Affäre...

hallo justine,

du sprichst mir wirklich aus der seele. ich fühle mich regelrecht ausgebrannt. man will wirklich nicht als idiot dastehen, das stimmt, genau das denke ich mir so oft. ich schäme mich manchmal vor mir selbst, dass ich das schon so lange mitmache, dass ich es einfach nicht als "gescheitert" anerkennen kann...es gibt viele in meinem freundeskreis und auch in meiner familie, die mich überhaupt nicht verstehen können. sie wissen ja noch nicht mal das genau ausmaß der sache, weil es mir einfach nur noch peinlich und unangenehm ist.

ich weiß einfach nicht wie ich "innerlich frei" werden soll?? ich fühle mich so, als kann ich nach dieser sache nie wieder vorurteilsfrei einem mann gegenüber treten. ich denke manchmal das ich schon total geschädigt bin.

ich hab so viel kraft in diese "beziehung" investiert, so viele tränen vergossen und wofür das alles?? für nichts! ich bin ihm einfach nur egal...es ist einfach hart das zu akzeptieren. in meinem leben spielen gefühle eine sehr große rolle, ich bin extrem emotional, daher kann ich sein verhalten auch nicht nachvollziehen.

aber du hast recht, ich muss versuchen herauszufinden was ich wirklich will, nur das ist auch nicht gerade einfach....

jane..

ja, ich bin noch jung. das mag ja sein, aber ich fühle mich nicht so. das klingt mega doof, ich weiß. aber ich fühle mich steinalt. es ist nicht richtig, dass er meine erste große liebe ist. meinen ersten (und bis jetzt einzigen) richtigen freund hatte ich von 16 bis 19. 3 jahre. klar war ich da auch noch sehr jung, aber ich hab das erste mal gemerkt, was wirkliche liebe ist. und glaub mir, ich weiß sehr gut, dass das mit dem was ich jetzt habe reichlich wenig zu tun hat.

nach meiner ersten liebe, kam bis zu ihm nicht wirklich was. ich war noch nie der typ frau, die sich in zahlreiche kleinere affären stürzt oder one-night-stands hat. im gegenteil ich kann mit soetwas nichts anfangen. freundinnen von mir haben ständig nen neuen wenn mal was nicht klappt mit dem alten freund, aber sowas kenne ich gar nicht. ich verliebe mich sehr schwer und wenn dann mit haut und haar. leider hab ich da in ihm wohl was absolut falsches gesehen.

richtig zur affäre wurde das mit ihm eignetlich auch "erst" vor knapp über einem jahr. davor war es nur so ein verliebtes "geplänkel"...

der punkt ist der, dass ich mir nicht vorstellen kann, irgendwann wieder 100%ig glücklich zu werden, wenn ich doch ihn nicht kriegen kann. er wird immer als meine unerwiderte große liebe in meinem kopf und vor allem in meinem herzen sein.

Liebe Mia,

ja, ich weiß. Du wirst einem Mann vorurteilsfrei begegnen können, wenn die Zeit dafür reif ist.

Mein Mann gehört zu der Sorte, die eine Familie haben und Treue ganz normal finden. Seine Freunde sind so, sein Bruder ist so.

Die haben alle keine "seltsamen" Beziehungen gehabt. Da war ich wiederum erstaunt. Meine Freundinnen hatten fast alle irgendein Drama am Haken.

Wie auch immer. Das mit dem Freundes-und Familienkreis kenne ich nur zu gut. Ist aber alles nicht wichtig. Letztendlich ist es Dein Leben und solche Erfahrungen lassen Dich später eine "schöne" Beziehung anders schätzen.

Und: Du bist ihm nicht egal. Er und sein Seelenfrieden sind ihm nur wichtiger als Deines, dass seiner Freundin und anderer.

Es wird diese Phase kommen, wo Du Dich immer fragst, ob er Dich geliebt hat oder nur gespielt. Dann wirst Du Dir wünschen, dass er sich doch meldet, weil Du sonst das Gefühl hast, dass er Dich vergessen hat während Du so verzweifelt bist.

Dann wird es Dir besser gehen und dann wird er sich melden. (War ja bisher auch schon so, nicht wahr?)

Er will nur einen Teil und Du bist so mit der Organisation der Affäre beschäftigt, dass Du nicht zur Ruhe kommst, geschweige denn zum Nachdenken "wie Du Deine Eier am liebsten isst". (Filmzitat aus: Die Braut die sich nicht traut, mit Julia Roberts)

Ein Spruch über den man diskutieren kann, aber der mir heute noch viel hilft ist:

Wenn es verletzt ist es keine Liebe!

