bin ich noch ganz normal?

sam-

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2010
103
0
0
38
Hallo leute

Ich bräuchte mal eure hilfe und zwar, habe ich im april 09 eine wunderbare frau kennen gelernt, mit der ich dann auch zusammen kam. Nur war sie in der Öffentlichkeit nie wirklich nahe bei mir. Ihre Gründe waren am anfang, dass sie halt nicht so sei etc.. im August erklärte sie mir, dass sie mit ihrem mitbewohner eigentlich zusammen sei und war nur als show, weil er mist gebaut hat und deshalb eine Freundin brauchte. Ich verzieh ihr und lernte dann nach weihnachten auch ihre eltern kennen. Ich muss anfügen, dass sie meine schon lange kennt. Dies war immer wieder ein blödes gefühl für mich aber ich habe ihr verziehen. Dann stellte sie mir einen ihrer kumpels vor und sie sagte mir mal im rausch, dass sie was mit dem gehabt habe. Ich nenne ihn mal „A“ . Dann erfuhr ich von 2 andern mit denen sie auch was hatte. Die stören mich aber nicht weiter. Dann erzählte sie, dass sie mal was mit 2 von ihren musikkollegen hatte – sprich n flotter dreier aufem parkplatz. Seitdem immer wieder wenn sie anfang jahr mit der musik unterwegs ist, überkommen mich gedanken, und eifersucht. Was macht sie gerade? V**** sie mit jemanden anderem? Und so weiter.. So kurz bevor wir uns kennen lernten, hatte sie noch was mit einem andern, den sie übers internet kennen lernte. Ich nenne ihn mal „C“. Dies war kurz vor unserer Zeit und ja sie hat es mir während unserer beziehung nie gesagt, weil sie sich geschämt hat etc... ich habe es ¾ jahre später herausgefunden, dass da mal was war. Sie sagte, sie hätte halt einfach die nähe gebraucht und es müsste ja auch mal jemanden geben der sie mag so wie sie ist. „C“ ist sehr dick und wiegt etwa 80 kilo mehr als ich. Ich war natürlich zu tiefst verletzt... könnt ihr euch sicher vorstellen. Nun ja was geschah, ich verzieh ihr, jedoch überkommen mich immer wieder so szenen im kopf wie die beiden gerade am f**** sind. Sie haben nur gef*** und kein oral verkehr gehabt. Das hat sie mir gesagt. Nun ja wir sind dann wegen gewissen umständen anfang märz zusammengezogen. Es läuft echt alles gut und wir haben auch unser jähriges gefeiert, sprich ich habe sie überrascht mit etlichen rosen, kerzen, gedicht, geschenke etc... es läuft echt alles super. Bis auf die Gedanken welche in meinem hinterkopf sind. Ich will doch überhaupt nicht daran denken, kann es aber nicht sein lassen... Sie hat mich nie betrogen aber halt 2 mal wirklich krass belogen. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter alkoholabhängig ist/war und als ich 14 war abgehauen ist... sie hatte halt immer wieder gelogen, bezüglich ihrer droge etc... seitdem, hasse ich es zutiefst, wenn man nicht ehrlich zu mir ist, geschweige denn nicht die wahrheit sagt. Ich liebe sie und brauche sie und sie mich doch auch, das gibt sie mir auch zu verstehen. Bloss lassen mich diese Gedanken einfach nicht los??? Ich fand den Typen „c“ immer ganz okay, aber seitdem haben wir nichts mehr miteinander zu tun gehabt auch sie nicht bis auf ein 37 sekündiges telefonat, bei dem sie ein treffen abgesagt hat (wir waren bei ihm eingeladen).

Was soll ich tun? Ich will doch gar nicht daran denken, aber wenn ich nur schon sein name, seine stadt oder etwas ähnliches höre, tut es mir weh...

Ich hoffe jemand versteht mich... und kann mir helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey sam,

redest du mit deiner Freundin über die Gedanken, die du dir machst?!

Wenn nein, hole das unbedingt nach. In einer Beziehung sollte man doch über solche Ängste reden können und deine Angst kannst du ihr ja auch mit den Erfahrungen mit deiner Mutter begründen.

Schweigen hilft in diesem Fall nicht.

Es ist bei dir ja (so wie ich das jetzt verstanden habe) keine Vertrauensfrage, sondern etwas was dich an Dinge denken lässt die sie früher gemacht hat.

Darum ist es ja kein Vorwurf von dir an sie.

Liebe Grüße

Kiwi

puha, nicht grad ein kind von traurigkeit deine herzensdame.

ich verstehe deine gedanken ein bisschen, mein freund hat auch viele damen gehabt, aber auch ich habe meine vergangenheit mit männern.

der unterschied zwischen meinem freund un mir ist dass ich ihn noch nie belogen hab. er jedoch schon. deswegen versteh ich dich.

nichts desto trotz ist das VERGANGENHEIT. sie wird ihre fehler gemacht haben und manches bereut sie nicht. lass einfach die vergangenheit ruhen. du hast sie dir nun mal ausgesucht und solltest sie so akzeptieren.

wenn ich du wäre, würde ich mal auf ein gespräch verzichten. dies kann vieles zerstören oder zum streit kommen. versuch erstmal deine geanken zu ordnen und versuchs einfach sie so zu nehmen wie sie ist.

weißt du, lügen und betrügen hat nix mit der vergangheit zu tun. jeder mensch kann das. du solltest eure beziehung, die sonst gut läuft nicht unnötig riskieren. somal sie dir ja jetzt keinen grund zur eifersucht gibt.

sollte sie jemals wieder, ob im rausch oder nüchtern mal wieder erzählen mit wem sie was hatte, dann mach ihr ne klare ansage dass du das nicht wissen willst. schließlich ist es vergangenheit.

ich bin jetzt über 2 jahre mit meinem freund zusammen und werd noch hin und wieder sachen rausfinden oder hören mit wem er was hatte.

aber mittlerweile stört mich das gar nicht mehr.

hey danke ihr beiden... aber ihr habt glaub ich nicht ganz verstanden, was ich meine... ich rede ja mit ihr darüber... das ist absolut kein problem... war auch noch nie glücklicher nur: sie hat ja verständnis für das alles und so weiter... aber ich hab für mich ja selbst kein verständnis... wir reden wirklich überalles und das ist auch nicht das problem...

vllt brauch ich auch einfach nur mal jemanden, der mir so richtig den kopf wäscht???

ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll??? am liebsten würde ich das ganze einfach aus meinen gedanken streichen... bloss wie???

sie gibt mir ja absolut kein grund eifersüchtig zu sein oder so... vllt hab ich auch nur ein komisches gefühl jeweils im hinterkopf? wurde in meiner letzten beziehung betrogen, könnte evtl. auch damit was zu tun haben...

was meint ihr?

danke und gruss

klar kann das mit deiner ex zu tun haben. aber du hast jetzt eine andere beziehung und sie kann echt gar nix für deine exfreundin!!

ja wenns so leicht wäre gedanken aus dem kopf zu löschen. aber so ist das leben.

finde dich damit ab!!! viell hört mal auf die sache zu zerreden und schweigt einfach. und schweig auch du wenn du mal wieder so nen anflug hast.

einfach mal erwachsen werden und deine jetzige beziehung genießen.

du wirst sie sonst ruinieren.

hey kleines mädl :D

danke dir für deinen beitrag... jo totschweigen, das tu ich so oft echt... naja weisste, meine ex beziehung (klingt jetzt vllt doof, hat mir aber nicht allzuviel bedeutet) sprich sie bedeutet mir wirklich alles...

ich dachte eben immer, kommt zeit, kommt rat... naja das geht jetzt doch schon monate so... wir haben es wirklich sehr sehr gut nein wir haben es perfekt, streiten uns nie zeigen uns jeden tag dass wir uns lieben, eigentlich hast du recht, ich bräuchte nicht mehr... bloss dieses SCHEISS gefühl im hinterkopf lässt mich einfach nicht los... ich denke du weisst schon was ich meine :)

danke... vllt brauch ich das ja auch, dass mir jemand mal so "ganz krass" die meinung sagt bzw. einfach mal neutrale meinungen dazu hören...

achja an kiwi:

sie sagte ja auch, dass das mal früher war aber jetzt nicht mehr da sie ja mich hat... ich habe vllt auch einfach angst, dass sie die geduld verliert mit mir... ??? es ist ja auch nicht jeden tag so, es gibt aber nächte oder tage wo ich halt son scheiss träume / bzw. denke oder im hinterkopf habe...

was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie "verdängst" du das ganze? wie gehst du damit um wenn ER da is, oder sich bei ihr meldet? wie soll ich mich verhalten? Sie ist halt auch eine von der sorte, die sich mit männern viel besser versteht als mit frauen, was die ganze sache nicht einfacher macht... Sie gibt mir wirklich auch keine zweifel daran, dass sie mich liebt, nur ist es halt "dieses blöde gefühl" was mir zuschaffen macht...

hoffe jemand weiss rat...

Hallo, ich verstehe was du meinst und solche Gedanken habe mich früher und auch heute manchmal geplagt.

Bist du ein selbstsicherer Mensch oder eher unsicher?

Ich denke du hast Angst das solche Sachen geschehen könnten. Viellecht bist du auch ein bisschen unsicher weil Sie dir nie davon erzählt hat. Solche Gedanken sind sehr schwer abzuschalten. Mach es so. Sobald sie im Anflug sind sag dir eifach, Stop das war die Vergangenheit und denk an etwas anderes. Ich weiss wie es ist, glaub mir, ich habe mich Jahrelang damit rumgequalt.

was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie "verdängst" du das ganze? wie gehst du damit um wenn ER da is, oder sich bei ihr meldet? wie soll ich mich verhalten? Sie ist halt auch eine von der sorte, die sich mit männern viel besser versteht als mit frauen, was die ganze sache nicht einfacher macht... Sie gibt mir wirklich auch keine zweifel daran, dass sie mich liebt, nur ist es halt "dieses blöde gefühl" was mir zuschaffen macht...
hoffe jemand weiss rat...

Ach ja wollte noch etwas ergänzen...Ich denke es kommt auch davon das Sie anfangs ja dich eher nur dazu verwendet hat ihren Freund Eifersüchtig zu machen. Vielleicht kannst du dein Glück momentan gar nicht wahrnehmen.

Hallo, ich verstehe was du meinst und solche Gedanken habe mich früher und auch heute manchmal geplagt.
Bist du ein selbstsicherer Mensch oder eher unsicher?

Ich denke du hast Angst das solche Sachen geschehen könnten. Viellecht bist du auch ein bisschen unsicher weil Sie dir nie davon erzählt hat. Solche Gedanken sind sehr schwer abzuschalten. Mach es so. Sobald sie im Anflug sind sag dir eifach, Stop das war die Vergangenheit und denk an etwas anderes. Ich weiss wie es ist, glaub mir, ich habe mich Jahrelang damit rumgequalt.

hi frank. danke für deinen beitrag... aber wessen freund eifersüchtig machen? die war doch nur als show mit ihm zusammen... den Grund kenne ich will ich hier aber nicht auch noch erwähnen da dies den rahmen platzt... ausserdem habe ich mit dem typen schon abgeschlossen, das ist echt nicht das problem... das problem sind ihre musikkollegen mit welchen sie immer wieder auf tour ist anfang jahres und halt der andere typ... es gibt da nochmals ein typ aber der stört mich auch ned wirklich... es ist einfach ein scheiss gefühl und ich weiss dass du eigentlich recht hast... aber umsetzen is das andere :S

sie sagte ja auch, dass das mal früher war aber jetzt nicht mehr da sie ja mich hat...
Damit sagt sie eigentlich alles. Sie hat Recht: Es ist Vergangenheit. Ja klar klingt das alles ziemlich heftig, was du so über sie geschrieben hast. Aber kannst du ihr zugestehen, dass sie sich WEGEN DIR geändert hat/ändern will? Und ein Kontakt mit einem Typen, mit dem sie mal was hatte, muss ja nicht zwangsläufig dazu führen, dass sie immer noch was mit ihm hat. Das musst du einschätzen können, ob sie so wäre.

Allerdings solltest du sie schon darum bitten (können), dass sie wegen dir den Kompromiss eingeht, entweder den Kontakt sehr einschränkt oder ganz sein lässt. Es würde eurer Beziehung in jedem Falle gut tun.

ich habe vllt auch einfach angst, dass sie die geduld verliert mit mir... ???
Sie mit DIR? :confused: Wieso denn das? Da hättest du ja viel mehr Gründe zu sagen, dass nix mehr geht.

Sicherlich spielt sich sehr viel in deinem Kopf, in deinen Wahrnehmungen hab. Aber könntest du dich denn mit dem Gedanken anfreunden, wirklich mal unter das Ganze einen Schlussstrich zu ziehen und dir zu sagen "Nein, ab heute vertrau ich ihr."??? Anders wird es nicht gehen.

Mach dir doch einfach mal klar, dass sie mit dir zusammen sein WILL. Das sie vielleicht sogar wegen dir auf bestimmte Dinge verzichtet. Es sind eigentlich nur deine Gedanken - aber auch deine Erfahrungen!!! - die dir das Leben schwer machen.

Kann es sein, dass du Vergleiche aus deiner Ex-Beziehung ziehst, weil du dort betrogen worden bist? Vielleicht sind das auch unbewusste Vergleiche, so zum Selbstschutz damit du nicht wieder verletzt wirst? Dann würde es helfen, wenn du diese Vergleiche lässt. Akzeptier, dass sie ein anderer Mensch ist als die Frau vor ihr. Das sie ihr Leben anders meistert, dass sie andere Werte hat. Sieh sie als eigenständige Persönlichkeit und nicht "naja, sie ist ja wie alle Frauen".

Was dir in eurer Beziehung fehlst, ist die Sicherheit, dass sie nicht wieder so ist. Diese Sicherheiten musst du dir schaffen, indem du deine Denk- und Sichtweise auf ihre Vergangenheit änderst. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn du es wirklich willst, kannst du es schaffen.

hey tylli

vielen lieben dank... ich weiss das ja eigentlich. und sie erzählt mir ja auch öfters, wer ihr schreibt/geschrieben hat etc... da haben wir echt keine geheimnisse vor einander (mittlerweilen) ... sie sagt auch, dass ich ihr alles bedeute etc...

dass das ganze mit der vergangenheit von mir bzw. der ex zu tun hat, ne nicht wirklich -> da sie mir echt ned so viel bedeutet hat!!!

naja die geduld mit mir verlieren, weil es halt nun mal immer wieder um die gleichen themen geht.. und ich verstehen kann, dass sie irgendwann keine lust mehr hat darüber zu diskutieren...

weil es halt nun mal immer wieder um die gleichen themen geht..
Kann ich nur sagen: Schlussstrich drunter ziehen.

Da musst du wirklich einen Zeitpunkt festlegen, ab dem du das nicht mehr vorbringen willst. Und dich dann auch eisern daran halten, auch wenn es dich noch so sehr reizt, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Letztendlich musst du dir auch klar machen, dass du ja sowieso keine anderen Antworten mehr bekommst. Es ist schon alles gesagt worden. Mehr kann sie einfach nicht machen. Und wenn du dir das mal so richtig bewusst machst, kannst du es auch schaffen, dich in Zukunft zu beherrschen. Sag dir einfach, dass du keine neuen Infos bekommen wirst.

Sieh es mal von dieser Seite, sie ist mir dir zusammen wieso sollte sie mit einem VW Käfer rumfahren wenn sie ein Ferrari zuhause hat. Vertraust du ihr? Vertrauen ist sehr wichtig, ohne geht es nicht.

hey tylli
vielen lieben dank... ich weiss das ja eigentlich. und sie erzählt mir ja auch öfters, wer ihr schreibt/geschrieben hat etc... da haben wir echt keine geheimnisse vor einander (mittlerweilen) ... sie sagt auch, dass ich ihr alles bedeute etc...

dass das ganze mit der vergangenheit von mir bzw. der ex zu tun hat, ne nicht wirklich -> da sie mir echt ned so viel bedeutet hat!!!

naja die geduld mit mir verlieren, weil es halt nun mal immer wieder um die gleichen themen geht.. und ich verstehen kann, dass sie irgendwann keine lust mehr hat darüber zu diskutieren...

ja ich vertraue ihr wieder.. muss ich da sagen, das hab ich ihr aus gesagt, dass ich ihr wieder vertraue...

achja und @ tylli:

ja du hast recht, ich müsste einen schlussstrich ziehen, nur ist das ganze nicht so einfach, vater schwer krank, eigenes geschäft, viel arbeit etc, etc... ich habe ihr auch gesagt, dass wenn sie mir nicht so einen krassen halt gibt, ich wohl schon längst aufgegeben hätte...

es läuft wirklich alles bestens, nur halt plagen einen manchen solche albträume / gedanken, die man einfach nicht weiss, wie man sie weg tun soll... ich für meinen teil, erzähle im prinzip nie einer frau, mit wem ich alles was hatte, das war vor mir und hat mit der jetzigen zeit nichts zu tun... das gibt nur ärger, sie war da halt anders :S

Besten Dank für eure zusprüche, das baut mich wirklich auf :) und gibt einem kraft,das ganze zu vergessen...

ich müsste einen schlussstrich ziehen
Vielleicht versteh ich´s jetzt falsch, aber du sollst unter deine Eifersuchtsgedanken einen Schlussstrich ziehen. Und damit ja eigentlich auch unter ihre Vergangenheit. Mehr nicht.

Wenn du noch andere Probleme am Halse hast, dann beschäftige dich mit denen sehr intensiv. Das lenkt ab.

tylli, womöglicherweise hast du wirklich recht...

ich vermute eben auch, dass ich aufgrund der vergangenheit meiner mutter, angst habe, leuten zu 100% zu vertrauen... meine freundin ist so wirklich die einzige, die alles von mir weiss... sonst vertraute ich nie jemandem alles an... und selbst dann gibt es dinge, die sie doch noch nicht weiss(details von kindheit etc...)

mich hat halt meine vergangenheit sehr geprägt, bin auch daran, alles aufzuarbeiten.

Puh, das ist ja wirklich schwierig bei dir. Einesteils vertraust du ihr sehr - andererseits wirst du von solchen negativen Gedanken gequält.

Eifersucht basiert ja sehr oft auf fehlenden Sicherheiten. Das scheint doch aber bei dir nicht so zu sein. Denn der "Umkehrschluss" ist ja, dass du dir sehr sicher sein musst, wenn du ihr so vertraust. Wie passt das zusammen? :confused:

ach weisst du es ist echt schwer mit 23 eine firma zu übernehmen, alles richtig zu machen, die abendschule hinzukriegen, bei einem psychiater die ganze kindheit "aufzuarbeiten" dann solche albträume zu haben, es gibt wochen oder tage da hab ich keine, dann erinnert mich irgendwas an den typen oder die musikgesellschaft - und BOOM da ist es wieder :S

obwohl ich weiss, dass es da eigentlich NIX gibt... sie gibt mir ja gar kein anreiz um "eigentlich" ein schlechtes gewissen zu haben... ich verstehe ja mich selbst nicht wirklich, wie soll es denn sie verstehen? :S