Beziehungsende nach 8,5 Jahren - Comeback?

aber der schmerz und diese ewig kreisenden gedanken werden weniger ...wahrscheinlich weil das herz auch irgendwann mal genug von der ganzen quälerei hat ...eines morgens wachst du auf und dein erster gedanke wird nicht an sie gerichtet sein, wann das sein wird weiss keiner, aber dieser morgen wird ein guter morgen!! :)
genau, irgendwann ist der punkt dann erreicht, bis dahin wirst du dich noch durchkämpfen müssen, sprich es erleiden müssen, aber du wirst es schaffen!!

alles liebe

Ich hoffe ihr habt recht. Ich hoffe ich wache irgendwann mal auf ohne dass der erste Gedanke mich gleich wieder total runterzieht.

War es bei euch eigentlich auch so, dass es am Abend besser ist als am Morgen? Also am Abend bleibe ich immer so lang wach (TV,PC) bis ich wirklich tot müde bin und dann nur noch ins Bett falle. Da bin ich dann immer relativ ruhig, ausgeglichen und es ist "ok". Aber am Morgen ist dann wieder alles ganz anders. Sobald ich nach ein paar Stunden Schlaf die Augen das erste mal aufmache schießen mir sofort wieder die ganzen negativen Gedanken und Gefühle in den Kopf, und ich hab überhaupt keine Motivation aufzustehen.

Meistens ist es dann so dass ich um 6 aufwache und einfach nur mit meinen scheiss Gedanken rumliege. Dann klingelt der Wecker um 8, und ich liege immer noch im Bett. Dann um 11 Uhr quäle ich mich langsam aus dem Bett. Das Ganze geht natürlich nur weil ich momentan in der Prüfungsphase bin und zu hause lernen muss. Aber anstatt von 8-17 Uhr zu lernen (was mehr als angebracht wäre bei meinem Lernfortschritt), fang ich dann erst Mittag an. Und dann auch nur 2-3 Stunden sehr unkonzentriert, und dann gehts endlich ab zum Sport oder was anderes. Mehr schaff ich einfach nicht. Die letzten Semester habe ich immer locker 4 Wochen lang jeden Tag von 8-19 Uhr gelernt. Aber momentan bin ich so krass unmotiviert. Ich mach einfach wirklich nur dass allernötigste, so dass ich´s hoffentlich knapp schaffen werde.

Ist das normal dass man 0 Motivation für nichts hat? Also der große Trennungsschock war ja schon vor 12 Wochen, und letzte Woche gabs nochmal den zweiten Schock.

Und das Zweite was mich momentan beschäftigt sind andere Mädels. Konkret habe ich das Gefühl dass ein oder zwei Mädels aus der Uni an mir interessiert sind. Mit der einen schreibe ich fast täglich, sie hat mich auch so n bisschen getröset als es mir nicht gut ging ;) Daraus hat sich mittlerweile ein Flirt entwickelt. Nach den Klausuren werden wir unser erstes Date haben...Aber ich bin mir total unsicher bei dem was ich da mache. Ich meine sie sieht wirklich sehr gut aus, ist süß und intelligent. Aber irgendwie kann ich mir ne Beziehung mit ihr gar nicht vorstellen, weil ich immer noch sehr verletzt bin und mein Herz immer noch ein bißchen bei meiner Ex ist... Ich merke halt nur dass mir das Flirten mit ihr sehr gut tut. Das ist das Einzige wo ich momentan ansatzweise sowas wie Glücksgefühle empfinden kann. Andererseits will ich sie auf keinen fall verletzen. Ich schätze sie so ein dass sie eher der Typ für eine Beziehung ist, und nicht eine Affäre sucht. Zusätzlich hab ich Angst dass ich mich hinterher noch "leerer" und trauriger fühle wenn ich mich jetzt auf sie einlasse und es nicht richtig klappt.

Wahrscheinlich mach ich sowieso nur irrationale Sachen momentan...Keine Ahnung...was meint ihr?

Update:

Also die letzten Tage gehts echt ziemlich aufwärts bei mir. "Aus den Augen - Aus den Sinn" wirkt schon relativ gut, vor allem weil sie mir ja vor 10 Tagen den finalen "Kick" gegeben hat (Als die Wahrheit rauskam) und ich seitdem wahrscheinlich erst richtig am Abschließen bin.

Ich seh die Welt mit ganz anderen Augen, vor allem meine Mitmenschen. Durch meine jetzt noch offenere Art hab ich anscheinend ne ganz neue Wirkung auf andere Frauen, ich fang erst jetzt gerade an zu realisieren wieviele Frauen es da draußen wirklich gibt die auf der "Suche" sind ;) .

Ich bin momentan aber auch gut beschäftigt (Uni, Arbeit, Auslandssemester vorbereiten), von demher komm ich gar nich viel dazu mir negative Gedanken zu machen. Ich hoffe ich stabilisiere mich jetzt auf diesem Level langsam.

Natürlich vermisse ich meine Ex noch und hier und da denk ich an gemeinsam erlebte Sachen, vor allem wenn ich durch irgendwas erinnert werde. Ganz schlimm war´s z.B. letztens als ich noch eine Kette von ihr gefunden habe, die sie mir mal zum Geburtstag geschenkt hat. Vorne drauf "Ich liebe dich" und hinten ihr Name.

Aber immer wenn ich anfange mich da "reinzusteigern" dann denk ich mir:

Stop! Bis hierher aber nicht weiter. Du musst nicht mehr darüber nachdenken und grübeln. Es war nicht DEINE Entscheidung! Also wieso das ganze immer und immer wieder überdenken? Ich versuch die Sache einfach pragmatisch zu sehen und nicht mehr groß darüber nachzudenken, so fahr ich in den letzten Tagen ganz gut...

Meint ihr ich verdränge das ganze so nur oder ist das in diesem Fall normal und ok wenn man so ne Denkweise vertritt?

Meint ihr ich verdränge das ganze so nur oder ist das in diesem Fall normal und ok wenn man so ne Denkweise vertritt?
ich denke das ist normal ...eure beziehung ist ja nicht erst seit gestern zuende

irgendwann kann man einfach nicht mehr nur traurig oder mies drauf sein ...in dir steckt viel lebensfreude und die möchte langsam wieder raus

bestimmt wird es ab und an mal noch wehmütige momente oder schlechte tage geben, aber es hört sich so an als wärst du auf dem weg der besserung ;)

freut mich für dich und ich hoffe es geht weiterhin bergauf für dich!

Update:
Also die letzten Tage gehts echt ziemlich aufwärts bei mir. "Aus den Augen - Aus den Sinn" wirkt schon relativ gut, vor allem weil sie mir ja vor 10 Tagen den finalen "Kick" gegeben hat (Als die Wahrheit rauskam) und ich seitdem wahrscheinlich erst richtig am Abschließen bin.
Wieder ein Update:

Also immer wenn ich hier schreibe ich glaube mir gehts langsam besser, dann passiert irgendetwas negatives. Als ich letzten Donnerstag hier den letzten Beitrag gepostet habe, hatte ich in der folgenden Nacht den erst zweiten Traum von meiner Ex nach unserer Trennung. Aber der hatte es in sich. Es war gefühlt der längste Traum in meinem Leben, obwohl nicht viel Handlung passiert ist. Im Traum habe ich stundenlang mit ihr geredet und am Ende haben wir uns dann umarmt, und ich hatte ganz intensiv dieses Gefühl das man hat wenn man sich mit seinem Partner nach einem Streit wieder versöhnt hat und man froh ist dass alles wieder "gut" ist. Ich bin heulend AUFGEWACHT. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. :heulen:

Den anstehenden Arbeitstag habe ich dann im Zombiemodus verbracht und eine Party am Abend musste ich auch absagen, emotional der totale Durchhänger, wieder einmal...

Ich erlebe den Schmerz momentan in drei Varianten: Erstens vermisse ich die starke Gewohnheit, die sich nach 8,5 Jahren logischerweise aufgebaut hat. Es gibt wirklich 1000000 Dinge täglich, die mich irgendwie an SIE erinnern, und eben an unsere gemeinsame Zeit. Wenn ich diese Gedanken im Griff habe, schläg die zweite Variante zu: Dieser Schmerz dass sie bereits in einer anderen Beziehung ist. Dass sie mit jemand anderen zusammen ist. Dass sie mich am Ende anscheinend sogar betrogen hat, und ich nach 8,5 Jahre von heute auf morgen einfach so ersetzt wurde. Das tut verdammt weh, und löst auch Hass und Wut bei mir aus.Und schließlich der dritte Schmerz, dass ich sie letztendlich einfach auch noch geliebt habe. Die gemeinsame Zukunft die ich mir mit ihr vorgestellt habe, ist wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Bis vor ein paar Monaten haben wir noch über das Zusammenziehen geredet, über Kindernamen, über den gemeinsamen Urlaub. Und jetzt das...oh man.

@sunshine girl:Ich glaub du hast dich leider zu früh gefreut ;)

Ich hab ansonsten wirklich ein tolles Leben und auch viel Lebensfreude in mir, ich mach auch schon wieder fleißig Pläne für die Zukunft, vor allem an meinen "lichten" Tagen. Aber die Trennung ist jetzt über 3 Monate her und beschäftigt mich dennoch täglich. Manchmal weniger intensiv, aber dann auch immer wieder mal so wie letzten Freitag. An solchen Tagen "lebe" ich nicht, sondern ich "existiere".

Ich glaube es wird noch Jahre dauern bis ich da ganz drüber hinweg bin :confused:

Wow, wie schnell die Zeit vergeht!

Und es ist wirklich sehr viel passiert in meinem Leben. Nach meinem letzten Beitrag hier im Forum Ende Januar, habe ich noch den ganzen Februar gebraucht, um meinen Liebeskummer als "Krankheit" loszuwerden. Also als Krankheit in dem Sinne, dass die ganzen negativen Gefühle mein Leben doch noch sehr beinflussten, und ich alles in allem doch noch eher ziemlich traurig war. März/April/Mai kam dann der Umschwung, besser gesagt der erhoffte Aufschwung. Mein Leben gewann wieder an Fahrt, ich wurde richtig (hyper-) aktiv, lerne viele neue Leute kennen, konnte mich wieder zu 100 % auf Arbeit und Studium konzentrieren, hatte viele Interessen und viele Pläne geschmiedet, kurz um: Die Welt stand mir wieder offen. Die ein oder andere Affaire hat mir gezeigt, dass es auch andere Frauen gibt. Ich dachte aber trotzdem noch jeden Tag an meine Ex, und an die Beziehung die wir über 8 Jahre geführt hatten. Mein vorherrschender Gedanke war jedoch, dass es mit IHR wohl einfach nicht hätte sein sollen, und dass das im Januar alles nicht passiert wäre, wenn SIE die EINE Frau für´s Leben für mich wäre. Außerdem glaubte ich, dass ich mich irgendwann möglicherweise doch noch wieder in jemand anderes verlieben könnte...obwohl ich nichts konkretes in Aussicht hatte damals. Auf die Frage wie es mit geht, antwortete ich in diesem Zeitraum eigentlich immer: " Gut. Ja, mir gehts eigentlich wieder richtig gut.".

