bindung durch orgasmus? wie kann man dem entgegenwirken????

iridaceae

Erfahrener Benutzer
29. März 2006
106
0
0
ich weiß, dieser beitrag ist an der grenze zum unanständig sein, doch gehts hier mehr als um sex....

ich habe schon öfter mit freundinnnen darüber gesprochen, dass wir männer die uns orgasmen bescheren ewig und tausend tage nachhängen, auch wenn sie noch solche arschlöcher sind.

das ist wirklich blöd, denn mit meiner erfahrung der letzten monate muß ich sagen, dass die "dies konnnten" wirkliche trotteln waren, gefühlsmäßig.

hat eine/r von euch irgendeine technik oder so wie das verhindert werden kann, ich meine diese bindung.

ich bin davon überzeugt das es so ist, habe mich auch schon mit dem tao ein bisserl beschäftigt, die gehen ja auch davon aus, das bei sex sehr viel energie umgesetzt wird.

nur absolute enthaltsamkeit schaffe ich einfach nicht, weils eben so gut ist manchmal...

ich wäre dankbar über eure statements....

gruß aus wien

i.

Hallo Irdaceae

ich weiß, ich weiß ich bin keine Frau aber das was du da beshreibst ist sehr interessant. Ich weiß das beim Sex eine explosion bestimmter Hormone stattfindet. Diese Hormone ähneln denen die Junkies bei einer überdosis haben.

Sex macht süchtig! Wohl eher körperlich als Gefühlsmäßig. Könnte es sein das ihr die Gefühle mit reinem suchtverhalten des Körpers verwechselt?

Nur so ein Gedanke.

LG

Thought

ja das könnte sein!

woher hast du das mit dem sucht nach sex durch hormone?

ich habe das noch nie so gehört.

es ist mir nur an mir aufgefallen, dass ich je mehr ich guten sex habe, umso mehr will.

je länger aber die "abstinenz" dauert, umso weniger denke ich dran....

hm, da könnte also sein?!

i.

Beim Orgasmus wird von frauen ne menge Oxytocin ein neuropeptid freigesetzt (auch bei der geburt in noch stärkerem maß)

es ist zuständig für die bindung eines menschen an andere und führt damit tatsächlich zu entzugserscheinungen auch durch seine zusätzlichen eigenschaften die opiaten sehr ähnlich sind.

ich bezweifle, dass es dagegen einen trick gibt.

gentherapie vielleicht. :D

und haben das männer in anderer form auch??

oder ist das eine spezielle frauen sache?

i.

Selbstverständlich haben das Männer auch, es ist genauso auch bei tieren für paarbindungen und muttergefühle zuständig.

bei männern scheint das nur anderster zu funktionieren und bei einigen vielleicht in etwas geringerem ausmaß (die freiheits-liebenden egoisten)

Aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass sex an sich wenig einfluss darauf hat, sondern vielmehr wie attraktiv mir meine partnerin erscheint, im vergleich zu meinem eigenen marktwert.

interessanterweise ist das wirklich eine sache von angebot und nachfrage, umso besser es läuft, desto geringer das risiko sich zu verlieben. das ist typisch männlich würde ich sagen. nicht schön aber irgendwie die wahrheit.

hm es ist aber auch das selbe hormon, das uns die sache erst zur befriedigung werden lässt und stress abbaut. das selbe prinzip der biologie findet in allen anderen sensorisch reizenden dingen wieder, essen (schoko), drogen (zigaretten), sport (wenn man ihn regelmässig betreibt), oder eben auch guter sex. nach einer weile baut sich wieder druck auf und das erste an was wir denken, ist das was uns als letztes vollständig befriedigen konnte.

Hmmm...gute Frage das ganze...darüber habe ich mir so auch noch nicht die Gedanken gemacht... Aber ich glaube, da hast Du vollkommen Recht. Mir ging es auch oft so, dass ich mich immer wieder mit einem bestimmten eingelassen habe, weil der Sex und alles so gut mit ihm war, dabei war er sonst total der Ar*** hat sich nie gemeldet auch nicht auf meine mails oder so. Dann kam auf einmal ne sms oder email, man hat sich irgendwo gesehen und zack, wieder zusammen nach Hause gegangen, weil ich ihm quasi nicht widerstehen konnte...wirklich blöd!

Und dass man süchtig nach Sex wird, je öfter man ihn hat, geht mir wohl auch so, gibts ne längere Pause, ist das auch wieder gar nicht so schlimm.... Oh weia, das ist echt verheerend, da sagst Du was iridaceae... :(

verheerend? nun es beraubt uns von der illusion es kontrollieren zu können, was ich im grunde positiv finde, denn es erlaubt der sache intuitiv zu begegnen.

Ich denke der Körper denkt ... (haha) , dass der andere "besser" ist, weil er wenig Interesse an einem Zeigt - Marktwert!

