9 Monate später

hallo sine,

du hast ja recht. ich verstehe doch selbst nicht warum ich mir immer noch diese gedanken mache. dabei versuche ich wirklich nicht mehr an ihn zu denken.

mittlerweile habe ich mich zumindest soweit emotional distanziert .. soweit das mir klar ist das ich in den 15 monaten des zusammenseins niemals wirklich glücklich war. ihm niemals vertrauen konnte. und ja: ich habe angst davor von einem anderen wieder so verletzt zu werden. vielleicht soviel angst das ich mich lieber ins bekannte stürzen würde - wo ich ja schon weiss das ich wieder enttäuscht werde.

ich hoffe das renkt sich mit der zeit wieder ein. er muss mir einfach egal werden.

und ehrlich gesagt: ich will keinen mann der sich seine vorhänge selbst näht :)

lg

verve

hallo venice,

danke der nachfrage, eigentlich ganz gut. obwohl ich mal wieder einen leisen anflug des zweifelns und durchhängens verspüre.

und dir selbst? muss mal in deinen thread schauen. das werden ja immer mehr beiträge.

naja, was soll ich sagen. du kennst meine situation. ich kann nichts tun, bin machtlos und wahrscheinlich ist es ganz gut so. seit ein paar tagen kochen die emotionen wieder über. wut, zorn, ärger. noch nie in meinem ganzen leben wurde ich von einem menschen auf eine solch niederträchtige art und weise belogen, verletzt, getäuscht, ausgenutzt und letztendlich betrogen. es fällt mir schwer mit diesen gefühlen umzugehen.

lg

verve

hi verve!

ich verstehe dieses gefühlschaos ... den trotz der wut die es einem ja leichter machen soll verspürt man diesen schmerz der doch alles andere übermachtig überrollt und doch immer wieder gewinnt ...

*umarm*

wie es mir geht? hast du in meinem thread nachgelesen? was soll ich noch gross dazu sagen ...

alles liebe und das wir diese woche mal wieder durchstehen!

venice

hallo venice,

danke für deine aufbauenden worte. ich finde es immer wieder tröstlich, dass andere menschen genauso tief drinhängen. so kann man sich trotz der ganzen emotionen doch noch "normal" fühlen. man weiss das man nicht alleine ist, das andere da schon durch mussten oder gerade dabei sind. und das die meisten es geschafft haben.

vielleicht sollte ich mir einfach vornehmen, so zu leben wie er. denn ihm scheint das alles anscheinend nichts auszumachen.

ich voe.. ein bisschen durch die gegend, schere mich dabei einen dreck um die gefühle der menschen die mich aufrichtig lieben. ich lüge mir selbst und anderen hin und wieder in die tasche und freue mich daran das sowohl die anderen als auch ich selbst so doof bin es nicht zu merken. aus einer beziehung picke ich nur immer das raus, was GUT für mich ist. bei kleinsten problemen laufe ich dann einfach davon - die anderen sind mir ja sowieso scheiss egal. und wenn es mir schlecht geht, dann weiss ich wohin ich mich wenden muss. da gibt es ja noch immer diese doofen menschen die meinen lügen glauben und die mich doch lieben. die rufe ich dann nach monaten aus dubiosen gründen einfach so an, erzähle ihnen wie schlecht es mir doch geht, das ich ständig drüber nachdenke mich umzubringen und schon hab ich sie wieder um den kleinen finger gewickelt. natürlich aus eigennutz weil ich etwas bestimmtes von dieser person will. und nach vier wochen mache ich mich guten gewissens einfach so aus dem staub, rede mir selbst noch ein wie leid mir das alles tut aber es sei ja besser so und freue mich meines ansonsten so umkomplizierten lebens. ich muss nur aufpassen, dass ich mir diese lebensart nicht angewöhne - sonst werde ich am ende noch zu einem genauso bemitleidenswerten, armen, verlogenen menschen wie mein ex.

aber ansonsten gehts mir wirklich gut.

verve

ps: hab etwas weitergelesen bei dir. werde später mal meinen senf dazu geben.

hallo meine liebe!

wow wow wow ... da ist aber jemand sehr sehr selbstkritisch und beleuchtet sich sehr einseitig von der negativen seite ...

zu aller erst sage ich dir mal das du dich sicher nicht benimmst wie dein ex ... ganz sicher nicht ... und du wirst auch nicht werden wie er ... das sind sachen in anlagen ... dazu wird man nicht einfach mal so ...

mein mann ist wie dein ex ... aber vielleicht ist das eine überwiegend männliche eigenschaft (kann man drauf kommen wenn man die verschiedenen threads hier liest) ein gen das uns frauen nicht zwingend zu eigen ist. sie können verdrängen, sind meister in dieser kunst und im ignorieren ... im einfach weiter machen und nicht darüber nachdenken ...

wo wir müssen können die schieben ...

ich denke wir sind gerade in einer phase wo wir in freundschaften vielleicht einiges mehr nehmen als wir geben können ... aber wir hätten diese angebote oder freundschaften nicht wenn wir nicht schon mal mehr gegeben als genommen hätten. jedem geht es mal schlecht und dann haben wir ALLES RECHT dieser welt das es und schlecht geht und das wir rückhalt, zusprache und trost bekommen! auch die arschtritte und kritik gehört dazu ... und das mit dem leeren akku den wir besitzen kein geben möglich ist wird verstanden ... zumindest von den wahren freunden ... denn genau in diesen krisenzeiten zeigt sich wie gut bzw. wie schlecht freunde sind und wer zu einem hält!

du bist ein wertvoller mensch, bitte mach dich nicht so klein ...

aber ich verstehe dich, fühle wie du ... aber wir dürften es nicht zulassen, denn wir sind wer ... auch wenn die anderen uns wie alte gebrauchte putzlappen in die ecke geworfen haben ... es liegt an uns ... wir dürfen uns von ihnen nicht dazu machen lassen ... es ist schwer, es wird schwer ... aber wir müssen dafür kämpfen!

alles liebe

venice

p.s. bin auf deinen beitrag bei mir gespannt!

@verve

du weißt sicher selbst, dass es dir mit dieser von dir beschriebenen "Methode" nicht besser gehen würde. Ist ja auch eher eine Einschätzung deines Ex, als dass du dir selbst das wirklich vorstellen kannst als Handlungsoption, glaub ich.

