ach weihnachten,
man sollte dem ganzen vielleicht nicht so einen hohen stellenwert geben. wie hier schon gesagt wurde, ist es ja oft eine farce, die family, die sich sonst an den kragen geht, macht für drei tage auf "friede, beschaulichkeit und romantik" und wenn es ohne heftigeren krach abgeht, ist es ein glücksfall.
ich habe dieses jahr auch ein wenig dran zu knabbern, weil ich normalerweise alles am stück - geburtstag, weihnachten, silvester - in tropischen gefielden verbringe.
nun geht das nicht, aber ich werde einfach ein bisschen bei den hiesigen gepflogenheiten mitspielen. plätzchen backen, für mich. lichterketten aufhängen, weil MIR das gefällt, meiner katze ein galamenü servieren, usw.
es geht schon, sofern man sich frei macht von diesem trugschluss, dass weihnachten alle glücklich sind, die eine intakte familie oder beziehung haben. das ist - QUATSCH- wunschdenken oder wie auch immer, letztendlich sind das auch nur tage, an denen man gottseidank nicht arbeiten muss.
also, keine panikzustände! man muss diese künstliche werbewelt nicht unbedingt selber verkörpern.