Affäre verzeihen. Wie habt ihr das geschafft?

kerstin284

Benutzer
17. März 2011
44
0
0
40
Hallo. Habe vor kurzem erfahren, dass mein Freund mich betrogen hat über ein halbes Jahr.

Bin verzweifelt und suche Rat.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass wir 4 Jahre zusammen sind und ich ihn seit ca. 2 Jahren nur noch gelegentlich "ranlasse". Meine Erklärung dafür war bisher, dass es in vielen Beziehungen mit der Zeit weniger wird. Er hat oft gefragt und wollte Erklärungen, woran es liegt und ich konnte nichts antworten außer "keine Lust".

Dann war ich vor 3 Jahren in einen anderen Mann verliebt und habe ihn mit diesem Mann betrogen. Zu der Zeit war mir mein Freund egal, was ich ihm auch gezeigt habe auf verschiedenster Weise.

Nun sagt mein Freund, dass er die "Andere" nur zum ... benutzt hat. Aber immer und immer wieder. Es waren absolut keine Gefühle im Spiel und er ist auch schlecht mit ihr umgegangen in diesen Momenten. Hauptsache das "Zeug" ist raus.

Nun habe ich bemerkt, dass mir viel an ihm liegt und ich evtl. doch an Vielem Schuld war. Obwohl man sich bei einem Betrug ja nicht selber die Schuld geben soll.

Ich weiß nicht, ob ich diese Gedanken loswerden kann um nochmal neu anzufangen. ;( Was meint ihr? Bin ich selbst Schuld, dass ich betrogen worden bin?

Liebe Kerstin,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Am Gelingen oder Misslingen einer Partnerschaft haben beide Beteiligten ihren Anteil. Und auch wenn es um Betrug geht, so bringt einen die Schuldfrage nicht wirklich weiter. Sie befriedigt maximal den Verstand. Herz und Gefühl sind damit aber noch nicht geheilt.

Wie alt seid ihr beiden denn?

Lebt ihr zusammen?

Was bedeutet für dich, dass er dir wichtig ist? Meine Schwester ist mir auch wichtig - dennoch gehen wir unterschiedliche Wege. ;)

In eurer Partnerschaft hat doch ziemlich schnell etwas nicht gestimmt; da hast du mit ihm keinen Sex haben wollen und die Nähe bei einem anderen Mann gesucht. Nun hat er sich etwas geholt, dass er brauchte. Böse könnte man sagen, dass ihr quitt seit. Aber darum geht es in einer Liebespartnerschaft nicht.

Jede Partnerschaft basiert darauf, dass man Kompromisse findet in den Angelegenheiten, die beide auf ihrer Prioritätenliste weit oben haben. In den anderen Punkten ist Freiraum und Tolleranz gefragt.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was für dich die Basis einer glücklichen Partnerschaft ist?

Ich wünsche dir Ruhe,

pitsch

Ja, wir leben zusammen seit 4 Jahren fast, sind beide 27 Jahre. Die Person, mit der er mich betrogen hat, wohnt direkt über uns, hat einen Partner und einen Sohn.

Ich bin mir nun sicher, dass ich ihn liebe. Das meine ich damit, wenn ich sage, er ist mir wichtig.

Ich hab vielleicht gedacht, dass es ein Kompromiss wäre, wenn ich mich um alle möglichen Sachen kümmere und dafür keinen Sex mit ihm mache. Dass das nicht richtig ist, wird mir jetzt bewusst.

Und wenn wir es nochmal probieren, hab ich ständig Angst, dass ihm der Sex nicht reicht oder nicht gut genug ist und er an die Andere denkt.

Wichtig für mich in einer Beziehung ist auf jeden Fall die Zweisamkeit und das ich mir sicher sein kann, geliebt zu werden.

Haben uns gestern verabschiedet, als ob wir uns nicht mehr wiedersehen. Ich fühl mich so schlecht. Ich bin so traurig, dass er nicht da ist und andererseits bin ich so wütend, dass er mir das angetan hat. So skrupelos. Obwohl er immer meinte, er liebt mich. Was soll ich denn jetzt tun? Sitz den ganzen Tag zu Hause und hab auf nichts Lust. Wann geht das Leben denn endlich weiter?

Hallo Kerstin

....und ich ihn seit ca. 2 Jahren nur noch gelegentlich "ranlasse". Meine Erklärung dafür war bisher, dass es in vielen Beziehungen mit der Zeit weniger wird.
Wer in wievielen Beziehungen wen wie oft und nach einer wie lang auch immer dauernden Beziehung noch "ranlässt" hat nichts mit Dir selbst zu tun. Warum Du ihn nicht "ranlässt", sagst Du ja selbst:

Seltsam, dass er sich mit einer solch dürftigen "Begründung" abspeisen lässt. Habt ihr nicht darüber geredet, warum Du keine Lust hast?

Dann war ich vor 3 Jahren in einen anderen Mann verliebt und habe ihn mit diesem Mann betrogen.
Wie lange hat diese Affäre gedauert?

Zu der Zeit war mir mein Freund egal, was ich ihm auch gezeigt habe auf verschiedenster Weise.
Und wie hat er darauf reagiert?

Nun habe ich bemerkt, dass mir viel an ihm liegt
So plötzlich? Wie das? Als Du herausgefunden hattest, dass er fremdgeht?

und ich evtl. doch an Vielem Schuld war. Obwohl man sich bei einem Betrug ja nicht selber die Schuld geben soll.
Die Schuld nicht, aber die Verantwortung für seine Handlungen trägt man selbst.

Was meint ihr? Bin ich selbst Schuld, dass ich betrogen worden bin?
Du bist nicht verantwortlich dafür, was er tut. Das heisst aber auch nicht, dass Du es akzeptieren musst. Anderseits musst Du ihm aber zugestehen, dass er das gleiche wie Du tun darf.

Nun sagt mein Freund, dass er die "Andere" nur zum ... benutzt hat. Aber immer und immer wieder.
Ein häufiger Grund zum Fremdgehen ist, wenn man/frau zu Hause nicht mehr "rangelassen"wird bzw. nicht mehr "ran darf" und auch nicht über die Gründe spricht.

Ich bin so traurig, dass er nicht da ist und andererseits bin ich so wütend, dass er mir das angetan hat. So skrupelos
Er hat "nur" das getan, was Du ebenfalls getan hast.

Was soll ich denn jetzt tun? Sitz den ganzen Tag zu Hause und hab auf nichts Lust. Wann geht das Leben denn endlich weiter?
Es gehört auch zum Leben, dass man schlechte Zeiten erlebt. Kommt dazu, dass das Leben auch ein Leben ohne ihn ist.

Diese Affäre hat ein dreiviertel Jahr gedauert, wenn ich denen das glauben kann. Er hat mir letztens erzählt, dass er nach dem ersten Mal mit ihr ungefähr eine Woche gebraucht hat, um wieder zu ihr zu gehen. Ich fragte ihn auch, ob ich an dem besagten ersten Tag irgendwas zu ihm gesagt habe, als ich nach Hause kam. Also ob mir was auffiel. Und da sagte er, dass ich ihn fragte, warum er so dreckig grinst. Kann man sich das vorstellen? Der hat mich zuvor in unserer Wohnung mit einer betrogen, die er körperlich nicht mal anziehend fand und grinst mich danach an oder aus??? Was ist denn das für ein Mensch? Er sagte, er hatte ganz unbewusst gegrinst. Und dann nach den ganzen Gewissensbissen brauch er grade mal eine Woche, um wieder alles zu vergessen und nun richtig loszulegen...

Er sagt auch, dass er bestimmte Sachen mit ihr nicht gemacht hat, weil das "Unsere" ist. Und er hat es auch nicht auf irgendwelchen Möbeln von uns mit ihr getan. Wie kann ich das beachten, aber es mit vollem Wissen und Gewissen trotzdem tun??? Ich verstehe dieses Denken nicht. Was soll das?

Dann hatten wir auch mal Zeiten, wo es ganz allgemein recht gut lief in jeder Hinsicht, da war er dann wohl auch eine Zeitlang nicht bei ihr. Aber warum denn dann wieder?

Ich weiß nicht weiter, kann das nicht vergessen. Würde es auch gern so sehen, dass er es aus Rache getan hat, weil ich ja auch so gehandelt habe. Aber er wusste nur von einem Mal. Und bei ihr hat er keine Situation ausgelassen. Ich bin am Tag nicht viele Stunden weg und es ist trotzdem immer und immer wieder dazu gekommen.

Bist du dir denn wirklich sicher, dass du ihn liebst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich keine Lust mehr auf meinen Freund hatte, die Liebe auch langsam verschwand.

Habe erst jetzt bemerkt, dass ich ihn liebe. Habe ihn vorher nicht geliebt, aber sehr gemocht. Vielleicht ist es irgendwann Liebe geworden und ich hab es nicht bemerkt. Fakt ist, als ich es erfuhr brach für mich eine Welt zusammen. Wenn da keine Gefühle wären, dann hätte ich das doch begrüßt und endlich einen Grund zu gehen. Und er sagt immer, dass er mich immer geliebt hat und immernoch liebt, aber wie geht das denn?

