Affäre verzeihen. Wie habt ihr das geschafft?

Wo kam denn dieses zweite Ich her? Und, wann hat er dabei mal an mich gedacht? Ist das alles möglich, wenn jemanden liebe? Tut mir leid, wenn ich hier rumjammere, aber versteh das nicht!
vielleicht hat er es sich, als du ihn betrogen hast sein zweites ich zugelegt. er wird sich das selbe gefragt haben,wann hast du an ihn gedacht, als du dich vergnügt hast. du liebst ihn doch auch, und hast es getan?

ich will dir damit keine vorwürfe machen! jedoch weiß ich aus eigener erfahrung, dass die hemmschwelle leider ziemlich sinkt, wenn man betrogen wird, und man viel leichter dazu fähig ist, es selbst auch zu tun.

lg

Ich hab ihn damals nicht geliebt, als ich ihn betrogen habe. War in den Anderen verliebt. Er sagt aber, er hat mich die ganze Zeit über geliebt, als er mich beschissen hat. Wie geht das? Er hatte auch mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen mehr, als er sie gestalkt hat. Und die ganze Zeit über, als er mich betrog, hab ich ihm keinen Grund gegeben, Angst zu haben, dass ich nochmal Mist baue. Er hatte mich doch dann endlich voll und ganz und rennt zur Anderen. Solange ich nun zurück denken kann, lief schon was mit der Alten. Wie ist er denn nun wirklich? Er muss doch irgendwann angefangen haben, sich zu verstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, sie hatten vier Mal ungeschützten Verkehr miteinander. Warum nicht öfter, weiß ich nicht und warum nicht weniger, weiß ich auch nicht.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass wir 4 Jahre zusammen sind und ich ihn seit ca. 2 Jahren nur noch gelegentlich "ranlasse". Meine Erklärung dafür war bisher, dass es in vielen Beziehungen mit der Zeit weniger wird. Er hat oft gefragt und wollte Erklärungen, woran es liegt und ich konnte nichts antworten außer "keine Lust".Dann war ich vor 3 Jahren in einen anderen Mann verliebt und habe ihn mit diesem Mann betrogen. Zu der Zeit war mir mein Freund egal.
ihr habt euch in eurer 'beziehung' nur gegenseitig belogen und betrogen. gefühle bzw. keine gefühle für andere hin oder her. das zweite Ich bei ihm kam vielleicht durch deinen betrug, vielleicht auch durch dein mir-ist-mein-freund-egal- und nie-lust-zum-sex-verhalten. habt ihr darüber hinterher darüber geredet? kann alles eine rolle spielen oder nicht. nur eines weiß ich, ich würde keinem von euch beiden vertrauen.

Bin ich der einzige hier der auf der Seite des Freundes ist???
Nein. =)

Hallo.

Mal ehrlich, wieso wunderst du dich denn eigentlich über den Verlauf des ganzen? So respektlos wie du von ihm redest bin ich ernsthaft erstaunt, dass er nicht schon früher die Beine in die Hand genommen hat!

Zu der Zeit war mir mein Freund egal, was ich ihm auch gezeigt habe auf verschiedenster Weise.
Warum bist du dann nicht gegangen? Wenn er dir so egal gewesen ist wie du sagst dann hättest du doch einfach bei deiner Affäre bleiben können? Oder wollte der dich auch irgendwann nicht mehr und du hast dir gedacht wenn du den schon nicht haben kannst, dann bleibst du eben bei deinem Kerl? Zu faul gewesen um Schluss zu machen?

dass er mir das angetan hat. So skrupelos.
Und du bist wohl nicht skrupelllos gewesen, ihm fremdzugehen, ihn so zu behandeln und dann noch zu erwarten, dass er das alles einfach hinnnimmt und verarbeitet und so tut als wäre nichts gewesen? Du hast ihm damit auch einen Schlag ins Gesicht versetzt. Deine Affäre ging ein dreiviertel Jahr und du hast ihm erzählt es wäre eine einmalige Sache gewesen und nennst IHN skrupellos?! Verstehe ich nicht. Ihr nehmt euch doch überhaupt nichts.

dass ich ihn fragte, warum er so dreckig grinst.
Wenn du ihm das in dem Tonfall gesagt hast, wie dieser Satz vermuten lässt kann ich dazu nur eins sagen: Super Kommunikation innerhalb der Beziehung! Das ist wahrer Respekt! [Achtung. Das war Ironie.]

