Angst, bitte helft mir!

Bummelbiene

Neuer Benutzer
27. Jan. 2013
27
0
0
41
Ich bin schon länger heimliche Mitleserin und brauche euch nun um meine Gedanken loszuwerden und hoffentlich ein paar liebe Worte zu lesen... Meine Geschichte ist lang und ich hoffe der ein oder andere liest sie trotzdem und trägt mich ein wenig durch die kommenden drei Wochen.

Die letzten Jahren waren sehr hart für mich. Vor zwei Jahren bin ich an Depressionen und Ängsten erkrankt, habe daraufhin eine Psychotherapie begonnen und zunächst Medikamente genommen. Im Mai letzten Jahres trennte sich mein Exfreund nach 10-jähriger Beziehung von mir. Die Zeit danach war furchtbar denn nicht nur mein Exfreund sondern ein ganzer Lebensplan war von einem auf den anderen Tag dahin. Mit Hilfe von Familie und guten Freunden habe ich es geschafft, mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und inzwischen gehts mir wieder gut.

In meiner Singlezeit habe ich mich gut ausgelebt und gelernt meine Freiheit zu genießen. Immer an meiner Seite war ein langjähriger sehr, sehr guter Freund der mich während der schlimmsten Trennungszeit unheimlich unterstützt hat. Wir sind uns immer näher gekommen, es fing an mit kuscheln und in den Arm nehmen. Wir waren beide sehr zögerlich. Zum einen weil ich eine lange Beziehung hinter mir habe, zum anderen weil er ein guter Freund meines Exfreundes ist. Im Oktober flog besagter Freund, nennen wir ihn T, für zwei Wochen in den Urlaub. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass ich inzwischen nicht nur freundschaftliche Gefühle für ihn habe. Ich legte mein Singleleben komplett auf Eis, in der Hoffnung dass er das selbe für mich empfindet. Als er wieder aus dem Urlaub zurück war erzählte er mir, dass er dort einen one-night-stand hatte. Für mich brach eine kleine Welt zusammen. Da er nicht wissen konnte wie sehr ich ihn inzwischen mochte, habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihm gesagt was ich für ihn empfinde. Er war vollkommen überrumpelt, hatte das nicht erwartet und glaubte mir nicht so richtig da er zu diesem Zeitpunkt vermutete ich würde jemand anders treffen, den ich längst in die Wüste geschickt hatte während er im Urlaub war.

In den nächsten Wochen kamen wir uns näher, küssten uns, schliefen miteinander und es war wunderschön. Im November flogen wir für 10 Tage zusammen in den Urlaub, den wir schon vor längerer Zeit als gute Freunde geplant hatten und verbrachten eine intensive nahe Zeit miteinander. Er gestand mir, dass er mehr für mich empfindet, wir entschlossen es langsam anzugehen, keine Beziehung einzugehen, obwohl er das gerne wollte. Und auch wenn ich mir das auch wünschte konnte ich es einfach nicht, zu frisch war die Trennung. Kurz danach wurde mir aufeinmal alles zu eng. Ich hatte Angst T nicht gut genug zu sein und auch ihn zu verlieren so wie vorher meinen Exfreund. In dieser Zeit habe ich andere Männer getroffen aus dem Gefühl heraus die Bestätigung zu brauchen und habe mich hinterher jedesmal schrecklich leer und einsam gefühlt. Denn niemand konnte mir das geben was ich bei T finde. Seit Dezember werde ich mir immer sicherer, dass ich mein Singleleben über den Haufen werfen will und mit T zusammen sein möchte. Aber ich habe ihm das nie gesagt. Ich habe so schlimme Angst wieder verlassen zu werden und ihn zu verlieren. Deshalb habe ich versucht ihn auf Abstand zu halten damit ich sowas nicht nochmal durchmachen muss. Natürlich hat das nicht funktioniert. Mein Herz hat sich entschieden. Gestern ist T zusammen mit einem Freund für drei Wochen nach Südamerika geflogen. Vorher hatten wir eine wunderschöne Nacht miteinander. Ich habe ihm gesagt er soll dort frei sein, wenn er jemanden trifft der ihm gefällt soll er machen was er will, jeder von uns darf machen was er will. Dabei ist das das letzte was ich will. Ich möchte eine Beziehung mit ihm und vor allem interessiert mich niemand anders. Das Vertrauen und die Nähe zwischen uns ist so gewachsen dass es mir Angst macht. Es ist so wunderschön und gleichzeitig ertrage ich den Gedanken nicht das alles wieder zu verlieren. Was ist wenn er wie nach seinem ersten Urlaub wieder mit einem one-night-stand im Gepäck zurückkommt? Leider habe ich ihm all das nicht gesagt bevor er abgeflogen ist.

