Hmmm, ich muß ibr recht geben, ich glaub, da gibt es einfach kein Patentrezept, sonst gäbe es vermutlich viel mehr glückliche Paare auf der Welt... Ich denke das Zauberwort ist Kommunikation!
Wenn Du jemand kennen lernst, dann versuchst Du doch relativ am Anfang schon raus zu bekommen, auf wen oder was der oder die Angebetete steht. Allerdings sollte man sich nicht verbiegen um dem Gegenüber zu gefallen, das kann einfach nur in die Hose gehen!
Ich spreche solche Themen zum Beispiel ganz gerne an um böse Überraschungen zu vermeiden, indem ich im Gespräch mal einfließen lasse: "Beim ersten Date gleich in die Kiste? Geht bei mir gar nicht..." Oder "Ich mags gerne ausgewogen...manchmal hab ich Bock mich auszupowern aber ein Wochenende auf der Couch kann auch sehr reizvoll sein..." Und wenn Dein Gegenüber nicht stumm ist, wie ein Fisch, wird es sich darauf einlassen und auch sagen, was er /sie mag.
Bin ehr für offene Karten, aber wie man an meinem Beispiel ja deutlich sehen kann... is auch nicht das wahre Rezept, zumindest nicht immer...