Beziehungsproblem: Sex / Dämon

Hi,

ich bin kein Psychologe. Aber ich möchte einen Ansatz zum nachdenken und nachforschen in den Raum werfen.

Dissoziation.

Damit meine ich jetzt vordergründig nicht das Bild der dissoziativen Persönlichkeitsstörung. Aber es ist so:

Wenn ein Mensch schlimme Dinge erlebt - sei es ein Unfall, sei es ein Missbrauch, eine Vergewaltigung, einen Überfall und so weiter und so fort - dann ist es nicht selten dass der Schutzmechanismus der Dissoziation einsetzt. Damit trennt man sich praktisch geistig und seelisch von dem, was einem wiederfährt. Kinder können bei anhaltendem Geschehen solcher Dinge ohne Ausweg so stark dissoziieren, dass sie sich praktisch neue Persönlichkeiten schaffen. So weit will ich aber garnicht gehen.

Es ist so, dass deine Freundin, sollte sie auf dich so reagieren WEIL sie dich liebt, durchaus den Sex mit einer geliebten Person in Verbindung bringen und als etwas furchtbares einstufen kann. Unbewußt. Und je nach Stärke der Dissoziation damals kann das theoretisch so weit von ihr abgespalten sein, dass sie selbst es nicht mehr weiß und man dies nicht unbedingt sofort durch was weiß ich welche Tests heraus findet. Dieser Bereich der Dissoziation ist sehr komplex und sehr interessant.

Ich bin Laie, beschäftige mich hobbiemäßig mit Dissoziativer Persönlichkeitsstörung aber will hier unter keinen Umständen eine mögliche Diagnose präsentieren.

Seh es als Gedankenanstoß. Unter diesem Aspekt würde ich ggf. einen geschulten Psychotherapeuten um seine fachliche Meinung bitten.

Übrigens ist es möglich, das menschliche Gehirn zu programmieren, so dass es auf bestimmte Schlüsselworte oder -handlungen mit bestimmten Verhaltensweisen reagiert...

Ein mögliches Szenario - NICHt auf euch bezogen! - wäre z.B. das ein Priester fortwährend ein Kind missbraucht (klein, deutlich unter fünf Jahren) und ihm dann jedes Mal eine Geschichte einbleut. Das Programm sitzt, am Ende ist das Kind als erwachsene Frau nicht in der Lage sich daran zu erinnern aber wird die eingebleute Geschichte wiedergeben. Wie z.B. das mit dem 12. Jahrhundert. Solche Programme werden leider Gottes in gewissen Kreisen gerne in Kinder gepflanzt. Hierzu gibt es interessante Berichte einer Frau namens Michaela Huber, die mit solchen Opfern arbeitet.

Wie gesagt, ich sage um Gottes willen nicht, dass es so bei euch ist. Aber ein furchtbares Geschehnis nebst Dissoziation KÖNNTE Ekelgefühle nebst völliger Unwissenheit der Gründe und keiner direkt ersichtlichen Reaktion auf Tests zur Folge haben wenn es in der frühen Kindheit passierte... (auch ohne eine Dissoziative Persönlichkeit zu entwickeln.)

Ich möchte mich hier nicht weiter äußern, das belastet mich sonst nur zu sehr. Aber vielleicht hilft es wenn du das mit andenkst, falls deine Geschichte stimmt. Forschen und lernen schadet selten. Es kann nicht mehr als nicht zutreffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube nicht nur, dass ihr hierbei das "darum kämpfen" fehlt, sondern dass aufdringlichkeit auf dauer eben zum "abstoßen" führt.


Also genau das hatte ich eben auch, mein freund (ex-freund) hat mich zwar manchmal auch "begehrend" angefasst, aber oft war es auch ein ganz starkes "kuschelbedürfnis" seinerseits, das mich fast an ein liebesbedürftiges kind erinnert hat, er hat mich auch manchmal mit "hundeblick" angeschaut. irgendwann fand ich das ehrlich "abstoßend" zumindest sexuell. Meinst du mich hat auch ein priester im 12.jhd umgebracht ? ;-)

Ich finde, wir kommen jetzt der sache schon näher, es scheint mir mit deiner "selbstreflexion" nicht so arg weit her, kann das sein?

B
aber dass kannst du ja jetzt nicht als unnormal darstellen, manche menschen kuscheln gerne mehr als andere, wenn so etwas abstossend auf dich wirkt ist doch eher was mir dir nicht in ordnung!

wesst du denn was das wort selbstreflektion ÜBERHAUPT bedeutet?

anstatt unserem tristan zu erzählen er wäre jetzt auch noch schuld an der sache. nur weil seine seine ex nicht damit umgehen konnte weil sie sich selbst garnicht kennt und somit ersatzgründe suchte.

edit: du schreibst ja immer solche hirnverbrannten sachen ... wie alt bist du denn eigentlich ?

 
hallo zusammen. ich habe mich gestern in freundschaft von meiner freundin getrennt. aus liebe und respekt voreinander und unserer beziehung. wir haben beide eingesehen, dass wir so nicht mehr weiter zusammen leben können. jeder hat nun seinen freiraum und wir gehen getrennte wege. und wer weiss, vielleicht führt uns das schicksal ja noch einmal zusammen. was wir erlebt haben, dass kann uns niemand mehr nehmen und ich bin dankbar für diese schöne zeit. die einzige möglichkeit, dass aus unserer liebe noch etwas wird ist, uns auf einer neuen ebene noch einmal neu kennen zu lernen. und die zeit wird es zeigen, ob dann unsere gefühle für einander immer noch stimmen. doch vergangenheit ist vergangenheit.

 
@ulfmc:

edit: du schreibst ja immer solche hirnverbrannten sachen ... wie alt bist du denn eigentlich ?
Genau- um dich zu ärgern!Hallo? Was ist denn mit dir los?ich bin 46- wieso? :)

anstatt unserem tristan zu erzählen er wäre jetzt auch noch schuld an der sache.
Genau das habe ich doch gesagt, dass man hier nicht von schuld sprechen kann, aber tristan schrieb in jedem beitrag, dass nur seine freundin das problem ist, er ist ja frei von jeder verantwortung für diese sache. zum sex gehören nunmal immer zwei (oder mehr?) und da gibt es eben verhaltensweisen, die abstoßen und welche die anziehen! Außerdem hat sie irgendwann einmal bei ihm nähe zugelassen, und dann nicht mehr, also kann ihr problem mit nähe nicht so groß gewesen sein!

manche menschen kuscheln gerne mehr als andere, wenn so etwas abstossend auf dich wirkt ist doch eher was mir dir nicht in ordnung!
Also legst DU fest, ob viel kuscheln oder wenig kuscheln normal ist, oder wie? Ich habe nie gesagt, dass es unnormal ist, sondern dass es mich in manchen situation en genervt hat, weil es da nicht hingepasst hat und ich gerade etwas anderes tat!

Außerdem: was ist schon normal?

Aber jedem das seine!

Ich glaube tristan hat schon verstanden was ich meine und es wohl selbst so erlebt und wie du siehst haben sie ja ihr problem gelöst!

B.

 
Lieber Tristian

Ich finde das gut und beglückwünsche euch zu diesem schritt. :klatsch:

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächst Zeit, es wird sicher nicht einfach sein. :trost:

Alles gute

Viva

 
Hallo und danke für die guten wünsche. Ich fühle mich derzeit sehr elend und habe probleme damit mich irgendwie abzulenken. Alleine zu leben ist schrecklich. Doch die zeit heilt alle wunden und es tut wahnsinnig weh sie nicht zu sehen und ohne sie leben zu müssen. Liebe grüsse Tristan

 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :klatsch: Auch wenn es jetzt noch schwer fällt, aber mit der Zeit wirst du einen klareren Blick auf die ganze Situation bekommen und dann vieles anders sehen.

Alleine zu leben ist schrecklich.
Und genau deswegen hat sie sich nicht von dir getrennt.

 
alleine zu leben ist schrecklich.

Und genau deswegen hat sie sich nicht von dir getrennt.
Danke für die trostreichen Worte. Nun lebt auch sie alleine. Ich denke, dass es ihr nicht besser geht als mir. Ich habe sie gestern gesehen und sie tat mir total leid. Sie ist ein Schatten ihrer selbst. Ich hoffe nun für Sie, dass Sie Ihre Probleme in den Griff kriegt. So wie ich meine auch.

 
Danke für die trostreichen Worte.
Na, sooo trostreich hatte ich es eigentlich nicht gemeint. Hatte mehr einen ernsten Hintergrund.

und sie tat mir total leid. Sie ist ein Schatten ihrer selbst. Ich hoffe nun für Sie, dass Sie Ihre Probleme in den Griff kriegt.
Ja, aber du musst nicht FÜR SIE denken. Sie wird wissen, wie sie alles in den Griff bekommt. Und letztendlich machst du dir mit diesen Gedanken auch wieder irgendwelche Hoffnungen. ;)

 
Danke für die trostreichen Worte. Nun lebt auch sie alleine. Ich denke, dass es ihr nicht besser geht als mir. Ich habe sie gestern gesehen und sie tat mir total leid. Sie ist ein Schatten ihrer selbst. Ich hoffe nun für Sie, dass Sie Ihre Probleme in den Griff kriegt. So wie ich meine auch.
hey tristan,

es war sicher ein schwerer schritt aber du hast ihn gemacht.

ich sehe es nicht wie tylli, dass du dir wieder hoffnungen machst sondern ich sehe, dass du versuchst einen cut zu machen und euch beiden eine neue chance (jeweils allein) zu geben.

das finde ich den richtigen ansatz, aber bei dir scheint nun eben endlich die geduld vorbei zu sein.

auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt, es ist gut so.

alles liebe weiterhin

 
hey tristan,
es war sicher ein schwerer schritt aber du hast ihn gemacht.
Es war in der Tat ein schwerer Schritt. Aber es ging einfach nicht mehr anders. Die Situation war einfach nicht mehr zum aushalten. Jeder braucht erst mal eine Weile Zeit für sich selbst. Und ob es mit uns noch einmal etwas wird, das steht in den Sternen und wird sich zeigen. Wir lassen beide alles auf uns zukommen und leben einen Tag nach dem anderen.

 
und euch beiden eine neue chance (jeweils allein) zu geben
Niemand hat das Recht, nach dem Ende der Beziehung dem anderen "eine Chance zu geben". Man sollte eher das Ende einer Beziehung akzeptieren und den anderen in Ruhe lassen. Aber das dann noch als "Chance geben" zu interpretieren, klingt einfach überheblich und stellt den anderen als lebensuntüchtig hin. Hier ist bloß die Frage, wer wirklich "lebensuntüchtig" ist. :cool:

 
ach je, da hab ich mich also wieder mal zu sehr englisch ausgedrückt.

NATÜRLICH meinte ich, dass jeder sich selbst die chance für einen neuen EIGENEN weg geben soll und zwar weit voneinander entfernt :rolleyes:

tristan, ja einen schritt nach dem anderen. du schaffst das.

und beim nächsten mal weniger von dämonen erzählen lassen ja?

alles liebe

 
NATÜRLICH meinte ich, dass jeder sich selbst die chance für einen neuen EIGENEN weg geben soll und zwar weit voneinander entfernt :rolleyes:
Tja, vielleicht wird es auch bald so sein. Denn einer von uns beiden wird wohl für einige Monate verreisen...

 
Die Story wird nun immer brisanter: Meine Ex-Freundin ist gleich mit mehreren Männern fremdgegangen und streitet dies noch immer ab. Obwohl ich mich selbst davon überzeugen konnte. Kaum war ich ausgezogen und haben und getrennt, hat schon jemand anders bei ihr im gleichen Bett übernachtet... Ich will sie nun nicht mehr sehen, weil sie mich dermassen verletzt hat. Das habe ich ihr auch geschrieben. Nun will sie mit mir reden, ich habe aber keine Lust mehr darauf immer wieder diese Lügen zu hören. Ich werde sie defintiv aus meinem Leben streichen. Was für eine bittere Erfahrung...

 
Hallo Tristan,

das ist bitter, wird dich aber hoffentlich darin bestärken, dass dein Cut richtig war.

Stell dir vor, sie hätte dich abserviert und nicht umgekehrt. Dann würdest du dich jetzt noch doppelt so dreckig fühlen.

Du hast Stärke und Konsequenz bewiesen, das war wirklich tough von dir. Am Anfang des Threads sah es alles andere danach aus. Hut ab, hast du richtig und gut gemacht.

lg SP

 
Ich habe mich noch nie so dermassen in einer Person getäuscht wie in ihr. Ich fühle mich irgendwie richtig ausgenutzt und erniedrigt. So etwas habe ich echt nicht verdient. keinem menschen wünsche ich das, was sie mir angetan hat. Ich habe diese Frau auf Händen getragen und nun hat sie mich dermassen verletzt, dass wir nicht einmal mehr Freunde sein können. Und sie ist sich einfach keiner Schuld bewusst. Ich wünsche ihr nichts schlechtes, aber ich bin so etwas von froh, dass es vorbei ist. Und es wird nie mehr ein zurück geben.

 
Selten so ein Schwachsinn gehört. Die liebt dich nicht mehr, wollte nur nicht das sich alles veändert. Wenn du ihr nicht richtig Mann genug bist, dann soll sie sich einen Suchen und mit dem gehen.

Du hast dir eingeredet, dass sie dich liebt, weil du sie geliebt hast. Aber sie hat dich wahrscheinlich nie gelebt. Rede nicht mehr mit ihr! Die muss jetzt kapieren, dass man erntet was man sät.

Du bist leider einfach an die typische Durchschnittsfrau geraten, für die nur ein Ar.schloch ein "richtiger" Mann ist, und die sich deshalb nach jeder Bettgeschichte ausheult, wie grausam die Welt doch ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. :klatsch:

Und hoffentlich erkennst du nun, von welchem "Dämon" sie besessen ist/war. ;)Oftmals hat etwas vordergründig kompliziert Aussehendes ganz, ganz einfache Gründe. ;)

Sie muss aber echt ne gute Schauspielerin sein. Sein froh, dass du dich hast nicht länger hinhalten lassen. :trost:

 
kurz und bündig: Sie liebt Dich nicht. Genau DAS wollte ich Dir schon am Anfang schreiben, als ich Dein Ausgangsposting gelesen habe.

Sie hatte einfach nie den Mut, Dir die Wahrheit zu gestehen. Ihr habt euch ja auch eine gemeinsame Zukunft aufgebaut, es euch schön gemacht, wenn da nicht die Unwahrheit über ihre Gefühle wie das Schwert des Damokles über Euch geschwebt wäre.................Sie hat Dir was vorgemacht..........dass sie Dich nicht liebt, hat Sie Dir ja gezeigt, in dem sie sich geekelt hat vor Deinen Berührungen.

Der Kern des Übels ist aber ein Anderer: Sie flüchtet sich in Affären mit anderen Männern, verlässt diese wieder, sucht wieder den nächsten, weil sie KEINE NÄHE ERDULDEN KANN. Mit DIR hat sie gelebt, Dich musste sie irgendwie doch an sich heranlassen, ihr hattet ja eine gemeinsame Partnerschaft. Und als sie diese nicht mehr ertragen konnte hat sie angefangen, Dich zu verletzen. Mit: "Halt ! Stop! DU WILLST MEHR VON MIR ALS ICH DIR GEBEN KANN UND WILL, VERBINDLICHKEIT, LIEBE" (der Ausdruck ihres Ekels vor Dir)

Sie kann weder verbindlich sein in einer Partnerschaft noch Liebe geben, sie hat Angst davor, sich abhängig zu machen in einer Partnerschaft, weil sie den Glauben hat, sich in einer von Liebe geprägten Partnerschaft selbst zu verlieren und die KONTROLLE ÜBER SICH SELBST ZU VERLIEREN.

Sie WILL DIE KONTROLLE HABEN. Über SICH und über Andere.

Deshalb auch der Quatsch mit dem Priester aus dem 12. Jahrhundert. Anstatt sich mit solchen >>Ablenkungsmanövern<< ins Rampenlicht zu stellen, theatralisch, wäre eine Psychotherapie besser gewesen. Hätte noch gefehlt, dass sie früher bei den Templern war und deren Schuld an Allem aus dieser Zeit in ihr jetziges Leben mitübernommen hat, denen man damals den Templern zugeschoben hatte. :rolleyes: Warum kompliziert machen, wenns doch einfacher geht.......Und Du fällst auch noch auf diesen Humbug herein und hast ihr geglaubt ?

Alles Liebe und Gute für Dein Hier und Jetzt und die Zukunft OHNE sie,

was für Dich persönlich am Besten ist :schmatz: