Wirkung auf andere-alles nur Maskerade???

nur ehrlich gesagt wieviele Menschen auf der Welt wollen sich den wirklich für ihr gegenüber ernsthaft interessiern?
Vielleicht lässt das "Ernsthafte" wieder nach, wenn man merkt, dass von der Gegenseite kein Interesse kommt? Ich unterhalte mich bestimmt mit sehr vielen Leuten über alles mögliche. Und ich bin auch schon oft der Seelenmülleimer für andere gewesen. Aber umgedreht ist es nicht so... Da sind wir nämlich wieder bei deiner Ausgangsfrage. Irgendwo fängt man sich dann abzuschotten, weil man sich sagt: "Deine Sachen interessieren doch sowieso keinen" - und bekommt dann so eine Haltung, dass man einen nicht ansieht, wie man sich fühlt.

So, ich habe extra noch einmal hochgescrolled, um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. :D

Ich denke nicht, dass unsere Ex-Partner uns angelogen haben, als sie sagten, sie liebten uns, obwohl sie uns nicht durchschaut haben. Diemeisten haben es vermutlich wirklich geglaubt und gemeint.

So wie wir es meinten, als wir sagten "Ich liebe dich" und vielleicht den ein oder anderen auch erst viel später duchschaut haben.

Lieben wir nicht ohnehin immer ein bisschen unsere Vorstellung von einer Person? Ok, das führt wieder vom Thema weg. Mist.

Der größte und entscheidenste Fehler wird in der Kennenlernphase gemacht. Viele denken nach kurzer Zeit "Ja, das istr der Richtige Partner"...

Tja und viele fallen damit auf die Schnauze, selber Schuld sage ich da nur...

Wer die kennenlernphase nicht intensiv nutzt und sich auf ein 50/50 Spiel einlässt, ohne genau zu fragen was der potenzielle Partner für Absichten hat, der sieht dann spät erst die negativen Dinge und ist schon mittendrin statt nur dabei ;)

Und wer das häufig mitgemacht hat, bildet eben eine Maskerade mit der sie sich dann schützen :D Aber trotzdem machen sie dann immernoch den selben Fehler. Auch der Richtige kann der Falsche sein, wenn man nicht im Vorfeld klärt was Phase ist.

Jaja die Menschen heute haben vergessen wie man "Fragt" bevor man sich auf jemanden einlässt....

@Ru: Das ist zu sehr verallgemeinert und auf Beziehungen bezogen. Diese "Maskerade" beruht nicht alleine darauf. Die entsteht aus ganz anderen Gründen.

@Tylli

Hab ich absichtlich gemnacht, sollte ja @topic bleiben :D

Das Thema ist verdammt komplex um es völlig zu analysieren. Und manche Dinge sind einfach nicht zu erklären, man kann sie eben nur durch Erfahrungen ausleben ;)

Komplex? Ich weiß nicht.. Ich denke, man muss es halt so akzeptieren, dass man so ist. Bzw. ist man ja eigentlich gar nicht so, man wird nur von den anderen so gesehen. Will man nicht mehr so gesehen werden, müsste man sich ändern, verbiegen. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Ich glaub nicht, dass man wirklich etwas dagegen machen kann. Ich versuch ja schon immer, mich als Blondchen hinzustellen - aber es funktioniert nicht. Es scheint irgendeine Ausstrahlung zu sein, die ich nicht wahrnehme, die ich aber auf andere ausübe. Keine Ahnung. Ich mach mir da auch nicht mehr allzu viel Gedanken drüber. Ich hör mir solche Sprüche an, mich beschäftigen sie auch teilweise eine ganze Weile, aber mehr passiert eigentlich nicht.

@Ru

Ja in diesem Punkt stimme ich dir 100% zu.

Ich frage auch nie genug!

Warum?*schulterzucken*

Der Gedanke"wenn er will wird er schon was erzählen"!

Schön blöd,ja ich weiss!

Aber ich werd ab jetzt immer Löcher in den Bauch fragen,versprochen!

@Roya

Es ist so:ja wir lieben oft die Vorstellung!

Und wir übersehen dabei die Realität.