Er hat mich ja nun viele Male ganz bewusst mit ihr betrogen, deshalb komme ich mir ein bisschen so vor, dass es schon mehrere Chancen gab.
Du hast ihn wohl das dreivierteljahr lang unbewusst betrogen? Wie ging das denn? Ist der Typ immer mal ausversehen in dich reingerutscht? o.ô

Ich hab ihn damals nicht geliebt,
das sagst du mit einer Kälte, da läuft es einem echt den Rücken runter! Du hast ihn nicht geliebt, ja toll! Wozu denn dann eine Beziehung? Ich dachte immer, die führt man wenn man sich liebt?!

Und nur mal so nebenbei, warum stellst du Ansprüche auf ihn? Es ist nicht seine Pflicht mit dir zusammenzuwohnen nach all dem was passiert ist. Er möchte Abstand und du hast das zu akzeptieren. Letzten Endes scheint mir sein Betrug eine "Verzweiflungstat" gewesen zu sein. Damit ist nichts entschuldigt aber es macht es in meinen Augen weitaus nachvollziehbarer als deine Vorgeschichte!

Übrigens, "ich liebe ihn jetzt"... Bist du dir da sicher?

Gerade bei Äußerungen wie

dafür keinen Sex mit ihm mache
das klingt, als ist das etwas abstoßendes, widerwärtiges. Wenn du SO fühlst solltest du dir wirklich nochmal genau überlegen, ob es das ist was du willst.

Immerhin sollte Sex etwas schönes sein und nichts, wozu man sich genötigt fühlt oder eine Ausrede braucht um doch nicht zu "müssen".

Außerdem, wieso solltest du ihn jetzt plötzlich und unerwartet lieben, wo du es nach deiner eigenen Aussage bisher doch auch nicht getan hast? Ich glaube eher da zeigt sich eine Art Konkurrenzkampf. Du kannst einfach nicht damit leben, dass er dich gegen eine andere eingetauscht hat, rein sexuell oder nicht. Du fühlst dich sozusagen in deinem Revier bedroht und das sorgt dafür, dass du dich darüber so aufregst. Wirklich wichtig scheint dir dein Partner dabei ja nicht zu sein! Ich denke es hat viel mit Gewohnheit zu tun. Du verwechselst Gewohnheit mit Liebe und nun, wo du herausgerissen worden bist aus deinem idyllischen Trott durch den Tag fehlt dir das. DAS, nicht er.

Denk mal darüber nach :)

Ich weiß genau, dass es so nicht weiter gehen konnte. Irgendwann platzt die Bombe, das hab ich immerschon vermutet.

Und ich bin auch total gekränkt, dass er es gerade bei ihr gesucht hat. Das stimmt ja alles. Und was ich abgezogen habe, find ich auch schrecklich. Hab oft darüber nachgedacht, wie ich mich fühlen würde, wenn er sowas mit mir macht. Und das wäre wirklich furchtbar für mich gewesen.

Aber im letzten Jahr lief es wirklich gut bei uns, haben viel erlebt zusammen, nur dass der Sex immernoch sehr unspontan war. Aber warum haut er denn dann nicht auf den Tisch und stellt mir ein Ultimatum? Warum war er dafür nicht mutig genug? Aber sie zu fragen, ob sie ihm einen bl...? Da konnte er ganz cool sein.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mich im letzten Jahr bemüht habe. Und das ist jetzt auch so schwierig für mich. Haben so viel zusammen durch gemacht und nichts davon konnte ihn abhalten, ihr nach zu steigen.

Und ich liebe ihn wirklich. Ich weiß, dass hört sich jetzt dumm an und vielleicht trotzig, aber kann es jetzt nun auch zu ihm sagen mit bestem Gewissen. Nun aber bringt es nichts mehr.

Haben es ja nun auch mehrere Male wieder probiert, nachdem ich es weiß. Es klappt nun auch alles, wie man es sich wünscht, mich lassen aber nun die Gedanken nicht los, wie er es mit ihr tat, wenn wir dabei sind. Er sagt auch, das er nun nicht mehr an sie denkt, wo sie doch über ein Jahr aktuell war in seinem Leben. Er ist immernoch nicht offen mir gegenüber und ich ertappe ihn immer wieder dabei, wie er mir was verheimlicht oder was verdreht. Ich dachte auch, naja, nun ist es raus, jetzt werden wir uns alles sagen. Aber er fällt immer zurück in alte Gewohnheiten und das zeigt mir irgendwie, dass er nicht bereit ist, sich zu ändern. Zumindest jetzt nicht und auch nicht für mich.

Dann mach Schluss. Das mag eine harte Konsequenz sein, immerhin habt ihr 4 Jahre eures Lebens (mehr oder weniger) miteinander geteilt aber es klingt, als wäre es das einzig sinnvolle.

