Beziehungsende nach 8,5 Jahren - Comeback?

Bei mir ist es auch so. Als ich ihn das letzte mal sah machte er einen super glücklichen eindruck und er sagte, dass es ihm super gehe. Ich dachte mir auch, wieso ist er mit mir solange zusammen geblieben? Es tut unheimlich weh.

Lass ihr etwas Zeit. Sie muss erst zu sich selber finden. Ich denke schon, dass ihr noch eine Chance habt. Glaube daran.

ja gut wenn es so ist dann vergiss meine worte aus meinem vorherigen post

ist sie denn wirklich so? ich mein hat schonmal jemand den ihr beide kennt zu dir gesagt, dass sie sowas sagt wie "oh man bin ich froh single zu sein und auf niemand rücksicht nehmen zu müssen" oder "ich bin froh dass ich den los bin"?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die ganzen 8,5 jahre mit dir als verschwendet empfindet nur weil sie ihr leben weiterlebt und dinge auch mal geniesst

aber wenn dich das alles so mitnimmt (was ich wirklich verstehen kann) dann ist es tatsächlich richtig, dass du diese brücke auch noch abbrichst

wie lange dauert eure kontaktsperre denn jetzt schon an?
Welche Worte soll ich genau vergessen? ;)

Naja ich bekomm halt durch verschiedene Dinge mit wie sie ihre neue Freiheit jetzt genießt. Sie ist fast jeden Abend unterwegs (anscheinend in erster Linie doch mit den Mädels), und ist plötzlich ganz begeistert davon die ganze Nacht durchzutanzen. Ich muss dazu sagen dass sie noch nie wirklich der "Disco-typ" war, aber trotzdem auch während unserer Beziehung vlt. 1-2x im Monat in Clubs war. Also es ist nicht so als würde sie da jetzt komplett neues Land entdecken...

Sie schreibt halt öffentlich mit den verschiedensten Leuten..."ja heute lass uns das machen..morgen gehen wir dahin...super ich freu mich schon soooo!!!"

Da sie sich halt vor anderen Leuten jetzt so gibt fühle ich mich doppelt schlecht...eben wie Ballast der nun endlich abgefallen ist. Dabei habe ich sie einfach nur von Herzen geliebt und versucht sie glücklich zu machen...

Das Ganze mach mich auch ziemlich unsicher für zukünftige Beziehungen, weil ich mir eben denke egal wie du dich bemühst und wie sehr du jemanden liebst, kannst du auch nach vielen gemeinsamen und schönen Jahren einfach von heute auf morgen wieder fallen gelassen werden, wie alter Ballast. Das macht mich teilweise auch ziemlich kalt für die Zukunft denke ich...

Kontaktsperre dauert jetzt so 8 Wochen und wurde an Weihnachten durch meinen Anruf gebrochen. Seitdem wieder Kontaktsperre, auch über Silvester. Kein Anruf. Keine Sms. Nichts. Davor haben wir 8 Jahre zumindest jeden Tag telefoniert wenn wir uns schon nicht gesehen haben...

@Schirmli:

Wenn ich deine Geschichte lese dann fällts mir schwer an ein Happy End zu glauben. Außerdem sind die Gefühle meinerseits durch die ganze Sache natürlich auch schon ziemlich "gestört". Ich wüsste gar nicht was ich genau machen würde wenn sie tatsächlich wieder anrufen würde. Das ist ja genau das woran ich momentan arbeite. Unabhängig von ihr wieder glücklich zu werden. Und das bedeutet die Gefühle für sie Tag für Tag weiter abzubauen. Es ist zwar verdammt schwierig, aber ich habe ansich ein wirklich sehr gutes Leben mit Familie und vielen guten Freunden, und ich denke ich kann auch mit einer anderen Frau wieder glücklich werden, IRGENDWANN. Auch wenn es SIE ist mit der ich gerne meine Zukunft geteilt hätte...Es ist natürlich schwer SIE gehen zu lassen..aber was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig. Thats Life :(

naja aber diese gedanken kommen erstmal einzig und allein nur von dir ...also dieses, dass du nur ballast für sie gewesen bist ...nur weil für sie das leben weitergeht heisst das doch nicht, dass eure gemeinsame zeit für sie nicht schön war

du kannst eben momentan einfach nicht nachvollziehen wie sie soviel spass am leben haben kann während du so leidest ...mach dich nicht klein, das hast du nicht nötig! :)

so traurig es ist, aber manche menschen begleitet uns eben nur ein ein stück weit auf dem weg durch's leben und irgendwann biegt man in verschiedene richtungen ab

du klingst als hättest du sehr viel liebe in dir und ich hoffe du bist irgendwann wieder bereit einer frau vorbehaltlos etwas von dieser liebe zukommen zu lassen ...denk immer dran, die nächste frau kann nichts dafür was dir in der vergangenheit passiert ist ;)

Hi du tust mir echt leid dir geht es genauso scheiße wie mir gerade.

Was mir auffällt das die storys immer aber wirklich immer die gleichen sind. Und wie locker die Frauen damit umgehen. Sie wollen sich ausleben sich selbst finden usw.......... und nach einer auszeit dann doch vielleicht wieder mit dir zusammen kommen und lauter so ein scheiß. Man hat total die arschkarte gezogen wenn eine frau sich vorher nicht ausgelebt hat am besten man holt sich eine mit 25 da haben sie von allem mal was gehabt einen super stecher ein ********* einen treuen verliebten. Da kommt mir echt so die galle hoch da sag doch einer männer sind schweine wir sind ein dreck gegen solche frauen. wie sie mir nichts dir nichts die gefühle abschalten und das nur weil sie sich ausleben wollen und was neues finden und entdecken wollen.

Meine freundin hat am 1. Dezember 2010 eine auszeit genommen und vielleicht kommt sie ja nach einem halben jahr wieder nur das mann immer in der zeit wie ein schwein leidet um dann zu erfahren das sie einen neuen hat sich neu verliebt hat oder einfach wie ein wildes tier auslebt und nichts mehr von einem wissen will. meine hat mir am 1.1.2011 gesagt sie brauch zeit aber sie hat auch gesagt sie liebt mich überhaupt nicht nullllllll aber ich soll ihr zeit geben vielleicht kommen die gefühle ja dann wieder das ist doch echt so eine lächerliche scheiße ich versteh das einfach nicht wie können frauen nur so was sagen. ich habe in 3 wochen prüfungen und ich habe bis jetzt null gelernt mich zerreist es total ich habe niemanden mit dem ich großartig drüber reden kann. die zeit kann solche wunden nicht heiln. ich habe es auch schon mit hassen versucht aber selbst das klappt nicht. mein leben hat erst begonnen als ich sie kennen gelernt habe und endet jetzt auch mit ihr

Hallo zusammen

Das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Auch mein Ex hat mir gesagt, dass er mich immer noch mag, dass ich ihm immer noch sehr viel bedeute, aber auch dass er im Moment keine Zukuft für uns sieht. Auch er war sich seiner Gefühle nicht sicher und meinte, dass er Kontakt halten möchte, dass die Gefühle vielleicht wieder kommen. Wir waren über 6 Jahre zusammen, hatten zusammen eine Wohnung und wollten auch heiraten, doch dann war er sich unsicher seinen Gefühlen gegenüber und stellte fest, dass er mich nicht mehr genügend liebt.

Es ist nicht nur für uns, die Verlassenen, schwierig, sondern auch für die Person, die den anderen verlässt, zu mindest wenn sie das ehrlich tut und nicht vorher scho eine Affäre hatte. Was da gesagt wird, vielleicht irgendwann mal wieder, damit belügt er mich aber auch sich selber. Es sind nur Hoffnungen, Ausreden die den Schmerz etwas dämpfen sollen.

