Habt ihr euch eigentlich auch mal gefragt was Liebe denn eigentlich ist?
Wie liebt ihr euren Partner?
Wie liebt euer Partner euch?
Wie hat sich die Liebe im Laufe der Beziehung entwickelt?
Rückblickend auf meine Beziehung frage ich mich gerade, was denn der Unterschied ist zwischen einer "Liebe" und einer "freundschaftlichen Liebe".
Die meisten würden jetzt wahrscheinlich sagen das spürst du. Die Schmetterlinge im Bauch. Diese unglaublichen Gefühle für den Anderen, wenn man sich in die Augen sieht, wenn man sich küsst usw..
Aber ist es denn nicht normal dass sich diese Gefühle im Laufe der Zeit verändern? Dass beispielsweise die Schmetterlinge langsam verschwinden, sich dafür aber ein tiefes Vertrauen einstellt? Dass das Aufregende und das Neue langsam weniger wird, dass man dafür aber auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken kann, in der man gemeinsam Höhen und Tiefen gemeistert hat?
Inwiefern unterscheidet sich denn die Liebe in einer Beziehung nach 8,5 Jahren von einer "freundschaftlichen Liebe"? Sind da die Grenzen nicht schwimmend?
Meine Ex meinte zuletzt, dass sie mit mir glücklich ist und dass sie mich lieben würde. Nur eben nicht mehr so sehr wie früher. Diese "Liebe nach 8,5 Jahren" wie oben beschrieben würde ihr vermutlich reichen wenn sie über 30 wäre. Dann hätten wir wohl geheiratet und Kinder bekommen. Aber nicht mit 25. In diesem Alter sei sie noch nicht bereit an einer Beziehung übermäßig arbeiten zu wollen. In diesem Alter will sie die einfache, schnelle Liebe mit Schmetterlingen und allem was dazu gehört.
Für mich ist das natürlich hart. Wir haben immer so gut harmoniert. Wir hatten genau die gleichen Wertevorstellungen. Ich hatte auch keine "Schmetterlinge" und keine "Aufgeregtheit" mehr empfunden, aber eben eine tiefe Vertrautheit und die tiefe Liebe die man bsp. für ein Familenmitglied empfindet. Ich habe mich einfach auf eine gemeinsame Zukunft gefreut....
Es macht mich unendlich traurig wenn ich daran denke dass wir uns einfach zu früh kennengelernt haben. Hätten wir uns mit Ende 20 getroffen, wäre vieles leichter gewesen...Wenn Wenn Wenn....
In diesem Leben waren wir wahrscheinlich einfach nicht dazu bestimmt.