10 Jahre Beziehung... und jetzt in eine andere verliebt

und wieso war sie dann nicht bereit sich auch ein bisschen zu ändern? Und uns damit noch eine Chance zu geben? Das ist das was ich nicht verstehe.... und was mich halt extrem tief verletzt hat, ist die Aussage, dass mein Fehltritt eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem i war und sie sich schon lange nicht mehr sicher war mit ihren Gefühlen.. dann hat sie mich jahrelang angelogen.... und wirft mir vor ich hätte sie monatelang angelogen.... na ja... auch das ändert wohl nix mehr.

Und ja du hast Recht.... ich bereue die 10 Jahre kaum.. und bin dankbar, dass ich trotzallem eine lange und tolle Beziehung hatte mit ihr. Sie hat mir sehr geholfen.. wir haben uns gegenseitig unterstützt. Ich dachte lange... ja.. das ist die eine Frau.. wir wollten sogar heiraten letztes Jahr.... so kann man sich halt täuschen im Leben.

hey youngblood.

affären passieren, vor allem in einem fall wie euren. ihr habt euch beide offensichtlich nicht das gegeben, was der andere braucht, hattet aber eben nicht sofort den mut, die beziehung zu lösen, sondern habt das fehlende bei einem anderen gesucht.

das ist weit verbreitet, bei männern und frauen.

und man gibt so eine beziehung auch nicht so einfach auf. natürlich grübelt man und versucht, gegenzusteuern und das zu retten.

deine ex ist mißbraucht worden? eine frage, hattest du dich mit ihr darüber auseinandergesetzt, hab ich das überlesen?

wenn immer nur einer diskutiert und der andere blockt, dann geht es irgendwann leider nicht mehr. ich kann dich verstehen.

mein Fehltritt eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem i war und sie sich schon lange nicht mehr sicher war mit ihren Gefühlen.. dann hat sie mich jahrelang
ja aber genau das ging Dir doch umgekehrt genauso!!

liebe zu bewahren ist ein schöner gedanke. absolut erstrebenswert.

aber es braucht dafür 2 menschen, die gemeinsam das ziel haben und zusammen einen weg finden.

offensichtlich konntet ihr nicht gut miteinander reden, habt aneinander vorbeigefunkt.

dass sie sich jetzt so lange ihrer gefühe nicht sicher war- das kann stimmen, kann aber auch ein selbstschutz sein, wie ich wollte ja auch nicht mehr, um nicht die unterlegene zu sein..

ich glaube nicht, dass sie dich jahre angelogen hat. so einfach ist es nicht.

ab irgendeinem zeitpunkt habt ihr euch voneinander entfernt- und es verpasst, das zu verhindern.

und wieso war sie dann nicht bereit sich auch ein bisschen zu ändern?
ich glaube mit "ein bisschen" wäre es da nicht getan gewesen, gerade wenn dieses ändern die sexualität betrifft- und das nach einem missbrauch.. da gehört bei deiner ex schon ein ziemliches stückchen arbeit dazu- therapie etc und dann wäre immer noch nicht sicher, ob sie so locker mit sex umgehen könnte wie andere.

verstehe aber ehrlich nicht, wieso du das 10 jahre mitgemacht hast? Ich finde du hast sie 10 jahre lang an der nase herumgeführt, nämlich dass dir der sex-oder auch die zärtlichkleiten) so reichen- auch nicht gerade nett..

B.

sorry.. aber wieso sollte ich sie an der Nase herumgeführt haben? ich hab ja immer wieder versucht mit ihr darüber zu reden... ich habe jahrelang Verständnis gezeigt und auf einen Teil meiner Bedürfnisse verzichtet.. weil ich sie wirklich sehr geliebt habe! Was ist daran NICHT nett? Zum Dank musste ich dann monatelang auf Sex verzichten!!!! Und dann bin ich einmal weich geworden. Ja es war meine Entscheidung, ihr zu verzeihen... damals.. Wieso darf ich dann nicht auch erwarten, dass ich eine 2. Chance kriege? Für mich kommts so rüber, als hätte sie die ganze jüngere Geschichte nur gebraucht um endlich abzuhauen.