Gibt es hier vielleicht einen Mann, der mir diese ganzen Fragen beantworten kann? Wie denkt ihr denn darüber, dass man immer und immer wieder betrügt aber doch jemand anderen liebt??

Hallo Kerstin, es tut mir echt leid für Dich. Auf einmal hat man so viele Fragen, Zweifel und Ängst ....

Ich habe etwas Ähnliches erlebt. Man möchte sich nicht verlieren, weil man sehr aneinanderhängt. Es scheint mir so, dass in Euer Beziehung viele Dinge nicht in Ordnung sind. Man betrügt seinen Partner, den man liebt, nicht über einen derart langen Zeitraum und tut dann so, als wäre alles in Ordnung. Es ist auch nicht richtig, jemanden den man liebt, immer wieder von der Bekannte zu stoßen. Man ist in einer guten Beziehung auch für den Anderen verantwortlich und muss ihm nachvollziehbare Gründe für das eigene Verhalten nennen können.

So, nun sind fast 5 Wochen um seit ich es erfahren habe. Sehen uns jetzt täglich und essen zusammen, dann fährt er zu seinen Eltern, wo er momentan schläft. Es ist alles soweit ok, diese hässlichen Gedanken kommen nur noch ab und zu. Problem jetzt ist nur, er will sich eine eigene Wohnung suchen. Ich geh immer mit und schau sie mir mit an, aber wenn er immer plant und dann sagt, dass nur er dort einzieht, tut es mir irgendwie weh. Will gefragt werden, ob ich mit einziehe, glaub ich. Aber ob das so klappen würde, weiß ich auch nicht. Hab ja immernoch diese Angst, wenn er los fährt, ob er die Olle trifft usw. Was kann ich tun?

Wie sieht's aus? Würdet ihr noch eine Chance geben? Er hat mich ja nun viele Male ganz bewusst mit ihr betrogen, deshalb komme ich mir ein bisschen so vor, dass es schon mehrere Chancen gab. Viele aber sagen, dass die ganze Sache ja nun eine Geschichte war und eine zweite Chance hat jeder verdient. Die hatte ich bei ihm ja auch. Bin für jede Antwort dankbar.

Er ist fremdgegangen weil ihm der Sex in Eurer Beziehung fehlt. Er hat Dir klar gemacht, dass dies ein wichtiger Bestandteil seines Lebens ist. Wenn Du ihm eine Chance geben möchtest, musst Du etwas ändern. Hast Du weiterhin keine Lust auf Sex wird er über kurz oder lang wieder fremdgehen, verzichten wird er nicht. Du musst für Dich selber entscheiden ob Du bereit bist an Deiner chronischen Unlust etwas zu tun. Wenn Du nichts ändern möchtest, solltest Du die ganze Sache beenden, weil ihr irgendwann erneut an diesem Punkt ankommen werdet.

Ich verstehe dich irgendwie nicht wirklich. Du warst in einen anderen Mann verliebt und liebtes deinen Freund nicht, hast ihn betrogen. Nun hatte er das gleiche gemacht, aber war in die Frau nicht verliebt... Bin ich der einzige hier der auf der Seite des Freundes ist??? Ich meine du verwehrst ihm den Sex, gibts keine wirkliche Begründung ab, liebst ihn nicht einmal... dann sucht er sich halt das was er braucht, zeigt aber immernoch "Respekt" für dich (deute es so, als hätte er nur Standardsachen mit ihr gemacht um Basiclust zubefriedigen)... Dann aus heiterem Himmel stellst du fest das du ihn liebst??? Sorry, aber für mich klingt es eindeutig nach so einer "Jetzt liebe ich ihn,weil ich Angst habe ihn zu verlieren"-Nummer...

In meinen Augen seit ihr Quitt. Klar, er hat dich "mehr" betrogen als du ihn. Aber:

- Du hast ihn zuerst betrogen

- Du warst in den anderen Kerl verliebt

- Du hast ihm nicht das geboten was er braucht (und so in ziemlich vielen Beziehungen wichtig ist, wenn nicht in allen)

Somit wäre mein Tipp an dich ganz klar. Werde dir bewusst was du für ihn empfindest. Liebst du ihn wirklich oder hast du nur Angst alleine dazustehen?

Erst wenn du diese Frage ganz klar und mit reinem Gewissen mit Ja beanworten kannst, würde ich folgendes tun.

