Bin ich zu eifersüchtig?

campinchen38

Benutzer
24. Sep. 2007
41
0
0
53
mein Freund und ich sind drei Jahre zusammen. ich war schon immer ein ifersüchtiger Mensch. Er schaut sich gerne seine Umwelt an, ich weniger, mittlerweile tu ich es aber auch um z sehen wie es ist seine Mitmenschen zu betrachten und vielleicht auch um meine Eifersucht zu zügeln?

Gestern waren wir mit seinem Freund unterwegs, immer wieder zeigte er mir mit händchen halten oder Umarmung das ich zu ihm gehöre. Ich füühle mich dann auch wohl, doch im restaurant als gegenüber eine Frau mit meiner Ähnlichkeit nur 10 jahr hünger saß merkete ich das er öfters hinschaute wenn sein freund sich mit ihm unterhielt und dann schaute ich mal wohin er schaute und warf ihm dann auch irgendwann einen provozierenden Blick zu. Ich weiß nicht ob ich es übertreibe damit(er schaute ja nicht als rüber) aber mir gibt es plötzlich einen stich und ich habe an dem Tag dann kein Spaß mehr, meine Laune ist im Keller.

mache ich was falsch? Darf ich ihm das vorwerfen(ich habe es nicht angesprochen)

ich weiß das er mich liebt aber warum tut es dann so weh? Es tut einfach weh.,was macht man dagegen? ich meine ich sehe auch mal gutaussehende Männer aber ich registriere das nd das war es dann weil mein freund mein favorit ist.

Das Problem ist er weiß um meine Eifersucht und wir haben ausgemacht da es zu keinem Streithema werden soll wenn mich eine Situation eifersüchtig macht solle ich sie aufschreiben um später mit ihm zu sprechen. Das habe ich bisher noch nciht gemacht. Weiß einfach nciht wie ich mich verhalten soll, er betrachte Frauen sehr gerne, er sabbert zwa nciht aber vielleicht auch weil er sie nie kriegen kann...(er ist eben kein frauentyp)

.......

wir sind auch nur kerle und müssen mal schauen... ;-)

spass

eifersucht zu beherschen ist schwierig, kann böse folgen haben und sich zu einem kontrollzwang entwickeln...

wenn ihr das so vereinbart habt, dann schreib es doch mal auf und sprich mit ihm...

machospruch: appetit kann man sich auswärts holen, aber gegessen wird zu hause

vertrau ihm, er liebt dich doch und du ihn

Olla.

Darf ich mal ein wenig anders fragen? Gar nicht so faktisch wie Du in Deinem Posting geschrieben hast. hast Du denn irgendwelche echten bauchschmerzen? Irgendwas was Dir an ihm das gefühl gibt eifersüchtig sein zu müssen?

ich meine ich sehe auch mal gutaussehende Männer aber ich registriere das nd das war es dann weil mein freund mein favorit ist.
Du bist ja echt zum Schmunzeln...

Formulier doch mal den Satz um, dann weißt du, wie sich dein Freund fühlt, wenn er ne andere ansieht:

ich meine ich sehe auch mal gutaussehende Frauen aber ich registriere das nd das war es dann weil meine freundin meine favoritin ist.

Bist du damit einverstanden? Kannst du damit leben?

Aber das Thema "Eifersucht" zu unterdrücken find ich nicht gut. Irgendwann platzt es mal aus dir raus und dann ist der Riesenkrach perfekt. Red mit ihm drüber. Er will es doch auch. Ihm muss sehr viel an dir liegen, sonst würde er sich dieses Thema echt nicht antun. Weil es schlicht und einfach nervt, wenn der Partner eifersüchtig ist. Du musst nicht an ihm zweifeln - du hast das Beste was es auf der Welt gibt!!!!!!!!!!!!!!!

Olla.
Darf ich mal ein wenig anders fragen? Gar nicht so faktisch wie Du in Deinem Posting geschrieben hast. hast Du denn irgendwelche echten bauchschmerzen? Irgendwas was Dir an ihm das gefühl gibt eifersüchtig sein zu müssen?
Ja, mein Magen krampft sich zusammen das macht sich körperlich bemerkbar, wenn ich grad noch großen hunger hatte kann ich im nächsten Augenblick nichts essen. Auch mein Gesicht ist wie eine Maske, versteinert und das merkt man natürlich auch wenn ich versuche der Situation Herr zu werden.

Du bist ja echt zum Schmunzeln...Formulier doch mal den Satz um, dann weißt du, wie sich dein Freund fühlt, wenn er ne andere ansieht:

ich meine ich sehe auch mal gutaussehende Frauen aber ich registriere das nd das war es dann weil meine freundin meine favoritin ist.

Bist du damit einverstanden? Kannst du damit leben?
Genau so sagt er es auch. Er sagt aber auch das er so neugierig ist das es in ihm steckt er würde nur schauen ob ihm jemand symphatisch ist oder nicht. Aber er will es vermeiden zu mustern wenn es mir weh tut nur eine zeitlang fühlte er sich nicht mehr wohl weil er sich gar nicht mehr traute wohin zu gucken...So oft habe ich mir de Situation anders herum vorgestellt, was ich tu und wie ich fühle, wenn ich resgistriere, nur ich weiß wie ich fühle und was ich denke.

Ich vertraue ihm ohne ende, bis ich"sowas" mitkriege.

Ich möchte doch einfach nur dadrüber stehen keine Bauchschmerzen haben aber ich bekomme jedesmal das Gefühl er braucht Bestätigung. ich weiß eine dumme Frage aber ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas was Dir an ihm das gefühl gibt eifersüchtig sein zu müssen?
Glaube kaleu meinte das etwas anders- was läuft sonst in eurer beziehung oder bei dir selbst evtl. falsch, dass du grund haben könntest eifersüchtig zu sein ( fehlt dir etwas, hast du generell angst ihn zu verlieren, gibt er dir auch so manchmal das gefühl du bist ihm zu wenig o.Ä.)

B.

Jupp, B52 hat's erfasst, mir ging es um was ganz Anderes, es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass Du wegen solcher "Belanglosigkeiten" eine solche Eifersucht spürst. Und da ist die grundlegende Frage für mich eigentlich - woher kommt das?

Da gibt's jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder liegt es in eurer Partnerschaft begründet - sprich, aus irgendeinem Grunde heraus hast Du ein nicht ganz unberechtigtes Eifersuchtsgefühl, was durch sein Verhalten ausgelöst wird - oder es liegt bei Dir, dass Du aufgrund von schlechten Erfahrungen, wenig Selbstwert o.ä. zu extremer Eifersucht neigst.

Eifersucht ist ein Gefühl und die ist nunmal da. Sie zu unterdrücken ist absolut kontraproduktiv, denn unterdrückte Gefühle sind langfristig oft Auslöser für ernste Probleme. Also einfach mal schauen wo's herkommt und überprüfen ob man da was dran drehen kann.

Daher nochmal meine eigentlich Frage. Gibt es irgendwas an ihm, an seinem Verhalten was Dein Eifersuchtsgefühl auslöst? Es ist nicht nur das flirten, es kann auch die Art des Flirtens sein, sowas ist elementar.

Also ich kann Campinchen irgendwie verstehen...

Ich bin ja nun nicht die Hässlichste und mir schauen auch die Männer hinterher. Wenn ich dann aber sehe, dass einer ne Frau neben sich hat und starrt einen trotzdem noch hinterher, da kann´s mir schlecht werden. Vor allem wenn die Männer ein oder zwei Schritte hinter der Frau gehen. Klar gibt´s den Spruch: "... gegessen wird zu Hause", aber in der Öffentlichkeit find ich manche Blicke einfach PEINLICH - peinlich für den Mann.

nur schauen ob ihm jemand symphatisch ist oder nicht
Und was will er dann mit der Sympathie anfangen? :schief:

Ich würde es ja verstehen, wenn er sich nach Pärchen umsieht. Neue Beziehungen oder Freundschaften kann man ja immer aufbauen. Das wird aber nicht der Grund für seine Blicke sein. ;) Da find ich den Satz schon ein bissel komisch.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du keine Angst haben musst. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal überlegst, was er an dir toll und attraktiv findet, was du hast, dass du bei ihm gerade DIE Frau bist. Denn das bist du ja, da bestehen keine Zweifel dran.

Oder denk dir doch mal, was du für einen tollen Mann an deiner Seite hast, der dir absolut treu ist. Du kannst doch stolz drauf sein, wenn er Frauen hinterher schaut, vielleicht auch mal einen "anderen" Blick von einer Frau bekommt - aber er bleibt bei dir. Du kannst dir immer sagen: "Die Andere hat Pech. Sie kann ihm noch so anhimmeln - sie bekommt ihn nicht, er bleibt bei mir.".

Oder überleg dir doch mal, ob er wirklich DER FRAU hinterher schaut. Mitunter sind auch bestimmte Kleidungsstücke oder Schmuck auffällig, dass man einfach schauen MUSS. Ich hab auch solche Kleidungsstücke, bei denen ich weiß, wenn ich die anhabe, dass die Leute drauf reagieren.

Vielleicht verstehst du mit den 3 Beispielen, dass sich alles nur in deiner Wahrnehmung, in deinen Gedanken abspielt. Dann heißt es: Hart an sich arbeiten und Gedanken und Sichtweisen ändern.

Also ich kann das auch gut verstehen, hab das auch schon mitgemacht. Das ist nicht wirklich schön. Man kann ja mal schauen, aber zu oft oder zu viel ist auch nix. Mein EX hat mich auf dem Weihnachtsmarkt "verloren" vor lauter schauen, das ist irgendwie nicht nett. Also ich finde da bist du nicht zu eifersüchtig, ich mag das auch nicht.

Irgendwie hat man dann immer so das Gefühl der Partner schaut mal ob er nix "hübscheres" haben kann.

Mein EX hat mich auf dem Weihnachtsmarkt "verloren" vor lauter schauen,
Ich werf mich weg... :D :D :D

Irgendwie hat man dann immer so das Gefühl der Partner schaut mal ob er nix "hübscheres" haben kann.
Na, bei solch extremen Verhalten hätte selbst ich damit ein Problem. Ich meine, gegen "mal gucken" hab ich nix. Ich weiß ja, was ich für einen Stellenwert bei ihm habe, da hab ich eigentlich nie Angst gehabt. Aber bei so ner Situation wie dem Weihnachtsmarkt würde bei mir der Spaß auch aufhören. Da würde nicht bloß der Weihnachtsbaum brennen... :D So etwas hat auch nix mit Eifersucht zu tun, sondern das ist schon ganz einfach UNHÖFLICH.

Mein EX hat mich auf dem Weihnachtsmarkt "verloren" vor lauter schauen, das ist irgendwie nicht nett.
:D

Also, als Mann, denke ich das schauen ganz normal ist. Das mach ich auch, egal ob mit oder ohne Freundin. Manchmal gibt es einfach etwas, das einem Wunder nimmt. Aber sind wir mal ehrlich, ich würde doch nie eine Frau einfach so auf der Strasse ansprechen wenn ich sie extrem hübsch finde. Das ist irgendwie nicht so mein style.

Bös gesagt: "Man darf doch noch schauen?" Bloss weil man eine Freundin hat, ist das anschauen oder reden (NUR REDEN!) doch nicht verboten? Du schaust doch sicher auch anderen Männer nach ab und zu oder verfängt sich dein Blick nie an irgendeinem Typ?

Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Er steht bei dir, zeigt dich der Welt. Er versteckt dich nicht und versucht sich auch nicht bei anderen Frauen.

Wie man das ändern kann, ist eine gute Frage.

Aber Fakt ist doch, das es ihr dabei schlecht geht, wenn er sowas macht. Also sollte sie ihm das sagen, das er es vielleicht so ein bissl einstellt.

Ach und zum Thema Weihnachtsmarkt, ich sag nur ich hatte sein Handy und seinen Autoschlüssel einstecken. Na was hab ich wohl gemacht? Ach Gott böse Mädchen kommen halt doch überall hin :) besonders mit seinem AUTO

besonders mit seinem AUTO
Kicher, kicher, kicher... könnte ich sein.

Ich denke, es kommt auf die Intensität und die Dauer der Blicke an. Ich glaube nicht, dass Campinchen ein Problem hat, wenn er mal im Vorbeigehen eine Frau ansieht. ANSEHEN wohlgemerkt!!! Dann gibt´s aber noch die Variante, dass er einer bewusst hinterher schaut: Er bleibt stehen und starrt ihr hinterher. Oder er mustert eine Frau von oben bis unten.

Wie gesagt: Das kenne ich auch. Ich find´s aber eben peinlich, wenn sich ein Mann so benimmt. Es ist unhöflich seiner Partnerin gegenüber und mir gegenüber auch. Ich glaube fast gar nicht, dass Campinchen eifersüchtig ist. Es ist für sie sicherlich teilweise erniedrigend. Aber da müsste sie auch mal schreiben, WIE er es macht. Mit welcher Intensität.

Bloss weil man eine Freundin hat, ist das anschauen oder reden (NUR REDEN!) doch nicht verboten?
@SC00PTX: Wobei du auch recht hast. Es kommt aber mehr auf das WIE an...

besonders mit seinem AUTO
:D

@SC00PTX: Wobei du auch recht hast. Es kommt aber mehr auf das WIE an...
Ich nehme jetzt nicht an, dass er sie richtig angafft sondern den Kopf nachdreht bis zu einem gewissen Grad und sie dann laufen lässt. Jedenfalls bin ich so. Kurz Blick, registrieren und dann weiter.

Wenn er natürlich aber stehen bleibt und mustert oder wirklich echt nachschaut dann bitte, knall ihm eine, dafür hast du ein Recht!

Aber es ist ja auch nicht so, dass die beiden nicht darüber reden; Sie haben bereits geredet und eine Abmachung gefunden. Nur müsste unsere Campinchen sich diese notieren und ihm dann später vorlesen.

Ein Ansatz zur Lösung ist also präsent... Versuch mal ob es nicht was hilft? :)

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Es ist nicht einfach das zu beschreiben. Ich fühle mich teilweise erniedrigt, das trifft es eigentlich recht gut. Egal wo wir aussteigen oder sitzen oder spazierengehen, er schaut nicht direkt hinterher und dreht sich auch nicht um oder macht gar Sprüche, nein wenn er eine hübsche Frau sieht schaute er mal hin und wenn ich dann wirklich mal was sagen würde dann würde er aggressiv werden und mir meine Eifersucht vorhalten. Aber

er guckt nicht einfach zufällig sondern eher so, da ist was hübsches zum anschauen. Und wenn ich ihm das so sage wie ich es hier schreibe würde er nur sagen das er enttäuscht ist ihm nicht zu vertrauen.

(deswegen haben wir uns auf das Aufschreiben geeinigt) Er sagt dann er ist enttäuscht weil er da s als Vertrauensbruch sieht(aber ich sehe es doch) er ist der Meinung das sie dann in seinem Blickfeld sitzt und er sich ja nciht umdrehen würde.Er mustert kurz, das wäre einfach normal, er weiß wohl das er ein neugieriger Mensch ist und das nicht nur auf Frauen alles in seiner Umgebung interessiere ihn.

Wie soll ich es sagen es liegt an seiner laune ob er Verständniss hat oder nicht. Ja ich habe so meine Komplexe und damit beschuldigt er mich auch warum ich mich vergleiche, er selber sagt ich wäre das beste was ihm passiert wäre seine Traumfrau, ich hätte den tollsten Körper usw..ich bin auch nichthässlich Im Gegenteil und ehrlich gesagt er hat mal um mich gekämpft weil ich so einem Mann vom äußeren her nie interessant gefunden hätte...und wenn wir ausgehen ist immer das Gefühl da er schaut sich um(und ich bekomm dann die Ausrede er nimmt seine umgebung war)

Nicht das ihr mich falsch versteht er schaut wi´rklich nicht hinterher aber ich glaube wenn ich nicht dabei bi dann schon. ich vertraue ihm nicht...

Da hat er da sbeste an seinr Seite und braucht immer noch bestätigung!!

Ein Beispiel: pamela anderson findet er hässlich ihre dicken Dinger mag er auch nciht er mag lieber kleine und nur meine so! Aber seinem freund schreibt er "na wieso telefonierst du so lange. Ah mit Pamela Anderson? Ich weiß ja das du auf dicke Tit... stehst"

Ok das war nicht die feine Art und es war auch auf seinem Freund gemüntzt doch das zu lesen ließ mein Herz schneller klopfen und auszuticken, wieso er mir nach 12 h arbeit nicht meldet und seinem freund sms schreibt.(Dabei war das kein problem mit dem nciht melden ich war nur wütend und geschockt über die sms) Da meinte er nur mich sehe er ja immer.

Er gibt mir entweder das Gefühl da wichtigste auf Erden zu sein oder das nervigste...

Ich habe Angst mit ihm zu reden, weil genau dieses Thema Eifersucht und seine Launen unsere Beziehung kaputt machten und wir eigentlich grad neu anfingen...

Glaube kaleu meinte das etwas anders- was läuft sonst in eurer beziehung oder bei dir selbst evtl. falsch, dass du grund haben könntest eifersüchtig zu sein ( fehlt dir etwas, hast du generell angst ihn zu verlieren, gibt er dir auch so manchmal das gefühl du bist ihm zu wenig o.Ä.)
B.
Ja ich bin ihm zu wenig, das merke ich ja wenn er mit seinem Freund unterwegs ist. Er gibt sich Mühe, ja als wir einen Neuanfang starteten. Morgen z. B. will er mich mit auf Geschäftsreise mitnehmen. Um mir zu zeigen..keine Ahnung...:rolleyes:Er sagt selber er ist kein beziehungsmensch und wenn es mit mir nicht mehr klappt und ich meine Eifersucht nicht in den griff kriege und ihm endlich vertraue dann will er nie wieder eine Frau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts so viel positives von seiner Seite... Und wenn er nur mustert, ja, was ist denn wirklich das Problem. Er mustert; Wie alle Männer auch.

Er schaut nicht nach, klöpft keine Sprüche.

Ist denn irgendwas sonst noch vorgefallen?

Und P.S.: Pamela Anderson und T!tt3n. Das sind Witze unter Jungs. :)

Aber du weißt schon, dass man dem Partner auch mal seine Freiheiten lassen sollte? Was ist denn an dem Spruch mit Pam Anderson? Das ist ne fiktive Person, über die viele Witze gemacht werden.

Und du musst ihn auch lassen, wenn er mit seinem Freund unterwegs ist. Er kann doch nicht 24 Std. am Tag mit dir zusammenhängen. Das geht nicht gut. Ich weiß, du hast es sicherlich auch nicht so gemeint.

Tja, und ich muss SC00PTX recht geben. Wenn er "nur" schaut, so wie du es beschrieben hast, ist das ganz normal. Er schaut sich halt die Leute an. Ich hab auch schon Beziehungen gehabt, bei denen die Männer Statements zu Frauen auf der Straße abgegeben haben. Ja, das ist okay. Ich lass mir auch mal von nem Partner sagen, das auf der anderen Straßenseite eine "wirklich attraktive Frau" läuft. Da geb ich dann auch mein Statement dazu ab und gut ist. Was sollte mir die Frau auch anhaben?

Ich habe den Eindruck, dass du dich mit anderen Frauen vergleichst. Tja, und da wirst du immer schlecher abschneiden. Das hat die Natur so eingerichtet, dass die eigene Wahrnehmung immer schlechter ist.

Denk doch einfach, dass du etwas Besonderes bist. Du bist einmalig und keine kann dir das Wasser reichen!!!

Wenn er "nur" schaut, so wie du es beschrieben hast, ist das ganz normal. Er schaut sich halt die Leute an.
Ich hatte dieses problem auch mal und was mich dabei eigentlich immer genervt hat war, wenn ich ihn dann angesprochen habe: na, gefällt sie dir? dann wurde er auch aggressiv, als hätte ich ihn bei etwas verbotenem erwischt, er hat es dann immer abgestritten überhaupt irgendwohin geschaut zu haben, ich habe aber seinen blick genau verfolgt..und das ist eigentlich das was mich genervt hat-

Klar darf man mal schaun, aber wieso streitet "mann" es dann ab, da vergeht einem sämtliches vertrauen..?

Natürlich ist diese art eifersucht eindeutig mangelndes selbstwertgefühl, es ist eben die ständige angst, er könnte jemanden anders besser finden...

da solltest du dran arbeiten...

B.

@B52

Stören würde mich das Geschaue nur, wenn ich mich nicht mal ordentlich unterhalten kann, weil er ständig mit anderen beschäftigt ist. Dann brauch ich ihn ja nicht. Da kann ich auch alleine weggehen.

Also @B52, so nebenbei wegen dem Abstreiten:

Viele Frauen vertragen es nicht wirklich so wenn du sagst: "Ja doch, die ist ganz hübsch." Das gibt manchmal Zoff.

Ein Kumpel von mir, der hatte richtig Angst je was über eine andere Frau zu sagen, da seine Freundin dann SO WAS von ausrastete...