Beziehung bei Zeugen Jehovas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht solltest du ein wenig darüber nachdenken, dass eine 16-Jährige noch keine 18-Jährige ist. Das heisst: Sie steckt mitten in der Entwicklung. Da ist es normal, nicht zu wissen, was man will, weil man ja noch gar nicht weiss, was es gibt.

Schlimm, wenn man dann einen "Freund" an der Seite hat, der einem festnageln will. Der kein Gefühl hat, dass die Gedanken wirr sein können, das Leben undurchsichtig, die Wünsche wechselhaft.

Da sind die Eltern, da bist du - beide haben Ansprüche an sie. Und wo bleibt sie selber? Auf der Strecke. Aufgerieben zwischen dir und ihren Eltern und allen andern. Dass sie da Messer und Gabel hinschmeisst, weil du nicht essen willst, was du zubereitet hast, ist nicht verwunderlich.

Aber du bist ja so im Recht und urteilst über sie, dass sie einen Knacks haben soll. Aber bist du sicher, dass sie den hat und nicht du?

Warum also bereitest du etwas mit ihr zu, um es dann abzulehnen? Was ist das für eine Haltung? Warum machst du das? Stehst du denn hinter deinen Aktionen? Weisst du, was du machen möchtest? Oder eierst du auch nur so herum, wie sie?

Vielleicht solltest du wirklich zu den Zeugen gehen, da sagt man dir wenigstem, was du zu tun hast. Das ist sehr viel einfacher, als es selber herauszufinden. Natürlich sagt man dort auch noch einiges mehr, was man vielleicht nicht hören möchte. Aber so eine Sekte ist ja auch kein Selbstbedienungsladen, wo man sich das herausnimmt, was einem gerade bestens in den Kram passt, um bei der nächsten Gelegenheit wieder auszutreten, weil ein Abenteuer lockt, und man sich nicht "versündigen" will.

Auch das "Bereuen", das offensichtlich alles reinwäscht, ist ja nur eine äussere Sache. Innen muss es stimmen. Deine Haltung muss stimmen. Dir gegenüber, deiner (EX)-Freunding gegenüber.

Sicher, die Kirchen und Sekten nehmen reuige Personen noch so gerne auf. Denn sie sind noch viel fügbarer, weil sie ja "Schuld" auf sich geladen haben und dankbar sein müssen, dürfen, sollen, dass man sie doch noch aufnimmt.

Meine Meinung: Alles Unerheblich. DU musst zu deinen Taten stehen, DU musst sie verantworten. Niemand sonst übernimmt das für dich. Weder Jehova, noch Gott noch deine Eltern, noch ihre Eltern, noch deine Freundin. Nur du.

 
  • Like
Reaktionen: blackeyes
Nein ich habe ja nicht alles verzählt um die Situation verständlich zu machen :) den wurstsalat habe ich nicht gegessen da sie die Stunde davor kaum mit mir geredet hat ich mit ihr kuscheln wollte sie einen übelen Ton mit mir redete und mir anschaffte alles zu machen hab ich gemacht und dann haben wir vor dem wurstsalat Pommes gegessen und hab versucht mit ihr zu reden sie war in sich gekehrt und hat sich dann aufgeregt wieso ich aus der Flasche trinke und nicht aus Glas obwohl sie selbst immer aus der Flasche trinkt. Ich bin kein schwieriger Mensch ich versuche immer alles so zu machen wie sie will aber sie hat sehr große Stimmungsschwankungen Und hab ihr vor dem das sie den wurstsalat gemacht hatte und ich ihr geholfen hab gesagt dass ich nix davon haben will und dann war sie sauer weil ich gesagt habe ich will nix davon. Würdet ihr die Situation komplett wissen mit all den Nuancen und Feinheiten würdet ihr mich verstehen. Nur ich denke es ist zu kompliziert das zu erklären wieso ich es zubereitet weil ich ihr helfen wollte dabei hab aber vorher gesagt ich werd nix mehr davon essen weil wir Pommes gegessen haben. Ja das stimmt dass sie in der Entwicklung steckt finde es schade aber trzdm jeden Tag die Meinung zu ändern wenn es um die Beziehung geht jetzt sagt sie jedenfalls wieder sie hat keinen Bock. Vielleicht versteht man dass alles nur wenn man das im anderen Thread auch noch liest weil nur diesen Thread zu lesen wäre eindeutig zu undeutlich um die Situation zu verstehen.

 
Wozu machst Du 2 Threads, wenn Du eh sagst man müsse beide kennen um es zu verstehen?

Das einzige was ich von dem Geschriebene raushöre, das Du ein Teil dazu beiträgt. 

Man muss sich doch bloss vorstellen deine Freundin zu sein, die das liest. 

Und wenn Du hier verstanden werden möchtest und wissen willst was wir darüber denken, wir dir helfen sollen, müsste du auch mehr ins Detail gehen.

Ich höre immer nur raus Du machst und tust, und über sie liest man kein Positives Wort, nur halt immer wie schlecht sie ist und Du trägst scheinbar zu ihrem Verhalten Dir gegenüber nichts dazu bei

Das klingt alles nicht nach Liebe.

Auf so einen könnte ich denn auch GUT und Gerne verzichten. Das zieht einen ja runter.

Ich höre aus Deinen Worten nichts Nettes über sie, kein Funken Zuneigung, keine guten Seiten. 

Wegen solchen Worten kann man an die Ehrlichkeit zweifeln, vorallem an mangelnde Liebe und Respekt.

 
Nein wir Ham sehr viel gemeinsam wir waren mit nem großen Teddy zb im Restaurant essen dass sehr verrückt zb. Sie hat sehr viele positive Seiten aber in letzter zeit hat sie diese mir gegenüber abgelegt auch teils meine Freunde sagen sie hat sich verändert gestern hat sie mich zb lange umarmt und hat geweint weil es aus war und ich gegangen bin und hat sich an mich gekuschelt allerdings ist sowas zu absoluten Seltenheit geworden weswegen es schwer ist in letzter Zeit noch groß liebe von ihrer Seite zu fühlen ich kuschel mich öfters mal an Sie wenn es passt allerdings will sie auch manchmal von mir nicht mehr geküsst werden und jetzt gerade hat sie mich geblockt und entblockt mich auch nicht mehr es ist so kompliziert.

 
Ein Zeichen das sie wahrscheinlich endgültig ein Schlussstrich ziehen möchte und das hin das hin und her beenden will.

 
Vielleicht will sie es euch dadurch erleichtern. 

Eigentlich kannst dann froh sein, endlich eine Antwort zu haben und nicht im Ungewissen sein.

 
Aber auch sie hat mich schon öfter geblockt aber das kostet echt sehr viel Kraft ich stell mir das immer vor wie schlimm das ist wenn man lange verheiratet ist in einer gemeinsamen Wohnung lebt und sich dann trennt.... :(  mein Beileid 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja oft ist das nur für eine Seite schlimm, also wenn von der anderen Seite nichts mehr ist. Schlimmer kommt es dann, wenn einer Terror deswegen macht oder sogar stalkt. 

 
Würdet ihr die Situation komplett wissen mit all den Nuancen und Feinheiten würdet ihr mich verstehen.


Es ist weniger die Frage, ob wir dich verstehen, als ob du dich mit deiner Freundin verstehst.

Warum bist du mit ihr zusammen, wenn du schon jede Kleinigkeit in die die Waagschale wirfst? Jeder Fingezeig wird beurteilt auf gut oder falsch und dann kippt die Stimmung nach gut oder schlecht.

DAS ist keine Beziehung, das ist Buchhaltung, Kleinkrämerei oder sonst etwas, aber keine Beziehung. Da verwechselt ihr etwas.

Kann es sein, dass ihr einfach nicht zusammenpasst? Oder wie stellst du dir das denn so in der Zukunft vor? Geht das Aufrechnen immer weiter? Und wenn sie einen Fehler macht, kannst du ihr vorhalten, dass sie einen Fehler gemacht hat, und wenn du einen gemacht hast, kann sie mit ihrem Verrechnen, und du mit deinem und so weiter?

Kinderei ist das, aber nicht das Verhalten von zwei Menschen, die eine Beziehung wollen. Aber: Will sie denn wirklich eine Beziehung mit dir? Ist es ihr nicht egal?

Ist es nicht vielmehr so, dass du eine Beziehung mit ihr willst?

Aber einseitig klappt das natürlich nicht.

Und dann das andere: Du machst alles, was sie will. Das ist nun genau falsch, weil du dadurch unattraktiv wirst, als Wischiwaschi und Waschlappen dasteht, der keine eigene Meinung hat (ausser, wenn er keinen Wurstsalat will, wenn ich das jetzt mal etwas frech formulieren darf.) Ich meine: Keine Meinung bei wichtigen Dingen, dafür Zänkerei wegen Kleinigkeiten.

Werde dir bewusst, was du willst, und dann handle danach. Und wenn diene "Freundin" das oder jenes von dir verlangt (warum auch immer), dann musst du zuerst für dich abklären, ob das deinem Sinn entspricht.

Es zu tun, weil du meinst, du wärest dann mehr ihr Freund und sie würde dich lieber haben, ist vollkommen unsinnig. Nichts von alledem tritt ein.

Aber vielleicht ist es auch etwas schwierig, jetzt selbständig zu handeln und zu denken, wenn du vorher jahrelang in einer Sekte warst, die genau vorgab, was wann wie und warum (oder das eher nicht?) man tun soll darf und muss oder nicht darf.

 
Und ja ich will einen Neuanfang sie aber nicht zumindest phasenweise und damit muss ich klar kommen


Und wie gestaltest du diesen Neuanfang? Was wirst du neu machen? Was altes wirst du nicht mehr machen?

Klingt immer gut, Neuanfang. Vergiss nicht: Du bist immer noch derselbe, der gleiche, der alte (sie auch).

Neuanfang würde heissen: Nichts mehr so zu machen, wie vorher, und Streit vermeiden, Harmonie erzielen.

Bloss, Sag mir, wie du das machst.

Du kannst das auch ohne Neuanfang, indem du einfach jetzt (!) so handelst, dass es so ist, wie du dir vorstellst, dass es bei einem Neuanfang wäre.

Bloss: Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Man kann Beziehungen nicht einfach neu anfangen. Müsstest ja das ganze Vergangene löschen - und wie soll das gehen?

 
Ok da habt ihr beide recht. Leider hab ich schon ihr ne SMS darauf geschickt dass das kindisch ist seitdem aber nix mehr. Ok ich versuche es sie zu ignorieren weil ich das Nähmlich auch glaub. Ich hab zu ihr gesagt wenn wir beide uns umarmen und weinen und dann sie wieder anruft ob ich schon gehen will. Und sie dann spada sagt es klappt ned und auch jetzt sagt es ist aus und es wird nix und mich dann blockt obwohl sie gestern noch so emotional war fühlt sich dass nicht endgültig an. Auch wenn sie das sagt. Aber ja ich versuche zumindest mal auf Abstand zu gehen. Ja irgendwie kommt dass alles von mir und das find ich auch blöd. Aber naja da kann man nix machen. Aber sie liebt mich ja sonst würde sie nicht so oft weinen weil so egal ist es ihr ja scheinbar doch nicht. Aber ja du hast recht ich lauf sehr hinterher und mach alles für sie damit sie mich mehr mag hab sie gestern vor dem Streit auch ne Stunde massiert weil sie wollte, wollte dafür eigentlich ne Gegenleistung hat sie aber nicht gemacht. Ich will sie aber sie mich nicht. Ja ist es aber die Situation mit dem wurstsalat war so das jeder da gesagt hätte ich iss das jetzt nicht denke ich mir aber naja.

 
Ja einen Neuanfang will ich. Aber wie soll ich mich ändern Sie sagt mir nicht mal was ich falsch mach nur dass ich ihr zu dünn bin und mehr essen tu ich. Und hab jetzt auch schon zugenommen aber wenn man jemanden liebt ist das doch egal. Ich mein ich liebe sie akzeptiere dass sie ne Perücke trägt und so dünn bin ich jetzt auch nicht. Halt schmächtig. 

 
Ja es war eine Abmachung. Ja aber glaubst du wirklich dass sie wieder angekrochen kommt weil bis jetzt bin ich immer zu ihr gekommen und wir waren noch nie länger ohne Kontakt als 3 Tage... Und ja. Mal schauen wie das is vielleicht ist das das Ende oder nicht. Jaaa ein Schlussstrich ist ja eigentlich schon da aber eha die Beziehung ned für n Neuanfang weil ich habs ihr oft Angeboten aber sie will nicht heult auf der anderen Seite dann doch voll Rum gestern zb. 

 
Ich weiß es nicht sie ist nicht gerten schlank hat auch ein bisschen Bauch und halt nirgends Haare und deswegen Perücke ich habe das immer akzeptiert hab dazu nie was gesagt. Aber sie eigentlich sehr sehr oft. Das ich dünne Beinchen hab und und und. Obwohl ich eigentlich eine normale Figur hab und auch paar Muskeln. Ja blackeyes kannst ma die gerne geben hab nix dagegen. 

;)

 
Ja da hast du recht ja hab viele Dinge auch noch nicht gesagt. Aber es gab sooo viele schöne Momente die meisten aber vor November. Allerdings hat sie halt auch Dinge gemacht wo ich schon Schluss machen wollte es aber nicht geschafft hatte zb dass sie geklaut hat für viel Geld und das war ebenfalls nach November. Seitdem wurds immer schlimmer. Ja aber hast recht das mit der würde nur es ist halt schwer los zulassen. Und auch Mir kam das ganze vor wie ein Spielchen :(

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.