9 Monate später

Verve

Erfahrener Benutzer
14. Jan. 2004
197
1
0
52
Hallo zusammen,

mein zweiter Thread in diesem Forum. Und gerade weiss ich nicht, ob ich nach all der Zeit stolz darauf sein sollte bzw. ob sich überhaupt irgendetwas verändert hat. Im Januar habe ich meine Geschichte schon mal hier aufgeschrieben. Und irgendwie denke ich, es tut vielleicht gut sich von der Seele zu schreiben was mich momentan bewegt, wie ich fühle und so weiter.

Seit Februar habe ich nichts mehr von ihm gehört. Keine Karte zum Geburtstag, keine Nachfrage nach seinen restlichen Sachen, nach den Urlaubsbildern (die ihm sowohl im Oktober als auch im Februar so immens wichtig waren) - einfach nichts mehr.

"Das Leben geht weiter". Diesen Satz haben wohl die meisten hier schon ein oder mehrere Male gehört. Und ja - mit der Zeit erkennt man, dass - so abgedroschen dieser kleine Satz klingen - mag, das Leben wirklich weiter geht. Und die Zeit die vergeht heilt die Wunden. Jeden Tag kommt eine kleine Narbe dazu. Und die grosse Wunde schliesst sich langsam aber sicher.

Man fängt an Zukunftspläne zu schmieden, wieder nach vorne zu schauen. Ich schlafe endlich wieder gut, gehe jeden Tag gut gelaunt auf die Arbeit und bin wahrscheinlich nicht mehr der gleiche Mensch der ich noch vor einem Jahr oder vor neun Monaten war. Ich verlange nicht zu viel von mir, nehme mir immer noch die Zeit zu trauern. Irgendwie so als ob man sich gerade im Niemandsland befindet. In einem Zug der eigentlich nach vorne preschen will, aber immer noch durch die Gedanken an Vergangenheit, durch die Hoffnung gebremst wird. Ich habe das für mich so akzeptiert und versuche etwas positives aus dieser Zeit zu ziehen. Herauszufinden wohin ich gehen will, wer ich bin.

Und doch vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke. Manchmal schmerzt es, oft bin ich wütend und manchmal vermisse ich ihn einfach. Die Hoffnung ist noch da, nimmt an manchen Tagen ab, an manchen zu. Und an manchen Tagen weiss ich sogar, dass dieser Mann nicht gut für mich war, dass diese Beziehung so nicht hätte weiterlaufen können und ich eigentlich froh sein sollte, dass alles doch noch zu einem vernünftigen "Ende" geführt hat.

Er sucht keinen Kontakt zu mir, fragt nicht mal mehr nach mir. Ich tue das gleiche. Jeder lebt sein Leben und lässt den anderen in Ruhe. wir gehen uns weiterhin brav aus dem Weg - und reden uns wahrscheinlich beide ein, dass so ein Vernunftabschied das beste für beide Seiten war. Und beide sind wir manches Mal der Meinung das 100%tig richtige zu tun.

Vernunftabschied - ein seltsames Wort.

Ihr fragt Euch sicher, warum ich dann überhaupt noch poste ..

Wie soll ich sagen.

Zum einen die Tatsache das wir bis heute kein klärendes Gespräch geführt haben. Ich kenne nur seine letzten Aussagen (per SMS): er komme über seine Schuldgefühle nicht hinweg. Er habe nach wie vor die gleichen Gefühle für mich, aber es würde wohl nicht mehr funktionieren weil er schliesslich nicht gut für mich sei. Er sei zu alt um sich noch mal zu ändern, würde sowieso alles falsch machen und so weiter. Eben die ganze Palette der "Ausreden" ..

Und eine letzte Aussage von ihm: "Wie soll denn der Sex zwischen uns jemals wieder funktioneren?". Ich fragte ihn: "Denkst Du überhaupt noch daran?". Er: "Jedesmal wenn ich Dich gesehen habe. Aber: Ich habe Angst davor das Du denkst ich denke während des Sex an einen Mann. Warum bin ich nur so kompliziert? Es könnte alles so einfach und so schön sein" (ok, verworren? Siehe Orginal Thread). Er ist so ein Angsthase, ein Verkomplizierer, einer der zuviel nachdenkt, selten über seinen Schatten springt, kein bzw. wenig Selbstbewusstsein hat, viel schöner Schein - wenig Sein, ein Lügner und Blender. Aber trotz allem ein sehr liebenswerter Kerl. Auch wenn meine gerade getätigen Aussagen dies nicht unbedingt vermuten lassen. Er hatte seine Rückschläge im Leben, Dinge die ihn vielleicht so haben werden lassen wie er ist. Und auch wenn es wieder eine abgedroschene Phrase sein mag: in den 15 Monaten unseres Zusammenseins konnte ich hinter seine Fassade blicken. Es war rückblickend betrachtet eine Zeit voller Höhen und Tiefen - aber es war eine gute und wertvolle Zeit.

Trotzdem suche ich noch nach Antworten, stelle Fragen die mir keiner beantworten kann und blockiere mich selbst dadurch.

Eine einzige Aussage wie z. B. "ich bin eben doch mehr schwul" hätte gereicht. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen dies nicht zu akzeptieren. Wie auch? Statt dessen haut er einfach ab, hat sich seitdem nie mehr gemeldet.

Sollte er jemals nach mir fragen (es gibt nur eine Person die er fragen könnte), was würde er dann hören. Das es mir gutgeht, ich mein Leben lebe, regelmässig mit einem Mann ausgehe, ihn (meinen Ex) niemals wieder erwähnt habe. Im Prinzip ähnlich dem was ich von ihm höre.

Kann das ein Missverständnis sein? Ich bin das spekulieren darüber, was er denkt leid, aber ich bringe es bis heute nicht fertig ihn anzurufen. Gründe? Angst davor wieder verletzt zu werden, Angst vor Zurückweisung, Stolz, Wut, Enttäuschung, keine Kraft mehr und so viele Gründe mehr.

Und dann ist da noch das, was ich sehe. Was wäre wenn er wieder zu feige ist - so wie vor Februar (ok, ok - Spekulation) - warum ruft er nicht an, oder schreibt einen Brief. Vielleicht um seine Gründe zu erklären, mir Freundschaft anzubieten, seine Schuldgefühle los zu werden? Warum schafft er es noch nicht mal einen Brief zu schreiben? Vielleicht aus ähnlichen Gründen? warum bringt er es noch nicht mal fertig andere Menschen zu fragen, wie es MIR geht? Angst vor der Antwort? Angst davor zu hören "hey, ihr gehts gut. Sie ist glücklich" oder vielleicht vor dieser Antwort "was fragst Du überhaupt so dumm! Schliesslich hast Du doch alles in den Sand gesetzt!". Ich weiss es nicht!!!! Und irgendwie verletzt es mich wieder, dass ich ihm anscheinend egal bin. Einer meiner Freunde hat mir vor einer Woche gesagt "glaub mir, wenn Du morgen gegen einen Baum fahren würdest - IHM wäre das egal!". Und das obwohl mein Ex mich diesem Freund gegenüber mit keinem Wort erwähnt hat. Weder positiv noch negativ. Die Ignoranz die andere ihm "unterstellen" und mir gegenüber zum Ausdruck bringen verletzt noch mehr.

Das was ich sehe: das er es bis heute noch nicht fertiggebracht hat, seinen Internetanschluss zu reaktiveren. Er ist ein leidenschaftlicher Ebayer, sammelt DVDs, liest Reviews, Online-Banking und das alles. So lächerlich diese Tatsache erscheinen mag: es ist etwas was ich sehe und mir doch wieder einen Funken Hoffnung gibt. Im Februar von ihm die Frage, ob ich seinen PC anschliessen könne. Dazu kam es leider nicht mehr. Vorher die Aussage, es hätte ihn alles an mich erinnert. Hä? Ebay? Sein Online-Banking? Es war für ihn Entspannung wenn er nachts von der Arbeit kam. Er hatte viele Freunde mit denen er im Mailkontakt stand. Es war und ist bis heute nichts dabei - und für mich unverständlich.

Bis heute habe ich meinen Teil Schuld am Scheitern der Beziehung erkannt, habe mich dafür verurteilt, bin manches Mal daran verzweifelt um irgendwann aufzuwachen und festzustellen: Schuld tragen wir beide, wir hätten vieles besser machen können - aber die Hauptschuld weise ich von mir. Und eigentlich geht es schon längst nicht mehr um Schuld oder Unschuld.

Und weil heute irgendwie ein guter Tag ist sich alles von der Seele zu schreiben, kommt gleich noch Teil 2. Sorry! :rolleyes:

Ok, irgendwie hört sich "Neun Monate" immer so verdächtig an :) )

Und da sind wir schon beim nächsten Thema - die lieben Freunde.

Ok, in Krisenzeiten brauchen wir unsere Freunde am Meisten. Und ich muss zugeben, dass ich in den letzten 9 Monaten nicht immer einfach war. Mich zurückgezogen habe um zu grübeln. Um dann wieder hervorzutreten, um meinen Freunden das Ergebnis meiner Grübeleien zu präsentieren.

Dann wäre da noch die Tatsache, dass ich momentan (wieder einmal) das Gefühl habe, dass er irgendwie versucht in meinen Freundeskreis einzudringen. Mag sein das ich noch soweit nicht darüber hinweg bin, dass ich hier einfach paranoid reagiere. In diesem Fall habe ich mich schon einmal auf meinen Instinkt verlassen und wurde nicht enttäuscht. Er hatte nie grossartig eigene Freunde - und die paar die er hat, wohnen weit weg bzw. die hat er sich im Laufe der Zeit vergrätzt, enttäuscht, belogen.

Dummerweise arbeitet er in einem sehr guten Restaurant. Es bleibt also nicht aus, dass er dort immer wieder Freunde von mir bedienen muss. Eine ganze Zeitlang haben die sich um meinetwillen dort nicht mehr blicken lassen. Aber es ist eben ein halbwegs öffentlicher Ort. Und ich will das keinem verbieten. Von mehreren Freunden die zwischenzeitlich dort waren wurde mir erzählt, wie locker er sich ihnen gegenüber verhalten hat (ja ja, und nicht nach mir gefragt hat :) ), wie er fragte "man könne ja mal wieder zusammen ausgehen" oder "naja, ich wusste ja auch nicht ob ich mich mal melden kann. hätte das aber schon gerne getan".

