Aus der Bahn geworfen

Liebe zeigen, kann man nur indem man Liebe zeigt. Alles andere kommt beim Anderen nicht an, es geht nicht.

Ein sauberes Bad ist ein sauberes Bad.

Eine volle Aldi Tüte ist eine volle Aldi Tüte.

Das alles ist aber keine Liebe. Ja, auch das sind wertvolle Dinge, die man schätzen sollte, die aus Liebe getan werden können. Aber diese Dinge sind keine Liebe sondern ein billiger Ersatz. Und besonders wenn die gelebte Liebe fehlt, sind das nur Dinge!

Das wird sehr gerne getan, nicht nur von Deiner Frau. Das Thema wird dann schnell abgewiegelt mit dem Satz "Ich zeig meine Liebe halt anders" Aber Liebe zeigen kann man nur indem man Liebe zeigt. Es geht nicht anders, weil alles Andere Dinge tun ist und nicht Liebe zeigen. Der Grund für ihre Argumentation ist simpel. Sie hat das so gelernt, sie ist so aufgewachsen und sie will das nicht verändern. Da tut was weh bei ihr. Nämlich, daß sie es nicht kann. Sie könnte das Lernen. Dafür müsste sie aber einen Grund haben, der stärker ist als ihre Angst davor. Diesen Grund hat sie nicht, denn Du akzeptierst das. Ihr seid auf dem besten Weg ihr Elternhaus zu errichten. Sie hat diesen Weg längst gewählt und Du nimmst ihn hin.

Ob Du es wahrhaben willst oder nicht, Du bist bereits längst ein Teil davon. Du unterstützt sie darin. Du bist der Teil, der verhindert, daß sich das ändern kann.

Du wirst nichts erreichen, indem Du von Deiner Frau etwas einforderst, das ist nicht ihre Verpflichtung. Aber sie kann für sich entscheiden ob sie etwas verändern will. Dafür muss sie aber einen Grund haben und den hat sie nicht, weil Du nicht dazu stehst, daß Dir etwas fehlt. Dafür wirst Du nicht nur ein unangenehmes Gespräch führen müssen, sondern auch nach dem unangenehmen Gespräch den Haussegen schief lassen müssen. Wenn Du ihn wieder aufrichtest, weil Du einen schiefen Haussegen nicht ertragen kannst, bist auch Du es, der dafür sorgt, daß es keine Veränderung geben kann.

Dann lass sie doch angepisst sein und lass die Verantwortung, daß sie Liebe nicht zeigen kann, bei IHR! Du nimmst ihr das immer wieder ab. Das ist aber ihr Mist!

 
Boahhhhh Danke für deine Worte!!!! Bist du Psychologin? Ich mag deine Analysen sehr, vielleicht auch darum, weil sie zu treffen!

Nun....das mit dem Haussegen und dem akzeptieren ist sehr wohl richtig! Ich weiss auch dass ich das ändern respektive ansprechen muss! Bei mir ist immer noch die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt offen.

Da wir im Moment eher auf der glücklicheren Seite, ja auch auf der Seite mit mehr Zuneigung sind, ist es wohl nicht gerade der passende Moment. Ich glaube, dass die Zeit wieder kommt wo es kalt und gefühlslos ist....und denke auch, dass

ich dieses mal bereit bin den Haussegen eine weile schief hängen zu lassen!!

Ich habe dieses Thema hier aber eröffnet, weil es mir zur Zeit nich gut geht! Nicht zwingend nur in meiner Ehe (natürlich ist das eine der Ursachen), sondern auch, weil mich die andere Frau unheimlich fasziniert, und ich .....ohne jeden zweifel und ganz offen ....noch nie eine für mich so schöne Frau

getroffen habe zuvor!

Ich habe sogar etwas Angst davor, dass meine Frau sich ändern kann (Schritt für Schritt) die faszination für die andere aber dennoch immer bleiben wird......das ist das Dilemma in dem ich zusätzlich zu meiner Ehe stecke!

 
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, denn ich brauche ebenfalls Harmonie, Liebe und Zärtlichkeit. In meiner letzten Beziehung (Ehe) hat dies auch gefehlt. Meine Ex hat mir dann auch immer gesagt, dass sie es mir auf eine andere Art und Weise zeigt...doch das hilft nicht auf Dauer.

Zugegeben ich bin erstaunt, dass du es nun seit 13 Jahren mit dieser mangelnden Nähe aushälst!!! Ist es eventuell nur das I-Tüpfelchen was dir fehlt?? Ansonsten wärst du doch schon lange weg oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass du in den 13 Jahren nicht auch auf eine andere Frau getroffen bist, die dir das Gefühl vermittelt hätte. Es müssen also viele andere Dinge auch "gut" sein an deiner Frau...

 
Ja. das sage ich ja auch!! Sie hat sehr viel Gutes....

Sie ist oft mein Rückhalt, Sie ist die Ruhe die mir fehlt, Sie kann,... leider zu seltne, aber auf eine schöne Art und weise, Ihre Liebe auch ab und zu mal zeigen.

Die Betrachtung mit dem I-Tüpfchen habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Ich habe noch keine Antwort....ich glaube aber schon, dass es teils mehr als nur das ist was mir fehlt.

Es ist gerade sehr schwer.....und die Gedanken sind nicht immer gleich. es kommt der Moment wo ich denke, ..."Hei du hast es doch so gut.....was spinnst du eigentlich rum"...

und dann kommen wieder die Gedanken...."mhhh mit deiner grossen Liebe könntest du es so viel besser haben (vielleicht ;-)) und wieso tust du dir diese ewigen Versuche nach mehr zärtlichkeit an.

ich weiss es nicht....

 
Tja das ist so...du hast 2 für dich "gute" Frauen in deinem Umfeld...bei der einen weisst du, dass sie es ist (deine Frau)...bei der anderen müsste es sich erst noch zeigen.

Hast du denn mit deiner Jugendliebe mal wirklich ernsthaft drüber gesprochen? Was ist bei ihr denn ausschlaggebend dafür, dass sie ihren Mann verlassen würde? Was gibst du ihr denn???

 
Wir habe uns leider nur kurz getroffen und hatten dann nochmals ein par Mails geschriben. Auch sie hat es mehr als aus der Bahn geworfen. In diesem kurzen Gespräch fand ich nur heraus, dass auch Sie sich wohl eine emotionalere Liebe wünscht und.....dass ich in den zwei-drei Jaren wo wir uns so oft gesehen habe, mich in Ihr Herz gebrannt habe. Sie meinte, dass jeder Vergleich, den sie offnebar öfters machte, zwischen mir und Ihrem mann, einfach immer zu meinen Gunsten ausfällt.

Sie meinte auch, dass Sie in den 10 Jahren in denen Sie mit Ihrem Mann ist, eine sehr schöne und gute Zeit hatte....immer wieder ich der jenige gesesn bin, der Ihr so unheimlich fehlt!

Ich glaube, vielleicht hat sie in Ihrer Beziehung sehr ähnliche Mängelr wie ich in meiner.

 
Puhh...das ist ja kompliziert ;-)

Ich denke aber wirklich, dass ihr beide etwas desillusioniert sein...wie kann man das was ihr mit 20 Jahren hattet vergleichen mit 10 Jahren respektive 13 Jahren Ehe??

Das es nach so langer Zeit Ehe nicht mehr taufrisch ist, ist klar...aber auch nur wenn man dagegen nichts tut.

Ihr könnt ja alles auf eine Karte setzen und es probieren...der Preis für dich ist sehr hoch. Ich denke es ist auch nur fair euren Partnern gegenüber...ich wäre zutiefst gekränkt, traurig und enttäuscht, wenn ich deine Story jemals von meinem Partner hören müsste. Auch eure Partner haben ein Recht darauf die Liebe ihres Lebens zu finden...und das seid ihr beide nicht für sie !!!!

 
Ich habe ja gesagt, einfach ist es nicht :)

Wie meinst du, alles auf eine Karte setzen? ....der Preis ist leider nicht hoch....er ist unbezahlbar!!! :-(

 
Na alles auf eine Karte setzen und du startest mit deiner Jugendliebe durch...du hast sie 13 Jahre nicht vergessen und wirst es wahrscheinlich auch die nächsten 20 Jahre nicht...

Zumindest würde ich mich mal mit ihr wirklich unterhalten...ihr tut wirklich niemandem einen Gefallen. Sicherlich hast du keine Garantie dass alles dann perfekt ist, aber du wirst es auch nie erfahren....und das willst du, ansonsten würde sie nicht dauernd in deinem Kopf kreisen.

 
Stimmt....Du hast ja sehr recht! Aber, und dieser Punkt ist mehr als schwierig....ich habe einen Sohn.....der braucht seinen Vater, die Familie das Gleichgewicht.

Ihm das anzutun....ich weiss nicht ob ich das kann...

 
Lass die fremde Frau da raus. Du weißt wo die Hütte brennt. Bei Dir zu Hause!

Wenn dort Hopfen und Malz verloren ist und ihr eine saubere Trennung vollzogen habt, weil nichts mehr zu retten war, dann kannst Du Dir Gedanken um Jemand anders machen! Im Moment gehört Dein Fokus auf Dich und Deine Ehe. Du hast Deinen Schuss vor den Bug bekommen! Und Du bist sehr schnell drauf gekommen wo der her kam und was der bedeutet. In Deiner Ehe ist absolut alles drin, alles was Du Dir wünscht. Auch wenn es ein wenig härtere Arbeit bedeutet. Du kannst natürlich den vermeintlich leichten Weg gehen und irgendwas mit der Anderen anfangen, aber ich versprech Dir eins, das Chaos in das Du Dich selbst dadurch stürzt, da ist das was Du im Augenblick erlebst, nur ein leichter Vorgeschmack dessen.

Es gehört viel dazu seine eigenen unterdrückten Bedürfnisse zu erkennen und sie sich selber einzugestehen. Noch mehr, sie dem Anderen - und damit ist Deine Frau gemeint - einzugestehen. Diese unterdrückten Sehnsüchte, projezierst Du im Augenblick alle auf die Andere. Gibst Du dem nach, werden diese Bedürfnisse sehr schnell gestillt werden. Und dann wird die Andere aber auch nur noch zu einer ganz normalen Frau. Und dann wirst Du bemerken, daß Du Dein Leben und das Deiner Familie geschrottet hast ohne überhaupt versucht zu haben, etwas zu bewegen. Obwohl Du die Chance hattest.

Die Chance wirklich was zu verändern ist da - weil Du weißt was Dir fehlt! Wenn das nicht in eurer Ehe zu realisieren ist, obwohl Du es tatsächlich versucht hast, dann kannst Du Dir Gedanken machen ob Du's bei Jemand Anderem finden willst.

 
Wie kannst du deine Ehefrau mit einer Frau vergleichen, von der du nur weisst, dass du seit 13 Jahren von ihr schwärmst?

Was kannst du da konkret vergleichen? Du kennst sie ja gar nicht.

Du könntest ebenso gut deine Frau mit mit irgendeiner Frau vergleichen, die dir über den Weg gelaufen ist und die du nicht kennst. Klar, da kannst du mangels Erfahrung alles in sie hineinprojezieren - und das Gute wird in unerreichbare Höhen stilisiert. Eine reale Frau kann da nicht mehr mithalten. Selbst dann nicht, wenn sie nicht diese Art hat, die du beschreibst.

Ich gehe mit Berta einig, dass da ein Phantom in deinen Gedanken nistet, das um so grösser wird, je weniger emotionale Zuneigung du von deiner Frau bekommst.

Das ist ein Problem - zugegeben.

Aber ist die Lösung die andere unbekannte Frau?

 
Danke Euch beiden----

Wohl habt Ihr recht und ja....ich weiss bei welcher Baustelle ich als erstes aufräumen muss! Das ist mir klar......und das werde ich, ich bin mir sicher auch tuen und hoffen dass

ich es schaffe. Wenn nicht.....werde ich mit einem guten Gewissen und gebrochenem Herzen weiter leben.

Zu meiner *grossen Liebe*. Ich finde es nicht richtig sie als Fiktion oder Illusion abzustempeln. Richtig, ich kenne vieles nicht von Ihr...aber ich kenne auch sehr vieles. Die Art wie sie denkt, lacht, ist,....ihre Lebenseinstellung ...all dies hat sie in den letzten Jahren nicht verloren...

und ja..die Augen sind auch immer noch so glühend ;-)

Ich denke schon dass man eine Person nach solch einer intensiven Zeit sehr gut kennt. Ich bin auch der Ansicht, dass der Mensch der Mensch ist...und sein Charakter sich nicht ändert...nur seine Taten!

