Hallo Hans,
also, ich bin irgendwie etwas verwirrt, gebe ich zu. Ich gehe irgendwie anders an Beziehungen ran, deshalb weiß ich nicht, ob ich was Brauchbares dazu sagen kann - aber ich versuch´s mal
Genau das ist ja das Problem... beides sind absolut tolle Frauen, ich bin verliebt in "P.", aber gleichzeitig konnte ich einfach den Kontakt zu "W." nicht abbrechen weil ich mich mit ihr so gut verstehe..und ich bei ihr direkt auf anhieb ein riesiges Vertrauen verspüre wie noch nie bei einer anderen Frau zuvor..
Also, meiner Meinung nach kannst Du gar nicht verliebt sein. Bist Du vielleicht verliebt in die Idee, sesshaft zu werden/zu heiraten oder so? Verknallt vielleicht, vielleicht knistert es ein bisschen oder so, aber verliebt - nee. Sorry, niemals. Verliebtheit, v.a. so frische, sieht ganz anders aus. Schmetterlinge überall, rosarote Brille und so, Du weißt schon. Allein der Gedanke, rational zwischen zwei Frauen abzuwägen und dass Du überhaupt auf die Idee kommst/in dieses Dilemma gelangst, spricht aus meiner Sicht absolut dagegen, dass Du verliebt bist. Ist ja ok - wenn man es mal rational betrachtet, gibt es durchaus auch eine Menge anderer Gründe, warum man heiraten kann (meins wäre es nicht, aber so ist es ja nun mal). Dann sind aber die Rahmenbedingungen andere. Wenn Du also OHNE Verliebtheit mit dem Gedanken an Heirat spielst, sind wohl andere Kriterien wichtig, würde ich sagen, und schon rückt ihre "Unehrlichkeit" (die ja noch anzuzweifeln ist) an eine andere Position. Verstehst Du, wie ich meine?
ich habe auch einfach die Befürchtung dass sie es nicht genau mit Treue nimmt.. wegen eben diesen Vorkomnissen.
Aber das streitest Du doch für Dich ab? Dann trau ihr doch auch zu, dass sie "dann" treu wäre. Du verhältst Dich genauso und sagst aber, Du wärest in einer Ehe 100% treu. Siehst Du, wie absurd das ist?
Ganz ehrlich: Unter diesen Rahmenbedingungen finde ich eine Eheschließung ganz, ganz schlecht. Du bist nicht richtig verliebt, Du vertraust ihr nicht, Du kennst sie noch nichtmals richtig (keine von beiden). Du möchtest heiraten, ok. Sagen wir mal so: Man könnte es auch als Deal sehen. Du bekommst Deine Ehe und sie kommt in die Schweiz. Auf was anderes läuft es doch wohl nicht hinaus, oder? Ob das für Dich erstrebenswert ist, kannst nur Du wissen.
Nur zur Sicherheit: Ich denke schon, dass solche Ehen, wo einer in das andere Land kommt und dort herrscht ein höherer Lebensstandard, durchaus auch "richtige" Ehen mit Liebe und Gleichberechtigung in der Partnerschaft sein können. Nur, damit das hier nicht falsch rüberkommt. In diesem Fall scheint mir das aber anders zu sein aus den Schilderungen heraus. Wenn ich mich da irre, wäre mein Tipp: Langsam kennenlernen. Muss ja nicht gleich Heirat sein. Ich kenne z.B. ein Paar, die waren zwei Jahre zusammen, bevor sie geheiratet haben. Sie haben sich ein-zweimal im Monat gesehen, dank Billigfliegern. Dann natürlich den Urlaub zusammen verbracht etc. - die wussten, dass sie sich aufeinander verlassen können und das sie zusammenpassen, bevor sie in ein Land (D) gezogen sind und geheiratet haben...
Schöne Grüße
Nimriel