Über ein Jahr...

Ich denke, Du musst ihr gegenüber mal aussprechen, was Du fühlst und wie es Dir geht.

Na, diese Woche fängt ja wirklich sehr gut an!
Ich bin zwar meinen Job los, aber wenn ich so etwas hier (oder auch in einem anderen Strang) lese, dann bin ich happy - und stolz! :–))

@silos:
Du darfst hier auch von anderen, evtl. sogar positiveren Dingen berichten.

Na, diese Woche fängt ja wirklich sehr gut an!
Ich bin zwar meinen Job los, aber wenn ich so etwas hier (oder auch in einem anderen Strang) lese, dann bin ich happy - und stolz! :–))
Oje, wieso das? Tut mir echt leid für Dich :(

Dass Du happy und stolz bist - meinst Du das nun ehrlich oder ironisch? Bin mir da nie ganz sicher bei Dir :)

Ja genau! Ich bin happy, weil Du denkst!
Keine Selbstverständlichkeit, oder?! ;-))

@dn:
Wieso sollte ich ironisch werden, wenn Du anderen rätst, über Gefühle zu sprechen?
Zumal ich doch davon ausgehe, dass Du das aus voller Überzeugung tust.
Lassen wir silos entscheiden, ob das ein Thema für diesen Strang wäre... oder doch eher für einen anderen...

Und zum Job: weißt Du doch! Oder dachtest Du, Deine Stimmen reichen aus, um meinen Arsch zu retten?! ;-))
Aber - und das passt nun wieder gut hier rein - wie sagte Max Frisch:
"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

Also in Endeffekt hab ich ihr ja ein jahr lang geschrieben, dass ich sie vermisse und liebe. Hat ja auch nichts gebracht. Und sie hat ja auch einen neuen Partner. Im Endeffekt ist es für jeden klar, dass ich rational einfach nach vorne schaun sollte. Mir geht's ja zum Glück nicht mehr so schlecht wie es schonmal war. Es ist aushaltbar. Aber nichts desto trotz träum ich halt von ihr ...oder denk viel an sie...oder vermisse sie. Mir ist schon klar, dass das vorbei ist aber die Gedanken und Gefühle lassen sich ja nicht so ganz einfach steuern.

Sie kennt meine Gefühle etc... sie hat mich "aussortiert" (das soll nicht böse klingen). Sie hat sich für jemanden anderen oder neuen entschieden. Vielleicht ist schon wieder Schluss...keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bleibt bei mir irgendwie alles beim alten. Das einzige was sich halt verändert hat, dass ich nicht mehr ins bodenlose falle. Ich komm gut durch den Tag. Hab auch gute Phasen. Aber im Endeffekt ist mein Herz und Hirn eindeutig bei ihr...
Nur leider genauso als würde sich ein Blauwal wünschen fliegen zu können. Er wird es niemals tun und das weiss er. Aber es macht ihn traurig. Er würde so gern fliegen. Nur bin ich kein Blauwal sondern ein ziemlich sensibler Mensch, bei dem viel funktioniert im Leben...nur mit der Liebe nicht so

Also in Endeffekt hab ich ihr ja ein jahr lang geschrieben, dass ich sie vermisse und liebe. Hat ja auch nichts gebracht. Und sie hat ja auch einen neuen Partner. Im Endeffekt ist es für jeden klar, dass ich rational einfach nach vorne schaun sollte. Mir geht's ja zum Glück nicht mehr so schlecht wie es schonmal war. Es ist aushaltbar. Aber nichts desto trotz träum ich halt von ihr ...oder denk viel an sie...oder vermisse sie. Mir ist schon klar, dass das vorbei ist aber die Gedanken und Gefühle lassen sich ja nicht so ganz einfach steuern.

Sie kennt meine Gefühle etc... sie hat mich "aussortiert" (das soll nicht böse klingen). Sie hat sich für jemanden anderen oder neuen entschieden. Vielleicht ist schon wieder Schluss...keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bleibt bei mir irgendwie alles beim alten. Das einzige was sich halt verändert hat, dass ich nicht mehr ins bodenlose falle. Ich komm gut durch den Tag. Hab auch gute Phasen. Aber im Endeffekt ist mein Herz und Hirn eindeutig bei ihr...
Nur leider genauso als würde sich ein Blauwal wünschen fliegen zu können. Er wird es niemals tun und das weiss er. Aber es macht ihn traurig. Er würde so gern fliegen. Nur bin ich kein Blauwal sondern ein ziemlich sensibler Mensch, bei dem viel funktioniert im Leben...nur mit der Liebe nk

Also wie tust Dich mit dem Schreiben?
Bist Du da kreativ?
Ich meint nur, ich hätte schon den Titel dafür "Im Endeffekt"🙂
Da könntest Du auch Gefühle verarbeiten mit.
Sie weiss "im Endeffekt" eh schon Alles.

“Der schönste Endeffekt ist ein Neuanfang.“ (Brigitte Fuchs)

...und wenn wirklich “alles beim Alten“ bleibt, na, dann ist es super einfach, endlich mal eine Änderung herbeizuführen!

Also in Endeffekt hab ich ihr ja ein jahr lang geschrieben, dass ich sie vermisse und liebe. Hat ja auch nichts gebracht. Und sie hat ja auch einen neuen Partner.

Also unter diesen Umständen sollte man schon einmal aus seiner Schiene ausscheren und nüchtern betrachten, was wirklich ist.
Was soll sie dir denn mitteilen, damit du begreifst, dass sie dich einfach nicht als Partner will? Ein Jahr Ablehnung UND einen neuen Partner scheinen noch nicht zu reichen.

Realistischerweise hat du bei ihr überhaupt keine Chancen. Da kannst du dir alles noch so schön einreden und dich in deinen Träumen verfangen.
Was passiert? Die Sache verselbständigt sich. Es ist möglicherweise gar nicht mehr diese Person, die dich umtreibt, sondern die Sache an sich. Aber sie blockiert dich maximal, ist ja auch nicht gefährlich: Sehnlichst erwünscht aber auf keinen Fall zu erreichen. Was wollte man mehr, wenn man immer in der süssen Schwebe bleiben will?
Nichts ist schlimmer und bedrohlicher als die reale Frau, die ja sagt.
Aber eben, soweit lässt du es gar nicht kommen, du träumst lieber und verpasst eben alle Gelegenheiten.

• Like
Reaktionen: ChaosMaus
Also unter diesen Umständen sollte man schon einmal aus seiner Schiene ausscheren und nüchtern betrachten, was wirklich ist.
Was soll sie dir denn mitteilen, damit du begreifst, dass sie dich einfach nicht als Partner will? Ein Jahr Ablehnung UND einen neuen Partner scheinen noch nicht zu reichen.

Realistischerweise hat du bei ihr überhaupt keine Chancen. Da kannst du dir alles noch so schön einreden und dich in deinen Träumen verfangen.
Was passiert? Die Sache verselbständigt sich. Es ist möglicherweise gar nicht mehr diese Person, die dich umtreibt, sondern die Sache an sich. Aber sie blockiert dich maximal, ist ja auch nicht gefährlich: Sehnlichst erwünscht aber auf keinen Fall zu erreichen. Was wollte man mehr, wenn man immer in der süssen Schwebe bleiben will?
Nichts ist schlimmer und bedrohlicher als die reale Frau, die ja sagt.
Aber eben, soweit lässt du es gar nicht kommen, du träumst lieber und verpasst eben alle Gelegenheiten.

Aber genau das ist es ja. Realistisch ist das alles vorbei...Zug abgefahren....wie auch immer. Sie hat (oder hatte...keine Ahnung) einen Partner. Sie hat mir auch zu verstehen gegeben, dass es nichts wird etc... Also faktisch ist ja alles klar.
Aber diese Fakten funktionieren in meinen Gefühlen leider nicht. Nachts träum ich oft von ihr....egal wie die Fakten aussehen. Oder jetzt heut früh beim Autofahren hab ich sie einfach im Kopf und vermisse sie und bin traurig. Der rationale Teil hat komplett abgeschlossen und akzeptiert. Der emotionale oder liebesteil noch nicht.

Ich hab zwar kein keine Dates oder so. Nur ab und zu schreib ich online mit jemanden. Auch da merk ich...Ich hab ja eigentlich keine ernsthaftes Interesse sondern häng ja an meiner Ex. Mal abgesehen von den furchtbaren Online dating Erfahrungen die ich vor meiner Beziehung hatte.

Oh man es nervt echt. Wär am liebsten ohne Bedürfnis nach Nähe und Liebe....da wär mein Leben ja fast perfekt

Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt. Dieses schöne Gefühl, es kann zur Gewohnheit werden. Man errinnert sich so gerne daran, daß man festhält, davon träumt. Es gehört schon zum Alltag. Man will garnicht realistisch sein, weil es so schön ist. Das Gefühl! Ohne dieses Gefühle wäre es leer. Davor, also vor der Leere hat man mehr Angst wie vor der Qual der unerfüllten Liebe. Es gehört zum Alltag. Und solange nicht andere Dinge im Alltag Priorität haben, dann sind es eben diese unerfüllten Sehnsüchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus
Der rationale Teil hat komplett abgeschlossen und akzeptiert. Der emotionale oder liebesteil noch nicht.

Offenbar ist dem nicht so. Aber der rationale Teil kann der emotionalen Seite ja helfen zu verstehen, was ist.
Gegen die Träume kannst du nichts machen.
Aber das beständige Denken an sie, das kannst du willentlich abwenden. Vielleicht denkst du dann besser an etwas schönes, das nichts mit ihr zu tun hat. Vielleicht eine tolle Erfahrung bei deinem Hobby, ein gutes Gespräch mit Arbeitskollegen, einglücklicher Umstand, der dich vor einer Katastrophe bewahrt hat. Wie du zu deinem Job gekommen bist. Was du noch erreichen möchtest, nicht auf der Bezieghungsebene, das Problem hier ist ja, dass man immer zu zweit agieren muss, sondern in Dingen, die du alleine für dich machen kannst.
Vielleicht schreibst du einen Roman oder schwimmst durch den Bodensee. Die Vorbereitungen dazu dauern und füllen aus und verändern dich. Vielleicht wirst du dadurch selbstbewusster und es strahlt auf die Frauen aus. Alles möglich.
Aber auch nur, wenn du etwas tust.
Verharren im Loch des Trübsal bringt gar nichts. Aber es ist sehr bequem.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE