Beziehungsende nach 8,5 Jahren - Comeback?

ManOfFaith

Benutzer
19. Dez. 2010
68
0
0
41
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen dass ich dieses Forum hier wirklich klasse finde, es hat mir in der bisher schwersten Zeit meines noch jungen Lebens schon sehr geholfen, obwohl ich bisher immer nur passiv mitgelesen habe. Nachdem ich die letzten Wochen in einer Art "Schockstarre" verbracht hatte, wird es denke ich nun doch Zeit hier auch mal meine Story niederzuschreiben...

Also, wie fange ich am besten an?

Vielleicht von vorne: Ich (27) habe meine (Ex)Freundin (25) vor 8,5 Jahren kennengelernt. Ich war ihr erster richtiger Freund, und sie war meine erste richtige Freundin. Als sie damals nach etwa 3 Monaten das erste Mal sagte dass sie mich liebte, war das wahrscheinlich der schönste Moment in meinem Leben. Wird haben nicht zusammen gewohnt, weil wir noch zu jung waren (Schüler und später Studenten), aber dennoch hatten wir eine sehr intensive Beziehung, d.h. wir haben uns anfangs 4-5 mal die Woche gesehen und auch wirklich jeden Tag mindestens eine Stunde telefoniert ;) .

Nach ca. 3 Jahren gab es dann die erste kleinere Krise, weil sie sagte dass es für sie eine Belastung sei dass wir uns so früh kennengelernt hatten, und sie hätte Angst dass sie langfristig vielleicht was verpassen könnte. Wir haben dann sehr viel geredet, und ich habe ihr daraufhin eine Beziehungspause vorgeschlagen. Sie fing zu weinen an und wollte das aber auf keinen Fall, uns somit war diese Krise nach insgesamt einer Woche dann auch beendet.

In den darauffolgenden Jahren lief es eigentlich alles in allem ziemlich gut. Das einzige was sich meiner Meinung nach mit den Jahren änderte, ist die „Art“ der Liebe. In den ersten 4 Jahren unserer Beziehung waren da sehr viele Schmetterlinge im Bauch, und wir schliefen mehrmals (2-3?) die Woche miteinander. In den letzten 2-3 Jahren veränderte sich unsere Beziehung dahin, dass wir im Schnitt nur noch 1 x die Woche oder alle 10 Tage miteinander schliefen. Diese Info´s schreibe ich gerade nur so detailliert, weil ich damit ausdrücken möchte, dass sich die Schmetterlinge im Bauch und das sexuelle/körperliche etwas abflachte. Was aber wohl normal ist nach so vielen Jahren, oder irre ich mich da?

So, jetzt beginnt die härteste Zeit in meinem Leben: Vor ca. 8 Wochen merkte ich meiner Freundin an, dass etwas nicht stimmte. Irgendetwas bedrückte sie anscheinend. Als ich sie darauf ansprach, kam wieder das gleiche Thema auf welches die kleinere Beziehungskrise nach 3 Jahren bereits auslöste. Sie sagte sie weiß nicht ob das auf Dauer gut geht dass wir uns so früh kennengelernt haben, und dass keiner von uns beiden Erfahrungen mit anderen Partnern hat. Sie meinte sie könne unsere Beziehung überhaupt nicht einschätzen, da eben Vergleichswerte fehlen. Außerdem hatte sie während eines längeren Auslandsaufenthalts (6 Wochen) meinerseits gemerkt, dass sie wohl doch kein unbedingter Beziehungsmensch sei, und sie vielleicht was verpasse, da sie wenn sie mit mir von 17-alle Ewigkeit zusammen wäre, nie einen Tag als richtiger Single gelebt hätte. Das stellte sie sich sehr schlimm vor, aber andererseits kann sie sich auch nicht vorstellen, das ganze Leben ohne mich zu leben. Ich fragte sie, ob sie JETZT glücklich sei und gerne mit mir zusammen sei, und sie sagte ja. Aber dieses Thema würde wohl langfristig immer wieder aufkommen, und daher überlege sie ernsthaft ob sie die Beziehung noch möchte, und es vielleicht besser wäre wenn wir uns lieber jetzt auf vielleicht 1-2 Jahre trennen würden. Wenn es wahre Liebe wäre, würden wir das schnell merken und sowieso wieder zusammenkommen.

Da sie aber in den letzten 6 Monaten unter enormen Lernstress (Dualstudium) litt, wusste sie nicht sicher ob es das richtige wäre das ganze jetzt zu entscheiden, sie meinte dass es vielleicht auch nur der außerordentliche prüfungsstress wäre. Daher wollte sie noch ein paar Wochen warten und überlegen…

Ich habe das ganze dann die nächsten 3 Wochen gar nicht richtig realisiert und verdrängt, weil es für mich irgendwie unvorstellbar war dass wir uns eventuell trennen würden. Ich versuchte mein Bestes, damit die Zeit die wir verbrachten (wg. Ihrer Prüfungen derzeit nur 1-2 Abende/Nächte pro Woche), möglichst schön und entspannt für sie war. D.h. ich kochte für sie, lud sie ins Kino ein usw…also eigentlich recht schöne „Dates“ sozusagen.

Doch das Thema kam in der Zeit natürlich trotzdem ein paar Mal zur Sprache, vor allem als ich merkte dass sie nicht mehr mit mir schlafen wollte und zunehmend gefühlskalt wurde. Ich merkte auch bei mir, wie sehr ich mich in diesen Wochen für sie verbog, ihr regelrecht hinterherlief und wie abhängig ich auf einmal von ihrer Liebe war. Dies war mit Abstand die schlimmste Zeit in meinem Leben bisher, dieses „verzweifelt um die Liebe bangen und sich bemühen“ und die „gleichzeitig zunehmende Gleichgültigkeit und Kälte des Partners“.

Ich merkte dass mich die Situation kaputt macht, und ich mittlerweile in einer ganz klar „unterlegenen“ Position in unserer Beziehung war. Ich sah mich mittlerweile durch meine Abhängigkeit und meinem Hinterherlaufen selber als unattraktiv an. Ich erkannte mich selbst nicht wieder! Normalerweise empfand ich mich immer als sehr unabhängig, eher ein Einzelgänger Typ, der auch gerne mal alleine seinen Weg geht. Sie sagte in den Jahren zuvor sogar immer im Spaß, dass es mir sowieso immer zu viel wird wenn ich sie mal 48 Stunden am Stück sehen würde ;)

Auf jeden Fall sagte ich ihr dann, dass ich in meiner jetzigen Verfassung keine Beziehung mehr mit ihr haben kann, weil ich mich durch meine starke Unsicherheit, welche durch die letzen Wochen ausgelöst wurde, selbst nicht mehr erkennen würde. Sie fing an zu weinen weil sie anscheinend ein bisschen überrascht und geschockt war. Ich war ziemlich gefasst. Doch dann „konterte“ sie, dass sie schon länger damit abgeschlossen hätte und sie es nicht realisieren wollte. Jetzt weinten wir beide, und sagten uns noch zum Abschluss, dass wir uns lieben ?!? Ich sagte ihr zudem, dass ich jetzt erstmal keinen Kontakt möchte, damit ich das ganze besser verarbeiten kann….

Die erste Woche nach der Trennung ging´s mir richtig dreckig, d.h. schlafen nur mit Schlaftabletten und kaum essen und schon gar keinen Hunger. Ab der zweiten Woche gings dann körperlich wieder aufwärts, aber psychisch noch nicht. Hab zwar mittlerweile schon wieder einiger maßen in den Alltag gefunden, aber trotzdem ist mein Leben um 180 Grad gedreht. Ich denke jeden Tag an Sie, an unsere Beziehung. Wir haben bis zum Schluss immer über eine gemeinsame Zukunft (Familie, Kinder) geredet. Sie war/ist die Frau mit der ich mein Leben verbringen möchte!

Nach 4 Wochen schrieb sie mir trotz der von mir gewollten Kontaktsperre eine email, sie wollte wissen wie´s mir geht und dass es ihr sehr leid tut mich mit der Sache so verletzt zu haben. Ich antwortete darauf, und sagte ihr aber auch dass ich an der Kontaktsperre festhalten möchte, da für mich die Trennung sonst unerträglich werden würde. Die darauffolgenden Tage war ich allein wegen dieser Email schon wieder total down. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.

Seitdem sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen, außerdem gehe ich auf Mitmenschen ganz anders zu ( bin noch offener geworden ). Ich registriere plötzlich auch die Flirtversuche der anderen Frauen, vor allem in der Uni ;) Aber das ist für mich momentan bestenfalls Ablenkung. Ich weiß dass ich jetzt sicher nicht lange single wäre wenn ich nicht wollte, aber das bringt mir irgendwie auch nix. In meinem innersten will ich insgeheim einfach nur mit meiner EX gemeinsam die Zukunft verbringen. Daher fällts mir so schwer komplett loszulassen. Ich hab ja eigentlich bereits die für mich perfekte Frau für´s Leben gefunden, und will daher gar keine anderen ausprobieren, auch wenn ich mir das manchmal während unserer Beziehung vorgestellt habe…Außerdem möchte ich die anderen Frauen, die mir jetzt erstmal wahrscheinlich nur zur Ablenkung dienen würden, nicht mit Absicht verletzen. Ich weiß ja jetzt nur zu gut wie scheiße sich sowas anfühlt…

Was ist eure Meinung zu der ganzen Situation`? Soll ich „meine“ Kontaktsperre aufheben und um sie kämpfen? Oder sollte ich versuchen ganz abzuschließen, was ich mir momentan aber einfach kaum vorstellen kann?

Ich hoffe der viele Text schreckt euch nicht ab ….

Euer

ManOfFaith

Bis vor kurzem war ich ja absolut sicher dass ich das Richtige gemacht habe am "Ende". Und dass sie sich, wenn sie mich wirklich noch ausreichend lieben würde, auch von sich aus bei mir melden würde und mir glaubhaft gestehen würde dass alles ein rießiger Fehler war......Nur auf diese Weise wäre für mich wieder eine gesunde Beziehung möglich...

Aber mir ist noch was eingefallen..die letzte Zeit denke ich oft darübr nach :

ich habe ihr z.B. zum schluss gesagt dass ich ihre "Entscheidung" aktzeptieren würde und nun versuche abzuschließen....

Aber eigentlich hatte sie sich ja gar nicht entschieden? Ich konnte das ewige "ich weiß es nicht" und "gibt mir noch zeit" hingehalte einfach nicht mehr aushalten, weil sich durch ihre zunehmende Kälte und Gleichgültigkeit am Ende alles stark zugespitzt hat. Daher habe ja ich eigentlich die Entscheidung getroffen, oder? oh man... ich bin verwirrter denn je.....Vielleicht sollte doch ICH mich jetzt dann mal melden????

Ja das war schon ein wenig viel Text. Aber gut geschrieben. Ich war mit meiner grossen Liebe fast 6 Jahre zusammen. Wir haben 3 Jahre davon zusammen gewohnt. Am Ende der Beziehung war ich dann 27ig. Ich liebte ihn und hatte einen riesen Kampf bis wir zusammen waren. Er war mein erster Mann und ich hatte dann auch bedenken, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich glaube, es ist schon schwierig, wenn man nur mit einem Partner zusammen war.

Wenn man aber jemanden liebt, so wie du und du davon überzeugt bist, dass sie die richgite Frau ist, dann ist deine Frage unbegründet. Kämpfe um sie!! Jede Frau braucht ab und zu das Gefühl, dass man um sie kämpft. Dass sie wichtig ist!

Hi Schirmli,

cool dass du so schnell antwortest ;)

Natürlich hast du recht. Ich denke mir das auch jeden Tag. Hört sich ja auch total logisch an.

Aber andererseits lese ich momentan auch ein Buch über Beziehungspychologie : "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst - über distanz und nähe in einer Beziehung". Da finde ich mich bzw. unsere Beziehung teilweise auch wieder. Vor allem wie es in den Wochen war kurz bevor Schluß war: Je unsicherer ich wurde und je mehr ich einem Liebensbeweis ihrerseits hintergelaufen bin, umso mehr zog sie sich zurück und ihre "Gleichgültigkeit" mir gegenüber nahm zu.

Ich bin momentan zwischen beiden Denkansätzen stark hin und her gerissen. Deshalb wollte musste ich meine Story jetzt endlich hier posten, weil ich mit Leuten wie euch darüber reden möchte, die eventuell in einer ähnlichen Situation sind oder waren. Wie gesagt, die letzten Wochen war ich mir sicher das richtige zu tun, aber momentan quält mich der Gedanke doch sehr, dass ich ja derjenige war der vielleicht zu früh und unnötig den Schlusstrich gezogen hat... Ich weiß einfach nicht ob es richtig ist was ich momentan tue..

Hey :)

Ich denke nicht, dass du da zu früh "abgeschlossen" hast und wenn sich das Grundproblem nicht erledigt, würde ich an deiner Stelle nicht kämpfen. Wie du sagst, war sie es ja auch, die an der Beziehung zweifelte, ich kann das Gefühl verstehen, hatte auch so eine Phase. War mit meinem Ex 9 Jahre zusammen und sind auch so früh zusammen gekommen. Ich hatte zwar eine Beziehung davor, aber die war nicht so ernst. Und ich habe damals nachdenken müssen, habe meinen Freund bestimmt auch extrem verletzt, dabei wollte ich nur ehrlich sein und hatte gehofft, es würde ihm ähnlich gehen.

Selber bin ich da zum Schluss gekommen, dass er mir wichtiger war und was wir haben und dass man nie wissen kann, was man alles "verpasst" oder dazulernen und erleben könnte. Als ob 3,4 andere Männer das abdecken könnten. Aber um zu dem Schluss zu kommen, hat mir damals persönlich "geholfen", dass er sich auch abwandte und ich habe das verstanden, ist doch klar, dass man sich schützen will.

Ich wüsste nicht, wie er hätte um mich kämpfen können dabei mit Erfolg. Es hätte mich wohl eher in die andere Richtung gedrängt. So fies das jetzt vielleicht klingt, ist beim Gedanken, was zu verpassen ja auch automatisch was besseres gemeint. Ich denke, keiner macht sich Sorgen, dass er schlechte Sachen verpasst, bzw. welche die schlechter sind, als das, was man hat. Und wie du ja auch schon angedeutet hast mit dem Buch da, wirkt der andere nicht attraktiver, wenn er dann um einen kämpft. Ich finde es auch scheiße, dass solche Mechanismen wirken, aber irgendwie tun sie es wohl doch ein bisschen, selbst wenn man reflektiert ist.

Ich finde also, sie müsste auf dich zukommen und du hast das alles perfekt gemacht. Sie ist dran mit "Kämpfen". In Anführungszeichen, weil eigentlich kein Kampf nötig ist, sondern, dass sie sich klar wird, dass sie dich will und dir das dann glaubhaft machen kann. Dann kann alles (wieder) richtig schön werden.

Kämpfen ist ein Hinterlaufen meistens, ziemlich einseitig auf jeden Fall und wenn es "gut ausgeht" und du sie so jetzt zurückeroberst, zurückargumentierst oder dich auch mit einer coolen Strategie wieder interessant machst, ist das eine Scheißbasis denke ich. Du wirst dann danach trotzdem noch die Angst haben, dass sie denkt, was zu verpassen, sie wird es dir aber evtl nicht sagen, weil sie dich nicht nochmal verletzen will. Selbst wenn sie es nochmal sagt, fängt alles wieder von vorne an und zermürbt dann langsam. Außerdem scheint ihr beide bisher sehr ehrlich und aufrichtig zueinander zu sein, das ist sehr wertvoll und könnte damit auch kaputt gehen.

"Auf jeden Fall sagte ich ihr dann, dass ich in meiner jetzigen Verfassung keine Beziehung mehr mit ihr haben kann, weil ich mich durch meine starke Unsicherheit, welche durch die letzen Wochen ausgelöst wurde, selbst nicht mehr erkennen würde."

Das hast du extrem gut ausgedrückt und das ist auch das Beste, finde ich. Du kannst gerade nicht natürlich sein und du sagst damit, wie es dir geht, ohne dich zu erniedrigen oder sie emotional zu erpressen oder ähnliches.

Um dir vielleicht den Gedanken daran etwas leichter zu machen, dass es jetzt vorbei sein könnte: Selbst wenn, ist ja nicht gesagt, dass ihr nie wieder zusammen kommt. Sollte jetzt wirklich Schluss sein, ist immer noch die Chance auf eine Beziehung irgendwann mal. Wenn nämlich beide Erfahrungen gesammelt haben, mal Single waren etc und dann merken, dass sie "das Beste" schon hatten. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost. Heißt natürlich nicht, darauf zu hoffen und jetzt zu warten, sondern sich auf sich selbst besinnen. Vielleicht verpasst du ja auch wirklich was.. ;)

Also wenn du es schaffst, das Vertrauen zu haben, dass es sich so entwickelt früher oder später, wenn ihr zusammen gehört, wird es dir besser gehen, denke ich.

hi limoncella,

danke für deinen tollen Beitrag! Ich hab zwar natürlich schon mit ein paar guten Freunden intensiv und öfter darüber gesprochen, aber die sind eben alle männlich und haben in der Hinsicht eher sogar weniger Erfahrungen als ich. Da tut es mir natürlich sehr gut von einer Frau zu hören, die praktisch in einer ähnlichen Lage war wie meine EX es war/ist. Ich kann dir eigentlich in jedem Punkt den du geschrieben hast zustimmen. Finde alles sehr logisch.

Um dir vielleicht den Gedanken daran etwas leichter zu machen, dass es jetzt vorbei sein könnte: Selbst wenn, ist ja nicht gesagt, dass ihr nie wieder zusammen kommt. Sollte jetzt wirklich Schluss sein, ist immer noch die Chance auf eine Beziehung irgendwann mal. Wenn nämlich beide Erfahrungen gesammelt haben, mal Single waren etc und dann merken, dass sie "das Beste" schon hatten. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost. Heißt natürlich nicht, darauf zu hoffen und jetzt zu warten, sondern sich auf sich selbst besinnen. Vielleicht verpasst du ja auch wirklich was.. ;)

Also wenn du es schaffst, das Vertrauen zu haben, dass es sich so entwickelt früher oder später, wenn ihr zusammen gehört, wird es dir besser gehen, denke ich.
An dem schönen Gedanken kann ich mich leider nicht hochziehen:( Bin in diesem Fall anders als mein Nick lautet eher ein Man of Science. Ich glaube daran, dass man sich auch "entlieben" kann, wenn man nur genug dafür tut, bzw. das Schicksal entsprechend mitspielt, egal wie "stark" die Liebe war. Ich seh das daher eher nüchtern, realistisch: Auch wenn wir vielleicht wirklich sehr sehr gut zusammenpassen, passiert es mit einer Wahrscheinlichkeit von keine Ahnung 90%, dass wir nie wieder zusammen kommen. Wie sagt man so schön, die Wege trennen sich. Zwei Leben trennen sich. Und es ist aufgrund von Schicksal, Unglück und dem allgegenwärtigen Chaos sehr schwer dass diese wieder zueinander finden. Traurig, aber ich glaube das ist die Realität.

Update speziell zum heutigen Tag:

Ich komm mir so vor als wäre ich irgendwie schizophren oder so ;)

Die letzten Wochen war ich mir eigentlich immer sehr sicher das Richtige gemacht zu haben, und beispielsweie auch der Beitrag von limoncella bestätigt mir das. SIE muss auf mich zu kommen, und mir glaubhaft machen dass sie mich will und vermisst, nur so ist wieder eine gute Beziehung möglich.

Aber andererseits habe ich heute auch wieder und wieder darüber nachgedacht, dass ICH ja eigentlich derjenige war, der ihr nichtmal 3 Wochen Bedenkzeit in einer für sie sehr schwierigen Prüfungsphase gegeben hat, um sich dann doch recht schnell und konsequent aus der Beziehung zurück zu ziehen. Und als SIE dann nach einigen Wochen einen ersten Kontakt suchte, habe ICH sie wieder total abgeblockt und mich indirekt durch blöde floskeln wie "alles gute für deine zukunft" usw. quasi "für immer" verabschiedet, weil ich nur so die Trennung verarbeiten könne. Oh man.

Heute ist mir dann die Idee in den Kopf geschossen, dass ich mich vielleicht in den Weihnachtsfeiertagen mal telefonisch bei ihr melden sollte. "Einfach" mal neutral reden. Irgendwie ist es nämlich schon ziemlich komisch dass man nach einer so langen Zeit von heute auf morgen kein Wort mehr miteinander redet, zumal wir uns ja nicht im offenen Streit trennten. Ich hab mir vorgenommen, dass wenn ich bis zum 2. Weihnachtsfeiertag jeden Tag davon überzeugt bin dass ich sie anrufen sollte, das dann auch machen werde. Was haltet ihr davon?

Sidestory zu Heute: Was für eine Ironie! Seit ein paar Tagen ist eine Komolitonin von mir heftig am flirten. Ich kenne sie schon seit 2 Semestern, und optisch hat sich mich seitdem schon immer ein bisschen gereizt. Aber ich kann ÜBERHAUPT nix mit ihr anfangen momentan. Obwohl ich es gar nicht bewusst möchte, weil ich weiß WIE scheisse es ist, spiele ich mit ihr ein bisschen. Einerseits lenkt´s mich natürlich ein ab, aber andererseits zeigt es mir auch wie sehr sehr viel mir doch auch meine EX noch bedeutet...Es ist alles so ein durcheinander ...davor war alles immer so klar in meinem kopf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Was deine (ex) Partnerin jeweils erklärte von wegen noch jung, etwas verpasst, kaum Erfahrung, ist in meinen Augen plausibel und auch nicht von der Hand zu weisen.

Sicher ist es nicht unmöglich, sich so früh kennenzulernen und dauerhaft zusammenzubleiben. Aber es bildet wohl eher die Ausnahme und das Verlangen, nachzuholen, hört man dann da und dort.

Ich würde loslassen, so schwer es auch zu sein scheint. Damit wird nämlich eine neue Grundlage geschaffen um wieder alles möglich zu machen. Glaube erst dann kann oder wird sich zeigen, obs in Zukunft noch was geben kann.

Ich war auch sehr jung mit meiner damaligen Freundin und später Ehefrau zusammen, so mit 13, geheiratet mit 26, geschieden mit 37. Auch ich empfand solche Gefühle wie deine Ex, wobei es sicher nicht nur daran lag. Aber heute bin ich auch der Meinung, dass das Zusammenkommen in sehr jungen Lebensjahren kein Vorteil ist für eine Beziehung.

Viel Glück und alles Gute, R

Ich persönlich finde, es spricht nichts dagegen, dass du dich dann meldest. Das ist ja nicht gleich "kämpfen" - mir ging es in erster Linie darum, dass du ihr nicht hinterherlaufen oder dich verbiegen solltest. Ich gehe auch davon aus, dass sie weiß, dass du sie (noch) liebst, deswegen ist ja die Situation für dich so schwierig. Wäre dem nicht so, könnten dir ja ihre Zweifel egal sein, das wird ihr schon klar sein.

Ich glaube aber, so lange du dir Sorgen machst, sie könnte das alles missverstehen und sich abgewiesen fühlen, DU würdest gerade vielleicht etwas kaputt machen, hast du eh keine Ruhe. Würde mir zumindest so gehen. Deswegen ist es vielleicht echt eine gute Idee, wenn du dann anrufst.

Und zwanghaft gar nicht anzurufen, nachdem es keinerlei Aussprache gab nach so einer langen Beziehung, ist ja auch nicht ganz natürlich. Es kommt halt auch darauf an, wie du anrufst, was du dir davon versprichst und damit bezwecken willst.

Dass du aber prinzipiell auf Abstand gehst und dich schützt, ist bestimmt nach wie vor viel besser als das Verhalten, was du davor (ansatzweise) hattest, der nachlaufende, verschmähte, um Liebe und Aufmerksamkeit Bettelnde zu sein, bringt keinem was und du kannst stolz auf dich sein, dass du das alles so klar durchziehst und siehst, finde ich.

@manoffire:

tut mir wirklich sehr leid wie es bei dir gelaufen ist. Warst du dann derjenige von dem die Trennung ausging?

Ja, Mittlerweile bin ich auch sehr davon überzeugt dass es zu 100 % ein Nachteil ist wenn man sich in zu jungen Jahren kennenlernt! Grundsätzlich bin ich ein Mensch der immer an sein positives Schicksal glaubt, das hat mir meine Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt. Aber momentan seh ich in der ganzen Sache überhaupt keinen positiven Sinn.

@limoncella:

Dass es keine Aussprache gab ist ja nicht ganz richtig. Wir haben an dem Tag als wir uns trennten bewusst 4 Stunden Zeit genommen um darüber zu sprechen. Aber es war halt alles mega emotional (aber komplett ohne streit oder Vorwürfe!), wir haben beide die ganze Zeit viel geweint, deshalb haben wir in den 4 Stunden vielleicht effektiv 30-60 minuten geredet.

Aber es ist einfach extrem komisch nach über 8 Jahren dann von heute auf morgen gar keinen kontakt mehr zu haben, zumal wir ja ohne Streit/Hass/Wut auseinander gegangen sind. Wir waren beide nur sehr sehr traurig, und ich dazu natürlich noch sehr enttäuscht und auch geschockt dass es auf einmal alles so schnell gekommen ist.

Hmmm...was ich mit dem Anruf bezwecken will...

Ich glaube ich will meine "Sorge" eliminieren dass sie meine Reaktion(en) der letzten Zeit vielleicht mißverstanden hat und sich zurückgewiesen fühlt. Wobei wenn ich daran denke WIE sie mit mir Kontakt aufgenommen hat, war das schon sehr sachlich. Also nur "wie gehts dir" und "Es tut mir Leid dass ich dich damit so verletzt habe" und "wenn es dich verletzt melde ich mich auch nicht mehr ok". Hm?

Andererseits hab ich Sorgen dass ich beim Anruf wieder ganz sentimental werde und vielleicht Sachen sage die ich hinterher wieder bereuhen würde.

Ich merke dass ich immer noch sehr "anfällig" für irgendwelche Sachen bin dir von ihr kommen. Sei´s eine SMS von ihrer Schwester, ein neues (Party-)Foto von ihr im Social-Network oder auch direkt eine Nachricht von ihr. Solche Sachen lassen alle Gefühle, die ich schon glaubte hinter mir zu haben, wieder ganz ganz stark hochkommen. Das macht mich richtig fertig. Ich will endlich wieder stark und unabhängig sein, so wie ich sonst auch immer war. Ich find´s unglaublich dass mir solche "kleinigkeiten" den ganzen Tag versauen können und mich so richtig runterziehen...

Achja: Ich lese momentan "Ich lieb' dich nicht wenn du mich liebst" , das ist wirklich ein richtig gutes Buch, in vielen Sachen erkenne ich meine eigene Beziehung darin wieder. Kennt ihr das Buch? In Bezug auf dieses Buch ist es bei mir momentan so: Mein Verstand weiß bereits, dass es das beste für mich wäre mich komplett aus der Beziehung zurück zu ziehen und auch final loszulassen. Aber das Herz versteht es noch nicht. Es will festhalten, UNBEDINGT FESTHALTEN. Mein Verstand braucht daher immer den ganzen langen Tag um mein Herz zu überzeugen. Am Abend hat er es dann langsam geschafft, und ich schlafe einiger maßen zufrieden und beruhigt ein. Aber am nächsten Morgen hat das Herz wieder alles vergessen, und das "Spiel" geht von vorne los.

Darum gehts mir am Abend immer relativ gut und am morgen immer ziemlich schlecht.

oh man....

hab gerade über Umwege erfahren, dass es da jemanden gibt, den sie schon vor ein paar Monaten im Studium kennen gelernt hat. Anscheinend hat sie bereits während unserer Beziehung des öfteren mal mit ihm telefoniert und den Kontakt intensiviert. So wie ich es bisher erfahren habe, scheint ER auch der Grund für ihre Zweifel usw. gewesen zu sein....ich denke dadurch hat sie auch auf einmal die "schmetterlinge im bauch" so stark vermisst, weil sie in der Zeit jemanden kennengelernt hat, durch den diese Gefühle wahrscheinlich neu aufkamen...Dadurch kam wahrscheinlich auch ihre starke Unsicherheit bezüglich unserer Beziehung auf.

Meint ihr, dass es aufgrund dieser neuen Erkenntnisse ein Fehler war, dass ich mich so früh und konsequent zurück gezogen habe????

Anscheinend ist sie in den letzten Wochen unserer Beziehung so ein bißchen hin und her geschwankt zwischen mir und dem anderen, und konnte sich nicht so recht entscheiden. Das ging dann so lange, bis ich ja letztendlich den Schlusstrich zog. So sehe ich das jetzt zumindest.

Eigentlich wollte ich mich ja nach Weihnachten mal bei ihr melden...aber jetzt merke ich gerade wieder dass mich das mit dem "anderen" erneut ziemlich verletzt. Daher weiß ich nicht was ich mir von dem Gespräch erhoffen soll, und weiß auch nicht sicher ob ich das Gespräch so führen kann wie ich das möchte, ohne mich hinterher ärgern zu müssen was falsches gesagt zu haben.

Andererseits möchte ich jetzt aber auch nicht alle Brücken zwischen mir und ihr total abschneiden bzw. abgeschnitten lassen, weil ich natürlich auch nicht möchte dass sie denkt sie hätte keine andere Wahl und müsse jetzt quasi mit dem neuen was anfangen, weil es ja für uns eh keinen Weg zuück mehr gibt...

TOTALES GEFÜHLSCHAOS!!!

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Klares Denken fällt mir gerade schwer...

Update:

Also ich hab sie jetzt doch am 25. Dezember angerufen...

Wir haben uns 30 Minuten unterhalten, so wie immer eigentlich, ganz so als wäre nichts passiert. Sie sagte dass sie froh sei dass ich angerufen habe, und dass es ihr gut tut mit mir zu reden. Am Ende MUSSTE ich sie dann einfach nochmal fragen wie sie denn die ganzen Geschehnisse der letzten 8 Wochen jetzt sieht. Insgeheim hoffte ich wahrscheinlich noch auf die "wundersame Wendung" oder so was ;) ...

Naja, aber bei ihr hat sich in der Hinsicht nicht viel geändert. Sie meinte sie weiß es immer noch nicht, und daher sei es wohl das beste so wie es jetzt ist. Und wenn mich der Kontakt mit ihr runterzieht, sei es wohl auch das beste wenn wir weiterhin keinen kontakt haben.

Wie kann man nur soooo kalt sein? nach mehr als 8,5 gemeinsamen Jahren!

Ich erkenne diesen Menschen nicht wieder!

Ich hab hier im Forum schon einige ähnliche Geschichten gelesen, wobei sich die Betroffenen immer verzweifelt fragten wie so etwas nach so langer Zeit nur passieren konnte...

Jetzt spür ich´s am eigenen Leib. Sie "scheisst" auf die lange gemeinsame, meist schöne Zeit!

Nun ja... für mich war´s das aller schlimmste Weihnachten das ich je erlebt habe....die meiste Zeit nur verheult und apathisch rumgesessen, kaum ansprechbar...Irgendwie habe ich wieder zwei Schritte zurück gemacht...zumal ich ja am Tag vor Weihnachten ja auch noch erfahren habe dass da noch n anderer Typ im Spiel ist...

Einfach nur traurig. Wahrscheinlich war ich einfach nur zu nett und habe zu viel für sie gemacht, das "langweilt" die Frauen in diesem Alter glaub ich. "Arschlö***" sind da irgendwie anziehender habe ich das Gefühl. Am Ende zählt die ganze Liebe und der ganze Einsatz rein überhaupt nichts, man ist einfach nur der bemitleidenswerte, nette Idiot. Ich werd meine Konsequenzen daraus ziehen, und diese Fehler hoffentlich nicht noch einmal machen. Dafür danke ich ihr.

Ich versuche jetzt mich neu zu orientieren und entgültig los zu lassen, auch wenn´s immer noch verdammt schwer fällt....was anders bleibt mir nicht übrig...

Gibts da irgendwelche Erfahrungen/Tipps wie das leichter fällt?

Ich habe von Freunden schon gehört, dass ich in dieser Hinsicht etwas komisch drauf bin, aber ich habe die letzte Freundinnen erst komplett aus meinem Herz rausschmeißen können, nachdem ich mit anderen Frauen im Bett war.

Hilft dem Ego und ich habe die Erkenntnis, dass es noch mehr gibt.

Natürlich kannst / willst du dich nicht binden. Bau dein Leben auf, unternehme etwas um dich besser zu fühlen, treibe Sport und ich hatte das Glück jemand zu finden, der auch keine Beziehung will, d.h. eine ungebundene Affaire ermöglicht es mir abzuschalten.

Sobald aber Gefühle einerseits auftauchen, beende es und mache es im Vornerein klar. Das klingt vielleicht hart aber ich glaube kaum, dass du dich in so "kurzer" Zeit (verglichen mit der Dauer der Beziehung) auf etwas neues einlassen kannst.

Soviel zu meiner Erfahrung / meinen "Tipps". Entscheide selbst, was du für DICH brauchst.

Viel Erfolg in deinem Leben!

Mach dich nicht so fertig!Weiss,leicht gesagt in der jetzigen Situation!Mir wurde 2Tage vor Heiligabend klar gemacht das ich nicht mehr "interessant" genug bin und sie ihre Zukunft bei ihrer Familie sieht bla bla....war quasi der Lückenbüsser weil ihr Mann sie nicht mehr rangenommen hat.Hab mir auch was vorgemacht das vll mal mehr draus werden könnte.Der Altersunterschied is aber doch zu extrem.Obwohl die ganze

Story nur 4monate ging,wars trotzdem wie ein Schlag in die Fresse als sie mir ihre Entscheidung mitteilte.Haben uns immer super verstanden auch viel zusamm unternommen(Kino,Essen gehen,Feiern usw....)wenns die Zeit erlaubte.Auf deine Frage wie das jetz alles leichter fällt,kann ich Dir empfehlen,aufjedenfall Party machen gehen,unter Leute sein um die so schell wie möglich aus dem Kopf zu kriegen!Unter der Woche nach deiner Schule,Sport treiben(joggen,schwimmen,sauna)so werd ichs jedenfalls machen.Du wirst schon irgendwas finden um dich abzulenken.Mal ordentlich ein saufen mit Kumpels,sich den Frust von der Seele reden is auch nicht verkehrt.Andere Drogen würd ich weglassen,da macht man dann nur wieder Mist den man hinterher bereut!Kann da auch nich viel mehr zu schreiben da ich noch nie 8jahre mit einer Frau ne Beziehung geführt habe.Wünsch dir jedenfalls das Du schnell wieder glücklich wirst und dein Leben normal weiterleben kannst.Cya! :)

Oh Man. Heute Nacht ging es mir wahrscheinlich wie vielen von euch...

Nachdem die letzte Woche eigentlich super war, d.h. ich habe die ganze Sache nüchtern, sachlich und zugleich optimistisch betrachtet, hat mich heute Nacht um Punkt 12 Uhr alles wieder eingeholt :(

Der gestrige Abend ansich war eigentlich ziemlich ok, meine Freunde haben eine ganze Bar gemietet und mein "soziales Netz" war fast vollständig anwesend. Ich hatte fast sogar "Spaß", musste oft lachen und hab mich auch auf ein/zwei Flirts eingelassen. Ich wusste dass es um 12 Uhr wahrscheinlich schwierig für mich werden würde. Ich hab mir fest vorgenommen in diesem Moment nicht zurückblicken zu wollen, sondern nur nach vorne. Hab mir die ganze Woche schon neue Ziele fürs neue Jahr gesteckt, darunter auch viele Sachen die ich jetzt nur machen kann weil ich eben keine Beziehung mehr habe (z.b. Auslandspraktikum). Auf all das wollte ich mich eben besinnen, und positiv in die Zukunft schauen. Soviel zur Theorie.

Als es dann soweit war, booom, total niedergestreckt. Alles kam wieder hoch. Wie konnte sich alles nur so schnell in den letzten 8 Wochen auseinander enwickeln? Wieso ist der bis vor kurzem wichtigste Mensch in meinem Leben nicht mehr da? wieso meldet sie sich nicht kurz und wünscht mir ein frohes Neues? Sogar wildfremde Menschen auf der Straße (Stadt) fallen mir um den Hals und wünschen mir alles Gute, nur mein engster Vertrauter, meine große Liebe verschwendet ab jetzt keinen Gedanken mehr an mich.

Ab dem Zeitpunkt war ich dann wieder im "Zombie-modus". Tunnelblick. Meine Freunde kommen abwechselnd auf mich zu und drücken mich...ich plapper völlig abwesend immer das selbe nach "jaja kann jetzt nur noch besser werden blabla..."

Nach zwei weiteren, ewig langen Stunden im Zombie Modus sind wir dann nach Hause. Endlich. Einschlafen. Worst silvester, ever!

Ich will einfach nicht mehr dass es mich ständig wieder einholt. Ich will loslassen. Ich will nach vorne schauen. Aber es ist so verdammt schwer...

Es braucht alles seine Zeit. Du schreibst etwas von einem Auslandaufenthalt? Das wird dich auf andere Gedanken bringen und ablenken. Was deine EX betrifft: ich würde noch nicht aufgeben. Sie kann in zwei Monaten den Weg zu dir noch nicht wieder finden. Warscheinlich müsste sie erst noch eine weiter Beziehung führen, um zu merken, was sie an dir hatte. Beziehungen müssen ja nicht lange dauern.

Bei mir war Silvester auch mies. Ich wollte eigentlich mit zwei Freundinnen feiern gehen und war schon für den Ausgang bereit. Da habe ich erfahren, dass mein Ex wieder eine Beziehung hat. Warscheinlich schon länger. Und das nach nicht einmal 4 Monaten Trennung. Es hat mich richtig in den Boden geknallt. Ich konnte nicht mehr raus. Ich hätte wohl einen Autounfall gebaut. Ich habe mich nur noch betrunken und ging vor 12 ins Bett.

Hi ManOfFaith,

Wow, ich fühle voll und ganz mit Dir. Deine Geschichte hat mich gleich frieren lassen. Man denkt immer wie einzigartig die eigene Geschichte ist, doch im Grunde gibt es doch so viele Simmilaritäten. Wenn Du noch 3J. zu Deinem Alter dazuzählst, haben wir nahezu die gleiche Geschichte...

Erste Liebe, 8.5J., plötzlich so Gefühlskalt,...

Das Gefühl Schizophren zu sein, am einen Abend wieder voller Energie und Lebenslust und dann kurz danach so tief am Boden wie noch nie- Ja ManOfFaith, dass kenne ich genau.

Mein Ratschlag aus nun 5 Monaten "Leiden, falscher Hoffnung, Opti- und Pessimismus":

Mache Dir bewusst, dass es aus ist. Es ist aus. Ich gebe Dir 100% recht. Wenn es echte Liebe ist/war, dann werded ihr wieder zusammenfinden. Doch ihr könnt niemals wieder zusammenfinden, wenn ihr nicht richtig auseinander wart. Dies ist auch für mich die am schwersten zu begreifende Wahrheit. Man muss sich erst vollständig Trennen, ansonsten kreierst Du Dir die Hölle auf Erden.

Somit soll auch klar sein, dass Du alles richtig machtst mit der Kontaktsperre. Nur musst Du sie unbedingt aufrecht erhalten. Du musst Loslassen. Es muss Dir egal sein was sie gerade macht, egal ob es Silvester oder sonst ein Anlass ist (es schmerzt mich selbst dies zu schreiben).

Bleib stark. Die Ohnmacht wird vorübergehen und es werden noch viele Weihnachten und Silvester folgen...

Viel viel Kraft.

Alles Gute,

StilleNacht

die feiertage so kurz nach einer trennung (egal wie lang die beziehung ging) rumzubekommen ist echt hart ...aber hey du hast es geschafft ;)

Sie meinte sie weiß es immer noch nicht, und daher sei es wohl das beste so wie es jetzt ist. Und wenn mich der Kontakt mit ihr runterzieht, sei es wohl auch das beste wenn wir weiterhin keinen kontakt haben.Wie kann man nur soooo kalt sein? nach mehr als 8,5 gemeinsamen Jahren!
tut mir leid, dass sie es immer noch nicht weiss ...ist für den der bangt, wartet und hofft echt schwierig

aber ich finde es etwas übertrieben sie jetzt als kalt zu bezeichnen, weil sie auf den kontakt zu dir verzichtet um dich nicht noch mehr leiden zu lassen

wenn ich mich recht erinnere hast du ihr doch gesagt, dass eine kontaktsperre dir hilft mit der situation besser umzugehen

immerhin hat sie sich über deinen anruf gefreut und wahrscheinlich hätte sie dich gern schon weiterhin in ihrem leben, aber eben weil du ihr nach der langen gemeinsamen zeit viel bedeutest akzeptiert sie deinen wunsch

Wahrscheinlich war ich einfach nur zu nett und habe zu viel für sie gemacht, das "langweilt" die Frauen in diesem Alter glaub ich. "Arschlö***" sind da irgendwie anziehender habe ich das Gefühl
na das halte ich für ein gerücht ...mit mitte 20 wird einem eher klar, dass einem ein arschl*** rein gar nichts zu bieten hat

und immerhin konntest du "netter idiot" sie über 8 jahre halten ...mach dich mal nicht schlechter als du bist

zumal ich ja am Tag vor Weihnachten ja auch noch erfahren habe dass da noch n anderer Typ im Spiel ist...
oje ...hast du sie denn darauf angesprochen?

schwierige situation für euch beide ...ich glaube nämlich nicht, dass deine exfreundin das alles so einfach wegsteckt wie du vielleicht denkst. ich kann ihre ängste schon irgendwie nachvollziehen und auch, dass sie für diese entscheidung zeit braucht ...was hast du davon wenn sie jetzt nicht wirklich in sich geht und sich aus gewohnheit für dich entscheidet und in 2 jahren steht ihr wieder vor derselben situation

aber so wie das jetzt zwischen euch ist kann ich mir eh nicht vorstellen wie ihr überhaupt wieder zueinander finden wollt ...du willst keinen kontakt und ihr auch nicht nachrennen (was ich durchaus verstehen kann) und sie hält sich an deine bitte ...vllt lauft ihr euch in ein paar jahren nochmal zufällig über den weg, wer weiß

egal wie es ausgeht ...ich wünsche dir jedenfalls alles gute :)

@Schirmli:

Oh das tut mir wirklich leid! Ich glaube damit war dein Abend eindeutig beschissener als meiner. Ich hoffe du hast dich wieder etwas gefangen? Ja das mit dem Auslandspraktikum würde ich am liebsten so schnell wie möglich durchziehen..das Problem ist allerdings, dass ich frühestens im Herbst dazu kommen werden wegen meinem weiteren Studienverlauf. Ich würde so gern morgen schon auf und davon sein (Neuseeland), denn da wäre ich dann maximal abgelenkt und nicht mehr allzuviel würde mich erinnern...

Ich verstehe dass sie nicht so schnell wieder zu mir zurückfinden kann. Ich denke dabei auch immer an den Spruch mit dem "Loslassen und wenn es nicht zurückkommt usw." Aber es tut einfach so unglaublich weh...

@StilleNacht:

Mein Beileid, anscheinend verbindet uns wirklich das gleiche Schicksal ;)

Du hast vollkommen recht, und ich nehme deinen Ratschlag total ernst, da du ja fast in der gleichen Situation bist/warst aber eben schon ein paar Monate weiter bist. Aber dieses "es ist aus" und vor ALLEM "es darf mich nicht mehr interessieren was sie macht" geht einfach so schlecht in den Kopf. Wenn ich dann wie gerade eben über das social network lese was für eine Wahnsinns Silvester Nacht sie hatte und wie gut es ihr momentan geht, dann geht es mir doppelt scheisse. Sie gibt sich vor anderen gerade so als wäre mit mir eine schwere Balast von ihr abgefallen, und erst jetzt fängt sie so richtig zu leben an. Das verletzt mich. Sehr sogar. Mir kommts so vor als müsste ich mich jetzt auch noch entschuldigen für die letzten gemeinsamen Jahre. Meine Freunde drängen schon darauf dass ich sie endlich aus meinen Kontakten lösche. Aber mir kommt es irgendwie falsch vor, da wir ja nicht im Streit auseinander gegangen sind und sie ja immer noch (sogar viel mehr) als ein Freund für mich ist.

Das mit der Kontaktsperre fällt mir nicht schwer, auch nicht wenn ich betrunken bin (Hier werden wohl die meisten schwach), da ich weiß dass ich damit nichts erreiche und wahrscheinlich alles nur schlimmer machen würde...

@sunshine_girl: Nein, ich hab sie wegen dem Typen nicht angesprochen. Ich will nicht dass sie denkt dass ich ihr irgendwie hinterher spioniere oder so. Außerdem gehts mich ja offiziell auch nix mehr an, schließlich sind wir getrennt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass da was läuft, wenn auch nur unregelmäßig und noch nicht allzu ernst...Habs von einer zuverlässigen "Quelle" erfahren...

Aber wie meinst du das denn mit dem wieder zueinander finden? Was soll ich deiner Meinung nach machen? Ich denke sie kann mich doch nur vermissen wenn ich zu 100% nicht mehr in ihrem Leben bin, d.h. durch die Kontaktsperre. Kämpfen bzw. Nachlaufen bringt momentan nichts. Vor allem momentan, wo sie ihre Freiheit ja sooo sehr genießt und ihren "Balast" los ist. Damit würde ich sie nur noch mehr von mir wegtreiben. Ich bin schon irgendwie verzweifelt heute. Mein Vertrauen in die Liebe und das Gute ist total weg...Letztendlich ist die Welt doch nur Chaos und ungerecht.

Aber wie meinst du das denn mit dem wieder zueinander finden? Was soll ich deiner Meinung nach machen? Ich denke sie kann mich doch nur vermissen wenn ich zu 100% nicht mehr in ihrem Leben bin, d.h. durch die Kontaktsperre. Kämpfen bzw. Nachlaufen bringt momentan nichts. Vor allem momentan, wo sie ihre Freiheit ja sooo sehr genießt und ihren "Balast" los ist. Damit würde ich sie nur noch mehr von mir wegtreiben. Ich bin schon irgendwie verzweifelt heute. Mein Vertrauen in die Liebe und das Gute ist total weg...Letztendlich ist die Welt doch nur Chaos und ungerecht.

Das habe ich mich eben auch schon gefragt. Bei mir hat schlussendlich nichts gebracht. Ich glaubte bis jetzt auch immer, dass man nach einer Trennung wieder zusammen kommen kann. Das jeder eine zweite Chance hat. Das einzige was wirklich hilft ist die Zeit. Viel Zeit. Und loslassen. Wenn du sie loslässt kommt sie vielleicht wieder. Das rede ich mir jeden Tag, jede Stunde und jede Minute ein. Die Hoffnung stribt zuletzt.

Wenn ich dann wie gerade eben über das social network lese was für eine Wahnsinns Silvester Nacht sie hatte und wie gut es ihr momentan geht, dann geht es mir doppelt scheisse.
ja gut wenn es so ist dann vergiss meine worte aus meinem vorherigen post

Sie gibt sich vor anderen gerade so als wäre mit mir eine schwere Balast von ihr abgefallen, und erst jetzt fängt sie so richtig zu leben an. Das verletzt mich. Sehr sogar. Mir kommts so vor als müsste ich mich jetzt auch noch entschuldigen für die letzten gemeinsamen Jahre.
ist sie denn wirklich so? ich mein hat schonmal jemand den ihr beide kennt zu dir gesagt, dass sie sowas sagt wie "oh man bin ich froh single zu sein und auf niemand rücksicht nehmen zu müssen" oder "ich bin froh dass ich den los bin"?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die ganzen 8,5 jahre mit dir als verschwendet empfindet nur weil sie ihr leben weiterlebt und dinge auch mal geniesst

aber wenn dich das alles so mitnimmt (was ich wirklich verstehen kann) dann ist es tatsächlich richtig, dass du diese brücke auch noch abbrichst

wie lange dauert eure kontaktsperre denn jetzt schon an?