Zu keinem dieser Freunde oder Bekannten hatte er vorher grossartigen Kontakt. Man hat sich mal beim ausgehen getroffen, war zusammen im Kino oder Freizeitpark, hat sich gelegentlich mal unterhalten. Keine tiefgehenden Freundschaften sind daraus entstanden. Im Gegenteil - er hat sich nie dafür interessiert, mir oft vorgeworfen meine Freunde seien mir wichtiger (was nicht stimmt), im Februar meine Freunde zugequatscht ("ihr würdet es doch bestimmt alle Scheisse finden wenn ich wieder mit ihr zusammen komme") und so weiter. Hey, was soll das? Muss das sein? Wenn es so bleibt wie es momentan ist, habe ich definitv keine Lust, ihm auf sämtlichen Parties im Freundeskreis über den Weg zu laufen.

Spekulation: er hat abgeschlossen, hört von mir ähnliches. Warum dann keine Frage nach seinen restlichen Sachen?

Natürlich weiss ich, dass ich immer noch verletzt bin. Ich weit davon entfernt ihm Glück zu wünschen. Aber ich arbeite daran und verzweifle nicht mehr an kleinen Rückschlägen. Die Hoffnung wird irgendwann verschwinden - vielleicht sogar das tiefe Gefühl das ich immer noch für ihn empfinde. Und oft bin ich an dem Punkt wo ich mich frage: fehlt er dir wirklich? Oder fehlt Dir einfach nur irgendjemand. Ein Zeichen der Besserung?

Ich glaube ihn zu kennen, schnappe nach Luft wie ein Fisch an Land. Interpretiere in jede noch so unbedeutende Kleinigkeit, dass er nicht abgeschlossen hat. Ärgere mich aber gleichzeitig darüber, dass ich denke er würde versuchen in meinen Freundeskreis "einzudringen" (was ja noch nicht einmal geschehen ist?). Wie passt das zusammen?

Vielleicht sollte ich einfach daran glauben. Dieser Mann ist eigentlich schwul, er hat versucht für mich sein Leben umzukrempeln. Mit einer Frau zusammen zu sein - eigentlich ein grosses Kompliment. Er hat es nicht geschafft, war innerlich zerissen. Vielleicht sollte ich daran glauben, dass er mich immer noch liebt, aber das mehr einfach nicht drin ist. Ich weiss es nicht. Was gäbe es denn noch "mehr". Eine Beziehung? Ist das die Erfüllung aller Dinge?

Eine ratlose, aber nicht verzweifelte

Verve

hi du!

oh weh oh weh ... seelenchaos ... aber wie du sicher bemerkt hast wirst du antworten auf die fragen nur von ihm bekommen, du selbst wirst dich mit spekulationen im kreis drehen ...

aber er mit seinem 0 kontakt wird dir die fragen somit erst recht nicht beantworten ...

man kann immer alles positiv wie negativ interpretieren - halbvoll oder halbleer das glas ... wie immer man es sehen will ...

das mit deinen freunden finde ich natürlich krass und löst mit sicherheit "probleme" aus ...

ich kann dich supergut verstehen ... nur rat fällt mir keiner ein ...

alles liebe!

venice

Hallo Venice,

danke für die schnelle Antwort. Freut mich von Dir zu hören :)

Was machen die PC's? Mein Angebot steht noch, ok?

Ich weiss das ich keine Antworten bekommen. Vielleicht soll mein Thread auch nur Mut machen. Denen die am Anfang stehen, die sich gerade getrennt haben, verlassen wurden. Es geht irgendwie weiter - und man muss nur schauen, dass es mit einem weiter geht.

Neun Monate sind eine lange Zeit - oder keine lange Zeit. Eine Frage der Sichtweise. Aber vielleicht nicht genug Zeit um Schuldgefühle zu überwinden?

Vielleicht will ich auch denen Mut machen, die sich fragen "soll ich nochmal kämpfen oder nicht?" Mein Zeitfenster hat sich geschlossen oder ist gerade dabei sich zu schliessen. Ich hätte es wahrscheinlich tun sollen, habe aber auf meine Freunde und meinen Verstand gehört und es nicht getan.

Ich weiss das er irgendwann Kontakt suchen wird. Er ist ein Mensch der Absolution sucht und braucht um weitermachen zu können. Oberflächlich mag es ihm gut gehen - so wie mir auch - dafür ist wirklich genug Zeit vergangen. Aber die Probleme die er seit Jahren mit sich herumschleppt, die immer mehr werden, sich immer weiter anstauen (weil er einfach keine Vertrauensperson in seinem Leben hat) werden ihn wieder einholen.

Und irgendwann wird der Wunsch nach einem klärenden Gespräch auch auf meiner Seite sehr gross sein - damit ich weitermachen kann. Offen bin. Aber wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann wird es für die Liebe zu spät sein.

Verve

hi du!

klaro, das angebot nehme ich sicher an, die pc´s schreien nach dir *g*

scherz beiseite ...

ich habe es am anfang sehr gerne gelesen, habe gedacht, wow, sie hat es geschafft ... klang sehr positiv ... und dann kam der rest der mir gezeigt hat (ich stehe bei 6 monaten) das es noch lange weh tun kann, das man diese gedanken hat die einen immer und immer wieder verfolgen und auftauchen ... ungefragt ... das er schmerz noch nachwirkt und es doch nicht so "schnell" geht wie man es sich wünscht ...

schon alleine der gedanke an das alles macht mir richtig angst ...

aber ich verstehe auch deine motivation und bin beeindruckt wie "gut" es dir geht ...

ich drücke die alle daumen dieser welt das du das, was du dir wünscht auch schaffst und das dieses gespräch bald über die bühne geht ... für dich!

umarm!

venice

Hi Venice,

ich kennen Thread, habe aber bei den vielen Postings nie richtig den Einstieg gefunden. Bei uns waren keine Kinder da, keine gemeinsamen Verpflichtungen, kein Haus. Ich schätze derartinge Dinge verkomplizieren einiges.

Aber:

das Rad der Zeit dreht sich umaufhörlich weiter. Und das ist GOTTSEIDANK etwas, woraus wir Menschen ausnahmsweise mal keinen Einfluss haben. Und so bleibt uns doch eigentlich nichts anderes übrig, als sich wie ein Hamster in dieses Rad zu begeben. Uns dem anzuvertrauen und darauf zu warten was die Zeit uns bringt.

Trotz aller Umstände habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Irgendwie. Und manches mal ist sie dann einfach weg. Ohne das ich es merke.

Vor ein paar Tagen habe ich hier einen Thread über "Bauchgefühl" gelesen. Wollte erst was drauf schreiben. Weil ich ja auch dieses "Bauchgefühl" kenne. Und mir noch irgendwie einrede, dass es keine Spekulation ist. Aber dann habe ich es doch gelassen.

Vielleicht ist dieses Bauchgefühl doch einfach nur eine Fata Morgana. Eine nichtvorhandene Oase in einer nicht existenten Wüste die einen Verdurstenden in letzter Minute retten könnte. Aber es bleibt eine Illusion.

Dann könnte ich noch sagen: oh, ich vertraue aber immer noch auf meinen Instinkt!!! Und der sagt mir: ja, er liebt dich noch. Er ist zu feige .. und so weiter und so fort. Aber ist der Instinkt nicht auch nur ein Bauchgefühl?

Glaub mir, es werden uns noch manche Rückschläge treffen und zurückwerfen. Aber irgendwie geht es doch weiter. Und Angst sollte man nicht davor haben. Ich bin gerade dabei, genau das zu lernen. Etwas positives daraus zu ziehen.

Frei nach dem Motto: ok, Dir geht es immer noch scheisse. ABER: durch diese Zeit MUSST du jetzt durch! Nur so kann es weitergehen! Hm, sicher kein Patentrezept. Aber doch sehr hilfreich.

Verve

- PS: sach Bescheid wegen den PCs :)

hi du!

ich denke du solltest deinem bauchgefühl vertrauen ... es ist oft besser als sein ruf ... klaro bekommt man gedanken ob nicht der wunsch vater der gedanken ist, aber glaube mir ... bin ein mensch mit solchen "neigungen" und ich behalte oft recht oder sachen bestätigen sich mir ... daher, lass dich drauf ein ...

ich weiss schon lange was auf mich zukommt und erschrecke dann doch wieder auch vor mir und meinen reaktionen ...

seltsam, gell?

aber die phase jetzt macht mir richtig angst ... rückzug auf der ganzen linie - sehnsucht nach einer umarmung - bei dem gedanken das mich jemand anfasst könnte ich aber schreien ... vertrage nähe nicht mehr ...

nichts muss ich ... momentan läuft das hamsterrad wirklich ... aber es kann auch stehen bleiben ... da bin ich mir sicher ...

venice

Hallo Venice,

Du das kenne ich. Ich kann momentan weder Nähe ertragen noch schaffe ich es irgend jemand zu vertrauen. Dumm ist das nur im eigenen Freundeskreis. Wie oft denke ich mir "hey, was ist wenn die was wissen was ich nicht weiss?"

Blöder Gedanke und mit Sicherheit Unsinn! Aber man glaubt ja sooo gern daran.

Das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache. Es sagt mir ja nun wirklich nicht jeden Tag das gleiche. Aber die Grundtendenz ist eben die, dass es mir folgendes sagt:

er meldet sich nicht, weil er genauso viel (oder noch mehr) Angst hat als ich

er ist davon überzeugt, das Richtige getan zu haben und immer noch zu tun, d.h. sich aus meinem Leben rauszuhalten, weil er mir wirklich aufrichtig wünscht das ich glücklich werde ("O-Ton: Ich bin nicht gut für Dich, jeder andere ist besser!")

Dabei hat er bis heute nicht kapiert, dass ich

1. bereit bin ihm zu verzeihen

2. davon überzeugt bin, dass wir glücklich hätten werden können (ja ja ich weiss, hätten, würden, könnten)

3. ich nach wie vor an unsere gemeinsamen Träume und Wünsche glauben

4. ich ihn nicht für einen Schlechten Menschen halte

5. Ihn niemals ändern wollte, versucht habe ihn zu so zu akzeptieren wie er ist. Auch wenn er mir das sehr oft sehr schwer gemacht hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls, dass er immer noch sehr unter seinen Schuldgefühlen leidet. Dafür bin ich nicht verantwortlich, denke aber ein klärendes Gespräch könnte ihm unter Umständen helfen, damit fertig zu werden. Aber: das liegt ebenfalls nicht in meiner Verantwortung.

Es ist nur so, dass ich akzeptiert habe, dass es so ist wie es momentan ist. Ich bin dabei ihn loszulassen, so wie ich ihn im Februar auch habe gehen lassen.

Dein Hamsterrad läuft genauso wie meines, nicht immer rund - aber es läuft. Und aufhören kann es nur dann, wenn der kleine Hamster aufhört zu laufen. Und das liegt allein in unseren Händen.

Ich glaube auch das dieser Rückzug etwas völlig normales ist. Da ist viel zu viel Angst vor neuen Enttäuschungen und Verletzungen dabei. Wir müssen LERNEN wieder zu lieben, zu geben und genauso auch zu empfangen.Ohne zu hinterfragen!

Müssen tust Du sicher nichts, da gebe ich Dir recht. Aber auch aufgeben musst Du nicht. Kleine Schritte, jeden Tag etwas neues erleben. Etwas neues schönes wahrnehmen. Und niemals darüber enttäuscht sein, wenn kleine Rückschläge einen aus der Bahn werfen. Mit Gewalt - auf Biegen und Brechen - erreichen nur die wenigsten ihr Ziel. Und die sind dann doch nicht glücklich mit dem Erreichten!

Und das "Bauchgefühl" diskutieren wir mal in Ruhe aus. Früher hätte ich an sowas geglaubt, aber mit der Zeit ... mit den Ereignissen oder auch Nicht-Ereignissen. Enttäuscht hat es mich ebenfalls noch nicht, naja - in Kleinigkeiten. :)

Gute Nacht und schlaf schön

Verve

hallo verve

ja grüßchen... :schmatz:

naja, "antworten" im sinne von ratschlägen hab ich leider wirklich keine, verve... ich finde auch, dass du alles gut machst und auch tapfer bist. richtigerweise dann auch meinst, dass du dein leben machst UND deiner trauer raum und zeit gibst.

sehr gut

mehr kann man nicht tun, oder?

ich würde mir halt wünschen, dass du ihn nicht zurückwillst... aber nunja...

ich geh in die heia

nächtle und schöne träume!

:trost:

sine

hi sine :)

auch grüssle *freu*

mail angekommen?

was du sagst ist (wie immer) richtig. und klar: ich sollte ihn mir nicht zurückwünschen. mache ich ja gar nicht mehr sooo offensichtlich. deshalb auch die frage an mich selbst: fehlt ER dir, oder eigentlich "nur" irgendjemand.

werde ich schon noch rausfinden. hoffe ich doch

wünsch dir auch eine gute nacht :) gruss an die grosse stadt *seufz*

verve

hi verve!

ich hoffe du hast gut geschlafen ... ich weniger, aber nichts neues seit vielen jahren und was extrem bekanntes seit vielen monaten ...

was raten ist so schwierig - vor allem weil du einerseits schon so viel geschafft hast und dich weiter und weiter hochrappelst aber auf der anderen seite noch so tief drin steckt das es mir wirklich angst macht ...

ich wünsche dir einen schönen tag!

venice

hallo venice,

jepp, gut geschlafen. abgesehen von den gewittern :) bei dir wirds auch mal wieder zeit für einen wirklich erholsamen schlaf, oder?

hm, also angst machen wollte ich dir auf keinen fall. ich stecke einfach irgendwie in diesem niemandsland fest. rauskommen muss ich da ganz alleine. und irgendwie wird das schon gehen.

natürlich befürchte ich manchmal eben auch, dass ich nicht mehr rauskomme. für alle zeiten stehen bleibe. ich muss einfach dafür sorgen, das so etwas nie geschieht. und wie ich bereits in mehreren büchern gelesen habe, ist loslassen immer noch der schlüssel zum glück. egal wie das dann ausschaut.

wünsche dir auch einen schönen tag.

lg

verve

Original von sine
ich hoffe, dir hat's gefallen, ich liebe berlin wirklich...
hallo sine,

na klar hats mir gefallen. und hat gutgetan!!!!! nur um das nochmal ganz deutlich zu sagen. danke für alles!

vielleicht war das auch nochmal wirklich nötig. um abstand zu bekommen, sich den erinnerungen zu stellen und sich langsam auch davon zu distanzieren.

lg

verve

Original von Verve
Dabei hat er bis heute nicht kapiert, dass ich

1. bereit bin ihm zu verzeihen

2. davon überzeugt bin, dass wir glücklich hätten werden können (ja ja ich weiss, hätten, würden, könnten)

3. ich nach wie vor an unsere gemeinsamen Träume und Wünsche glauben

4. ich ihn nicht für einen Schlechten Menschen halte

5. Ihn niemals ändern wollte, versucht habe ihn zu so zu akzeptieren wie er ist. Auch wenn er mir das sehr oft sehr schwer gemacht hat.

Oh man...

als ich das grad gelesen hab ist mir ganz komisch geworden... 8o

Genauso ging er mir die ganzen letzten Monate... egal was passiert war..egal was los war...genauso! wie oben...hab ich auch immer gedacht...und wurde von allen um mich herum verflucht und mit einem langen kopfschütteln bedacht....irgendwie ja verständlich ..aber..es tut echt gut zu sehen, daß auch andere so denken...danke..

Leider...ist das Problem bei der Sache...er muss es nicht kapieren....er weiss es ja bestimmt..genauso wie meiner..aber ..es ist für sie nicht von Bedeutung... für Dich bedeutet es unendlich viel nach all dem noch so zu fühlen...es zeigt wie ernst es Dir ist..ihm immer noch so viele Chancen einzuräumen ...

aber...ka... wie oft hab ich mir überlegt einen von diesen aufblasbaren Gummihammerteilen zu nehmen (man will ja nicht ernsthaft verletzen) und ihm solange auf der Birne rumzuhämmern, bis es bei ihm mal klick macht und er versteht, daß er sich nicht SO verhalten muss....(weil man ja innerlich weiss,daß ein anderer Mensch in ihm steckt :( ;) ) nur...leider...bringt das nichts :(

hallo shadowfax

klasse idee mit dem gummihammer :) )

du hast was ganz wichtiges gesagt:

was nützt es dann eigentlich so zu fühlen, wenn es für die betreffenden doch eigentlich nicht von bedeutung ist?

klar hoffe ich auch noch darauf das es auch bei ihm *klick* macht, aber momentan versuche ich jeden tag mich selbst zu überzeugen, dass es eigentlich keinen sinn mehr hat.

ich denke ich habe den glauben von damals, den glauben an die grosse, wahre liebe verloren. nicht an die liebe selbst, aber an die liebe zwischen uns. was war so besonders daran? das er mich sch.. behandelt hat, mich immer wieder (aus abstrusen gründen) belogen hat, mich hintergangen hat. und mich dadurch leichtfertig einer grossen gefahr ausgesetzt hat?

soll ich daran glauben das er zurückkommen wird? nur um ihm dann mein gerade mühevoll zusammengeflicktes herz wieder in hand zu geben und zu sagen "mach damit was du willst" ..

der ex einer freundin von mir kam nach genau einem jahr zurück. stand plötzlich vor der tür. die beiden hatten ein jahr lang sms kontakt. eine woche beschimpft er sie als hure (obwohl er fremdgegangen ist, sie niemals), die woche darauf ignoriert er sie, sagt ihr er hätte keine gefühle mehr für sie, ihm ginge es gut und so weiter. die nächste woche dann wieder ein satz wie "ich denke ich liebe dich". das hat sie weitermachen lassen, ein ganzes jahr lang. kein mensch hat verstanden warum sie sich das antut, warum sie sich von ihm so behandeln lässt. und dann, dann stand er plötzlich da. reumütig, wie wir alle dachten. das ist mittlerweile 4 wochen her. und? er hat sich nicht geändert, keinen meter. das was er in fünf jahren beziehung abgezogen hat, in einem jahr trennung verfeinert hat, praktiziert er weiter. er spielt mit ihr, "bestraft" sie und redet mit keinem wort über sein fehlverhalten. in vier wochen mehrere "zwischenfälle" - heftigste tränenausbrüche ihrerseits, ignoranz und bestrafung seinerseits.

wollen wir so etwas im ernst?? ich nicht ... aber kann ich von einem anderen menschen erwarten sich um meinetwillen zu ändern? nein, das kann ich ebenfalls nicht. was dann? loslassen??

mein ex hat mich selbst im februar wieder belogen.

da war zum einen der grund seines anrufs. sein ex (den er nicht mal kennt - chatbekanntschaft. aber ein guter freund von mir) sei in der stadt habe er gehört.

allein das hätte mich stutzig machen müssen.

er erzählt mir, er würde jetzt zum psychologen gehen. aha, dachte ich. wär ja mal was. und nach zwei sätzen wusste ich das er mich belügt, vielleicht mal irgendwo das klingelschild eines psychologen gesehen hat. aber mit sicherheit noch nie einen fuss in eine praxis reingesetzt hat.

was sollte das??

er wusste das ich zu diesem zeitpunkt längst bemerkt hatte, das er sich ebenfalls keinen meter geändert hat. dachte wohl er könne mir dadurch das gefühl vermitteln "hey, ich lasse mir helfen. dauert einfach nur". aha, alles klar!!!

und trotzdem,

sine hat gestern geschrieben, sie wünscht sich, dass ich mir ihn nicht zurückwünschen würde.

vielleicht muss ich nur das noch rausfinden. wünsche ich mir ihn, oder einen anderen. der wirklich besser für mich ist. so unrecht hatte mein ex wahrscheinlich mit seiner einschätzung "jeder andere ist besser für dich" gar nicht.

vielleicht ist er sogar schlauer als ich, hat längst erkannt das es keinen sinn mehr macht. ich weiss es nicht. nach neun monaten weiss ich nur wenig mehr als vor dieser zeit.

ich kapiere ja nicht einmal warum er sich so verhält wie er sich verhält. hoffe das es keine ignoranz ist, bin noch nicht so weit das ich das akzeptieren kann. weil es mich verletzen würde. weil auch er von diesen grossen gefühlen gesprochen hat. und das soll alles sein was davon übrig ist??

hmm, also doch der gummihammer :)

lg

verve

Huhu Verve..

vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben...gibt bestimmt noch massig andere, die Bedarf an einem Gummihammer haben ;)

Ich denke was wir uns eigentlich wünschen, ist jemand, dem wir wichtig sind..jemand der uns zuhört..sich um uns kümmert..der uns so behandelt wie wir es verdient haben..der uns auch mal etwas zurückgibt anstatt uns mit Lügen zu überhäufen ..