Mit der aktuellen Situation kannst und willst du nicht leben.

Änderung steht nicht in Aussicht.

Du hast eigentlich keine andere Wahl, als das Ganze zu beenden. Ansonsten steigt einer von euch beiden innerhalb des nächsten Jahres wieder jemand anderem hinterher!

Nein, weil ihr wieder unzufrieden seit mit der Situation. Weil sich eure Probleme nicht einfach in Luft auflösen sondern ihr darüber reden müsstet. Ihr müsst beide bereit sein etwas zu ändern und das seit ihr nicht.

Also wird sich nichts ändern. Ihr lebt weiterhin so jeder vor sich hin und dann kommt wieder irgendjemand an und einer von euch verliebt sich neu, dann geht das wieder eine Weile so nebenher und es kommt raus und ihr tut euch weh. Irgendwann stellt ihr entweder fest, dass es noch nie so ganz gepasst hat oder eben nicht und ihr werdet einfach nur frustriert aneinander scheitern.

So viel zu meiner Zukunftsprognose

Jede weitere Negativvorraussage kostet dann aber was ;)

(Entschuldige, falls das unangebracht ist.)

Ich bin doch bereit, was zu ändern und reden tun wir ständig, aber drehen uns im Kreis. Und das bringt es nicht, das weiß ich.

DU bist bereit.

Aber er fällt immer zurück in alte Gewohnheiten und das zeigt mir irgendwie, dass er nicht bereit ist, sich zu ändern. Zumindest jetzt nicht und auch nicht für mich.
Er offensichtlich nicht.
Mal dir doch einfach mal aus, wie es weitergeht wenn du etwas änderst und bei ihm alles bleibt wie bisher. Du ertrappst ihn weiterhin dabei, wie er immer mal wieder Dinge verdreht oder anders darstellt, ihr redet nicht mehr und nicht weniger effektiv miteinander als bisher undsoweiter undsofort.

Du wirst schnell feststellen, dass du letzten Endes nur Frustration empfängst und das war's. Obwohl du denkst er ändert sich nicht wirst du trotzdem irgendwo in dir drin die Hoffnung und vielleicht auch die Erwartung haben: er ändert sich doch. Tut er das aber nicht, und dannach sieht es laut deiner Aussage ja aus, dann wirst du trotzdem enttäuscht sein und traurig.

Egal wie, das endet immer in einer Sackgasse.

Nur wenn ihr euch beide hinsetzen könnt und mit wahnsinnig viel Verständnis für den jeweils anderen und einer gehörigen Portion Toleranz da rangeht arbeitet ihr das irgendwie auf. Dann musst du lernen ihm wieder zu vertrauen und dann könnt ihr es nochmal versuchen.

Vorher ist das völlig sinnlos.

Übrigens: nur durch REDEN erreicht ihr eh nichts. Ihr könnt den ganzen Tag lang labern. Bla bla bla. Aber was wirklich passieren muss ist, dass ihr aus dem gesagten Konsequenzen zieht und diese auch aktiv umsetzt.

Liebe Kerstin,

was heißt denn

reden tun wir ständig
Sind es eher Vorwürfe und Vorhaltungen und Beschuldigungen und Rechtfertigungen?

Wenn ja, wie wäre es mal mit "ich wünsche mir...", "ich fühle...", ich verstehe unter einer Partnerschaft..." ...?

Wenn ihr euch ständig im Kreis dreht, scheint ja jeder vom anderen zu erwarten, dass er den ersten Schritt zu einer Veränderung tut. Du willst was ändern? Dann fang an! Einer muss anfangen und dann geht es letztlich darum, dass Taten mehr sagen als Worte ;)

Ich wünsche dir Mut - wo auch immer er dich hinführt,

pitsch

Haste Recht, aber ist eben momentan noch nicht möglich, für sowas Verständnis zu zeigen, obwohl es auf der Hand liegt. Ich weiß.

Habe auch die letzten Tage immer irgendwas erwartet von ihm. Irgendwas, was mir zeigt, das es ihm wirklich leid tut. Aber es kam nichts außer immer die gleichen Worte. Das hat mich auch irgendwie enttäuscht. Er fühlt sich ja in der Pflicht, etwas wieder gut zu machen, aber er kann/will es nicht. Es gibt doch so Vieles, was man machen kann, um seine Zuneigung zu zeigen.

Und sobald ich ihm sage, dass ich das alles nicht kann, rennt er los und macht Sachen, die mich enttäuschen.