 
Weißt Du wer der beste Koch ist? Hunger!

Denk daran, bevor Du Dir so sicher bist, daß bei der Anderen alles so perfekt sei. Inside they're all pink!

Du hast in Deiner Ehe etwas, was Du nicht vernachlässigen solltest. Liebe. Denn auch wenn Deine Frau Dir Zuneigung nicht zeigen kann, bedeutet daß nicht, daß sie Dich nicht liebt. Auch wenn sie's kompensiert weil sie's einfach nicht anders kann. Es ist da! Sie kann's nur nicht zeigen. Das könnte sie aber lernen. Und Du hättest dafür auch einiges zu lernen. Die Basis habt ihr längst. Daraus lässt sich sehr viel machen.

 
Huner ist der beste Koch....stimmt.....aber das englische Sprichwort sagt auch,....a hungry man is a angry man. ...Oder so ähnlich. Er brauchr also was zu essen......und wenn er es nicht kriegt oder nicht so wie er es mag?

Ich weiss was ich habe und bin auch dankbar das hier nochmals zu hören.....aber ich muss dieses fehlen der Gefühle bekommen.....Sie muss das änder....denn sonst werde ich wieder zum Jäger......und ich weiss bereits auf was ich Lust habe!

 
Kein Gericht wird so heiss gegessen, wie gekocht...

und gegessen wird zu Hause!

Dein Ansatz: Sie muss das ändern.... lässt mich zweifeln, ob du überhaupt verstanden hast, was du hier von uns lesen konntest.

Wie ist das zu verstehen: Dann werd ich wieder zum Jäger?

Heisst das, dass du des Jagens müde geworden bist und dann einfach die Frau zu deiner Frau genommen hast, die in diesem Moment vor deiner Flinte stand?

 
Kleiner Rückfall in's Neandertal?

Klar kannst Du die "Du musst Dich ändern oder ich geh fremd" Keule auspacken und Dir einen Vollbart wachsen lassen und Dir auf der Brust rumtrommeln. Später kannst Du Dich stolz auf den Scherbenhaufen stellen und brüllen "Das hab ich gemacht!"

 
Deinem Sohn tust du keinen Gefallen, wenn du bei einer Mutter bleibst, die du gar nicht mehr liebst. Klar ist es krass, nach so vielen Jahren einfach die Frau zu verlassen, aber sei ganz ehrlich: deine grosse Liebe wird dir nie aus dem Kopf gehen bis du stirbst.......... Es ist hart, aber ich glaube ich würds versuchen. Bevor du aber alles gleich hinschmeisst, würde ich mit deiner grossen Liebe ein ausfühlriches Gespräch führen und schauen, ob ihr das beide wikrlich genau gleich sieht. Ihr müsst euch wirklich zu 100% sicher sein und gemeinsam alles auf eine Karte setzen. Sonst wärs mir das alles nicht wert. Viel Glück........

 
Im Liebestaumel ist alles immer zu 150% in Ordnung und passend.

Und was nicht passt, wird passend gesehen - dafür ist die rosarote Brille der Liebe auch da. Die Natur hat das wunderbar eingerichtet: Bevor die Rosawolke verdunstet ist der Nachwuchs da. Und nur das zählt in der Natur. Der Fortbestand der Spezies.

Von da her ist es keine Rückfall zum Neandertaler, sondern er darf sich wieder einmal äussern.

Was danach kommt, davon können wir hier im Forum lesen.

 
Ach stimmt ja, der Mensch ist ja Sklave seiner Hormone. Sein Bewusstsein hat er nur zum Schuhe kaufen und Fussball kucken. Und wenn er Scheisse baut, ist eben die Natur Schuld. Man stelle sich nur mal vor, wir wüssten nichts über Hormone und Evolutionstheorie. Wir müssten uns glatt für unser Handeln selbst verantwortlich machen.

Puh, da haben wir aber Schwein, daß es Darwin und Starling gab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: