Ja, Bronzebeard, wenn eine Beziehung so abrupt beendet wird wie bei dir, sind es in keiner Weise, die materiellen Dinge die fehlen. Und ihre Frage, was sie denn noch von dir hätte, ist schon dreimal doof. Diese gegenständlichen Dinge, benötigst du im Grunde genommen, nun nicht mehr.Du hast sie im letzten halben Jahr nicht benötigt und brauchst sie nun nicht unbedingt.
Und dass dir die kleine Familie am meisten fehlt, kann ich gut nach vollziehen. Das ist eine andere Ebene, die du nicht kaufen kannst. Da kannst du nicht dein Portemonnaie zücken und sagen, einmal eine Familie bitte. Obwohl, auch um eine Familie zu haben, muss man Stetigkeit, Mut und Fleiß besitzen um diese aufzubauen, zu halten und zu wahren. Als Wandervogel, wird nie jemand eine Familie begründen und halten können. Klamotten kann man sich überall kaufen.
So, nun bist du zu einer Familie dazu gestoßen, du hast dich an sie gewöhnt und sie ist dir ans Herz gewachsen. Nur eine wackelige Komponente war dabei. Und zwar die Mutter, dein Ex-Angebetete. Und was du bekommen und gegeben hast, ging über das normale Mass hinaus. Dann tut es natürlich doppelt weh, wenn du da jetzt loslassen musst. Das geht nicht von heute auf morgen.
Das sie ein schlechtes Gewissen hat ist klar. Sie muss sich den Kindern gegenüber erklären, dir gegenüber und sich selbst gegen über. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie deswegen auch keine Aussprache möchte. Das ist zu kompliziert für sie, allen gerecht zu werden. Das kann sie nicht. Eine Fernbeziehung war auch nicht die allerbeste Konstellation um mit einer Frau mit Kinden zusammen zu sein. Es sein denn, sie braucht dich in Wirklichkeit nicht. Wenn du nur schmückendes Beiwerk sein solltest, dann warst du genau der Richtige.(das soll jetzt nicht wertend gemeint sein). Dann würde auch das Schlußmachen via SMS genau passen. Beiwerk kann man auch mal so aus dem Handgelenk abschütteln. Es tut mir leid, ich weiß nicht wie tief eure Verbindung war. Aber irgend etwas hat dich ja vom Zusammenziehen abgehalten. Vielleicht können dir diese Gründe beim Loslassen behilflich sein, wenn du sie dir noch mal in Erinnerung rufst und sie dir vor Augen führst.