So und für heute bin ich von dem vielen Input müde!

Vielen lieben Dank und ich hoffe wir diskutieren morgen mit neuen Gedanken zu dem Thema weiter.

Lg Eure Strumpfi

Ach ja die lieben Herren der Schöpfung:mit Souveränen Frauen ,die auch allein ihr Leben meistern, können sie(wenn sie denn mal wirklich ehrlich zu sich selbst wären)nicht wirklich was Anfangen.
Das hat ein bischen was von pfeifen im Dunkeln....Das ist nicht das Problem der Männer. Das ist ein lösbares Problem, wenn man sich auf den Partner einlässt und auch einem Mann die Gelegenheit gibt gebraucht zu werden.

Denn beide sollen etwas beitragen und die Reaktion eurer Ex-Freunde zeigt deutlich, dass sie gerne etwas beigetragen hätten.

Die Sprüche kenne ich übrigens auch, aber die stammen alle aus der Zeit wo ich mit mir selber nicht im Reinen war.

@Tylli

Ich hab da eine andere These zu:

Damals hat man laange eine Frau umgarnt und sich gegenseitig bei der Balz "ausgehorcht". Heute macht es Klick und auf gehts... :nono: Einfach drauf los, es wird nicht mehr wirklich geredet sondern nur probiert. Das ist die Dummheit die heute leider viele begehen...

Siehst wie komplex dat wird? :D Es gibt aber noch tausend und eine Komponente die zu diesem Prozess dazu gehören... Jaja der Mensch eben...

@Strumpfi

@Ru
Ja in diesem Punkt stimme ich dir 100% zu.

Ich frage auch nie genug!

Warum?*schulterzucken*

Der Gedanke"wenn er will wird er schon was erzählen"!

Schön blöd,ja ich weiss!

Aber ich werd ab jetzt immer Löcher in den Bauch fragen,versprochen!
Wie gesagt die Menschen fragen einfach nicht vorher genug sondern gehen gleich auf die Partnerschaft zu...und fallen auf die Schnauze :D Es könnte so leicht sein, aber nö... Es wird durch dumme Bescheidenheit und falsche Rücksicht nicht mehr gefragt. Bloß den anderen nicht vor den Kopf stoßen sondern lieber die Klappe halten und sich auf etwas unbekanntes einlassen....
Hier die Grundregel BEVOR man die Partnerschaft angeht :D : Direkt offen und ehrlich fragen, fragen, und nochmals fragen! Und dann entscheiden. Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Ach ja....Kommunikation ist bei vielen heute nicht mehr wichtig. es wird nicht geredet sondern ausprobiert. Und wenns nicht geklappt hat, sucht man dieses Board auf und jammert über den Fehlschlag herum... :D

Aber iwo ist schon gut, denn dann habe ich auch genug Futter zum schreiben :D Immer das Positive an etwas negativem entdecken macht Spaß :D

Damals hat man laange eine Frau umgarnt und sich gegenseitig bei der Balz "ausgehorcht". Heute macht es Klick und auf gehts...
Du stellst mir hier deine Meinung als zu allgemeingültig hin. Nein, das ist nicht so. Du beziehst das sicherlich ausschließlich auf Internetbekanntschaften. Ich sag immer: "Ja, wer so blöde ist und sich drauf einlässt, braucht sich nicht zu wundern..."

Dann ist es m.M. nach auch eine Intelligenzfrage. Es gibt Leute, die sind einfach nicht FÄHIG Gespräche zu führen. Da gibt es immer nur ein "Ja und Amen". Meinst du, dass das sehr reizvoll ist, sich bei solchen Menschen um ein Gespräch zu bemühen? :schief:

Und dann liegt es auch an jedem selbst, ob er deine aufgestellte These so leben will. Ich kenne schon alleine genug hier im Forum, die nicht so denken. Ich auch nicht.

Einfach drauf los, es wird nicht mehr wirklich geredet sondern nur probiert
Und das ist schön, dass du das so feststellst. Nur leider schiebt man mit solchen Sätzen immer anderen die Schuld zu. "Naja, die anderen machen das ja so..." Ja und? Vielleicht mal bei sich selber anfangen und raus auf die Straße gehen und die Leute ansprechen? DAS ist nämlich die Kunst!!!

Hätte jetzt da so einiges zu sagen, aber im Moment bin ich nicht in Stimmung zu viel schreiben *lach*

Auf eins möchte ich aber unbedingt eingehen.

Aber ist das wirklich eine MASKE?
Ja!

Wann immer das äussere Auftreten nicht mit dem inneren Gefühl übereinstimmt, ist es eine Maske! Es ist ein Schauspiel. Aber es ist auch völlig normal, denn es ist eine Form der Kommunikation. Denn niemand will undbedingt jedem zeigen wie es in ihm aussieht. So ändern wir eigentlich ständig diese Maske, je nachdem wie wir gegenüber der Umgebung bzw. dem Gegenüber eingestellt sind. Sprich, wem wir vertrauen, dem gegenüber zeigen wir weniger von der Maske und mehr vom eigenen Ich als jemandem den wir ablehnen oder misstrauen oder uns vor ihm fürchten oder/oder/oder.

Das ist soweit ganz normales Verhalten.

Wird aber die Maske irgendwann unveränderlich und ständig gleichförmig getragen, unabhängig des Gegenübers, wenn sie anfängt Teil der Persönlichkeit zu werden, dann wird sie ein ernstes Problem - weil sie verhindert Vertrauen überhaupt erst aufzubauen welches aber nötig ist um die Maske auch mal fallen lassen zu können.

Insofern kehrt sich die Funktion einer Schutzfunktion um und wird selbst zum Problem. Das ist mit allen Verhaltensweisen zum Selbstschutz so, werden sie zur Normalität werden sie zum ernst zu nehmenden Problem.

Wir kennen Strumpfi ein bisschen und halten sie für einen warmherzigen und gefühlvollen menschen. Hier braucht sie ja auch ihre Maske nicht. In der Realität aber - in der sie ja einen gefühlvollen und warmherzigen Partner haben will, schliesst die Konstanz dieser Maske genau das Kennenlernen eines solchen Partners aus! Da er sie für eine leere Hülle hält die oberflächlich, gefühlskalt und unnahbar ist. Das wirkt einstudiert, unmenschlich und schemenhaft kalkuliert und führt dazu, dass der partner Minderwertigkeitsgefühle bekommt, da er selbst menschliche fehler in sich wahrnimmt und beginnt diese für falsch zu halten. Das führt dazu, dass er beginnt eine Maske aufzusetzen usw. usw. usw. usw.

Masken verhindern immer das Zugehen aufeinander, da sie immer zwischen den eigentlichen Menschen stehen.

Ich weiß nicht. Ich kann da nicht mitreden. Bei mir ist die sogenannte "Maske" ein Teil meiner Persönlichkeit - ein entscheidender Teil! Ich verstelle mich nicht dafür. So hatte ich eigentlich Strumpfi auch eingeschätzt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es bei den Frauen heißt, dass es eine Maske ist, weil sie häufig unterschätzt werden.

Denn niemand will undbedingt jedem zeigen wie es in ihm aussieht.
Ja, vielleicht bin ich da anders. Wenn man nämlich mit sehr vielen Leuten zusammenkommt, wird man nicht bei jedem gleich sein Innerstes nach außen kehren. Mal ganz davon abgesehen macht man das auch nicht. Das hat was mit gesellschaftlichen Normen zu tun.

Kann man natürlich nicht mit Lieschen Müller vergleichen, die sich tagaus, tagein mit ihrem Kochtopf und den schmutzigen Windeln unterhält. Sie würde das nicht verstehen...

@Kaleu

UUUUPPPPSSSS das hat mal wieder geseßen und mich tief berührt!

Ich muss da jetzt etwas drüber nachdenken aber ich hab das Gefühl das du mal wieder recht haben könntest!

Ja Kaleu ich bin sicher das Du recht hast!

Ich war immer ein sehr lebendiges,fröhliches und na sagen wir mal Vorlautes Kind.

Hatte viele Freunde und war immer auf Achse!