Das schwierigste beim Verlassenwerden ist ja das Akzeptieren der Tatsache, dass es vorbei ist. Da nützen die ganzen Fragen nach dem Weshalb und Wieso - so verständlich sie sind - eigentlich nichts mehr. Das ist aussichtslos, weil der/diejenige, der/die verlassen hat, viel weniger an einer Ergründung des Geschehenen interessiert ist, als die/der Verlassene. Hat wohl mit Verdrängung zu tun, was nicht gerade geschlechtsabhängig ist.

@venice

Das über die Freundschaften hast du schön gesagt :] . Ich vergesse das nur allzuoft, und gerade wenns mir doof geht, melde ich mich bei niemandem mehr, weil ich denke, ich nerve nur. Dummerweise bleibt dann meistens nur noch die Ex übrig als Person, an die sich die Gedanken heften. Ich glaub da sollte man wirklich lieber die Freunde nerven, als dass es zu irgendwelchen Versöhnungsphantasien kommt.

Liebe Grüße

Lostinmusic

hallo ihr beiden,

danke für eure beiträge. es ist schön zu wissen, das man nicht alleine ist. und ich danke euch von ganzem herzen für eure unterstützung.

@venice:

ich beobachte an mir selbst immer wieder einen stetig grösser werdenen zynismus. keine ahnung woher der kommt. ich bin normalerweise kein besonders zynischer mensch. vielleicht ist dieser zynismus ausdrucksform meiner verletztheit, meiner immer noch anhaltenden wut.

nein, ich werde niemals werden wie mein ex. damit hast du recht. durch diese ganze geschichte habe ich gelernt, dass ich wirklich lieben kann. und ich glaube wenn man das an sich selbst erkennt, dann fällt es einem schwer andere menschen auf diese art und weise zu behandeln, ihre gefühle zu missbrauchen, ihnen wehzutun. und wie @ lost richtig festgestellt hat, war meine gestrige aussage mehr eine einschätzung meines ex als eine lebensart mit der ich mich nie würde anfreunden können.

auch wenn ich mich von ihm schlecht behandelt fühle - ich habe es nicht besser gemacht. und @ lost: es ist eigentlich nicht mal klar, wer wen verlassen hat. letztes jahr im oktober war ich diejenige die gegangen ist. die gründe dafür lagen auf der hand und liessen mir keine andere wahl mehr. anfang märz dachte er, ich sei ebenfalls im urlaub. ich möchte das hier nicht mehr ausbreiten, was wann geschehen ist. anfang märz sind wir beide gegangen. und ich habe nicht mehr den fehler gemacht ihm hinterherzurennen. in einem gespräch anfang februar (nach unserem ersten wiedersehen) war er sehr schockiert darüber, wie sehr ich mich nach vier monaten der trennung verändert habe. er sagte damals, wie abgebrüht ich auf ihn wirken würde. mir ist das nie aufgefallen. ich war so wie ich mich damals fühlte, ohne dabei kalt oder emotionslos zu sein. wahrscheinlich hatte ich die emotionale distanz damals schon. vielleicht habe ich schon während der beziehung realisert, dass es mit diesem menschen einfach keinen sinn mehr hat.

was ich damit sagen will: auch von mir kam nichts mehr nach dem vermeintlichen urlaub. und wenn er heute etwas von mir hören sollte, dann sicher nicht das was ich euch hier erzähle. sondern das genaue gegenteil davon.

natürlich interessieren mich die gründe noch manches mal. und in diesem punkt ist er mir vielleicht wirklich einen schritt voraus. aber auch das ist nur spekulation. wie sine neulich mal geschrieben hat:

Original von Sinedurch diesen liebeskummer müssen sie durch, so oder so. sie haben allenfalls die möglichkeit, das ganze nach aussen hin bemüht als rational und vielleicht sogar kollegial-freundschaftlich zu lösende aufgabe anzusehen, laufen damit aber gefahr, von ihrem inneren, das keinesfalls rational und brüderchen-schwesterchen-mäßig drauf ist, unerträglich gequält zu werden. sie sind bei der schauspielerei der einsamste mensch auf diesen erdball, und ihre behauptung, es gehe ihnen doch gut [..] , ist einfach eine lüge, die sie nicht nur belastet, sondern dann, wenn ihr herz doch mal ausbüxen sollte, allseits in misskredit bringt.
:) ) wie recht sie doch damit hat.

ich glaube ebenfalls nicht, dass verdrängung ein zustand ist, der nur in der männerwelt vorkommt. vielmehr ist das wirklich eine frage der persönlichen entwicklung, vielleicht sogar der erziehung. ich denke ein eher gefestigter mensch verdrängt nicht, sondern versucht die situation zu klären. entweder mit sich selbst oder mit den menschen, die es direkt oder auch indirekt betrifft. ich denke so etwas hat viel mit anstand und vor allem mit respekt zu tun.

mein ex ist ein mensch, der seit jahren immense schuldgefühle mit sich herumschleppt und diese immer weiter auftürmt. ich kenne ihn so gut um zu behaupten, dass ihn diese schuldgefühle sehr belasten. aber er konnte noch nie etwas tun, um diesen berg endlich mal abzubauen. mit freunden oder ehemaligen freunden vorgefallene dinge klären. also findet er sich irgendwie damit ab und hofft darauf, dass diese schuldgefühle ihn nicht irgendwann um den verstand bringen. aber das ist in erster linie sein problem.

@ venice:

ich weiss nicht mehr für was ich kämpfen sollte. ich bin mit einem blauen auge da raus. und was wichtiger ist: mit der erkenntnis, dass ICH lieben kann ... mehr muss ich eigentlich nicht wissen.

wir sind so behandelt worden, ok - das stimmt. aber nicht weil wir das etwa verdient hätten - sondern weil es unsere exen einfach nicht besser machen konnten. also lassen wir die doch einfach ihr leben leben und wir leben unseres. was denkst du? wer wird in 50 jahren glücklicher sein? wer wird mehr erreicht haben - und damit meine ich nicht geld, yacht, haus. wer wird das kapital der liebe besser einsetzen und vermehrt haben ...

lg

verve

hallo frühling,

nein wir brauchen keine gründe. wir sollten uns nur nicht vor den exen klein machen, uns schlechter fühlen weil wir diejenigen sind, die auf irgendeine art und weise gekränkt wurden.

kein mensch behauptet, dass es leichter wäre, wenn man die gründe wüsste. in so einer situation zweifelt man einfach alles an. und wenn die argumente des ex-partners noch so gut und so schluessig sind - man akzeptiert sie einfach nicht. dreht jedes wort so lange herum bis es passt und dem entspricht was man eigentlich hören wollte.

dabei ist es so einfach. wir brauchen diese gründe nicht. vielmehr sollten wir selbst ergründen, warum es für uns besser ist, nicht mehr mit diesen menschen zusammensein zu müssen.

ich kann nicht behaupten das ich stolz auf meinen zynismus bin. ich kann ebenfalls nicht behaupten das zynismus ein zeichen von gesundheit oder stärke ist. zynismus ist etwas, was mir weder steht noch zu meiner person passt. denn wenn ich stark bin, genügend selbstvertrauen habe und es mir einfach gut geht, dann brauche ich keinen zynismus um mit schwierigen situationen fertig zu werden.

ich kenne deinen thread. du solltest deinen eigenen weg gehen, dich nicht vor deinem ex klein machen und dich vor allem und um himmels willen nicht durch ihn klein kriegen lassen. der rest kommt dann von alleine.

verve

hi verve ...

in 50 jahren ... das ist eine gute frage ... ich habe dir in pn geschrieben wie ich die sache sehe, wie es in mir aussieht ... was zurückblieb ... es ist ein toter stumpf ... ich werde noch jahre phantomschmerzen haben ... aber alles andere werde ich weit von mir weisen und so gut es geht abhacken ... gar nicht erst zulassen ... es wird nicht mehr geschehen das ich mich so verletzen lasse!

ja die erkenntnis das ich lieben kann und meine schmerzgrenze verdammt hoch ist nehme ich aus dieser hölle mit ... doch

a) bin ich noch nicht durch sie hindurch sprich ich habe sie noch nicht überlebt ...

B) wenn ich sie überlebe werde ich radikal sein

so wie du sagst ... als schutz ... härte, zynismus und wenn es einsamkeit bedeutet ist sie mir mehr wert als jeder moment des glücks ... denn das was ich jetzt durchlebe hat keinen wert auf dieser welt der es aufwiegt!

ich denke an dich!

venice

hallo venice,

werde später auf deine pn antworten. hoffe ich komme heute noch dazu.

was soll ich sagen. mir geht es da nicht viel anders. noch ist ein funken hoffnung in mir. auch wenn ich irgendwie schon längst weiss, dass es so oder so keinen sinn mehr hätte. dazu kommt noch, dass ich einfach nicht bereit für was neues bin.

man lernt hier und da männer kennen und wehrt sich mit allen mitteln dagegen. mein zynismus erschreckt mich und andere.

später mehr dazu.

lg

verve

hi verve!

dein zynismus ist nichts anderes wie ein schutz ... nix anderes wie mein nichtfühlen ... ja wir erschrecken andere damit, aber am meisten uns selbst ...

bis dann

venice

hi verve!

alles ok bei dir?

hast du mein pn bekommen?

wünsche dir einen schönen tag :schmatz:

venice

hallo liebe verve

du bist also auf dem "wut-trip" und stößt zynische zukunftsvisionen aus wie ein kleiner vulkan rauch und lava, so so...

;)

ich hab in meinem urlaub ein wenig in lebensratgebern gelesen. mittlerweile bin ich zu der ahnung gekommen, es hat überhaupt keinen sinn, irgendeinen lebensratgeber zu empfehlen. sie sind alle quatsch oder sie stimmen alle, jedenfalls muss man einfach zusehen, dass man seinen weg findet, und ob man den über den konsum eines lebensratgebers findet oder anders, ist jedem freigestellt - zum glück. denn mehr als einige kleine gedankenanregungen konnte ich diesen tollen ratgebern beim besten willen nicht abgewinnen!

so

und nun zu dir und - nun doch - dem versuch, eine kleine neu gewonnene anregung aus meiner lektüre an dich weiterzugeben:

Original von Verveich denke ein eher gefestigter mensch verdrängt nicht, sondern versucht die situation zu klären. entweder mit sich selbst oder mit den menschen, die es direkt oder auch indirekt betrifft. ich denke so etwas hat viel mit anstand und vor allem mit respekt zu tun.
genau. tatsächlich ist mir der gedanke nahe bzw. noch näher gebracht worden bei meiner lektüre, dass man keinen grund hat, den anderen zu verachten oder sich selbst in eine bestimmte entwicklung zu begeben, die letztlich auf der verletzung des anderen beruht.

ich habe gelesen, wenn man schmerz oder leid zugefügt bekommt, dann ist es keine lösung, selbst schmerz (ihm, dem verursacher, oder anderen) zuzufügen. man soll sich vorstellen, dass in jedem menschen etwas gutes, eigentlich etwas schönes innewohnt. menschen, die verletzen, tun eigentlich etwas, was sie nicht wollen. sie sehen sich dazu gezwungen oder glauben an begrenzte vorstellungen von sich und der welt. sie verletzen nicht nur andere, sondern in jeder verletzung liegt auch eine verletzung gegen sie selbst. sie handeln nicht nur gegen den verletzten, sondern auch wider sich selbst.

guck mal, dein ex zum beispiel sitzt immer noch auf seinen komplexen und seinem emsigen sammeln von fick-geschichten fest. er hat dich verloren und er selbst fühlt sich sogar unwürdig für eine beziehung mit dir.

siehst du, was sein verletzendes verhalten nicht nur dir an schaden zugefügt hat, sondern auch was an schaden an ihm selbst hängengeblieben ist?

findest du nicht auch, dein ex hat nicht nur etwas falsch gemacht, was dir etwas kaputt gemacht hat (was zudem aber wohl eines tages auch wieder heil sein wird, oder nicht, verve?), sondern er hat sich selbst sein leben und seine liebe vergällt und ist nicht nur keinen schritt in seiner entwicklung vorangekommen, sondern sogar bestimmt noch weiter zurückgefallen und - wie du schreibst - hat sich noch einen schuldkomplex zusätzlich aufgeladen!