Ich wünsch mir so gern von ihm mal die Worte "ich muss dir was sagen...". Das kam noch nie. Stärke zeigen oder zu seinen Fehlern stehen kann er nicht. Es werden viele Sachen erstmal abgestritten, bis ich handfeste Beweise habe. Ich weiß, das sind jetzt wieder Vorwürfe, aber ich steh doch nun auch zu allem, was ich so ausgefressen habe und weiß, das vieles falsch lief.

Ja, es sind Vorwürfe. Wie war es denn damals als du ihn betrogen hast? Hast du dir da auch etwas ganz spezielles einfallen lassen, um ihn zu trösten oder war das auch immer wieder das selbe?

Warum wartest du, bis er einen Schritt auf dich zumacht? Du bist genauso der Arsch wie er und wenn sich keiner bewegt dann ändert sich die Situation nie. Ich weiß, das das schwer ist aber so viele Möglichkeiten hast du doch garnicht.

Ich denk mal, das bekommt ihr nicht mehr eingfangen, es wird noch eine Weile eskalieren und dann ist das durch. Sieht nicht so aus, als will einer auf den anderen zugehen, beide verharren in ihren Positionen und behaupten da bleiben zu müssen, weil der Andere sich nicht bewegt. Solang ihr Schuldsuche und Schuldzuweisung betreibt, werdet ihr das nicht regeln können. Vielleicht ist es auch ein bisschen naiv reifes Verhalten zu erwarten von 2 Menschen die sich gegenseitig betrügen, misstrauen, hintergehen und das Beziehung nennen.

Solange es Dir selbst nur darum geht Recht zu haben, kannst Du Dich auch gleich trennen, dann schafft ihr das nicht.

Hallo Kerstin, du fragst irgendwo nach einem Mann :) hier bitte, aber spielt keine Rolle, es gibt nicht mehr zu sagen als wie kann man das LIEBE nennen. Es gibt es so offt, aber verstehen kann ich es nie, betrügen, anlügen, hinhalten, vorspielen, usw. wie kann man da noch von Liebe und Beziehung sprechen. Ich kann nur Charlies Berta recht geben, lass es doch sein.

Ich werd es auch sein lassen, es fällt halt momentan noch so schwer. Muss aber auch sagen, dass ich ihm glaube, wenn er sagt, dass er mich liebt. Er wollte bestimmt die Harmonie zu Hause behalten, aber trotzdem das bekommen, was er ja so dringend braucht. Wie gesagt, ich habe nie was bemerkt und er hat sich nach wie vor um mich bemüht. Gut, kann man jetzt auslegen, wie man will. Hat ihn diese ganze Geschichte so kalt gelassen, dass sein Verhalten gleich blieb oder konnte er wirklich alles so gut trennen. Man weiß es nicht...

Nachdem ich die letzten zwei Monate gelitten habe und meinen Partner wiederhaben wollte und ihn dann doch wieder rausgeschmissen habe, geht es mir/uns jetzt ganz gut. Seit einer Woche sprechen wir nicht mehr über die ganze Geschichte, behandeln uns respektvoll und zeigen uns unsere Zuneigung.

Als ich ihm das letzte Mal sagte, dass es keinen Sinn mehr hat, meldete er sich nicht mehr und meinte im Nachhinein, dass es für ihn ganz ok war, nichts von mir zu hören und er hatte auch nur gelegentlich das Bedürfnis, sich bei mir zu melden. Durch den ganzen Psychoterror die letzten Wochen ist er sich auch nicht mehr sicher, ob er mich noch liebt. Hat sich anfangs für mich komisch angehört, war immer der Meinung, 'er' müsste das jetzt ausstehen. Stimmt aber nicht, denk ich jetzt.

Hoffe jetzt nur, dass er sich mir wieder langsam annähert und wir von vorn anfangen können. Weiß immernoch nicht, ob er es jetzt mit der Wahrheit wirklich ernst meint. Hoffe es aber ganz stark. Verkehrte Welt jetzt in meinem Leben, aber kann nicht ohne ihn. Was meint ihr? Hat er jetzt erst Recht kein Gewissen mehr, wenn sich was ergibt?

Naja, er sagt es jetzt wieder. Aber es wird schon noch Angst da sein, dass ich wieder so rumeiere. Er möchte das nicht wieder kaputt machen, sagt er auch. Wenn ich wieder einen nachdenklichen Moment habe.

Gestern Abend hat er mir gesagt, dass er unser Sexspielzeug mit ihr benutzt hat. Was sagt ihr dazu? Bin grad wieder sehr traurig.