20 Jahre...

JuliSchneider

Erfahrener Benutzer
06. Apr. 2006
457
0
0
43
Hallo ihr lieben,

eigentlich habe ich kein wirkliches Problem. Ein kleines jedoch schon.

Es wuerde zu lange dauern, die ganze Geschichte zu erzaehlen, deswegen wuerde ich nur von euch wissen wollen, ob ihr meint, 20 Jahre Altersunterschied koennen funktionieren (ich 25, er 46) wenn man das Gefuehl hat, man ist auf einer wellenlaenge. Ich habe dieses Gefuehl, und er auch. Das weiß ich. allerdings haben wir noch nie ueber uns gesprochen. Er lebt im Ausland und ich habe ihn dort ne woche besucht (nach 5 Jahren) und es war einfach wunderschoen mit ihm. aber wie kann ich ihm denn zu verstehen geben, dass 20 Jahre nicht schlimm sind und dass wir es doch versuchen sollten(weiss ja noch nicht mal, was er denkt!weiss nur, dass er die woche auch sehr sehr genossen hat!).Ich hab halt irgendwie momentan das Gefuehl, er wuerde versuchen, freundschaftlich mit mir umzugehen, weil ihm vielleicht 20 Jahre doch zuviel sind????Was meint ihr??

Danke schonmal

Juli

Ich denke Alter spielt bei nichts eine Rolle. Klar, wenn was in den Kinder bzw. jugendschutz fällt, dann schon, aber das ist ja bei euch nicht der Fall. Meine beste Freundin ist 6 Jahre älter als ich, der Freund meiner Mutter ist 15 Jahre älter wie sie und die Freundin meines Vaters war 25 Jahre jünger wie er. Who cares?!

Wenn Menschen füreinander bestimmt sind (was damit anfängt, wenn sie auf "einer Wellenlänge sind", wie du so schön sagtest) dann spielt das Alter am Wenigsten eine Rolle.

Aber trotzdem würde es mich interessieren woher ich euch kennt. ihr kanntet euch 5 Jahre und dann habt ihr euch das erste mal gesehen? und was war in dieser woche? ein "freundschaftlicher" Besuch, oder von beiden Seiten aus mehr? Ist in der Woche was passiert, was dir Hoffnungen darauf machen könnte, dass er mehr für dich empfindet?

Außerdem ist nach meiner Erfahrung heraus die Sache mit dem Alter Männern eher gleichgültig, schau dir doch mal die ganze Promies an mit ihren 30 Jahre jüngeren Frauen ^^

Also los =)

Alter spielt im Grunde keine Rolle, wenns passt dann passts halt. Allerdings wirst du dich damit abfinden müssen, das deine Lebensplanung ganz anders aussieht als bei gleich Altrigen, was nicht zwangsläufig so sein muss, aber doch oft die Regel. Frauen werden ja statistisch sowieso älter als Männer, steht dir also alles offen und wenn ihr beide lernt mit den Kommentaren der Menschen zu leben dann schafft Ihr das!!

Hallo liebe Juli,

bestimmt denkt jeder als erstes, dass die Jahre nichts bedeuten, wenn man seelenverwandt ist oder dass der Altersunterschied doch schon so oft funktioniert hat, oder dass meist einer der Partner in seinem Charakter und Einstellungen und in seinem Reifeprozess älter ist und der andere jünger, so dass man sich oft in der Mitte trifft.

Das sind alles schöne Worte, doch was ist das eigentliche Problem? Ich vermute, es ist nicht die unterschiedliche Lebenserfahrung, denn man könnte viel voneinander lernen, es ist nicht das unterschiedliche Temperament, den man könnte viel voneinander profitieren, es ist nicht der unterschiedliche Zugang zu den Dingen, denn das könnte die größte Bereicherung sein.

Und lt. Statistik halten diese Beziehungen genauso kurz oder genauso lange wie die von Gleichaltrigen.

Aber woran liegt es dann?

Es ist die Einstellung der Gesellschaft um dich herum. Gern sagt man, dass man auf das Gerede und auf die Gedanken der Menschen nichts gibt, wenn man verliebt ist. Aber leider kann man sich dem kaum bis nie entziehen.

Denn wenn es üblich wäre, Partner mit großen Altersunterschieden zu suchen, gäbe es deine Bedenken gar nicht. Wobei ältere Männer und jüngere Frauen noch eher akzeptiert werden, umgekehrt vermutet man ja gern von Beginn an krankhafte Motive.