Und jetzt habe ich Angst ihn zu verlieren ohne ihn wirklich gehabt zu haben. Ich weiß, ich hätte mich früher komplett auf ihn einlassen sollen. Aber ich brauchte meine Zeit für mich um nach der Trennung wieder zu mir zu finden. Was mir fehlt ist das Vertrauen, dass er mich in drei Wochen wenn er wieder da ist noch genau so gern hat wie vor seiner Abreise. Und das ist nicht mangelndes Vertrauen in ihn sondern in mich. Auf seiner Reise wird er so viele tolle Frauen kennenlernen, was soll er da mit mir? Was habe ich ihm schon zu bieten? Ich habe so Angst ihn zu verlieren. Ich habe überlegt ihm eine Email zu schreiben und ihm alles zu offenbaren. Das ich mich versucht habe gegen meine Gefühle zu wehren, die aber zu stark sind. Das ich mich in ihn verliebt habe und nun bereit bin eine Beziehung mit ihm einzugehen. Das ich hier auf ihn warten werde und er sich keine Sorgen wegen anderen Männer machen braucht.

Ich würde mich sehr freuen von euch zu lesen. Wie ich die drei Wochen Ungewissheit überstehen soll, die Angst ob er "zu mir zurückkehrt". Ich weiß das andere vielleicht viel größere Probleme haben und ich will mich nicht anstellen. Aber bitte versteht das ich schreckliche Angst habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Dich und ich muss etwas schmunzeln.

Mach es nicht so verdammt kompliziert. Dieser Mann ist schon soooooo lange an Deiner, der weiss schon lange, dass er sich zu Dir hingezogen fühlt.

Also, setz Dich hin, schreibe ihm die besagte Mail, mache sie kurz und bündig, ohne "blablabla" und die Lebensstory über Euch und Erklärung über das Geschehene und warum Du nicht wolltest und warum Du jetzt wolltest.

Hier und heute, das zählt und nicht das Gestern. Diese Nachricht muss sich auf JETZT beschränken und auf die gemeinsame Zukunft! und auf keinen Fall auf die Vergangenheit. Keine Erklärungen sondern nur die Tatsachen:

Lieber T

Ich liebe Dich, nur Dich und Du bist der wunderbarste Mensch. Mein Herz will Dich und keinen anderen. Ich werde Dich in die Arme schliessen wenn Du heimkehrst und kehre bitte ohne One-Night-Stand im Gepäck heim :) und danach will ich der ganzen Welt zeigen und sagen, dass ich Dich liebe. Vermisse Dich schon jetzt! und freue mich auf unsere Zeit.

Deine Bummelbiene

So in etwa, das reicht doch völlig aus! Der weiss schon was er an Dir hat :) :klatsch: =)

Lass die Angst los, die macht krank und löst Depressionen aus.....Du kannst kannst ruhig Dich nach hinten lehnen. Sage niemals wieder in Deinem ganzen Leben Dinge, die Du so nicht meinst, das ist der grösste Blödsinn den man tun kann! denn man erwartet dann immer, dass der andere darauf so reagiert wie man es sich tief im Herzen wünscht, doch das ist selten den Fall und meines Erachtens nur Selbstverletzung.

Hey Bummelbiene,

da ich auch öfter, egal in welcher Beziehung, ich in diese Lage gekommen bin (der Ungewissheit wenn jemand für einen gewissen Zeitraum nicht da war), hoffe ich mit ein paar Sätzen dir etwas helfen zu können.