Doch das Fazit: Der Ex Partner/in will sich nicht ausleben und dann wieder zu euch zurückkehren. Und er/sie will bestimmt auch nicht, dass ihr während dieser Zeit unglücklich auf ihn/sie wartet.

Wir müssen unseren Ex loslassen, unser eigenes Leben leben. Vielleicht kommen die einen wieder mit ihrem Ex-Partner zusammen, aber die meisten werden es wohl nicht zun. Und selbst das Zusammenkommen ist nur möglich, wenn vorher losgelassen wurde, anders geht es nicht! Denn sonst wird sich der eine immer verarscht vorkommen und die Wunden können nicht heilen. Loslassen, das muss das Ziel sein.

Was mich angeht. Ich hoffe, dass mein Ex nicht glücklich wird und mich vermissen wird. Das hilft mir im Moment über die schwierige Zeit. Doch ich weiss auch, dass nun mein Leben leben muss. Mein Freundeskreis wieder ausbauen, mich mit Typen daten, meine Wünsche verwirklichen und meine Ziele erreichen. Irgendwann werde ich dann hoffentlich wieder selber so glücklich und zufrieden sein mit meinem Leben, dass es mir egal ist, was mein Ex macht.

@ siren: wenn du mit niemandem sonst darüber reden kannst, dann ist ein Psychologe sicher keine schlechte Wahl. manchmal reiche da auch schon ein, zwei sitzungen. vielleicht gibt es ja eine psychologische beratungsstelle an deiner hochschule. Aber dein Leben endet nicht es geht weiter auch ohne sie weiter, gib nicht auf, lass dich nicht runterkriegen, du schafst das!

Habt ihr euch eigentlich auch mal gefragt was Liebe denn eigentlich ist?

Wie liebt ihr euren Partner?

Wie liebt euer Partner euch?

Wie hat sich die Liebe im Laufe der Beziehung entwickelt?

Rückblickend auf meine Beziehung frage ich mich gerade, was denn der Unterschied ist zwischen einer "Liebe" und einer "freundschaftlichen Liebe".

Die meisten würden jetzt wahrscheinlich sagen das spürst du. Die Schmetterlinge im Bauch. Diese unglaublichen Gefühle für den Anderen, wenn man sich in die Augen sieht, wenn man sich küsst usw..

Aber ist es denn nicht normal dass sich diese Gefühle im Laufe der Zeit verändern? Dass beispielsweise die Schmetterlinge langsam verschwinden, sich dafür aber ein tiefes Vertrauen einstellt? Dass das Aufregende und das Neue langsam weniger wird, dass man dafür aber auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken kann, in der man gemeinsam Höhen und Tiefen gemeistert hat?

Inwiefern unterscheidet sich denn die Liebe in einer Beziehung nach 8,5 Jahren von einer "freundschaftlichen Liebe"? Sind da die Grenzen nicht schwimmend?

Meine Ex meinte zuletzt, dass sie mit mir glücklich ist und dass sie mich lieben würde. Nur eben nicht mehr so sehr wie früher. Diese "Liebe nach 8,5 Jahren" wie oben beschrieben würde ihr vermutlich reichen wenn sie über 30 wäre. Dann hätten wir wohl geheiratet und Kinder bekommen. Aber nicht mit 25. In diesem Alter sei sie noch nicht bereit an einer Beziehung übermäßig arbeiten zu wollen. In diesem Alter will sie die einfache, schnelle Liebe mit Schmetterlingen und allem was dazu gehört.

Für mich ist das natürlich hart. Wir haben immer so gut harmoniert. Wir hatten genau die gleichen Wertevorstellungen. Ich hatte auch keine "Schmetterlinge" und keine "Aufgeregtheit" mehr empfunden, aber eben eine tiefe Vertrautheit und die tiefe Liebe die man bsp. für ein Familenmitglied empfindet. Ich habe mich einfach auf eine gemeinsame Zukunft gefreut....

Es macht mich unendlich traurig wenn ich daran denke dass wir uns einfach zu früh kennengelernt haben. Hätten wir uns mit Ende 20 getroffen, wäre vieles leichter gewesen...Wenn Wenn Wenn....

In diesem Leben waren wir wahrscheinlich einfach nicht dazu bestimmt. :(

Oh man...es gibt einfach Tage wie heute, da dreht sich alles nur um SIE.

Ich WEIß dass ich pragmatisch denken muss. D.h. meine einzige Chance wieder richtig glücklich zu werden besteht darin, jetzt erstmal unabhängig von ihr glücklich zu werden und wenn´s dann doch noch mal wieder was mit uns werden sollte dann vielleicht umso besser. Ich WEIß dass ich auch ohne sie ein TOP Leben habe. In wirkich allen anderen Bereichen (Gesundheut,Familie,Freunde, Job/Uni,Finanzen, Perspektiven, Sport und Interessen/Hobbies) läuft es in meinem Leben super. Natürlich bring ich momentan in der Uni und im Job keine tolle Leistung, aber insgesamt läuft da auch alles wie geplant und richtig gut. Ich WEIß dass ich irgendwann auch mal wieder eine andere Frau lieben kann, wenn auch vielleicht nicht mehr so wie ich SIE geliebt habe.

Aber trotzdem gehts mir heute irgendwie wieder schlechter als sonst. In der Uni war ich teilweise wieder im Zombie-Modus unterwegs. Wenn ich zu Hause sitze und mein 5 stündiges Lernpensum durchziehen möchte, lerne ich davon effektiv vlt. 1 Stunde. 4 Stunden davon bin ich nur in Gedanken versunken. Mein Verstand weiß alles wie oben bereits beschrieben. Diese Gedanken musste ich mir in den letzten 10 Wochen alle hart erarbeiten. Aber ich falle immer und immer wieder in alte Denkmuster zurück. Da dreht sich dann alles im Kreis. Es dreht sich alles um die Trennung. Es dreht sich alles um Sie.

Heute Abend muss ich auch noch auf nen Geburtstag eines guten Freundes. 90 % Pärchen.

Oh man wie ich mich schon freu! :klatsch:

Ich glaub da würd ich sogar lieber lernen..

Es kommt ein Zeitpunkt in ihren Leben, wo sie realisieren wird, wer ihr wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird... (Sie will dich wieder haben)

Du kommst an den Punkt wo es nicht mehr weitergeht: Du willst zwar nach rechts gehen, doch links ist noch ein zweiter Weg (Deine Gedanken die du hattest sagen dir den weg )

Hi du tust mir echt leid dir geht es genauso scheiße wie mir gerade.Was mir auffällt das die storys immer aber wirklich immer die gleichen sind. Und wie locker die Frauen damit umgehen. Sie wollen sich ausleben sich selbst finden usw.......... und nach einer auszeit dann doch vielleicht wieder mit dir zusammen kommen und lauter so ein scheiß. Man hat total die arschkarte gezogen wenn eine frau sich vorher nicht ausgelebt hat am besten man holt sich eine mit 25 da haben sie von allem mal was gehabt einen super stecher ein ********* einen treuen verliebten.
genau das gleiche dachte ich auch gerade... es kommt mir vor als ob es nur eine masche von ihnen um eine lange vertrauensvolle beziehung zu beenden, weil sie einem nicht abrupt den laufpass geben wollen... irgendeinen erwischt es dann doch, einer von beiden will sich in dem alter dann doch ausleben und es ist dem dann gerade wichtiger als die liebevolle beziehung beizubehalten...