- Akzeptiere das ihr beide "Scheisse" gebaut habt

- Akzeptiere das eure Beziehung nicht perfekt war

- Redet miteinander. Was wollt ihr, was braucht ihr, wo soll es hingehen

- Finde heraus wie du deine Lust steigern kannst (vielleicht brauchst du ja auch einfach ein paar romantische/erotische Situationen von deinem Freund)

- Wenn das alles geklappt hat, startet einfach neu. Lasst die Vergangenheit hinter euch. Setzt eure Beziehung wieder auf das Startfeld, aber diesmal redet von Anfang an über eure Probleme und seit ehrlich,bevor sich wieder etwas aufstaut...

Schlussendlich musst du das ganze positiv sehen. Ihr habt nichts mehr zu verlieren -> Ihr könnt wirklich ehrlich miteinander sein und zwar in jeder Hinsicht. Dies finde ich persönlich eine befreiende Situation und wer weiss was bei euch beiden noch alles besser/intimer/leidenschaftlicher sein kann, wenn ihr euch wirklich sagt:"Ich bin jetzt ehrlich und wenn es dem Partner nicht passt, dann passt wohl der Partner nicht".

Nachdem was bei euch alles im Argen liegt, und da könnte man eine meterlange Liste zusammenstellen, macht ihr weiter wie gehabt.

Ihr redet nicht miteinander und jeder führt sein eigenes einsames Leben. Statt mit ihm zu reden, willst Du von wildfremden Antworten hören, die die Dir nicht geben können. Unangenehme Sachen willst Du nicht hören, geschweige denn Dich damit auseinandersetzen. Er scheint ähnlich gestrickt zu sein. Ihr habt nie zusammengelebt und versucht es auch jetzt nicht. Wo soll da Liebe herkommen?

Wir machen bestimmt nicht weiter wie gehabt. Wir reden immer und ständig über diese Scheiße. Und ich schreibe hier auch rein, was er so sagt. Damit mir hier irgendjemand vielleicht helfen kann, weil ich bai manchen Sachen so meine Zweifel habe, ob es die Wahrheit ist von ihm. Alle sagen immer, ich soll es ihm nicht zu leicht machen, aber wie?

Er sagt mittlerweile, dass er nicht mehr so richtig weiß, wo das noch hinführen soll. Er kommt immer zu mir und manche Tage bin ich echt eklig zu ihm. Dann haut er meistens ab und ich telefoniere ihm hinterher. Verkrafte das nicht, wenn er einfach so geht. Zur Zeit bin ich die Jenige, die ihm hinterher läuft. Das ist auch ihm aufgefallen. Wie soll ich den mit der ganzen Sache umgehen? Soll ich das einfach verdrängen und nie wieder darüber sprechen? Wie macht man das denn? Und warum ist jetzt verkehrte Welt bei uns? Wollte eigentlich immer, dass er mir hinterher rennt.

Anfangen miteinander zu reden statt euch gegenseitig mit Vorwürfen und Forderungen auseinanderzutreiben.

Hab jetzt erfahren, dass es schon über ein Jahr ging. Er sagt nur "würd ich nicht sagen". Er hätte sich wie ein Stalker benommen und es wurde immer schlimmer mit der Zeit, sagt sie. Sie ist auch der Meinung, er hätte damit nicht aufgehört. Es wurde zur Sucht oder so. Sowas kommt dabei rum, wenn ich mit ihm rede. Er versucht sich immernoch noch ins rechte Licht zu rücken. Mich ekelt das alles so an, so kenn ich ihn nicht. Wo kam denn dieses zweite Ich her? Und, wann hat er dabei mal an mich gedacht? Ist das alles möglich, wenn jemanden liebe? Tut mir leid, wenn ich hier rumjammere, aber versteh das nicht!

Sorry, aber sie ist der Meinung er hätte nicht damit aufgehört.....weshalb hat sie dann immer wieder die Beine breit gemacht? Hat er sie gezwungen? Welche Frage ich mir ebenfalls stelle....Du sagtest er wüsste nur das Du einmal mit einem anderen Typen geschlafen hast....gab es nur das eine Mal oder hast Du nur von einem Mal erzählt?

Mal abgesehen davon finde ich die Vorstellung mies, wenn Du praktisch genötigt bist, ihr auch noch permanent über den Weg laufen zu müssen weil ihr in einem Haus wohnt. Warum holst Du Dir die beiden nicht mal an einen Tisch? Könnte mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Am Besten so, dass beide sich vorher nicht absprechen können und ganz einfach mit der Situation konfrontiert werden. Dann siehst Du wie sie reagieren.

Indiskrete Frage....aber hat sich denn an eurem Liebesleben etwas geändert oder verabscheust du ihn gerade dermassen, dass Du Dir gar keinen Sex mehr mit ihm vorstellen kannst?