Was ich sagen will:

Es kann funktionieren, wenn du den Mut hast, deinen eigenen Weg zu gehen und deine eigenen Erfahrungen zu machen. Es kann funktionieren, wenn er genauso individuell sein will.

Sich den Konventionen der Gesellschaft zu entziehen ist aber schwer und macht Angst vor Einsamkeit.

Alles Gute für dich :trost:

Vielen lieben Dank schon mal fuer eure Antworten. Ja, vielleicht sollte ich ein bisschen weiter ausholen, damit ihr die Sache ein bisschen versteht.

Ich war vor 5 Jahren im Ausland und habe ihn kennengelernt. Er hatte sich damals gerade von Frau und Kind getrennt, hatte im Grunde keine Kohle (war Hausmann gewesen und sie erfolgreiche Geschaeftsfrau) und halt irgendwie etwas verloren, da er mitten in der Scheidung steckte.

Naja, ich damals 19 habe mich sofort in ihn verknallt und es lief auch was. Allerdings natuerlich nicht so, wie ich mir das vorstellte(wie auch!!!!Ich war damals ein Kind und er 40!Ich war echt total naiv;O).

Die Sache ging 2 Monate, danach ging ich nach Deutschland zurück und begann mein studium. Wir hatten einige Zeit noch sporadischen Kontakt, dann riss dieser ab(war einfach zu kompliziert. ausserdem wohnte ich damals noch bei meinen eltern und hatte Angst, sie koennten Briefe entdecken...etc.pp.).So, das war damals.

Dieses Jahr an Pfingsten kontaktierte ich ihn wieder. im Grunde einfach nur so, zum Spass.Und vor ein paar Wochen rief ich ihn an, dass ich in die Satdt kaeme um Freunde zu besuchen und er bot mir an, bei ihm zu wohnen. Ich nahm das Angebot gerne an (hatte keine Lust, ein Hotel zu ztahlen!)und nistete mich ne Woche bei ihm ein. Klar, eigentlich um "den Spieß umzudrehen". Er hat mir damals verdammt wehgetan, ich war vor einigen Woche in meiner "Männerhassphase" und naja....HAb aber irgendwie die Rechnung ohne mich gemacht, weil ich mich wieder verknallt habe und er war einfach so anders als damals. Hat mir staendig Komplimente gemacht. ich sei so erwachsen geworden, so hübsch, haette so gute Ansichten blabla. Wir haben uns einfach total gut verstanbden. Es war irre. NAja, und im Bett...das war auch ganz anders als damals. Er war unglaublich liebevoll. Und sorry, aber wenn ein Mann mit ner Faru im Bett liegt und ihr 10 Minuten in die Augen schaut, ihr sagt, innerhalb dieser Woche habe sich die Welt verändert und er werde sie nicht vergessen(va nicht nach diesem Sommer), dann kann das doch bitte nicht gespielt sein, oder?Ausserdem will er mich im Oktober in Deutschland besuchen kommen. Naja, die Sache ist halt nur, dass nix geklaert ist, und ich nicht wirklich weiß, wie ich mich verhalten soll.

Man war das jetzt lang, hat jemand ne Idee???

Lg JUli

so, jetzt schreibe ich nochmal.Vielleicht, weil ich nicht weiß, wo ich mit meinen Gedanken momentan hinsoll.

Die Sache ist die, dass wir a) das Problem mit dem großen Altersunterschied haben und wir B) so weit voneinander entfarnt wohnen (6Stunden mit dem Zug).

Für mich ist weder a) no ch B) ein Problem, weil ich es trotzdem versuchen wuerde. Ich mein, man koennte ja mal schaun wies läuft, und sich dann immer noch trennen, wenns wirklich nicht funktionieren sollte.

Ich weiß allerdings nicht, was ER denkt und will. Mag ja sein, dass er die Woche genossen hat und jetzt aber wieder Alltag fuer ihn beginnt. Er zwar schopn im Oktober kommen will, aber eben nichts festes mit mir will, gerade aus den oben genannten 2 Gruenden. Keine Ahnung, wie ältere Männer denken!Wohl eher pragmatisch, oder?Wahrscheinlich wollen die ne Frau vor Ort, die moeglichst schon Kinder hat (damit sie selbst keine mehr zeugen müssen)??????????????Ach man!Was soll ich dnen machen?

lg

Juli

Hallo Juli,

du fragst wie ältere Männer so denken? Klingt, als wär’s eine sonderbare Spezies …

Hm, ich darf hier vermuten, er denkt ganz individuell, wie es jeder Mensch für sich in Anspruch nimmt, und die genauen Antworten auf diese Fragen hat nur er!