Lieben Gruß,

justine

hi krebs,

zu deinen fragen...

Du hast bis jetzt Ihm alles geglaubt.
ich hab ihm bis jetzt nicht alles geglaubt.

Was hat Dir Dein Glaube an Ihn bis jetzt gebracht ?
den glauben den ich an ihn hatte, der hat mir natürlich nichts gebracht. trotzdem glaube ich noch an irgendwas gutes in ihm. auch wenn ich damit wahrscheinlich auch nur wieder auf die nase fliege.

Was glaubst Du, würde Dein Glaube an Ihm in der Zukunft Dir bringen ?
vielleicht merkt er ja irgendwann was er an mir hat.. und fängt dann erst an mich wirklich zu vermissen, aber auch daran glaube ich nicht wirklich .... :(

ok, dann lass ihn deine unerwiderte Liebe sein (obwohl du ja bereits mal jemand anderen geliebt hast und diese Gefühl sich dann auch relativiert hat - schließlich hast du jemand anderen in dein Herz gelassen).

Aber bist du nicht lieber alleine unglücklich mit der Chance auf Besserung (schließlich gibt es so was wie drüber wegkommen,auch nach 2 Jahren) als mit ihm zusammen noch unglücklicher?

vielleicht merkt er ja irgendwann was er an mir hat.. und fängt dann erst an mich wirklich zu vermissen, aber auch daran glaube ich nicht wirklich ....
versuch es! und wenn er sich meldet, stell ihn auf die Probe und sag ihm, dass du zurückkommst, wenn er sich trennt.

auch, wenn es schon bezeichnend ist, dass du denkst, dass er es nicht tun wird bzw. dass sein vermissen nicht reicht, sich zu trennen

Liebe Mia,

ich will Dir noch etwas erzählen.

Ich habe länger gebraucht um mich zu befreien und meine Affäre hat auch zwei Jahre gedauert, danach gleich noch eine "schädliche" Beziehung.

Aber ich kam auf einen wichtigen Grund. Ich habe recht strenge Eltern gehabt und meine erste Beziehung war auch sehr lang. Ich habe gelernt, dass man für eine Beziehung "etwas tun muss" und so habe ich immer mehr gekämpft und gegeben und gehofft, dass ich alleine durch meine Liebe, Energie und mein Tun die Beziehung ans Laufen bekomme.

Ich habe lange nicht verstanden, dass BEIDE etwas tun müssen und dass meine Beziehung von vornherein nicht funktionieren konnte, weil sie keine Beziehung war.

Ich hatte es nicht gelernt und gekonnt leicht eine Beziehung einzugehen und sie nach kurzem wieder zu beenden, wenn ich merkte es passte nicht. Ich dachte ich muss dann kämpfen.

Die Besserung trat ein, als ich einen Mann kennen lernte, merkte dass es nicht passt und es dann gar nicht weiter verfolgt habe. Seine Probleme nicht versuchte zu lösen.

Und dann traf ich meinen Mann, voller Willen eine Beziehung zu mir zu führen. Weißt Du was ein sensationell gutes Gefühl ist? Keine Angst mehr zu haben. Keine Angst, dass eine Verabredung plötzlich platzt, dass man gesehen wird, dass er für jemanden mehr Gefühle haben könnte, dass Weihnachten, Silvester, der Geburtstag wieder entsetzlich wird.

Liebe allein reicht nicht! Fröhlichkeit, Respekt, Loyalität, Freude etc. gehören auch dazu!

Dazu kommt die wahre Freude die man in den Augen des Partners sieht, wenn man sich trifft und dass er da bleibt. Er geht nicht, er will gar nicht gehen.

Ich sage Dir das um Dir eine mögliche Perspektive aufzuzeigen.

Es wird sich alles ändern-und solange Du es willst helfen wir Dir dabei!

justine

Hallo Mia,

eine letzte Frage:

Was glaubst Du, was es ist, warum Du von diesem Mann (noch) nicht loskommst.

(Beantworte diese Frage einfach nur für DICH selbst einmal und frage Dich ganz ehrlich ohne global zu sagen...daß es Liebe ist...und wenn Du sagen würdest...es ist Liebe...dann stelle Dir die Frage:

Ich Liebe Ihn, weil ....)

Es gibt einen alten Spruch:

Erst, wenn man etwas nicht mehr hat, weiß man, was man verloren hat !

...

von mir weitergeschrieben:

Sobald man dies jedoch wieder hat....vergißt man wieder, was man verloren hatte !

Ich hoffe, Du findest einen Weg, mit dem Du deine Situation für Dich zum Positiven wenden kannst.

Ich wünsche es Dir sehr.

Ganz lieber Gruß

Michael

hi krebs,

ich hoffe auch dass ich einen weg für mich finde um da endlich herauszukommen. doch einfach wird es nicht. ich fühle mich momentan auch zu schwach dafür.

hab heute nochmal mit ihm über unsere situation gesprochen und ihm auch klar gemacht, wie schwer es für mich ist, ihm zu widerstehen wenn er sich meldet. er amüsiert sich fast noch darüber. er nimmt mich nicht ernst. er meint immer nur, ja wir kriegen das beim nächsten mal schon hin, was letztendlich dann nie so ist. er hat sich die letzten tage auch wieder total selten gemeldet, und das macht mich einfach fertig. aber ansprüche darf ich ja sowieso nicht stellen. manchmal kommts mir auch vor, dass seitdem er mit mir diese art zweitbeziehung hat, seine hauptbeziehung wieder besser läuft. als wir uns kennengelernt haben, war er sehr oft total genervt von seiner freundin und von seiner beziehung im allgemeinen. das hat er mir auch oft gesagt oder zuverstehen gegeben. hat mir oft gesagt, dass er sich bei mir so wohl fühlt etc..ich hab ihm auch angemerkt, dass er bei mir regelrecht aufgeblüht ist. jetzt ist davon allerdings nichts mehr zu spüren. er weiß einfach genau was er an mir hat. und das er mich in der hand hat. das gibt ihm dieses gefühl der sicherheit und er ist wohl wunschlos glücklich mit mir als sein "betthäschen" und mit ihr als sein ort der sicherheit.

ich will ihn nicht mehr, will nicht mehr so weitermachen, aber dennoch kann ich ihn noch nicht entgültig loslassen...

mia

Hallo Mia,

es tut mir für Dich soo Leid, was ich lese.

Du...wie hast Du geschrieben:

"aber dennoch kann ich ihn noch nicht entgültig loslassen..."

Da muß ich meine Frage nocheinmal wiederholen !

Was glaubst Du, was es ist, warum Du von diesem Mann (noch) nicht loskommst.

Und dann frage Dich...

Was mußt Du tun, damit dies, was Er Dir gibt, auf einen anderen Wege Du bekommst !

Ganz lieber Gruß

Michael

hallo krebs,

ich weiß nicht was ich von ihm bekomme, was mir kein anderer geben könnte? wenn er bei mir ist, schenkt er mir die totale aufmerksamkeit und gibt mir das gefühl die unwiderstehlichste überhaupt für ihn zu sein....

ich denke, nur wenn ich mich in jemand anderen verlieben würde, käme ich da heraus. aber das kann nicht passieren solange ich ihn nicht loslasse!

lg

mia

Hallo Mia,

ich würde mal ganz provokativ sagen das sich der Typ einfach ein Sport daraus macht mit den Gefühlen anderer zu spielen.

Denn keiner kann was dafür wenn man sich in den ein Verliebt bei einer Affäre,aber was der Typ mit dir macht das ist nicht korrekt.

Irgendwann bekommt er di Rechnung,ich glaube auch nicht das die Freudinn von ihm bescheid weiß,denn sonst würde dieses alles nicht über zwei Jahre gehen.

Verurteile nicht andere die dir gut tun würden,damit verletzut du andere und irgendwann stehst du alleine dar.

Mache ein strich unter die ganze Sache bevor du ganz an die Seite gedrängt wirst und nicht mehr da heraus kommst.

Mit besten Grüssen

Kosmos

hallo kosmos,

mein beitrag ist ja nun doch schon etwas länger her..und ich habe auch nichts mehr geschrieben, da meine situation eigentlich unverändert ist.

du hast recht, seine freundin weiß höchstwahrscheinlich nichts davon. ich glaube auch nicht, dass das so ausgewöhnlich ist, denn er stellt sich ja wahrscheinlich auch nicht gerade ungeschickt an.

ich seh ihn nicht mehr so oft. nur noch selten. ich hab so phasen, da ist mir das alles eigentlich ziemlich egal. vor allem dann, wenn ich ihn nicht so oft sehe. wenn sich das allerdings wieder steigert und ich ihn öfters zu gesicht kriege wird alles wieder etwas schwieriger...dieses "aus-den-augen-aus-dem-sinn" ist wohl gar nicht so doof... :schief:

ich finde es auch nicht toll, dass er mit den gefühlen anderer spielt. und ich verstehe auch nicht warum er das tut, schließlich hat er ja ne freundin. und das schon recht lange. ich weiß nicht warum er das aufs spiel setzt..

lg

mia

mia,

mal ehrlich: Glaubst du, dass du dem Mann vertrauen könntest, wenn er sich plötzlich für dich entscheidet ? Glaubst du, dass du dir sicher sein könntest, dass er nicht mit dir das gleiche Spiel soielen wird wie er es jetzt mit seiner Freundin tun ?

