aber das es nichts zu verstehen gibt und du so langsam in eine abhängigkeit rutschst . . .

also so sehr ich mich auch anstrenge, ich sehe da eine menge liebe auf deiner seite aber auf ihrer sehe ich nichts als demonstrationen ihrer macht über dich.

finger weg, auch wenns jetzt noch so schmerzt. die frau ist seelisch keinesfalls gesund und wenn du es bleiben möchtest dann weisst du ja was zu tuhn ist.

gruß und viel kraft

kann ich mich in einem menschen denn so irren .. die ganze zeit !?

mir fällt es so schwer zu jemandem vertrauen aufzubauen ... meinst du wirklich sie spielt mit mir !? sie hat mich nur verarscht !?

das schlimme daran ist dass ihr verhalten deine theorie nicht ausschließt

ich bin verunsichert :(

Hi espana,

glaub mir, ich kann gut nachvollziehen, was du durchmachst. Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und habe die Beiträge zu deinem Forum mit Interesse gelesen.

Auch ich täte dir gerne helfen, aber ich habe gemerkt, dass alle Ratschläge zwar gut gemeint sind, aber in der Realität doch nicht unbedingt hilfreich sind. Das finde ich zumindest.

Nach 6 Jahren ist meine Beziehung diese Woche in die Brüche gegangen. Und heute hat meine kleine Tochter ihren 2. Geburtstag. Ich kann daher voll nachempfinden, wie es dir zur Zeit geht. Ich gebe aber nicht auf und kämpfe um meine Bezuiehung; und das empfehle ich dir auch. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich bin der Ansicht, man sollte die Hoffnung niemals aufgeben. Ich liebe meine Freundin und was ich so gelesen habe, liebst du deine auch. Also kämpfe, aber frag mich nicht wie, das weiß ich nämlich selber nicht. Ich wwünsche dir alles Gute und drücke dir beide Daumen.

Original von pappiHi espana,

glaub mir, ich kann gut nachvollziehen, was du durchmachst. Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und habe die Beiträge zu deinem Forum mit Interesse gelesen.

Auch ich täte dir gerne helfen, aber ich habe gemerkt, dass alle Ratschläge zwar gut gemeint sind, aber in der Realität doch nicht unbedingt hilfreich sind. Das finde ich zumindest.

Nach 6 Jahren ist meine Beziehung diese Woche in die Brüche gegangen. Und heute hat meine kleine Tochter ihren 2. Geburtstag. Ich kann daher voll nachempfinden, wie es dir zur Zeit geht. Ich gebe aber nicht auf und kämpfe um meine Bezuiehung; und das empfehle ich dir auch. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich bin der Ansicht, man sollte die Hoffnung niemals aufgeben. Ich liebe meine Freundin und was ich so gelesen habe, liebst du deine auch. Also kämpfe, aber frag mich nicht wie, das weiß ich nämlich selber nicht. Ich wwünsche dir alles Gute und drücke dir beide Daumen.
liebe hat nichst mit einem kampf oder gewinn zu tun, es gibt nichts worum man kämpfen kann. wenn die liebe geht dann wirst du sie mit argumenten nicht zurückholen können, welch eine illusion zu glauben das man mit einer art kampf und damit mit gewalt etwas erreichen kann . . . je mehr kampf desto mehr gewalt und wollen stecken dahinter, leider erreicht man damit genau das gegenteil. je mehr man sich sträubt und versucht sich an etwas zu klammern um so mehr zerstört man es damit, mit deinem kampf wirst du genau das gegenteil erreichen. liebe ist kein logisches problem das man mittels seines willens beeinflussen kann, liebe ist freiheit und wo keine freiheit da auch keine liebe. ich weiss nicht was in deiner beziehung vorgefallen ist aber du solltest nicht so blind sein und glauben das dir etwas hilft was ihr nur zeigt wie wenig ernst du sie nimmst. akzeptiere die entscheidung deiner ex denn wenn du das nicht tuhst zeigst du damit nur das du sie und was sie tuht nicht für voll nimmst. solange du dein wollen über alles andere stellst wird auch die liebe sich nicht wieder einfinden. denn wenn du vordergründig "willst" dann bist nichts anderes als egoistisch. kümmere dich um deine tochter und akzeptiere die entscheidung deine ex, nimm sie ernst und gib ihr den platz die freiheit die sie jetzt braucht.

Original von espanakann ich mich in einem menschen denn so irren .. die ganze zeit !?

mir fällt es so schwer zu jemandem vertrauen aufzubauen ... meinst du wirklich sie spielt mit mir !? sie hat mich nur verarscht !?

das schlimme daran ist dass ihr verhalten deine theorie nicht ausschließt

ich bin verunsichert :(
ich weiss nicht ob sie dich nur verarscht hat, es ist auch gut möglich das sie aufgrund ihrer erfahrungen nicht anderst kann als mit dir so zu spielen. wie du mitbekommen hast beschäftigt sich kaum einer wirklich mal mit dem thema liebe und jeder adaptiert größtenteils das was er aus seinem elternhaus und nächsten umfeld gelernt hat. eventuell tuht sie das nicht mit vorsatz sondern weil sie es nicht anderst gelernt hat. auf jeden fall spielt eine gewisse "macht" komponente da eine rolle denn liebe scheint das nicht wirklich zu sein, dafür ist ihre verhaltensweise viel zu "ichbezogen". irgendetwas holt sie sich bei dir ohne dabei rücksicht auf dich zu nehmen. in der form ist es ein spiel und das du "nichts" verstehst liegt nur daran das sie nicht will das du etwas verstehst.

wenn man die vorgeschichte mit schlechten erfahrungen nimmt ist es durchaus möglich das sie einen knacks wegbekommen hat und ihre fähigkeit zu lieben sich auf eine art machtspielchen reduziert hat. daran kannst du aber nur wenig ändern . . .

du kannst nicht mehr als sie lieben, wenn das nicht reicht für sie kannst du nichts tun. denn alles andere, jede bedingung, jeder versuch die eigene persönlichkeit zu verbiegen um den anderem zu gefallen hat nichts mit liebe zu tun. wenn sie nicht in der lage ist dich so zu lieben wie du bist und dich so zu nehmen dann liebt sie dich nicht. das eingerede das du es nicht verstehst ist im grunde nur ein zeichen dafür das sie dir nicht zutraut ihre gedankengänge nachzuvollziehen oder es wie gesagt nicht will, sie stellt sich unterbewusst oder absichtlich über dich und akzeptiert dich nicht als gleichwertig. soll das ihre art zu lieben sein, indem sie dir dein selbstwergefühl nimmt ? sie will nicht das ganze "paket" und holt sich nur einen kleinen teil den sie gerade braucht, nicht gerade selbstlos.

wenn ihr noch mal miteinander redet dann solltest du mal deinen ton etwas verschärfen und sie fragen ob sie dich für blöd hält, immerhin traut sie dir nicht zu sie zu verstehen. frag sie was es da zu verstehen gäbe und wo denn ihre liebe ist wenn sie dich praktisch für dummm erklärt und mit dir spielt. wenn dann wieder keine antwort kommt solltest du einfach gehen bevor sie dich mit ihrer sogenannten "liebe" kaputt macht. und seih konsequent, das ist die grundlage dafür das sie dich ernst nimmt. wenn du immer wieder umkippst brauchst du dich nicht zu wundern das sie dich nicht für voll nimmt.

hallo espana,

ich habe diesen strang jetzt nur überflogen, weil mir manche passagen etwas lang erscheinen, darum kann es auch sein, das das was ich vorschlagen möchte vielleicht schon besprochen wurde.

ich denke, du könntest versuchen herauszufinden, ob sie wirklich will und nicht kann oder nicht will und versucht dich bei der stange zu halten, bis es sich bei ihr vielleicht doch nochmal ändert oder aber ihr klar ist, das sie wirklich nicht will:

hast du ihr schon einmal vorgeschlagen, sie dabei zu unterstützen eine therapie zu machen, die ihr dabei hilft, ihre probleme (mangelndes selbstbewußtsein - sie schützt ja vor, zu befürchten, nicht gut genug für dich zu sein) in den griff zu bekommen. sollte sie das ablehnen, würde ich auf abstand gehen, damit wäre sie in meinen augen als schwindlerin überführt.

es könnte ja wirklich sein, das sie angst vor dem eigenen scheitern hat.

in dem fall könnte ihr eine psychotherapie helfen!

alles gute wünscht dir

anna

zu pappi

ohje.. deine situation hört sich schlimmer an als meine .. und die arme tochter :( .. ich bin auch der meinung man sollte um eine person "kämpfen" .. kämpfen kann man allerdings nur wenn der trennungsgrund ängste oder probleme waren.. kämpfen im sinne von probleme und ängste in den griff bekommen bzw. versuchen halt mut und kraft zu vermitteln

ich habe nun schon mehrere wochen hinter mir in denen ich versucht habe mit ihr diese dinge in den griff zu bekommen.. allerdings war dieser "kampf" im prinzip für nichts.. denn die wahren probleme sind erst gestern ans licht gekommen (wenn sie es dann auch sind , was ich aber glaube) die anderen dinge waren nur vorgegebene probleme ...

zum sorgenleser

es liegt normalerweise in meiner natur nicht zuviel mit mir machen zu lassen und irgendwann ist auch mal feierabend.. ich habe mir von ihr schon ungewöhnlich viel gefallen lassen, wegen der liebe eben :eek: (

ich habe noch einmal darüber nachgedacht ob sie mich "nur verarscht" haben könnte, das glaube ich allerdings nicht, denn alles was vor unseren problemen vorgefallen ist .. kann sie nicht nur gespielt haben

du hast recht wenn du sagst dass ich nicht "immer wieder umkippen" darf .. ich muss konsequent sein .. sie erwartet von mir dass ich etwas verstehe, über dass sie aber nicht mit mir spricht, geschweigedenn mich überhaupt einweiht .. wie soll ich dann ..

ich denke es wäre das beste wenn ich ihr nochmal klipp und klar sage was sache ist und dann den kontakt abbreche

zu anna lüse

ihr herz will ihr kopf nicht.. weil sie ihre blockaden hat .. wie sie sagt "ihre schutzreaktionen" ,.. sie lässt mich nicht wirklich an sie ran.. immer wenn ich dem problem zu nahe komme macht sie wieder dicht .. ich hab schon soviel versucht..

ein therapie käme nicht in frage, denn sie gesteht sich ihre probleme nicht ein .. in der vergangenheit hat sie sich mal versucht das leben zu nehmen .. unangekündigt, einfach versucht das ganze durchzuziehen .. danach war sie auch schon in einer therapie .. hm