Aus nach 16 Jahren

hallo thomas

habe mir nicht alles durchgelesen, doch dein letztes posting hat mich zum antworten bewegt.......

auch ich funktioniere momentan eigentlich nur noch. ablenkung habe ich durch meine arbeit und gott-seit-dank auch durch meine freunde. dazu muss ich sagen, dass ich über meine letzte beziehung eigentlich mit meinen freunden nicht mehr gross spreche, denn die kennen die geschichte und wissen eigentlich auch nicht was sie mir raten sollen. dann kommen eben diese sprüche wie "du machst das schon", "stell dich in die sonne, dann fallen die schatten hinter dich"......blablablabla....

mir persönlich geht es am besten, wenn ich mich der situation ganz bewusst stelle, aber auch ganz bewusst von diesen gedanken abstand nehme. dabei hilft mir persönlich sport....habe wieder angefangen zu joggen. schwimmen war ich vorher schon und tue ich auch heute noch regelmässig. doch jetzt wo der frühling wirklich vor der tür steht, ist joggen einfach nur herrlich.

dieses bewusste abstand nehmen von der ständigen nachdenkerei gibt mir selber pausen und die brauche ich dringenst. ansonsten dreht sich die spirale der "nicht guten" gedanken nur noch weiter und schlussendlich bin ich keinen schritt weiter. jedoch mit ein wenig abstand zum ganzen sieht man mal was wieder etwas anders......der blickwinkel verändert sich. am anfang vielleicht nur ganz wenig, doch mit der zeit viel mehr.....

du bist nun in einem trott, der gefährlich ist. aus diesem trott solltest du vielleicht probieren auszubrechen. tue dir selber gutes.....

das klingt alles so einfach.....ich weiss das.....doch mit kleinen schritten kann man auch einen weiten weg gehen, es braucht halt einfach mehr zeit!

ich wünsche dir alles liebe und gute und vorallem viel kraft und zuversicht!

liebe grüsse

ich bin ratlos

:party:

hallo erst mal

ich habe deine Geschichte mit großen Interesse gelesen,da ich mich in einer

ähnlichen Situation befinde,ich muß sagen das mir eure Antworten auch sehr

geholfen haben auch wenn es nicht meine Geschichte ist.Bei mir ist es jetzt fast 4 Monate her wo sich mein Partner nach 16 Jahren getrennt hat und ich kann dir auch nur den guten Rat geben vermeide den Kontakt zu Ihr auch wenn es dir noch so schwer fällt den du wirst dich mit der Zeit immer besser fühlen.Ich habe auch den Fehler gemacht und habe mich mit Ihm getroffen und jedesmal ging es mir danach richtig besch..... erst als ich mir selbst sagte nein das will ich nicht mehr und wenn er mich nicht mehr haben will soll er doch machen was er will ich habe gekämpft und verloren jetzt geht halt ein neues Leben für mich los und ich freue mich was es mir neues bringt,ich stelle mich auch morgens vor den Spiegel und Lächle mich an denn man kann seinem Gehirn damit ein Schnäppchen schlagen denn auch wenn man es nicht so meint werden beim Lachen Hormone freigesetzt die einem über den Tag helfen :yeah:sollte das auch nicht helfen mußt du dir immer wieder sagen ich lebe heute nur heute und es soll mir heute gut gehen morgen ist mir egal nur heute zählt das hat mir auch eine Zeit lang geholfen :party:ich kann so richtig mit euch fühlen und ich hoffe aus ganzem Herzen das es euch bald besser geht und Ihr euren Weg findet :trost:bitte denkt jetzt wirklich in erster Linie an euch I H R S C H A F T D A S :klatsch: Füllt euch gedrückt

Lieber Thomas,

dass Du zur Zeit 'NUR' funktionierst, ist ja immerhin schon mehr, als andere schaffen ....

Du stehst eigentlich noch unter Schock (so war's zumindest bei mir über Wochen hin - ich bin durch Sessel in der Mensa 'durchgelaufen', weil ich sie einfach nicht wahrgenommen hab...)

- der Schock hat dazu geführt, dass ich mich nicht wirklich gespürt hab - ich stand irgendwie neben mir - und ich kam mir vor, wie in nem traurigen Liebesfilm ohne Happy End, den ich sehe, und über den ich heule ... aber irgendwie konnte ich phasenweise gar nicht glauben, dass tatsächlich ICH die Hauptperson darin bin - das dieser ganze Sch... wirklich mir passiert. Irgendwie war ich jeden Morgen wieder überrascht, in was für einer Situation ich mich da befinde...

ABER: dieser Zusatnd hält nicht sooo lange an ... Du wirst wieder Boden unter die Füße bekommen - versuche einfach bis dahin 'weiter zu funktionieren' - versuch das ganze rational zu steuern:

vermeide zu große Isolation, indem Du Dich mit Freunden triffst, auch wenn Du gerade nicht hochmotiviert bist

Verwöhne Dich - auch im kleinen - wie wär's mal mit einer Massage? Das tut gut - so körperliche 'Streicheleinheiten' können auch helfen, und kostet kein Vermögen für 30 min...

das mit dem 'sich morgens im Spiegel anlächeln' finde ich eine super Idee!

Und noch zur Kontaktsperre zu Deiner Frau: das ist gut!!! Das werden auch IHR alle Freunde sagen, weil's einfach so ist -

ob ihr das leicht fällt, das steht auf einem ganz anderen Blatt - nur weil sie's durchhält. heißt es nicht, dass es für sie einfach ist, Dich nicht zu kontaktieren- da müßt ihr BEIDE durch! Also nimm die Kontaktsperre bitt nicht als Maß für Ihre Zuneigung zu Dir - das wäre blöd und masochistisch - ganz fataler Trugschluss

- zurückkommen wird sie, denk ich nicht - sie hält 'brav' durch, ohne 'Rückfall', wie's scheint.

Und noch etwas: was heißt denn da, ohne Liebe? Wir alle haben Dich doch sehr gern! :schmatz:

Und den Luxus, rund um die Uhr des Lebenslaufes einen exklusiven Einzelpartner zu haben, diesen Luxus hat kaum wer - nicht mal die Reichen und Schönen.... da mußte durch - fühl Dich ganz fest gedrückt! :trost:

es gibt einen schönen jüdischen Text, den hab ich jetzt bei der Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs gehört - ich find den Text sehr tröstlich:

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Alles Liebe, S.

Hallo!

Ja, es ist tatsächlich so, dass sich die Biographien in vielem ähneln, sodass man auf einen biologischen Vorgang schließen könnte, nicht auf einen kollektiv emotionalen.

Soll heißen: die Phasen der Trauer, das Gefühl des Funktionierens sind bei vielen gleich.

Letztendlich der Ausgang der Geschichte aber individuell verschieden.

Diese Stagnationsphase hat aber einen Sinn, einen wichtigen, meine ich: ohne diese Phase ist ein Neuanfang erst gar nicht möglich, auch kein Entwicklungsschritt und damit keine Lebensqualität.

Bei mir war es so, dass ich nach meiner Scheidung ein völlig anderes Leben begonnen habe, nicht sofort und sicher nicht ohne Nachdenk- und Stagnationsphase, aber heute befinde ich mich auf einem Entwicklungsniveau, das während meiner Ehe niemals möglich gewesen wäre.

Eigentlich müsste ich meinem Ex-Mann dankbar sein, dass er mich verlassen hat, wenn das jetzt nicht so skurril klingen würde …

aber es ist so: die alte Lisabel gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch die neue, die sich so gut es eben geht befreit hat von allen emotionalen Zwängen.

Es hat einen völlig neuen Menschen aus mir gemacht, der friedfertiger, fröhlicher und freundlicher als vorher ist. Und irgendwie mag ich die neue viel mehr als die alte ;)

Lass dir Zeit! Denn wie schon oben gesagt: jede Zeit hat ihre Qualität, das Trauern ist nicht umsonst und keine Kraft geht verloren.

Alles Gute :trost:

Hallo Ihr Lieben,

zuallererst freut es mich, das mein Schicksal anscheinend auch immer wieder neue Mitglieder schreiben läßt.

Mir geht es heute Morgen mal wieder so richtig schlecht. Nachdem ich die letzten zwei Tage gekämpft habe, versucht habe wenigsten ein paar Stunden wieder ein normales leben zu führen, habe ich heute morgen dermaßen Angstzustände, das ich keine Luft bekomme und massive Herzschmerzen habe.

Ich glaube den Grund zu kennen, warum es heute so extrem ist. Dazu eine kleine Vorgeschichte: Bei unserer Trennung habe ich ihr ja das Haus überlassen, ich wollte ihr und meiner Tochter nicht auch noch das zu Hause nehmen. Wir haben vereinbart, das wir dies im Trennungsjahr so beibehalten, wir beide noch Eigentümer bleiben und ich mich zusätzlich zum Unterhalt am Haus beteilige. Was dann ja noch ein Jahr weiter abbezahlt wird und mir später mehr Gewinn bringt. Vorrangig aber, weil ich ja wieder mit ihr zusammen kommen wollte und dann hätten wir unser Haus noch. Dies habe ich alles freiwillig zugesagt. Sie wollte dies aber zusätzlich noch über einen Anwalt festschreiben, zu ihrer Sicherheit, damit sie nicht von meinem Gutwill abhängig ist. Auch das hatte ich zugesagt, um sie nicht endgültig zu verlieren.

Nach einer Woche Funkstille rief sie gestern an, fragte nach meinem Befinden und rückte schnell mit der Sprache raus, der Anwalt hätte noch ein paar Fragen und wir müssen einen Termin machen.

Unterdessen will ich dieses Anwaltsabkommen aber nicht mehr. Ich lege mich für ein Jahr fest. Sie wird mich vielleicht nach meiner Unterschrift fallenlassen. Sie hat mich ja vielleicht schon fallengelassen und will mich nur noch festnageln.

Nicht, das der falsche Eindruck entsteht. Ich werde zu meiner Vereinbarung stehen und das eine Jahr bezahlen wie besprochen. Schon unserer Tochter zu liebe. Aber freiwillig und nicht mit Zwang des Anwalts.

Dies muß ich ihr heute sagen und ich habe den Eindruck, damit die letzte klitzekleine Hoffnung zu zerstören. Es ist, wie zu seiner eigenen Hinrichtung zu gehen. Ich habe eigentlich nichts mehr zu verlieren, sie meldet sich ja nur, wenn sie was will. Und trotzdem töte ich jetzt vielleicht den letzten Rest unserer Liebe.

Oder zeige ich damit Stärke.

Ich weiß, nach allen Beiträgen hier, ich muß das tun, was ich will. was mir guttut. Die Entscheidung ändert ja an den Konsequenzen nichts. Ich zahle ja.

Helft mir, Danke.

Gruß

Thomas

hallo thomas

genau, du musst das tun was du willst und was du für richtig hältst.

nun soll sie das mal akzeptieren....auch das gehört zu allen konsequenzen dazu, auch für sie!

ich hoffe für dich, dass du trotz deiner probleme und ängst doch noch die sonne geniessen kannst........tue dir was gutes, gehe raus und geniesse den frühling! schalte mal bewusst ab von all den negativen gedanken!

viel kraft wünsche ich dir!

lg

ich bin ratlos

Hi Thomas

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg! :super:

Wie Du so schön schreibst, verlieren kannst Du wirklich nichts mehr.

Ich finde es schön, dass Du Dich an Deine Versprechen hältst, Du darfst Dich nur nicht ausnutzen lassen. :(

Ich denke Du hast für Dich richtig entschieden und stehe auch dazu, das zeigt meiner Meinung nach schon Deine zum teil wieder gewonnene Stärke! :party:

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und wir sind alle für Dich da!

Hi ich_bin_ratlos,

Hi steppenlemming,

und natürlich alle anderen,

es ist schön, das ihr da seit. Ihr seit derzeit mein Rettungsanker. Bei Euch finde ich ein bißchen halt in dieser schweren Zeit. Meine Hände zittern, wie bei einem Alkoholiker. Es ist zum verrücktwerden.

Ja, eigentlich habe ich nichts zu verlieren. Oder???? Wer weiß das? Aber mein Verstand sagt mir, ihr habt Recht. Und alle Indizien sprechen auch dagegen. Jetzt nur noch mein Gefühl/Herz überrumpeln.

Und Stärke. Ja, vielleicht manchmal. Um dann wieder schwach zu sein.

Und "ich_bin_ratlos" hat ja auch so Recht. Bisher habe ich alle Konsequenzen getragen und alles gemacht, damit es ihr so gut geht wie möglich. Und ich habe gelitten.

Ich glaube, ich bin ihr in den letzten Wochen und Monaten soviel entgegengekommen, das ich auch mal das Recht habe zu sagen, das ich den Anwalt nicht will und sie auch mal einen Wunsch von mir respektieren muß.

-> Verklagen kann sie mich ja immer noch, wobei sie dann das Haus schneller verliert. Die einfachere Methode ist für sie abzuwarten, ob ich mich dann wirklich an die Abmachung halte. Dann bekommt sie ihr Jahr.

Drückt mir die Daumen, ich werde ihr das gleich sagen und Euch dann sofort berichten.

Liebste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

schön, dass Du wieder da bist. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber manchmal muss man auch vom Forum ein bisschen Abstand nehmen.

Ich kann nur den anderen zustimmen. Kümmere Dich um Deine Person, und zwar so, dass Du Dich dabei gutfühlst und nicht leiden musst.

Leider scheint sie es ja mit der Regelung der finanziellen Angelegenheiten sehr eilig zu haben. Da hat sie wohl Angst, dass Du nicht zu Deinem Wort stehst. Ich könnte mir vorstellen, dass dies aufgrund der Kontaktsperre passiert.

Thomas, ich kann es nur immer wieder betonen: Denke an Dich!

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse :trost:

hey du

ich würde gar nicht gross diskutieren mit ihr. sondern ihr ganz einfach sagen wie es läuft.......und punkt. ob sie damit ein problem hat oder nicht, das ist ihre sache. sie hat keine rücksicht auf dich genommen, also musst du dir auch kein gewissen machen......

ich habe in den letzten wochen eines gelernt: es kommt so, wie es kommen muss. doch du selbst bist für dich verantwortlich. also schau, dass es dir gut geht, jemand anders macht es nämlich nicht!

viel glück und

lg

ich bin ratlos

Hallo Thomas,

bin zwar erst jetzt zuhause und wahrscheinlich hast du dich schon mit ihr getroffen, aber ich hoffe du warst stark und hast dein ding durch gezogen.

Ich finde es gut das du auch einmal stärke zeigst habe ich übrigens vorgestern

auch getan und glaub mir das macht stolz und man gewinnt an selbstbewusst sein ich hoffe das es dir jeden tag ein bisschen besser geht und du wieder spaß am leben findest denk dran jeden morgen einmal in den spiegel lächeln :D

und der tag wird dir viel freude bringen

liebe grüße und fühl dich gedrückt von christinchen :super:

Hallo Ihr Lieben,

habe es tatsächlich durchgezogen. Weiß nicht, woher ich den Mut genommen habe. Habe Ihr am Telefon gesagt, das ich nach wie vor für das Trennungsjahr bezahle aber nicht mit Anwalt. Was kam hätte ich mir nicht träumen lassen. Beschimpfungen Du hältst doch eine Versprechungen nicht, du hast gesagt, worauf kann man sich bei dir eigentlich verlassen usw. Ich kam nicht zu Wort, und sie legte mit den Worten: "Leck mich am Ar..." auf.

Und nun der interessante Teil in kurzfom:

Sie:

3 Minuten später ein Anruf. Ich nicht rangegangen

3 Minuten später ein Anruf.Nr. unterdrückt ich nicht rangegangen

2 Minuten später SMS:Endlich passiert mal was spannendes. Wollen wir uns zum emotionalen Gemetzel treffen? Geht aber nur bis 15:00 Uhr

Ich:

SMS: Ich stehe zu der Vereinbarung für das eine Jahr. daran hat sich nichts geändert. Aber nicht unter Zwang sondern freiwillig. Respektiere meinen Wunsch ich habe bisher auch alle Deine Wünsche respektiert. Treffen ist oK, aber später.

Sie:

SMS: Zu spät. Habs doch längst in Auftrag gegeben. Bist Du tel. erreichbar.

2 Min. später SMS: OK, wohl nicht. Alles Gute bin jetzt offline.

Ich:

SMS: Ist ja wohl kein Problem. Ruf an, sag ab, sag wir haben uns so geeinigt. Die Rechnung über seine bisherigen Kosten kann er mir ja schicken. Wir tel. abends.

Sie:

SMS:Heute passt mir nicht. Melde mich nächste Woche.

Danach ging es mir nicht wirklich gut. Obwohl ich doch stolz sein müßte, endlich auch mal Stärke gezeigt zu haben. Dann kamen auch noch die Angstzustände und die Selbstzweifel. War es richtig? Hätte ich.......

Ich habe ihr und unserer Tochter doch die Zahlung nicht verweigert. Es geht doch nur um diesen besch... Vertrag über den Anwalt. Ich hoffe sie begreift das. Rosenkrieg und Gemetzel beim Anwalt stehe ich glaube ich nicht mehr durch in meiner jetzigen Verfassung. Bin alle und am Ende.

Was meint ihr denn zu dieser ganzen Sch....

Klar habe ich meine Zusage für den Anwalt gebrochen, aber ich darf mich doch nicht knebeln lassen, wenn ich meine das sie nur ein abgesichertes Leben haben will, auf meine Kosten. Warum eigentlich, denn sie ist doch genauso Schuld (falls man von Schuld sprechen kann). Dann muß sie doch auch ihren Beitrag leisten. Sie ist aus allem fein raus und ich büße für alles?

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, kam in den letzten Wochen nicht einmal auch nur ein Anzeichen, das es ihr um mich geht.

Ich kann und will nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heulen: :heulen: :heulen:

Thomas

Hallo Thomas,

auweh, diese Situation ist mehr als unangenehm. Es tut mir sehr leid für Dich. :trost: :trost: :trost: Ich wäre froh, wenn ich Dir einen Rat geben könnte.

Jetzt habe ich aber mal eine ganz dumme Frage: Geht sie denn arbeiten?

Ich würde auf jeden Fall bei Deiner Strategie bleiben, und zwar fest und ihr klar machen, dass Du keinen Anwalt möchtest.

Merkwürdig finde ich auch das hier: 2 Minuten später SMS:Endlich passiert mal was spannendes. Wollen wir uns zum emotionalen Gemetzel treffen? Geht aber nur bis 15:00 Uhr

Dazu schreibe ich Dir morgen früh eine Pn, OK?

Ich glaube, ich würde sie anrufen, einen Termin festlegen, am besten in einem Café oder Restaurant und die Sache klären. Und dann aber absolute Kontaktsperre und sie sollte das respektieren.

Mann, es tut so weh, solche Dinge lesen zu müssen.

Liebe Grüsse,

Klecks59

hallo,

mein lieber Mann ganz schön Nervig ;( also ich finde du hast das super richtige getan :super: und du solltest unbedingt so hart und entschlossen bleiben.

Also ganz ehrlich ich glaube auch das sie nur versorgt sein möchte und das am liebsten mit Vertrag du hast doch schon so viel für sie getan welcher Mann würde einfach so sagen ja ich bezahle noch ein Jahr du brauchst dir keine Sorgen machen ich kümmer mich schon :] du bist wirklich zu gut für diese Welt ich kann auch diese Frau nicht verstehen warum sie euch nicht noch eine Chance gibt :tsss: auf jedem Fall bleib dabei wie du es dir vorgenommen hast und dann keinen Kontakt mehr bleib stark für dich :trost:

ich wünsche dir ganz ganz viel kraft

gr.christinchen

Lieber rstonline, liebe rose,

also ich kann seine Frau schon auch verstehen -

dass sie ihm keine Chance mehr gibt, ist klar: sie liebt ihn eben nicht mehr, und wenn die Liebe tot ist, dann muss man sich eben trennen... alles andere ist grauenhaft. Entweder leidet der nicht liebende Partner IN der Beziehung auf immer und ewig, oder der Liebende bei und nach der Trennung - also da würd ich nie Partei ergreifen...

In anderen threads hab ich schon über das Fehlen der Liebe gelesen: der eine will Sex, und den anderen ekelt es bei jeder berührung - so weit kann es kommen! Na, das ist doch echt untragbar ...

Und Deine Frau will eben 'Planungssicherheit'-

Du bist im Moment sehr verletzt, und wirkst nicht gerade 'stabil' -

Deine Verletztheit und restliche Zuneigung zu Ihr kann jederzeit in ganz fürchterliche Wut kippen - selbst, wenn Du JETZT davon überzeugt bist, dass Du 1 Jahr lang ganz brav und selbstlos zahlen wirst, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist! Ich glaub Dir, dass Du im Moment fest davonüberzeugt bist, dass Du das so durchziehst - aber vielleicht überschätzt Du Dich selbst diesbezüglich. Ich verstehe, dass sie das schwarz auf weiß will - aber klar, Du kannst natürlich verweigern, aber erwarte von ihr doch deshalb keine milde Reaktion! Sie hat ohne den Schrieb keine gesicherte Zukunft! Sie ist Dir damit auf 'Gedeih und Verderb' ausgeliefert! Was erwartest Du also? Dankbarkeit, dass Sie sich statt auf das papier auf Deinen großzügigen Edelmut verlassen muss? Was ist, wenn Sie sich neu verliebt und einen Freund hat innerhalb dieses Jahres - ziehst Du es dann trotzdem durch? Bist Du weiter großzügig? Oder muss sie sich 'entsprechend verhalten' ?

Viele offene Fragen, finde ich - dass da die Emotionen hochkochen ist klar.

Ich wünsche Dir alle, alles Gute, und dass es bergauf geht - versuch abzuschließen und vermeide, wenn möglich, Konflikte, die Dich noch weiter belasten ... Du bist jetzt wichtig! Du mußt auf die Beine kommen! Versuch nicht zu viel zu taktieren mit Ziel sie weiderzubekommen, ich denke nämlich nicht, dass das etwas bringt ...

Alles Liebe, S.

Hi,

ich lese schon eine Zeit lang mit.

Ich gebe spaziergängerin Recht. Man sollte es auch mal von der anderen Seite betrachten.

Und letztlich, wenn alles finanzielle geregelt ist, auch schriftlich, weiß jeder, woran er ist. Und Deine Frau braucht eine Planungssicherheit, Du übrigens auch. Es kann ja nicht sein, dass sie Deiner Willkür (so nenne ich das jetzt mal) ausgeliefert ist. Das wirkt dann eher wie ein Machtspielchen und der Versuch der Kontrolle auf mich. Was ist, wenn Dir was nicht passt in diesem Jahr (das mit dem neuen Freund ist nicht von der Hand zu weisen), zahlst Du dann noch?

Ehrlich?

Du kennst Dich selbst am Besten.

Wenn diese Dinge jedoch geklärt sind, wissen beide Parteien, woran sie sind. Und das ist immer das Beste. Und es birgt kein Konfliktpotenzial mehr.

Ich hatte auch einen Mann, der mir versprach, zuverlässig zu sein. Und was war? ICH war diejenige, die zuverlässig war, obwohl ich allen Grund hatte, es nicht zu sein. Aber so bin ich nicht. Der, der sich nicht an die Absprachen gehalten hat, war er.

Ich weiß also, wovon ich rede. (Und ich hatte keinen anderen, die hatte mein Mann)

Letztlich wollte ich noch in den Spiegel gucken können. Daraus gelernt habe ich, mich niemals mehr auf ein Wort zu verlassen. Denn wenn die Liebe aufhört, hört auch oft so vieles andere auf. Die Dinge im Vorfeld für den Fall einer Trennung zu klären, halte ich für sehr empfehlenswert. In unserem Fall war es zwischen uns durchgesprochen für den Fall der Fälle. Wie gesagt, ich habe mich buchstabengetreu an unsere Vereinbarungen gehalten. Mein Mann, der mich verlassen hat und auch ne Andere hatte, hat dies nicht getan und mich noch zusätzlich terroriesiert. Wie krank ist das?

Egal! Das war meine Geschichte.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst und das tut mir sehr leid. Es ist die Hölle.

Wünsche Dir viel Kraft und Mut auf Deinem Weg. Und gute Freunde, die für Dich da sind.

LG,

Zipfel

ich kann rstonline's frau schon auch verstehen....

bei geld hört nun mal vieles auf, auch freundschaft und auch liebe vielfach.......das ist einfach so...

jedoch würde ich mich an seiner stelle auch nicht irgendwo reinzwängen lassen, wo ich eigentlich nicht will......das sie das anders sieht, das ist verständlich und kann ich nachvollziehen.....

aber wie gesagt, ich denke er soll für sich selbst entscheiden was gut und richtig ist! da haben wir alle kein recht zu urteilen....

gruss

ich bin ratlos

Hallo Zusammen,

will mich nur mal kurz melden, mir geht es nicht besonders gut.

Ich will ihr nichts böses. Ich kann mich auch gut in sie hineinversetzen und kann nachvollziehen, das sie unsicher ist. Was mache ich wohl, wenn sie mit ihrem neuen Freund in unserem Haus lebt und und ...

Ich will ihr die Planungssicherheit und ihre sichere Zukunft auch gerne geben, nur sollte dann diese Vereinbarung für beide tragbar und Zukunftssicher sein. Und ich hatte den Eindruck, das ich bei ihrer Vereinbarung (ihr Anwalt) einige Punkte die auch meine Zukunft betreffen fehlen.

Ich fände es fairer eine gleichberechtigte Vereinbarung zu haben, die von beiden getragen wird ( z. B. Sie willigt einer einvernehmlichen Scheidung zu, dafür bekommst sie die finanzielle Abbsicherung in unserem Haus)

Das werde ich, wenn sie wieder mit mir redet, ihr anbieten. Einfach ein Stück Papier, in dem alle und nicht nur ihre Punkte Berücksichtigung finden.

Liebe Grüße an alle

Thomas

Lieber rstonline,

das klingt SEHR GUT!!!! :schmatz:

Ihr müßt beide damit leben können, es darf nicht einseitig werden. Gibt es da nicht Mediatoren, die bei solchen Problemen helfen?

Hat nur sie einen Anwalt, oder Du auch?

Kannst Du nicht brieflich oder per SMS Dich ihr mitteilen? Ich würde den folgenden Satz ganz exakt so übernehmen und schicken:

Ich will Dir die Planungssicherheit und Deine sichere Zukunft gerne geben, nur sollte dann diese Vereinbarung für beide tragbar und zukunftssicher sein. Und ich hatte den Eindruck, dass bei der jetzigen Vereinbarung (von Deinem Anwalt) einige Punkte die auch meine Zukunft betreffen fehlen.

Klingt nämlich echt gut! Kurz, pregnant und ehrlich.

Überleg Dir, was DIR wichtig ist, und liste es mal auf. Setz Dich hin, mit Papier und Bleistift, und schreibe. Sodass Du bei Bedarf schon mal all Deine wichtigen Punkte beisammen hast, und nicht erst anfängst zu grübeln, wenn sie sich auf obige SMS hin meldet und fragt: Ja, und WAS genau willst Du? Be prepared!

Und ansonsten: Kopf hoch! :schmatz: Du bist ein ganz ein lieber und machst eben eine besch... Zeit durch, aber vertraue: es wird besser! Kämpf Dich weiter, Schritt für Schritt - jetzt geht es erstmal nur darum, weiter zu 'funktionieren' - der Rest kommt langsam und ganz von alleine.

Alles Liebe, S.