Ohne Vertrauen geht halt einfach gar nix in einer Beziehung...

LG

Sarah

liebe sarah,

ich kann nicht hundertprozentig sagen dass ich ihm vertrauen würde. aber ganz ehrlich, nachdem was ich alles schon gelesen hab und auch in meinem bekanntenkreis selbst mitgekriegt hab, würde ich keinem mann von anfang an bedingungslos trauen. klar muss ein grundvertrauen da sein, aber ich bin einfach realistisch und glaube, dass fast jeder mann einmal fremdgeht oder zumindest daran denkt.

früher war das vielleicht mal anders, aber heutzutage haben sich diese werte wohl etwas verschoben.

ich weiß auch, dass es mit ihm höchstwahrscheinlich niemals irgendwas wird. nach wie vor ist er mit ihr zusammen. irgendwie hat er sich aber verändert. zur zeit meldet er sich wieder verstärkt bei mir. was natürlich nicht unbedingt was bedeuten muss. man redet sich ja sowas gerne schön... :schief:

mir ist einfach so völlig unklar, warum er das schon so ne lange zeit abzieht. dass er mich immer wieder sehen will. ich mach ja wenig von mir selbst aus. fast immer ist er derjenige der sich meldet und mich sehen will. auch wenn ich den kontakt abgebrochen hatte um ihn nicht mehr zu sehen, war er immer derjenige der sich wiedermeldete...wie kann er denn seine freundin immer wieder (scheinbar ohne gewissen) betrügen? das kann doch keine richtige liebe sein? oder leb ich da auch in ner illustion...kann man liebe und sex wirklich dauerhaft so extrem trennen?

ach ich weiß auch nicht....werde mich jetzt erstmal das wochenende versuchen etwas zu erholen, hab das gefühl ich werd krank..

wünsch euch auch ein schönes wochenende..

MIA

Liebe Mia,

wenn du viereck oder doch achteck liest, weisst du warum ich die dinge so sehe, wie ich sie sehe.

Nein, man kann Liebe und Sex nicht trennen, wenn er erfüllt sein soll, aber man kann zwei Leute lieben, jeden auf seine Art. Man kriegt ja auch von jedem andere Bedürfnisse gestillt. Meine platonische Liebe, für den bin ich immer wieder die, bei der er auftanken kann; mit er lachen und blödeln kann; ich bin auch die erste, die er nach einem Frustabend mit Freunden anruft oder nach Schwierigkeiten mit meiner Frau. Ich könnte jetzt sagen, gemein, dass er mich ausnützt; sag ich aber nicht, weil ich weiss, wie oft er schon für mich Energietankstelle war...

Und so sehe ich das auch bei dem Mann, der dich in Atem hält.

Frag dich mal, was du von ihm kriegst, was du so dringend brauchst (sonst würdest du längst loslassen können)...und ob es nicht doch auch eine andere derartige Tankstelle in deinem Leben geben könnte.

Alles Gute

Sarah

Frag dich mal, was du von ihm kriegst, was du so dringend brauchst (sonst würdest du längst loslassen können)...und ob es nicht doch auch eine andere derartige Tankstelle in deinem Leben geben könnte.
hi sarah,

das ist es ja gerade. es gibt natürlich viele menschen in meinem leben, die ich schon viel länger als ihn kenne, die mich unterstüzten und immer für mich da sind. das kann ich von ihm ja nicht gerade behaupten. und doch hat er mir etwas zu geben, was sonst kein anderer kann. es wird bestimmt irgendwann ein anderer da sein, der mir wiederum andere dinge geben kann. aber so wie mit ihm wird es nicht sein. ich habe angst, dass ich keinen anderen mann finde, der mich so fasziniert wie er und dass ich jeden mit ihm vergleiche. das tu ich ja jetzt schon!

wir haben uns einfach zum falschen zeitpunkt kennengelernt, ich kam zu spät sozusagen. das will ich einfach nicht akzeptieren.

Ich kann Deine Gefühle nur zu gut nachvollziehen- auch wenn meine "Affäre" damals nur vier Monate dauerte und vor allem über Email lief. Trotzdem dauerte es bei mir 10 Monate, bis ich innerlich loslassen konnte, 10 Monate in denen er mich anschwieg und ich trotzdem nicht wegkam von der Sache.

Genau wie bei Dir hatte ich auch das Gefühl das ich ihn einfach zur falschen Zeit kennengelernt habe. Bei uns war die Ironie das ich ihn "eigentlich" kennengelernt hätte als er noch Single war, nur damals dann abgesagt habe. So lernte ich ihn erst "in Beziehung" kennen. Ganz toll.

Und auch mir gab er etwas, was ich, auch wenn ich von Vielen umgeben bin, die mich lieben und unterstützen, von niemand anderem bekam.

Ich denke diese Männer treten an einem Punkt in unser Leben, wo wir eben Aufmerksamkeit brauchen, das Gefühl geliebt zu werden- und sei es auch nur "halb".

Ab einem bestimmten Punkt meint man dann niemand anderes könnte einem Dasselbe geben- obwohl man eigentlich weiß, das es nicht so ist.

Ich habe auch noch lange Energie in die Sache investiert als "die Schlacht schon geschlagen war". Weil ich offenbar der Meinung war wenn ich nur lieb genug bin, genug reinbuttere, genug gebe- dann wird es schon. Wurde es natürlich nicht.

In diesem Thread wird ja auch klar, das Du schon in Dich hinein hörst, anfängst zu merken, was das Ganze mit Dir macht.

Und ich denke da liegt der Schlüssel.........ich habe irgendwann mal jemandem geschrieben "Der Krug geht zum Wasser bis er bricht."

Soll heißen- in solchen Situationen kann man sich noch so oft sagen das man nicht mehr will, das man loslassen will....solange der "innere Knackpunkt" nicht erreicht ist schafft man es trotzdem nicht.

WENN er dann da ist, fällt es leicht zu gehen und er wird auch nicht zu "übersehen sein".

Er kam bei mir nach 10 Monaten- und seitdem ist auch alles gut.

Will sagen: hadere nicht so sehr mit Dir, versuche nicht auf Krampf das Ganze in den Griff zu bekommen. Irgendwann wird von ganz alleine der Punkt kommen an dem es Dir reicht und Du leichten Herzens gehen wirst.

Hi Mia,

geh noch weiter zurück...unsere bedürfnisse/sehnsüchte heute haben viel mit dem zu tun, was wir als kinder schon gewollt haben, aber nicht bekommen haben...und das wollen wir als erwachsene nachholen.

Überleg dir mal, was du in deiner kindheit vermisst hast... und ob du das gefühl hast, das bei dem mann zu bekommen...

Ich wurde z.B´. nur für meine Leistungen gesehen, nicht für die, die ich einfach war...und dann taucht ein Mann auf, der steht mir gegenüber - mit einiger räumlicher Distanz und nimmt mich einfach mit allen Sinnen war, hört mir lange zu... naja, eh schon klar, dass passierte, was passieren musste...

Alles Gute

Sarah

hallo leute...

oh man, ich werd noch wahnsinnig. hab die letzten tage wirklich viel mit ihm kontakt gehabt und es war auch jedes mal super schön und lustig, aber heute zum beispiel meldet er sich schon wieder überhaupt nicht.

ich könnte mich auch am allermeisten über mich selbst aufregen, da ich in anderen threads mit ähnlicher thematik vernunft predige und selbst gar nichts auf die reihe kriege. ich finde ihn einfach so toll, unwiderstehlich sexy und umwerfend dass es mich jedes mal von neuem umhaut. ich weiß dass es ihm in der hinsicht ähnlich geht, aber dennoch hat er seine freundin und wird sie niemals verlassen. ich weiß es genau...er hat es mir ja sogar schonmal gesagt, zwar nicht so deutlich, aber dennoch umissverständlich...

warum um himmelswillen lässt er mich denn dann nicht in frieden??? auch ich hab ihm schon einige male gesagt, dass ich es nicht mehr kann udn ich nicht damit klarkomme. was will er denn noch? er hat doch seine beziehung, die wohl so schlecht nicht sein kann. kann er sich nicht damit zufrieden geben??

ich komme mir so dämlich vor, weil ich ihn so toll finde und ich ihn nicht aus meinem dummen schädel krieg. egal was ich mach..heute ist wieder ein echter sch*** tag!!!! :(

lg, mia