Wirkung auf andere-alles nur Maskerade???

Strumpfbandl

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2009
1.201
0
0
53
Ja da isse wieder und stellt ne neue Frage an die Forumgemeinde:D

Vorgeschichte

Vor einigen Wochen habe ich ein Wochenendseminar besucht.

Und zwar eine System-Aufstellung/Familienaufstellung.

Gleich vorweg:Es war eine enorme Gefühlsmässige Erfahrung, die mir wirklich geholfen hat. :]

Bei dieser Aufstellung waren 9 Teilnehmer und man kannte sich untereinander vorher nicht.

Und trotzdem hat jeder aber wirklich jeder sein Innerstes nach Aussen gekehrt,in der Hoffnung auf Hilfe.

Es waren unglaubliche Emotionen im Spiel und natürlich wurde auch sehr viel geweint. :eek:

Nun zum Punkt

Einen dieser Teilnehmer habe ich einige Zeit später zufällig auf einer Party getroffen.

Durch diese Erlebnisse im Seminar ist man irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise auch danach noch miteinander Verbunden. :D

Dieser Mann hat im Gespräch etwas zu mir gesagt was mich unheimlich beschäftigt und mich nicht mehr los lässt.

Er sagte:" Du wirkst auf andere Menschen unheimlich Selbstbewusst,gefestigt und stark.So als könnte dir nichts etwas anhaben oder dich aus der Bahn werfen.

Selbst als du dein Problem geschildert und aufgestellt hast!

Du hast geweint und man sah das es dir nahe ging und trotzdem hast du weiterhin keinen Augenblick gewirkt als bräuchtest du Hilfe oder wärst so verzweifelt wie du uns im Nachgespräch gesagt hast."

Im Moment wusste ich nicht ob ich darüber froh oder traurig sein soll. :confused:

Er meinte:"Diese Wirkung macht dir das zusammen sein mit Männern schwer.

Du sendest kein Singnal aus wenn es dir Schlecht geht.Du sendest kein Signal das du Hilfe brauchst.

Deshalb nehmen sie nicht viel Rücksicht auf dich denn sie nehmen von dir nicht wahr das du verletzt bist oder etwas nicht stimmt."

Man das hat irgendwie gesessen denn ich hab mich selber immer als leicht zu durchschauenden Menschen gehalten!

Ich habe zb.meine Mutter gefragt wie sie das sieht und sie hat mir bestätigt das er recht hat!

Auch sie hat niemals den Eindruck gehabt das es mir wirklich nicht gut geht.

Ja gesagt hab ich ihr das,aber richtig Ernst hat sie es nicht genommen weil wohl "kein Signal" von mir gesendet wurde das meine Worte bestätigt.

Und jetzt lässt mich das wirklich nicht mehr los!

Heisst das,daß meine Maske so perfekt ist das ich es selbst nicht merke?

Und wann hab ich sie aufgesetzt?

Wie werd ich sie denn dann wieder los? :(

Und wenn mich keiner durchschaut hat wie konnte dann je einer behaupten das er mich liebte?(Alles Lügen?) ?(

Könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen?

Ich danke Euch fürs lesen und hoffe ich habs verständlich rübergebracht!

Lg Strumpfbandl

Wieso siehst du das als falsch an? Es ist doch ein Teil deiner Persönlichkeit. Bei mir ist es genau umgedreht: Mir sieht man sehr oft an, was ich denke. Es gibt Leute, die beachte ich gar nicht, weil ich das Gefühl habe, mir steht´s im Gesicht geschrieben, was ich von ihnen halte.

Ja was ich denke(wenn ich angenervt bin)sieht man mir auch an.

Aber es ist doch ein Unterschied ob man sieht was ich denke oder ob man sieht was und wie ich mich fühle!

Das bedeutet nämlich das man völlig falsch eingeschätz wird oft sogar von sehr nahe stehenden Menschen!

Verstehst du was ich meine???

Ich finde, wenn man seine Emotionen zu sehr nach außen trägt, macht man sich verletztlich, gerade wenn es einem schlecht geht.

Viele nutzen das doch auch gerne aus.

Schwierig ist dabei, zu steuern, wem gegenüber man sich öffnen kann/darf und wem nicht. Ich denke, je mehr Enttäuschungen man erlebt desto mehr macht man zu. Auch dem (potentiellen) Partner gegenüber.

Ich finde es übrigens heikel auf die Meinung anderer zu hören. Ich habe über meinen Charakter und mein Verhalten in den letzten 6 Monaten so viele Gegensätzliches gehört, wenn das alles stimmt, bin ich schizophren.

Ja, weiß was du meinst. Aber ob du das wieder los kriegst? :schief: Ich glaub´s nicht. Vielleicht kommt es mehr auf dein Gegenüber an, wie das dich wahrnimmt. Es gibt Leute, die haben einen ganz feinen Draht dafür, wie sich andere Menschen fühlen.

Ich denke, dass hängt auch mit deinem ganzen Auftreten zusammen. Du machst ja hier im Forum auch einen souveränen Eindruck. Nur geht Souveränität selten mit Gefühlen einher. Du siehst ein Problem, packst es an und löst es. Fertig! Und so wirst du auch rüberkommen. "trotzdem hast du weiterhin keinen Augenblick gewirkt als bräuchtest du Hilfe " - das hat der Typ mit diesem Satz gemeint.

Es ist das Leid der selbstbewussten Frauen... kann ich da nur sagen. Mir wird auch höchst selten Hilfe angeboten und mir wird auch nie so richtig geglaubt, dass ich Hilfe brauche. Jeder sagt sich: "Die findet schon ne andere Lösung." - was ja dann auch meistens so ist.

Willst du es ändern, wirst du dich wohl grundlegend ändern müssen. Tja, wenn du das willst... :schief: Du bist nun mal nicht das verschreckte "Hausfrauen-Huschel", dass jeden um Hilfe anfleht. Ist leider so...

wenn das alles stimmt, bin ich schizophren.
Kicher, kicher, den Spruch muss ich mir merken...

Ja, Roya hat recht. Auf andere hören bringt nicht viel. Weil es einen auch häufig durcheinander bringt. Es sich mal anhören ist okay, aber sich was daraus nehmen, ist schwer.

Über mich haben letztens zwei Männer gesagt, dass ich was zum Anschauen wäre aber nix für´s Herz... Was soll ich denn jetzt davon halten?

Strumpfi also Deine Maskerade ist eine ganz natürliche Schutzfunktion die sich bei Dir nach etlichen Niederlagen eingestellt hat. Du hast soviele Menschen näher an Dich herangelassen die Deine Gutmütigkeit und Offenheit ausgenutzt haben, daß Du eine "Maskerade" hochgezogen hast, um Dir jene eben vom Hals zu halten, und um auch nicht mehr verletzbar zu sein. Mit dieser Maskerade hast Du Deine Gefühlswelt verschleiert, und nur diejenigen die sie durchschauen können werden Dich erreichen. Sprich: Es ist eine Art Asuleseverfahren, um Dir schädliche Menschen vom Halse zu halten, und nur die Einfühlsamsten werden es schaffen an Dich heranzukommen ;) Denn diese sind die, die Dir wirklich guttun werden.

LG Ru

Hallo Strumpfbandl,

deine geschilderten Gedanken könnten haargenau die meinen sein, wenn ich mir denn welche darüber machen würde.

Genau die Worte die dein ehemaliger Seminarteilnehmer zu dir gesagt hat habe ich im Laufe meines Lebens von vielen Männern gehört, inkl. meines Exmannes.

Da mein Exmensch heute noch mein bester Freund ist u. wir ohne uns verletzt zu fühlen über Empfindungen während unserer Ehe sprechen können war es sehr interessant als er mal äußerte: Weißt du, du strahlst solch eine Stärke aus, solch ein Selbstbewusstsein, da hatte ich oft als Mann das Gefühl: Sie braucht dich gar nicht. Sie regelt eh alles alleine.

Als ich ihm daraufhin sagte: Ich hätte aber öfters mal nur deine Schulter zum anlehnen gebraucht wollte er es nicht glauben u. meinte dazu, er wäre glücklich gewesen wenn ich ihm auch nur einmal das Gefühl gegeben hätte ihn zu brauchen. Dann wäre er sich nicht so oft minderwertig vorgekommen.

Auch als ich zu meinem letzten Freund mal sagte: Du, das was du gerade gesagt hast verletzt mich ein wenig....bekam er einen Lachkrampf u. sagte: Dich verletzt etwas? Das glaubst du doch selber nicht.

Ich musste damals eine ganz Nacht lang über die Aussage nachdenken, so wie du heute Strumpfbandl, denn ich bin wirklich oft tief getroffen, zwar nur von den wenigen Menschen die ich liebe, aber sie können mich bis ins Mark treffen mit nur winzigen Kleinigkeiten.

Ich denke, ich bin von meinem Vater geprägt worden. Er hat Baustellen geleitet, sich durchsetzen müssen, Aufträge gegen die Konkurrenz einholen müssen, er war immer ein Mann, der wortlos einen Saal betreten konnte, nichts weiter tat als einzutreten u. jeder drehte seinen Kopf in seine Richtung. Dieser Mann hat mich von klein auf mitgeschleppt auf Baustellen, auf Tanks, Schornsteine, zu Gesprächen mit Mitarbeitern, er hat mich geprägt.

Innerlich ist er aber weich wie ein Stück Butter, das wissen aber nur meine Mum, ich u sein jüngster Enkel, mein Sohn, denn er ist genauso =)

Irgendwie vererbt sich das wohl weiter.

Also stimme ich dir zu, ja, Aussenstehende haben oftmals ein ganz falsches Bild von einem u. wir selber haben ein ganz falsches Bild von dem was wir meinen was Aussenstehende in uns sehen, ist sogar psychlogisch bewiesen u. es gibt auch Fallstudien darüber.

Ich mag aber deine Gedanken mit denen du dich gerade auseinandersetzt denn sie bringen dich persönlich dahin dich selber immer besser kennenzulernen u. in dich hineinzuhorchen u. dir dadurch eher bewusst zu machen warum gerade wer auf dich wie reagiert oder irgendetwas den Bach hinuntergeht.

Es würde mich interessieren weiterhin hier von deinen Gedanken zu lesen.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

@Roya

Du hast recht man sollte seine Emotionen nicht zu sehr nach aussen tragen.

Ich hab nur langsam Angst das ich völlig Emotionslos wirke!

Ja das mit den Aussagen anderer annehmen seh ich genauso.Meist ist es eh Quatsch!

Ich kann nicht mal genau erklären warum gerade DIESE AUSSAGEN mich so getroffen haben!

@Tylli

Wieder stelle ich fest das wir uns tatsächlich sehr ähnlich sind.

Nein ein" Hausfrauen-Huschel"werd ich leider auch nie werden irgendwas fehlt mir dazu*gggg*.

Ach ja die lieben Herren der Schöpfung:mit Souveränen Frauen ,die auch allein ihr Leben meistern, können sie(wenn sie denn mal wirklich ehrlich zu sich selbst wären)nicht wirklich was Anfangen.

Meist mögen sie eben hübsche, hilfsbedürftige Damen ja doch lieber,können sie sich doch dabei als richtiger MANN fühlen.*lächel

@Ru

Einerseits bin ich gewillt dir zuzustimmen,denn deine Worte haben mich erreicht und ich habe beim lesen zustimmend genickt.

Andererseits hat es ja nicht wirklich gut funktioniert mit dem Ausleseverfahren denn einer ist ja wieder durchgeschlüpft!!!!!!

Ach kann denn nicht mal irgendetwas leicht sein?

Ach kann denn nicht mal irgendetwas leicht sein?
Nein. Das ist uns nicht gegeben. :heulen:

Ich kann nicht mal genau erklären warum gerade DIESE AUSSAGEN mich so getroffen haben!
Vielleicht weil es ja doch mehr oder weniger jemand Fremdes war? Ist wie der Satz bei mir mit dem "nur ansehen und nix für´s Herz". Ich kannte die beiden Männer überhaupt nicht. Sie haben mich nur gesehen und das gesagt... Über mich ist auch schon gesagt worden, dass alleine nur meine Anwesenheit in einem Raum Leute beeinflussen könnte. Seltsamer Spruch...

Vielleicht merkt man sich diese Sätze auch so sehr, weil sie von Leuten abgegeben werden, die einen nicht kennen. Demzufolge müssen sie ja doch ehrlich gemeint sein. Vielleicht beeindruckt uns das.

@Tylli, Strumpfi

Mädels den Kopf nicht hängen lassen! Wenn alles leicht im Leben wäre, würde es doch langweilig werden, oder nicht?

Das Leben ist nunmal ein immerwährender Lernprozess, mit unterschiedlichen Facetten. Deshalb wird es nie einfach sein, denn Euer Ziel ist das gegenseitige Vertändnis mit anderen Menschen. Das schließt schon von vornherein aus, das es je leicht sein könnte ;) Alle Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so.

@Sageslaut

JA GENAU DAS IST ES !!!!!!

Solche Aussagen seitens meiner Ex-Partner kamen Wortwörtlich genauso zu mir.

Ich hätte auch gern mal eine Schulter zum annlehnen,nur ab und zu,wenn ich mal müde bin vom ständigen Stark sein und Probleme lösen.

Und ich fürchte das es sich für mich als sehr schwierig erweisen wird so jemanden zu finden!

Deine Beiträge und Gedanken gefallen mir auch sehr gut und ich freu mich mehr von dir zu lesen.

Lg Strumpfi

DEFINITIV NICHT!!!!! Dann würde ich ja versuchen, jedem alles recht zu machen. Ist ja gruslig!!! :eek: :eek: :eek:
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit dem Verständnis verbinde ich auch die Fähigkeit die Absichten des anderen zu erkennen und dementsprechend zu handeln ;) Also:

Guter Char = interessant, lohnenswert mehr zu kommunizieren

Schlechter Char = Mit Floskeln etc. abwehren, nicht lohnenswerter Kontakt

Das klingt vllt. sehr oberflächlich aber ich muß ja nicht erklären was alles noch dazugehört um für sich selbst zu entscheiden wer einem passt und wer nicht.