Wenn alles harmonisch zwischen euch war (und es auch so bleiben soll), dann gibt es zwei ganz wichtige Voraussetzungen:

Vertrauen und Gesprächsbereitschaft, egal in welchem Alter

Lieben Gruß von

Ihn fragen, was er denkt? Keine Ahnung!Ich hab das Gefuehl, das ist noch zu frueh. Ausserdem ist er grad eh nicht erreichbar, weil er bei seinem Sohn ist. Scheisse, das war ja mal wieder sowas von klar, dass mir sowas passiert.

Ich habe so das Gefuehl,er muss da mal drueber nachdenken. Aber auf der anderen Seite kann er doch diese wunderbare Woche (das hat er mir ja auch geschrieben, dass er sie wunderbar fand)nicht so einfach wegwerfen!Oder geht das? Dass man nur fuer den Moment lebt und liebt?Ich kann das nicht. Man, irgendwie fehlt er mir schon und bis Ende Oktober ists noch solange hin. Aber ich will mich schließlich auch nicht bei ihm einladen.MAn, ich muss wahrscheinlich einfach geduldig sein!"Einfach"!!So einfach geht das leider nicht. Ich wuerde mal gerne wissen, ob er schon kapiert hat, dass es fuer mich mehr war, als nur eine schöne Woche.Man, und die Woche war wirklich so verdammt schön..................Und 21 Jahre ist wohl nicht wild, oder?Fuer mich zumindest nicht!

Ich kann dir nur raten vorsichtig zu sein! Für Ihn war es womöglich bei weitem nicht das Abendteuer wie für dich, was meinst du was er schon alles erlebt hat in seinem Leben, für dich ist das alles noch so neu und aufregend. Du musst mit Ihm über die Zukunft sprechen, wie er zu dir steht und was auch er möchte. Aus welchem Land kommt er denn?

huhu!

ein freundespärchen ist 16 jahre auseinander... seit 5 jahren zusammen und seit einem halben jahr verheiratet... und... hm... sie lieben sich immer noch! :verliebt:

aber ich denke geduld ist schon angesagt und er kann schon anders denken... ich würde sagen... langsam angehen lassen und reden! sag ihm doch vorsichtig, was du fühlst... dann bist du schlauer.

viel glück!

dreamer

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten. Hmmm...vorsichtig das Thema anschneiden?Keine Ahnung. Ich will nicht aufdringlich sein und habe Angst, dass sobald ich irgendwas in die Richtung sage, alles kaputt sein könnte, weil er noch Zeit braucht oder so.Keine Ahnung. Ne Freundin meinte, er wisse eh schon, dass ich Gefuehele fuer ihn habe, gerade weil er ja schon älter ist, mehr Lebenserfahrung hat und weiß, wie Frauen sind, wenn sie verliebt sind. Mag sein. Aber meines Erachtens habe ich mich nicht so verhalten, als sei ich unglaublich verliebt in ihn. Außerdem hat er mich gefragt, wann wir uns denn wiedersehen wuerden und sagt ein Mann (egal welchen Alters) "innerhalb dieser Woche hat sich die Welt verändert" nur zum Spass oder weils gerade so schön klingt. UNd wenn man sich ewig in die Augen schautm, ist das kein Zeichen von Zuneigung o.ä. Ich mein, wenn er nur das eine gewollt haette, dann haette er doch nichts dergleichen getan und mir gesagt, dass ich ja mal wieder vorbeikommen koenne oder so?Dann haette er mir nicht so in die Augen geschaut, mich nicht so gekuesst, wie ers getan hat. Ich mein, ich bin zwar nicht so alt wie er, aber einige Erfahrungen habe ich dann doch schon in meinem Leben gemacht, so dass ich beurteilen kann, wie ein Mann sich verhaelt, der dich nur ins Bett kriegen will. Und SO hat er sich eindeutig NICHT verhalten. Er war zu liebevoll dafuer.Ach man, ich weiß, ihr koennt mir ja auch nicht helfen,aber ich fuehle, dass da was zwischen uns ist und ich faende es so verdammt schade, wenn das nichts wuerde, nur wegen des blöden Altersunterschiedes.