Zunächst nehmen wir mal an er empfindet das Gleiche für dich was du für ihn empfindest, glaubst du nicht das er an dich denkt und nichts mit einer anderen Frau anfangen würde. Nur weil er weg ist, wird er nicht gleich mit der Nächstbesten in die Kiste springen. Ihr hattet schöne Momente zusammen. Aber selbst wenn er nicht so fühlt wie du und sich mit einer anderen amüsiert, würde ich dennoch klar Schiff machen, da du dich sonst selbst nur verletzt.

Weiterhin weis ich das es schwer ist nach einer Trennung wieder aufm Sattel zu steigen, da ich sonst keine eigenen Beiträge veröffentlichen würde. Es ist schwer nach so einer langen Zeit jemanden neues zu vertrauen und dies ist auch verständlich. Aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, das ihr euch ziemlich nahe gekommen seit nach der Trennung. Wenn er dich versteht und auch für dich da ist wenn du ihn brauchst, wenn er der Mensch ist der dich aufbaut und hinter dir steht, würde es ziemlich hilfreich sein, um dir selber Klarheit zu verschaffen, die Sache aufm Tisch zu legen und endlich mal einen solchen Schritt wieder zu wagen. Im Leben wird man oft enttäuscht und daran führt kein Weg vorbei. Aber wenn man einen Neuanfang sieht und vor allem fühlt, dann sollte man es wagen. Der Mensch braucht die Liebe in seinem Leben und da muss du dich fragen wie lange es noch weitergehen soll mit den mag ihn ziemlich, es fühlt sich schön an, aber auch nicht mehr oder weniger. Mach Nägel mit Köpfen.

Letztlich hoffe ich das du es nicht schon getan hast: Lass das mit der Email!! Ich weis manchmal denkt man sich Hauptsache gesagt aber so ist es nicht. Durch Email oder Sms kann vieles falsch verstanden werden. Du musst vor den anderen stehen und die Sache von Auge zu Auge klären. Es geht darum, das man somit die Gefühle des anderen besser sehen kann. Außerdem kann auch oft per Nachricht, vieles falsch verstanden werden. Du kannst dich melden und ihm sagen das du etwas wichtiges mit ihm zu besprechen hast, aber erst wenn er zurück ist. Ist zwar ne blöde Zeit des Wartens, muss man aber durch. Werde nicht aufdringlich. Wenn er dich wirklich mag und das Gleiche für dich empfindet, dann wirds schon laufen. Leider weis ich nicht was für ein Typ er ist, aber wenn er wirklich für dich da ist, wie du es schilderst, dann würde ich sagen dass er dich auch ziemlich mag, wenn nicht dann hat er es nicht verdient. Aber wie schon gesagt, muss Du es mit ihm klären und alles offen legen um dir selber sicher sein zu können.

Hoffe die kleinen Tipps werden dir etwas helfen und Mut zusprechen.

LG

Ich habe ihm gesagt er soll dort frei sein, wenn er jemanden trifft der ihm gefällt soll er machen was er will, jeder von uns darf machen was er will.
...wenn du ihm das so gesagt hast vor der Abreise, war das komplete Sch***. so was zu sagen, nachdem man eine innige und wunderbare Nacht miteinender verbracht hat ist wie eine Ohrfeige.

Stell dir doch vor er hätte das zu dir gesagt! Du gibst ihm alles und dann kommt sowas! Hammer!

So...jetzt hast du es nun mal getan und du musst es schleunigst wieder richten, sonst wartest du umsonst. Echt, der wäre schon sehr verständnissvoll, wenn er sowas verstehen täte. Abgesehen davon, wenn er für dich Gefühle hat, hast du ihn damit sehr verletzt.

Du setzt dich jetzt hin und schreibst eine sms. Das reicht.

Sag ihm dass du ein Gefühlsschisser bist (ein weng ins spaßige kanns schon gehen, ein Lächeln tut immer gut) und dass du aus lauter Angst so ein Blödsinn verzapft hast, dass sich die Bäume jetzt noch biegen. Sag ihm, dass er das mit der FREIHEIT bei WEIBER schleunigst vergessen soll, du buchst hiermit alle verfügbaren Termine vor, da gibts nichts mehr freies für andere. Da du dir jetzt auch alles andere abgesagt hast, muss er schon Leistung bringen wenn er zurück ist, also nichts mit ONS.

Und sag ihm, dass auch wenns spaßig klingt, es dir bitterernst ist. Und dann Smiley mit Kuss.

Ich verstehe, wie du dich ungefähr fühlst.

Meine "Wartezeit" ist seit vorgestern vorrüber. Bei mir wars ein Monat. Ich hab die Leute hier im Forum schön genervt mit meiner Waschmaschienen(tor)tour. So vom gefühl her war der Anfang am schlimmsten. Danach hat sich die ganze Aufregung zumeist abgeschwächt, aber es kamen natürlich immer mal wieder so ein paar Schübe daher, die einen durchgewirbelt haben. Lenk dich ab, schau auf dich und dein leben und geniesse auch die Zeit in der du eigentlich auf ihn wartest.

Nachdem ich ihm eine sms mit ähnlichem Inhalt wie du vorhast geschickt habe, hab ich mir doch gewünscht es nicht getan zu haben. Das Glück hat mich belohnt und sie kam nie an ;) :D

Es ist wirklich etwas Besonderes, kann man dem Menschen den man gerne hat es von Angesicht zu Angesicht sagen. Naja, wie siehts denn bei dir aus? Könntest du damit leben, wenn er ein Nümmerchen schieben würde? Dann würde ich es darauf ankommen lassen und es ihm sagen, wenn er wieder da ist. Ich werde das in meiner Geschichte demnächst tun. andererseits, so eine Nachricht kann auch Fantasien für ihn entfachen, währrend er ja genug Zeit hat sie sich auszumalen und sich auf die rückreise zu freuen. Ich würd sagen, hör auf deine Stimme, was sie dir sagt und schreib sowas Besonderes nicht aus Angst. Es ist zu kostbar dafür finde ich. Vielleicht geht auch eine abgeschwächtere Variante, die noch etwas Raum offen lässt?

weiss nicht, vielleicht ein bisschen romantisch... " Hey T, obwohl du nun den weit entfernten Sand zwischen deinen Zehen spürst, spüre ich dich immernoch ganz nah bei mir. Ich freue mich auf dein Wiederkommen. Diesen Ort bei mir halte ich dir frei, wenn du es willst. Alles Liebe"

ok, sagt eigentlich auch dasselbe... entscheide du.

Und in der Zwischenzei, warte nicht nur. Unternimm auch etwas, sei auch mal für dich alleine, musiziere oder male oder was auch immer. Sei kreativ, dann geht es leichter.

Liebe Grüße

Rosenkatze

Nachdem ich ihm eine sms mit ähnlichem Inhalt wie du vorhast geschickt habe, hab ich mir doch gewünscht es nicht getan zu haben. Das Glück hat mich belohnt und sie kam nie an ;) :D
Es ist doch nicht die gleiche Situation wie bei dir Katze.

Und bei rosenkatze hatte ich davor abgeraten und bei dir tue ich genau das Gegenteil!!!

Das hat seine Gründe!

Rosenkatzes Freund flog zu seiner Ex in die Karibik, es war kein Wanderurlaub und Sightseeing-tour, sondern der Wiederbelebungsversuch oder das Begräbniss einer Beziehung. Deswegen sagte ich Rosenkatze, lass es sein, der hat jetzt andere Prioritäten!

Bei dir ist die Lage aber anders und das weißt du. Und weil es anders ist, solltest du es tun.