Der Körper beeinflusst dann unsere Wahrnehmung und so kann es Täuschung sein, muss aber nicht +g+ . Wie auch immer. Der Sex ist gut und macht Süchtig und dieses Süchtig-Sein geht in Verbindung mit Liebe. Es ist aber eine Mischform, in der sich Liebesgefühle oder Verliebtseinsgefühle - wie auch immer - mit der Sucht vermischen. Durch die Mangelerscheinungen, die durch fehlende Gegenliebe, etc. enstehen entsteht ein sich steigernder Kreislauf der Sucht. Und es gibt Mechanismen, deren man sich bemächtigen kann, wenn man ein wenig psychologisch denken kann. Z.B. das Sich-bewusst-werden dieses Zusammenhangs, oder beliebige Form der Selbstsuggestion, wie weit man es dann auch immer treiben mag mit der Selbstsuggestion.

Aber wer sagt, dass Frau davon lassen will ? Ja, ich sollte mich mit Taoismus besser mehr beschäftigen !

Außerdem muss ja der von mir beschriebene Zusammenhang nicht in diesem Fall zutreffen!

Hallo xan.

Dein Beitrag hat meine sämlichen Gehirnwindungen verdreht. :p

Wenn man jetzt gemein wäre könnte man sagen: wie denn eine kombination von Liebe und Sucht? Ist doch das gleiche Sind nur Hormone!.

Tatsächlich ist liebe auch nur ein überschuss an Hormonen. Wieviel dieser Hormone ausgeschüttet wird hängt von teilweise bestimmten Kriterien ab. So checken Frauen das Männchen das sie beschnuppert beispielsweise unterbewusst auf Zeugungsfähigkeit, lebenstauglichkeit und der Fähigkeit eine Familie zu ernähren.(Ja ja liebe Männer das hat auch mich geschockt.)

Selbstverstädnlich sind äußerlichkeiten auch ein teil des ganzen Bildes aber man würde sich wundern wie unglaublich wichtig die oben genannten Punkte sind. Bestimmte Körperteile, Haltung, Geruch und sogar die Körperhaltung beeinflussen das weibliche Bild des Mannes. In Sekundenschnelle addiert das Gehirn sozusagen diese Merkmale und sagt topp oder flopp. Im falle Topp beginnt der Körper sofort bestimmte Geruchsstoffe auszustoßen. Ja liebe Frauen nicht nur Männer sind wie Tiere :D Aber keine Angst abgeshen davon hat Man(n) noch die Möglichkeit durch Charakterliche Stärken oder ähnliches ein solches defizit auszugleichen. Außerdem läuft es beim Manne ja auch nicht viel anders...

Liebe Grüße

Thought

ihr lieben!

verheerend ist diese wirkung des oxytocins natürlich nur dann, wenn man ich keiner festen beziehung mit einem partner ist, der sich genauso auf einlassen will, wie man selbst.

ich habe seit gestern mit einigen frauen darüber geredet.

und ist es wirklich in jedem fall so gut die kontrolle zu verlieren?

in meinem fall, mit r. diesem unverbindlichen sack, ich denke er würde mir das herz brechen, wenn ich jetzt auf meine gefühle/hormone hören würde und immer wieder mit ihm sex hätte, weil der eben soo gut ist! aber eben nur im bett (äh oder auch woanders) gut ist, aber menschlich sehr fragwürdig drauf ist.

es ist ein ewiger kampf zwischen gefühl und hirn!

i.

@iridaceae

Das meine ich.

@Thought

Das meine ich nicht!

@iridaceae

Worin ist er denn noch gut ?

@dreamriot

Kannst du das mit der Intuition speziell auf Sex bitte genauer ausformulieren ?

Ob es mir gut tut, mich mit einem menschen einzulassen oder nicht bzw. wie weit. Das ist keine Frage von Verstand und Moral und ebensowenig von oberflächlichen Gefühlen. Wenn dich das tatsächlich interessiert, dann lies mal hier weiter: Zu sensibel

ist ja mal ein interessantes Thema;-)

genau: guter Sex mit dem richtigen muss ja noch nichtmal eine beziehung sein die Chemie muss stimmen und das man sich ein bissel lieb hat, M.E:

Und es ist wirklich oft so, wenn der Sex richtig gut war dann will man immer mehr von dem Mann je geiler der Sex, desto öfter möchte man und je besser wird er, und wir Frauen oder ich entwickel dadurch auch Gefühle die in Richtung verliebt gehen:)

Aber ... wie ist das bei Euch Männern, ist das wirklich nur der trieb vonwegen wir Männer können Sex und Liebe unterscheiden???????????????????

ich denke der unterschied is der, dass ein mann normalerweise immer einen orgasmus beim sex hat, wodurch dieser "normalisiert" wird, man "gewöhnt" sich sozusagen dran. und durch die fehlende besonderheit eines orgasmus fehlt dann auch die "bewunderung" oder was auch immer für die "orgasmus-quelle" (also frau oder hand oder was auch immer :D ). allerdings kann bombastisch guter sex eine gleiche art bindungsgefühl bei männern hervorrufen, es hängt halt nicht nur vom orgasmus ab, da der meistens eh da is.

gruß,

Pariah