Original von Vervemein ex ist ein mensch, der seit jahren immense schuldgefühle mit sich herumschleppt und diese immer weiter auftürmt. ich kenne ihn so gut um zu behaupten, dass ihn diese schuldgefühle sehr belasten. aber er konnte noch nie etwas tun, um diesen berg endlich mal abzubauen. mit freunden oder ehemaligen freunden vorgefallene dinge klären. also findet er sich irgendwie damit ab und hofft darauf, dass diese schuldgefühle ihn nicht irgendwann um den verstand bringen.
in einem dieser ratgeber stand (*moment, woll'n wa mal jenau zitieren, wa*):

... ähm... ich finde die besagte stelle nicht.

also sinngemäß:

warum wollen sie dem anderen verletzungen zuführen, warum wollen sie vergelten, was ihnen geschieht, wenn doch jede verletzung, die sie andern zufügen, auch sie selbst verletzt? denn jedes verhalten, dass nicht ihrem wesen entspricht (und der autor dieses buches hält eben jeden menschen für gut), schadet ihnen ebenfalls. sie fügen also nicht etwa dem anderen, der einen fehler gemacht hat und sie verletzt hat, eine verletzung zu, nein, sie fügen sich selbst eine weitere verletzung zu, ohne dass die notwendig wäre.

... und bla...

ich will gar nicht mal zitieren, woher ich das habe, weil das ganze buch ein absolutes wundergeschichten und seltsam christlich angehauchtes "das-leben-bejahen-buch" ist. ich glaub nicht, dass ich das empfehlen würde an irgendjemanden.

aber die quintessenz finde ich wichtig und richtig von diesem beispiel...

könnte mir vorstellen, so ähnlich hast du es auch schon gesehen, hier steht nämlich von dir:

Original von Vervewir sind so behandelt worden, ok - das stimmt. aber nicht weil wir das etwa verdient hätten - sondern weil es unsere exen einfach nicht besser machen konnten. also lassen wir die doch einfach ihr leben leben und wir leben unseres.
der lebensratgeber meint auch: wir sollten versuchen, in jeder situation das für uns sinnmachende zu erkennen und werden auch oft etwas finden können, was positiv ist für uns.

es sind - wie schon erwähnt - zig wundergeschichten in dem ratgeber drin, aber allen "wunder"-geschichten gemeinsam ist, dass die menschen einfach deshalb wieder etwas gutes gefunden haben in ihrem leben, weil sie sich dem guten wieder geöffnet haben und nicht auf schlechten gedanken festgehangen haben.

nach diesem buch ist den menschen innerhalb kürzester zeit echtes glück wiederfahren, wenn sie sonstwas gebetet haben, aber darum geht es MIR nicht. worum es mir geht, ist, dass uns immer etwas schönes und interessantes geschehen wird, dass wir aber in dem moment, wo wir unseren blick nur nach "hinten" gerichtet haben und nur mit dem aktuellen schmerz, der aktuellen ohnmacht und vielleicht auch mit ängsten, am ende gar mit unnötigen zusatz-probs wie zorn und hass uns beschäftigen, wir gar nicht die freiheit haben, unser eigenes leben zu leben.

also:

weg mit dem zynismus.

in dem lebensratgeber stand auch drin, dass man mit worten (gedanken) sein unterbewußtsein viel stärker konditioniert, als man sich wohl oft denken kann. als beispiel wurde die geschichte erzählt, dass ein 73-jähriger mann glaubte, mit 74 jahren sterben zu müssen, weil sein bruder und sein vater ebenfalls genau mit 74 jahren gestorben seien. pünktlich an seinem 74-jährigen geburtstag ist der typ aus den latschen gekippt, exitus.

hm

du weißt, was ich sagen will: so lange wir glauben, dass wir in dieser welt verarscht werden bis in alle ewigkeit, so lange wir uns selbst nicht leben, sondern uns nur wehren gegen das vermeintlich verletzende der anderen, so lange wird unsere welt auch wirklich genauso düster sein, wie wir sie uns denken.

in dem buch steht noch was drin, was ich ganz cool fand:

wir brauchen nicht zu glauben, unser wesen ändern oder zu verstecken zu müssen. also, so nach dem motto: dein ex hat dich nicht annehmen und verstehen können, so wie du bist, und am besten, du verhältst dich einfach auch immer scheisse, dann wirst du auch noch "geliebt", wohingegen jetzt eben grad kein liebender partner da ist (motto: als dank gib's ja nur nen arschtritt). wir müssen unser wesen leben (und das ist ja - wie der lebensratgeber so schön glaubt und worin ich ihm ohne weiteres zustimme -, dass alle menschen in ihrem wesen EiGENTLICH gut und voller liebe sind) leben, egal, ob wir gepflegt werden und erkannt werden oder nicht. ein grüner smaragd, der von jemandem, der kein grün mag, nicht anerkannt wird und nicht gemocht wird, darf auch nicht aufhören, grün zu scheinen und eines tages wird jemand kommen, und ihn noch schöner schleifen und ihn polieren und ihm seinen platz einräumen.

ach ja

dieser ratgeber meint auch, dass man immer an die zukunft glauben soll. es sei nuneinmal fakt, dass man bis zur allerletzten sekunde, in der das glück eintritt, KEINE AHNUNG davon hat, dass das glück gleich da ist. damit müssen wir leben, und der ratgeber meint: wir können uns ja einfach jetzt schonmal auf das kommende freuen.

nach dem motto: "hier wohnt die gute laune" soll so eine fröhliche einstellung ja - laut tepperwein zumindest (wieder ein anderer lebensratgeber) - das glück "anziehen".

naja

auf jeden falls beschert uns eine gewisse vorfreude einen wesentlich angenehmeren geisteszustand als dieser ewige gram.

grüßchen

sind

hi verve ...

sinchen gibt sich soooooo grosse mühe ... wo bist du denn? *sucht*

venice

hallo ihr,

seit gestern abend sind meine beiden stubentiger bei mir. vincent und noch namenlos :)

@ sine:

vielen dank für deinen beitrag. kaum wieder aus dem urlaub zurück, schon wieder mit vollem eifer dabei.

naja, ich hatte nie vor ihm schmerz oder leid zuzufügen. aber ich denke ihm nichts gutes zu wünschen kommt dem schon nahe, oder? es ist nicht einfach nach allem was geschehen ist, ihm für sein weiteres leben alles gute zu wünschen. ihm das glück zu wünschen, was wir vielleicht selbst irgendwann einmal hätten haben können.

ich weiss das mein ex kein schlechter mensch ist, er hat sich mühe gegeben und ist gescheitert. wir haben beide irgendwie schiffbruch erlitten. und heute muss ich selbst zugeben, dass ich mich ende februar ihm nicht unbedingt korrekt gegenüber verhalten habe. was muss ich ihm auch noch reindrücken, dass sein ex (die online-geschichte) mich eingeladen hat, den urlaub zusammen mit ihm und seiner familie in den usa zu verbringen. ich wusste das ihn das verletzt. und ich habe ihm vorenthalten, dass sein ex mir sagte, dass wir im herbst auch gemeinsam kommen könnte. das würde ihm und meinem ex ebenfalls das kennenlernen erleichtern.

dein beispiel mit dem grünen smaragd hat mir sehr deutlich gemacht was du meinst, was dieser lebensratgeber sagen will. und das hat mir noch ein stück weitergeholfen. ich muss weiterhin grün scheinen, denn andere menschen können mich vielleicht genau wegen dieses grünen leuchtens lieben. es hilft mit der zurückweisung umzugehen. und nach neun monaten ist diese zurückweisung das einzige was wirklich weh tut - reduziert man alles andere darauf, bleibt eben nur das zurück.

auch ich habe in den vergangenen wochen diverse ratgeber gelesen. in einem ist von einer 90:10 regel die rede. nur 10 % des schmerzes ist auf das aktuelle oder kürzlich vergangene geschehen zurückzuführen. die restlichen 90% sind verletzungen der vergangenheit, nicht aufgelöste emotionen, nicht verarbeitete situationen.

und letzendlich steht in allen das gleiche drin. man muss sich seinen emotionen (ob positiv oder negativ) stellen, sie zulassen, ausleben und dann verarbeiten. nur dann kann man wachsen und nach vorne sehen. 90:10 eben.

lg

verve

Original von Verveseit gestern abend sind meine beiden stubentiger bei mir. vincent und noch namenlos :)
ui.... hast du dir (neu) geholt? ist ja toll!

Original von Vervekaum wieder aus dem urlaub zurück, schon wieder mit vollem eifer dabei.
hm ja... hab mich auch schon gefragt, was gestern mit mir los war... es macht mir halt spass und ich bin single... irgendwie vermute ich die antwort, warum ich so gerne poste, dort...

:rolleyes:

Original von Vervenaja, ich hatte nie vor ihm schmerz oder leid zuzufügen.
nee... klar! das hab ich auch nicht gedacht von dir... du hattest halt ein paar postings vorher sowas hier geschrieben:

Original von Vervevielleicht sollte ich mir einfach vornehmen, so zu leben wie er. (...) die anderen sind mir ja sowieso scheiss egal.
also, da hattest du ein wenig das verhalten deines exes beschrieben, und gemeint, er würde sozusagen auf kosten seines partners leben. das statement, du müsstest es vielleicht nur genauso machen, klang ein wenig so, als würdest du nun auch verletzend werden wollen in deinem gefühlsleben, und davon wollte ich dir ja nun eher abraten... :) )

Original von Vervedein beispiel mit dem grünen smaragd hat mir sehr deutlich gemacht was du meinst, was dieser lebensratgeber sagen will. und das hat mir noch ein stück weitergeholfen.(...) nach neun monaten ist diese zurückweisung das einzige was wirklich weh tut - reduziert man alles andere darauf, bleibt eben nur das zurück.
hey, das freut mich... und ich muss sagen: gut, dass du schreibst, es sei ja am ende der bohrende schmerz der zurückweisung selbst, der bleibe....

stimmt bei mir ist es auch so...

ich hatte jetzt erst letztens voll den flash, ich sei irgendwie in seinen augen nicht schön genug und so'n quark... selbst wenn, mein gott, dann ist es halt pech, und zwar für ihn... voll irrational...

Original von Verve90:10 regel (...) nur 10 % des schmerzes ist auf das aktuelle oder kürzlich vergangene geschehen zurückzuführen. die restlichen 90% sind verletzungen der vergangenheit, nicht aufgelöste emotionen, nicht verarbeitete situationen.
hey, das find ich ja interessant! ich selbst hab halt die ahnung gehabt, dass alte sachen immr mit hochkommen bei kummer... mein therapeut hat nur gemeint, ja, da seien alte sachen in mir... aber dass es wirklich einen großteil ausmacht (50:50 hätte ich auch schon bestätigend gefunden, also ob es 90:10 sind, ist ja auch egal...), das finde ich "beruhigend", denn es bestätigt mein eigenes empfinden meiner (vergangenen?) situation.

ach verve

na klar: grün ist halt nicht jedermanns farbe... aber lass uns trotzdem weiter grün scheinen...

:) )

:trost:

gruß

sine

Original von sineui.... hast du dir (neu) geholt? ist ja toll!
jepp, tierschutzverein. beide 3 monate alt und sooo süss. bin total verliebt :verliebt:

Original von sine[..] vermute ich die antwort, warum ich so gerne poste, dort...
in deinem single-dasein?? hmm ...

Original von sine[..] das statement, du müsstest es vielleicht nur genauso machen, klang ein wenig so, als würdest du nun auch verletzend werden wollen in deinem gefühlsleben, und davon wollte ich dir ja nun eher abraten... :) )
nein, auf keinen fall würde ich mein leben bzw. beziehungen so führen wollen. ich habe diesen "anzug" mal anprobiert und festgestellt, dass er mir weder passt noch steht.

natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass ich in meinem leben schon mal andere menschen verletzt habe oder dies eventuell noch tun werde. aber ich denke mit genügend respekt und achtung vor anderen menschen kann das nicht soo leicht passieren. ausserdem gehöre ich nicht zu der sorte menschen, die sich durch weglaufen einfach so aus der affäre ziehen. wie in einem der meinen lebensratgeber so schön stand, bringt es nur wenig vor seinen problemen davonzurennen, weil sie meist schon an der nächsten ecke wieder auf dich warten.

mir war es bisher immer sehr wichtig, probleme anzusprechen und diese auch so weit als möglich zu klären. zum teil habe ich das in dieser beziehung nicht getan. was heisst zum teil. anfangs ja, aber nachdem ich relativ schnell gemerkt habe, wie mein ex auf problemdiskussionen reagiert ("ich packe meine sachen") habe ich es irgendwann gelassen. das war in dieser beziehung mein grösster fehler. die probleme waren schon zu einem riesenberg angewachsen. es hätte also so oder so nicht mehr lange gedauert, bis einer von uns nach einem grossen knall gegangen wäre. und wahrscheinlich wäre ich das gewesen, weil ich ihn weniger gebraucht habe, als er mich. hört sich bescheuert und etwas selbstgerecht an, ist aber mit worten schwer zu erklären was ich meine.

Original von sine[..] und ich muss sagen: gut, dass du schreibst, es sei ja am ende der bohrende schmerz der zurückweisung selbst, der bleibe....
ja, das empfinde ich mittlerweile so. und manches mal drängt sich auch der gedanke auf, dass diese zurückweisung erstens gar nicht so schlimmt ist (weil von ihm) und zweitens das ich mich ja leider nicht anders verhalte (kein nachgerenne mehr).

was du mir gestern geschrieben hast, ist 100%tig richtig. und manches mal sollte man sich vielleicht auch vor augen führen, dass der ex-partner unter umständen genauso denkt. das es dem ex ähnlich geht. in meinem fall habe ich hier ein "forum" gefunden um meine probleme, meine ängste und meinen schmerz zusammen mit anderen menschen zu verarbeiten. im freundeskreis tue ich das nicht mehr. vielleicht fehlt der bezug zur realität auf diese art und weise - auch weil man keinen kontakt mehr hat. und selbst wenn der da wäre: gibt es denn garantien dafür, dass der ex-partner denkt was er mir oder anderen gegenüber äussert?

um ehrlich zu sein: wenn er mir morgen über den weg laufen würde und fragt: wie geht es dir? ich würde ihm einen riesenmist erzählen. bloss nichts über meine gefühle, über den schmerz - einfach so tun, als ob ich drüber weg bin und mein leben weitergeht. tut es ja so oder so, trotzdem würde ich theater spielen. bloss keine schwäche mehr zugeben.

Original von sineich hatte jetzt erst letztens voll den flash, ich sei irgendwie in seinen augen nicht schön genug und so'n quark... selbst wenn, mein gott, dann ist es halt pech, und zwar für ihn... voll irrational...
kenne ich :) )

aber wirklich: wenn es so ist, dann pech für sie!! ausserdem redet man sich doch in solchen situationen immer wieder mist ein. nur damit man irgendeine erklärung hat. warum müssen es dann immer die ideen sein, die einen dann wieder an einem selbst zweifeln lassen? mir gefällt die "einrede": "er ist halt so wie er ist und kanns nicht besser" da schon besser.

Original von sinehey, das find ich ja interessant! ich selbst hab halt die ahnung gehabt, dass alte sachen immr mit hochkommen bei kummer... mein therapeut hat nur gemeint, ja, da seien alte sachen in mir... aber dass es wirklich einen großteil ausmacht (50:50 hätte ich auch schon bestätigend gefunden, also ob es 90:10 sind, ist ja auch egal...), das finde ich "beruhigend", denn es bestätigt mein eigenes empfinden meiner (vergangenen?) situation.
naja, ob der gute mann der das schlaue buch geschrieben recht mit seinen prozentangaben hat, wage ich mal zu bezweifeln. vielleicht 60:40, oder so. aber ich denke mit der zeit könnte es sich schon auf 90:10 verlagern. er schreibt immer wieder, man müsse negative emotionen auflösen. in der vergangenheit suchen - ob einem beispielsweise schon ähnliches passiert sei. eigentlich sind die bücher nicht mal so schlecht. mir haben sie jedenfalls weitergeholfen.

was mich in meiner aktuellen situation (so grotesk sich das jetzt anhört) wirklich einen grossen schritt weitergebracht hat, war zu hören, dass mein ex jetzt einen nähkurs belegen will, damit er seine vorhänge für sein altenglisches-landhaus-stil-esszimmer selbst nähen kann. ich weiss, das hört sich bescheuert an. aber als ich das erfuhr, dachte ich das erste mal (aus tiefstem herzen heraus): ok, und was will ich mit einem "mann" der sich vorhänge für ein bescheuertes esszimmer selbst näht? nichts gegen handwerkliche fähigkeiten. aber das ist mir doch zuviel. er hatte schon zuviele macken in meinen augen. die ich alle irgendwie akzeptiert habe - irgendwie passt diese aktion in sein gesamtbild. das hört sich echt bescheuert an, aber so ein mann ist nicht das was ich will und was gut für mich ist.

und keine sorge: ich werde nicht aufhören grün zu scheinen. da draussen muss es jemanden geben der das zu schätzen weiss.

lg

verve

Original von Verveich werde nicht aufhören grün zu scheinen.
*lächel*

ich war heute spazieren, was am ende eher shoppen war... und bei galeria hab ich am schmuckstand gefragt, ob sie auch smaragde haben, aber leider nein... als ich sagte, ich hätte halt gern mal einen gesehen, meinte die dame - plötzlich sehr aufmerksam und hilfsbereit -, dass im schmuckladen um die ecke smaragde im verkauf seien... ich sagte (bepackt mit tüten und einem leckeren sushi in der hand), dass ich das ein andermal sicher mal anschauen würde...

da regte sie sich schon richtig auf und versuchte meinen wunsch, mal einen smaragd zu sehen, zu unterstützen... ich sollte da unbedingt hingehen, smaragde seien grün, sagte sie...

*gg*

ach verve, diese lebensratgeber verachte ich in meinem inneren so sehr... und doch sind sie hilfreich, du hast wohl recht... so hilfreich und so verachtet wie mathematik vielleicht... (also: ICH mag mathe nicht wirklich)

*seufz* :rolleyes:

Original von Verveausserdem redet man sich doch in solchen situationen immer wieder mist ein. nur damit man irgendeine erklärung hat
ja... tja... mein hirn ist nicht immer auf dem richtigen weg, es rennt manchmal auch einfach los und dann freut es sich und präsentiert mir auch mal eine erklärung / lösung für eine frage / ein prob, und es ist an mir, diesen gedanken einzuordnen und zu bewahren oder eben wieder zu verwerfen...

es wäre doch schön, wenn man einfach nur eine barbie sein müsste und schon hätte man die liebe des menschen, den man sich auswählt, in der tasche... wobei - wäre das so schön?

früher (als twen) hab ich ernsthaft mal gedacht, es wäre so... je hübscher ich wäre, je barbie-hafter ich erscheine (schlank, blond), desto eher werde ich eine glückliche und tolle beziehung führen.

ich sag dir, da kommt so viel gesocks und ausschuss auf die honigspur, die ich da mit mir herumgeschleppt habe, da vergeht's einem wirklich, aussehen zu wollen wie das busenwunder auf der letzten seite der "bild"...

und ernsthaft: meine große liebe hat eben überhaupt nicht akzeptiert, dass ich auch mal nicht nur süß und lieb war... und wir waren überhaupt NIE ein oberflächliches paar gewesen, aber irgendwie vereinfachte er mich irgendwann mal... das war einer der hauptgründe gewesen, weshalb ich im innersten gar nicht mal SO unglücklich war, dass wir uns damals getrennt hatten, meine große liebe hatte begonnen, sich die ken-sonnenbrille für mich barbie aufzusetzen... er lehnte sich zurück und wurde immer unzugänglicher für die realität... nervig

apropos

realität

ich muss dir was erzählen

ich hab in einem thread gepostet, dass ich glauben würde, ein partner zeigt mir, dass er mich liebt, durch den ausdruck seiner augen...

hm

ich hab das ne weile lang im hirn herumspuken lassen, was ich da gepostet habe. und weißt du was? mein ex (kand. 2) hat NIE dieses glänzen in den augen gehabt... ich hab gemeint, das kommt noch...

8o

bin ich blöd oder wie... wie bei @ suchender in seinem thread hab ich genau gesehen, wo wir liebestechnisch stehen, wollte es aber nicht bis ins hirn durchdringen lassen, welches bild sich mir bot... gut, es war der interpretation zugänglich, aber wieso brauche ich sage und schreibe bis HEUTE, also - hmmm... - 5 monate, um mich daran zu erinnern?

es geht mir wie dir, verve...

100 mal, manches vielleicht sogar 1.000 mal kann man denken, sehen, fühlen, aber wir können / wollen daraus nicht den schluss ziehen, dass der ex nicht der richtige war...

was ist das in uns, was sich so ängstigt vor dieser annahme, dass der ex eben doch nicht so der hit ist / war?

bei dir der nähkurs....

*gg*

hab lachen müssen... nicht über den kurs, sondern über deine worte:

Original von Verveok, und was will ich mit einem "mann" der sich vorhänge für ein bescheuertes esszimmer selbst näht?
*lach*

das sissi-kleid, das teure geschirr, sein markenklamotten-altar, seine neigung zum fremdgehen, nichts konnte dich überzeugen davon, dass der typ nicht so ganz der richtige war / ist für dich... juhu, aber der nähkurs, der bringt's...

:schmatz:

gruß

sine

Original von sineda regte sie sich schon richtig auf und versuchte meinen wunsch, mal einen smaragd zu sehen, zu unterstützen... ich sollte da unbedingt hingehen, smaragde seien grün, sagte sie...
also jetzt wo du es sagst, ich habe auch noch nie einen smaragd gesehen :(

aber das habe ich gerade gefunden http://www.gemstone.org/gem-by-gem/german/smaragdD.html

Original von sineach verve, diese lebensratgeber verachte ich in meinem inneren so sehr... und doch sind sie hilfreich, du hast wohl recht... so hilfreich und so verachtet wie mathematik vielleicht... (also: ICH mag mathe nicht wirklich)
schöner vergleich :)

mathe ist auch nicht unbedingt mein fall, auch wenn ich mich lange genug damit beschäftigen musste. naja, was soll ich zu diesen lebensratgebern sagen. manchmal steht verwertbares drin, doch das meiste ist ziemlich abgehoben. vielleicht will ich aber gerade diese dinge auch noch nicht verstehen. ich denke den besten lebensratgeber schreibt immer noch das leben selbst bzw. die damit verbundene erfahrung.

Original von sineja... tja... mein hirn ist nicht immer auf dem richtigen weg, es rennt manchmal auch einfach los und dann freut es sich und präsentiert mir auch mal eine erklärung / lösung für eine frage / ein prob, und es ist an mir, diesen gedanken einzuordnen und zu bewahren oder eben wieder zu verwerfen...
so ist das mit den hirnen - leider :)

manchmal galoppieren sie einfach zu schnell für uns menschlein. präsentieren ist irgendwie genau das richtige wort. *dingdong* - ein neuer gedanke, eine neue idee, eine neue "lösung". meistens weiss ich auch nichts mitanzufangen. aber was soll man tun. im lauf der zeit werden sich die gedanken wieder ändern bzw. einfach in eine neue, andere (und hoffentlich bessere) richtung streben. bleibt einem doch eigentlich nichts anderes übrig, als abwarten und tee trinken, oder?

Original von sinees wäre doch schön, wenn man einfach nur eine barbie sein müsste und schon hätte man die liebe des menschen, den man sich auswählt, in der tasche... wobei - wäre das so schön?
soweit ich das noch in erinnerung habe, gab es für barbie doch nur ken, oder? und der erschien mir schon immer genauso hirnlos wie sein weibliches pendant. dann doch lieber etwas hirn, was manches mal davongaloppiert.

dafür kannst du dir als barbie noch überlegen, ob du ken noch mit einem schicken vw-bus (oder ist das heutzutage ein slk-cabrio) und einem barbie-beauty-salon samt barbies genauso blond-bescheuerten freundinnen garnierst. und ich könnte drauf wetten, dass barbies hirnlose freunde ihr niemals die meinung sachen und auf problem-erörterungs-diskussionen nur mit einem hirnlosen kichern reagieren. nein, danke. dann will ich lieber genauso sein wie ich bin.

Original von sinefrüher (als twen) hab ich ernsthaft mal gedacht, es wäre so... je hübscher ich wäre, je barbie-hafter ich erscheine (schlank, blond), desto eher werde ich eine glückliche und tolle beziehung führen.
bleibt die frage, ob die barbies dieser welt glückliche beziehungen führen. war letzte woche mal in "die frauen von stepford" - da ging es in etwa um die barbie-problematik. blond, vollbusig, blöde, immer bereit, movie-star-smile, immer zu diensten. eine schöne fassade - doch dahinter verbirgt sich das gleiche baufällige haus.

Original von sineund ernsthaft: meine große liebe hat eben überhaupt nicht akzeptiert, dass ich auch mal nicht nur süß und lieb war... und wir waren überhaupt NIE ein oberflächliches paar gewesen, aber irgendwie vereinfachte er mich irgendwann mal...
er "vereinfachte" dich??? auf was??? ich meine, hat er versucht dich irgendwie nach seinem bild von einer frau zurechtzuformen??

Original von sineich hab in einem thread gepostet, dass ich glauben würde, ein partner zeigt mir, dass er mich liebt, durch den ausdruck seiner augen...
oh gott, soll ich dir was erzählen? ich könnte das bei meinem ex nicht mal mehr sagen. entweder habe ich nicht darauf geachtet oder es nicht bemerkt wenn es so war. wenn ich jetzt darüber nachdenken müsste bzw. mir manche seiner blicke ins gedächtnis rufe, dann fällt es mir schwer dies einzuordnen. an einen blick erinnere ich mich gerade.

hmmm ... ich weiss nicht. darüber habe ich wirklich noch nie nachgedacht. ich finde aber, dass dies eine sehr wichtige aussage / frage ist. erkennt man "liebe" wirklich am ausdruck der augen?

Original von sineich hab das ne weile lang im hirn herumspuken lassen, was ich da gepostet habe. und weißt du was? mein ex (kand. 2) hat NIE dieses glänzen in den augen gehabt... ich hab gemeint, das kommt noch...
glänzen in den augen - ja, das ist treffend. aber ich kann dir beim besten willen nicht sagen, ob das jetzt allgemeingültig ist oder nur für manche menschen gilt. vielleicht hat ja jeder mensch eine andere art seine liebe / verliebtheit zu sagen. und wenn es um deinen kandidat 2 geht, dann müsste er dieses glänzen ständig in den augen gehabt haben, sobald er sich in einem spiegel gesehen hat. so selbstverliebt wie dieser typ war. ach ne, das war kandidat 1. oder bringe ich das durcheinander.

hmm, also ich denke das jeder mensch seine liebe anders zum ausdruck bringt. irgendwie. aber ich müsste einfach mal drauf achten. meiner hatte dieses glänzen nur dann in den augen (glaube ich zumindest noch) wenn er ein neues stück von versace erstand oder so ...

hattest du dieses glänzen in den augen? strahlt man nicht irgendwie mit dem ganzen körper liebe aus sobald man ernsthaft verliebt ist. habe mal gelesen das sie die körperhaltung verändert, die stimme fester wird und so weiter.

Original von sine bin ich blöd oder wie... wie bei @ suchender in seinem thread hab ich genau gesehen, wo wir liebestechnisch stehen, wollte es aber nicht bis ins hirn durchdringen lassen, welches bild sich mir bot... gut, es war der interpretation zugänglich, aber wieso brauche ich sage und schreibe bis HEUTE, also - hmmm... - 5 monate, um mich daran zu erinnern?
ich weiss es nicht, sine. vielleicht weil wir mehr verstehen müssen als andere. weil wir uns vor nicht allzulanger zeit auf den weg zu uns selbst gemacht haben und das verständnis für die dinge dazu beiträgt, den weg etwas einfacher zu machen.

und wie du schreibst - bis heute ist vieles interpretation. viel luft für spekulationen. und vielleicht sollte man diesen wirklich den spielraum nehmen. nicht jetzt - sondern dann wenn du dich bereit fühlst.

wenn ich uns hier so reden höre, dann komme ich doch wieder zu dem ergebnis, dass es gar nicht mal so sehr um die grossen gefühle geht. sondern wieder um zurückweisung, um alte wunden die durch neue verletzungen aufgerissen wurden. in meinem ersten thread schreibe ich immer von den grossen gefühlen, von meiner liebe zu ihm und bla bla bla. und heute - heute ist das alles sehr viel selbstkritischer geworden. und bei dir scheint das irgendwie genauso.

und warum es fünf monate dauert, bis du dich daran erinnert hast - ich kann es dir nicht beantworten. fünf monate sind eine lange zeit. vieles vergisst man, vieles denkt man jetzt zu verstehen (doch tut man es wirklich, oder hat man sich nur wieder etwas eingeredet) und einiges versteht man immer noch nicht und die gedanken kreisen wie die geier um diese "probleme". früher hätte ich auf den spruch "die zeit heilt alle wunden" wirklich nichts gegeben. dich heute muss ich zugeben, dass es mit jedem tag der vorbei geht, weniger wird. es kann nur vorwärts gehen.

Original von sine100 mal, manches vielleicht sogar 1.000 mal kann man denken, sehen, fühlen, aber wir können / wollen daraus nicht den schluss ziehen, dass der ex nicht der richtige war...
kann man das so pauschalieren? woher weiss man eigentlich, wer wann der richtige für einen ist. vielleicht waren unsere exe die richtigen, aber der zeitpunkt war falsch. vielleicht hätte es an einem anderen ort, in einem anderen umfeld eine zukunft für diese beziehungen gegeben. vielleicht waren am anfang der beziehung die richtigen voraussetzungen gegeben, aber einer der beiden hat sich stärker entwickelt als der andere. ich weiss wirklich nicht, ob ich den gedanken an den richtigen oder den falschen partner mag.

und wenn es so etwas wie schicksal gibt, dann muss es einen zweck haben, dass zwei menschen sich überhaupt begegnen, eine beziehung miteinander eingehen und wieder auseinandergehen. ich glaube zwar normalerweise nicht daran, aber vielleicht ist manches mal doch etwas wahres daran.

sogar in der physik wird dieser gedanke in ähnlicher form aufgegriffen. in form der paralleluniversen. jede entscheidung erschafft ein neues paralluniversum. jede entscheidung eine neue welt, ein neuer weg. wer weiss das schon.

Original von sinewas ist das in uns, was sich so ängstigt vor dieser annahme, dass der ex eben doch nicht so der hit ist / war?
hmm

bei mir manches mal noch das gefühl, doch die falsche entscheidung getroffen zu haben. bei dir? vielleicht jetzt der gedanke "er hatte den glanz in den augen nicht! was ist wenn er mich nie geliebt hat? bin ich dann auf ihn "reingefallen?"" angst vor erneuter zurückweisung, angst davor ausgenutzt zu werden, wieder auf einen menschen reingefallen zu sein, dem man sich selbst bedingungslos geöffnet und hingegeben hat. für den man bereit war dinge zu tun, die man niemals zuvor in erwägung gezogen hat.

ich spekuliere hier einfach mal wild durch die gegend.