Angst, bitte helft mir!

Ich hab ihm geschrieben wie gern ich ihn habe und das ich viel an ihn denke. Das ich mich darauf freue wenn er heim kommt und hier auf ihn warte und das er sich keine Sorgen zu machen braucht das ich aufeinmal weg bin, weil ich zwar meine Zeit brauchte, mir jetzt aber klar bin was ich will.
....abgesehen von all dem oben aufgeführten Psychologischem Hintergundswissen.... hier was praktisches.... das was du geschrieben was etwas zu viel auf einmal. Er hat deine ganzen Gedankengänge, die dich dahin geführt haben, ja nicht so mitbekommen, so wie wir hier im Forum. Du hast ihm in deiner Mail nur das Ergebniss dieser Überlegungen präsentiert, und soweit war er noch nicht. :D

Klarer Fall von Kalten Füßen bei ihm.

Wird schon noch!

Gute Reise!

Hallo ihr Lieben,

bin eben wieder heim gekommen. T hab ich auch noch im Gepäck, der ist ja gerade sehr oft dabei.

Das Bild mit dem Zug finde ich klasse, danke dafür Berta. Erinnert mich an mein Yoga, auch da soll man üben die Gedanken vorbeiziehen lassen ohne sie zu bewerten, nichts krampfhaft beiseite schieben, nicht eingreifen. Einfach geschehen lassen. Und das fällt mir so so schwer. Ich kann Dinge nicht gut aus der Hand geben und einfach mal loslassen, obwohl dann so vieles einfacher wär. Demnächst wenn ich merke dass ich wieder den Gedanken hinterherrase, schau ich mir die Züge an. Die sind jetzt in meinem Kopf!

Und seit 48 Stunden hat T sich nicht gemeldet. Er soll ja auch Urlaub machen, von daher ist das schon okay. Und das muss ja auch nicht heißen das er nicht an mich denkt *einred* ;)

Und das muss ja auch nicht heißen das er nicht an mich denkt *einred*
Kannst du jemanden nach 48 Stunden vergessen? Wenn dich jemand, mit dem du vorher wirklich engeren Kontakt hast, nach so kurzer Zeit direkt aus seinen Kopf verbannen kann, dann war da nur heisse Luft und kein Tiefgang.

Du machst Yoga? Sehr gut, das ist alles schonmal die richtige Richtung. Das wird schon.

Es ist gar nicht wichtig alles sofort zu können. Viel wichtiger ist, daß Du's okay sein lässt, auch wenn's mal nicht geklappt hat. :super:

Jap, Yoga. Bin nicht so ne totale Trantüte, auch wenn das hier so aussieht. Und Boxen gehe ich auch :cool:

Halbzeit, noch 10 Tage!!

10 Tage sind schneller um als du denkst. ich wunder mich überhaupt, wie schnell die Zeit im Moment rast. Hab nur ich den Eindruck?

Liebe Grüsse an Dich!

so, eine woche noch. und die sehnsucht hat mich fest im griff. und die züge fahren... und fahren... und fahren...

ihr lieben,

es ist wieder so weit. ich habe chaos im kopf und muss mir das von der seele schreiben. das geht am besten hier und mit euch.

t ist seit vorgestern abend wieder hier. wir haben uns dann auch direkt gesehen, ich habe freitag bei ihm übernachtet. was soll ich sagen- es war wunderschön, wir hatten eine tolle zeit miteinander und eigentlich könnte es nicht besser sein. ich bin nach wie vor heftig verliebt und t hat auch gefühle für mich und möchte, dass wir viel zeit miteinander verbringen und es langsam angehen in dem sinne, dass wir noch mehr vertrauen aufbauen und uns einander sicherer werden können.

und genau an dem punkt springt mir mein kleiner garstiger dämon von hinten ins genick. ich wünsche mir so, mich zu freuen wie es läuft, mich zu entspannen und in positiver erwartung die dinge zu nehmen die auf uns zukommen. leider klappt das kein bißchen. aufeinmal habe ich eine heidenangst. angst davor dass er mich nicht genug mag, oder nicht mehr mag wenn wir uns noch näher kommen oder alles vielleicht doch nicht so ernst meint. dazu kommt, dass wie bereits erwähnt mein ex-freund ein sehr guter freund von ihm ist. und auch das macht mir angst. wenn das mit t und mir so weiter laufen sollte, wird irgendwann der zeitpunkt kommen, sich dazu auch vor freunden zu bekennen. was ist wenn t dann einen rückzieher macht? oder alles bereut was zwischen uns gewesen ist? merkt, dass ich ihm doch nicht so wichtig bin? also dass ich nicht die selbstsicherste bin, ist mir nichts neues. aber dass ich hier so am durchdrehen bin, kenne ich nicht. mir geht die leichtigkeit verloren und ich bin ein einziger krampf.

es wär schön ein paar worte von euch dazu zu hören.

liebe bummelbiene

bietet man einem dämon zwischendurch heimat so ist es in den entsprechenden momenten ganz wichtig zu erkennen, dass man nicht alles glauben soll was man denkt ;)

man kann den dämon übrigens auch ausladen, etwa mit folgendem gedanken: "ich habe vielleicht angst, aber deswegen bist du noch lange nicht dazu eingeladen, mich fremdzubestimmen".

Ganz genau Bummelbiene! gedanken hast du, du bist sie aber nicht. Sie können beängstigend sein, aber du musst sie nicht so festhalten wie einen Teddybären ;) . Lass die plappern. Glauben musst du denen ja nicht.

Mir hilfts, wenn ich mir "the worst case" einmal vor Augen führe und dann anschaue, was ich für Jemanden empfinde. Lohnt es, das zu riskieren?

Ein wenig Zeit ist vergangen seit ich mich das letzte mal gemeldet habe und gerade ist es wieder so weit. Ich habe ganz viel Chaos im Kopf und muss mich (hoffentlich mit eurer Hilfe) sortieren...

Mit T läuft alles wunderbar. Nachdem ich am Anfang als er wieder zurück war noch sehr angespannt und verkrampft war, hat sich die Situation dank eurer hilfreichen Worte und einer gehörigen Portion Selbstdisziplin meinerseits deutlich entspannt. Wir sehen uns regelmäßig und genießen die gemeinsame Zeit miteinander. Ich stehe nicht mehr so unter Druck dem was wir haben einen Namen zu geben, so dass es gerade einfach total schön ist zu wissen wie lieb wir uns haben und zu schauen wohin wir uns weiter entwickeln.

Letzte Woche habe ich meinen Exfreund zum ersten mal nach unserer Trennung letztes Jahr im Mai wieder getroffen. Wir waren 12 Jahre zusammen, er hat mich verlassen. Eigentlich wollten wir uns schon früher wiedersehen, ich war aber lange nicht bereit dazu weil ich mich einfach noch nicht so weit gefühlt habe. Was soll ich sagen, es tat so weh ihn wiederzusehen. Wir haben uns total gut verstanden, haben viel geredet über alles außer neue Partner (er hatte schon kurz nach der Trennung eine neue Freundin mit der er immer noch zusammen ist) und es hat sich ein bißchen so angefühlt wie früher. Mir fällt es unheimlich schwer eine neue Ebene mit ihm zu finden und ich habe bitter gemerkt wie verletzt ich noch immer bin. Es tut weh und ich vermisse ihn. Das heißt nicht, dass ich wieder eine Partnerschaft mit ihm eingehen würde.

Seit diesem Treffen frage ich mich andauernd wie das sein kann, dass ich noch so angeifbar bin wenn ich ihm gegenüber stehe. Und gleichzeitig genieße ich die Zeit mit T. sehr, vermisse ihn wenn er nicht bei mir ist und denke viel an ihn. Heißt das, ich habe mit meinem Ex noch nicht abgeschlossen? Also auf eine Art noch nicht abgeschlossen, dass es falsch wäre etwas neues zu beginnen? Oder ist das ein Schmerz, ein Vermissen, was noch lange oder vielleicht sogar immer bleiben wird einfach weil mein Ex ein so großer Teil meines Lebens war und ich ihn ein Stück weit "immer bei mir haben" werde? Mir liegt so viel an T. und ich habe Panik, dass ich vielleicht noch nicht so weit bin mich auf ihn einzulassen, dabei fühlt es sich so gut an mit ihm. Aber dann würde mich ein Treffen mit meinem Ex vielleicht auch emotional total kalt lassen? Wieviel vermissen ist erlaubt?

Guten Mittag Bummelbiene!

Erlaubt ist alles, was ist. Wie lange seit du und dein Ex nochmal auseinander?

Es deutet schon darauf hin, dass da was nicht abgeschlossen ist. sag mal, was genau vermisst du denn an ihm? Kannst du das beschreiben?

Freut mich übrigens sehr, dass es mit T so gut läuft. Jetzt nur nichts überstürzen in dem Sinne, dass du wieder genau einkesseln willst, was ihr habt oder dem direkt wieder einen Namen geben willst. Das mit deinem Ex gehört geklärt für dich. Emotional. Ich meine, man kann auch Jemanden als Mensch einfach vermissen, ohne dass da erotische Gefühle bei stehen. Ist das der Fall? Erzähl ein Bisschen mehr von den Gefühlen zu deinem Ex, vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Liebe Grüsse

Rosenkatze

Liebe Bummelbiene

Ich habe auch einen Ex, den ich bis heute nicht sehen möchte weil ich weiss, das da noch ganz viele Knöpfe aktiv sind. Ich weiss auch nicht, ob ich jemals all diese Knöpfe deaktivieren kann....Und stell Dir vor, die Trennung ist bald 10 Jahre her und ich bin verheiratet ;)

Deine Beziehung mit ihm ging 12 Jahre, das ist eine unglaublich lange Zeit, die einen für immer prägt. Manchmal hängt man auch eher an dieser Zeit als am damaligen Partner :eek: . Wieso hast Du Dich überhaupt mit ihm getroffen?

Wir sind inzwischen seit 9 Monaten auseinander. Ausgezogen bin ich noch am Abend der Trennung.

Ich kann meine Gefühle M gegenüber nur sehr schwer fassen und in Worte fassen. Es sind keine erotischen Gefühle- das nicht. Mir fehlt eher ein bestimmtes Gefühl, dass ich hatte wenn ich mit ihm zusammen war. Ich hab mich so sicher und so gut aufgehoben gefühlt. Und so vertraut. Und in dem Ausmaß kann T mir das nicht geben. Was aber natürlich vollkommen normal ist, es ist einiges was in einer 12jährigen Beziehung wächst, das schafft man nicht eben in ein paar Wochen. In der Beziehung zu M. war ich relativ stark, zu stark, auf ihn fixiert und sehr eifersüchtig. Alles drehte sich um ihn und ich habe ihm gerade am Ende das Leben zur Hölle gemacht. Teilweise war es gerade am Ende neben Liebe wohl auch eine Art Abhängigkeit... Deshalb gibt es auch einen riesen Anteil Schuld der mich begleitet. Außerdem vermisse ich ihn als Mensch. Ich schätze ihn nach wie vor sehr, seine Meinung, seine Ansichten vom Leben und der Welt.

Erst durch die Trennung habe ich es dann für mich geschafft mit mir alleine selbstständig zu sein. Ich brauche jetzt keinen Mann oder Freund mehr, es ist schön jemanden zu haben aber endlich weiß ich, dass ich auch mit mir selber klarkomme.

Wir haben uns getroffen weil wir aneinander immer noch mögen und wir gerne eine Freundschaft aufbauen wollen. Es ist noch viel von dem da was wir früher aneinander geschätzt haben, nur eben keine Liebe mehr. Und wir fänden es beide schade komplett auf den anderen zu verzichten.

Wir sind inzwischen seit 9 Monaten auseinander.
Nicht viel, wenn man bedenkt dass ihr eine 12jährige Beziehung geführt habt. Er hat dich fast die Hälfte deines Lebens begleitet ...das steckt man nicht mal eben weg.

Mach dir selbst keinen Druck, sondern nimm dir Zeit die Vergangenheit zu verarbeiten. Solange dir dein Ex nicht 24h am Tag durch den Kopf spukt und du die Zeit mit T. ehrlich genießen kannst, brauchst du dich glaub nicht verrückt zu machen. Immer schön langsam ...du bist doch kein Eilzug. ;)

Liebe Bummelbiene

Konntest Du das Schuldgefühl denn loswerden, indem Du mit ihm darüber gesprochen hast? War es ein Thema bei eurem Treffen?

Nein er spukt mir nicht 24 Stunden am Tag durch den Kopf. Es gibt Tage und Wochen da denke ich kaum, fast gar nicht an ihn, und dann wieder mehr. Wenn ich Dinge allein unternehme die wir früher zusammen gemacht haben zum Beispiel. Oder wenn ich jemanden auf der Straße sehe der aussieht wie seine neue Freudin. Damit komme ich einfach (noch) nicht klar, dass es jetzt jemanden gibt mit dem er all das erlebt was wir früher zusammen hatten. Das tut einfach weh.

Und trotzdem mag ich die Zeit mit T. jetzt genießen. Ich bin mir nur so unsicher ob ich das darf wenn ich zwischendurch noch an M. denke. T. ist mir sehr wichtig, bis vor kurzem "nur" als Freund und ich möchte gut auf ihn aufpassen und ihn nicht verarschen. Wenn ich hier höre, dass der Ex nach 10 Jahren immer noch gewisse Knöpfe bedient, macht mir das Mut, dass es vielleicht doch nicht ganz seltsam ist, jemanden nicht "vollständig" loszuwerden. Immer wieder bekomme ich zu hören 9 Monate Trennung sei eine lange Zeit, so dass ich mitunter denke bei mir stimmt was nicht dass ich immer noch zu knabbern habe.

Meine Schuldgefühle konnte ich nie loswerden und ich denke das bleibt auch so- zu recht. Ich habe so viel falsch gemacht, meinen Ex mit meiner Eifersucht so eingeschränkt und unter Druck gesetzt, dass kann man nicht entschuldigen. Natürlich habe ich oft, auch schon während der Beziehung, versucht ihm zu erklären, dass ich nicht so sein will und das er alles richtig macht und ich das Problem bin. Das ich früher oder später immer wieder an den Punkt komme, an dem ich wahnsinnig Angst habe ihn zu verlieren und mein Verstand dann aussetzt. Trotzdem konnte ich mein Verhalten zu der Zeit nicht ändern. Unter anderem deshalb habe ich eine Therapie begonnen als wir noch zusammen waren, auch das weiß er. Ich werde wohl nie ein komplett anderer Mensch, trotzdem habe ich meine Ängste und meine Eifersucht gerade gut im Griff. T. musste zu keiner Zeit darunter leiden.

Liebe Bummelbiene

Du machst alles richtig, gib Dir mal ne Verschnaufpause *Dir eine Verschnaufpause reich ;) *

Und ja es ist ok, gewisse Menschen nicht ganz "loszuwerden". Und auch wenn er weiss, zu welchem Verhalten Dich Dein Schmerzkörper (kennst Du Eckhart Tolle? Den Begriff habe ich bei ihm geklaut...) getrieben hat, so kannst Du Dich trotzdem bei Deinem Ex dafür entschuldigen wenn es Dir hilft. Dann schmerzt es Dich auch weniger und die Erinnerung daran verblast etwas schneller. Denn wenn man sich bei jemandem für etwas entschuldigt, tut man dies auch sich selber gegenüber....

Immer wieder bekomme ich zu hören 9 Monate Trennung sei eine lange Zeit, so dass ich mitunter denke bei mir stimmt was nicht dass ich immer noch zu knabbern habe.
Falsch ...12 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit. Ihr habt soviel erlebt und soviel gemeinsame Erinnerungen ...die sind doch nicht plötzlich weg, nur weil ihr getrennt seid. Er wird immer ein Teil deiner Vergangenheit bleiben und es kann auch noch Jahre später passieren, dass dir z.B. durch ein Lied wieder irgendwas in den Sinn kommt was mit ihm zu tun hatte. Nur wirst du dann hoffentlich nicht mehr traurig dadurch.

Jeder denkt mal wehmütig an Vergangenes ...egal ob Exfreund, frühere Freunde, tolle Erlebnisse. Mit dir ist alles ok.

Meine Schuldgefühle konnte ich nie loswerden und ich denke das bleibt auch so- zu recht.
Damit hälst du dich selbst vom "heilen" ab. Dein Ex scheint dich für dein Verhalten nicht zu verteufeln, denn sonst würde er gar nicht mehr mit dir reden.

Du hast erkannt, dass du dich in gewissen Dingen ändern möchtest ...dann ran an den Speck. Was soll die Selbstgeißelung? Deine Schuldgefühle ändern doch nichts mehr an dem was war. Wichtig ist wie du jetzt lebst. Fang an dir zu vergeben !!

*Dir eine Verschnaufpause reich ;) *
Danke, kann ich gut gebrauchen...

Deine Schuldgefühle ändern doch nichts mehr an dem was war. Wichtig ist wie du jetzt lebst. Fang an dir zu vergeben !!
Puh, ich habe gerade das Gefühl ihr habt einen wunden Punkt von mir getroffen, der mir vorher selbst nicht so klar war. Ich merke, dass ich kaum über das Thema "Schuld" nachdenken kann, hab da einen riesigen Knoten und in mir sperrt sich alles. Von all den Worten die mein Ex mir gesagt hat als er sich von mir getrennt hat, ist mir nur ein Satz in Erinnerung geblieben, der so schlimm ist, dass ich ihn kaum aussprechen kann. "Endlich konnte ich mich von dir befreien." Das ich die Person die ich so sehr geliebt habe so verletzt und so schlecht behandelt habe, kann ich mir einfach nicht verzeihen. Und mit dieser Schuld zu leben ist deutlich schwerer als ohne ihn zu sein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich das jemals mit mir vereinbaren können sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: