Angst, bitte helft mir!

will ich auch meinen! Klingt doch gut bummelbienchen... lass die panik ruhig plappern, sie sagt selten die Wahrheit ;)

ich kann ungewissheit und solche wartezeiten so schlecht aushalten.
Ungewissheit? Er ist immer noch da und nicht schreiend davongelaufen. Deine Wahrnehmung muss neu eingestellt werden. :D

Das Problem ist, dass du eine Belohnung erwartet hast ...vermutlich in Form einer glühendes Liebeserklärung. Seine Reaktion war in deinen Augen nicht angemessen. Ja ja ...so ist das mit Erwartungen.

Freu dich doch einfach, dass er sich immer noch auf dich einlassen möchte. Lass ihn seinen Urlaub genießen und dann guckt ihr wie es läuft, wenn er zurück ist.

Erst nicht in die Puschen kommen und dann beleidigt sein, wenn der andere nicht vor Freude die Wände hochgeht. :p

liebe bummelbiene, vielleicht darf ich dir mal was per pn schicken? hätte jedenfalls nichts dagegen, bisschen heissen brei aus zuquatschen, während er weg ist und ne neue suppe mit dir zu kochen ;)

Ihr seid so toll zum Mut machen, auf den Boden der Tatsachen zurückholen, trösten, meckern. Danke schön! Weiß gerade gar nicht wie ich das vorher alles ohne euch geschafft habe...

Änder das mal ab und häng hinten an - und wenn da keiner ist, fang ich mich eben selbst auf. Dann kannst Du eigentlich jeden Tag springen. Du springst dann auch nicht mehr in's Nichts, denn es ist immer Jemand da der Dich auffängt.
Das triffts genau. Und ich wünschte ich könnte so jemand für mich sein. Das muss ein schönes Gefühl sein sich selbst so sicher zu sein. Irgendwann will ich das auch hinbekommen!

@alpha: wahnsinn, was eine unbedachte äußerung auslösen kann und umso schöner, dass du wieder singst :)

Deine Wahrnehmung muss neu eingestellt werden. :D
Da helft ihr mir wunderbar bei. Und es ist genauso wie du schreibst. Ich habe meine Erwartungen und die setzen sich daraus zusammen wie ich selber reagieren würde und was ich mir wünsche. Da hat mein Gegenüner natürlich (und zum Glück) keine Ahnung von und verhält sich dementsprechend anders. Das verunsichert mich dann wieder. Scheiß-Teufelskreis, man.

liebe bummelbiene, vielleicht darf ich dir mal was per pn schicken? hätte jedenfalls nichts dagegen, bisschen heissen brei aus zuquatschen, während er weg ist und ne neue suppe mit dir zu kochen ;)
Sehr gerne, ich würde mich freuen. Wühle mich übrigens seit gestern durch deine Waschmaschine :)

Noch 16 Tage...

Offtopic:

Bitte verwendet hier keine Namen sondern nur die Anfangsbuchstaben.

Sorry, ab jetzt keine Namen mehr. Wollte es gerade in meinen Beiträgen umändern und hab gesehen, dass das schon passiert ist.

Gestern Abend hat T angerufen. Riesige Freude beim Blick aufs Handydisplay als ich gesehen habe wer da klingelt. Das Gespräch war leider weniger schön. Er kann das jetzt alles nicht mit mir. Vor einigen Monaten hätte es gestimmt aber seitdem hat er sich dann doch immer weiter entfernt weil er sich keine Chancen ausgerechnet hat. Und jetzt kann er die Zeit nicht zurückdrehen. Die Gelegenheit ist vorbei, die Chance verpasst und ich krieche wieder ne Runde in mein Loch...

Du hast noch 15 Tage....mach dich nicht verrückt...mal langsam.

Er hat jetzt erst mal einen Schreck.

Das legt sich noch.

Er hat ja noch Zeit zu überlegen.

Ihr habt doch vor der Abreise doch so schön miteinander....oder nicht?

Und jetzt kann er die Zeit nicht zurückdrehen.
....ja was denn...wollte er nur eine schnelle Nummer?

Das passt doch nicht zusammen.

Jaaaa, vor der Abreise wars wunderschön. Es lief ja schon länger was zwischen uns, nur eben unverbindlich. Und er ist definitiv nicht der Typ für ne schnelle Nummer...

In den nächsten Wochen kamen wir uns näher, küssten uns, schliefen miteinander und es war wunderschön. Im November flogen wir für 10 Tage zusammen in den Urlaub, den wir schon vor längerer Zeit als gute Freunde geplant hatten und verbrachten eine intensive nahe Zeit miteinander. Er gestand mir, dass er mehr für mich empfindet, wir entschlossen es langsam anzugehen, keine Beziehung einzugehen, obwohl er das gerne wollte. Und auch wenn ich mir das auch wünschte konnte ich es einfach nicht, zu frisch war die Trennung.
....also...wie soll das jetzt nun gehen...von wegen....

Vor einigen Monaten hätte es gestimmt aber seitdem hat er sich dann doch immer weiter entfernt weil er sich keine Chancen ausgerechnet hat.
...was ist das für ein Bullsh**?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bummelbiene, was genau hast du ihm geschrieben in dieser Mail?

Hey Bummelbiene, nein, noch nicht den Kopf in den Sand stecken!! ist zu früh.. er hat Panik bekommen, wie Alpha schon vermutet hat. Lass ihn erstmal seinen Urlaub leben, wenn er wieder kommt ist es wieder eine andere Welt. Ich wills jetzt nicht auf die Mail schieben, aber es ihm so zu sagen ist einfacher, direkter. Das meiste der Sprache funktioniert nicht über die blossen Wörter. - macht aber nichts! Lass dich jetzt nicht zurückschrecken davon. Bleib bei dir, auch wenns schwer fällt. weiss wovon ich rede ;-)

Ich hab ihm geschrieben wie gern ich ihn habe und das ich viel an ihn denke. Das ich mich darauf freue wenn er heim kommt und hier auf ihn warte und das er sich keine Sorgen zu machen braucht das ich aufeinmal weg bin, weil ich zwar meine Zeit brauchte, mir jetzt aber klar bin was ich will.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Kopf schaut auch noch aus dem Sandloch raus. Weil einfach viel unklar ist und ich das Gefühl habe, wir beide drehen uns um unsere Sorgen was alles nicht klappen könnte, dabei wäre vielleicht alles so einfach wenn er hier wäre und wir richtig sprechen könnten. Die Emailkommunikation ist bei uns sowieso schwierig weil nicht nur er nicht so gut ist dass auszudrücken was er fühlt sondern ich auch noch schlecht ihm interpretieren bin und da immer eher pessimistische Sachen raushöre. Also warte ich weiter (noch 14 Tage!).

Ich bewundere dich sowieso, Rosenkatze, wie du es so toll hinbekommst deinen Weg zu gehen und da bei dir zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bummelbiene, aber so is es nicht. ich hab den Thread wohl nicht ganz umsonst Waschmaschiene genannt, das heisst, dass von feinwaschgang bis Schleudergang alles dabei ist... bloss bin ich ja keine Jeans.-------- ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen mit ihm!! Versuch, in den 14 Tagen in Gedanken nicht nur bei ihm zu sein, sondern auf dich zu schauen! Klar schwebt dass Thema mit, aber es muss nicht Inhalt jeder einzelnen Stunde sein... -----

Der Zeitpunkt war halt auch (zumindest aus meiner Sicht) ziemlich ungünstig gewählt. Die ganze Zeit als er greifbar war, konntest du dich ihm nicht mitteilen. Kaum ist er ein paar Tage weg, da fällt dir plötzlich ein ihm deine Gefühle zu offenbaren. Das kann durchaus falsch ankommen und dann wird der andere noch unsicherer.

Warte halt ab, auch wenn es schwer fällt. Er hatte auch Geduld mit dir.

Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Wie Du siehst, Rosenkatze ist genauso gebeutelt und das ist fast jeder, vor allem wenn er verliebt ist, es nicht so läuft wie man sich wünscht und man gerade gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. In gewisser Weise kann man gerade diese emotionale Chaos sogar genießen, wenn man eine Grundstabilität gefunden hat, denn zum verliebt sein gehört es dazu, daß die Gefühle schon mal durchdrehen.

Der Trick ist gar nicht erst zu versuchen irgendwie insgesamt satbil zu bleiben. Sondern so achtsam zu sein, daß man merkt, ooops, gerade dreh ich wieder ab. Und dann bewusst wieder auf sich zu steuern und Wege zu gehen, von denen man weiß, daß sie einen beruhigen.

Erwarte nicht von Dir, daß es Dir gelingt ständig bei Dir zu bleiben, wenn Du das noch gar nicht gelernt hast. So funktioniert es nicht. Versuch einfach drauf zu achten, wann es wieder überhand nimmt und finde dann wieder zu Dir zurück, vielleicht mit Hilfe. Wie hier im Forum. All das ist okay.

Du bewunderst Rosenkatze, aber sie macht auch nichts anderes. Durchdrehen. Bemerken. Zurückfinden. Durchdrehen. Bemerken. Zurückfinden. Und auch sie nimmt Hilfe in Anspruch. Das kannst Du doch genauso und machst Du auch schon.

Es flutscht doch also alles :)

so, jetzt gleich starte ich quer durch deutschland zu einer familienfeier und wenn ich dort auch kein internet habe, so habe ich wenigstens eure lieben worte im gepäck.

@rosenkatze: ich sehe dass du auch schleuderst und hin und her gewirbelt wirst, dabei scheint aber so eine unerschütterliche grundhaltung heraus. was jetzt nicht heißt dass du emotional nicht gebeutelt bist. ich kann das schwer ausdrücken was ich meine.

@berta: das lasse ich mir jetzt die nächsten 24 stunden nochmal in ruhe durch den kopf gehen. "versuch erst gar nicht stabil zu bleiben". denn das versuche ich mit allen mitteln und dann merke ich dass ich scheitere und das macht mich noch ein stückchen verzweifelter.

habt ein schönes wochenende ihr lieben!

Guten Morgen Bummelbienchen, ein bisschen um die Welt bummeln? --- Geniess die Feier und lass Internet mal Internet und ihn auch mal da sein wo er is ;) . Du vergisst ihn schon nicht. :) Liebe Grüsse!

Das lasse ich mir jetzt die nächsten 24 stunden nochmal in ruhe durch den kopf gehen. "versuch erst gar nicht stabil zu bleiben". denn das versuche ich mit allen mitteln und dann merke ich dass ich scheitere und das macht mich noch ein stückchen verzweifelter.
Das ist ganz normal was da passiert.

Stell Dir Gedanken wie Züge vor. Diese Züge bist aber nicht Du.

Du selbst kannst Passagier sein. Dann sitzt Du drin und bist passiv. Und der Zug fährt dann mit Dir dahin wo er will. Der Zug ist auch ein bisschen gemein, für die Fahrt benutzt er die Energie des Passagiers der drin sitzt.

Was passiert also? Du stehst lustig am Bahngleis und freust Dich weil die Sonne scheint und pflückst Blumen.

Plötzlich rauscht ein Zug vorbei: Noch 13 Tag bis er wieder da ist.

Du springst auf. Der Zug fährt jetzt erst so richtig los. Hach das wird schön wenn er wieder da ist. Was wenn er dann doch nicht will? Oh je, das wird schrecklich. Das halt ich nicht aus. (Der Zug wird jetzt immer schneller, zieht Dir immer mehr Energie ab und Du beschäftigst Dich immer mehr mit dem Zug). Und dann? Ich finde doch keinen besseren. Hilfe. Ich will das nicht, es ist alles so schrecklich. Usw. Usw.

Aus dem lustigen Mädel am Bahngleis wurde auf einmal eine depressive Passagierin in einem Zug der mit ihr durch die Gegend donnert.

Was Du jetzt versuchst ist, den Zug zu kontrollieren. Blöder Zug. Ich will Dich nicht. Ich hasse Dich. Ich will nicht depressiv hier drin sitzen.

Das funktioniert nur nicht. Warum? Weil der Zug eben so funktioniert. Er fährt durch die Energie des Passagiers der drin sitzt. Du bleibst also drin sitzen und versuchst Dich mit dem Zug anzulegen. Das ist aber dem Zug egal. Der will nur fahren. Ob Du drin sitzt und Dich mit dem Leid der Welt beschäftigst oder Dich mit dem Zug selbst anlegst, ist dem Zug gleich. Beides ist für ihn die Energie die er zum fahren benutzt. Und Du sitzt drin.

Mittlerweile denkst Du schon mit Dir stimmt was nicht und bist verzweifelt weil Du schon gar nicht mehr zurecht kommst. Und Du denkst, Du kriegst nichts auf die Reihe weil Du gegen Deine Züge nicht gewinnst und fragst Dich, warum sind alle anderen so stark und können sich gegen ihre Züge wehren und ich nicht? Ich bin so schwach. Und schon ist das ein neuer Zug in dem Du sitzt.

Tatsache ist, diese Züge fahren an jedem Menschen vorbei. Dauernd. Immerzu. Das ist völlig normal. Und keiner davvon, Niemand schafft es sich mit einem Zug anzulegen. Das geht nicht, denn alle diese Züge sind gleich. Deine und auch die der Anderen. Sie fahren durch die Energie die man ihnen gibt.

Der Trick ist - nicht mit fahren! Dann rauscht der Zug vorbei und alles bleibt wie's ist. Der Zug verschwindet einfach wieder.

Die Menschen die Du für so stark hälst, machen genau das. Sie springen nicht auf den Zug auf!

Nun ist es leider so, daß viele Menschen, incl. Dir mal gelernt haben, daß es Züge gibt die angeblich wichtig für einen sind und man MUSS da mit fahren. Dieses Problem ist sehr weit verbreitet. Das haben mehr Menschen als Du denkst. Ich könnte jetzt erklären wieso das so ist, aber das würde zu weit führen.

Für Dich ist nur wichtig zu wissen, wie Du tickst. Wenn ein solcher "Ich muss da aber mitfahren" Zug vorbeidonnert, springst Du vollautomatisch auf. Macht der Gewohnheit. Auch damit kann man sich nicht anlegen, das wird immer wieder passieren. Nimm's Dir nicht übel. Das hast Du mal so gelernt und es hatte einen guten Grund, es war mal wichtig für Dich. Heute ist es das nicht mehr.

Also auch wenn Du das jetzt alles weißt, daß nicht mitfahren die Lösung ist, wirst Du immer wieder in Zügen sitzen. Alles was Du dann tun brauchst ist das zu merken.

Huch - ich sitz ja schon wieder in einem Zug. :eek:

Leg Dich dann nicht mit dem Zug an, sondern steig aus. Warte dafür nicht, daß er anhält. Der hält nicht an und wenn Du darauf wartest, bleibst Du nur wieder drin

Das braucht auch ein bisschen Übung. Am Anfang bringt vor allem etwas sich ganz bewusst dafür zu entscheiden etwas völlig anderes zu machen. Möglichst etwas was man gerne tut und was einem gut tut und Spass macht. Und was so gar nichts mit dem Zug zu tun hat. Und da rede ich nicht von Ablenkung. Ablenkung ist nur sich davon abzulenken, daß man im Zug sitzt. Man vergisst dann für eine Weile da drin zu sitzen, aber man sitzt noch drin.

Also - wirklich bewusst entscheiden - Ooops, ich sitz im Zug - ich steig JETZT aus. Und dann was ganz anderes tun - im Jetzt und hier. Da Du's gewohnt bist Zug zu fahren, wirst Du am Anfang - schwupps - direkt im nächsten sitzen. Lass Dich davon nicht verunsichern. Mach das gleiche. Ooops. Ich sitz im Zug. Ich steige JETZT aus.

Das wird mit der Zeit immer leichter. Mit der Zeit merkt das Bewusstsein, moment mal, ich MUSS ja gar nicht Zug fahren und die Gewohnheit verändert sich.

Du bist nicht anders als die Anderen. Du bist nicht schwächer. Andere fahren auch gerne Zug. Nur steigen die irgendwann aus und Du wusstest nur nicht, daß das geht und wie.

Beobachte Dich selbst, merk Dir das was ich geschrieben habe, daß es nur Züge sind. Beobachte wie die Züge verbei donnern. Beobachte wie Du aufspringst und steig wieder aus. Dieses Bewusstsein, was in Dir passiert und wie Du damit umgehen kannst wird sehr, sehr viel verändern. Nicht alles auf einmal, aber langsam und stetig.

Und eins kannst Du wirklich glauben. Bei jedem donnern Züge vorbei. Immerzu. Das kann Niemand steuern. Man kann nur entscheiden ob man mitfährt oder nicht. Gedanken sind nicht Du selbst. Es sind nur vorbeifahrende Züge. Lass sie leer.

Wow, ich finde die Beschreibung von Berta wirklich toll. Du hast nen Talent für Zusammenfassung Berta, andere schreiben Bücher damit voll und sagen trotzdem nicht mehr.

man gibt sich immer so schnell die Schuld an etwas. auch unbewusst. Lass das einfach, dich trifft keine Schuld. Egal was ist, du bist doch einfach so wie du bist. Ob mit oder ohne Zug. - ich finde auch den Gedanken, dass es immer anders sein wird, auch wenn man sich unbedingt an etwas festhalten will, befreiend. Es kann dir doch nichts passieren! Ein Zustand wird sich zwangsläufig und von ganz alleine wieder verändern. Somit auch jedes Leiden. :)

Das hatte ich vergessen, es stimmt. Manchmal schafft man es nicht aus dem Zug auszusteigen. Es geht einfach nicht. Auch das ist okay. Dann kann man sich immer noch sagen, boah, das nervt, aber im Moment krieg ich's echt nicht hin. Dann versucht man es eben ein andermal wieder.

Mut ist der kleine Gedanke "Morgen versuch ich es noch mal" vor dem einschlafen.