Das Problem ist, dass man nur schwer erkennen kann, wer lohnenswert ist und wo man sich besser nicht öffnen sollte. Menschen bringen es ja fertig, einem monate-, wenn nicht gar jahrelang etwas vorzugaukeln.

Und das Paradoxe ist: Man könnte - ich sag mal - uns denselben Vorwurf machen, nur weil wir es nicht hinbekommen, unser Innerstes nach Außen zu kehren.

Strumpfbandl,

Ich höre schon den kollektiven Aufschrei bin in mein Wohnzimmer, aber tu es dir an :D u. such dir von H. Carpendale das Lied heraus: Ich bin nun mal so.

Müßte jeder Mensch eine eigene Hymne durch die Gegend tragen wäre dieses Lied die meine.

Er beschreibt in dem Lied genau das was ich bin u. wie ein Partner für mich gestrickt sein müßte.

Bin mal neugierig wie das Lied auf dich wirkt, auf deine Empfindungen.

Werde ich doch gleich wieder romantisch u. das nur bei einem simplem Lied *seufz*

Naja, sieht ja keiner :cool:

Danke für deinen lieben Gruss,

dito sagt sageslaut2002!

Ja, Ru, was du beschreibst, nennt man Erfahrung. Dann trifft aber Strumpfis Frage eigentlich nicht zu, ob mal was leicht sein kann. Denn ich empfinde das, was du in deinem letzten Posting schreibst, schon als eine Erleichterung. Ich denk mal schon, dass wir aufgrund unserer Erfahrung Menschen besser und schneller einschätzen können.

Ist jetzt aber die komplett verkehrte Antwort zu dem Thread. :D Aber vielleicht tröstet das Strumpfi ein wenig. ;) Nämlich das wir auch Vorteile haben. ...die sich leider hinter den vielen Nachteilen verstecken. :D

@Roya

Das ist auch etwas was mich beschäftigt!

Inwieweit ist diese "Maske"ein Schauspiel dem Partner gegenüber?

Allerdings kommt mir da der Gedanke ist er wirklich ein "Partner"wenn er nicht ein ganz kleines bischen merkt das man auch schwache Momente hat?

Hat er dann je versucht wirklich alles an uns zu entdecken?

Hat er wirklich immer ganz genau zugehört und uns in die Augen gesehen wenn wir gesprochen haben!

Und warum hatten wir nicht das 100% Vertrauen zu ihm um ihm zu zeigen das wir auch verletzlich sind?

Haben wir unbewußt gespürt das er eben doch nicht der ist den wir sehen wollten?

Ach von den vielen Fragen tut mir manchmal schon der Kopf weh.

Aber ich spüre ganz genau das jetzt die Zeit ist diese Dinge für mich zu klären!

@Tylli

Ich sagte ja bereits das ich das nichtmehr weiter erklären muß :D

@Strumpfi

Inwieweit ist diese "Maske" ein Schauspiel dem Partner gegenüber?
Soweit bis Du Dir sicher bist das er die richtigen Fragen stellen kann um diese Maske zu umgehen ;) Damit sorgst Du dafür das auch nur die an Dich rankommen, die Dich wirklich Deiner Meinung nach verstehen ;)

Habe ich Jahrelang so praktiziert, mache es immernoch aber bin jetzt zu mehr Kompromnissen bereit.

Aber ist das wirklich eine MASKE?

Für mich gehört es mehr zu meiner Persönlichkeit. Wie ich schon zu Ru schrieb: Es sind die Erfahrungen, die mich haben so werden lassen. Und die kann ich nun mal nicht ablegen, sie sind ein Teil von mir. Und so wird es auch bei dir sein, liebe Strumpfi.

Ein Partner sollte eher versuchen, damit umgehen zu können. Sollte es nicht ganz verständlich sein, dass JEDER auch eine verletzliche, hilfsbedürftige, anlehnungsbedürftige Seite hat. Diese Seite zeigt jeder anders und sie wird bei manchen auch nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, aber da ist sie mit Sicherheit.

@Tylli+All

Macht euch keine Gedanken wenn ihr mal von der eigentlichen Fragestellung abkommt.

Denn auch diese resultieren ja aus der Frage an sich!

Und ich sagte ja schon öfter das ihr in meinen Threads ruhig auch mal etwas anderes einwerfen könnt und dürft!

Denn ich lerne zur Zeit aus allem!

@Ru

So wäre es Optimal nur ehrlich gesagt wieviele Menschen auf der Welt wollen sich den wirklich für ihr gegenüber ernsthaft interessiern?

Das sind leider nur sehr sehr wenige!

Aber all die scheinen Gott sei Dank hier im Forum zu sein!*gggggggg*