Naja, es ist schon recht deutlich zu sehen, wie toll diese andere Frau in Deinen Augen ist und daß zumindest nach Deiner augenblicklichlichen Sicht, Deine Frau da weder mithalten kann, noch Dir irgendwas geben könnte. Das macht es fast unmöglich da noch was zu retten, weil Du Dich schon sehr weit aus Deiner Ehe entfernt hast, aber sei's drum, da kann Dir jeder auch noch so den Kopf waschen, das sitzt jetzt erstmal drin. Ich hab aber schon viel naivere Kerle gesehen, die's geschafft haben das auf die Reihe zu bringen. Ich mag Dir mal den Thread von Prometheus an's Herz legen.
Der war 'n Zacken schärfer als Du, hatte seine Affäre bereits, hat ausschliesslich auf seiner Frau rumgehackt, wie Scheisse die sei und ein Kind war auch im Spiel. Er war Dir in Verhalten und Denken sehr ähnlich, aber Du bist lang nicht so kindisch wie er damals. Aber er hat alle überrascht und ist gewaltig über sich hinausgewachsen, hat seine Beziehung zu seiner Familie gerettet und ist heute glücklich damit. Ich will Dir damit zeigen, daß Dinge möglich sind, wenn man sich ernsthaft um sie bemüht, und das am Ende Du der sein kannst, der dabei glücklich wird. Unterschätze nicht, was eine solche Krise alles bewirken kann. Denn eins ist jetzt schon geschehen, in eure "alte Ehe" könnt ihr Beide nie wieder zurück.
Hie der Thread:
http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/vernunft-oder-herz-no-way-out_t42565.html
Einen Punkt möchte ich noch gerne ansprechen:
Bei Ihr richtig durchzudringen wird also nicht so einfach.
Das sollst Du auch nicht und das brauchst Du auch nicht. Wenn Du versuchen willst, sie von etwas zu überzeugen, bist Du auf dem völlig falschen Weg. Es geht nur darum Deine Gefühle auszudrücken, die daß Du unglücklich bist und Dir gelebte Zuneigung FEHLT! Punkt. Mehr nicht. Und das so stehen lassen, sobald sie daran herumdoktern will. Nur dazu stehen.
ur leider kommen auf Bedürfnise meiner seits oft sofort gegen Forderungen etc. Und Anschuldigungen.
Ihre erste Reaktion wird immer Abwehr sein, das musst Du aushalten. Aushalten, nicht abwehren. Du sollst nicht streiten. Sondern nur sagen was Dir fehlt und wie Du Dich fühlst. Punkt!
Das Wort "Gegenfoderungen" lässt darauf schliessen, daß ihr Beide vom Partner etwas fordert, Du auch. Wenn Du Zärtlichkeit und Zuneigung von Deiner Frau forderst oder forderst, sie solle sich ändern, kannst Du es gleich lassen, das funktioniert nicht. Sie muss genauso mit Abwehr darauf reagieren, wie Du auf Forderungen mit Abwehr reagierst. Ein Mensch wird nichts ändern weil ein Anderer das verlangt. Denn es ist nicht ihre Pflicht Deine Bedürfnisse zu erfüllen.
Mehrfach wurde das jetzt schon geschrieben, das scheint aber nicht bei Dir anzukommen. Du sollst nicht streiten sondern über Deine Gefühle reden und die so stehen lassen.
Du: Es ist fünf vor 12, ich fühl mich unglücklich und ungeliebt. Mir fehlt das Gefühl in den Arm genommen zu werden, mir fehlt das Gefühl, daß Du mir Deine Liebe durch Zuneigung, Umarmungen, Zärtlichkeit zeigst
(Wenn Du genau aufpasst, setht da nirgends was von "Du musst" oder "weil Du", es geht ausschliesslich um das beschreiben Deiner Gefühle ohne sie dafür zur Verantwortung zu ziehen)
Sie: Aber ich zeig Dir das doch indem ich so viel mache im Haushalt
Du: Ja, das hast Du schon oft gesagt und ich glaube Dir, daß Du mich liebst, aber ich fühle es dadurch nicht und das macht mich unglücklich
Sie: Aber...Blablabla
Du: Ich kann Dich verstehen, daß Dich das erstmal überrumpelt, aber es ist tatsächlich so, ich fühl mich unglücklich und ungeliebt
PUNKT! Ende der Diskussion. Damit hast Du Deine Gefühle unmissverständlich offen gelegt, Dich nicht bequatschen lassen, aber Du hast auch nichts von ihr verlangt! Wenn sie versucht das Gespräch von diesem Thema wegzulenken, ABBRUCH!
Dann lass eben erst Zeit vergehen, das Gespräch kann nur auf dieser Ebene fortgesetzt werden. Die Diskussionen und Streits die ihr habt, bringen gar nichts, da kommt ihr vom Hundersten ins Tausende und verliert euch am Ende darin wer die Kaffeedose leer gemacht hat. Wenn sie das Gespräch umzulenken versucht, Abbruch. Es geht nur darum, daß Du erstmal tatsächlich und völlig offen in den Raum stellst wie Du Dich fühlst. Sonst gar nichts. Und das bleibt dann da STEHEN!