Und ja.. ich habe lange immer versucht so einfühlsam wie möglich mich mit ihr und ihrem Missbrauch auseinanderzusetzen.... sie hat aber immer voll abgeblockt.. wollte keine Therapie machen, nix. Was soll ich denn da noch machen?

und ja.. ich rechne hier ab.. klar mach ich das... weil auch ich mich verarscht von ihr fühle. Und wenn sie sich schon alles so schön passend für sich zurechtlegt, dann kann ich das auch um mich selber besser zu fühlen.

ich habe jahrelang Verständnis gezeigt und auf einen Teil meiner Bedürfnisse verzichtet.. weil ich sie wirklich sehr geliebt habe! Was ist daran NICHT nett?
Nein, das war falsch- also so sehe ich das! Auch nett kann falsch sein!

B.

mißbrauch ist ein hartes thema.

und es ist ein thema, an dem einige beziehungen zerbrechen. es ist für alle beide schwer, für den der partner ist und für den mißbrauchten.

und alle beide müssen daran arbeiten. müssen in dem sinne, als das sonst genau das passiert, dem partner fehlt ganz viel.

sie hatte offensichtlich nicht den mut. das ist sehr schade, vor allem für sie. denn so wird es sie weiter blockieren. bis sie eines tages den mut findet, sich dem zu stellen.

ich glaub dir, dass du es versucht hast. das du gedudig warst und auch gedacht hast, das kommt mit der zeit. abwarten. irgendwann, wenn ich ihr genug zeit gegeben habe, dann wird sie vertrauen.

du hast mehr gegeben und geduld gehabt, als du eigentlich in wirklichkeit hattest.

das hast du mit deiner affäre dann gemerkt.

du hast auch bedürfnisse. und das ist normal und gut so.

ich glaube nicht, dass man sagen kann, du hättest sie an der nase rumgeführt.

Danke Madou... du siehst es wirklich so wie es war.... ich habe nicht mal darauf gewartet, dass es vielleicht noch kommt... sondern.. ich habe gedacht, ICH könnte damit leben, weil ich sie doch so sehr geliebt habe. Dass es im Nachhinein falsch war, ist schon auch klar.... aber in einer Beziehung muss man doch Kompromisse halt eingehen können.

Aber viel wichtiger ist für mich jetzt sowieso, dass ich mein eigenes Leben wieder in den Griff kriege und es langsam wieder aufbauen kann.

ich will nicht arrogant klingen... ich bin zwar nicht der beste Mann auf der Welt.. aber ich bin ein guter Mann. Und wenn sie das alles einfach so wegschmeissen will... eine andere ist vielleicht ein wenig dankbarer. Ich habe mein Bestes versucht sie trotzallem glücklich zu machen. Wenn ihr das nicht gut genug war um mir verzeihen zu können, dann fühl ich mich halt verraten.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie noch über die ganze Sache schon wieder reden will.. was bringt das noch? Wir haben doch über alles schon 100 mal gesprochen in letzter Zeit.

weil sie dich vermutlich noch nicht losgelassen hat.

sie wird instinktiv wissen, dass du gut zu ihr warst. auch wenn sie es nicht sagt.

ich merke bei dir eine aggression ihr gegenüber. hat ich auch für normal, kommt glaub ich auch daher, dass du sehr viel von dir hinten an gestellt hast all die jahre.

vielleicht ist das dass, was du vor allem daraus lernen solltest: steh zu dir und deinen gefühlen. sag, was los ist, immer. auch wenn es den anderen kurzzeitig verletzen könnte.

denn nur auf wahrheit basierend kann wahres entstehen.

das war dein fehler. du hast zu lange gewartet mit deiner wahrheit.

hör auf mit dem aufrechnen. sie ist traurig, du bist traurig. und ihr habt es nicht geschafft. das ist schade und traurig. aber die schuldfrage ist irrelevant. es ändert nichts.

