Das lasse ich mir jetzt die nächsten 24 stunden nochmal in ruhe durch den kopf gehen. "versuch erst gar nicht stabil zu bleiben". denn das versuche ich mit allen mitteln und dann merke ich dass ich scheitere und das macht mich noch ein stückchen verzweifelter.
Das ist ganz normal was da passiert.
Stell Dir Gedanken wie Züge vor. Diese Züge bist aber nicht Du.
Du selbst kannst Passagier sein. Dann sitzt Du drin und bist passiv. Und der Zug fährt dann mit Dir dahin wo er will. Der Zug ist auch ein bisschen gemein, für die Fahrt benutzt er die Energie des Passagiers der drin sitzt.
Was passiert also? Du stehst lustig am Bahngleis und freust Dich weil die Sonne scheint und pflückst Blumen.
Plötzlich rauscht ein Zug vorbei: Noch 13 Tag bis er wieder da ist.
Du springst auf. Der Zug fährt jetzt erst so richtig los. Hach das wird schön wenn er wieder da ist. Was wenn er dann doch nicht will? Oh je, das wird schrecklich. Das halt ich nicht aus. (Der Zug wird jetzt immer schneller, zieht Dir immer mehr Energie ab und Du beschäftigst Dich immer mehr mit dem Zug). Und dann? Ich finde doch keinen besseren. Hilfe. Ich will das nicht, es ist alles so schrecklich. Usw. Usw.
Aus dem lustigen Mädel am Bahngleis wurde auf einmal eine depressive Passagierin in einem Zug der mit ihr durch die Gegend donnert.
Was Du jetzt versuchst ist, den Zug zu kontrollieren. Blöder Zug. Ich will Dich nicht. Ich hasse Dich. Ich will nicht depressiv hier drin sitzen.
Das funktioniert nur nicht. Warum? Weil der Zug eben so funktioniert. Er fährt durch die Energie des Passagiers der drin sitzt. Du bleibst also drin sitzen und versuchst Dich mit dem Zug anzulegen. Das ist aber dem Zug egal. Der will nur fahren. Ob Du drin sitzt und Dich mit dem Leid der Welt beschäftigst oder Dich mit dem Zug selbst anlegst, ist dem Zug gleich. Beides ist für ihn die Energie die er zum fahren benutzt. Und Du sitzt drin.
Mittlerweile denkst Du schon mit Dir stimmt was nicht und bist verzweifelt weil Du schon gar nicht mehr zurecht kommst. Und Du denkst, Du kriegst nichts auf die Reihe weil Du gegen Deine Züge nicht gewinnst und fragst Dich, warum sind alle anderen so stark und können sich gegen ihre Züge wehren und ich nicht? Ich bin so schwach. Und schon ist das ein neuer Zug in dem Du sitzt.
Tatsache ist, diese Züge fahren an jedem Menschen vorbei. Dauernd. Immerzu. Das ist völlig normal. Und keiner davvon, Niemand schafft es sich mit einem Zug anzulegen. Das geht nicht, denn alle diese Züge sind gleich. Deine und auch die der Anderen. Sie fahren durch die Energie die man ihnen gibt.
Der Trick ist -
nicht mit fahren! Dann rauscht der Zug vorbei und alles bleibt wie's ist. Der Zug verschwindet einfach wieder.
Die Menschen die Du für so stark hälst, machen genau das. Sie springen nicht auf den Zug auf!
Nun ist es leider so, daß viele Menschen, incl. Dir mal gelernt haben, daß es Züge gibt die angeblich wichtig für einen sind und man MUSS da mit fahren. Dieses Problem ist sehr weit verbreitet. Das haben mehr Menschen als Du denkst. Ich könnte jetzt erklären wieso das so ist, aber das würde zu weit führen.
Für Dich ist nur wichtig zu wissen, wie Du tickst. Wenn ein solcher
"Ich muss da aber mitfahren" Zug vorbeidonnert, springst Du vollautomatisch auf. Macht der Gewohnheit. Auch damit kann man sich nicht anlegen, das wird immer wieder passieren. Nimm's Dir nicht übel. Das hast Du mal so gelernt und es hatte einen guten Grund, es war mal wichtig für Dich. Heute ist es das nicht mehr.
Also auch wenn Du das jetzt alles weißt, daß nicht mitfahren die Lösung ist, wirst Du immer wieder in Zügen sitzen. Alles was Du dann tun brauchst ist das zu merken.
Huch - ich sitz ja schon wieder in einem Zug.
Leg Dich dann nicht mit dem Zug an, sondern steig aus. Warte dafür nicht, daß er anhält. Der hält nicht an und wenn Du darauf wartest, bleibst Du nur wieder drin
Das braucht auch ein bisschen Übung. Am Anfang bringt vor allem etwas sich ganz bewusst dafür zu entscheiden etwas völlig anderes zu machen. Möglichst etwas was man gerne tut und was einem gut tut und Spass macht. Und was so gar nichts mit dem Zug zu tun hat. Und da rede ich nicht von Ablenkung. Ablenkung ist nur sich davon abzulenken, daß man im Zug sitzt. Man vergisst dann für eine Weile da drin zu sitzen, aber man sitzt noch drin.
Also - wirklich bewusst entscheiden - Ooops, ich sitz im Zug - ich steig JETZT aus. Und dann was ganz anderes tun - im Jetzt und hier. Da Du's gewohnt bist Zug zu fahren, wirst Du am Anfang - schwupps - direkt im nächsten sitzen. Lass Dich davon nicht verunsichern. Mach das gleiche. Ooops. Ich sitz im Zug. Ich steige JETZT aus.
Das wird mit der Zeit immer leichter. Mit der Zeit merkt das Bewusstsein, moment mal, ich MUSS ja gar nicht Zug fahren und die Gewohnheit verändert sich.
Du bist nicht anders als die Anderen. Du bist nicht schwächer. Andere fahren auch gerne Zug. Nur steigen die irgendwann aus und Du wusstest nur nicht, daß das geht und wie.
Beobachte Dich selbst, merk Dir das was ich geschrieben habe, daß es nur Züge sind. Beobachte wie die Züge verbei donnern. Beobachte wie Du aufspringst und steig wieder aus. Dieses Bewusstsein, was in Dir passiert und wie Du damit umgehen kannst wird sehr, sehr viel verändern. Nicht alles auf einmal, aber langsam und stetig.
Und eins kannst Du wirklich glauben. Bei jedem donnern Züge vorbei. Immerzu. Das kann Niemand steuern. Man kann nur entscheiden ob man mitfährt oder nicht. Gedanken sind nicht Du selbst. Es sind nur vorbeifahrende Züge. Lass sie leer.