Jemand..der das ist..was wir in unsere Ex reinprojezieren...

und genau das ist es...wir sehen so viel in ihnen...was sie sein könnten....und übersehen...das sie es nunmal nicht sind...und auch nie werden...

und das müssen wir uns mal mit dem Gummihammer einbläuen..sie werden sich nunmal nicht ändern..nur weil wir in ihnen das Potential zu nem tollen Menschen sehen...werden sie nicht zu einem werden..sie werden nicht Morgens aufwachen und sich sagen "hey..ich muss mich ändern"...wozu?! Hat es mit der einen nicht geklappt..hey...kommt die nächste...oder wie mein Ex zu sagen pflegte.."man muss eine chance ergreifen wenn sie sich einem bietet..man weiss nie was man verpasst...und wenn es nicht klappt..verliert man doch nichts..sondern gewinnt nette Erinnerungen..es gibt nunmal mehr leute mit denen es nicht klappt , als mit denen es geht..." ..jaja... :(

und hey...SO JEMANDEN WOLLEN WIR NICHT ! :) ICH will nicht bloss ein halbherziger Versuch von jemandem sein, der vor lauter Oberflächlichkeit und Egoismus lauter Menschen das Herz zermalmt und sich dann auch noch für einfühlsam und sensibel hält :(

Sowas haben wir nicht nötig *tschakka*

und das müssen wir uns jedesmal vor Augen halten, wenn wir wieder traurig anfangen ihn zu vermissen..denn das was wir eigentlich vermissen..ist nicht er..sondern das Bild von ihm wie wir ihn gerne sehen würden :)

In diesem Sinne...lustiges Gummihämmern ;) *doing*

hallo verve

ach, woran das liegt, dass du noch kummer hast und auch immer noch den glauben an eine beziehung, hoffnung eben, das weiß ich leider nicht, aber ich denke, nicht nur venice und manch anderer, sondern du auch brauchst halt zeit.

die zeit, die wir benötigen, um aus dem liebeskummer wieder aufzutauchen, sie hängt von uns ab. das bedeutet einerseits, dass wir versuchen können, mal in der einen und mal in der anderen weise ebenen zu erreichen, auf denen es uns besser geht, und die ebenen der einsicht erscheinen da am funktionstüchtigsten. es bedeutet aber auch andererseits, dass die vergangene beziehung in uns selbst etwas berührt hat, und wenn der kummer nicht aufhören will, dann mag es vielleicht auch sein, dass dieses etwas in uns, was von der vergangenen beziehung aufgeweckt wurde, noch in uns lebt...

... bei mir jedenfalls denke ich, dass mein kummer mit meinem inneren zusammenhängt...

aber das, was @ shadowfax geschrieben hat, finde ich extrem toll und zutreffend.

ich habe gestern meinen ex (kandidat nr. 2) wiedergetroffen und hab mir auch so sehr gewünscht, dass ich ihm wichtig wäre. er war o.k., aber tatsächlich hab ich ihm an dem abend - achtung! -

- zweimal in den arm geboxt

- einmal gegen sein schienenbein getreten

:rolleyes:

hätte ich mal gleich einen gummihammer mitgenommen... :D

ich weiß nicht, wie es mich überkommen konnte, ihn überhaupt auf mich aufmerksam machen zu wollen und dann noch so hilflos und kontraproduktiv. ich weiß echt nicht, was da läuft bei mir.

ich denke also, shadowfax ist sehr klug mit ihren worten.

wenn also unsere projektionen noch so stark sind, dann kann es passieren, dass wir einen menschen, der offensichtlich nicht unser partner ist und es auch nicht (mehr) werden möchte, dennoch herbeisehnen.

das entspringt also welchem kern? was schreit nach DIESEN konkreten menschen?

oder sind wir wirklich so "blind" vor "liebe" (oder sehnsucht), dass es an sich wurscht ist, auf welchen menschen wir unsere projektionen gerichtet haben?

hm

glaub ich eigentlich nicht... aber ich weiß trotzdem nicht, warum wir (noch) projezieren und frag mich langsam, ob man nich tatsächlich ( 8o ) - wie dein ex, shadowfax! - versuchen sollte, einfach einen anderen "partner" an die stelle unseres exes zu "setzen", damit endlich mal jemand neues auf die bildfläche tritt...

hm

komisch... ich glaub kaum, dass ich auf diesen "vorgeschobenen" neuen partner nochmal so viel projezieren könnte...

*grübel*

was mir irgendwie schlecht und unehrlich erscheint ?( ?( :rolleyes: ...

eieiei

das verstehe doch, wer wolle

gruß

sine

hallo ihr zusammen,

hoffnung ist eine medizin die wir am besten absetzen sollten ..

@sine

naja, im prinzip weiss ich, dass mir keiner antworten geben kann. auch nicht warum man ausgerechnet diese menschen wieder herbeisehnt, die einem doch das herz mit einem richtigen hammer zertrümmert haben. ein hammer smiley müsste jetzt her

auch mein kummer kommt aus meinem inneren, hängt damit zusammen das ich mich zu lange über eine (nicht funktionierende) beziehung definiert haben und wahrscheinlich manches mal wirklich dachte, ich könne nur (und zwar ausschlieslich) mit IHM glücklich werden. so als ob er die exklusivrechte an meinem glück hat. die muss ich ihm wohl mit der zeit wieder abnehmen. stück für stück.

vielleicht hängt der kummer damit zusammen, dass man sich ungeliebt, abgewiesen, zurückgesetzt fühlt.

@ shadowfax

denke schon das der markt für gummihämmer definitiv sehr gross ist :)

wir sehen tatsächlich so vieles in ihnen. und wie @ sine gerade geschrieben hat:

Original von sinees bedeutet aber auch andererseits, dass die vergangene beziehung in uns selbst etwas berührt hat, und wenn der kummer nicht aufhören will, dann mag es vielleicht auch sein, dass dieses etwas in uns, was von der vergangenen beziehung aufgeweckt wurde, noch in uns lebt...
nein, ich möchte dies auch nicht mehr. ich will ebenfalls kein halbherziger versuch sein. und wie du schon richtig schreibst: sie werden sich nunmal nicht ändern ...

deinen thread habe ich mittlerweile gefunden und gelesen. ist ja wirklich sehr ähnlich :) langsam aber sicher könnten wir aus diesem forum ein "handbuch für den umgang mit männern in krisensituationen" schreiben, oder? :) )

anscheinend gibt es für die männer ja einen gewissen leitfaden, so eine art kodex, den sie immer anwenden, wenn es mal kritisch wird.

gestern abend habe ich doch noch mein "zeichen" bekommen.

es hat geblitzt und gedonnert - weltuntergangsstimmung. und eine freundin die an gestern abend mit ihm zusammen gearbeitet hat, rief mich von diesem restaurant an. früher wäre ich halbwegs zusammengebrochen, ich konnte das nicht. mit jemandem telefonieren und der gedanke, dass ER nebendransteht?

ich hab' es geschafft, so klein dieser schritt erscheinen mag. er fragte sie, mit wem sie jetzt telefoniert hätte und sie antwortete wahrheitsgemäss "mit danie" ...

er nur: "naja" - und verschwindet. zwei minuten später hat sie gesehen, dass er tatsächlich das phone in der hand hatte und die gewählten rufnummern kontrollierte. ich weiss noch nicht was das bedeutet, aber seltsam finde ich es schon.

ok, und jetzt erschlagt mich nicht deswegen :) es bedeutet nichts, ich weiss!!! :)werde jetzt erstmal wachwerden und versuchen das schöne wetter zu geniessen.

bis später

verve

Original von Verveein hammer smiley müsste jetzt her
huhu

na klar, hier ist dein hammer-smilie...:
smileys26.gif
... gibt's auch mit der holzhammer-version:
760.gif

hey... vielleicht liegt es daran, dass ich es einfach so lange durchdenken muss, bis die worte irgendwann DOCH einmal einen sinn auch für mich ergeben, vielleicht aber (und das nehme ich ja eher an, liebe verve) liegt es daran, dass du einen teilaspekt beleuchtet hast, der mir bisher nicht präsent gewesen ist und der mir als puzzle-teil noch gefehlt hat für mein grübel-puzzle:

Original von Verveauch mein kummer kommt aus meinem inneren, hängt damit zusammen das ich mich zu lange über eine (nicht funktionierende) beziehung definiert haben und wahrscheinlich manches mal wirklich dachte, ich könne nur (und zwar ausschlieslich) mit IHM glücklich werden. so als ob er die exklusivrechte an meinem glück hat. die muss ich ihm wohl mit der zeit wieder abnehmen. stück für stück.
oh mann!!! ja klar! ich hab mich in meinem kummer über diese beziehung definiert! ich hab geträumt... gemeinsame wohnung, kinder vielleicht, hauserwerb, schwiegereltern-austausch, freundeskreis-palimpalim...!

ja mensch... :(

ich glaube irgendwie, ich konnte mich am allerschlechtesten von dem gedanken trennen, dass ich den "richtigen" gefunden zu haben glaubte.

genau!

ich glaubte, ich bin angekommen, zu "hause", im "hafen"...

mein gott

dabei ist das leben ein fluss... er hat mir eine gute zeit, aber keine perfekte zeit (weil: nicht vollkommenes glück) geschenkt, der fluss des lebens. das war alles (hatte ich ja kapiert bereits), und im leben wird einem nichts versprochen, nie und nimmer...

hab erst jüngst in @ venice's thread von irgendsoeinem krischna-typen was gelesen (hatte gestern @ fruehling gepostet), und da stand AUCH und insbesondere drin, dass beziehungen eben nicht hafen, ruhe, geborgensein sind, sondern ständige spannung und kommunikativer und emotionaler austausch.

na bitte

ich bin einfach nur feige und kaputt gewesen (und bin immer noch ein wenig feige... :rolleyes: ) und wollte mich aus dem lebensfluss rausheben.... bildete mir - ehrlich gesagt - sogar (im gegenteil) ein, ich würde "jetzt richtig aufleben", aber in wahrheit hab ich mein leben an diesem menschen festgemacht...

da hat sich das schicksal dann den spass erlaubt, diesen fels in der "brandung" wieder einzukassieren... und schwupps... sine hält sich immer noch dran fest, und sei es nur an der illusion...

danke, verve!

:schmatz:

gruß

sine