Allerdings sind wir in meiner Kindheit sehr,sehr oft umgezogen.

Zwar viel es mir nie schwer Kontakt zu bekommen aber als wir in eine recht große Stadt (da war ich 12) zogen war irgendwie der Wurm drin.

Vorher auf dem Land hatte ich alle Freiheiten und meine Tiere!

In der Stadt fühlte ich mich nicht wohl und hab mich zurückgezogen!

Ich hab nicht mehr oft gelacht und wurde auch ne Weile eine richtige Einzelgängerin.

Ich fühlte mich auch sehr zurückgesetzt da meine Jüngeren Geschwister alle Aufmerksamkeit auf sich zogen.Und da meine Eltern beide Arbeiten mussten hatte ich die Aufgabe mich um sie zu kümmern.

Kochen Haushalt,etc.auch dies gehörte zu meinen Aufgaben!

Irgendwann kam dann mal der Satz:Mensch Kind nu lass dich mal nicht so hängen setzt ein lächeln auf,sei mal ein bischen Lustig dann haste hier auch wieder ne Clique!

Ok,ich habs gemacht und siehe da(manchmal kann ich ja auch witzig sein)ich war wieder mitten im Geschehen.

Das gefiel mir gut denn ich wurde(wie immer)mal wieder der Kopf sämtlicher Unternehmungen und hatte Spass!

Allerdings und das widerspricht sich ja irgendwie bin ich auch sehr sensible und manchmal eben nicht zum lustig sein aufgelegt!

Und sofort kamen negative Reaktionen.

Also lächeln wieder auf,ja keine Schwäche zeigen und weiter gehts im Text.

Auch Sätze aus meiner Familie wie:das schaffst du auch alleine,dann find halt mal selber eine Lösung,dann geh halt nach der Schule jobben wir haben nicht soviel Geld...

All das sind Dinge an die ich mich auch immer Erinnere.

Ja Kaleu ich trage immer eine Maske und sie ist unveränderlich weil ich vergessen habe wie man sie absetzt!

Ich glaube das ich zur Zeit echte tiefe Veränderungen durchmache und mir deshalb die Worte meines Bekannten so haften geblieben sind!

Ich glaube ich sollte mich daran erinnern und sie endlich absetzten.

Will ich glücklich werden muss ich das irgendwie lernen und in den Griff kriegen.

Aber das macht mir auch Angst!

Guten Morgen Strumpfi,

ja, das kann ich verstehen, dass Dir das Angst macht. Ich muss da auch gerade durch, meine "Maske" is'n bisschen ähnlich, aber dann auch wieder verschieden. Spielt aber keine Rolle, denn es ist halt 'ne aske, es bin nicht ich. Und auch meine war immer die Gleiche. Auch'n Mitbringsel aus der Kindheit ;)

Das Bescheuerte ist, ich war da immer stolz drauf. Genau auf diese Maske und dass ich sie habe. Jetzt muss ich lernen - ich war stolz auf einen Teil von mir, der ich nicht bin! Ich war stolz darauf, weil ich dafür gelobt wurde, dass ich verstecke wer ich bin!

Das ist die grösste Angst die ich dabei habe, weil es auch ein teil von mir wurde, weiss ich noch nicht so richtig, was an die Stelle dieser Maske treten soll. So langsam merk ich aber, dass ich sie ger nicht ersetzen muss, sie bröckelt so nach und nach weg. Brauch aber noch ein Weilchen bis ich sie gar nicht mehr brauche ;)

Gutem Morgen ,

@kaleu

Ja auch bei mir bröckelt sie und ich bin total verunsichert.

Deshalb bin ich ja hier und stelle so viele Fragen!

Ich wache oft auf und habe dann wirklich Panik vor dem Tag!

Ich weiss jetzt es liegt gar nicht am Ex sondern an der Angst davor wie ich mit meiner bröckelnden Maske den Tag überstehe.

Ohne das jemand mitbekommt was das alles für einen innerlichen Kampf in mir auslöst.

Ich muss leider bei meiner Arbeit immer lächeln so das ich im laufe des Tages die alte Gewohnt wieder hab und dann gehts mir auch etwas besser.

