Liebe Mia,
ich will Dir noch etwas erzählen.
Ich habe länger gebraucht um mich zu befreien und meine Affäre hat auch zwei Jahre gedauert, danach gleich noch eine "schädliche" Beziehung.
Aber ich kam auf einen wichtigen Grund. Ich habe recht strenge Eltern gehabt und meine erste Beziehung war auch sehr lang. Ich habe gelernt, dass man für eine Beziehung "etwas tun muss" und so habe ich immer mehr gekämpft und gegeben und gehofft, dass ich alleine durch meine Liebe, Energie und mein Tun die Beziehung ans Laufen bekomme.
Ich habe lange nicht verstanden, dass BEIDE etwas tun müssen und dass meine Beziehung von vornherein nicht funktionieren konnte, weil sie keine Beziehung war.
Ich hatte es nicht gelernt und gekonnt leicht eine Beziehung einzugehen und sie nach kurzem wieder zu beenden, wenn ich merkte es passte nicht. Ich dachte ich muss dann kämpfen.
Die Besserung trat ein, als ich einen Mann kennen lernte, merkte dass es nicht passt und es dann gar nicht weiter verfolgt habe. Seine Probleme nicht versuchte zu lösen.
Und dann traf ich meinen Mann, voller Willen eine Beziehung zu mir zu führen. Weißt Du was ein sensationell gutes Gefühl ist? Keine Angst mehr zu haben. Keine Angst, dass eine Verabredung plötzlich platzt, dass man gesehen wird, dass er für jemanden mehr Gefühle haben könnte, dass Weihnachten, Silvester, der Geburtstag wieder entsetzlich wird.
Liebe allein reicht nicht! Fröhlichkeit, Respekt, Loyalität, Freude etc. gehören auch dazu!
Dazu kommt die wahre Freude die man in den Augen des Partners sieht, wenn man sich trifft und dass er da bleibt. Er geht nicht, er will gar nicht gehen.
Ich sage Dir das um Dir eine mögliche Perspektive aufzuzeigen.
Es wird sich alles ändern-und solange Du es willst helfen wir Dir dabei!
justine