Und wenn sie das alles einfach so wegschmeissen will... eine andere ist vielleicht ein wenig dankbarer.
mann, jetzt komm doch nicht mit der mitleidstour- das ist ja fürchterlich...ihr habt euch einfach gegenseitig nicht geben können, was ihr brauchtet- ist doch auch nicht schlimm- wenn mans halt erst nach 10 jahren merkt ist es zwar etwas bitter, aber wie schon gesagt wurde, vertane zeit ist es nicht- aber du solltest die richtigen schlüsse daraus ziehen- finde deine schlussfolgerungen etwas daneben, das führt dazu, dass deine nächste beziehung sicher nicht besser laufen wird- weil ihr habt ja auch wieder ein (diesmal nicht behebbares) problem- euren altersunterschied-- also vom regen in die traufe- viel spass....sorry, aber ich kann dich irgendwie nicht ernst nehmen...

B.

ja.. man versucht halt sich seine Geschichte so hinzubiegen, dass man sich selber besser fühlt... ich muss mich ja aus dieser traurigen Lage irgendwie befreien, damit ich mein Leben wieder weiter leben kann....

Die Aggression kommt daher, dass ich mich einfach verraten fühle.. und nicht weil sie mich verlassen hat. Ich hätte von ihr deutlich mehr erwartet nach all dieser Zeit. Aber so ist es halt nicht.

Aber klar hast du recht.. die schuldfrage ist tatsächlich irrelevant, weils nix mehr ändert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mann, jetzt komm doch nicht mit der mitleidstour- das ist ja fürchterlich...ihr habt euch einfach gegenseitig nicht geben können, was ihr brauchtet- ist doch auch nicht schlimm- wenn mans halt erst nach 10 jahren merkt ist es zwar etwas bitter, aber wie schon gesagt wurde, vertane zeit ist es nicht- aber du solltest die richtigen schlüsse daraus ziehen- finde deine schlussfolgerungen etwas daneben, das führt dazu, dass deine nächste beziehung sicher nicht besser laufen wird- weil ihr habt ja auch wieder ein (diesmal nicht behebbares) problem- euren altersunterschied-- also vom regen in die traufe- viel spass....sorry, aber ich kann dich irgendwie nicht ernst nehmen...
B.

Weisst du was? ...wenn du jemanden zum anpöbeln brauchst, such dir jemand anderes. Ich kann nix für deinen Frust o.k.? Ich kann nicht erwarten dass mich jeder versteht... aber solche Aussagen sind völlig pietätslos. Schade.

sie hat dich nicht verraten.

ihr habt euch alle beide selbst verraten. du, weil du dachtest, du kannst was unterdrücken, sie sich, weil sie sich nicht ihren gefühlen stellen kann.

sie hat dich nicht verraten.
ihr habt euch alle beide selbst verraten. du, weil du dachtest, du kannst was unterdrücken, sie sich, weil sie sich nicht ihren gefühlen stellen kann.
das hat wieder was Wahres.... ich glaube wir brauchen beide einfach Zeit.. um den ganzen Frust abzubauen.. dann können wir vielleicht wieder darüber sprechen.

ja.. man versucht halt sich seine Geschichte so hinzubiegen, dass man sich selber besser fühlt... ich muss mich ja aus dieser traurigen Lage irgendwie befreien, damit ich mein Leben wieder weiter leben kann....
Ihr hattet 10 Jahre eine Beziehung und man muss sich natürlich erst dran gewöhnen, dass der andere nicht mehr Teil des eigenen Lebens ist. Jetzt aber böse zu sein, weil sie dir keine Chance gegeben hat und nicht um dich gekämpft hat ist doch albern. So wie du vorher hier geschrieben hattest warst du eh durch mit ihr, du hattest nur nicht den Mumm es ihr zu sagen. Ist ja auch nicht einfach nach so langer gemeinsamer Zeit.

Jetzt hat sie den Schlussstrich gezogen den du wolltest und das passt dir auch nicht. Klingt eher so, als wenn dein Ego da ein bisschen angekratzt ist und nicht danach, dass sie dir furchtbar fehlt und du gemerkt hast, dass du sie doch noch liebst.

Du hast dein Bestes getan über all die Jahre, auch wenn du total falsch vorgegangen bist. (sorry wenn ich das so sagen muss) Gut gedacht, aber schlecht gemacht. Ein bestehendes Problem ständig zu umschiffen lässt es nicht einfach verschwinden. Die eigenen Bedürfnisse so lange hintenanzustellen macht es auch nicht leichter mit der Zeit, sondern bewirkt das Gegenteil. Für dich war es Ausdruck deiner großen Liebe zu ihr, im Grunde hat es aber eher gezeigt, dass du mit der Situation total überfordert gewesen bist und dir das nicht eingestehen wolltest.

Das sind doch aber Erkenntnisse die du in Zukunft nutzen kannst, um nicht wieder in so eine Lage zu geraten. Lerne für dich einzustehen! Das bedeutet schliesslich nicht, dass du deine Partnerin dann weniger liebst.

So jetzt habe ich still mitgelesen, muss aber etwas loswerden.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich verurteile dich nicht, dass du eine Affäre hattest. Du hast geglaubt und auch gehofft, dass sich die Situation ändert, dass deine Ex begreift, dass diese Beziehung so nicht weitergeht und sie bereit ist etwas zu ändern, damit es besser wird. Doch dies hat sie nie getan, auf deine Gespräche ist sie nicht eingegangen und jetzt bist du in ihren Augen das grosse A***loch weil du sie betrogen hast. Du bist jetzt an allem Schuld und das kann ich auch nicht verstehen. Ich kann nicht verstehen, dass es solche Menschen wie deine Ex gibt, aber solche gibt es leider wie Sand am Meer.

Sie sehen nie die eigenen Fehler und sind nicht bereit etwas zu tun, etwas beizutragen. Nein deine Ex hat nichts beigetragen, sie wollte über ihr Trauma nicht reden, wollte sich nicht helfen lassen, springt dafür mit deinem besten Kumpel in die Kiste, doch du bekommst kein Sex und keine Zärtlichkeiten, du gehst dabei unter.

Ihr habt eure Probleme nur mitgezogen und nie versucht zu ändern. Ich verstehe, dass du irgendwann die Schnauze voll hattest und nicht mehr mit deiner Ex über irgendwas reden wollest. Irgendwann hat man schlichtweg genug davon.

Doch tief in dir hattest du die Hoffnung, dass es besser wird all die Jahre. Dann kommt die andere und zeigt dir Dinge, die du so sehr vermisst hast, dass du wieder angefangen hast auf dich und dein Gefühl zu hören.

Es wäre besser gewesen du hättest deiner Ex von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und ihr die Wahrheit ins Gesicht geklatscht. Aber jetzt ist es so wie es ist.

Sie merkte, dass du dich verändert hast, dass du dich von ihr distanziert und sie fing an zu schnüffeln. Finde ich auch nicht korrekt. Sie hätte dich darauf ansprechen sollen, doch reden ist nicht ihr Stärke.

Für euch beide ist es besser, dass ihr getrennte Wege geht. Wenn deine Ex nicht bereit ist an sich zu arbeiten und das Vergangene loszulassen, dann wir sie nie eine gute Beziehung führen können. Dieses Trauma steht immer irgendwann dazwischen und zerstört alles.

Geh deinen Weg weiter und was die Neue betrifft. Der Altersunterschied spielt doch keine Rolle, wenns passt, dann passt es. Denke nicht darüber nach und geniesse die Augenblicke. Es ist egal was in ein oder zwei Jahren ist, du wirst es sehen. Lebe jetzt und heute.

Lg Sometimes

@Sometimes

Vielen Dank für deine Worte. Ich bin froh, dass doch der eine oder andere Verständnis für mich aufbringen kann. Du hast so ziemlich auf den Punkt gebracht und sehr schön dargelegt, wieso mich diese Sache trotzallem so frustriert, dass ich sauer und enttäuscht bin im moment... auch wenn ich das schlussendlich ja so wollte. Trotzdem habe ich das Recht entäuscht zu sein.

Vielen Dank für deine Worte, die haben mir echt gut getan.

LG

Ja darfst du.

Es waren 10 Jahre und eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und du hast sovieles versucht und getan - und schlussendlich hast du den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Natürlich ist fremdgehen kein fairer Zug. Es ist sehr verletzend, doch du hast dich damit auseinander gesetzt. Du hast nicht einfach gesagt: Ups kann mal passieren, sondern hast deine Beziehung unter die Lupe genommen - was fehlt dir, was läuft schief bei euch. Hast dich mit deinen Gefühlen auseinander gesetzt und es nicht einfach hingenommen.

Diese Affäre hat dir einen Tritt in den Hintern verpasst. Vielleicht wäre es nie zur Trennung gekommen und du würdest so weiter machen wie bisher. Unglücklich in einer 10 jährigen Beziehung.

Deine Ex wird noch lange sauer auf dich sein und weiss Gott was von dir denken, aber ich hoffe, dass ihr diese Trennung hilft, damit sie sich auch mal Gedanken macht, was denn schief gelaufen ist und sich professionelle Hilfe holt um das schlimme Erlebnis zu verarbeiten.

Und einen Tipp für die nächste Beziehung. Reden, reden und reden und lass dich nicht mit einem "Ich mag nicht reden" abspeissen. Dann wird es nicht mehr soweit kommen.

Ach ja was mir auch noch einfällt. Ein Zungenkuss in 10 Jahren - das hätte ich nicht mitgemacht.

Ich bin froh, dass doch der eine oder andere Verständnis für mich aufbringen kann.
Ach youngblood hier bringen die meisten Leute für dich Verständnis auf. Du fühlst dich halt nur gleich angegriffen, wenn man dir auch mal was schreibt, dass du nicht hören willst.

Trotzdem habe ich das Recht entäuscht zu sein.
Natürlich, aber es wird dir nichts bringen außer Frust. Dabei solltest du doch jetzt das Glück mit deiner Neuen geniessen und froh sein, dass das Versteckspiel ein Ende hat. Ich denke, dass die letzte Monate, trotz Affäre, eine Belastung für dich waren. Oder nicht?

Wenn deine Ex nicht bereit ist an sich zu arbeiten und das Vergangene loszulassen, dann wir sie nie eine gute Beziehung führen können. Dieses Trauma steht immer irgendwann dazwischen und zerstört alles.
Mit diesen Worten hat sometimes absolut Recht und das sollte dir ausreichend Genugtuung verschaffen. Du kannst befreit weiterleben, während auf deiner Ex weiterhin die Schatten der Vergangenheit lasten.

Zitat von sunshine-Girl das sollte dir ausreichend Genugtuung verschaffen. Du kannst befreit weiterleben, während auf deiner Ex weiterhin die Schatten der Vergangenheit lasten
Ich glaube nicht dass es ihm um eine Genugtuung geht. Oder Rache Gefühl.

Es ist enttäuschend wenn man in einer Beziehung alles gegeben hat und schlussendlich ist man der Bösewicht.

Ich glaube unser lieber youngblood hat sich erhofft, dass seine Ex ein Gespräch mit ihm sucht und nicht gleich alles hinschmeisst, sondern an den Tisch sitzt und herausfindet, warum er fremdgegangen ist. Das darf man doch nach sovielen Jahren erwarten. Es hat einfach weider einmal gezeigt, dass sie nicht bereit ist an sich zu arbeiten.

younblood ist schätze dich nicht so ein, dass du deiner Ex was böses wünschst. Vielleicht hast du dir erhofft, dass sie mit dir redet und dich nicht rausschmeisst, das hätte auch gezeigt, dass du ihr wichtig bist und dass sie es mit dir zusammen schaffen möchte.

Und ich betone nochmals deine Ex ist in meinen Augen kein Unschuldslamm.