Hallo sam,
wow, ich muss schon sagen, ich kann gerade sehr gut verstehn wies dir geht, aber auch, wie es ihr geht. Habe länger überlegt ob ich was dazu sagen soll, ich war in einer ähnlichen situation.
Also... ist nicht einfach... ich hab mir da jetzt mal geduldig alle beiträge durchgelesen und ich kann sagen, die beziehung mit meinem Exfreund war ähnlich.
Er hat zu sehr an meiner Vergangenheit gehangen und zuviel an mir gezweifelt. 2 Jahre lang konnte er kein Vertrauen zu mir fassen. Ich habe immer wieder beteuert, wie sehr ich ihn liebe und dass die Vergangenheit keine Bedeutung für unsere Beziehung hat - denn es war ja schließlich vor seiner Zeit. Er hat immer wieder versucht diese Angst abzulegen, aber dieses Gefühl war einfach stärker. Darunter hatte unsere Beziehung sehr leiden müssen. Es ist genau so, er hat mich deswegen nicht weniger geliebt, er hat mir einfach nur nicht vertraut.
Und er hat immer alles bis ins letzte detail hinterfragt, wurde immer misstrauischer obwohl eigentlich gar nie etwas schlimmes war. bis ich dann wirklich angefangen habe zu lügen, damit ich einer praktisch vorprogrammierten diskussion oder einem streit aus dem weg gehen konnte.
ich gebe zu, ich bin ein kleiner freigeist, ich brauche meinen freiraum und suche oft das gespräch mit anderen leuten, weil ich mich eben gerne unterhalte. das ist mein ausgleich vom alltag, sozusagen. Und für das hat er mir dann gesagt, dass ich egoistisch bin, und ich zusätzlich schuldgefühle hatte - aber das ist eine andere geschichte.
mit dem lügen wurde es jedoch immer schlimmer. ich habe begonnen sms und anrufe aus dem handy zu löschen weil er nachgeschaut hat, wen ich anrufe. ein einziges mal hat er auch im Internet nachgesehen ob ich meine gehaltenen Anrufe aus dem Handy lösche. Weil er gedacht hat, ich lüge ihn an - jedoch ohne grund. aber das tut nichts zur sache weil, wenn er es gewusst hätte, er immer wieder genauer nachgefragt und ganz genau wissen wollen wer diese person ist, welchen bezug sie zu mir hat, wie alt sie ist, was wir geredet haben und das aber bis ins kleinste detail. und wenn ich nur beiläufig geantwortet habe, dann war er total agressiv. und ich finde es nicht so spannend ein telefonat auf die sekunde genau zu erzählen.
egal, auf jeden fall, ob ich es erzählt hätte oder nicht, er wäre sowieso sauer gewesen.
aber das ist nur einer von vielen gründen warum es aus ist, es war auch so, dass er mir "untersagt" oder sagen wir so, er hat mir nahegelegt mich nicht mit freundinnen oder freunden zu treffen (kaffeehaus zB) weil er sich - das ist sein grund - dann blöd vorkommt.
um mir unnötige diskussionen wieder zu ersparen, habe ich dann angefangen, mich heimlich freundinnen zu treffen.
und ich rutschte immer tiefer in meine lügengeschichten hinein, ich habe alles versucht um sooo die beziehung zu retten, weil ich gewusst habe, wenn ich die wahrheit sage, ist es aus, weil er dann nicht mehr mit mir leben kann und mir dann gar nicht mehr vertraut.
ich habe ihn niemals betrogen, aber die tatsache allein, dass ich lügen muss, um mir ein bisschen freiraum zu schaffen und auf andere gedanken zu kommen, finde ich schlimm.
ich weiß schon was ihr denkt, das alleine ist schon betrügen, für ihn wäre es das zumindest. aber manchmal kann man nicht anders, weil man die person, die man liebt, nicht verletzen will.
aber ihr wart nun mal nicht mit ihm zusammen, und es gibt immer 2 seiten. und es müssen nunmal beide glücklich sein oder mit einem kompromiss LEBEN können und an und an sich selbst was ändern können. und wenn das nicht geht, dann wäre es am besten, das ganze zu beenden.
ich habe ein dreiviertel jahr versucht, die beziehung durch meine lügen aufrecht zu erhalten, und es hat natürlich nicht funktioniert. aber das liegt nicht nur an meinen lügen, sondern auch daran dass mein exfreund die wahrheit einfach nicht hören wollte. er wollte es sich nicht vorstellen, dass ich ihn nicht brauchen könnte. dass ich möglicherweise in einer sekunde mehr spaß mit einem anderen menschen habe als mit ihm. er wollte dass ich nicht mehr so bin wie ich bin sondern so wie er sich vorgestellt hatte. und meiner meinung nach, sollte man jemanden so gerne haben wie er ist und die macken bzw. die vergangenheit akzepieren, die er hat.
und ich bin mir ganz sicher, dass sie dich mit den lügen nicht verletzen wollte sondern nur beschützen wollte.
es gibt also nur eine möglichkeit... ihr müsst beide was ändern... du musst anfangen ihr zuzuhören und nicht gleich eifersüchtig zu werden, zu akzepieren dass sie eine vergangenheit hat... (everyone has a tequila story ;D)
und sie wird dann auch merken, dass du ihr vertraust und wird dir die wahrheit automatisch erzählen.
deshalb, bitte, ich lege es dir nochmals sehr ans herz - ändere was! hör auf darüber nachzudenken was mal gewesen sein könnte - sie ist wie sie ist und das kannst du nicht ändern, aber wenn sie merkt das du an dir was änderst dann wird sie das auch tun. sicher tut es weh, wenn man weiß, dass die freundin in der vergangenheit nicht ganz so brav war. aber das geht dich im grunde genommen gar nichts mehr an - das hat sie abgelegt, das verdrängt sie und dafür schämt sie sich vielleicht sogar. sie will nur dass du sie so liebst wie sie jetzt ist. und rede mit ihr darüber wenn wieder so ein angstgefühl aufkommen sollte... erzähl es ihr. sie wird dich beruhigen können. und wenn nicht... wenn du wieder so ein gefühl bekommst... lenk dich ab! Geh auf ein Bier mit deinen Kumpels oder unternimm was. Nur vorher, rede mit ihr darüber.
und du kannst mir glauben, es wird alles wieder gut.
ansonsten, wird es nur schlimmer, glaub mir. irgenwann wird es sie so satt haben, dass sie gar nicht mehr anders kann. und du auch nicht.
mein ex und ich sind übrigens sehr gute freunde. es ist ein schönes gefühl ihm jetzt alles erzählen zu können - und er gibt sich mühe nicht mehr eifersüchtig zu sein oder zumindest zu verstecken dass er es ist. manchmal klappt es aber noch nicht ganz, er verfällt oft in alte muster zurück. Das ist jedoch nicht weiter schlimm für mich - nur für einen erneuten beziehungversuch ist es jetzt leider zu spät.
viel glück! ich hoffe du hast verstanden, was ich da alles geschrieben hab.
oh aja und nochwas, ich habe jetzt versucht, die perspektive ein bisschen umzudrehen... vielleicht ist es ja ganz anders...
tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, das ganze ist noch sehr frisch und ich habe es nie wirklich aufgeschrieben!
Lg