Abstand?

Ditr

Benutzer
19. Okt. 2004
49
0
0
44
Hallo an alle!

Ich lese seit letzter Woche hier mit und ich glaube jeder der hier rein schreibt oder nur mitliest, tut dies weil er auch irgendwie betroffen ist.

Ich habe nach einem ähnlichen Problem wie dem meinigen gesucht, bin dann aber zu der Einsicht gekommen, daß wohl jedes Problem einzigartig ist...

Von daher werde ich euch nun mal von meiner momentanen Situation berichten.

Ich bin mit meiner Freundin seit viereinhalb Jahren zusammen, und es hat auch vier Jahre lang gut geklappt mit uns beiden.

Seit Mai diesen Jahres wohne ich alleine. Das hat dazu geführt, daß sie noch mehr Zeit mit und bei mir verbracht hat. Allerdings hatten wir dann in den letzten Monaten das Problem, daß Langeweile in unseren Alltag einzug hielt, was schließlich zu häufigeren Streitereien geführt hat.

Letzte Woche Sonntag hatten wir wieder solch einen Streit am Telefon. Es ging sich wie immer um Kleinigkeiten. Später ist sie dann zu mir gekommen, unser Streit war wieder einmal beigelegt, und wir haben geredet.

Sie sagte mir, daß sie in der folgenden woche gerne einen Tag verbringen würde ohne mich zu sehen. Für mich war das auch in Ordnung so... Am Abend, kurz bevor sie wieder nach Hause ging sagte ich ihr noch daß ich sie liebe, worauf sie mir das gleiche geantwortet hat.

Am nächsten Tag habe ich ihr in meiner Mittagspause einen Strauß Rosen gekauft. Um 16h00 rief ich sie dann noch einmal an, und wir redeten nochmal über unser Gespräch vom Vortag. Plötzlich sagte sie mir daß sie sich ihre Gefühle für mich geändert hätten, sie habe mich zwar noch lieb, aber im Moment möchte sie mich weniger sehen, und ich solle mich auch nicht bei ihr melden.

In diesem Moment ist für mich eine Welt zusammengebrochen, und ich fühlte mich um einige Jahre zurück versetzt, in die Zeit in der ich meinen ersten großen Liebeskummer zu verarbeiten hatte.

Abends am Telefon sagte sie mir dann sie empfinde für mich "ein bisschen mehr als für einen normalen Freund", wieder ein Schlag ins Gesicht für mich. Als ich sie darauf ansprach, was sie noch am Vorabend zu mir gesagt hatte, sagte sie nur, sie wisse nicht was dort passiert sei...

Im Moment (nach einer guten Woche) ist es so, daß wir immer noch zusammen sind,wir verstehen uns nach wie vor gut, sind beide nett und lieb, wir halten auch Händchen und küssen uns auf den Mund zur Begrüßung, aber viel mehr ist da leider nicht.

Wir haben uns letzte Woche ein bis zwei mal kurz gesehen (ich spreche von Treffen, bei denen wir alleine waren), und am Sonntag wirklich ein gutes Gespräch geführt, einziger Wehrmutstropfen war bloß daß sie mir dort gesagt hat, es habe sich bisher nichts an ihren Gefühlen für mich geändert...

In Gesprächen mit einem sehr guten Freund (der auch ihr bester Freund ist), bin ich auch schon weiter in meiner Denkweise und Hoffnung gekommen, aber leider kann ich nicht nachvollziehen was passiert ist. Damit meine ich die Geschwindigkeit, mit der das Ganze abgelaufen ist, ich habe mittlerweile verstanden, daß sich etwas ändern muß un dich weiß auch welche Dinge das sind, aber ich lebe mit einer permanenten Angst, daß sie die Beziehung auf kurz oder lang beenden wird, und das bisschen Hoffnung das ich habe vernichtet wird...

Ich erwarte von euch keine Lösung für mein Problem, aber es hat gut getan das ganze mal niederzuschreiben, ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, ob es ein Happy End gegeben hat oder nicht...

Hallo,

habt ihr euch denn in vergangener Zeit (bis auf die Zeit seitdem es jetzt etwas wackelt in eurer Beziehung) jeden Tag gesehen? Oder habt ihr euch auch euren Freiraum gegeben?

Das ist leider ein sehr häufiger Beziehungskiller. Halte dich am besten was im Hintergrund. Aber wie du ja schon sagtest weisst du schon woran es lag und was du besser machen kannst.