Juli

und sagt ein Mann (egal welchen Alters) "innerhalb dieser Woche hat sich die Welt verändert" nur zum Spass oder weils gerade so schön klingt. UNd wenn man sich ewig in die Augen schautm, ist das kein Zeichen von Zuneigung o.ä. Ich mein, wenn er nur das eine gewollt haette, dann haette er doch nichts dergleichen getan und mir gesagt, dass ich ja mal wieder vorbeikommen koenne oder so?Dann haette er mir nicht so in die Augen geschaut, mich nicht so gekuesst, wie ers getan hat.
vorsicht! er kann es dennoch anders meinen! männer - auch, oder gerade ältere - müssen für sowas nicht wahnsinnig verliebt sein... denen gehen solche dinge anders und mit weniger gedanken von den lippen. nur so zum im-hinterkopf-behalten...

Oh man, das ist ja unglaublich beruhigend. Das heißt, es war fuer ihn nur so ne schoene woche und jetzt ist das alles vorbei?????soll ich echt mit ihm mal drüber reden?

Ich mein, er hat in der letzten Mail auch ganz explizit "Dein Freund X" geschrieben. Dein Freund ist halt nicht besonders intim und vielleicht wollte er damit ganz deutlich die GRenzen aufzeigen. Wir sind zwar gute FReunde aber nicht mehr!?Na toll!Vielleicht sollte ich die ganze Sache lieber lassen!!!

So, ich bins mal wieder. HAbe mir ja fest vorgenommen, diesmal NICHT nachzudenken, mir NICHT den Kopf zu zerbrechen. Und was mache ich????Genau DAS natuerlich. Ist wahrscheinlich einfach typisch FRau.

Ja, ich bin gerade am überlegen, ob ich die Sache nicht doch lassen sollte. Vielleicht wars fuer ihn einfach ne schoene Woche. Punkt. Aus. Er mag mich, mit Sicherheit. Aber vielleicht ist da einfach nicht mehr bei ihm, oder er verbietet sich die Gefuehle. Aber selbst wenn er sich die Gefuehle verbietet, dann bringts ja auch nichts, weil dann will er einfach bnicht. Ich kanns ja verstehen: Es trennen uns gute 20 Jahre, er wohnt & stunden mit dem ZUg von mir entfernt. Wie soll das denn bitte funktionieren????Gar nicht natuerlich!Aber dann denke ich wiederum, wenn man sich wirklich mag, dann schafft man doch alles. Ich mein, ich muss ihn ja gar nicht alle zwei Wochen sehen, weil ich weiß, dass er an mich denkt und dass uns was verbindet. Und bis zum Ende meines Studiums könnten wir uns doch in den Ferien sehen und dann schauen wir weiter. Das sind eh noch 16 Monate.Aber dann denke ich mir: Was soll ich machen, wenns bis zum Ende meines Studiums so "nett dahinplätschert", und er mir dann aber sagt, dass er keine Beziehung will?Deswegen sollte ich das vielleicht schon bald mit ihm klären, oder?Aber ich will ihn doch nicht unter Druck setzen!!!!Ach verdammter MIst!Was soll ich denn machen?Hat jemand ne Idee?

Juli

Hallo Juli,

Kann gut verstehen was in Dir vorgeht. Also der Altersunterschied ist kein Problem finde ich. Die Entfernung ist eines. Hatte selbst eine Fernbeziehung über zwei Jahre. Das Problem daran ist dass man keinen Alltag mit dem anderen verbringen kann. Wenn man sich sieht ist es wie Urlaub, beide freuen sich darauf und sind entspannt. Aber das ist nicht das normale Leben. Dadurch besteht die Gefahr dass man den anderen idealisiert, weil er ja immer so gut drauf ist. Aber man kann durch so eine Entfernung nicht den wahren Menschen kennenlernern. Man bastelt sich die Person so zusammen wie man es am liebsten hätte und denkt er wäre in Wirklichkeit so. Und dann das ewige warten bis man sich wieder sehen kann. Es macht einen kaputt mit der Zeit. So eine Beziehung ist nur möglich wenn in absehbarer Zeit eine Änderung (bezüglich der Entfernung) in Aussicht ist. Und dann hat man plötzlich das wahre Leben und merkt dass er gar nicht so ist wie er vorher war, weil plötlich das normale Leben da ist. Du bist verliebt, das ist das Problem, wenn du es locker sehen könntest wäre es eine schöne Möglichkeit mal etwas Besonderes zu erleben, aber so wirst du dich nur quälen.

Alles Gute!!!

Liebe Juli,

mir ist das auch bekannt, es ist, als ob es einem zerreissen möchte.

Ein Kampf zwischen Vernunft und Emotion, zwischen Verstand und Herz, zwischen Alltag und Sehnsucht.

Man wäre ja geneigt, dem Herz nachzugeben, weil man es sich so schön vorstellt, wenn alle Sehnsüchte erfüllt werden. Wenn Liebesgeschichten passieren und auch glücklich enden, hören und sehen wir das gern.

Jeder wünscht sich das und oft erscheint die Angst davor dennoch vernünftiger.

@geraldine möchte ich Recht geben, wenn sie sagt, dass du - wenn du entspannter wärst - mehr genießen könntest und dir nicht so viele Sorgen machen würdest.

Doch dieser Satz, den ich oft im Forum lese:

Original von geraldineDu bist verliebt, das ist das Problem ...
zeigt doch sehr deutlich eine traurige Wahrheit. Sobald wir so sehr verliebt sind, dass wir unsere Emotionen nicht mehr kontrollieren können, beginnen wir statt zu genießen zu leiden. Liebe wird statt zum erfüllten Lebensinhalt zu einem Problem.

Da kann doch was nicht stimmen, oder? Sich zu verlieben, sollte ein schönes und doch nicht ein leidvolles Gefühl sein.

Ich wünsch dir sehr, du findest zu einer Lösung, die die beste für dich ist.

Alles Gute! :trost:

LIebe LIsabel, liebe Geraldine und an all die anderen!

Vielen Dank fuer eure Antworten. Ja, ihr beiden habt recht!Warum steigere ich mich da schon wieder so rein und genieße nicht einfach die Zeit mit ihm?Und ich werde mit Sicherheit einige Zeit mit ihm verbringen!Er will im Oktober kommen, ich werde ihn nach Weihnachten besuchen und natuerlich weden die Tage oder vielleicht sogar Wochen genau so schön werden, wie diese Woche im august. Das ist klar. Weil es gar nicht anders sein kann. Weil da ja was ist, zwischen uns.Und ich bin mir sicher, dass auch er das fühlt. So etwas spürt man einfach, und ich habe es in dieser Woche gespürt und das war wunderschön. Warum mache ich nun alles mit meinen Gedanken und Sorgen kaputt?Ich weiß es nicht!Vielleicht, weil ich immer mehr will. Weil ich will, dass er mich auch liebt(naja, was heißt hier "lieben"!Liebe ich ihn überhaupt??Ich binj verknallt, ja!Ich habe Gefuehle,ja!Aber wie waers denn, wenn er wirklich mit mir eine Beziehung wollte? Wahrscheinlich waere ich zu Beginn erstmal skeptisch!). Nein, ich will einfach, dass sich was zwischen uns etntwickelt.Fuer die naechsten 16 Monate kanns ja laufen wie bisher!Aber danach haette ich gerne, dass wir wirklich eine Beziehung haben. Obwohl-ja, es soll laufen wie bisher aber ich will nicht, dass er eine andere kennenlernt.Ich mein, wir haben keine Beziehung, deswegen kann ich ihm das ja auch nicht verbieten. Und ich wuerde ja nach der Uni Deutschland verlassen und zu ihm ziehen(wollte schon eh immer aus Deutschland weg!!!!).Warum muss immer alles so kompliziert sein!!???

Hallo Juli,

ich merke schon, in dir herscht das absolute Chaos, ein sicheres Zeichen für Verliebtheit. Es ist wirklich schwer bei Gefühlen einen klaren Kopf zu bewahren. Versuch, das was zwischen euch ist zu genießen, es kommt eh alles so wie es kommen muß. Freue Dich darüber von ihm zu träumen, Sehnsucht zu haben, aufgeregt zu sein vor eurem nächsten Treffen, das Kribbeln zu spüren wenn ihr euch wieder seht, das Glück zu empfinden wenn du in seinen Armen liegst. Versuche nicht mehr zu wollen als zwischen euch im Moment ist auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt.

Wünsch Dir eine wunderbare Zeit, die du nie bereuen wirst, egal was kommt.

Liebe Grüße von geraldine

Vielen Dank geraldine!

Ja, du hast recht. ich werde die Zeit mit ihm genießen.Aber ich farge mich halt, ob man was genießen kann, wenn man nicht weiß, ob der andere genau das gleiche empfindet. Ich will nicht mit irgendjemandem irgendetwas erleben, wenn es fuer ihn nichts besonderes ist.Aber das, was zwische uns ist, ist etwas besonderes. Ich wünschte mir, er könnte das auch fühlen!