Aber das darf einfach kein dauerzustand mehr sein!

Mal sehen wie es heute so wird.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!!

Hi Strumpfi,

hab da einen Tip von meiner Therapeutin bekommen. Weiss nich ob's Dir auch hilft, aber mir hat's geholfen bzw. hilft es noch immer. Ich hab so'n Kloß im Hals entwickelt, der sitzt da immer drin und drückt so'n bisschen. Das sind die ganzen runtergeschluckten Sachen. Weiss natürlich nicht ob Du was ähnliches hast. Den Kloß im Hals benutzten wir jetzt immer als Synonym für das worum es geht.

Und im Alltag, hab ich das gleiche Problem wie Du, alles bröckelt, aber ich kann mich im Alltag nicht hinsetzen und traurig sein, nur weil das gerade raus will.

Da ich aber den fehler nicht mehr machen will, das zu verdrängen, sprich meine Maske aufzusetzen, ich bin ja froh, dass das endlich raus will, hab ich meine Therapeutin gefragt was ich im Alltag machen kann. Und sie hat mir geschrieben:

"sagen Sie dem Kloß im Hals, dass Sie sich jetzt um ihn kümmern. Dass er Ihnen aber die Chance lassen soll, das zeitlich mit zu gestalten."

Und das funktioniert, dann lässt er mich in Ruh und ich hab einen realtiv normalen Alltag. Allerdings muss ich's ehrlich mit ihm meinen und mich dann Abends 'n paar Minuten um ihn kümmern, sonst drückt er am nächsten Tag um so mehr.

Klingt albern, oder? Aber mir hilfts. Weiss nicht ob Du das auf Dich ummünzen kannst. Is'a auch wurscht ob wir da jetzt "inneres Kind" zu sagen oder sonstwas, der Kloß ist nur eine Metapher, weil er sich bei mir als solcher manifestiert hat. Wichtig ist für mich nur, dass der "Erwachsene" zum "Kind" sagt, hey, ich hab Dich so lang vernachlässigt, keine Sorge, ich kümmer mich jetzt um Dich, kann's halt nicht ständig, aber ich kümmer mich.

Wehe es macht sich jetzt einer über mich lustig, dem zieh ich die Ohren lang :D

*mit dem finger auf Kaleu zeig und auslach*

Hahaha

Neee im Ernst ich versuch das mal!*g*

Vielen Dank für den Tipp!

So Forumsgemeinde,

es hat ne weile gedauert,aber jetzt schreib ich noch mal was hier rein!

Ich habe vor einigen Wochen tatsächlich meine"Maske" immer mal wieder ganz bewusst abgesetzt. :rolleyes:

Das war wirklich nicht leicht!

Und siehe da schon ist es passiert:Ich habe genau den Mann kennengelernt der genau das ist was ich mir immer gewünscht habe. :klatsch:

Ehrlich gesagt kenn ich ihn schon ziemlich lange und er sagt er hat mich lange Jahre immer beobachtet und gewartet,auf den einen kurzen Moment in dem ich diese Maske absetzte und zugänglich bin für Ihn!

Er hat immer geahnt wie ich wirklich bin und gewusst das er, so wie ich früher einmal war,nicht die geringste Chance hatte zu mir durchzudringen. :eek:

Nun hat er es genutzt und ich bin total glücklich darüber!

Ich trage diese Maske leider noch oft anderen gegenüber und es wird noch viel Arbeit sein dies gänzlich zu änden. ;)

Auch bei Ihm passiert mir das manchmal noch,nur er hat sie eh durchschaut und zieht sie mir weg.

Gott sei Dank! :verliebt:

Also Ihr lieben es lohnt sich das man manchmal eben nur man selbst ist ohne etwas zu verbergen und sich zu schützen!

Dann dringt auch mal das Glück durch! :party:

Hoffe bei anderen funktioniert es auch so wie bei mir!

LG Strumpfi

Oh, was ist denn hier passiert, mein Text ist weg. Sorry, bin neu hier. Wollte wissen was jetzt richtig ist, die Maske anbehalten oder lieber zu den Gefühlen stehen?