Wünsche dir jedenfalls viel glück dass eure Beziehung wieder richtig schön wird.

Hallo @Ditr

Du steckst in einer misslichen Situation, kannst sie Dir nicht erklären, weisst nicht ein noch aus...

Ich kann Deine Lage nachvollziehen, war auch schon in vergleichbaren Situationen. Leider ist so ein Wunsch nach Abstand meistens der Anfang vom Ende - ausser Du gehst besser damit um als ich...

Darf ich Dir meine Meinung schreiben?

Die Angst, die Du beschreibst, sie würde die Beziehung beenden, ist Dein grösster Feind! Sie lässt Dich Dinge tun, die nur ein Vollkoffer tut, lässt Dich Deinen Verstand verlierenn und schliesslich auch die Freundin.

Versuch es doch von der anderen Seite anzugehen:

Deine Freundin will bestimmt - wie jeder Mensch wohl - einen Partner, auf den sie stolz sein kann, der lieb mit ihr ist, Initiative zeigt, lustig sein kann, im Bett gut ist, mit dem sie gut reden kann, der sie bis zu einem gewissen Mass verwöhnt, der selbständig ist und gute Ideen hat.

Das bist Du, sonst hätte sie Dich nicht genommen, vor viereinhalb Jahren.

Wie hast Du Dich denn verändert?

Was ist von Deiner Seite anders geworden?

Wo hast Du abgegeben, nachgelassen?

Was mag sie an Dir, was nicht?

Beantworte Dir selber die Fragen, überleg Dir Deine Antworten gut und sei ehrlich zu Dir.

Wenn Du ihr dann noch das Gefühl gibst, dass es Dir gut geht, dass du mit der Situation klar kommst und dass Du ihr auf keinen Fall nachrennst (das mag niemand), dann wird sie sich vielleicht mehrmals überlegen, ob sie den tollen Ditr einfach so abservieren soll, denn da kommt ncihts Besseres nach, oder?

Du, @Ditr, bist der Beste! Sei so, wie Du Dich fühlst?

Ich hoffe, es war nicht zu viel Moralin in der Rede.... ;) )

Take Care;)

Xoff

@Nomi

Du hast recht, wir haben uns so gut wie täglich gesehen... Das ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt. Ich glaube wir haben beide unterbewusst auf viele Dinge verzichtet, die wir beide gerne gemacht hätten, ohne daß gezwungenermaßen der Partner dabei sein muß. Wir haben sozusagen unsere Freiheiten aufgegeben. Falls es mit uns beiden irgendwann wieder funktionieren sollte, werde ich auf jeden Fall vermeiden, daß es wieder zu solch einer Situation kommt...

@Xoff

Mach dir keine Sorgen, du hast mich nicht belehrt, im Gegenteil, deine antwort hat gut getan. Deine Tipps sind auch sehr gut nachvollziehbar, mein Kumpel sagt mir ungefähr täglich das Gleiche...

Da du selber schon in einer ähnlichen Situation warst, kannst du sicher verstehen daß es nicht immer einfach ist, sich nicht zu melden, dem anderen den Freiraum zu lassen, den er benötigt... Aber ich arbeite dran, und Hoffe daß ich täglich besser darin werde...

Kenne das nur zu gut. Wenn man NUR noch für den Partner lebt geht es nicht lange gut.

Aber wenn ihr dass wisst ist ein Neuanfang leichter für euch beide. *daumen drück*

Komisch, daß ihr das alle schon wusstet und ich nicht... Na ja, aus Fehlern lernt man, zum Glück!

Original von NomiAuch wir mussten das eben aus Erfahrungen lernen ;)
Dachte ich mir... Na ja, hoffentlich habe ich mehr Glück als manch andere® hier...

Auf jeden Fall geht es mir besser, seitdem ich beschlossen habe meinen "Fall" öffentlich zu machen, endlich mal ein wirklich nützliches Forum, in dem man was für's Leben lernen kann!

Auf jeden Fall werde ich ab jetzt versuchen, den Abstand den sie will zu respektieren. Neuigkeiten Erfolge oder Mißerfolge betreffend, gibt es dann hier ;)

Habe eben eine SMS erhalten, daß sie sich morgen bei mir meldet... Mal sehen wie's wird!

Wir drücken dir natürlich die DAumen. Und weisst ja, kannst dich hier jederzeit ausquatschen ;-)

So, es gibt Neues, zwar nix Aufregendes, aber ich wollte euch ja auf dem Laufendem halten...

Sie hat mich gestern angerufen, wir haben 2-3 Minuten miteinander geredet, ich hab ihr erzählt was bei mir so läuft und sie was bei ihr so läuft, also kein besonders aufschlussreiches Gespräch... :(

Als ich von der Arbeit kam, sprach sie mich dann im Messenger an, ob ich den Abflussentstopfer ihres Vaters vorbeibringen könnte (hört sich doof an, ich weiß), hab ich dann auch gemacht, wir haben uns dann gesehen, Kuss auf den Mund, Smalltalk und das war's.

Also, bisher keine Veränderung...

Es sieht so aus, als käme sie heute zu mir. Ich habe evtl. vor Kerzenlicht in meiner Wohnung zu machen und eins unserer Lieblingslieder laufen zu lassen, wenn sie kommt.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, was haltet ihr davon? Ist Romantik momentan angebracht, oder würde ich sie damit wieder nur bedrängen?

Hi..will mich nun auch mal einmischen und auf deine letzten Fragen antworten. Das mit den Kerzen würde ich auf keinen Fall machen. Das ist viel zu aufdringlich und sie bekommt vielleicht Angst das du nur Sex willst o.ä. ?(

Räum die Wohnung auf, mach alles schön, aber lass die Kerzen weg ;) Sie kann ja ruhig sehen das du dir Mühe gegeben hast, bevor sie kommt, aber übertreibs nicht ... Viel Glück :trost:

Genau das war auch mein Zweifel... also werd ich es wohl lassen!

Danke für deinen Tipp!

@Xoff:

Ich habe gerade nochmal deinen Beitrag gelesen, und festgestellt, daß ich momentan auf dem besten Wege bin deine Tipps in die Tat umzusetzen.

Ich habe gemerkt, daß es durchaus auch Positives an meiner momentanen Situation gibt, dazu war ich letzte Woche noch nicht fähig.

Mittlerweile glaube ich an meine chance, vor allen Dingen wenn ich die Beiträge anderer Schreiber lese, die nicht daß Glück haben, eine so geduldige Freundin wie ich zu haben...

Danke für deinen Rat!

Hi!

Hab mich jetzt einige Tagfe nicht mehr gemeldet...

Um es kurz zu machen: Es ist vorbei, gestern Abend hat sie Schluß gemacht.

Sie kommt heute Abend nochmal vorbei zum reden. Zweifle zwar etwas am Sinn dieses Treffens, denn eigentlich ist doch alles Wichtige gesagt, oder?

Na ja, ich lasse es auf mich zukommen, vielleicht bringt es mir ja auch was.

Nun ja, auf jeden Fall Danke an alle, die mich unterstützt haben, jetzt beginnt die richtige Arbeit.

Es grüßt euch ein am Boden zerstörter,

Ditr

Hi, nochmal was Neues von mir... (bevor dieser Thread in den Tiefen des forums verschwindet...)

Wie ihr lesen konntet, hat sich meine Freundin am sonntag nach viereinhalb Jahren von mir getrennt...

Montag morgen habe ich direkt alle Bilder abgehängt und irgendwo verstaut, wo ich sie nicht andauernd sehen muß. Danach habe ich eine Mail an alle meine engeren Feunde geschrieben, mit der Bitte, mir doch bescheid zu geben, falls sie Abends irgend etwas unternehmen, mit echt positiver Resonanz!

Nun ja, bis gestern ging es mir eigentlich relativ gut, dann sind allerdings ein paar Dinge geschehen, die mich ziemlich aus der Bahn geworfen haben, und zack war ich total am Boden... Habe diese nacht nur 3 Stunden schlafen können, bin heute auch nicht arbeiten gegangen...

Habt ihr evtl. einen Tipp, was ihr macht um euch vom Grübeln abzulenken? Die ersten tage ging es mir nämlich gut, weil ich an meine Zukunft gedacht habe, und an all die Dinge, die ich ab jetzt machen und erleben kann, aber seit gestern ist wieder nur sie in meinem Kopf, und eine regelrechte Schlammschlacht hat zwischen uns beiden begonnen, eine Sache, die ich unbedingt vermeiden wollte...

Ich denke, daß wir nochmal reden müssen, daß jeder von uns beiden mehr Rücksicht auf den Anderen nehmen muß...

Hmmm, heute ist echt ein bekackter Tag... so ne kacke... alle Tipps zur Ablenkung sind willkommen!

Danke schonmal für eure (sicherlich) guten Tipps!