Vor 8 Wochen meldete sich dann meine Exfreundin wieder bei mir. Erst ungezwungen per Mail, anschließend telefonierten wir jedoch das erste mal. Kurze Zusammenfassung: Ihr geht es seit Januar überhaupt nicht mehr gut - Sie hat Angst mich komplett zu verlieren - die Gründe für die Trennung (So früh zusammen gekommen, keine Vergleichsmöglichkeiten usw.) gibt es für sie nicht mehr - . Das Ganze hat bei mir natürlich wieder alte Gefühle aufgebrochen...Nach kurzer Zeit haben wir uns dann das erste mal wieder getroffen, nur zum reden. Beim nächsten Treffen habe ich dann schon bei ihr geschlafen. Das haben wir dann in den letzten Wochen so fortgeführt. Wir haben uns 1-2 pro Woche gesehen, Sachen unternommen (Sport, Kino, Konzerte usw) und öfter miteinander geschlafen. Vor unserem Umfeld haben wir das alle geheim gehalten, also offiziell waren wir nicht zusammen. Wir haben uns abgesprochen, dass es langfristig wieder aber darauf hinaus laufen sollte. Bei einem Gespräch in den letzten Tagen sagte sie mir aber wieder, dass ihre Gefühle für eine Beziehung vlt. nicht ausreichen würden. Sie hätte zwar Angst mich komplett zu verlieren, aber sie hat gleichzeitig z.b. auch nicht das Bedürfnis mich regelmäßig (2 oder mehr mal die Woche) zu sehen, wie es in einer Beziehung der Fall wäre. Auf mein Argument, dass wir jetzt eben ein bisschen an unerer neuen Beziehung arbeiten müssten, sagte sie dass sie sich sich gar nicht vorstellen möchte wie das dann in 5 Jahren wäre wenn wir JETZT SCHON an unserer Beziehung arbeiten müssten. Die letzten Treffen waren zwar sehr schön, aber sie hatte sich irgendwie mehr erwartet.

Obwohl mir irgendwie klar war dass das Ganze ein Spiel mit dem Feuer ist, hätte ich nicht gedacht dass es mich jetzt wieder so trifft. Seit diesem Gespräch vor ein paar Tagen gehts mir wieder richtig schlecht, ähnlich wie im letzten Winter. Ich dachte die letzten Wochen immer ich würde sie nicht all zu sehr an mich ran lassen, weil ich weiß dass das alles auf sehr wackligen Beinen steht. Aber jetzt wo´s zum zweiten mal sozusagen "Aus" ist, gehts mir wieder richtig beschissen. Trotz schönstem Wetter und Urlaub, herrscht bei mir wieder nur Depression und Lethargie....

Manche Freunde meinten, ich hätte Sie mehr davon überzeugen sollen es gleich mit einer richtigen Beziehung als Neustart zu versuchen...Durch dieses "erstmal 50% Beziehung und dann mal schauen was draus wird" ist vlt. alles schief gelaufen...

Was meint ihr dazu?

Ganz ehrlich? Das ist Schwachsinn. Entweder will sie dich oder sie will dich nicht. Wahrscheinlich hat sie dich vermisst und wollte gucken ob die gefühle noch da sind. Das sind sie nicht. Wenn sie dich wollen würde, würde sie dich nicht so behandeln und hätte schon selber den Mund aufbekommen um zu sagen das sie eine richtige Beziehung will. Fühl dich mal gedrückt.

Hey :)

Also ich bin auch hier weil es einfach gut tut, zu lesen, dass es vielen so geht. Ich lese hier Gedanken die ich alle selber alle schon durchgestanden habe, mal in der einen mal in der anderen Position. Und trotz Masterstudiengang der Psychologie muss auch ich immer wieder diesen inenren Dialog in mir führen, dass es nun mal so ist auf der Welt.

Weisst du, ich verstehe dein Argument mit 8, 5 Jahren total. Aber es gibt auch Bezihungen, die dauerten länger, oft Jahrzehnte, Kinder sind im Spiel, vielleicht ein gemeinsames Haus usw. Ich kenne viele Leute die geschieden sind und neu verheiratet/neuen Freund... und glaube mir, diese waren zu den damaligen Zeitpunkt mehr als überzeugt den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Wie eine gute Kolegin, die nach elf Jahren ihren Freund heiratete um dann sich 2 Jagren später zu scheiden nd kurz darauf die Liebe ihres Lebens fand.

Ich weiss du wirst dass nicht gerne hören, aber lass los. Lass sie gehen. Mach dein eigenes Ding und ich würde denn KOntakt auch via Facebook usw abbrechen. Jeder möchte doch eine Liebe die von beiden Seiten aus gleich stark erwidert wird. Ich evrstehe nicht warum viele sagen du sollst kämpfen. Selbst wenn sie ja merkt was sie an dir hatte, es ist nicht mehr so wie früher. Und vielleicht würde es auch so kommen, dass du dir dann nach ein paar Monaten nachdem du dir das allesdurch den Kopf gehen lassen hast denkst, warum hat sich mich damals so verletzt, sie hat mit dem anderen geschlafen, ihm gesagt die liebe ihn usw. Besser wäre doch abschalten, neu anfangen.

Klar dazuert das. Ich war mit meinem Ex 13 Monate zusammen und ich brauchte fast 2 Jahre dass es keinen Stich mehr gab wenn ich an ihn dachte. So ist das mit der ersten grossen Liebe. Das ist der Nachteil wenn man schon früh eine lange Bezihung hat. Ich kenne zuviele denen es genauso geht. Oft sind es tatsächlich die Frauen. die äussern was zu verpassen. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen,. auch ich empfand dass so, obwohl ich dachte ich finde nie mehr so jemanden denn ich sooo lieben werde, habe ich auch gegen Ende diese Gedanken gehabt. Gerade im Studium, da geht man auch mit Freunden raus, in die Ferien, man erlebt einfach eine intensivere Zeit mit Freunden, was auch mehr Spass bringt als immer nu der Päärchenurlaub usw.

Früher war ich oft neidisch wenn jemand mit 16, 17 eine längere Bezihung hatte und imme rjemand der sich um einen sorgt usw, aber nun denke ich für mich ist es so auch ganz okay gewesen, ich war überall im Ausgang, habe alles erlebt vieles gesehen.

Mein Tipp, sei froh ist es jetzt passiert und nicht mit 30j wenn du vielleicht fertig studierst wärst, ein Haus/Wohnung gekauft hättest und der Alltag dich voll hat.

Jetzt steht dir wieder alles offen.

fals du noch was zum lesen brauchst: wenn der Partner geht von Doris Wolf kann ich dir nur empfehlen. Ich hae es 2 mal gelesen. ich habe überhaupt jedes Buch von ihr ;)

Nun zum die Zeit noch überbrücken, noch ein paar Tipps die mir geholfen haben: Unter Leute gehen-anfangs eine Qual, wird aber besser. Mit Freunden darüber reden-es tut gut wenn sie über den Ex, die Ex fluchen. versuchen das schlechte zu sehen( Sie hat dich nicht so bahndelt wie du es verdient hättest) denk daran es würde nie mehr so sein, mach Pläne was du noch alles erleben kannst was mit Partnerin nicht ginge, steig in den Zug/Auto und fahr z.B. ins Tessin ein Tag spaziere am See, gönn dir ein Glace . Mach ein umstyling, geh zum Friseur, neue Klamotten Schuhe, anderes >parfum. Verbanne alles was dich an die erinnert aus deinem Zimmer. tritt in einem Verein bei, Club oder irgendetwas.Auch gut und was mit geholfen hat, Musik. Mal ruhig, mal Rockig, Die traurigen Texte sind Beweis dass es wohl jedem im Leben so geht einmal, manchmal mehrmals. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Lese das Buch immer wieder es ist eine Wohltat :)

so Ich hoffe mein Text erschlägt dich nicht. Die Zeit heilt alle Wunden. Scheiss Spruch aber der der wohl am allermeisten zutrifft-Ich spreche aus Erfahrung.

Ps: dass am Morgen die Stimmung gedrückter ist ist kein Wunder, ist bei Depressiven auch so, weil Nachts solch meismacher Hormone ausgesand werden :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:party:entschuldige mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache:party:

hallo ManOfFaith

als ich deine geschichte durchgelesen habe, kam mir das doch alles sehr bekannt vor. mein freund und ich stecken in einer ähnlichen situation, kurzversion: 8 jahre beziehung, ich habe mich in einen anderen mann verliebt und nun wissen wir nicht wie es weitergehen soll. ich habe meinem freund von anfang an die wahrheit gesagt. ich fand es interessant zu lesen was in dir so vorgeht, vermutlich geht es meinem freund ähnlich wie dir.

bei euch ist das ja alles ziemlich schnell gegangen mit der trennung, im gegensatz zu uns. ich kann kaum beurteilen was besser ist. vielleicht ein mittelweg. mir scheint schon, dass die trennung bei euch etwas überstürzt war. es ist natürlich auch schade, dass sie dir nichts von dem anderen mann erzählt hat. ich bin sicher, dies war der auslöser für ihre zweifel. du hast ihr dann in der situation natürlich die entscheidung quasi abgenommen und hast dich getrennt. für sie war das sicher der einfachste weg, so musste sie selbst keine entscheidungen treffen.

klar soll man nicht jahrelang in einer beziehung rumeiern, wenns einfach nicht merh passt soll man sich trennen, aber in einer so langen beziehung gibt es halt auch krisen durchzustehen und du schreibst ja, dass die beziehung bis kurz vor der trennung gut war. so wie ich das sehe hat deine freundin einfach angst sich im moment 100% auf eine beziehung einzulassen. auf der einen seite ist es ganz klar das alter auf der anderen seite weil sie dieses verliebt-sein-gefühl hatte und angst hat, dass es vielleicht das letzte mal war, wenn sie sich jetzt wieder in eine beziehung mit dir einlässt. du scheinst in der hinsicht reifer und weiter zu sein als deine freundin. hast vermutlich auch mehr erfahrungen als sie.

ich finde ihr verhalten in der zeit der trennung nicht sehr reif (nicht ehrlich und dir auf die nase binden wie sehr sie das leben geniesst etc). und doch kann ich mir einfach vorstellen, dass sie im moment nicht weiss wie es weiter gehen soll (so geht es mir im moment auch), sie fühlt sich unsicher, sehr schnell eingeengt und braucht raum und zeit. du musst sicher in ersten linie schauen, dass es dir gut geht und entscheidungen für dich treffen. aber wenn du kannst, dann gib ihr zeit und mach keinen druck und sei trotzdem auch bestimmt in dem was du willst, damit sie dir nicht auf der nase rumtanzt (ihr verhalten scheint mir doch zum teil sehr egosistisch).

fand es übrigens interessant, dass es dir am morgen immer schlechter geht. bei mir es umgekehrt, mir gehts jeweils am abend sehr schlecht, dann nämlich wenn sich meine gedanken im kreis drehen. ich bin auch schon mitten in der nacht heulend erwacht - hat mich ziemlich erschreckt. vielleicht hat es auch mit dem tagesrhythmus zu tun, ich stehe morgens eher früh auf wegen arbeit.

alles gute!

Danke für euere Antworten, es tut echt wahnsinnig gut verschiedene Meinungen zu dem Thema zu hören!

Ich bin momentan psychisch einfach total K.O.. Mir geht es zwar nicht sooo schlecht wie unmittelbar nach der ersten Trennung, wahrscheinlich weil ich das Gefühl bereits kenne und es bereits schon einmal da wieder rausgeschafft habe, aus diesem dunklen Tunnel. Aber anderseits zehrt das noch mehr an den Nerven...Es war einfach ein so anstrengender Weg über ein halbes Jahr, bis es mir nach der ersten Trennung wieder einiger maßen gut ging...Und jetzt starte ich fast wieder auf dem gleichen Level wie im Winter...Es ist wie ein Dejavu. Ich dachte ich hab das alles längst hinter mir gelassen...Oh man :(

@Russia: Man merkt wirklich dass du Psychologie studierst ;) ...Das sind wirklich gute Tipps, die mir so teilweise auch schon nach der ersten Trennung sehr geholfen haben. Und auch as Buch von der Doris Wolf habe ich damals gelesen. Ich weiß auch dass es objektiv das beste für mich ist, jetzt auf jeden Fall abzuschließen, und mich auf die Suche nach neuen Abenteuern und einer neuen Liebe zu machen. Das dachte ich mir auch als meine EX damals vor 2 Monaten wieder auf mich zukam. Mir ging es wie gesagt damals recht gut, und ich dachte ich kann ja nur verlieren wenn ich mich jetzt wieder auf sie einlasse....aber ich habs trotzdem gemacht. Nach so einer langen Beziehung, und weils wahrscheinlich auch einfach die erste Liebe war, sind einfach viel zu viele Gefühle im Spiel. Ich bin leider auch ein Mensch, der gerne auf altbewährtes zurück greift. Und wenn mich ein Mensch so lange glücklich gemacht hat, dann hat er bei mir im Unterbewusstsein einfach einen hohen Kredit. Auch wenn jetzt insgesamt in den letzten 1-2 Jahren mehr negatives als positives aus der Beziehung für mich hervorgegangen ist, halte ich immer wieder dran fest. Es fällt mir verdammt schwer entgültig loszulassen. Ich glaube das könnte ich erst wenn ich mich neuverliebe. Aber davon bin ich jetzt wieder weiter entfernt denn je...

@Sapha: was gibts bei dir neues? also über die "Geschwindigkeit" der Trennung kann ich nur sagen, dass das im Nachhinein für mich auf jeden Fall richtig war dass ich mich da so schnell zurück gezogen habe...das war einfach nur verletzend. Wenn´s nach meiner Ex gegangen wäre, dann wäre das im Winter damals noch Monate lang weiter gegangen, sie hätte sich nämlich nicht trennen können hat sie mir im nachhinein erzählt. Aber ich wäre psychisch wahrscheinlich total kaputt gegangen. Es ist einfach eine verdammt schwierige situation, für beide Partner...Bei meiner EX war jetzt das Hauptargument, dass ihr beim zweiten "Versuch" einfach was gefehlt hat. Es waren schöne Dates, aber sie hatte sich mehr erwartet. Aber wenn man über 8 Jahre zusammen ist, sich dann 6 monate nicht sieht, und dann wieder beinahe zusammen kommt, dann ist doch klar dass da nicht wie bei einer neuen Liebe Schmetterlinge mit von der Partie sind oder? Hatte Sie vlt. einfach falsche Erwartungen? oder ist es normal dass man nach 8 Jahren noch Schmetterlinge erwarten kann/muss?

hallo ManOfFaith

bei mir gibts leider nichts neues, obwohl ich denke, dass sich doch in mir langsam was tut. bei mir/uns braucht es einfach alles noch zeit. ich weiss es ist extrem hart, vorallem für meinen freund. aber wir haben mittlerweilen einen guten umgang mit der situation gefunden - und ich denke es muss jeder auch für sich entscheiden, wie lang er sowas mitmacht. du warst da sehr konsequent, was ich auch gut finde. und wenn mein freund auch diesen weg wählen würde, könnte ich es gut verstehen. nur es ändern im moment nichts an meiner gefühlslage und meinen zweifeln.

von mir aus gesehen kann man nach 8 jahren keine schmetterlinge mehr erwarten. aber vermutlich weiss deine freundin das einfach nicht, da sie ja keine anderen erfahrungen mit beziehungen gemacht hat. jedenfalls stelle ich mir das recht schwierig vor, man hat irgendwie die illusion, dass doch die grosse liebe dieses verliebtheitsgefühl konservieren muss. ich sehe es so, dass sie einfach mal diese erfahrung machen muss, also eine neue beziehung und dann wird sich ja relativ rasch der alltag einstellen und da wird sie merken, was sie wirklich an dir hatte. nur vermutlich ist es dann zu spät, weil du ja auch weitergehen wirst.

bei mir ist es einfach so, dass ich zur zeit nicht einordnen kann welche gefühle ich noch für meinen freund empfinde (sind es liebende gefühle oder eher freundschaftlich). und ich finde das nach all den jahren sehr sehr schwierig. bei uns sind sicher sehr tiefe gefühle vorhanden und vorallem ein grossen vertrauen, aber ich kann es einfach nicht mehr einordnen. kann sein, dass es deiner freundin ähnlich geht.

naja das mit dem loslassen kenne ich, aber ich würde es mal so sehen versuchen, du idealisierst was, sie hat sich verändert und ist nun nicht mehr diese Person die sie anfangs war. Und naja sie "hilft" dir ja noch in dem sie einen anderen hatte, dass heisst sie hatte dich wohl für gewisse Zeit mal sicher aus dem Kopf, und joah dann weiss ich nicht ob so was noch bestand haben soll für den rest deines hoffentlich langen lebens. Oder willst du mit 80 auf der Parkbank sitzen und denken du hast deine volle liebe an jemanden verschwendet der es nicht genauso zurückgeben konnte?

Stell dir vor wo du mit ihr in 5 jahren wärst. Ich lebe auch zu oft im moment, aber bei diesem Thema sollte man das nicht um weiterzu kommen.

das scheiss gefühl kommt halt immer wieder hoch, bis kopf und bauch übereinstimmen gehts halt eine weile-dass kennst du ja von doris wolf ;)

aber man gewöhnt sich daran! es wäre auch strange wenn du sie innerhalb 2 er wochen abgehackt hättest. verarbeite das alles nochmals in ruhe, nimm dir die zeit zum die gefühle ausleben aber setzte dir eine Frist wann endlich damit mal schluss sein soll und du wieder dein leben lebst. Du schaffst das sicher...

bei mir ist es einfach so, dass ich zur zeit nicht einordnen kann welche gefühle ich noch für meinen freund empfinde (sind es liebende gefühle oder eher freundschaftlich). und ich finde das nach all den jahren sehr sehr schwierig. bei uns sind sicher sehr tiefe gefühle vorhanden und vorallem ein grossen vertrauen, aber ich kann es einfach nicht mehr einordnen. kann sein, dass es deiner freundin ähnlich geht.
Genau das ist der Punkt. Mir gehts da ja genau so. Und meine Ex ist auf dieses Thema bezogen eben noch viel "schlimmer", weil sie immer so viel nachdenkt, und ein absoluter Kopfmensch ist. Ich glaube es ist einfach verdammt schwierig, liebende und freundschaftliche Gefühle zu unterscheiden, vor allem wenn diese "Schmetterlinge" nicht mehr da sind. Wenn ICH objektiv nachdenke, weiß/wusste ich auch nicht ob ich meine Freundin noch liebe, aber weil ich einfach instinktiv bzw. aus dem Bauch heraus gerne wieder mit ihr zusammen gekommen wäre (auch wenn da ja einiges dagegen gesprochen hätte, objektiv), glaube ich dass ich so noch liebe...

Wie ist das denn jetzt genau bei euch, sapha? also seid ihr noch zusammen? und wie soll´s weitergehen?

@Russia: Ja, du hast ja irgendwie in allem Recht was du sagst. Aber es fühlt sich gerade so falsch an. Ich habe einfach oft das Gefühl dass ich mich gerne nochmal bei ihr melden würde. Ich WILL sie einfach nicht loslassen, obwohl ich weiß dass ich wieder glücklich werden würde nach einiger Zeit. Aber es ist einfach so mega schwer, von der gemeinsamen Zukunft Abstand zu nehmen. Über 8 Jahre lang war sie einfach mein bester Freund, meine Geliebte, mein Seelenverwandter. Durch sie hatte ich einfach eine gewisse Struktur in meinem Leben, irgendwie eine Art "Orientierung". Ich wusste sie ist da, und ich werde mit ihr bald zusammenziehen, Kinder bekommen usw...Mit diesem Gedanken habe ich jetzt einfach 8 Jahre gelebt.

Ich konnte mir vor 2 Monaten, als ich sie zu der Zeit schon über 6 Monate nicht mehr gesehen und gehört habe, auch mit keiner anderen Frau eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Ich habe zwar relativ viele, tolle Frauen in der letzten Zeit kennengelernt, mit denen ich dann teilweise auch ins Bett gegangen bin. Aber emotional gesehen interessierten die mich alle 0,0. Ich habe das Gefühl das wir Jahre dauern bis mir andere Frauen wieder etwas bedeuten werden.....

bei uns ist es so, dass wir noch zusammen sind, wir haben dies gemeinsam beschlossen. wir leben sehr auf abstand zur zeit, geben uns viel raum und zeit. ich und auch mein freund wir wissen, dass wir unsere probleme nicht von heute auf morgen lösen können. aber wir wollen es im moment nicht aufgeben. mir ist klar, dass ich bald eine entscheidung treffen mus (oder auch mein freund), es ist einfach alles sehr schwierig. mein "plan" ist es den anderen endlich zu vergessen und unserer beziehung noch eine chance zu geben. nur gelingt es mir nicht, die gefühle sind einfach da und wenn ich mich nicht bald wieder 100% auf meinen freund einlassen kann muss ich wohl auch konsequent sein und mich trennen (die vorstellung macht mich fertig). ich bin mir im moment nicht sicher, ob ich den anderen wirklich liebe, oder ob ich in ihm einfach meine wünsche projeziere mit allem was ich mir von einer perfekten beziehung vorstellen. und ich frage mich, ob das nicht alles eine illusion ist. weil wenn ich dann mit meinem freund zusammen bin, fühle ich mich glücklich und eigentlich stimmt doch "fast" alles. und dann kommen doch wieder die zweifel, es fühlt sich bei mir an wie eine frühzeitige midlife crisis.

ist deine freudin auch selten mit dem zufrieden was sie hat, und will immer noch mehr im leben? das ist zwischen meinem freund und mir nämlich ein grosser unterschied, es ist zufrieden und glücklich mit dem was er hat, ich will immer noch mehr und komme irgenwie nicht zur Ruhe (sei es im job oder eben auch privat).

ich denke eifach wenn man mehrere jahre mit einer person zusamman ist, kommt irgenwann der zeitpunkt wo man zweifel hat. die frage ist dann einfach, ob man gleich aufgeben will, oder der beziehung zumindest noch eine chance gibt. wir hatten in all den jahren nie ernsthafte probleme, wir haben uns nie getrennt (wie das andere paar oft machen on/off beziehungen führen). deshalb fällt es mir auch so schwer dies jetzt zu beenden. ich will mir wirklich über meine gefühle sicher werden. deshalb steht auch eine beziehungspause zur diskussion. ich muss wieder mal fühlen, was ich wirklich empfinde.

vielleicht ist es wirklich der punkt, dass ihr (also du und auch mein freund) nicht zu sehr über die art der gefühle nachdenkt. ihr wisst einfach, dass es stimmt und das reicht euch. deine freudin (und auch ich) wir sezieren quasi unsere gefühle, der auslöser dafür war vermutlich bei uns beiden das verliebstheitsgefühl, welches wir nach jahren wieder mal erleben durften. und jetzt haben wir zweifel, weil sich die gefühle in der beziehung anders anfühlen und wir uns fragen, ob uns das reicht.

@Sapha: Ich glaube so wie du es beschreibst ist es auch bei uns....Wir haben uns auch in all denn Jahren nie wirklich groß gestritten oder gar getrennt. Es lief eigentlich immer "gut". Ich hab natürlich auch für mich selber gemerkt dass ich beim Flirten mit anderen Frauen andere Gefühle hatte (Schmetterlinge usw.) als ich sie von meiner eigenen Beziehung gewohnt war aber trotzdem hab ich diese nie groß in Frage gestellt. Insgeheim wusste ich einfach dass SIE die Frau meines Lebens war, auch wenn ich dafür auf die Gefühle verzichten musste die man während dem Neuverlieben durchlebt..

Ansonsten noch eher ein schlechtes Update meinerseits:

Dieses "Drüber hinweg kommen" dauert viel länger als ich dachte. Es ist nicht so dass ich mir am Anfang dachte innerhalb von einem Jahr muss ich SIE vergessen haben. Nein Nein. Das wirklich anstrengende, und wirklich traurige ist dieses Auf und Ab. Ich hatte in den letzten 10 Monaten schon so viele Phasen, in denen ich dachte jetzt gehts mir wieder richtig gut. Gedanken an "Sie" und was auch immer kann mich nicht mehr umwerfen. Und dann passiert´s doch wieder. Meistens reicht schon ein Traum aus, in dem SIE vorkommt. Dann ist meine Stimmung den ganzen Tag irgendwie sehr getrübt, und ich bin sehr nachdenklich. Die Gedanken kreisen wieder....Und dann mache ich mir bewusst: Wahnsinn, es ist jetzt schon über 10 Monate her, und ich vermisse sie immer noch sehr. Und es tut immer noch sehr weh. Obwohl mein Leben ansonsten wirklich perfekt weiterverlaufen ist, also alle anderen Bereiche sind im grünen Bereich, hat dieser "Höllenwinter" in mir immer noch ein großes Loch hinterlassen. Meine einzige Hoffnung ist, dass mich jetzt mein Auslandssemester (USA), dass ich in kürze beginnen werde, irgendwie total umkrempelt. Also neue Umgebung, andere Sprache, andere Kultur, neue Freunde. 6 Monate ein komplett anderes, neues Umfeld. Andererseits habe ich schon wieder Angst vor meiner Rückkehr...Dass dann wieder mehr Zeit vergangen ist aber die Gefühle nahezu unverändert sind.... :(

Also mittlerweile mach ich mir echt Sorgen dass ich depressiv werde. Die letzten 3 - 4 Wochen war ich jetzt durchgehend ganz schlecht drauf. Total traurig die meiste Zeit, Ich freu mich wirklich über bzw. auf nichts. Freunde/Familie wissen bescheid, da ich mit ihnen darüber rede. Mein erweitertes Umfeld (Studium/Arbeit usw.) bekommt davon zum Glück nichts mit, weil ich mich auch relativ gut verstellen kann, bin immer eher so der Lustige.

Aber tief in mir ist seit der Trennung viel kaputt gegangen. Ich war bis vor einem Jahr Optimist durch und durch, hatte immer total Spaß am Leben und mich für alles mögliche interessiert. Und jetzt fühl ich mich einfach nur noch leer.

Heute hatte ich auch noch das Glück, meiner EX in der Stadt direkt in die Arme zu laufen. Wir haben uns 30 Minuten über alles mögliche (oberflächlich) unterhalten, haben auch gemeinsam gelacht usw...Ich hab gemerkt dass es ihr kaum was ausgemacht hat, im Gegensatz zu mir. Ich habe aber versucht mir nichts amerken zu lassen. Aber ich hab ganz deutlich gespürt wie sehr ich sie noch liebe - seitdem stehen mir wieder die Tränen in den Augen....

Wie kann es sein dass ich mich einfach soooo leer fühle? Wir waren zwar lange zusammen, aber haben nie zusammen gewohnt. In den letzten 1-2 Jahren haben wir uns vlt. an 3 Tagen in der Woche gesehen, und dann auch nur Abends bzw. bis zum nächsten Morgen halt. Ich habe mich manchmal wirklich darauf gefreut wenn sie mal 1 Woche alleine mit ihren Freundinen im Urlaub war. Und jetzt das....

Außerdem kann ich meine aktuellen Gefühle überhaupt nicht deuten. Ich meine wenn ich mir die letzten 10 Monate durch den Kopf gehen lasse: 3 Monate Hölle, 2 Monate langsamer Aufwärtstrend, 3 Monate super Leben (fast besser als zuvor). Und jetzt seit fast einem Monat wie depressiv....

Was ist nur los mit mir?

Hey ManOfFaith,

ich hab mir deinen ganzen Text durchgelesen und kann deine Situation gut nachempfinden. Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Ich sags nicht gerne, aber an den ganzen Floskeln die man dann von seinen Freunden zu hören bekommt ist leider was dran. Auch an den Leitfaden hier im Forum ist was dran.

Leider ist es so: Zeit heilt alle wunden; entweder Sie will dich oder nicht; du hast was besseres verdient; und so weiter...

In meiner Meinung ist Liebe grundsätzlich etwas sehr einfaches. Entweder man liebt einander - oder eben nicht. Und das was du schreibst ist - sorry - keine Liebe mehr. Ja man ist vertraut miteinander. Ja man weiß was dem anderen gefällt (BTW: Ich bin sicher, dass wenn ich meine große Liebe wiedersehen würde, bräuchte die ungefähr 30 Minuten um mich wieder nach Ihr verrückt zumachen).

Aber unterm Strich ist dieses ganze Hick-Hack-on-off-Gezappel großer Quatsch. Ihr habt Euch getrennt - ENDE. Ich weiß wie schwer es ist und ich weiß dass es weh tut aber glaub mir bitte aus eigener Erfahrung: Es wird wieder besser. Wahrscheinlich sogar besser als vorher.

Und tu dir den Gefallen und vermeide jeden Kontakt. Cui bono? - wem nützt es? Dir mit Sicherheit nicht, du leidest am Ende nur. Blick nach vorne, alles wird nicht nur gut, sondern besser.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen "stützen"

Danke Fels, für deine ehrlichen und offenen Worte!

Ich glaube du hast Recht, vor allem mit dem dass man sich entweder liebt oder nicht....

Was mich auch immer noch schwer beschäftigt: Wir haben uns viele Jahre über alles geliebt - Sie hat mich viele Jahre über alles geliebt. Sie konnte sich bis ein paar Monate bevor Schluss war, eine gemeinsame Zukunft mit Kindern und allem drum und dran nur mit mir vorstellen. Und dennoch:

Ohne dass ich (bewusst) groß irgendwas falsch gemacht habe oder Mist gebaut hätte, sind wir nicht mehr zusammen. Ich dachte immer, man trennt sich nur wenn man sich ständig streitet oder der eine den anderen betrügt. Und es müsste vor einer Trennung monatelang mies laufen, und ich hätte dann immer noch genügend Zeit, da irgendwie dagegen zu steuern. Oder ich hätte auf jeden Fall eine faire zweite Chance...Oder...Oder...Oder.

Ich bin halt maßlos enttäuscht. Von IHR. Und von der Liebe.

Liebe ist ******!

Ich denke eine Beziehung kann wunderschön sein, alles stimmt und man liebt sich und kann sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen - und trotzdem, es kann sich einfach ändern, aus welchen Gründen auch immer. Es muss nicht sein, dass etwas schlimmes passiert, dass man ständig streitet oder was weiss ich (ich erlebe im Moment genau das selbe). Es klingt hart, aber alles hat doch irgendwann ein Ende und dann fängt aber auch was neues an und das Leben geht weiter.

Kann es sein, dass du dir die Erinnerungen und die Beziehung auch etwas zu schön redest? Ich glaube dir, dass ihr eine gute Beziehung hattet. Aber mach es dir nicht noch schwerer, indem du ständig an all die schönen Sachen denkst. Lass dir auch mal die Sachen durch den Kopf gehen die eben nicht so toll waren. Rückblickend sieht man alles immer etwas besser, als es wirklich war - jedenfalls ist das bei mir meistens so.

Du kannst es dir jetzt nicht vorstellen, aber du wirst wieder lieben und glücklich sein und dann wirst du auch sehen, dass alles gut ist wie es ist. Und wegen der Enttäuschung, man ist nicht enttäuscht von dem, was ein Anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Erwartung an den Anderen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, am Ende wird alles gut!

Liebe Grüsse

Sapha

Hallo ManOfFaith

Ich habe deine ganze Geschichte gelesen und mich teilweise darin wieder gefunden...

Wie geht es dir denn momentan? Hast du dein Auslandssemester schon angefangen?

Hat sie sich gar nicht mehr bei dir gemeldet?

Ich habe/ hatte mit meinen Ex ein hin und her, bislang hat es mir nur leid und schmerz hinzu gefügt und allergrößten respekt, dass du dann einfach "gegangen" bist. Ich habe erst ein paar Tage rum und es kommt mir wie die ewigkeit vor...

Einfach zu wissen, dass es nie nie wieder wird...

Aber wir schaffen das, auch wenn wir länger brauchen

Unbekannt