Aber ist es denn nicht normal dass sich diese Gefühle im Laufe der Zeit verändern? Dass beispielsweise die Schmetterlinge langsam verschwinden, sich dafür aber ein tiefes Vertrauen einstellt? Dass das Aufregende und das Neue langsam weniger wird, dass man dafür aber auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken kann, in der man gemeinsam Höhen und Tiefen gemeistert hat?
so habe ich es auch empfunden... die gefühle verändern sich, sie werden aber nicht schwächer... sondern gehen tiefer als die anfänglichen schmetterlingsgefühle... das vertrauen, das gefühl von zusammenhalt egal was komme, dass man füreinander da ist, dass man sich alles erzählen kann... wird stärker... meiner meinung nach ist das dennoch keine freundschaftsliebe sonderen eben eine reife liebe wie es in den meisten ehen ganz normal ist...

Meine Ex meinte zuletzt, dass sie mit mir glücklich ist und dass sie mich lieben würde. Nur eben nicht mehr so sehr wie früher. Diese "Liebe nach 8,5 Jahren" wie oben beschrieben würde ihr vermutlich reichen wenn sie über 30 wäre. Dann hätten wir wohl geheiratet und Kinder bekommen. Aber nicht mit 25. In diesem Alter sei sie noch nicht bereit an einer Beziehung übermäßig arbeiten zu wollen. In diesem Alter will sie die einfache, schnelle Liebe mit Schmetterlingen und allem was dazu gehört.
das ist eben genau das traurige... wenn man erst später kennen gelernt hätte, würde man wohl ohne zu zögern heiraten, kinder kriegen und gemeinsam alt werden... nur ist es eben für den einen noch nicht soweit... traurig nur, wenn man zuvor eben von heirat, familie gesprochen hat... und sich gemeinsam darauf gefreut hat... und plötzlich ändert sich alles...

auf der anderen seite weiß man nicht, ob die verbundenheit so intensiv gewesen wäre, wenn man sich nicht schon so jung getroffen hätte und eben die wichtigsten jahre gemeinsam gegangen wäre... des weiteren weiß man auch nicht ob man dann nicht einige jahre später mit ehe und kindern dann selber den drang verspürt sich auszuleben und womöglich zu einem noch heikleren zeitpunkt...

das ist eben das große dilemma von solchen jungen beziehungen...

ich verstehe nicht, warum ihr solcher erfahrungen immer als große tragödien seht.

sicher es tut weh.

aber die gemeinsam verbrachte zeit als schade und traurig anzusehen... sie war doch so viel wert, so schön!

ja, leider sehr leider war es vielleicht zu früh, aber dann hat es eben nicht mit dem menschen sein sollen. vielleicht denkt sich die getrennte partnerin ja das gleiche? wer sagt denn, dass sie euch nicht über alles geliebt hat und sich gewünscht hätte wirklich mit euch für immer zusammen sein? sie hat aber ihre gefühle, die sich nach langer quälender zeit nun geändert haben. wer sagt denn, dass sie alles vergessen hat, eure liebe für sie und eine sichere zukunft mit einem mann, der sie auf händen trägt?

sie hat mit euch doch auch so viel verloren.

das nur mal als verständnis weil die sich trennenden partner so als die bösen dargestellt werde. nicht dass ich verständnis und mitleid für sie will, sondern nur mal eine mögliche andere perspektive aufzeigen.

sicher es ist immer traurig und verletzend, wenn etwas nicht so klappt wie ihr es euch vorgestellt und mit ganzem herzen gewünscht habt.

aber man kann die dinge eben nicht immer kontrollieren. wir sollten uns das immer wieder klar machen, dann fällt es auch leichter zu akzeptieren und die vergangenheit als ein geschenk und die zukunft als eine riesenmöglichkeit, dass glück neu zu finden, zu sehen.

ich wünsche euch alles liebe

und besonders dir manoffaith

Es kommt ein Zeitpunkt in ihren Leben, wo sie realisieren wird, wer ihr wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird... (Sie will dich wieder haben)
Du kommst an den Punkt wo es nicht mehr weitergeht: Du willst zwar nach rechts gehen, doch links ist noch ein zweiter Weg (Deine Gedanken die du hattest sagen dir den weg )

was soll mir das jetzt sagen ? ;)

@staytonite: Ist ja bei uns beiden wirklich fast 1 zu 1 die gleiche Geschichte. Weißt du was witzig ist? In meinem Bekanntenkreis gibts momentan noch zwei weitere Leute wo´s ähnlich gelaufen ist wie bei uns..

Wie gehts dir sonst so? gibts was neues?

@heartflower: Weißt du was meiner Meinung nach an der ganzen Geschichte die eigentliche Tragödie ist? Dass wir BIS zum Schluß glücklich miteinander waren, und verliebt. Natürlich wirst du jetzt sagen "jaja das denkst du, wahrscheinlich war das Glücklichsein und die Liebe am Ende eher einseitig", aber das glaube ich einfach nicht. Wieso hätte meine Ex mich denn im letzten Gespräch anlügen sollen? Sie hätte ja sagen können dass sie mich nicht mehr liebt und nicht mehr glücklich mit unserer Beziehung ist. Aus ist Aus. So oder so. Es hätte nichts geändert.

Ich kann´s schon irgendwie nachvollziehen dass wenn man sich so jung kennenlernt und noch nie jemand anderers hatte die Verlockung groß ist, es mal auszuprobieren wollen. Jemand im hier Forum hat es auf den Punkt gebracht: "Nicht gelebtes Leben bringt wohl einiges an Sprengstoff mit sich". Aber zu welchem Preis?

Ich bin der Meinung dass ich mit 1000 Frauen ein schönes erstes halbes Beziehungsjahr erleben könnte, aber nur mit sehr sehr wenigen nach über 8 Jahren immmer noch wirklich glücklich wäre. Natürlich, vlt. findet sie jetzt echt jemanden mit dem sie auch wieder langfristig glücklich wird. Aber ich bin mir irgendwie sicher dass bei ihr auch irgendwann der Punkt kommen wird an dem sie sich unsere Beziehung zurück wünscht. Nur dann wird es kein zurück mehr geben. Ich merke jetzt schon nach 2,5 Monaten die zunehmende "Verfremdung" zwischen uns. Man kann sich eben auch entlieben. Wir werden nicht mehr zueinanderfinden, weil ich es einfach für unwahrscheinlich halte dass wir irgendwann mal beide zur GLEICHEN Zeit single sein werden UND beide dann die Beziehung wieder haben wollen und dann auch letztendlich aufeinander zugehen...

Und das kann ich jetzt auch schon relativ objektiv sagen, da ich momentan schon auf einem guten Weg bin mich emotional von ihr zu distanzieren. Und ich finds trotzdem unendlich schade!

dass was du wirklich schade findest, ist dass es nie mehr so sein wird wie es mal war. das ist alles. und das finde ich keinen grund (mehr, früher dachte ich noch anders :rolleyes: ), traurig zu sein. denn es wird wieder eine neue zeit kommen, die auf eine andere art und weise genauso schön wird und auf die man dann zurückblickt. und eben das könnte man doch eher auf eine dankende und positive art tun. und dass ihr euch bis zum ende geliebt habt wollte ich auch gar nicht bestreiten. lügen hätte sie aber schon tun können, sie denkt ja nicht wie du, der eben ehrlich zu sich und seinen mitmenschen ist. sie ist es vielleicht nicht, das nur als ergänzung ;)

jedenfalls freue ich mich für dich, dass es dir wieder besser geht und ich bin mir auch sicher, dass in du in der zukunft eines tages auf die zeit zurückschauen wirst und zwar nicht mehr mit wehmut sondern mit einem lächeln auf den lippen.

alles liebe

Heute ist mein Herz nun entgültig zerbrochen. :heulen:

Hab über jemand anderes erfahren dass sie einen anderen hat, und dass schon seit 2 Monaten. Er war letztendlich der Grund für die Trennung.

Es tut so unglaublich weh. Sie hat es jetzt auch zugegeben und wollte es mir erklären.

Die letzten Tage, in denen es bergauf ging, sind wie weggeblasen.

Ich fühle mich wieder genau so wie am Anfang. Nur irgendwie noch verarschter. Ich glaub ich kann nicht mehr...hört das denn nie auf?

Bin gerade wieder voll drin in meinem Tunnel. Scheisse!!!!

oje oje ...da ging es dir gerade etwas besser und jetzt das ...ist natürlich hart und tut weh wie verrückt

was richtig tröstliches will mir gerade nicht einfallen ...auf die üblichen floskeln kannst du sicher verzichten ...fühl dich einfach gedrückt

Danke euch! Ich weiß, jetzt gibts es kaum etwas was man sagen kann....

Aber es tut so meeega weh einfach.

Es ist wieder genau WIIIEEEE am Anfang. Was soll ich denn jetzt bitte machen?

Völliges Gefühlschaos, mir steht das Wasser in den Augen schon den ganzen Tag. Richtiger heftiger Rückschlag, irgendwie so schockartig wie ganz am Anfang. Damals dachte ich mir ich werd die nächsten Tage schon irgendwie rumbekommen. Irgendwie. Aber das Problem heute ist, dass ich am DI ne rießen Klausur habe und ich übers Wochenende noch ne Menge lernen muss. Das schaff ich nie! Ich kann mich keine 2 Minuten konzentrieren, dann schweife ich wieder ab weil ich das was mir da schon wieder hingeworfen wurde irgendwie verarbeiten muss...SCHEISSEEEE MAN

entweder du sagst dir, okay ich lass das jetzt alles zu und verarbeite das und da leidet meine klausur eben drunter; oder du wandelst deine ohnmacht in wut um, verdrängst das verarbeiten erstmal bzw. schiebst es auf einen späteren zeitpunkt und wirst richtig lernfleißig.

Hey ManOfFaith,

ich bin zur Zeit in fast der selben Lage wie du, nur dass meine Beziehung viel kürzer war (etwas mehr als ein Jahr). Auch ich stecke in einer schwierigen Phase und habe Mühe mich zu konzentrieren. Als ich deine Beiträge gelesen habe war es schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht!

Ich und mein Freund waren wie gesagt etwas mehr als ein Jahr ein paar. In den letzten zwei Monaten haben wir zusammen gewohnt und uns so täglich gesehen. Wir haben so lange auf diese Zeit gewartet, denn zu Anfang führten wir eine Ferbeziehung. Wenn ich jetzt zurück denke bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es die ideale Lösung war zusammen zu ziehen! Früher hatte man etwas worauf man sich freuen konnte, wenn man sich am Wochenende endlich wider in die Arme schloss. Jetzt wurde es zur Gewohnheit und wir lebten wie ein altes Ehepaar.

Vorgestern kam es dann mal wider zum Streit wegen Kleinigkeiten (was in letzter zeit öfters der Fall war) und mein Freund sprach kein Wort mehr mit mir. Ich schlief die Nacht bei meinen Eltern (die in der Nähe wohnen) um ein Wenig Abstand zu gewinnen. Gestern Abend telefonierten wir dann und mein Freund sagte mir, dass die Beziehung für ihn keinen Sinn mehr mache, da er sich nichtmehr um mich bemühen könne und er mich nicht mehr richtig lieben würde. Für mich brach eine Welt zusammen, da er meine erste grosse Liebe war und ich mir eingentlich eine Zukunft mit ihm wünschte, auch wenn wir und öfters mal streiten (und wider vertragen!).

Jetzt geht es mir im Moment genau wie dir und ich spüre nichts als eine Leere. Auch die Zombie- Momente kommen mir sehr bekannt vor.

Ich wollte dir hiermit nur sagen, dass nicht nur Frauen so eiskalt sein können, sondern auch Männer! Trotzdem Kopf hoch, wir schaffen das!

Tipps kann ich dir keine geben, da ich im Moment selber nicht weiss ob ich um ihn kämpfen soll oder ob es sinnlos ist!

Alles Gute!

Jetzt ist so ne Art Mischform rausgekommen. Hab vlt. 2 von 6 Stunden effektiv gelernt, im Rest bin ich immer wieder abgeschweift...Anders gings irgendwie nicht...Diese neue "Situation" ist momentan einfach noch zu schwer zu begreifen für mich.

Ich hab über 12 Wochen gebraucht um mich darauf einzustellen, dass wir jetzt nicht mehr zusammen sind, und hab´s geschafft den Fokus wieder total auf mein Leben zu lenken. Mit dem Hintergedanken, dass sie jetzt auch erstmal single ist und wir beide unser "Ding" erstmal getrennt durchziehen. Wenn es dann wirklich die große Liebe zwischen uns gewesen ist dann wären wir auch wieder zusammen gekommen, bzw. wenn sie vlt. realisiert hätte was sie an mir verloren hat. Natürlich hab ich mich darauf eingestellt dass sie irgendwann in ein paar Monaten vielleicht mal nen anderen kennelernt und Erfahrungen sammelt. ABER dass sie jetzt schon wieder in einer festen Beziehung ist, das ganze auch schon über die letzten 4/5 Monate anlief und der Andere letztendlich der Grund für die Trennung ist gibt mir den Rest....

Ich bin seitdem ich das erfahren habe wieder total im Zombiemodus, d.h. vollkommen in mich gekehrt, die ganze Zeit nur am grübeln, nehm meine Umwelt kaum war. Hab totale Konzentrationsstörungen und immer abwechselnd starke Unruhe und starke Müdigkeit...

Wie verarbeitet man sowas? Dass man nach über 8,5 Jahren einfach "ersetzt" wurde? Dass sich der Mensch mit dem man sich schon die gemeinsame Familie ausgemalt hat plötzlich mit einem Fremden in einer festen Beziehung ist?

Wieso ist es für mich emotional so ein rießen Unterschied zwischen "Sie ist nicht mehr mit mir zusammen / wir haben uns getrennt" und "Sie hat einen anderen / Ich wurde ersetzt " ? Eigentlich läuft es doch im Endeffekt nur darauf hinaus dass sie in meinem Leben nicht mehr existiert?

Und das was mich am meisten über mich selber schockiert: Obwohl sie mich am Ende jetzt praktisch belogen und betrogen hat und mein Herz entgültig zerfetzt ist würde mein Herz sie sofort wieder zurücknehmen! Mein Verstand sagt natürlich NEIN NIE WIEDER DIESER MENSCH aber wieso ist das mit den Gefühlen so verrückt? Ich müsste Sie doch konsequent hassen?

Obwohl sie mich am Ende jetzt praktisch belogen und betrogen hat und mein Herz entgültig zerfetzt ist würde mein Herz sie sofort wieder zurücknehmen! Mein Verstand sagt natürlich NEIN NIE WIEDER DIESER MENSCH aber wieso ist das mit den Gefühlen so verrückt? Ich müsste Sie doch konsequent hassen?
dieses gefühl ist normal ...man kann eben schlecht so schnell von lieben auf hassen umstellen ...der verstand arbeitet da schneller als das herz, aber leider lässt der schmerz erst nach, wenn verstand und herz wieder zusammenarbeiten

abgesehen davon ist am anfang trotzdem immer noch so ein kleiner hoffnungsquell in einem ...der verstand sagt zwar "nichts zu machen, sie hat sich für einen anderen entschieden und ich spiele keine rolle mehr", aber das herz ist aufmüpfig und antwortet "oller pessimist, die beiden lernen sich gerade erst kennen, sie merkt vllt doch noch was sie an mir hatte"

aber der schmerz und diese ewig kreisenden gedanken werden weniger ...wahrscheinlich weil das herz auch irgendwann mal genug von der ganzen quälerei hat ...eines morgens wachst du auf und dein erster gedanke wird nicht an sie gerichtet sein, wann das sein wird weiss keiner, aber dieser morgen wird ein guter morgen!! :)