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Worte und dafür das ihr mich und meine Nöte ernst nehmt. Es tut so gut sich alles von der Seele zu schreiben und eure Meinungen zu lesen. Ihr trefft da wirklich vollkommen ins Schwarze und macht mir Dinge nochmal viel klarer. Wo ich ihn verletze und wo ich mich selber verletze zum Beispiel. Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben und ihm gesagt wieviel ich für ihn empfinde und ich bin froh, dass es raus ist. Und ich fürchte mich gleichzeitig vor seiner Reaktion. Und gleichzeitig vor den 19 Tagen die ich noch auf ihn warten muss. Das muss so lächerlich klingen und mit dem Verstand begreife ich auch, dass drei Wochen nicht so viel sind und ich es mir so gut wie möglich gehen lassen sollte. Leider kapieren meine Gefühle das aber nicht so gut und ich habe den Eindruck wahnsinnig zu werden, nur an ihn denken zu können und diese gefühlte Ewigkeit nicht durchzuhalten. Wird das mit der Zeit besser? So einen ekeligen Zustand kann man ja wohl hoffentlich nicht so lange aufrecht erhalten? Man, man... Ich kenne das von der letzten Trennung und das macht mir schon wieder Angst...

Nanana bummelbiene, wieso machst du dich jetzt noch verrückt?

Du hast ihm geschrieben, er wird es lesen. Das ist gut.

Du gönnst ihm doch den Urlaub, oder nicht?

Was soll das? Er wird jetzt nicht alles stehen und liegen lassen und zu dir zurückfliegen....sei bitte erwachsten.

Er ist ein Mann der mit einem Freund in Südamerika Urlaub macht. Punkt.

Wo ist da das Problem?

Das Problem bist du mit deinem wackligen Selbstwertgefühl.

Sei doch froh über diese Zeit bis er zurückkommt, vielleicht schaffen

wir es bis dahin, dich zu überzeugen, dass so ziemlich jeder Mensch liebenswert ist.

Und vielleich kappierst du bis er zurückkommt, dass du endlich aufhören solltest dir deine

Zukunft durch deine Vergangenheit vermasseln zu lassen.

Gestern ist gestern, heute ist heute und morgen ist morgen.

Morgen bist du vielleicht schon tot, aber heute bist du es nicht, oder?

Also...pack an, du hast genug zu tun. Verliere keine Zeit, 19 Tage sind schnell um.

Du musst endlich Hausaufgaben machen und die Vergangenheit verarbeiten.

Machst du mit?

Ich gönne ihm den Urlaub von Herzen. Diese Reise ist ein großer Traum von ihm. Und natürlich würde ich es nicht wollen, dass er ins nächste Flugzeug steigt und heim kommt.

Ich bin das Problem, das weiß ich. Und mein nur in Restbeständen vorhandenes Selbstwertgefühl. Ich finde es gerade so wahnsinn, dass all die Themen an denen ich zu knabbern habe von euch so offensichtlich gesehen werden. Dieses Gefühl nicht gut genug zu sein ist einfach so drin in mir und die Angst mir liebe Menschen zu verlieren.

Natürlich bin ich bereit Hausaufgaben zu machen, also Vergangenes zu verarbeiten, mehr in der Gegenwart zu leben und mir meiner Selbst endlich etwas sicherer zu werden. Aber wie? Ich mache Sport (Boxen), gehe einer geregelten Arbeit nach, habe Freunde und Sozialkontakte. Das drumrum stimmt. Trotzdem werde ich diese starke Unsicherheit nicht los.

Was mir persönlich hilft Selbstsicherheit zu gewinnen, resp. zu erlangen, ist sich selbst anspruchsvolle Herausforderungen zu stellen. Sei es bei der Arbeit, im Sport, in der persönlichen Weiterbildung, im Sozialbereich, usw.

Obwohl eine Sache zu Beginn schwierig aussieht und ich mir oft Gedanken mache, diese nicht zu schaffen, knie ich mich entsprechend rein und habe am Schluss das erlösende Gefühl etwas erreicht zu haben. Sollte ich das nächste mal damit konfrontiert werden, habe ich bereits die Gewissheit diese Sache schon einmal erreicht zu haben und somit fällt es beim nächsten mal um ein vielfaches leichter, was mir wiederum Sicherheit und Selbstvertrauen gibt.

T hat geantwortet. Er ist in mich verliebt und möchte mit mir zusammen sein. Weiß aber nicht ob er sich da gerade drauf einlassen kann weil er Angst hat, dass es mir wieder zu nah wird. Das kann ich ihm nicht verübeln. Ich möchte alles dafür tun, dass er auf mich vertrauen kann und sich sicher sein kann dass ich da bin und da bleibe. Denn wenn ich mich einmal definitiv entschieden habe, bleibt das auch so. Hoffentlich kann ich ihm das klarmachen...

@grit: Da werd ich mir mal überlegen was ich mir für eine Herausforderung stellen kann. Im Moment bin ich jobmäßig schon sehr gefordert, arbeite im sozialen Bereich.

Hi!

Weißt du wie man mit einem Hund umgeht der schon sehr viel Prügel bekommen hat und Angst vor menschliche Hände hat?

Du darfst nicht einfach so zu so einem Hund gehen, und die Hand ausstrecken und streicheln wollen. Das geht nicht, da wirst du gebissen, gleichzeitig duckt er sich und pinkelt sich an vor Angst.

Dieser Hund muss erst neue positive Erfahrungen mit Händen sammeln. Das heißt, erst langsam leckere Sachen auf paar Schritt Entfernung hinwerfen...cm für cm näher kommen....weitemachen bis er mal soweit ist aus der Hand zu nehmen.

Irgendwann, kann Tage dauern, wirst du ihn anfassen können. Dabei wirst du lange keine plötzliche Bewegung in seiner Nähe machen können, er wird jedesmal erschrecken. Wenn du konsequent bist und immer liebevoll mit ihm umgehst, dann wirde er sich irgendwann entspannen. Wird dauern, aber es geht.

Du bist wie dieser Hund. Und dein Freund sollte genauso umgehen mit dir, wie oben beschrieben. Du brauchst Zeit.

Allerdings kannst du, anders als der Hund :D auch selber was tun.

Du kannst deinen Ängsten auf den Grund gehen und damit deinem Freund und dir, es leichter machen, damit du endlich frei bist, von das was dich verfolgt.

Du schreibst, du warst depressiv, wieso?

Was plagt dich?

Warst du als Kind auch schüchtern, oder wenig selbstbewusst, was meinst du, woher das kommt?

@alpha

sag mal gehst du mit denselben tierheimhunden spazieren wie ich :) ?

@bummelbiene

jetzt wo du weisst, dass er mit dir zusammen sein will, macht es vieles einfacher, dass er deine geschichte kennt. lass es zu, wenn er dich aus deiner "comfort zone" lockt und sperr dich nicht dagegen. ängste gehen am besten weg, wenn man stetig den eigenen lebensradius vergrössert.

und vergiss nicht das verliebtsein zu geniessen, das ist ne magische zeit =)

Er ist in mich verliebt und möchte mit mir zusammen sein. Weiß aber nicht ob er sich da gerade drauf einlassen kann weil er Angst hat, dass es mir wieder zu nah wird.
War irgendwie klar. Dieses "Spiel" zwischen Distanz und Nähe ist zermürbend. Du siehst in erster Linie deine Angst, ihn verlieren zu können und bemerkst darüber nicht, dass er viel eher befürchten muss von dir verletzt zu werden.

Es wäre sinniger gewesen auf der Freundschaftsschiene weiterzufahren, bis du dich bereit für eine neue Liebe fühlst. Doch wer ist schon vernünftig? :D

Entspann dich und zeig ihm, dass die wankelmütigen Zeiten vorbei sind. Bei eurer innigen Verbindung stehen die Zeichen gut, dass es was wird.

Nutze seine Abwesenheit um nochmal tief in dich zu gehen, um dir wirklich sicher zu sein, dass du dir so eine enge Bindung auch wirklich wieder zutraust.

Deine Ängste und Selbstwertprobleme solltest du ganz unabhängig von ihm angehen. Allein schon deswegen, um dir selbst mehr Lebensqualität zu verschaffen.

Au weh, in dem Hund finde ich mich so gut wieder alpha, das ist ein bißchen erschreckend. Als Kind war ich noch einigermaßen selbstbewusst, im normalen Rahmen würde ich sagen. In den letzten 10 Jahren ist mir das dann, warum auch immer, abhanden gekommen. Ursachen versuche ich aktuell mit einer Therapie herauszufinden. Ich litt bzw. leide mehr unter Ängsten als Depressionen, bin eigentlich ein recht lebensfroher Mensch wenn ich nicht gerade in einem Loch wie gerade stecke. Da habe ich dann immer Angst das ich nicht mehr rauskomme, hat aber bisher (war erst zweimal) immer funktioniert.

Ich habe T eine richtig liebe Mail zurück geschrieben, dass ich sein Zögern verstehen kann und ihm gerne zeigen möchte, dass seine Angst mir zu vertrauen unbegründet ist. Ich brauche manchmal meine Zeit um mich zu entscheiden aber wenn ich das einmal getan habe, bleibe ich auch dabei. Daraufhin antwortet er mir unter anderem folgendes: "Mein Vorschlag ist dann, das wir so weiter machen und schauen wohin wir uns entwickeln." Ich habe das Gefühl er rudert ewig weit zurück. Ich möchte so gerne eine Beziehung mit ihm und sage ihm das und strecke ihm die Hand weit entgegen und dann will er schauen. Das macht mich gerade wahnsinnig und fühlt sich ein wenig nach zurückstoßen an. Oder fehlt mir da die Objektivität? Ich bekomme gerade noch mehr Angst...

So wird das noch nichts mit dem Verliebtsein genießen...

Danke fürs Zuhören, ihr seid mir eine wichtige Stütze gerade!

Ich möchte so gerne eine Beziehung mit ihm und sage ihm das und strecke ihm die Hand weit entgegen und dann will er schauen.
Jetzt bist du endlich bereit und er hüpft nicht vor Freude in die Luft ...so ein übler Schuft. ;)

Jetzt ist er es der Vorsicht walten lässt, denn er wurde von dir zurückgestoßen. Warum ist das bei dir ok und ihm steht es nicht zu Angst zu haben? Gib ihm doch die Zeit, die du auch für dich beansprucht hast.

Im übrigen ist er gerade im Urlaub und möchte sicher die Seele baumeln lassen. Ich find's schon ein wenig egoistisch, dass du nicht warten konntest bis er zurück ist. Außerdem sollte man sowas von Angesicht zu Angesicht, und nicht per Mail, klären.

du hast so recht, sunshine. natürlich sollte ich ihm das zugestehen was ich selber auch brauche. und es ist gut wenn mich da mal jemand rüttelt und auf den boden der tatsachen zurückholt. leider kollidiert das gerade mit meinem "ich spring todesmutig ins nichts und hoffe da ist jemand der mich auffängt" verhalten. ich kann ungewissheit und solche wartezeiten so schlecht aushalten. das war immer schon ein wenig so, hat sich dann aber nach dem letzten beziehungsende noch verschärft. da wurde ich am ende immer hingehalten mit dem ergebnis das ich alles verloren habe. ich weiß- t ist nicht mein ex. aber dieses vertrauen darauf zu haben das alles gut ausgeht fällt mir unheimlich schwer. ich kann da einfach nicht dran glauben.

aber dieses vertrauen darauf zu haben das alles gut ausgeht fällt mir unheimlich schwer. ich kann da einfach nicht dran glauben.
Das mag ja so sein, nur musst Du deswegen an das Gegenteil glauben? Lass doch so.

Vetrauen ist die einfachste Sache der Welt. Vertrauen ist nicht der Glaube, daß es so ausgeht wie man es sich vorstellt, Vertrauen ist nicht mehr als das Vetrauen in sich selbst daß man so oder so gut durchkommt. Und da mangelt es. Das kann Dir aber kein Mann der Welt geben. Das kannst Du nur selbst.

Klar kannst Du Dich jetzt jeden Tag verrückt machen. Du kannst aber auch alles so lassen wie es ist, Dein Leben leben und Dich darüber freuen, daß es sich so gut entwickelt.

Du bist der Mensch, der das entscheidet. Nur Du!

ich spring todesmutig ins nichts und hoffe da ist jemand der mich auffängt
Änder das mal ab und häng hinten an - und wenn da keiner ist, fang ich mich eben selbst auf. Dann kannst Du eigentlich jeden Tag springen. Du springst dann auch nicht mehr in's Nichts, denn es ist immer Jemand da der Dich auffängt.

Und jetzt mal Buttebei die Fische. Was hat er denn damit gesagt?

Mein Vorschlag ist dann, das wir so weiter machen und schauen wohin wir uns entwickeln.
Ja, ich will. Ja, ich bin für alles offen. Ich bin vorsichtig weil ich nicht immer wieder von Dir zurückgestossen werden will.

Was ist derzeit Deine Reaktion? Du willst ihn schon wieder zurückstossen. Merkste was?

Er hat nichtmal ansatzweise zurückgerudert, er hat lediglich gesagt, er mag vorsichtig auf Dich zu rudern.

Merkst Du was Deine Ängste mit Dir und mit ihm machen und wie sie jeden Beziehungsversuch boykottieren? Für Dich ist es enorm wichtig, Dich anzusehen und bei Dir zu bleiben. Solnge Du Dich selbst nur so siehst, als würdest Du lediglich auf ihn reagieren, merkst Du nicht, daß Du selber gegen ihn agierst.

In den letzten 10 Jahren ist mir das dann, warum auch immer, abhanden gekommen.
....es muss nichts GROSSES sein, manchmal sind es Kleinigkeiten und je nachdem wie unsicher einer ist, wird es zu einem

unüberwindbarem BERG!

Ein Beispiel:

Ich als ca.6 Jährige. Wohne auf einer sehr ruhigen Straße, lauter Doppelhaushälten.

Ich hänge auf unserem neuen Gartentor und schaukel hin und her und singe dabei wie eine

Opperettensängerin, es hallte so schön zurück. Ich seelig, war doch so schön.

Da kommt eine Stimme von irgendwoher.....hör auf so zu plärren!!!

Ich bin bis zu meinem 23 Lebensjahr verstummt, hab mich nicht mehr getraut zu singen.

Außer im Chor, da war ich gut, sonst....Katastrophe!

Erst als meine erste Tochter geboren wurde, habe ich ihr Liedchen gesungen, es schien ihr zu gefallen:)

und so löste sich der Halsknoten. Jetzt solltest du mal meine Hansi Hinterseher parodien hören....meine Leute machen sich in die Hosen!

Auf die Art und Weise wurde ich schon oft blockiert und stand mir selbst im Weg.

Irgendwann wars mir zu blöd, etwas zu wollen und aus lauter Angst, sich dann nicht zu trauen!

Ich sage mir seit dem einfach, ich machs, es wird mich schon nicht umbringen, ich bin stark unt gut ist.

So wie Berta sagt, ich weiß ich bin da und kann mich fangen wenn ich springe. Also kann ich, egal wann, springen!

Manchmal gibt es blutige Knie, oder Nase Na und? Es heilt!

Wer hat Angst vor der Spritze?

Die Angst davor, ist immer greislicher, als die Spritze selbst!

Du warst doch schon 2 mal in einem Loch drin und bist jedesmal wieder raus.

Was sagt uns das?

So eine lahme Ente bist du doch gar nicht!

Also....stell dich nicht so an. Pack dich an den Haaren und zieh dich raus, wie Baron Münchausen so schön sagte.

PS...ich mag Hündchen sehr :D

liebe bummelbiene

wenn man daran glaubt, dass man sich einen partner aussucht, der einen selber spiegelt, dann ist seine reaktion absolut logisch.

er ist vorsichtig weil du vorsichtig bist.

du schreibst, dass ihr vor seiner abreise eine wunderschöne nacht zusammen verbracht hat. von dort aus will er nun starten, das ist doch eine tolle ausgangslage ;)