Besessen

und dann erkläre mir mal bitte den Weg zum Bahnhof....[..]Ich habe mir nämlich eben vorgestellt, wie Du IHM diesen Weg erklären würdest... lange, detailliert und ausführlich... und wie er trotzdem nichts verstehen würde - bis eben auf "Bahnhof"...[..].

IHM ist Deine Erklärung vielleicht zu umständlich und / oder nicht liebevoll genug, )
es gibt keinen weg und v.a gibt es keinen bahnhof mehr , denn der letzte zug ist abgefahren.... denn:

"Die bittersten Worte, die Menschen einander sagen, wirken selten so entzweiend wie die unausgesprochenen, die der eine vom andern vergeblich erwartet." (Hans Carossa)
wie wahr :(

denn der letzte zug ist abgefahren...
Pah, wie oft denn noch? Und kurz darauf hieß es bisher immer "Ein Zug wird kommen!". Solange potentielle Fahrgäste in froher Erwartung am Bahngleis stehen, werden Züge kommen und gehen.

"Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" - in Anlehnung an Dein mit schweizer Spezialitäten gespicktes Fazit, dem ich im Moment lediglich eine deutsche Banalität entgegen halten kann:

"Ich fand das ganz große Glück..

...mit Dir im Zug nach Osnabrück".

Und wiederholt wird die Endgültigkeit mit einem "letzten Trumpf" beschworen, "schlussendlich" sogar doppeldeutig.

Die ähnlich gestrickten Geschichten bzw. meine dort jeweils geschriebenen Antworten lassen daher auch keinen Schluss zu, wohl aber Widersprüche, die es nun aufzulösen gilt.

Und ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du drauf und dran bist. Also, Königin, lass' Dein gemeines Volk daran teilhaben! ;-))