Du bemerkst gar nicht mehr wie stark du eigentlich bist.
Doch, das bemerke ich. Habe da ein ausgeprägtes Problem, dass ich sehr widersprüchlich geartet bin und mich schwer tue mit geraden Linien. Hab ich mal was, dass ich in Angegriff nehmen will, schwupp, am nächsten Tag schwanke ich schon wieder ob es überhaupt richtig und gut ist. Das macht mich nervlich schon fertig, weil ich entweder nur schwarz sehe oder nur weiß. Dazwischen gibt es bei mir nichts, keine Schattierungen. Das liegt einfach an dem Umstand, dass ich eben viele Jahre immer nur die funktionierende XX bin, die lieber zurücksteckt, als auftrumpft. Weil ich ein sehr bequemer Mensch bin, der sich schwer tut, Kraft aufzuwenden, wenn es um mich selbst geht. Lieber grummel ich weiter, als aufzuhören mit grummeln.
Seit 2 Jahren trockene Alkoholikerin?Da musstest du doch sicherlich auch alleine durch, ohne grossartige Unterstützung, oder?
Irgendwann kam ich an den Punkt, der für mich entscheidend war: Entweder ich mach weiter und trink mich ins Grab oder ich hör auf und pack die Probleme an, die mich zur Trinkerin machten. Ich hatte s.g. Panickattacken und fühlte mich von meiner angeheirateten Familie immerzu beäugt, bevormundet und eingeschränkt. In ihrer Gesellschaft (Geburtstage) konnte ich z.B. nie mein Glas in die Hand nehmen und trinken. ich zitterte und war unsicher. Das steigerte sich so stark, dass ich irgendwann nicht mehr autofahren konnte, ich stieg ins Auto und hatte tierische Angst es in Gang zu setzen.
Da wusste ich: Für Andere mach ich mich nicht kaputt !!!! Die wollen doch nur, dass ich versage und mich blamiere, damit sie mich in der Schublade halten können, in die sie mich seit meiner Heirat hineingesteckt hatten.
Das Obertolle ist, wenn ich Wein und Bier trank, sagten sie immer: "Wir trinken sowas nicht".............seit ich nicht mehr Alkohol trinke sagen sie: "Was ? Warum trinkst du keinen Alkohol mehr, wir trinken den doch auch".......
Hab dann 1993 angefangen zu malen und wie oben geschrieben, auch erfolgreich. Dann kamen Sprüche wie: "Schaff Du mal was Gescheites anstatt blöd rumzumalen" .........seit 1 Jahr kann ich nicht mehr malen, hab eine Blockade, schreib dafür Gedichte, jetzt sagen sie: "Weisst Du in der Firma können wir dich nicht gebrauchen, wir wollen nicht, dass es dir so geht wie uns, wir nehmen jeden Tag das Geschäft mit nach Hause und streiten uns deswegen, mal doch wieder"............
Letztes Jahr habe ich einen Bruch mit ihnen forciert. Unser 1. Weihnachtsfest NUR MIT MEINER FAMILIE, mein Mann, meine Kinder, der Freund meiner Tochter und ich. Ich hab das einfach durchgesetzt.
Meinen Geburtstag feiere ich mit den Vereinskameraden, nicht mehr mit der Familie meines Mannes. Sie sehen deutlich: Ich grenze mich ab. Und das Schöne ist, sie lassen mich spüren, dass ich ihnen damit einen Gefallen tu. Sie wollen mit mir nämlich nicht feiern.
Das ist doch stark, sehr stark!
Ja, das ist stark. ich setz mich immer mehr durch. Und hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann. Bevor ich platze. Und hab ihm deutlich gesagt: "Schmeiss deine Mutter und Deinen Vater aus der Firma (sie 68 + 70) und ICH komm dann zu Dir. Brauch dringend eine Abwechslung und möchte mehr beachtet werden von Dir und wenn wir das zuhause nicht schaffen, dann schaffen wir das wenn wir nebeneinander arbeiten.
Meine Tochter arbeitet auch bei ihm als Assistentin der GL. Aus dem ursprünglichen Familienunternehmen----Vater, Mutter, Sohn-----sollte jetzt ein Generationswechsel stattfinden-------Sohn, Frau, Tochter.
Ich hab meinem Mann auch gesagt, dass wenn er immer nur sein Geschäft im Kopf hat und ich als seine Ehefrau nur nebenher laufe, es doch wohl besser ist, wenn er sich von mir scheiden lässt, damit ich nochmal neu anfangen kann.
Sagt er: "Nein, und DAS will ich nicht, auf keinen Fall, ich liebe Dich und kann und will Dich nicht verlieren".................mit diesen Worten ging er jetzt zur Arbeit und ich werde heute Abend nochmal das Thema ansprechen und ihm klar machen, WAS mir an ihm fehlt. Was mich bekümmert und WIE wir es gemeinsam lösen können. Denn SO gehts nicht weiter !
Das Thema mit dem Anderen hab ich dann auch noch auf den Tisch gebracht und habe meinem Mann gesagt, dass ich nicht im Stande bin, diesem Mann klare Linien aufzuzeigen. Weil ich einmal das Gefühl habe, mein Mann hats kapiert, was mir fehlt und schwupp.......wieder abtaucht, mir keine Aufmerksamkeit schenkt, weil ja alles wieder gut läuft.
Er hat gesagt, mein Mann: "Du musst dem XX klar zeigen, DU willst in Ruhe gelassen werden und Dich dementsprechend verhalten, damit er es ein für alle mal kapiert".........................mein Mann weiß, dass ich schnell Feuer fange und empfänglich bin für Avancen und Flirterei und mich auch schnell in etwas verrenne, was mir schadet, mich Nerven kostet und runter zieht.
Das Gespräch, das wir hatten, war nach Jahren das ERSTE, das tatsächlich etwas bewirkt hat und ich konnte zugeben, dass ich es selbst in der Hand habe, was ich will und was nicht. Ich konnte vor meinem Mann zugeben !!!!! dass ich widersprüchlich bin und ich es genieße, von einem anderen umschwärmt zu werden. Nur mit dem Aspekt: Das ich das ja garnicht will.
An meiner Widersprüchlichkeit muss ich dringendst arbeiten. Bevor ich was mache, was mit Trennen zu tun hat, muss ich erstmal wissen, was ich überhaupt will. Da liegt bei mir das Hauptproblem begraben, das dringend nach Ausgraben und Bewältigen und Abarbeiten und Ausräumen schreit !
Was will ich ? Ein geruhsames, glückliches Leben, das ich in vollen Zügen genießen kann und auf jeden Fall kein DRITTER, der mir das Leben stört und vermiest. ICH bin gefragt, sonst KEINER.