Ditr

Lass es raus.. schau Dir Euren gemeinsamen Lieblingsfilm an, heule wie ein Schloßhund. Und dann reiß Dich zusammen, nimm zwei Aspirin, trink nen Kaffee und ein paar Bierchen und geh mit Deinen Freunden weg.

Ewig nicht rauslassen bringt nix.. aber irgendwann muss man sich auch wieder einkriegen und wieder dichtmachen und nette Dinge unternehmen. Und wenn sichs zwanzigmal so wiederholt, egal. Es wird schwächer werden im Laufe der Zeit. Nur grab Dich nicht ein.

Hallo Ditr,

habe soeben von deinem Problem gelesen und kann deine Gefühle voll nachvollziehen. Mir geht es momentan genau so. Meine Freundin hat sich nach über 6 Jahren von mir getrennt. Nur mit dem Unterschied, dass wir noch 2 kleine Töchter haben.

Ich kann dir aber leider auch keinen guten Rat geben, da ich selber momentan nicht weiter weiß.

Du scheinst wenigstens einen großen Freundeskreis zu haben; meine Freunde arbeiten zwischenzeitlich alle weit weg, so dass da keiner mal eben Zeit hat. Auch, muss ich ehrlich eingestenen, habe ich meune Freundschaften nicht besonders gepflegt in der Zeit, als ich mit meiner Freundin zusammen war. Ich hoffe ja immer noch, dass sie den Weg zu mir zurück findet, allein wegen der Kinder.

Aber ich will dich nicht mit meinen Problemen belasten, schließlich hast du ja selbst genug.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, wie du über deine Trennungsschmerzen hinwegkommst, so würde ich mich echt freuen, wenn du mir mitteilen könntest, wie das geht. Zu mir sagen alle:"Kopf hoch, das Leben geht weiter", aber das hilft mir auch nicht wirklich.

Vielleicht noch ein was, über das ich seit der Trennung von meiner Freundin immer wieder nachdenke:

Als sich meine erste Freundin nach über 5 Jahren von mir wegen einem 13 Jahre älteren getrennt hatte, ging´s mir auch ziemlich schlecht. Mit mir war ein gutes halbes Jahr lang nichts anzufangen. Als ich mit meinem Vater damals über meine Gefühle saprach, sagte er einen Satz zu mir, über den ich in diesen Tagen wieder intensiv grübele:

Er sagte: "Das Eine musst du dir merken in deinem Leben: der einzige Mensch, dem du wirklich vertrauen kannst, bist du selbst". Denk auch mal drüber nach, und dann schaue wieder in die Zukunft. Du bist noch jung und scheinst noch keine Kinder zu haben. Es wird sich mit Sicherheit wieder eine für dich finden. Das Leben geht weiter.

Viele Grüße aus Sachsen

Hallo Pappi!

Habe deinen Thread gelesen, ist echt noch ne Nummer besser, als das was mir passiert ist, hast mein vollstes Verständnis... :trost:

Mein Problem im Moment ist nicht, daß ich Angst habe, mich nie mehr verlieben zu können... Im Gegenteil, ich freue mich auf das, was in Zukunft noch kommen wird, bin echt mal gespannt.

Mein einziges Problem im Moment ist, daß ich mir Dinge vornehme, diese aber nicht einhalte... Zum Beispiel wollte ich mich nicht mehr betrinken, mit dem Resultat, daß ich Freitag, Samstag und Montag lattenstramm war. Das hat dann dazu geführt, daß ich Dienstag von meinem Psychotherapeuten geweckt werde, welcher sich nach meinem Verbleiben erkundigt (hatte meinen Termin um 08h30), das war um 09h00. Dann merke ich, daß ich noch angezogen bin und auf meinem Wohnzimmersofa liege... (ans arbeiten war garnicht erst zu denken). Das sind Sachen die mich belasten, zu sehen wie ich mich selber zerstöre... Eine andere Sache ist, daß es technisch unmöglich ist, meine Estelle nicht zu sehen oder zu treffen, wir haben die gleichen Freunde, Hobby's und gehen in die gleichen Kneipen... Außerdem habe ich natürlich das Bedürfnis von ihr zu hören, auch wenn ich weiß, daß es wohl wahrscheinlich nicht gut für mich ist :nono:

Na ja, ich habe auf jeden Fall meine Höhen und Tiefen, die Höhen haben letzte Woche überwogen, aber die Tiefen werden schlimmer...