Beziehung bei Zeugen Jehovas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
01. Feb. 2016
307
0
0
Hey Leute, hab vorgestern schon ein Thema aufgemacht Inder es um meine Freundin/Ex geht mit der ich seit 14 Monaten zusammen bin, es aber mittlerweile dem Ende entgegengeht da wir schon öfter gestritten sowie uns getrennt haben. Ich bin 18 und sie ist 16 geworden. Ich liebe sie noch aber sie mich nicht mehr so. Nun, dieses Thema hab ich ja schon erklärt aber jetzt zu etwas anderem. Meine Eltern sind Zeugen Jehovas, dort bin ich aufgewachsen und bin mit 16 nicht mehr mitgegangen und wollte dass nicht mehr machen. Ich habe mein Glück so in der Welt versucht was Freundin und Lebensstil angeht. Allerdings hab ich auch recht schnell gemerkt dass da einiges anderes vor allem was Beziehungen angeht. Wenn man sich näher mit den Zeugen Jehovas beschäftigt weiß man dass das einfach ein liebes Volk ist auch wenn sie sehr extrovertiert sind. Das können Michael Jackson, Oliver Pochen und weitere Prominente die ebenfalls der Sekte mal angehörten bestätigen. Vor allem was Beziehungen angeht ist das ein großer Unterschied. So würde ein Zeuge seinen Partner niemals betrügen, oder anderweitig belügen. Meine Eltern haben sich ebenfalls in Jungen Jahren bei den Zeugen Jehovas kennengelernt und sind bis heute zusammen. Auch bei all meinen Verwandten die damit zu tun haben sieht man eindeutig dass das zutrifft. Irgendwie auch in der Jugend der Zeugen Jehovas. Sie lernen sich jung kennen und sind dann normalerweise für immer zusammen und auch glücklich. Dies konnte ich jedenfalls festellen da ich mit mehreren von denen geredet habe. In der freien Welt aber ist fremdgehen Alltag, Enttäuschungen und Lügen vorprogrammiert und eine Beziehung alles aber nicht für immer. Das konnte ich selbst schon allzu oft festellen man siehe meine aktuelle kaputte Beziehung. Deswegen bin ich am überlegen ob ich wieder ein Zeuge werde um da mein Glück zu suchen da dort alles anders und viel Glücklicher abläuft. Wirklich jeder von denen ist glücklich und glaubt mir 16 Jahre bei denen gibt mir genug Erfahrungen um das sagen zu können. Zwar gibt es Ausnahmen aber die kann man nicht mit dem gesamten vergleichen was so normal Alltag ist außerhalb der Zeugen Jehovas. Was würdet ihr sagen? Soll ich falls die aktuelle Beziehung endgültig zerstört ist wieder zu den Zeugen Jehovas gehen und dort mein Glück versuchen? Wäre dankbar für einen Rat von euch... 

 
Muss man das wirklich tun um glücklich werden zu können.

Wenn Du davon so überzeugt bist, wieso bist Du dann dort weggegangen?

Wenn Du von Natur aus "treu" und so weiter bist, bräuchtest Du nicht zurückkehren. Denn würde es auch reichen, wenn die Partnerin dort ihren Glauben gefunden hat und Du dir sicher bist/sein könntest das diese Person absolut zu 100% Dein Glück erfüllt. Wobei ich Glaube nicht das man eine Sekte braucht um sein wahres Glück zu finden/suchen. Früher oder später kommt das große Glück, man braucht nur Geduld.

 
Ja weil ich damals 16 war und neue Dinge ausprobieren wollte weil ich das da bisschen langweilig fand. Und nur Zeugen können mit Zeugen zusammen gehen. Ein Nicht Zeuge dürfte nicht mit einem Zeugen zusammen kommen. Ach dass alles so kompliziert. Mir wirkt das komplizierter als normal eine Beziehung ist. Ich mein wer von euch feiert kein Weihnachten und hat noch nie Geburtstag gefeiert. Wer von euch hat ne Freundin die keine Haare hat sondern eine Perücke. Mir wirkt dass alles so viel komplizierter als es normal sein dürfte :D

 
Oh ha ja das ist echt übel diese "Zeugengeschichte" 

Ziemlich strenge Regel, aber die Frage: brauchst du die wirklich die "Zeugen"

Ich kenne auch welche, nette Menschen, habe damals auch eine Jugendbibel gelesen von denen.

Kein Weihnachten zu feiern würde mich nun gar nicht wirklich stören, aber welches Kind freut sich nicht auf Weihnachten und Geburtstage. 

Tja, tragische Sache, das sie eine Perücke tragen muss, da kann sie leider nichts für. Das ist auch eine Herausfordernd, konnte man ihr denn nicht weiterhelfen, außer einer Perücke? Die Forschung ist doch schon weit gekommen, Elton John hat ja implantierte Haare :)

 
Doch aber erst wenn sie 18 ist ist so ein Eingriff möglich davor geht das nicht. Naja so übel ist das nicht aber halt sehr kompliziert weil ich mich im Gegensatz zu anderen Menschen zwischen zwei Welten entscheiden kann. Das ist sehr herausfordernd :)

 
Also Welten kann man das auch nicht nennen.

Das muss du letztendlich selbst entscheiden, wenn Du Dich für die ZEUGEN entscheidest, denn ist das natürlich auch gegen deine (Ex)Freundin.

 
Du solltest keine Religion nur der Liebe wegen wählen. Wenn du nicht überzeugt davon bist wirst du so nicht glücklich werden.

 
Ja aber ich denke diese Religion ist definitiv richtig :) allerdings wie schon im anderen Thread geschrieben haben ich und meine Ex uns wieder verstanden....Aber auch ich weiß dass ist irgendwann vorbei.... Und so blind bin ich dann doch nicht dass ich dass als für immer erachte aber hier mal ein großes Dankeschön an euch. Der Liebeskummer ist momentan aufgeschoben aber ich denke er kommt wieder toll das ihr mir geholfen habt ich werde euch weiterhin jeden Tag schreiben was es für Neuigkeiten gibt falls es euch interessiert :)

 
ich werde euch weiterhin jeden Tag schreiben was es für Neuigkeiten gibt falls es euch interessiert :)
Wen es nicht interessiert,  überspringt dieses Thread einfach. :)

ich und meine Ex uns wieder verstanden....Aber auch ich weiß dass ist irgendwann vorbei....
Ja gut! Ich würde das eher vertragen nennen :-D aber Du meinst wahrscheinlich mit "verstanden", das ihr euch momentan wieder einug seit...

So in der Art.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, etwas denken und fühlen sind zwei unterschiedliche Dinge. Du weißt das Sex vor der Ehe nicht toleriert wird. Diese "Regel" halten zu können erfordert also mehr als nur "denken". Wenn du nicht wirklich an das glaubst, wie willst du da dich dran halten? Es hat keinen Sinn einer Religion beizutreten nur um eine Freundin zu finden die treu ist. Allein die Tatsache das du zeigen Jehovas als Sekte betitelt hast zeigt ja eindeutig das du nicht wirklich kapiert hast was das für eine Religion ist. Aber letztendlich musst du das ja wissen. Ich denke nur das man sich allein aus diesen Gründen keiner Religion anschließen sollte. Egal ob jetzt oder später.

 
Du weißt das Sex vor der Ehe nicht toleriert wird. Diese "Regel" halten zu können erfordert also mehr als nur "denken". Wenn du nicht wirklich an das glaubst, wie willst du da dich dran halten?
Da gebe ich Dir Recht, zumal er wegen Sex ausgetreten ist bei ihnen

 Und nun überlegt er wieder reinzugehen, weil's mit der Freundin nicht so klappt. Aber so einfach ist das nicht, da er sie hätte vorher heiraten müssen, aber nun hat er seine Unschuld nicht mehr.

 
Ja klar aber ich war ja auch nicht getauft deswegen ist dass auch vollkommen egal solange man es bereut und mir geht's Allgemein auch um die Lebenseinstellung die ich bei Den Zeugen Jehovas so angesehen wird. Und da verzichte ich gerne auf Weihnachten, Ostern, Halloween oder Geburtstag... 

 
Das mit den Feiertagen verzichten ist doch auch gar nicht die Frage. Als aufgewachsener Zeuge ist das kein Ding. Kennt man ja nicht anders. Das Problem ist ob du bereit bist wenn du die richtige hast auf Sex zu verzichten bis zu Ehe. Und ob du letztendlich glücklich wirst wenn du an Jehova nicht glaubst. Das du wieder mit offenen Armen empfangen wirst wenn du möchtest ist keine Frage. Natürlich wirst du das. Auch wenn du schon Sex hattest. Die Frage ist ob du persönlich auf Dauer damit glücklich wirst.

 
Also bei dem HIN und HER mit ihr, glaube ich nicht, das er zurück geht

Weil wenn er hinter dem Glauben gestanden hätte, denn wäre er gerade auf Grund von "Sex" nicht ausgetreten, denn hätte er ihr das erklären müssen und auf ihr Verständnis dafür gehofft. Er hat nicht 100% zum Glauben gestanden und die Zeugen verlassen um Sex zu haben.

 
Naja verlassen um Sex zu haben hab ich auch nicht :D ich glaube sehr an Jehova nur is halt mit der partnersuche bissi schwerer aber ich glaube Jehova würde da einem auch helfen. Und jaaa es ist nur anstrengend und war damals jung und fand das bissi langweilig. Und kein Sex vor der Ehe ist auch kein Problem mir geht es einfach nur um einen Partner der moralisch 100 Prozent zuverlässig handelt :)

 
Wenn du sehr an Jehova glaubst, wieso hast du der Religion überhaupt den Rücken gekehrt? Du tust grade so als ob das kein Problem für dich wäre auf all das zu verzichten, sagst aber im anderen Zug es war für dich langweilig? Hä? Ist es jetzt nicht mehr langweilig? Hat sich inzwischen denn etwas verändert? Ist doch immer noch langweilig?

Nicht falsch verstehen, ich find es gut wenn du dich dafür entscheidest einer Religion anzugehören, man muss aber auch dazu stehen und dran glAuben. So wie du sprichst könntest du sofort wieder zurück. Warum wartest du denn noch? Wenn du so daran glaubst und überhaupt kein Problem hättest dich an all das zu halten? Das kommt nicht so überzeugend das verhemmend zu vertreten, dann aber zu sagen "ich komm iwann zurück".

 
  • Like
Reaktionen: blackeyes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.